Saved in:
Title: | Coaching, Beratung und Gehirn neurobiologische Grundlagen wirksamer Veränderungskonzepte |
---|---|
From: |
Gerhard Roth, Alica Ryba
|
Person: |
Roth, Gerhard
1942-2023 Verfasser aut Ryba, Alica 1982- |
Main Authors: | , |
Format: | Book |
Language: | German |
Published: |
Stuttgart
Klett-Cotta
2016
|
Subjects: | |
Online Access: | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029198947&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
Summary: | Das Buch beleuchtet das Thema Coaching aus neurobiologischer sowie psychologischer Perspektive und bietet fundierte Grundlagen für eine wirksame Beratungspraxis. Es erläutert Faktoren, welche die Entwicklung und Veränderbarkeit von Persönlichkeit sowie Erlebens- und Verhaltensweisen bedingen, und vermittelt ein tiefgreifendes Verständnis verschiedener Interventionsansätze und ihrer Wirkungsweise. |
Item Description: | Hier auch zweite Auflage und später erschienene, unveränderte Nachdrucke |
Physical Description: | 382 Seiten Illustrationen |
ISBN: | 9783608949445 3608949445 |
Staff View
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV043787897 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20190604 | ||
007 | t| | ||
008 | 160921s2016 xx a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 16,N15 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1095677519 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783608949445 |c Broschur : circa EUR 30.80 (AT), circa EUR 29.95 (DE) |9 978-3-608-94944-5 | ||
020 | |a 3608949445 |9 3-608-94944-5 | ||
024 | 3 | |a 9783608949445 | |
035 | |a (OCoLC)964456304 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1095677519 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-355 |a DE-11 |a DE-M483 |a DE-2070s |a DE-1047 |a DE-860 |a DE-859 |a DE-1949 |a DE-634 |a DE-703 |a DE-1102 |a DE-578 |a DE-898 |a DE-B1533 |a DE-739 |a DE-Aug4 | ||
082 | 0 | |a 150 |2 23 | |
084 | |a CW 5000 |0 (DE-625)19182: |2 rvk | ||
084 | |a CZ 1390 |0 (DE-625)19238: |2 rvk | ||
084 | |a DL 4240 |0 (DE-625)19684:761 |2 rvk | ||
084 | |a DS 5600 |0 (DE-625)19947: |2 rvk | ||
084 | |a 150 |2 sdnb | ||
084 | |a WM 425 |2 nlm | ||
100 | 1 | |a Roth, Gerhard |d 1942-2023 |e Verfasser |0 (DE-588)118191152 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Coaching, Beratung und Gehirn |b neurobiologische Grundlagen wirksamer Veränderungskonzepte |c Gerhard Roth, Alica Ryba |
264 | 1 | |a Stuttgart |b Klett-Cotta |c 2016 | |
300 | |a 382 Seiten |b Illustrationen | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Hier auch zweite Auflage und später erschienene, unveränderte Nachdrucke | ||
520 | |a Das Buch beleuchtet das Thema Coaching aus neurobiologischer sowie psychologischer Perspektive und bietet fundierte Grundlagen für eine wirksame Beratungspraxis. Es erläutert Faktoren, welche die Entwicklung und Veränderbarkeit von Persönlichkeit sowie Erlebens- und Verhaltensweisen bedingen, und vermittelt ein tiefgreifendes Verständnis verschiedener Interventionsansätze und ihrer Wirkungsweise. | ||
650 | 0 | 7 | |a Änderung |0 (DE-588)4128256-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Persönlichkeitsentwicklung |0 (DE-588)4075995-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Neurobiologie |0 (DE-588)4041871-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Psychotherapie |0 (DE-588)4047746-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Beratungsgespräch |0 (DE-588)4127633-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Psychologische Beratung |0 (DE-588)4047708-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Coaching |0 (DE-588)4148114-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Neuropsychologie |0 (DE-588)4135740-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Psychoanalyse |0 (DE-588)4047689-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Beratungsgespräch | ||
