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Buchumschlag
Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Titel:Praxis der analytischen Psychologie
ein Lehrbuch für eine integrative Psychotherapie
Von: Anette Müller, Lutz Müller
Person: Müller, Anette
1955-
Verfasser
aut
Müller, Lutz
1949-
Hauptverfassende: Müller, Anette 1955- (VerfasserIn), Müller, Lutz 1949- (VerfasserIn)
Format: Buch
Sprache:Deutsch
Veröffentlicht: Stuttgart Verlag W. Kohlhammer 2018
Ausgabe:1. Auflage
Schriftenreihe:Psychotherapie
Schlagworte:
Analytische Therapie > C.G.Jung
Psychoanalytische Psychotherapeuten in Ausbildung und in der Praxis, praktizierende Psychotherapeuten aller Richtungen, die ihr Repertoire erweitern möchten.
Psychoanalyse
Psychoanalytische Konzepte
Psychodynamische Psychotherapie
Tiefenpsychologie
Unbewusstes
psychoanalytische Behandlungstechnik
psychoanalytische Praxis
Lehrbuch
Online-Zugang:http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029009047&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
Beschreibung:Literaturverzeichnis Seite 341-352
Beschreibung:360 Seiten Illustrationen
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adam_text INHALT EINFUEHRUNG.................................................................................................................................. 10 I ESSENTIALS DER ANALYTISCHEN PSYCHOLOGIE 1 DAS PRIMAT UND DIE VIRTUELLE REALITAET DER PSYCHE ................................................. 19 1.1 DIE WELT IST EINE PROJEKTION DES SELBST................................................. 20 1.2 ... UND DAS SELBST IST EINE INTROJEKTION DER W E LT................................ 24 1.3 DIE GEWISSHEIT DER UNGEWISSHEIT............................................................... 26 1.4 MITMENSCHLICHER DIALOG IST DENNOCH NOTWENDIG UND HEILSAM ................ 27 1.5 ES GEHT IMMER VOR ALLEM UM SUBJEKTIVE WAHRHEITEN......................... 28 1.6 DIE PSYCHE KUEMMERT SICH NICHT UM UNSERE WIRKLICHKEITSKATEGORIEN... 29 2 DAS SELBST: DAS GANZE SYSTEM MENSCH .......................................................... 31 2.1 GANZ VERTRAUT - GANZ FREMD, GANZ NAH - GANZ F E R N .............................. 32 2.2 GANZHEIT UND DAS MODELL VON KEN W ILBER ............................................. 33 2.3 K OM PLEXITAET................................................................................................... 37 2.4 TRANSPERSONALE ASPEKTE DES SELBST............................................................. 40 2.5 DAS MANDALA ALS SELBST-SYMBOL............................................................. 43 3 PSYCHO-SYMBOLE ALS SPRACHE DER SEELE ................................ 47 3.1 VIELDIMENSIONALITAET DER SYMBOLE ................................................................ 47 3.2 DER FLIESSENDE UEBERGANG ZWISCHEN DEM (PSYCHO-)SYMBOLISCHEN UND DEM (OBJEKTIV-)KONKRETEN........................................................................... 50 3.3 WIE FINDET MAN GEEIGNETE SYMBOLE? DIE SYMBOLISIERUNG ..................... 51 3.4 DIE SYMBOLISIERENDE EINSTELLUNG - DAS SYMBOLISCHE LEBEN ................... 53 4 POLARITAET UND SELBSTORGANISATION................................................................................ 55 4.1 GRUNDPOLARITAETEN DES L EBENS ..................................................................... 55 4.2 DER KREISLAUF DER N A TU R.............................................................................. 56 4.3 SELBSTORGANISATION .......................................................................... 57 4.4 KOMPENSATION UND FINALITAET ....................................................................... 58 4.5 STIRB UND W ERDE............................................................................................ 59 4.6 PSYCHISCH GESCHEHEN LASSE N ......................................................................... 