Skip to content
Library Catalogue
  • Temporarily Saved: 0 saved temporarily (Limit of temporary saves is reached)
  • Need Help?
    • Contact
    • Search Tips
    • Tutorials
  • Additional Services
    • Acquisition Request
    • Course Reserves
    • Search History
    • Interlibrary Loan
  • Deutsch
  • Your account

    Your account

    • Checked out
    • Requested
    • Fines
    • Profile
    • Search History
  • Log Out
  • Login
  • Media
  • Articles
Advanced
  • Selbstorganisiertes Lernen in...
  • Cite this
  • Email this
  • Print
  • Export
    • Export to RefWorks
    • Export to EndNoteWeb
    • Export to EndNote
    • Export to BibTeX
    • Export to Citavi
  • add to favourites
  • save temporarily Remove from Temporarily Saved
  • Permalink
Cover Image
Saved in:
Bibliographic Details
Title:Selbstorganisiertes Lernen in Schule und Beruf
Gestaltung wirksamer und nachhaltiger Lernumgebungen
From: Cindy Herold/Martin Herold ; unter Mitarbeit von Christina Lohr und Fabian Kolb
Person: Herold, Cindy
1983-
Verfasser
aut
Herold, Martin
1953-
Main Authors: Herold, Cindy 1983- (Author), Herold, Martin 1953- (Author)
Format: Electronic eBook
Language:German
Published: Weinheim ; Basel Beltz 2017
Edition:3., erweiterte Auflage
Series:Pädagogik
SOL, Selbstorganisiertes Lernen
Subjects:
Nachhaltigkeit
Schule
Selbstgesteuertes Lernen
Lernumwelt
Online Access:http://www.content-select.com/index.php?id=bib_view&ean=9783407295323
https://www.content-select.com/index.php?id=bib_view&ean=9783407295323
http://www.content-select.com/index.php?id=bib_view&ean=9783407295323
http://www.content-select.com/index.php?id=bib_view&ean=9783407295323
http://www.content-select.com/index.php?id=bib_view&ean=9783407295323
http://www.content-select.com/index.php?id=bib_view&ean=9783407295323
http://www.content-select.com/index.php?id=bib_view&ean=9783407295323
http://www.content-select.com/index.php?id=bib_view&ean=9783407295323
http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029725284&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
Physical Description:1 Online-Ressource (309 Seiten) Illustrationen, Diagramme
ISBN:9783407295323
Staff View

MARC

LEADER 00000nam a2200000 c 4500
001 BV044321837
003 DE-604
005 20220518
007 cr|uuu---uuuuu
008 170522s2017 gw a||| o|||| 00||| ger d
020 |a 9783407295323  |c Online  |9 978-3-407-29532-3 
035 |a (OCoLC)992483452 
035 |a (DE-599)BVBBV044321837 
040 |a DE-604  |b ger  |e rda 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c XA-DE-BW 
049 |a DE-473  |a DE-863  |a DE-862  |a DE-20  |a DE-355  |a DE-634  |a DE-898  |a DE-11 
082 0 |a 371.3943  |2 22/ger 
084 |a DP 1060  |0 (DE-625)19777:761  |2 rvk 
084 |a DP 2260  |0 (DE-625)19821:761  |2 rvk 
084 |a CP 5200  |0 (DE-625)18993:  |2 rvk 
084 |a KOM 926f  |2 stub 
084 |a PSY 215f  |2 stub 
084 |a 5,3  |2 ssgn 
100 1 |a Herold, Cindy  |d 1983-  |e Verfasser  |0 (DE-588)142816817  |4 aut 
245 1 0 |a Selbstorganisiertes Lernen in Schule und Beruf  |b Gestaltung wirksamer und nachhaltiger Lernumgebungen  |c Cindy Herold/Martin Herold ; unter Mitarbeit von Christina Lohr und Fabian Kolb 
250 |a 3., erweiterte Auflage 
264 1 |a Weinheim ; Basel  |b Beltz  |c 2017 
300 |a 1 Online-Ressource (309 Seiten)  |b Illustrationen, Diagramme 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b c  |2 rdamedia 
338 |b cr  |2 rdacarrier 
490 0 |a Pädagogik 
490 0 |a SOL, Selbstorganisiertes Lernen 
650 0 7 |a Nachhaltigkeit  |0 (DE-588)4326464-5  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Schule  |0 (DE-588)4053474-1  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Selbstgesteuertes Lernen  |0 (DE-588)4180834-4  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Lernumwelt  |0 (DE-588)4167412-1  |2 gnd  |9 rswk-swf 