653 | |a Beratungspraxis | ||
653 | |a Coach | ||
653 | |a Coaching | ||
653 | |a Coaching-Interventionen | ||
653 | |a Coachingforschung | ||
653 | |a Coachingkompetenz | ||
653 | |a Einzelcoaching | ||
653 | |a Gedächtnis | ||
653 | |a Gehirn | ||
653 | |a HRM | ||
653 | |a Hirnforschung | ||
653 | |a Humankapital | ||
653 | |a Integratives Coaching | ||
653 | |a Lebensberatung | ||
653 | |a Lebenshilfe | ||
653 | |a Lernen | ||
653 | |a Management | ||
653 | |a Neurobiologie | ||
653 | |a Neuropsychologie | ||
653 | |a Neuroscience | ||
653 | |a Neurowissenschaft | ||
653 | |a Organisation | ||
653 | |a Organisationsberatung | ||
653 | |a Organisationsentwicklung | ||
653 | |a Organisationslehre | ||
653 | |a Partnerübung | ||
653 | |a Personalberatung | ||
653 | |a Personalentwicklung | ||
653 | |a Persönlichkeit | ||
653 | |a Persönlichkeitsentwicklung | ||
653 | |a Persönlichkeitsveränderung | ||
653 | |a Psychologie | ||
653 | |a Psychologische Beratung | ||
653 | |a Psychotherapie | ||
653 | |a Psychotherapieforschung | ||
653 | |a Systemische Therapie | ||
653 | |a Team | ||
653 | |a Team-Coaching | ||
653 | |a Team-Workshop | ||
653 | |a Training | ||
653 | |a Wirtschaftspsychologie | ||
653 | |a psychische Störungen | ||
689 | 0 | 0 | |a Coaching |0 (DE-588)4148114-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Psychologische Beratung |0 (DE-588)4047708-3 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Persönlichkeitsentwicklung |0 (DE-588)4075995-7 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Änderung |0 (DE-588)4128256-5 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Beratungsgespräch |0 (DE-588)4127633-4 |D s |
689 | 0 | 5 | |a Neuropsychologie |0 (DE-588)4135740-1 |D s |
689 | 0 | 6 | |a Neurobiologie |0 (DE-588)4041871-6 |D s |
689 | 0 | 7 | |a Psychotherapie |0 (DE-588)4047746-0 |D s |
689 | 0 | 8 | |a Psychoanalyse |0 (DE-588)4047689-3 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Ryba, Alica |d 1982- |e Verfasser |0 (DE-588)134275845 |4 aut | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029198947&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029198947 |
Record in the Search Index
DE-BY-OTHR_call_number | F 03/CW 5000 R845 |
---|---|
DE-BY-OTHR_katkey | 5787266 |
DE-BY-OTHR_location | 02 |
DE-BY-OTHR_media_number | 067004019382 |
DE-BY-UBR_call_number | 71/CW 5000 R845 |
DE-BY-UBR_katkey | 5787266 |
DE-BY-UBR_location | UB Lesesaal Philosophicum 2: Psychologie |
DE-BY-UBR_media_number | 069041478149 |
_version_ | 1835099797463236608 |
adam_text | INHALT
VORWORT..............................................................................................
11
EINLEITUNG.........................................................................
..................
13
1 WAS IST
COACHING?..................................................................
21
1.1 COACHING-KONTEXT: ZIELGRUPPEN UND PRAXISFELDER
...................
24
1.2 COACHING-AGENDA: ZIELE, ANLAESSE UND THEM EN
.....................
26
1.3 COACHING-ANSAETZE: THEORETISCHE GRUNDORIENTIERUNGEN
.........
30
1.3.1 EIN THEORETISCHER RAHMEN DES COACHINGS
...................
30
1.3.2 THEORETISCHE SCHWERPUNKTE DER ANGELSAECHSISCHEN
LAENDER UND DEUTSCHLANDS............................................. 33
1.3.3 VERBREITUNG VON COACHING-ANSAETZEN
..........................
36
1.3.4 KURZUEBERBLICK WICHTIGER COACHING-ANSAETZE
..............
38
1.3.5 GRUNDLEGENDE COACHING-PRINZIPIEN
............................
49
1.4 COACHING-VARIANTEN
...............................................................
51
1.5
ZUSAMMENFASSUNG..................................................................
54
2 COACHING UND PSYCHOTHERAPIE:
ZWEI GRUNDVERSCHIEDENE V ERFAHREN?
...................................
56
2.1 DAS UNTERSCHIEDLICHE IMAGE VON PSYCHOTHERAPIE UND
COACHING..................................................................................