60 4.7 ANALYSE UND SYNTHESE .................................................................................. 62 4.8 UMKREISUNG DER MITTE, ZENTRIERUNG IM SELBST..................................... 62 5 DAS SCHOEPFERISCHE..................................................................................................... 65 5.1 DIE SCHOEPFERISCHE FAEHIGKEIT DER FANTASIE ................................................. 66 5.2 DIE TRANSZENDENTE FUNKTION DER PSYCHE ............................................... 67 5.3 DER SCHOEPFERISCHE W ANDLUNGSZYKLUS.......................................................... 69 5.3.1 DIE PHASEN DER K REATIVITAET.......................................................... 69 5.3.2 DEN RUBIKON UEBERSCHREITEN..................................................... 71 5.3.3 DER THERAPEUTISCHE WANDLUNGSZYKLUS......................................... 71 5.3.4 STUFEN DER THERAPEUTISCHEN TIEFE ................................................ 75 THERAPEUTISCHE TIEFENSTUFE 1 ......................................................... 75 THERAPEUTISCHE TIEFENSTUFE 2 ......................................................... 75 THERAPEUTISCHE TIEFENSTUFE 3 ......................................................... 76 5.3.5 EXKURS: ALCHEMIE UND SCHOEPFERISCHER WANDLUNGSPROZESS .... 78 6 DIE ARCHETYPEN.......................................................................................................... 83 6.1 UNIVERSALE BEREITSCHAFTS- UND REAKTIONSPOTENZIALE ................................. 83 6.2 FASZINATION, NUMINOSITAET UND INFLATION..................................................... 86 6.3 ANZAHL DER A RCHETYPEN................................................................................ 88 6.3.1 ALLGEMEINE PSYCHOLOGIE, ETHOLOGIE, BIOPSYCHOLOGIE UND EVOLUTIONAERE PSYCHOLOGIE ............................................................. 89 6.3.2 LINGUISTIK ....................................................................................... 89 6.3.3 MAERCHEN ......................................................................................... 89 6.3.4 ANTHROPOLOGISCHE KONSTANTEN/UNIVERSALIEN .............................. 89 6.4 BEDEUTUNG DER ARCHETYPISCHEN DIMENSION FUER DIE PSYCHOTHERAPIE ___ 91 6.5 BIOS, EROS, HEROS, LOGOS UND M X: DAS PENTAOLON-MODELL .................. 91 7 DAS UNBEWUSSTE................................................................................. 95 7.1 DAS UNBEWUSSTE IST DIE UEBERWIEGENDE FUNKTIONSWEISE ALLER PSYCHISCHEN VORGAENGE .................................................................................. 96 7.2 DAS PERSOENLICHE UNBEWUSSTE UND DAS KOLLEKTIVE UNBEWUSSTE .............. 97 8 DAS BEWUSSTSEIN UND DAS ICH-ERLEBEN .................................................................. 101 8.1 DIE BEDEUTUNG DES BEWUSSTSEINS................................................................. 101 8.2 PHASEN DER BEWUSSTSEINSENTWICKLUNG ........................................................ 103 8.2.1 DIE UNBEWUSSTE-UNDIFFERENZIERTE PHASE DER BEWUSSTSEINSENTWICKLUNG ............................................................. 103 8.2.2 DIE BEWUSST-DIFFERENZIERTE PHASE ................................................. 105 8.2.3 DIE INTEGRATIVE, PSYCHO-SYMBOLISCHE PHASE .............................. 106 8.2.4 N ON-D UALITAET? ................................................................................ 108 8.3 DAS BEWUSSTE ICH-ERLEBEN ........................................................................... 110 8.4 ASPEKTE DES ICH-ERLEBENS............................................................................. 111 9 INDIVIDUATIONSPROZESS UND PERSOENLICHKEITSENTWICKLUNG ...................................... 