Weiter zum Inhalt
Bibliothekskatalog
  • Temporäre Merkliste: 0 temporär gemerkt (Ihre Merkliste ist voll)
  • Hilfe
    • Kontakt
    • Suchtipps
    • Erklärvideos
  • Weitere Angebote
    • Anschaffungswunsch
    • Semesterapparat
    • Suchhistorie
    • Fernleihe
  • English
  • Konto

    Konto

    • Ausgeliehen
    • Bestellt
    • Sperren / Gebühren
    • Persönliche Angaben
    • Suchhistorie
  • Log out
  • Login
  • Medien
  • Aufsätze
Erweitert
  • Handbuch Medien
  • Zitieren
  • Als E-Mail versenden
  • Drucken
  • Exportieren
    • Exportieren nach RefWorks
    • Exportieren nach EndNoteWeb
    • Exportieren nach EndNote
    • Exportieren nach BibTeX
    • Exportieren nach Citavi
  • dauerhaft merken
  • temporär merken Aus der Merkliste entfernen
  • Permalink
Export abgeschlossen — 
Buchumschlag
Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Titel:Handbuch Medien
Medien verstehen - gestalten - produzieren
Von: Schellmann, Baumann, Gläser, Kegel
Person: Schellmann, Bernhard
Verfasser
aut
Baumann, Andreas
Gläser, Martin
Kegel, Thomas
1970-
1947-
1959-
Hauptverfassende: Schellmann, Bernhard (VerfasserIn), Baumann, Andreas 1970- (VerfasserIn), Gläser, Martin 1947- (VerfasserIn), Kegel, Thomas 1959- (VerfasserIn)
Format: Buch
Sprache:Deutsch
Veröffentlicht: Haan-Gruiten Verlag Europa-Lehrmittel Nourney, Vollmer GmbH & Co. KG 2017
Ausgabe:7., erweiterte und verbesserte Auflage
Schlagworte:
Medienwirtschaft
Medien
Mediendesign
Medienberuf
Produktion
Medienmodelle
Grafik
Medientechnik
Kommunikationstheorien
Projektmanagement
Marketing
Mediengestalter Bild und Ton
Mediengestalter Digital und Print
Medienkaufmann Digital und Print
Lehrbuch
Online-Zugang:http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029691840&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
Beschreibung:841 Seiten Illustrationen 25 cm, 1894 g
ISBN:9783808535271
380853527X
Internformat

MARC

LEADER 00000nam a2200000 c 4500
001 BV044287659
003 DE-604
005 20191002
007 t|
008 170427s2017 gw a||| |||| 00||| ger d
016 7 |a 1130670554  |2 DE-101 
020 |a 9783808535271  |c Festeinband : EUR 48.00 (DE), EUR 49.40 (AT)  |9 978-3-8085-3527-1 
020 |a 380853527X  |9 3-8085-3527-X 
024 3 |a 9783808535271 
035 |a (OCoLC)986990268 
035 |a (DE-599)DNB1130670554 
040 |a DE-604  |b ger  |e rda 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c XA-DE-NW 
049 |a DE-522  |a DE-1050  |a DE-M347  |a DE-634  |a DE-355  |a DE-863  |a DE-573  |a DE-20  |a DE-1102  |a DE-860  |a DE-1043  |a DE-473  |a DE-M472  |a DE-739  |a DE-824  |a DE-B768  |a DE-29  |a DE-706 
082 0 |a 000  |2 23 
084 |a AP 12800  |0 (DE-625)6869:  |2 rvk 
084 |a AP 12810  |0 (DE-625)6870:  |2 rvk 
084 |a AP 12850  |0 (DE-625)6871:  |2 rvk 
084 |a AP 12860  |0 (DE-625)6872:  |2 rvk 
084 |a 000  |2 sdnb 
100 1 |a Schellmann, Bernhard  |e Verfasser  |0 (DE-588)101948943X  |4 aut 
245 1 0 |a Handbuch Medien  |b Medien verstehen - gestalten - produzieren  |c Schellmann, Baumann, Gläser, Kegel 
250 |a 7., erweiterte und verbesserte Auflage 
264 1 |a Haan-Gruiten  |b Verlag Europa-Lehrmittel Nourney, Vollmer GmbH & Co. KG  |c 2017 
300 |a 841 Seiten  |b Illustrationen  |c 25 cm, 1894 g 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b n  |2 rdamedia 
338 |b nc  |2 rdacarrier 
650 0 7 |a Medienwirtschaft  |0 (DE-588)4129410-5  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Medien  |0 (DE-588)4169187-8  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Mediendesign  |0 (DE-588)4823394-8  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Medienberuf  |0 (DE-588)4202773-1  |2 gnd  |9 rswk-swf 
653 |a Medien 
653 |a Produktion 
653 |a Medienmodelle 
653 |a Grafik 
653 |a Medientechnik 
653 |a Kommunikationstheorien 
653 |a Projektmanagement 
653 |a Marketing 
653 |a Mediengestalter Bild und Ton 
653 |a Mediengestalter Digital und Print 
653 |a Medienkaufmann Digital und Print 
653 |a Medientechnik 
655 7 |0 (DE-588)4123623-3  |a Lehrbuch  |2 gnd-content 
689 0 0 |a Medien  |0 (DE-588)4169187-8  |D s 
689 0 1 |a Mediendesign  |0 (DE-588)4823394-8  |D s 
689 0 2 |a Medienwirtschaft  |0 (DE-588)4129410-5  |D s 
689 0 |5 DE-604 
689 1 0 |a Medienberuf  |0 (DE-588)4202773-1  |D s 
689 1 |5 DE-604 
700 1 |a Baumann, Andreas  |d 1970-  |e Verfasser  |0 (DE-588)1030144370  |4 aut 
700 1 |a Gläser, Martin  |d 1947-  |e Verfasser  |0 (DE-588)133873102  |4 aut 
700 1 |a Kegel, Thomas  |d 1959-  |e Verfasser  |0 (DE-588)131347136  |4 aut 
710 2 |a Verlag Europa-Lehrmittel Nourney, Vollmer GmbH & Co.  |0 (DE-588)106429457X  |4 pbl 
780 0 0 |i Vorangegangen ist  |z 9783808535264 
856 4 2 |m HBZ Datenaustausch  |q application/pdf  |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029691840&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA  |3 Inhaltsverzeichnis 