56
2.2 COACHING UND PSYCHOTHERAPIE: ZWEI POLE MIT
UEBERSCHNEIDUNGSBEREICH?
......................................................
57
2.3 DISKUSSION DER ARGUMENTE FUER EINE STRIKTE UNTERSCHEIDUNG
ZWISCHEN PSYCHOTHERAPIE UND COACHING
.................................
61
2.4
GESAMTFAZIT..............................................................................
79
3 DAS MENSCHLICHE GEHIRN UND SEINE FUNKTIONEN
...................
83
3.1 DIE GRUNDLEISTUNGEN DES GEHIRNS
..........................................
83
3.2 DIE NEURONALE GRUNDSTRUKTUR DES G EHIRNS
............................
84
3.3 GRUNDLAGEN DER NEURONALEN ERREGUNGSFORTLEITUNG
UND
-VERARBEITUNG............................................................................
85
3.4 FUNKTIONELLE ANATOMIE DES MENSCHLICHEN GEHIRNS................. 87
3.5 DIE FUNKTION DER
HIRNRINDEN-AREALE...................................... 99
3.6 DAS LIMBISCHE SYSTEM UND SEINE FUNKTIONEN
.............................
103
3.7
SCHLUSSBETRACHTUNG.....................................................................114
4 PERSOENLICHKEIT, PSYCHE UND GEHIRN
...........................................
116
4.1 DAS AUSGANGSPROBLEM
................................................................
116
4.2 WIE ERFASST MAN PERSOENLICHKEIT?
.............................................
117
4.3 KRITISCHE BEWERTUNG DES
BIG-FIVE-ANSATZES...........................119
4.4 DIE ENTWICKLUNG VON SELBST UND ICH
...........................................
123
4.5 DIE NEUROBIOLOGISCHEN GRUNDLAGEN DER PERSOENLICHKEIT
.........
128
4.5.1 DAS NEUROBIOLOGISCHE VIER-EBENEN-MODELL
DER PERSOENLICHKEIT UND DER PSYCHE..................................129
4.5.2 DIE SECHS PSYCHONEURALEN GRUNDSYSTEME
......................
135
4.6 EIN NEUROBIOLOGISCH INSPIRIERTES MODELL
DER PERSOENLICHKEIT
.......................................................................
144
4.7 PSYCHISCHE BELASTUNGEN UND STOERUNGEN
....................................
146
4.7.1 DEPRESSIONSARTIGE STIMMUNGS- UND
LEISTUNGSEINTRUEBUNGEN
..................................................
147
4.7.2 ANGSTZUSTAENDE
................................................................
148
4.7.3 ZWANGSSTOERUNGEN
...........................................................
150
4.7.4
PERSOENLICHKEITSSTOERUNGEN................................................151
4.8 WAS SAGT UNS DAS ALLES?
................................................................
153
5 LERNEN UND
GEDAECHTNIS..............................................................155
5.1 FORMEN DES
LERNENS...................................................................155
5.1.1 NICHTASSOZIATIVES
LERNEN................................................156
5.1.2 ASSOZIATIVES L E RN EN
.......................................................157
5.1.3 DIE BEDEUTUNG FUER DIE PRAXIS
...........................................
167
5.2 HOEHERE FORMEN DES
LERNENS.......................................................167
5.2.1
IMITATION..........................................................................167
5.2.2 LERNEN DURCH EINSICHT
....................................................
168
5.3 GEDAECHTNISBILDUNG, VERGESSEN UND ERINNERUNG
........................
169
5.3.1
GEDAECHTNISTYPEN............................................................170
5.3.2 VERGESSEN UND ERINNERN
..................................................
176
5.4 EIN ANSCHAULICHES
GEDAECHTNISMODELL.........................................177
5.5 NEUROBIOLOGISCHE GRUNDLAGEN VON LERNEN UND
GEDAECHTNIS.................................................................................179
5.6 WAS SAGT UNS DAS?
.......................................................................
182
6 DAS UNBEWUSSTE, DAS BEWUSSTE UND
DAS
VORBEWUSSTE.......................................................................
184
6.1 ERSCHEINUNGSFORMEN DES UNBEWUSSTEN
AUS PSYCHOLOGISCHER UND NEUROBIOLOGISCHER S IC H
T....................186
6.2
BEWUSSTSEIN.................................................................................189
6.3 DAS
VORBEWUSSTE.......................................................................
