Gespeichert in:
Titel: | Ethik an den Grenzen der Souveränität christliche Sozialethik im Dialog mit Judith Butler unter Berücksichtigung des Kindeswohlbegriffs |
---|---|
Von: |
Anna Maria Riedl
|
Person: |
Riedl, Anna Maria
1982- Verfasser aut |
Hauptverfasser: | |
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | Deutsch |
Veröffentlicht: |
Paderborn
Ferdinand Schöningh
[2017]
|
Schriftenreihe: | Gesellschaft - Ethik - Religion
Band 8 |
Schlagworte: | |
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Zusammenfassung: | Das vorliegende Buch erschließt die reichhaltige Ethik der umstrittenen US-amerikanischen Philosophin Judith Butler für moral- und sozialphilosophische Grundlagenfragen Christlicher Sozialethik. Ausgehend von ethischen Fragen, die sich anhand der Kindeswohlthematik stellen, macht sich die Autorin auf die Suche nach einer Ethik, die anthropologische Grunderfahrungen von Macht und Asymmetrie sensibel einbeziehen kann. Gefunden wird diese im Dialog mit Judith Butler. Die Philosophin legt in Auseinandersetzung mit den Grenzen der Souveränität sowie der Thematik der Verletzbarkeit und Betrauerbarkeit einen machtsensiblen und höchst politischen Ansatz vor. Von diesem ausgehend wird eine Konzeption Christlicher Sozialethik entwickelt, die ihre Aufgabe nicht im Urteilen und Normieren, sondern im Ermöglichen und Erweitern von Freiheitsräumen sieht. Im Rückbezug auf das Kindeswohl werden diese theoretischen Überlegungen anwendungsbezogen verortet. Quelle: Klappentext. |
Beschreibung: | 272 Seiten 23.3 cm x 15.7 cm |
ISBN: | 9783506786609 3506786601 |
Internformat
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adam_text | Inhalt
Vorwort.........................................................7
Einleitung......................................................9
I Kindeswohl....................................................21
1 Semantik und Potenzial....................................21
2 Historische Entwicklung...................................27
3 Aktuelle Bezugnahmen und Probleme.........................31
3.1 Unbestimmtheit und Spannungen........................31
3.2 Asymmetrie........................................ .33
3.3 Beteiligung........................................ 35
3.4 Anerkennung..........................................37
II Theorietradition und -potenzial Christlicher Sozialethik.....39
1 Das sozialethische Konzept der Beteiligungsgerechtigkeit..41
1.1 Beteiligungsgerechtigkeit im Verhältnis zu sozialer
Gerechtigkeit........................................48
1.2 Beteiligungsermöglichung und/oder Beteiligungspflicht ....49
1.3 Befähigung als Empowerment - Beteiligung und
Capabilities Approach................................52
1.4 Auswertung: Erträge und Kritik.......................55
2 Personenkonzept(e) und Machtverständnis(se) Christlicher
Sozialethik...............................................65
2.1 Von der Macht zum Personenbegriff....................66
2.2 Person und Macht im sozialethischen Rekurs...........69
2.3 Auswertung: Tendenzen und Thesen.....................82
3 Zwischenfazit......................................... 89
III Die Anerkennungstheorie Judith Butlers......................95
1 Vorbemerkungen zum Verständnis Butlers....................95
1.1 Sprachverständnis und Textaufbau................... 97
1.2 Erkenntnisinteresse und Methoden....................100
2 Systematisierung der Anerkennungstheorie.................105
2.1 Verortung im Gesamtwerk.............................105
6
INHALT
2.2 Grundlagen und Genese...............................110
2.2.1 Macht, Diskurs, Performativität...............111
2.2.2 Norm und Subjekt..............................114
2.2.3 Subjektwerdung als „..........................127
2.3 Postsouveräne Subjekte..............................143
2.3.1 Der Andere ֊ asymmetrische Intersubjektivität.145
2.3.2 Verletzbarkeit und Gefährdung.................151
2.3.3 Reflexivität, Handlungsfähigkeit und
Verantwortung.................................157
2.4 Postsouveräne Ethik.................................167
2.4.1 Ethik der Gewaltlosigkeit.....................169
2.4.2 Ethik und Kritik..............................180
3 Butlers Anerkennungstheorie als Philosophie der Freiheit:
Zusammenfassung und Auswertung...........................188
3.1 Macht und Anerkennung...............................188
3.2 Lebendige Aneignung.................................191
3.3 Grenzen der Anerkennung.............................195
3.4 Ermöglichung und offene Zukunft.....................200
3.5 Partizipation und Solidarität.......................206
IV Ethik an den Grenzen der Souveränität - Christliche Sozialethik
im Dialog mit Judith Butlers Anerkennungstheorie............209
1 Anthropologie: Person, Subjekt und Relationalität........212
2 Gesellschaftstheorie: Subjekt, Macht und Sozialität......219
3 Politische Verantwortung: Normativität, Universalität
und (Selbst-) Kritik.....................................229
V Thesen für einen Subjekt- und beteiligungsorientierten
KindeswohlbegrifF...........................................237
Bilanz und Ausblick.............................................245
Bibliographie
255
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