943 1 |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029691840 

Datensatz im Suchindex

DE-BY-UBR_call_number 17/AP 12850 S322(7)
DE-BY-UBR_katkey 5920338
DE-BY-UBR_location UB Lehrbuchsammlung
UB Lehrbuchsammlung
UB Lehrbuchsammlung
UB Lehrbuchsammlung
UB Lehrbuchsammlung
UB Lehrbuchsammlung
UB Lehrbuchsammlung
UB Lehrbuchsammlung
DE-BY-UBR_media_number 069040445444
069040445455
069040445466
069042269580
069042269591
069042269604
069042269615
069042269626
_version_ 1835085954514157568
adam_text Titel: Handbuch Medien Autor: Schellmann, Bernhard Jahr: 2017 Inhalt Inhalt A Grundlagen 2.5 Medienwirkungen....................100 2.5.1 Medien und Individuum................101 1 Theoretische Grundlagen........12 2.5.2 Medien und Gesellschaft...............104 2.5.3 Medien und Politik....................111 1.1 Medien als Phänomen.................12 2.5.4 Medien und Wirtschaft.................114 1.1.1 Definition von Medien..................12 2.5.5 Medienethik.........................116 1.1.2 Klassifikationen........................14 Aufgaben und Übungen, Literaturhinweise. . 118 1.1.3 Medien: Ein vertieftes Verständnis.........18 1.2 Direkte persönliche Kommunikation......21 3 Medien in der Praxis............120 1.2.1 Bedeutung des Kontexts.................21 1.2.2 Bedeutung der Sprache.................23 3.1 Geschichte der Medien................120 1.2.3 Verbale und non-verbale Kommunikation. . . . 24 3.1.1 Technologische Perspektive.............121 1.2.4 Erfolgsbedingungen guter Kommunikation . . 26 3.1.2 Politische Perspektive..................125 1.3 Mediale Kommunikation...............33 3.1.3 Gesellschaftlich-kulturelle Perspektive......128 1.3.1 Grundformen medialer Kommunikation.....33 3.1.4 Wirtschaftliche Perspektive..............130 1.3.2 Kontextorientierter Medieneinsatz.........35 3.1.5 Die Medien: Eine Zeitreise...............132 1.3.3 Journalismus und Publizistik..............38 3.2 Die Medien im Überblick..............138 1.3.4 Unternehmenskommunikation............44 3.2.1 Mediennutzung .....................138 1.4 Modelle der Medien...................49 3.2.2 Umsätze und Beschäftigung.............140 1.4.1 Bedeutung der Perspektive...............49 3.2.3 Werbemarkt.........................142 1.4.2 Ein einfacher Modellansatz: 3.3 Printmedien.........................144 Die Lasswell-Formel....................53 3.3.1 Zeitungen...........................144 1.4.3 Grundmodelle der Kommunikation........55 3.3.2 Zeitschriften.........................148 Aufgaben und Übungen, Literaturhinweise. . . 58 3.3.3 Bücher.............................152 3.3.4 Druck- und Papierindustrie..............156 2 Medien im Kommunikations- 3 4 Elektronische Medien 158 3.4.1 Fernsehen...........................158 3.4.2 Film und Kino........................164 2.1 Kommunikatoren.....................60 3.4.3 Radio..............................168 2.1.1 Medienunternehmen...................62 3.4.4 Musik..............................172 2.1.2 Wirtschaftsunternehmen und Organisationen . 70 3.4.5 Video- und Computerspiele.............176 2.1.3 Staat................................72 3.5 Internet und die TIME-Branche.........180 2.1.4 Privatpersonen........................73 3.5.1 Internet.............................180 2.2 Botschaften..........................74 3.5.2 TIME-Branche........................184 2.2.1 Grundbausteine: Inhalt und Form..........74 Aufgaben und Übungen, Literaturhinweise. . 188 2.2.2 Information...........................78 2.2.3 Unterhaltung.........................82 2.2.4 Kultur, Wissenschaft und Bildung..........84 B Gestaltung und Produktion 2.2.5 Mischformen..........................85 2.3 Transportwege 86 4 Elementares Gestalten..........192 2.3.1 Physischer Transport....................87 2.3.2 Netzbasierter Transport.................88 4.1 Grundsätze der Gestaltung............192 2.4 Rezipienten..........................92 4.2 Sehen und wahrnehmen..............193 2.4.1 Rezipienten als Zielgruppen..............92 4.2.1 Wahrnehmungskette...................193 2.4.2 Massenkommunikation: Publikum.........95 4.2.2 Wahrnehmungsarten..................195 2.4.3 Unternehmenskommunikation: Zielgruppen , 98 4.2.3 Gestaltgesetze.......................195 prozess. 