115 9.1 MOTIVATION: TRIEBE, LIBIDO UND GRUNDBEDUERFNISSE ................................. 118 9.2 KOMPLEXE ALS PSYCHISCHE ENERGIEZENTREN................................................... 121 9.2.1 DAS ASSOZIATIONSEXPERIMENT........................................................ 121 9.2.2 KOMPLEXE ALS VIA REGIA ZUM UNBEWUSSTEN UND LANDKARTE DER SEELE ......................................................................................... 122 9.2.3 SYSTEMATIK DER KOMPLEXE ............................................................. 124 9.3 PERSOENLICHKEITSEIGENSCHAFTEN UND TYPOLOGISCHE A SPEKTE......................... 126 9.3.1 INTROVERSION, EXTRAVERSION UND DIE BIG F IVE ............................ 127 9.3.2 PSYCHISCHE ORIENTIERUNGSFUNKTIONEN .......................................... 128 9.3.3 THERAPEUTISCHE FUNKTION VON TYPOLOGIEN ................................ 130 9.4 DIE PERSONA, DER SCHATTEN UND DAS GEGENGESCHLECHTLICHE ..................... 130 9.4.1 PERSONA: WIE WIR UNS GERNE DARSTELLEN ..................................... 130 9.4.2 DER SCHATTEN .................................................................................. 132 9.4.3 DER INNERE MANN UND DIE INNERE FRAU: ANIMUS UND ANIM A... 135 9.5 DIE GROSSE SUCHE: DER HEROISCHE WEG DER INDIVIDUATION............. 137 9.6 DIE DIALEKTISCHE BEZIEHUNG ......................................................................... 141 10 DER GANZHEITLICH-INTEGRATIVE THERAPIEANSATZ DER A P ............................................ 143 10.1 GANZHEITSKONZEPTE IN DER PSYCHOTHERAPIE................................................. 143 10.2 DIE BEZIEHUNG DER AP ZUR PSYCHOANALYSE ............................................... 145 10.3 DIE BEZIEHUNG DER AP ZUR HUMANISTISCHEN PSYCHOLOGIE ....................... 147 10.4 DIE BEZIEHUNG DER AP ZUR KOGNITIVEN VERHALTENSTHERAPIE ................... 148 10.5 KRANKHEITSVERSTAENDNIS DER A P .................................................................... 151 10.5.1 ENTSTEHUNG UND AUFRECHTERHALTUNG PSYCHISCHER UND PSYCHOSOMATISCHER SYM PTOM E .................................................... 151 10.5.2 EXPLIZITE SYMPTOMBEHANDLUNG UND IMPLIZITE REIFUNGS- UND LERNERFAHRUNGEN............................................................................. 152 10.6 WIRKFAKTOREN DER PSYCHOTHERAPIE............................................................... 154 10.6.1 BEKENNTNIS, AUFKLAERUNG, ERZIEHUNG UND VERWANDLUNG ........... 154 10.6.2 VON MENSCH ZU MENSCH: THERAPEUTISCHE BEZIEHUNG, UEBERTRAGUNG UND GEGENUEBERTRAGUNG IN DER AP ..................... 156 10.6.3 DAS VERSTAENDNIS VON WIDERSTAND IN DER A P ............................ 160 10.6.4 KONGRUENZ, EMPATHIE UND AKZEPTANZ: DIE WIRKFAKTOREN CARL ROGERS* IM VERSTAENDNIS DER A P ............ . .................................... 161 10.6.5 JEROME FRANKS WIRKFAKTOREN UND DIE POSITION DER A P ......... 162 10.6.6 WIRKFAKTOREN DER GRUPPENTHERAPIE NACH IRVIN YALOM IN DER A P ..................................................................................................... 163 10.6.7 THERAPIE ALS INDIVIDUELLE KOMPOSITION NACH KLAUS GRAWE UND DIE A P ..................................................................................... 164 10.6.8 SPEZIFISCHE WIRKFAKTOREN DER A P ............................................... 166 11 METHODEN UND INTERVENTIONEN IN DER ANALYTISCHEN PSYCHOLOGIE 11 UEBERBLICK: DAS A-BIS-H-SCHEMA................................................................................. 187 11.1 SICHERER ORT, SICHERE BEZIEHUNG, KREATIVE EINSTELLUNG ............................. 189 11.1.1 TEMENOS UND VAS HERMETICUM ............................................... 189 11.1.2 KREATIVITAET FOERDERNDES VERHALTEN DES THERAPEUTEN .................. 