191
6.4
INTUITION.....................................................................................
192
6.5 WOZU DIENT DAS BEWUSSTSEIN?
....................................................
193
6.6 DIE NEUROBIOLOGISCHEN GRUNDLAGEN DES BEWUSSTSEINS
............
196
6.7 WAS BEDEUTET DIES FUER COACHING UND PSYCHOTHERAPIE?
............
198
7 MOTIVATION UND VERAENDERBARKEIT
.............................................
201
7.1 BEREICHE DER VERAENDERBARKEIT
....................................................
202
7.2 LEBENSZUFRIEDENHEIT
..................................................................
203
7.3 MOTIVATION UND IHRE
GRUNDLAGEN................................................207
7.4 NEURONALE GRUNDLAGEN DER BELOHNUNG UND
BELOHNUNGSERWARTUNG................................................................
209
7.5 WELCHE MOTIVE TREIBEN UNS A N ?
.................................................. 211
7.6 KONGRUENZ UND INKONGRUENZ VON MOTIVEN UND
ZIELEN..........................................................................................214
7.7
BELOHNUNGSSTRATEGIEN................................................................
215
7.8 DIE MACHT DER
GEWOHNHEIT......................................................... 216
7.9 WIE WERDEN MOTIVE UND ZIELE ZU HANDLUNGEN?
........................
217
7.10 DAS LIMBISCHE SYSTEM HAT BEI DER VERHALTENSENTSCHEIDUNG
DAS ERSTE UND DAS LETZTE W O RT
....................................................
222
7.11 WAS SAGT UNS ALL DIES?
..................................................................
223
8 BINDUNG UND
VERSTEHEN..............................................................225
8.1 DIE BEDEUTUNG FRUEHKINDLICHER EINFLUESSE
AUF DIE
BINDUNGSERFAHRUNG.........................................................225
8.2
BINDUNGSTYPEN............................................................................226
8.3 NEUROBIOLOGISCHE GRUNDLAGEN DER
BINDUNG.............................229
8.4 BEDEUTUNGSERZEUGUNG UND VERSTEHEN
AUS NEUROBIOLOGISCHER
SICHT.......................................................232
8.5 KONSENSUELLE
BEREICHE................................................................
234
8.6 WAS BEDEUTET DIES FUER COACHING UND PSYCHOTHERAPIE?
............
236
9 FREUD UND DIE
PSYCHOANALYSE......................................................238
9.1 DIE METATHEORIE DER PSYCHOANALYSE
...........................................
240
9.1.1 DAS TOPISCHE MODELL (UNBEWUSSTES, VORBEWUSSTES
UND
BEWUSSTES)................................................................
240
9.1.2 DAS STRUKTURMODELL DER PERSOENLICHKEIT:
ES, ICH UND
UEBER-ICH.......................................................248
9.1.3 DIE
TRIEBTHEORIE..............................................................249
9.2 PHASEN DER PSYCHOSEXUEILEN ENTWICKLUNG
..............................
250
9.3
NEUROSENTHEORIE.......................................................................
251
9.4 KERNBEGRIFFE DER PSYCHOANALYTISCHEN THERAPIE
........................
252
9.4.1 UE BERTRAGUNG
..................................................................
252
9.4.2
GEGENUEBERTRAGUNG.........................................................
253
9.4.3 W
IDERSTAND.....................................................................254
9.5
BEHANDLUNGSMETHODIK..............................................................255
9.5.1 GRUNDREGEL UND FREIES ASSOZIIEREN
.................................
255
9.5.2 GLEICHSCHWEBENDE AUFMERKSAMKEIT.............................255
9.5.3 ABSTINENZREGEL UND DIE HALTUNG DES ANALYTIKERS .... 256
9.5.4 ANALYSIEREN UND
DEUTEN..................................................258
9.6 DER EINFLUSS FREUDS AUF DIE PSYCHOTHERAPIE UND
DAS
COACHING..............................................................................
259
9.7 DIE OPERATIONALISIERTE PSYCHODYNAMISCHE DIAGNOSTIK
...............
261
9.8 DIE PSYCHOANALYSE AUS SICHT DER NEUROBIOLOGIE -
WAS BLEIBT VON
FREUD?................................................................