60 Typografie.......................228 4.3 Formelemente der Gestaltung..........200 6 Bild 276 4.3.1 Der Punkt...........................201 4.3.2 Die Linie............................202 6.1 Fotografie..........................276 4.3.3 Die Fläche...........................203 6.1.1 Camera Obscura......................276 4.4 Gestalten mit Formen.................204 6.1.2 Fotografischer Prozess..................277 4.4.1 Formanordnung......................205 6.1.3 Analoge Fotografie....................287 4.4.2 Formbeziehung.......................207 6.1.4 Digitale Fotografie....................291 4.5 Gestalten mit Farbe..................212 6.2 Gestalten von Bildern.................297 4.5.1 Farbensehen.........................212 6.2.1 Funktion des Standbildes...............297 4.5.2 Farbwahrnehmung....................213 6.2.2 Einstellungen........................298 4.5.3 Farbordnung.........................214 6.2.3 Perspektive..........................300 4.5.4 Farbwirkung.........................219 6.2.4 Raumtiefe...........................301 4.5.5 Farbkontraste........................222 6.2.5 Denken in Schwarzweiß................301 4.5.6 Farbharmonie........................224 6.2.6 Denken in Farbe......................302 Aufgaben und Übungen, Literaturhinweise. . 226 6.2.7 Kontur und Umriss....................302 6.2.8 Muster und Struktur...................303 6.2.9 Licht und Schatten....................303 6.2.10 Schärfe und Unscharfe.................303 5.1 Grundsätze der Typografie............228 6.2.11 Bildkommunikation....................304 5.1.1 Kommunikationsaspekt.................228 6.3 Bearbeiten von Bildern................310 5.1.2 Aufgaben der Typografie...............229 6.3.1 Digitalisieren.........................310 5.2 Geschichte der Typografie.............230 6.3.2 Entwickeln..........................313 5-2.1 Ursprünge der Schrift..................230 6.3.3 Bildoptimierung......................314 5.2.2 Entwicklung des Alphabetes.............231 6.3.4 Verfremdungen.......................318 5.2.3 Mittelalterliche Handschriften............233 6.4 Einsatz in Medienproduktionen.........320 5.2.4 Druckschriften.......................234 6.4.1 Datenmengen........................320 5.3 Gestalten mit Schrift..................238 6.4.2 Bilddateiformate......................321 5.3.1 Schriften bezeichnen..................238 6.4.3 Bildformate..........................322 5.3.2 Klassifikation der Druckschriften Aufgaben und Übungen, Literaturhinweise. . 323 nach DIN 16518......................239 5.3.3 Klassifikation der Druckschriften 7 Grafik............................324 in der Praxis.........................242 5.3.4 Schriftwirkung.......................244 7.1 Technische Merkmale.................324 5.3.5 Schriften mischen.....................247 7.1.1 Vektorgrafik.........................324 5.4 Mikrotypografie.....................248 7.1.2 Pixelgrafik...........................325 5.4.1 Buchstabe und Wort...................248 7.2 Darstellungsmethoden................326 5.4.2 Vom Buchstaben zur Schrift.............251 7.2.1 Entwurfszeichnung....................326 5.5 Makrotypografie.....................256 7.2.2 Prinzipdarstellung.....................327 5.5.1 Lesefreundlichkeit.....................256 7.2.3 Ergonomische Darstellung..............327 5.5.2 Seitengestaltung......................259 7.2.4 Schematische Darstellung...............328 5.5.3 Satzarten...........................262 7.2.5 Dimensionsdarstellung.................328 5.5.4 Typografische Gliederung...............264 7.2.6 Explosionsdarstellung..................329 5.6 Typografisches Erscheinungsbild........266 7.2.7 Gerenderte Darstellung................329 5.7 Visuelles Erscheinungsbild.............272 7.3 Räumliche Darstellung................330 Aufgaben und Übungen, Literaturhinweise. . 274 7.3.1 Perspektivische Darstellung..............330 7.3.2 Axonometrische Darstellung.............333 Inhalt 7.3.3 Darstellung in Ansichten................335 9.3.5 Rendering...........................396 7.3.4 Steigerung der räumlichen Wirkung.......336 9.4 Virtual Reality.......................397 7.4 Flächige Darstellung..................338 9.4.1 2D-VR-Systeme.......................397 7.4.1 Zeichen.............................338 9.4.2 3D-VR-Systeme.......................400 7.4.2 Zeichensysteme......................340 9.4.3 3D-VR-Simuiatoren....................400 7.5 Informationsdarstellungen.............342 9.4.4 Augmented Reality....................402 7.5.1 Informationsorganisation...............342 Aufgaben und Übungen, Literaturhinweise. . 403 7.5.2 Diagrammarten......................344 Aufgaben und Übungen, Literaturhinweise. . 