Gespeichert in:
Titel: | Puer robustus eine Philosophie des Störenfrieds |
---|---|
Von: |
Dieter Thomä
|
Person: |
Thomä, Dieter
1959- Verfasser aut |
Hauptverfasser: | |
Format: | Buch |
Sprache: | Deutsch |
Veröffentlicht: |
Berlin
Suhrkamp
2016
|
Ausgabe: | Erste Auflage |
Schlagworte: | |
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Zusammenfassung: | Dieses Buch verhilft einem in Vergessenheit geratenen Störenfried – vielleicht dem Störenfried par excellence – zu einem großen Comeback: dem puer robustus, dem kräftigen Knaben, der auf eigene Faust handelt, sich nicht an die Regeln hält, der aneckt, aufbegehrt und auch mal zuschlägt. Als Unhold oder Held, Schreck- oder Leitbild hat er über drei Jahrhunderte hinweg die Gemüter großer Dichter und Denker erhitzt. Bei Hobbes und Rousseau, Schiller und Hugo, Diderot und Tocqueville, Marx, Freud, Carl Schmitt und vielen anderen tritt er als Schlüsselfigur auf, an der sich ein Zentralproblem der politischen Philosophie entscheidet: das Verhältnis von Ordnung und Störung. Auch heute steht die Zukunft der modernen Gesellschaft auf dem Spiel. Und nach wie vor entscheidet sie sich nicht im Zentrum der Macht, sondern an den Rändern, wo die Krisen ausgefochten werden. Dort – an der Schwelle zur Ordnung – tummeln sich Trittbrettfahrer und Quertreiber, Eigenbrötler und Rebellen, und hinter ihnen allen steckt der puer robustus. Höchste Zeit also, ihn mit Dieter Thomä wiederzuentdecken, der in seiner fabelhaften philosophischen Abenteuergeschichte zeigt, was von diesem Kerl zu halten ist. |
Beschreibung: | 714 Seiten |
ISBN: | 9783518586907 3518586904 |
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adam_text | Inhalt
Einleitung....................................................... n
I. Der puer robustus als böser Mensch: Thomas Hobbes .... 24
I. Das Schwellenwesen im Spannungsfeld von Macht, Moral und Ge-
schichte 24 - 2. Eigeninteresse und Vernunft 31-3. Die egozentrischen
Störenfriede nach Hobbes: Narren, Epileptiker, Tollwütige, Arme und
Reiche 39 - 4. Die Author-actor-audience-Theorie: Der exzentrische Stö-
renfried im Bauch des Leviathan 56 - 5. Der puer robustus bei Horaz -
ein Vorbild für Hobbes? 69
II. Der puer robustus als guter Mensch: Jean-Jacques Rousseau 75
1. Macht und Moral des Wilden 75 - 2. Die Verwandlung des puer robus-
tus in den Staatsbürger 93-3. Was macht Rousseaus puer robustus nach
seinem Sieg? Demokratie und Ruhestörung 108
III. Rameaus Neffe als puer robustus . Denis Diderot........... 122
1. Hobbes’ erhabene Definition 122 - 2. Der puer robustus als soziales
Problem oder als ambivalente Figur: Diderot jenseits von Helvetius,
Hobbes und Rousseau 125 - 3. Leben auf der Schwelle: Rameaus Nef-
fe 135 - 4. Hegels und Foucaults Neffe 154
IV. Unzärtliches Kind, böser Sohn, starker Retter: Friedrich
Schiller....................................................... 167
1. Der puer robustus als »Freigelassener der Schöpfung« 167 - 2. Franz
und Karl Moor: Alle Macht für mich - oder eine andere Macht für al-
le? 169 - 3. Wilhelm Teils Weg vom Einzelgänger zum Stifter des Bun-
des 180
V. Der puer robustus als Opfer und Held: Victor Hugo . . . 194
1. Quasimodo als verpfuschter Affe 194 - 2. Die Geburt der Bosheit aus
8
Inhalt
der Demütigung 198 — 3. Moralische Emanzipation 203 — 4. Der Stra-
ßenjunge als puer robustus 209 — 5. Die Verwandten des Straßenjungen:
Der ganze Kerl Balzacs und der kleine Wilde Baudelaires 219
VI. Siegfried, dummes Kind: Richard Wagner..................229
1. Der Vertrag als Verbrechen gegen die Natur 229 — 2. Rettung von
außen 234 — 3. Der Held als Kind und Dummkopf: Siegfrieds Erfolgsre-
zept 240
VII. Der puer robustus zwischen Europa und Amerika: Alexis de
Tocqueville.................................................... 250
1. Die Geburt des puer robustus unter dem Joch des Despotismus:
Tocquevilles erste Einsicht 250 — 2. Lob für Amerika, Warnung vor
dem Wilden Westen 255 — 3. Die Geburt des puer robustus aus dem Geist
des Kapitalismus: Tocquevilles zweite Einsicht 263 — 4. Leben als Revo-
lution und Experiment: Tocqueville, Mill, Nietzsche 270
VIII. Der puer robustus als Revolutionär: Karl Marx und Friedrich
Engels ........................................................ 289
1. Das Volk ist das Allergefährlichste 289 — 2. Der Kampf gegen Abhän-
gigkeit und Absonderung 294 — 3. Das Lumpenproletariat als Spielver-
derber der Revolution 307 — 4. Das revolutionäre Subjekt als Gattungs-
wesen oder als Gemeinwesen 315
IX. Der puer robustus als Ödipus: Sigmund Freud ........... 335
1. Der kleine Wilde 335 — 2. Demokratie und Diktatur 340 — 3. Ödipus
und seine Brüder: Die Theorien des puer robustus im Spiegel der Psycho-
analyse 360 — 4. Politik nach Freud: Ein Streit zwischen Walter Lipp-
mann, Paul Federn, Hans Blüher, Thomas Mann und Hans Kelsen 364
X. Anarchisten, Abenteurer, Halbstarke und kleine Wilde:
Carl Schmitt, Leo Strauss, Helmut Schelsky und Max Hork-
heimer ...................................................... 390
i. Blütezeit in finsterer Zeit: Hobbes da capo 390 — 2. Carl Schmitt über
den totalen Staat und seine Feinde 394 — 3. Leo Strauss über die geschlos-
sene Gesellschaft und die Abenteurer 413 — 4. Helmut Schelsky über die
Inhalt
9
Macht und die Halbstarken 426 - 5. Max Horkheimer über den autori-
tären Staat und die kleinen Wilden 446
