Saved in:
Bibliographic Details
Title:Bildung der Arbeitsgesellschaft
Intersektionelle Anmerkungen zur Vergesellschaftung durch Bildungsformate
From: Anselm Böhmer
Person: Böhmer, Anselm
1968-
Verfasser
aut
Main Author: Böhmer, Anselm 1968- (Author)
Format: Electronic eBook
Language:German
Published: Bielefeld transcript-Verlag [2016]
Series:Pädagogik
Subjects:
Online Access:https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839434499
https://doi.org/10.1515/9783839434499?locatt=mode:legacy
https://doi.org/10.1515/9783839434499?locatt=mode:legacy
https://doi.org/10.1515/9783839434499?locatt=mode:legacy
https://doi.org/10.1515/9783839434499?locatt=mode:legacy
https://doi.org/10.1515/9783839434499?locatt=mode:legacy
https://doi.org/10.1515/9783839434499?locatt=mode:legacy
https://doi.org/10.1515/9783839434499?locatt=mode:legacy
https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839434499
https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839434499
https://doi.org/10.1515/9783839434499?locatt=mode:legacy
https://doi.org/10.1515/9783839434499?locatt=mode:legacy
https://doi.org/10.1515/9783839434499?locatt=mode:legacy
https://doi.org/10.14361/9783839434499
Summary:"Die Erwerbsarbeitsgesellschaft bildet ihre Strukturen und Prozesse durch die Subjektivierung von Individuen. Formale, non-formale und informelle Modi von Bildung, die wegen neoliberaler Transformationen ihrerseits einem Wandel unterliegen, dienen diesem Zweck. Für einen kritischen Begriff von Bildung sowie für die berufliche Praxis (Schule, Sozialpädagogik, Erwachsenenbildung) ergeben sich daraus zahlreiche Konsequenzen. Anselm Böhmer befragt Formate von Bildung auf ihre subjektivierenden Aspekte hin und zieht hierzu Ansätze der Gouvernementalitätsstudien (Foucault, Butler), der aktuellen Bildungsdebatte (Koller, Ricken) und intersektionelle Entwürfe heran."
The society of neoliberal wage labour subjectivizes its individuals not least through education. This volume reflects on these processes with the help of critical education theory
Item Description:Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed April, 27, 2017)
Physical Description:1 online resource (214 Seiten)
ISBN:9783839434499
DOI:10.14361/9783839434499