190 11.2 A: AKTUALISIEREN EINER PSYCHISCHEN THEM ATIK.......................................... 191 11.2.1 KLAEREN, INTENSIVIEREN, VERDEUTLICHEN............................................ 192 11.2.2 KONFRONTIEREN ................................................................................ 193 11.2.3 IDENTIFIZIEREN, PERSONIFIZIEREN, DIALOGISIEREN .............................. 194 11.3 B: BETRACHTEN UND UMKREISEN EINER PSYCHISCHEN PROBLEMATIK ................ 195 11.3.1 DIE FREIE A SSOZIATION .................................................................... 195 11.3.2 AMPLIFIKATION.................................................................................. 197 11.3.3 MEDITATION UND KONTEMPLATION ................................................. 198 11.3.4 FOCUSING........................................................................................... 199 11.4 C: CREIEREN, FANTASIEREN, IMAGINIEREN, TRAEUMEN, SPIELEN, GESTALTEN... 200 11.4.1 DIE KRAFT DER FANTASIE UND DIE AKTIVE IM AGINATION .............. 202 GUENTER LANGWIELER 11.4.2 DIE PRAXIS DER AKTIVEN IM AGINATION .......................................... 205 GUENTER LANGWIELER 11.4.3 DER TRAUM ALS ZUGANG ZUM U NBEW USSTEN .............................. 208 GUENTER LANGWIELER 11.4.4 JUNGS TRAUMTHEORIE UND DIE EMPIRISCHE TRAUMFORSCHUNG ... 216 GUENTER LANGWIELER 11.4.5 MALEN UND ZEICHNEN .................................................................... 217 11.4.6 TONEN UND FORM EN........................................................................ 220 11.4.7 STEINE BEARBEITEN UND BILDHAUEREI.............................................. 222 11.4.8 UMGANG MIT DEN G ESTALTUNGEN................................................... 224 11.4.9 KOERPERAUSDRUCK UND -BEWEGUNG, MUSIK UND TAN Z .................. 226 11.4.10 WORT UND SPRACHE ......................................................................... 235 11.4.11 SPIELEN ............................................................................................. 242 11.5 D: D E U TE N ....................................................................................................... 252 11.5.1 AKTUELLER AUSLOESER ......................................................................... 254 11.5.2 LEBENSGESCHICHTLICHER ZUSAM M ENHANG....................................... 254 11.5.3 KOMPENSATORISCHE FUNKTION UNBEWUSSTER PSYCHISCHER INHALTE.............................................................................................. 254 11.5.4 DEUTUNGSPERSPEKTIVEN .................................................................. 255 11.5.5 E: EIGEN- ODER SUBJEKTPERSPEKTIVE.............................................. 255 11.5.6 F: BEZIEHUNGS- UND OBJEKTPERSPEKTIVE (FREMDPERSPEKTIVE)... 258 11.5.7 G: GLOBALPERSPEKTIVE: ARCHETYPISCHE UND EXISTENZIELLE THEMEN DER INDIVIDUATION............................................................ 259 11.6 H: HANDELN ................................................................................................... 260 12 PRAXIS DER ANALYTISCHEN PSYCHOTHERAPIE .................................................................. 263 THOMAS SCHWIND 12.1 DER RAHMEN IN DER PSYCHOTHERAPIE .......................................................... 263 12.1.1 DER RAU M ........................................................................................ 264 12.1.2 DIE Z E IT ........................................................................................... 266 12.1.3 DAS G E LD ........................................................................................... 267 12.1.4 DIE GRENZEN..................................................................................... 268 12.1.5 BEZIEHUNGSETHISCHE GRUNDHALTUNG .............................................. 