348 J0 Audio............................404 8 Bewegtbild......................350 10.1 Töne...............................405 10.1.1 Physik der Töne.......................406 8.1 Dynamische Bildwechsel..............351 10.1.2 Empfindung von Tönen................407 8.1.1 Visuelle Blende.......................351 10.1.3 Raumakustik.........................413 8.1.2 Auf- und Abblenden...................352 10.2 Funktion von Tönen..................416 8.1.3 Einblendungen.......................353 10.2.1 Sprechtext..........................416 8.2 Film und Video......................354 10.2.2 Musik..............................417 8.2.1 Vom Film zum Video...................354 10.2.3 Geräusch............................418 8.2.2 Analoges vs. digitales Video.............354 10.2.4 Töne in interaktiven Anwendungen.......420 8.2.3 Analoge Videotechnik..................355 10.3 Tonaufnahme.......................422 8.2.4 Digitale Videotechnik..................358 10.3.1 Konzeptionelle Vorüberlegungen.........422 8.3 Filmgestaltung......................363 10.3.2 Technik.............................426 8.3.1 Bewegung..........................363 10.3.3 Soundkarte..........................437 8.3.2 Richtung............................365 10.3.4 Harddisk-Recording....................439 8.3.3 Beleuchtung.........................366 10.3.5 Software für Ton und Bild...............440 8.3.4 Aufnahmetechniken...................367 10.4 Tonbearbeitung.....................441 8.4 Video-Produktion....................369 10.4.1 Bearbeitungsschritte...................441 8.4.1 Drehbuch...........................370 10.4.2 Datenreduktion.......................445 8.4.2 Nachbearbeitung und Videoschnitt.......373 10.5 Integration und Wiedergabe...........447 8.4.3 Video-Ausgabe.......................379 10.5.1 Tonmischung........................447 Aufgaben und Übungen, Literaturhinweise. . 383 10.5.2 Anwenderbezug......................448 10.6 Ton und Internet.....................449 9 Animation.......................384 Aufgaben und Übungen, Literaturhinweise. . 453 9.1 Prinzip der Animation.................384 |1 Druck............................454 9.1.1 Bewegungswahrnehmung..............384 9.1.2 Bildraten in der Animation..............385 11.1 Bildvorlagen........................455 9.1.3 Phasenanimation.....................385 11.1.1 Druckqualität .......................455 9.1.4 Pfadanimation.......................387 11.1.2 Eingabeauflösug, Datenvolumen bei Bildern. 458 9.2 Techniken der Bewegungsanimation.....388 11.2 Colormanagement...................460 9.2.1 Schlüsselbildtechnik...................388 11.3 Kontrolle des Druckjobs...............462 9.2.2 Positions-Interpolation.................388 11.4 Druckvorstufe.......................464 9.2.3 Form-Interpolation....................389 11.4.1 EPS oder PDF erzeugen.................464 9.3 3D-Animation.......................389 11.4.2 Der Proof in der Druckvorstufe...........464 9.3.1 Modellierung........................390 11.4.3 Belichten und Bebildern................465 9.3.2 Rigging.............................393 11.4.4 Ausschießen.........................466 9.3.3 Mapping und Shading.................394 11.5 Druckverfahren......................467 9.3.4 Animation...........................395 11.5.1 Einteilung der Druckverfahren...........467 11.5.2 Hochdruck..........................467 13.2.3 Newsgroups.........................522 11.5.3 Flachdruck..........................468 13.2.4 Foren..............................524 H.5.4 Tiefdruck............................469 13.2.5 Chat...............................525 11.5.5 Siebdruck...........................469 13.2.6 WebCams und Telefonie................530 11.5.6 Non-Impact-Printing...................470 13.2.7 FTP................................532 11.5.7 Computer to Press Verfahrensvergleich.....471 13.2.8 Suchdienste und Agenten...............533 11.6 Druckmaschinen.....................472 13.2.9 Mobiles Internet......................539 11.6.1 Bogendruckmaschinen.................472 13.2.10 Netiquette..........................543 11.6.2 Rollendruckmaschine..................473 13.3 World Wide Web.....................544 11.6.3 Drucküberwachung...................474 13.3.1 Definition WWW......................544 11.7 Bedruckstoff, Falzen, Binden...........476 13.3.2 Funktionsweise des WWW..............544 11.7.1 Bedruckstoff.........................476 13.4 Zugang zum Internet.................545 11.7.2 Falzen..............................480 13.4.1 Hardware...........................545 11.7.3 Binden.............................481 13.4.2 Provider............................550 11.8 Praxis..............................482 13.4.3 Software............................551 Aufgaben und Übungen, Literaturhinweise. . 483 13.4.4 Sicherheit im Internet..................552 13.4.5 Publizieren im WWW..................554 12 Multimedia......................484 13.5 Anwendungen.......................556 13.5.1 Intranet und Extranet..................556 12.1 Multimediale Anwendungen...........484 13.5.2 E-Business und E-Commerce.............557 12.1.1 Informationssysteme...................485 13.5.3 E-Learning...........................559 12.1.2 Lernsysteme.........................486 13.5.4 E-Collaboration.......................561 12.1.3 Präsentationssysteme..................487 13.6 Web 2.0............................562 12.1.4 Unterhaltungssysteme.................488 13.6.1 Wiki...............................563 12.2 Didaktik und Dramaturgie.............490 13.6.2 Weblog.............................564 12.2.1 Didaktik............................490 13.6.3 RSS-Feed............................565 12.2.2 Dramaturgie ........................493 13.6.4 Webkonferenzen......................566 12.2.3 Montage ...........................496 13.6.5 Podcasting..........................567 12.2.4 Umsetzung..........................497 13.6.6 Social Networking.....................568 12.3 Struktur............................500 Aufgaben und Übungen, Literaturhinweise. . 