263
9.8.1 DAS VERHAELTNIS VON UNBEWUSSTEM, VORBEWUSSTEM
UND
BEWUSSTEM..............................................................264
9.8.2 DAS KONZEPT DER VERDRAENGUNG
......................................
265
9.8.3 DIE LEHRE VOM WIDERSTAND
.............................................
266
9.8.4 UEBERTRAGUNG UND GEGENUEBERTRAGUNG.............................267
9.8.5 DIE
TRIEBLEHRE................................................................
267
9.8.6 DIE
TRAUMDEUTUNG.........................................................
268
10 DIE HYPNOTHERAPIE MILTON H. ERICKSONS UND
SEINER
SCHUELER............................................................................270
10.1 DER ERICKSONSCHE KOOPERATIONSANSATZ DER HYPNOSE
.................
271
10.1.1
TRANCEPHAENOMENE.........................................................274
10.1.2 TRANCEINDUKTION NACH ERICKSON
................
279
10.1.3
KOMMUNIKATION..............................................................282
10.2 DIE ERICKSONSCHE PSYCHOTHERAPIE
.............................................
284
10.2.1 GRUNDANNAHMEN
...........................................................
284
10.2.2 STOERUNGS-UND PROBLEMTHEORIE
......................................
287
10.2.3
DIAGNOSTIK.......................................................................
295
10.2.4 ZIELE DER
BEHANDLUNG.......................................................295
10.2.5
VERAENDERUNGSSTRATEGIEN..................................................
296
10.2.6
VERAENDERUNGSPRINZIPIEN................................................298
10.3
NEO-ERICKSONIANER.....................................................................302
10.4 WAS BEDEUTET DIES FUER EINE ERFOLGREICHE
BERATUNG?....................304
11 WIE WIRKSAM SIND COACHING UND PSYCHOTHERAPIE?
................
307
11.1 DIE WIRKSAMKEIT PSYCHOTHERAPEUTISCHER VERFAHREN
.................
308
11.2 MAENGEL DER
PSYCHOTHERAPIE-WIRKSAMKEITSSTUDIEN....................311
11.3 WIRKSAMKEIT VON
COACHING.......................................................313
11.4 WAS WIRKT AUS SICHT DER NEUROWISSENSCHAFTEN
IN PSYCHOTHERAPIE UND COACHING UND WAS WIRKT NICH T?
.........
316
11.4.1
VERHALTENSTHERAPIE.........................................................
316
11.4.2 KOGNITIVE VERHALTENSTHERAPIE UND
INTERPERSONELLE
THERAPIE................................................318
11.4.3
PSYCHOANALYSE................................................................
322
11.4.4 SYSTEMISCHE UND HUMANISTISCHE THERAPIEFORMEN . . . 323
11.5 DIE FRAGE NACH DEM GEMEINSAMEN WIRKFAKTOR
IN PSYCHOTHERAPIE UND
COACHING................................................324
11.6 DIE FRAGE SPEZIFISCHER
WIRKFAKTOREN.........................................327
11.7 WAS BEDEUTET DIES FUER DAS
COACHING?.........................................331
12 ZUSAMMENFASSUNG UND UNSER MODELL
..................................
334
12.1 DIE NEUROBIOLOGISCHEN GRUNDLAGEN VON PSYCHE UND
PERSOENLICHKEIT.........................................................................
334
12.1.1 DAS VIER-EBENEN-MODELL UND DAS MODELL
DER SECHS PSYCHONEURALEN GRUNDSYSTEME
......................
335
12.1.2 DIE NEURONALEN GRUNDLAGEN DER PERSOENLICHKEIT UND
IHRER
STOERUNGEN..............................................................338
12.1.3 DIE BEDEUTUNG DER BINDUNGSERFAHRUNG...........................341
12.1.4 ERGEBNISSE DER WIRKSAMKEITSFORSCHUNG
........................
342
12.2 WAS KANN MAN DARAUS LERN EN ?
...............................................
345
12.3 UNSER ANSATZ
..............................................................................
347
LITERATURVERZEICHNIS.........................................................................