689 0 0 |a Selbstgesteuertes Lernen  |0 (DE-588)4180834-4  |D s 
689 0 1 |a Lernumwelt  |0 (DE-588)4167412-1  |D s 
689 0 2 |a Nachhaltigkeit  |0 (DE-588)4326464-5  |D s 
689 0 3 |a Schule  |0 (DE-588)4053474-1  |D s 
689 0 |5 DE-604 
700 1 |a Herold, Martin  |d 1953-  |e Verfasser  |0 (DE-588)123283779  |4 aut 
776 0 8 |i Erscheint auch als  |n Druck-Ausgabe  |z 978-3-407-25782-6  |w (DE-604)BV044328150 
856 4 0 |u http://www.content-select.com/index.php?id=bib_view&ean=9783407295323  |x Aggregator  |z URL des Erstveröffentlichers  |3 Volltext 
856 4 2 |m HEBIS Datenaustausch  |q application/pdf  |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029725284&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA  |3 Inhaltsverzeichnis 
912 |a ZDB-59-BTZ 
912 |a ZDB-59-BPD 
940 1 |q ZDB-59-BPD17 
943 1 |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029725284 
966 e |u http://www.content-select.com/index.php?id=bib_view&ean=9783407295323  |l DE-634  |p ZDB-59-BPD  |x Aggregator  |3 Volltext 
966 e |u https://www.content-select.com/index.php?id=bib_view&ean=9783407295323  |l DE-898  |p ZDB-59-BPD  |q ZDB-59-BPD17  |x Aggregator  |3 Volltext 
966 e |u http://www.content-select.com/index.php?id=bib_view&ean=9783407295323  |l DE-863  |p ZDB-59-BPD  |x Aggregator  |3 Volltext 
966 e |u http://www.content-select.com/index.php?id=bib_view&ean=9783407295323  |l DE-862  |p ZDB-59-BPD  |x Aggregator  |3 Volltext 
966 e |u http://www.content-select.com/index.php?id=bib_view&ean=9783407295323  |l DE-473  |p ZDB-59-BPD  |x Aggregator  |3 Volltext 
966 e |u http://www.content-select.com/index.php?id=bib_view&ean=9783407295323  |l DE-355  |p ZDB-59-BPD  |q ZDB-59-BPD17  |x Aggregator  |3 Volltext 
966 e |u http://www.content-select.com/index.php?id=bib_view&ean=9783407295323  |l DE-20  |p ZDB-59-BPD  |q ZDB-59-BPD17  |x Aggregator  |3 Volltext 

Record in the Search Index

DE-BY-OTHR_katkey 5940190
DE-BY-UBR_katkey 5940190
_version_ 1835089894800621568
adam_text Cindy Herold/Martin Herold Selbstorganisiertes Lernen in Schule und Beruf Gestaltung wirksamer und nachhaltiger Lernumgebungen Unter Mitarbeit von Christina Lohr und Fabian Kolb 3 , erweiterte Auflage Inhalt 5 Inhalt Wie SOL entstanden ist - ein Rück- und Ausblick von Martin Herold 9 Einleitung: »Rundflug« über SOL 15 Grundlagen 29 1 Selbstorganisiertes Lernen - ein interdisziplinärer Entwicklungsprozess 30 1 1 Begriffseingrenzung 30 1 2 Alles ist systemisch 31 121 Natürliche Systeme 32 122 Natürliche lebende Systeme 33 123 Natürliche lebende kognitive Systeme 33 124 Wo bemerken wir die Selbstorganisation von Systemen? 35 1 3 Woher stammt das Konzept der Selbstorganisation? 36 131 Ausgangspunkt: Determinismus 36 132 Befreiungsschlag: Chaosforschung 36 133 Selbstähnlichkeit und Fraktale 37 134 Selbstorganisation in der Systemtheorie 39 135 Selbstorganisation im Konstruktivismus 39 136 Selbstorganisiertes Lernen in der Pädagogik 41 137 Selbstorganisation aus Sicht der Neurowissenschaften 43 138 Selbstorganisation in Unternehmen und Schule 44 139 Erstes Fazit 47 1 4 SOL in systemisch-konstruktivistischem Licht: Zwischen Wissenschaft und Praxis 48 2 Das Modell des lernenden Systems 51 2 1 Der Mensch - ein lernendes System 51 211 Systemkomponenten, Relationen und Umwelt aus naturwissenschaftlicher Sicht 52 212 Systemkomponenten, Relationen und Umwelt aus sozialwissenschaftlicher Sicht 52 2 2 Eigenschaften des lernenden Systems Mensch 55 221 Operationale Geschlossenheit 55 222 Energetische Offenheit - bedeutungsabhängiges Lernen 58 2 3 Systemkomponenten 64 231 Systemkomponente Vorerfahrungen 64 232 Systemkomponente Grundbedürfnisse: Motivation durch E2 3 67 2 4 Der Prüfungsausschuss und