XI. Guter Geist und giftiges Unkraut: Derpuer robustus in Italien
1949 und in China 1957 ...................................... 457
1. Togliattis Neujahrsbotschaft an die Genossen 457 - 2. Mao Zedong
und Tan Tianrong über duftende Blumen und giftiges Unkraut 463 -
3. Von China zurück nach Europa: Alain Badiou kann man verges-
sen 482
XII. Der puer robustus heute.............................. 491
1. Kein Ende der Geschichte 491 - 2. Der egozentrische Störenfried und
die Finanzkrise 494 - 3. Exzentrischer und nomozentrischer Stören-
fried - und das demokratische Paradox 501 - 4. Der massive Störenfried
und der Fundamentalismus 524 - 5. Die Wahrheit liegt an der Schwel-
le 530
Anmerkungen .. .
Dank.............
Siglenverzeichnis .
Literaturverzeichnis
Namenregister . . .
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Dieses Buch verhilft einem in Verges-
senheit geratenen Störenfried — viel-
leicht dem Störenfried par excellence —
zu einem großen Comeback: dem pucr
robustus, dem kräftigen Knaben, der
auf eigene Faust handelt, sich nicht
an die Regeln hält, der aneckt, auf-
begehrt und auch mal zuschlägt. Als
Unhold oder Held, Schreck- oder Leit-
bild hat er über drei Jahrhunderte hin-
weg die Gemüter großer Dichter und
Denker erhitzt. Bei Hobbes und Rous-
seau, Schiller und Hugo, Diderot und
Tocqueville, Marx, Freud, Carl Schmitt
und vielen anderen tritt er als Schlüs-
seifigur auf, an der sich ein Zentralpro-
blem der politischen Philosophie ent-
scheidet: das Verhältnis von Ordnung
und Störung.
Auch heute steht die Zukunft der mo-
dernen Gesellschaft auf dem Spiel.
Und nach wie vor entscheidet sie sich
nicht im Zentrum der Macht, son-
dern an den Rändern, wo die Krisen
ausgefochten werden. Dort — an der
Schwelle zur Ordnung — tummeln sich
Trittbrettfahrer und Quertreiber, Ei-
genbrötler und Rebellen, und hinter
ihnen allen steckt der robustus.
Höchste Zeit also, ihn mit Dieter Tho-
mä wiederzuentdecken, der in seiner
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Als Unhold oder Held, Schreck- oder Leitbild hat er über drei Jahrhunderte hinweg die Gemüter großer Dichter und Denker erhitzt. Bei Hobbes und Rousseau, Schiller und Hugo, Diderot und Tocqueville, Marx, Freud, Carl Schmitt und vielen anderen tritt er als Schlüsselfigur auf, an der sich ein Zentralproblem der politischen Philosophie entscheidet: das Verhältnis von Ordnung und Störung. Auch heute steht die Zukunft der modernen Gesellschaft auf dem Spiel. Und nach wie vor entscheidet sie sich nicht im Zentrum der Macht, sondern an den Rändern, wo die Krisen ausgefochten werden. Dort – an der Schwelle zur Ordnung – tummeln sich Trittbrettfahrer und Quertreiber, Eigenbrötler und Rebellen, und hinter ihnen allen steckt der puer robustus. Höchste Zeit also, ihn mit Dieter Thomä wiederzuentdecken, der in seiner fabelhaften philosophischen Abenteuergeschichte zeigt, was von diesem Kerl zu halten ist.</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1600-2016</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Gesellschaft</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020588-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ordnung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4043744-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Philosophie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4045791-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Politische Philosophie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076226-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Querulant</subfield><subfield code="0">(DE-588)4048062-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Moderne</subfield><subfield code="0">(DE-588)4039827-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Störung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4133232-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Querulant</subfield><subfield code="0">(DE-588)4048062-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Philosophie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4045791-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Geschichte 1600-2016</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Gesellschaft</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020588-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Moderne</subfield><subfield code="0">(DE-588)4039827-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Ordnung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4043744-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Störung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4133232-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Politische Philosophie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076226-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="5"><subfield code="a">Geschichte 1600-2016</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4c0c7c443e8a4466b17532473deec856&prov=M&dok%5Fvar=1&dok%5Fext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="u">https://www.recensio.net/r/da20fb4deb33410781d745618b0c471b</subfield><subfield code="y">rezensiert in: Neue Politische Literatur, 63 (2018), 1, S. 147-149</subfield><subfield code="3">Rezension</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - 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