571 12.3.1 Strukturwahl.........................500 12.3.2 Leiter-Metapher......................501 14 Medieninformatik...............572 12.3.3 Baum-Metapher......................501 12.3.4 Netzwerk-Metapher...................502 14.1 Programmieren......................572 12.4 Interaktionen.......................503 14.1.1 Klassifizierung der Sprachen.............572 12.4.1 Dialog- und Benutzerführung............504 14.1.2 Grundprinzipien der Programmierung.....574 12.4.2 Navigationselemente..................510 14.1.3 Grundkonzepte der Programmierung......578 Aufgaben und Übungen, Literaturhinweise. . 513 14.2 Sprache des WWW...................579 14.2.1 HTML..............................579 13 Internet..........................514 143 Skriptsprachen......................583 14.3.1 Skriptsprachen in Anwendungsprogrammen 583 13.1 Grundlagen.........................515 14.3.2 Client Side Scripting...................583 13.1.1 Definition Internet....................515 14.3.3 Server Side Scripting...................588 13.1.2 Entstehungsgeschichte.................515 14.4 Auszeichnungssprachen...............590 13.1.3 Grundprinzip........................517 14.4.1 SGML..............................591 13.2 Dienste im Internet...................519 14.4.2 XML...............................591 13.2.1 World Wide Web......................519 14.4.3 Postscript...........................594 13.2.2 E-Mail..............................519 14.4.4 PDF................................595 Inhalt 14.5 Autorensysteme.....................596 15.6.2 Administrativer Abschluss ..............650 14.5.1 Webseiten-Erstellung..................596 15.6.3 Abschlussanalyse......................651 14.5.2 Screen-Recording.....................597 15.6.4 Schluss-Meeting .....................652 14.5.3 Animations-Erstellung..................597 Aufgaben und Übungen, Literaturhinweise . 653 14.5.4 Präsentations- und E-Learning-Produktion . . 598 14.6 Multimedia im Internet 600 16 Akquisition und Präsentation ... 654 14.6.1 Streaming-Audio und -Video............600 14.6.2 3D-Visualisierung im Web...............602 16.1 Akquisition.........................654 14.7 Daten-Management..................603 16.1.1 Phasen-Modell der Projekt-Initiierung......654 14.7.1 Cross Media und Single Source Publishing . . 603 16.1.2 Projekt-Start.........................656 14.7.2 Content Management Systeme...........604 16.2 Grundlagen der Präsentation...........659 Aufgaben und Übungen, Literaturhinweise. . 607 16.2.1 Präsentationsziele festlegen.............659 16.2.2 Inhalte aufbereiten....................660 16.2.3 Präsentationen gliedern................661 C Wirtschaft Und Management 16.3 Durchführen von Präsentationen........662 16.3.1 Lampenfieber vor dem Auftritt...........662 15 Projektmanagement............610 16.3.2 Körpersprache während des Vortrages.....662 16.3.3 Wirkungsvoll sprechen.................663 15.1 Projekt-Entstehung...................611 16.3.4 Zuhörer begeistern....................664 15.1.1 Auslöser für Projekte...................611 16.4 Präsentationen konzepieren und gestalten 665 15.1.2 Von der Projekt-Idee zur Basis-Entscheidung. 613 16.4.1 Konzeptionelle Aspekte.................665 15.2 Projekt-Definition....................614 16.4.2 Funktionale und inhaltliche Fiächen.........665 15.2.1 Problemanalyse.......................614 16.4.3 Gestalten mit Bild und Text..............667 15.2.2 Klärung der Projektziele................615 16.4.4 Gestaltungsprinzipien und Praxishinweise . . 670 15.2.3 Evaluierung der Projekt-Idee.............616 16.5 Medieneinsatz.......................671 15.2.4 Festlegung des Projektrahmens..........619 16.5.1 Folienpräsentation am Tageslichtprojektor . . 671 15.2.5 Start-Freigabe und Auftrag .............619 16.5.2 Audio-Slideshow und Videopräsentation . . . 672 15.3 Projekt-Start........................620 16.5.3 Flip-Chart, Moderationskarten...........674 15.3.1 Ausgangslage........................620 16.5.4 Computerpräsentation.................676 15.3.2 Zusammenspiel zwischen Auftraggeber Aufgaben und Übungen, Literaturhinweise. . 