seine Kriterien 77 241 Kriterium Zielorientierung 78 6 Inhalt 242 Kriterium Selbstähnlichkeit 78 243 Kriterium Selbstoptimierung 80 244 Der Prozess nach der Handlungsempfehlung durch den Prüfungsausschuss 80 2 5 Der Prozess des Lernens noch einmal zusammengefasst 82 2 6 Lernen ist der Übergang von einer Komfortzone zur nächsten 82 2 7 Energetische Stützen beim Lernprozess 83 2 8 Der Mensch in der Organisation - ein lernendes System im lernenden System 88 SOL in der Praxis 89 1 SOL als systemisch-konstruktivistisches Lernkonzept 91 1 1 Verschiedene Formen schülerzentrierten Lernens 91 1 2 Lehrerorganisiertes Lernen als linear-kausales Modell 92 1 3 SOL als systemisch-konstruktivistisches Konzept 94 1 4 Anforderungen an Lernumgebungen 95 1 5 Die acht SOL-Prinzipien und ihre Umsetzung im Lernkonzept 96 1 6 Das SOL-Haus 97 161 Die innere Haltung und das SOL-Menschenbild 98 162 Zum Lernverständnis 101 163 Systemisch-konstruktivistische Interaktion 102 164 Orientierung 105 165 Kooperation 116 166 Individuelle Verarbeitung 124 167 Das Sandwich-Prinzip 133 168 Bedürfnisorientierung 137 169 Reflexion und Verantwortung - die Schlüssel zur Selbstorganisation 140 1 6 10 Sichtbarkeit von Erfolgen - Leistungsbewertung in SOL 148 1 6 11 SOL-Arrangements - klein anfangen und groß rauskommen 152 1 6 12 Zusammenfassung 154 2 2 Wie Lehrer SOL lernen - das Qualifizierungskonzept 156 2 1 Einflüsse auf das Lehrerhandeln 157 2 2 Erforderliche Kompetenzen bei Lehrern 157 2 3 Von der Kluft zwischen Wissen und Handeln 159 231 Warum Wissen nicht automatisch zu Handeln wird - die subjektiven Theorien 159 232 In drei Schritten vom Wissen zum Handeln 162 2 4 Die acht SOL-Prinzipien und ihre Umsetzung im Qualifizierungskonzept 165 2 5 Energetische Stützen im Qualifizierungsprozess 166 251 Die erste Begegnung mit SOL in der Fortbildung 167 Inhalt 7 252 Individuelle Verarbeitungsphase im Seminar 168 253 Umsetzung der SOL-Elemente mit eigenen Unterrichtsthemen 171 254 Selbsterfahrungen als Grundlage der eigenen Tätigkeit 172 255 Individuelle Vorsatzbildung und »smarte« Ziele 173 256 Die ersten Wirkungen von SOL 174 257 Eigene Erfahrungen im Unterrichtsalltag sammeln 174 258 Gruppenpuzzle und Notierhilfe im Einsatz 175 259 Der Ziel-und Regelkreis in der SOL-Qualifizierung 176 2 5 10 SOL als Teamaufgabe - der farbige Stundenplan 176 2 5 11 Ein Lernkongress, um Erfolge zu feiern 183 3 Die SOL-Schulentwicklung 184 3 1 Die acht SOL-Prinzipien und ihre Umsetzung im Schulentwicklungskonzept 184 3 2 Die SOL-Schule - eine Lernende Schule 185 321 Lernen ist Konstruktion 186 322 Lernen ist Interaktion 187 323 Lernen ist Leben 188 324 Die acht SOL-Prinzipien, konsequente Teamarbeit und eine »Leitung mit Biss« 188 3 3 Die Schule als System 192 331 Die Komfortzone des Systems Schule 193 332 Die Systemumwelt von Schule pertubiert 195 333 Der »Prüfungsausschuss« des Systems Schule 197 334 Kurzfristige Veränderungen 199 335 Nachhaltige Veränderungen 200 3 4 Energetische Stützen für nachhaltige Veränderungen 201 341 Schulentwicklung ist permanenter Wandel 201 342 Zielkaskadierung 203 343 Installierung, Qualifizierung und Begleitung der entwicklungstragenden Gruppen 206 344 E3 als Kraftquelle für alle Beteiligten 210 345 Kontinuierliche Entwicklungsbegleitung 213 3 5 Persönliche Voraussetzungen für das Management von Instabilität 214 351 Selbstreflexivität 215 352 Selbstfürsorge - E3 für sich selbst 216 353 Empathiefähigkeit - E3 für andere 217 354 Vertrauen wagen 218 3 6 Schularchitektur und Raumfunktionen 221 3 7 Schulzertifizierung und Nachhaltigkeit 223 3 8 Schülerzertifizierungen: Anfang und Ende eines Qualitätskreislaufes 224 381 Vorteile einer Schülerzertifizierung 225 382 Vorgehensweise bei der Schülerzertifizierung 226 8 Inhalt 4 Die SOL-Schulentwicklung als Gesundheitsprävention 228 4 1 Burn-out - und was sich dahinter verbirgt 228 411 Burn-out - ein Problem des Einzelnen? 