356
R E G ISTE
R............................................................................................377
|
any_adam_object | 1 |
author | Roth, Gerhard 1942-2023 Ryba, Alica 1982- |
author_GND | (DE-588)118191152 (DE-588)134275845 |
author_facet | Roth, Gerhard 1942-2023 Ryba, Alica 1982- |
author_role | aut aut |
author_sort | Roth, Gerhard 1942-2023 |
author_variant | g r gr a r ar |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV043787897 |
classification_rvk | CW 5000 CZ 1390 DL 4240 DS 5600 |
ctrlnum | (OCoLC)964456304 (DE-599)DNB1095677519 |
dewey-full | 150 |
dewey-hundreds | 100 - Philosophy & psychology |
dewey-ones | 150 - Psychology |
dewey-raw | 150 |
dewey-search | 150 |
dewey-sort | 3150 |
dewey-tens | 150 - Psychology |
discipline | Pädagogik Psychologie Soziale Arbeit |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04703nam a2201177 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV043787897</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20190604 </controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">160921s2016 xx a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">16,N15</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1095677519</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783608949445</subfield><subfield code="c">Broschur : circa EUR 30.80 (AT), circa EUR 29.95 (DE)</subfield><subfield code="9">978-3-608-94944-5</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3608949445</subfield><subfield code="9">3-608-94944-5</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783608949445</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)964456304</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1095677519</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-M483</subfield><subfield code="a">DE-2070s</subfield><subfield code="a">DE-1047</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-1949</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-1102</subfield><subfield code="a">DE-578</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-Aug4</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">150</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CW 5000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19182:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CZ 1390</subfield><subfield code="0">(DE-625)19238:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DL 4240</subfield><subfield code="0">(DE-625)19684:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DS 5600</subfield><subfield code="0">(DE-625)19947:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">150</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">WM 425</subfield><subfield code="2">nlm</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Roth, Gerhard</subfield><subfield code="d">1942-2023</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)118191152</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Coaching, Beratung und Gehirn</subfield><subfield code="b">neurobiologische Grundlagen wirksamer Veränderungskonzepte</subfield><subfield code="c">Gerhard Roth, Alica Ryba</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Stuttgart</subfield><subfield code="b">Klett-Cotta</subfield><subfield code="c">2016</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">382 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Hier auch zweite Auflage und später erschienene, unveränderte Nachdrucke</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Das Buch beleuchtet das Thema Coaching aus neurobiologischer sowie psychologischer Perspektive und bietet fundierte Grundlagen für eine wirksame Beratungspraxis. Es erläutert Faktoren, welche die Entwicklung und Veränderbarkeit von Persönlichkeit sowie Erlebens- und Verhaltensweisen bedingen, und vermittelt ein tiefgreifendes Verständnis verschiedener Interventionsansätze und ihrer Wirkungsweise.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Änderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4128256-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Persönlichkeitsentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4075995-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Neurobiologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4041871-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Psychotherapie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047746-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Beratungsgespräch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4127633-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Psychologische Beratung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047708-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Coaching</subfield><subfield code="0">(DE-588)4148114-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Neuropsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4135740-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Psychoanalyse</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047689-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Beratungsgespräch</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Beratungspraxis</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Coach</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Coaching</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Coaching-Interventionen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Coachingforschung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Coachingkompetenz</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Einzelcoaching</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Gedächtnis</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Gehirn</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">HRM</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Hirnforschung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Humankapital</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Integratives