677 und Auftragnehmer...................626 15.3.3 Organisatorische Vorkehrungen..........628 J Medienrecht.....................678 15.3.4 Effektive Information und Kommunikation . . 630 15.3.5 Optimale Zusammenarbeit im Team ......632 17.1 Überblick über das Medienrecht........679 15.3.6 Kick-Off-Meeting.....................635 17.1.1 Medienrelevantes Grundlagenrecht.......680 15.4 Projekt-Planung.....................636 17.1.2 Presserecht..........................684 15.4.1 Anforderungen des Auftraggebers: Lastenheft 636 17.1.3 Rundfunkrecht.......................685 15.4.2 Produkt-Planung......................636 17.1.4 Multimediarecht......................687 15.4.3 Planung der Projektabwicklung: Basisplan . . 639 17.1.5 Internationales Medienrecht.............688 15.4.4 Kostenplanung und Budget.............644 17.2 Urheberrecht im Fokus................689 15.4.5 Dokumentation der Projekt-Planung: 17.2.1 Praxisbeispiele........................689 Pflichtenheft ........................645 17.2.2 Bedeutung des Urheberrechts...........697 15.4.6 Pre-Production-Meeting................646 17.2.3 Werk als Schutzgegenstand.............698 15.5 Projekt-Durchführung.................647 17.2.4 Urheber als Werkschöpfer...............701 15.5.1 Projekt-Steuerung.....................647 17.2.5 Geschützte Rechte....................703 15.5.2 Projekt-Controlling....................648 17.2.6 Einräumung von Nutzungsrechten........704 15.6 Projekt-Abschluss....................650 17.2.7 Verwertungspraxis....................705 15.6.1 Abschluss im Hinblick auf den Auftraggeber. 650 Aufgaben und Übungen, Literaturhinweise. . 709 18 Kalkulation.......................710 I96 Multimedia-Produktion...............764 19.6.1 Projektbeteiligte......................764 18.1 Typische Kosten von Medienprodukten . . 711 19.6.2 Konzeption..........................770 18.1.1 Herstellungskosten....................711 19.6.3 Realisierung.........................779 18.1.2 Ersatzkosten........................712 19.6.4 Einführung..........................783 18.2 Ein 5-Schritte-Konzept der Kalkulation ... 713 19.7 Gestaltungsaspekte in der 18.2.1 Das Drehbuch - die Grundlage der Kalkulation 713 Produktentwicklung...................785 18.2.2 Ablauf der Kalkulation..................714 19.7.1 Phasen der Produktgestaltung...........785 18.3 Kalkulationsbeispiele.................716 19.7.2 Produktbeispiele......................787 18.3.1 Film-Kalkulation......................716 Aufgaben und Übungen, Literaturhinweise . 790 18.3.2 Multimedia-Kalkulation.................726 18.3.3 Buch-Kalkulation......................729 20 Marketing.......................792 18.3.4 Kalkulation einer Drucksache............731 18.3.5 Kalkulation eines Video-/ Computerspiels . . . 733 20.1 Marketing-Instrumentarium...........792 Aufgaben und Übungen, Literaturhinweise. . 735 20.1.1 Definition Marketing...................792 20.1.2 Produktpolitik........................793 19 Medienproduktion..............736 20.1.3 Präsenzpolitik........................795 20.1.4 Profilpolitik..........................796 19.1 Medialer Produktionsprozess im Überblick 736 20.1.5 Unterschiedliche Medienprodukte 19.2 Produktion einer Tageszeitung.........738 - anderes Marketing...................797 19.2.1 Daten und Fakten.....................738 20.2 Medienprodukte als Publikation........798 19.2.2 Herstellungsvorgang...................739 20.2.1 Marketing-Mix bei Medienunternehmen . . . 798 19.2.3 Von der Meldung zum Artikel............740 20.2.2 Vermarktung von Trägermedien..........800 19.2.4 Druckprozess........................742 20.2.3 Vermarktung elektronisch verbreiteter Inhalte 801 19.2.5 Newsroom..........................743 20.3 Medienprodukte in der 19.3 Buch-Produktion.....................746 Unternehmenskommunikation.........803 19.3.1 Buch-Wertschöpfungsprozess im Überblick . 746 20.3.1 Übersicht...........................803 19.3.2 Produkterstellung durch den Verlag.......746 20.3.2 Medienprodukte in Management, 19.4 Produktion von Radiosendungen........748 Beschaffung und Produktion.............804 19.4.1 Radio-Workflow im Überblick............748 20.3.3 Medienprodukte im Produkt- und 19.4.2 Radio-Team..........................749 Absatzbereich........................805 19.4.3 Programmplanung....................751 20.4 Im Fokus: Werbung...................807 19 4.4 Integration vorproduzierter 20.4.1 Rolle und Bedeutung der Werbung........807 Sendungselemente....................754 20.4.2 Werbemittel.........................812 19.4.5 Sendeabwicklung.....................756 20.4.3 Werbeträger.........................818 19.5 Film- und Fernsehproduktion...........758 20.4.4 Werbeerfolgskontrolle..................820 19.5.1 Phasen einer Filmproduktion im Überblick .. 758 Aufgaben und Übungen, Literaturhinweise. . 821 19.5.2 Pre-Production.......................759 19.5.3 Produktion..........................760 Sachwortverzeichnis...................822 19.5.4 Post-Production......................762 Firmenverzeichnis.....................840