229 412 Burn-out im Lehrerberuf 231 4 2 Lehrergesundheit - nicht nur die Aufgabe des Einzelnen 233 4 3 Lehrergesundheit und SOL-Schulentwicklung 234 431 Entwicklungsgruppe und Lehrerkollegium 235 432 Die Rolle der Schulleitung 238 433 Lehrergesundheit beginnt im Klassenzimmer 239 4 4 SOL - ein Konzept für eine gesunde Schule 242 5 Selbstorganisiertes Lernen im Studium 243 5 1 Studierfähigkeit heißt Selbstorganisationsfähigkeit 243 5 2 Selbstorganisation lernen 244 5 3 Orientierung geben im selbstorganisierten Lernprozess 247 5 4 Lernwege sichtbar machen - die Grundlage für Motivation 248 541 Lernerfolg - eine Frage der Perspektive? 249 542 Das Instrument für die Umsetzung: Das SOL-Punktekonto 249 543 Lob und Anerkennung machen das Punktekonto wertvoll 251 544 Lernberatung 252 6 Selbstorganisiertes Lernen in Unternehmen 253 6 1 Status quo in Unternehmen 253 611 Wirkung von Schulungsmaßnahmen 253 612 Erste Prüfgrößen für die Lernkultur einer Organisation 254 6 2 Selbstorganisiertes Lernen im Unternehmen 256 621 Lernende Mitarbeiter 256 622 Lernen heißt Komfortzonen verlassen 257 623 Lernendes Unternehmen 257 624 Mit einer kleinen Keimzelle beginnen 260 625 Konsequenter Praxisbezug 261 626 Kulturveränderungen zulassen 261 627 Lernen leben 262 Zusammenfassung 265 Die Faszination der systemisch-konstruktivistischen Perspektive 266 Die Kernbotschaften dieses Buches 270 Anhang 273 Beispiel für ein SOL-Lernarrangement 274 Beispielmaterialien aus der Hochschule 294 Literaturverzeichnis 299 Die Autorinnen und Autoren 307 Danksagung 308
any_adam_object 1
author Herold, Cindy 1983-
Herold, Martin 1953-
author_GND (DE-588)142816817
(DE-588)123283779
author_facet Herold, Cindy 1983-
Herold, Martin 1953-
author_role aut
aut
author_sort Herold, Cindy 1983-
author_variant c h ch
m h mh
building Verbundindex
bvnumber BV044321837
classification_rvk DP 1060
DP 2260
CP 5200
classification_tum KOM 926f
PSY 215f
collection ZDB-59-BTZ
ZDB-59-BPD
ctrlnum (OCoLC)992483452
(DE-599)BVBBV044321837
dewey-full 371.3943
dewey-hundreds 300 - Social sciences
dewey-ones 371 - Schools and their activities; special education
dewey-raw 371.3943
dewey-search 371.3943
dewey-sort 3371.3943
dewey-tens 370 - Education
discipline Allgemeines
Pädagogik
Psychologie
Medienwissenschaft
edition 3., erweiterte Auflage
format Electronic
eBook
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03438nam a2200661 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV044321837</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20220518 </controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">170522s2017 gw a||| o|||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783407295323</subfield><subfield code="c">Online</subfield><subfield code="9">978-3-407-29532-3</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)992483452</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV044321837</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-863</subfield><subfield code="a">DE-862</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371.3943</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1060</subfield><subfield code="0">(DE-625)19777:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 2260</subfield><subfield code="0">(DE-625)19821:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CP 5200</subfield><subfield code="0">(DE-625)18993:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">KOM 926f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PSY 215f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Herold, Cindy</subfield><subfield