269 12.2 DIE THERAPEUTISCHE BEZIEHUNG...................................................................... 271 12.2.1 KREATIVITAET DES PATIENTEN UND DES THERAPEUTEN ....................... 271 12.2.2 ERZAEHLEN UND HOEREN .................................................................... 272 12.2.3 ENACTM ENT....................................................................................... 273 12.2.4 DIE THERAPEUTISCHE GRUNDHALTUNG ............................................... 273 12.3 12.4 12.5 12.6 12.7 DER PSYCHOTHERAPEUTISCHE PROZESS ............................................................. 12.3.1 THERAPIE ALS ARCHETYPISCHER PROZESS: DER W EG......................... 12.3.2 DIE INITIALPHASE ALS ERSTE PHASE DES THERAPEUTISCHEN PROZESSES ......................................................................................... DIE ZWEITE PHASE DES PROZESSES: ANALYSE, REGRESSION, EMOTIONALE AUSEINANDERSETZUNG MIT ZENTRALEN KONFLIKTEN.......................................... DIE DRITTE PHASE DES PROZESSES: SYNTHESE, PROGRESSION, INTEGRATION UND FINDEN NEUER M OEGLICHKEITEN....................................................................... DIE VIERTE PHASE DES PROZESSES: INDIVIDUATIONS- UND ABSCHLUSSPHASE... EXKURS: DER THERAPIEPROZESS AM BEISPIEL EINER ALCHEMISTISCHEN BILDERSERIE ...................................................................................................... 280 281 282 290 296 297 299 13 KINDER- UND JUGENDLICHENPSYCHOTHERAPIE IN DER A P ............................................. 311 13.1 ANSAETZE ZUR BEHANDLUNG VON KINDERN UND JUGENDLICHEN IN DER A P ... 311 13.2 DIE METHODEN DER AKJP IN DER A P ................................ 313 13.2.1 FREIES SPIEL ALS METHODE ............................................................. 313 13.2.2 DYNAMIK VON REGEL- UND GESELLSCHAFTSSPIELEN ......................... 315 13.3 ZUM RAHMEN IN DER THERAPIE VON KINDERN UND JUGENDLICHEN............. 317 13.3.1 IM SPANNUNGSFELD INDIVIDUATION - SOZIALISATION ..................... 317 13.3.2 DAS ARBEITSBUENDNIS IM DREIECK KJ - ELTERN - THERAPEUT ... 318 13.3.3 DER THERAPIERAUM - ALCHEMISTISCHES LABOR UND SPIELRAUM ....................................................................................... 319 13.3.4 THERAPEUTISCHER RAUM - TEMENOS, VAS HERMETICUM U N D ........ 320 13.3.5 ... RAUM FUER ALLE........................................................................... 321 13.3.6 DER RAHMEN UND DIE GRENZEN ................................................... 322 13.4 DIE PHASEN DES THERAPEUTISCHEN PROZESSES............................................... 323 13.4.1 DIE INITIALPHASE.............................................................................. 323 13.4.2 DIE ZWEITE PHASE: ANALYSE UND REGRESSION .............................. 325 13.4.3 DIE DRITTE PHASE: SYNTHESE UND PROGRESSION ............................ 328 13.4.4 DIE VIERTE PHASE: INTEGRATION UND INDIVIDUATION ..................... 329 13.4.5 BESONDERHEITEN IN DEN BEHANDLUNGEN VON JUGENDLICHEN ......... 329 14 GRUPPENPSYCHOTHERAPIE IM RAHMEN DER KONZEPTE DER ANALYTISCHEN PSYCHOLOGIE ........................................... ... ...................................................................... 335 14.1 POLARITAET ZWISCHEN KOLLEKTIV UND INDIVIDUUM.......................................... 335 14.2 ARCHETYPISCHE W IRKFAKTOREN....................................................................... 336 14.3 SYMBOLZENTRIERTE G RUPPENARBEIT................................................................ 337 15 B ILA N Z ............................................................................................................................... 338 LITERATURVERZEICHNIS 341 AUTORENVERZEICHNIS 353 STICHWORTVERZEICHNIS 355
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