any_adam_object 1
author Schellmann, Bernhard
Baumann, Andreas 1970-
Gläser, Martin 1947-
Kegel, Thomas 1959-
author_GND (DE-588)101948943X
(DE-588)1030144370
(DE-588)133873102
(DE-588)131347136
author_facet Schellmann, Bernhard
Baumann, Andreas 1970-
Gläser, Martin 1947-
Kegel, Thomas 1959-
author_role aut
aut
aut
aut
author_sort Schellmann, Bernhard
author_variant b s bs
a b ab
m g mg
t k tk
building Verbundindex
bvnumber BV044287659
classification_rvk AP 12800
AP 12810
AP 12850
AP 12860
ctrlnum (OCoLC)986990268
(DE-599)DNB1130670554
dewey-full 000
dewey-hundreds 000 - Computer science, information, general works
dewey-ones 000 - Computer science, information, general works
dewey-raw 000
dewey-search 000
dewey-sort 0
dewey-tens 000 - Computer science, information, general works
discipline Allgemeines
edition 7., erweiterte und verbesserte Auflage
format Book
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03018nam a2200733 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV044287659</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20191002 </controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">170427s2017 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1130670554</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783808535271</subfield><subfield code="c">Festeinband : EUR 48.00 (DE), EUR 49.40 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-8085-3527-1</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">380853527X</subfield><subfield code="9">3-8085-3527-X</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783808535271</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)986990268</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1130670554</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-522</subfield><subfield code="a">DE-1050</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-863</subfield><subfield code="a">DE-573</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-1102</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-1043</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-M472</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-B768</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">000</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 12800</subfield><subfield code="0">(DE-625)6869:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 12810</subfield><subfield code="0">(DE-625)6870:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 12850</subfield><subfield code="0">(DE-625)6871:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 12860</subfield><subfield code="0">(DE-625)6872:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">000</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schellmann, Bernhard</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)101948943X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Handbuch Medien</subfield><subfield code="b">Medien verstehen - gestalten - produzieren</subfield><subfield code="c">Schellmann, Baumann, Gläser, Kegel</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">7., erweiterte und verbesserte Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Haan-Gruiten</subfield><subfield code="b">Verlag Europa-Lehrmittel Nourney, Vollmer GmbH &amp; Co. KG</subfield><subfield code="c">2017</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">841 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield><subfield code="c">25 cm, 1894 g</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Medienwirtschaft</subfield><subfield code="0">(DE-588)4129410-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Medien</subfield><subfield code="0">(DE-588)4169187-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Mediendesign</subfield><subfield code="0">(DE-588)4823394-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Medienberuf</subfield><subfield code="0">(DE-588)4202773-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Medien</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Produktion</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Medienmodelle</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Grafik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Medientechnik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kommunikationstheorien</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Projektmanagement</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Marketing</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mediengestalter Bild und Ton</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mediengestalter