code="d">1983-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)142816817</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Selbstorganisiertes Lernen in Schule und Beruf</subfield><subfield code="b">Gestaltung wirksamer und nachhaltiger Lernumgebungen</subfield><subfield code="c">Cindy Herold/Martin Herold ; unter Mitarbeit von Christina Lohr und Fabian Kolb</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3., erweiterte Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Weinheim ; Basel</subfield><subfield code="b">Beltz</subfield><subfield code="c">2017</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (309 Seiten)</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">SOL, Selbstorganisiertes Lernen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Nachhaltigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4326464-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Selbstgesteuertes Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180834-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernumwelt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4167412-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Selbstgesteuertes Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180834-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Lernumwelt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4167412-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Nachhaltigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4326464-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Herold, Martin</subfield><subfield code="d">1953-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)123283779</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Druck-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-407-25782-6</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV044328150</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">http://www.content-select.com/index.php?id=bib_view&amp;ean=9783407295323</subfield><subfield code="x">Aggregator</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HEBIS Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&amp;doc_library=BVB01&amp;local_base=BVB01&amp;doc_number=029725284&amp;sequence=000001&amp;line_number=0001&amp;func_code=DB_RECORDS&amp;service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-59-BTZ</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-59-BPD</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">ZDB-59-BPD17</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029725284</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">http://www.content-select.com/index.php?id=bib_view&amp;ean=9783407295323</subfield><subfield code="l">DE-634</subfield><subfield code="p">ZDB-59-BPD</subfield><subfield code="x">Aggregator</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://www.content-select.com/index.php?id=bib_view&amp;ean=9783407295323</subfield><subfield code="l">DE-898</subfield><subfield code="p">ZDB-59-BPD</subfield><subfield code="q">ZDB-59-BPD17</subfield><subfield code="x">Aggregator</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">http://www.content-select.com/index.php?id=bib_view&amp;ean=9783407295323</subfield><subfield code="l">DE-863</subfield><subfield code="p">ZDB-59-BPD</subfield><subfield code="x">Aggregator</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">http://www.content-select.com/index.php?id=bib_view&amp;ean=9783407295323</subfield><subfield code="l">DE-862</subfield><subfield code="p">ZDB-59-BPD</subfield><subfield code="x">Aggregator</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">http://www.content-select.com/index.php?id=bib_view&amp;ean=9783407295323</subfield><subfield code="l">DE-473</subfield><subfield