Coaching</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lebensberatung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lebenshilfe</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lernen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Management</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Neurobiologie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Neuropsychologie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Neuroscience</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Neurowissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Organisation</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Organisationsberatung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Organisationsentwicklung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Organisationslehre</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Partnerübung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Personalberatung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Personalentwicklung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Persönlichkeit</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Persönlichkeitsentwicklung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Persönlichkeitsveränderung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Psychologie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Psychologische Beratung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Psychotherapie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Psychotherapieforschung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Systemische Therapie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Team</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Team-Coaching</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Team-Workshop</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Training</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Wirtschaftspsychologie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">psychische Störungen</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Coaching</subfield><subfield code="0">(DE-588)4148114-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Psychologische Beratung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047708-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Persönlichkeitsentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4075995-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Änderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4128256-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Beratungsgespräch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4127633-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="5"><subfield code="a">Neuropsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4135740-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="6"><subfield code="a">Neurobiologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4041871-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Psychotherapie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047746-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="8"><subfield code="a">Psychoanalyse</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047689-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ryba, Alica</subfield><subfield code="d">1982-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)134275845</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029198947&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029198947</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV043787897 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-12-20T17:45:15Z |
institution | BVB |
isbn | 9783608949445 3608949445 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029198947 |
oclc_num | 964456304 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR DE-11 DE-M483 DE-2070s DE-1047 DE-860 DE-859 DE-1949 DE-634 DE-703 DE-1102 DE-578 DE-898 DE-BY-UBR DE-B1533 DE-739 DE-Aug4 |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR DE-11 DE-M483 DE-2070s DE-1047 DE-860 DE-859 DE-1949 DE-634 DE-703 DE-1102 DE-578 DE-898 DE-BY-UBR DE-B1533 DE-739 DE-Aug4 |
physical | 382 Seiten Illustrationen |
publishDate | 2016 |
publishDateSearch | 2016 |
publishDateSort | 2016 |
publisher | Klett-Cotta |
record_format | marc |
spellingShingle | Roth, Gerhard 1942-2023 Ryba, Alica 1982- Coaching, Beratung und Gehirn neurobiologische Grundlagen wirksamer Veränderungskonzepte Änderung (DE-588)4128256-5 gnd Persönlichkeitsentwicklung (DE-588)4075995-7 gnd Neurobiologie (DE-588)4041871-6 gnd Psychotherapie (DE-588)4047746-0 gnd Beratungsgespräch (DE-588)4127633-4 gnd Psychologische Beratung (DE-588)4047708-3 gnd Coaching (DE-588)4148114-8 gnd Neuropsychologie (DE-588)4135740-1 gnd Psychoanalyse (DE-588)4047689-3 gnd |
subject_GND | (DE-588)4128256-5 (DE-588)4075995-7 (DE-588)4041871-6 (DE-588)4047746-0 (DE-588)4127633-4 (DE-588)4047708-3 (DE-588)4148114-8 (DE-588)4135740-1 (DE-588)4047689-3 |
title | Coaching, Beratung und Gehirn neurobiologische Grundlagen wirksamer Veränderungskonzepte |
title_auth | Coaching, Beratung und Gehirn neurobiologische Grundlagen wirksamer Veränderungskonzepte |
title_exact_search | Coaching, Beratung und Gehirn neurobiologische Grundlagen wirksamer Veränderungskonzepte |
title_full | Coaching, Beratung und Gehirn neurobiologische Grundlagen wirksamer Veränderungskonzepte Gerhard Roth, Alica Ryba |
title_fullStr | Coaching, Beratung und Gehirn neurobiologische Grundlagen wirksamer Veränderungskonzepte Gerhard Roth, Alica Ryba |
title_full_unstemmed | Coaching, Beratung und Gehirn neurobiologische Grundlagen wirksamer Veränderungskonzepte Gerhard Roth, Alica Ryba |
title_short | Coaching, Beratung und Gehirn |
title_sort | coaching beratung und gehirn neurobiologische grundlagen wirksamer veranderungskonzepte |
title_sub | neurobiologische Grundlagen wirksamer Veränderungskonzepte |
topic | Änderung (DE-588)4128256-5 gnd Persönlichkeitsentwicklung (DE-588)4075995-7 gnd Neurobiologie (DE-588)4041871-6 gnd Psychotherapie (DE-588)4047746-0 gnd Beratungsgespräch (DE-588)4127633-4 gnd Psychologische Beratung (DE-588)4047708-3 gnd Coaching (DE-588)4148114-8 gnd Neuropsychologie (DE-588)4135740-1 gnd Psychoanalyse (DE-588)4047689-3 gnd |
topic_facet | Änderung Persönlichkeitsentwicklung Neurobiologie Psychotherapie Beratungsgespräch Psychologische Beratung Coaching Neuropsychologie Psychoanalyse |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029198947&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT rothgerhard coachingberatungundgehirnneurobiologischegrundlagenwirksamerveranderungskonzepte AT rybaalica coachingberatungundgehirnneurobiologischegrundlagenwirksamerveranderungskonzepte |
Request for local pickup
Table of Contents
Ausleihbestand Seybothstrasse
Call Number: | F 03 CW 5000 R845 Floor Plan |
---|---|
Copy 1 |
uneingeschränkt entleihbar
Available
Notes:
|
Available at UBR
Items can be borrowed from the UBR with a personal library card.