Digital und Print</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Medienkaufmann Digital und Print</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Medientechnik</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4123623-3</subfield><subfield code="a">Lehrbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Medien</subfield><subfield code="0">(DE-588)4169187-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Mediendesign</subfield><subfield code="0">(DE-588)4823394-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Medienwirtschaft</subfield><subfield code="0">(DE-588)4129410-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Medienberuf</subfield><subfield code="0">(DE-588)4202773-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Baumann, Andreas</subfield><subfield code="d">1970-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1030144370</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Gläser, Martin</subfield><subfield code="d">1947-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)133873102</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kegel, Thomas</subfield><subfield code="d">1959-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)131347136</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Verlag Europa-Lehrmittel Nourney, Vollmer GmbH &amp; Co.</subfield><subfield code="0">(DE-588)106429457X</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="780" ind1="0" ind2="0"><subfield code="i">Vorangegangen ist</subfield><subfield code="z">9783808535264</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&amp;doc_library=BVB01&amp;local_base=BVB01&amp;doc_number=029691840&amp;sequence=000001&amp;line_number=0001&amp;func_code=DB_RECORDS&amp;service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029691840</subfield></datafield></record></collection>
genre (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content
genre_facet Lehrbuch
id DE-604.BV044287659
illustrated Illustrated
indexdate 2024-12-20T17:58:54Z
institution BVB
institution_GND (DE-588)106429457X
isbn 9783808535271
380853527X
language German
oai_aleph_id oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029691840
oclc_num 986990268
open_access_boolean
owner DE-522
DE-1050
DE-M347
DE-634
DE-355
DE-BY-UBR
DE-863
DE-BY-FWS
DE-573
DE-20
DE-1102
DE-860
DE-1043
DE-473
DE-BY-UBG
DE-M472
DE-739
DE-824
DE-B768
DE-29
DE-706
owner_facet DE-522
DE-1050
DE-M347
DE-634
DE-355
DE-BY-UBR
DE-863
DE-BY-FWS
DE-573
DE-20
DE-1102
DE-860
DE-1043
DE-473
DE-BY-UBG
DE-M472
DE-739
DE-824
DE-B768
DE-29
DE-706
physical 841 Seiten Illustrationen 25 cm, 1894 g
publishDate 2017
publishDateSearch 2017
publishDateSort 2017
publisher Verlag Europa-Lehrmittel Nourney, Vollmer GmbH & Co. KG
record_format marc
spellingShingle Schellmann, Bernhard
Baumann, Andreas 1970-
Gläser, Martin 1947-
Kegel, Thomas 1959-
Handbuch Medien Medien verstehen - gestalten - produzieren
Medienwirtschaft (DE-588)4129410-5 gnd
Medien (DE-588)4169187-8 gnd
Mediendesign (DE-588)4823394-8 gnd
Medienberuf (DE-588)4202773-1 gnd
subject_GND (DE-588)4129410-5
(DE-588)4169187-8
(DE-588)4823394-8
(DE-588)4202773-1
(DE-588)4123623-3
title Handbuch Medien Medien verstehen - gestalten - produzieren
title_auth Handbuch Medien Medien verstehen - gestalten - produzieren
title_exact_search Handbuch Medien Medien verstehen - gestalten - produzieren
title_full Handbuch Medien Medien verstehen - gestalten - produzieren Schellmann, Baumann, Gläser, Kegel
title_fullStr Handbuch Medien Medien verstehen - gestalten - produzieren Schellmann, Baumann, Gläser, Kegel
title_full_unstemmed Handbuch Medien Medien verstehen - gestalten - produzieren Schellmann, Baumann, Gläser, Kegel
title_short Handbuch Medien
title_sort handbuch medien medien verstehen gestalten produzieren
title_sub Medien verstehen - gestalten - produzieren
topic Medienwirtschaft (DE-588)4129410-5 gnd
Medien (DE-588)4169187-8 gnd
Mediendesign (DE-588)4823394-8 gnd
Medienberuf (DE-588)4202773-1 gnd
topic_facet Medienwirtschaft
Medien
Mediendesign
Medienberuf
Lehrbuch
url http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029691840&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
work_keys_str_mv AT schellmannbernhard handbuchmedienmedienverstehengestaltenproduzieren
AT baumannandreas handbuchmedienmedienverstehengestaltenproduzieren
AT glasermartin handbuchmedienmedienverstehengestaltenproduzieren
AT kegelthomas handbuchmedienmedienverstehengestaltenproduzieren
AT verlageuropalehrmittelnourneyvollmergmbhco handbuchmedienmedienverstehengestaltenproduzieren
  • Verfügbarkeit

‌

Per Ortsleihe bestellen Per Ortsleihe bestellen Inhaltsverzeichnis
An UBR ausleihen
Ausleihen an der UBR sind mit eigenem Ausweis möglich.
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Barrierefreiheit
  • Kontakt