code="p">ZDB-59-BPD</subfield><subfield code="x">Aggregator</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">http://www.content-select.com/index.php?id=bib_view&amp;ean=9783407295323</subfield><subfield code="l">DE-355</subfield><subfield code="p">ZDB-59-BPD</subfield><subfield code="q">ZDB-59-BPD17</subfield><subfield code="x">Aggregator</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">http://www.content-select.com/index.php?id=bib_view&amp;ean=9783407295323</subfield><subfield code="l">DE-20</subfield><subfield code="p">ZDB-59-BPD</subfield><subfield code="q">ZDB-59-BPD17</subfield><subfield code="x">Aggregator</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection>
id DE-604.BV044321837
illustrated Illustrated
indexdate 2024-12-20T17:59:50Z
institution BVB
isbn 9783407295323
language German
oai_aleph_id oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029725284
oclc_num 992483452
open_access_boolean
owner DE-473
DE-BY-UBG
DE-863
DE-BY-FWS
DE-862
DE-BY-FWS
DE-20
DE-355
DE-BY-UBR
DE-634
DE-898
DE-BY-UBR
DE-11
owner_facet DE-473
DE-BY-UBG
DE-863
DE-BY-FWS
DE-862
DE-BY-FWS
DE-20
DE-355
DE-BY-UBR
DE-634
DE-898
DE-BY-UBR
DE-11
physical 1 Online-Ressource (309 Seiten) Illustrationen, Diagramme
psigel ZDB-59-BTZ
ZDB-59-BPD
ZDB-59-BPD17
ZDB-59-BPD ZDB-59-BPD17
publishDate 2017
publishDateSearch 2017
publishDateSort 2017
publisher Beltz
record_format marc
series2 Pädagogik
SOL, Selbstorganisiertes Lernen
spellingShingle Herold, Cindy 1983-
Herold, Martin 1953-
Selbstorganisiertes Lernen in Schule und Beruf Gestaltung wirksamer und nachhaltiger Lernumgebungen
Nachhaltigkeit (DE-588)4326464-5 gnd
Schule (DE-588)4053474-1 gnd
Selbstgesteuertes Lernen (DE-588)4180834-4 gnd
Lernumwelt (DE-588)4167412-1 gnd
subject_GND (DE-588)4326464-5
(DE-588)4053474-1
(DE-588)4180834-4
(DE-588)4167412-1
title Selbstorganisiertes Lernen in Schule und Beruf Gestaltung wirksamer und nachhaltiger Lernumgebungen
title_auth Selbstorganisiertes Lernen in Schule und Beruf Gestaltung wirksamer und nachhaltiger Lernumgebungen
title_exact_search Selbstorganisiertes Lernen in Schule und Beruf Gestaltung wirksamer und nachhaltiger Lernumgebungen
title_full Selbstorganisiertes Lernen in Schule und Beruf Gestaltung wirksamer und nachhaltiger Lernumgebungen Cindy Herold/Martin Herold ; unter Mitarbeit von Christina Lohr und Fabian Kolb
title_fullStr Selbstorganisiertes Lernen in Schule und Beruf Gestaltung wirksamer und nachhaltiger Lernumgebungen Cindy Herold/Martin Herold ; unter Mitarbeit von Christina Lohr und Fabian Kolb
title_full_unstemmed Selbstorganisiertes Lernen in Schule und Beruf Gestaltung wirksamer und nachhaltiger Lernumgebungen Cindy Herold/Martin Herold ; unter Mitarbeit von Christina Lohr und Fabian Kolb
title_short Selbstorganisiertes Lernen in Schule und Beruf
title_sort selbstorganisiertes lernen in schule und beruf gestaltung wirksamer und nachhaltiger lernumgebungen
title_sub Gestaltung wirksamer und nachhaltiger Lernumgebungen
topic Nachhaltigkeit (DE-588)4326464-5 gnd
Schule (DE-588)4053474-1 gnd
Selbstgesteuertes Lernen (DE-588)4180834-4 gnd
Lernumwelt (DE-588)4167412-1 gnd
topic_facet Nachhaltigkeit
Schule
Selbstgesteuertes Lernen
Lernumwelt
url http://www.content-select.com/index.php?id=bib_view&ean=9783407295323
http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029725284&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
work_keys_str_mv AT heroldcindy selbstorganisierteslerneninschuleundberufgestaltungwirksamerundnachhaltigerlernumgebungen
AT heroldmartin selbstorganisierteslerneninschuleundberufgestaltungwirksamerundnachhaltigerlernumgebungen
  • Availability
Request for local pickup Fulltext
  • Legal Notice
  • Data Privacy
  • Accessibility
  • Contact