Gespeichert in:
Titel: | Psychologie |
---|---|
Von: |
von Prof. Dr. Detlef Fetchenhauer
|
Person: |
Fetchenhauer, Detlef
1965- Verfasser aut |
Hauptverfasser: | |
Format: | Buch |
Sprache: | Deutsch |
Veröffentlicht: |
München
Verlag Franz Vahlen
[2018]
|
Ausgabe: | 2., vollständig überarbeitete Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=15a200648e2a4cd19725ff63a4fe8e5c&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030039960&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
Beschreibung: | XIX, 535 Seiten Illustrationen, Diagramme 26 cm x 21 cm |
ISBN: | 9783800654543 3800654547 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV044642013 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20190109 | ||
007 | t| | ||
008 | 171120s2018 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 17,N22 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1132267595 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783800654543 |c Klappenbroschur : EUR 39.80 (DE), circa EUR 41.10 (AT) |9 978-3-8006-5454-3 | ||
020 | |a 3800654547 |9 3-8006-5454-7 | ||
024 | 3 | |a 9783800654543 | |
035 | |a (OCoLC)988612338 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1132267595 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BY | ||
049 | |a DE-70 |a DE-12 |a DE-1102 |a DE-473 |a DE-2070s |a DE-634 |a DE-945 |a DE-19 |a DE-355 |a DE-20 |a DE-1050 |a DE-B768 |a DE-92 |a DE-M347 |a DE-703 |a DE-578 |a DE-1049 |a DE-11 | ||
082 | 0 | |a 330 |2 23 | |
084 | |a CP 1000 |0 (DE-625)18972: |2 rvk | ||
084 | |a CM 1000 |0 (DE-625)18940: |2 rvk | ||
084 | |a 330 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Fetchenhauer, Detlef |d 1965- |e Verfasser |0 (DE-588)121628604 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Psychologie |c von Prof. Dr. Detlef Fetchenhauer |
250 | |a 2., vollständig überarbeitete Auflage | ||
264 | 1 | |a München |b Verlag Franz Vahlen |c [2018] | |
264 | 4 | |c © 2018 | |
300 | |a XIX, 535 Seiten |b Illustrationen, Diagramme |c 26 cm x 21 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Psychologie |0 (DE-588)4047704-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4151278-9 |a Einführung |2 gnd-content | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4123623-3 |a Lehrbuch |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Psychologie |0 (DE-588)4047704-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Verlag Franz Vahlen |0 (DE-588)4033612-8 |4 pbl | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=15a200648e2a4cd19725ff63a4fe8e5c&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030039960&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030039960 |
Datensatz im Suchindex
DE-BY-UBR_call_number | 00/CM 1000 F419(2) |
---|---|
DE-BY-UBR_katkey | 5967669 |
DE-BY-UBR_location | UB Magazin |
DE-BY-UBR_media_number | 069041578264 |
_version_ | 1835098632427143169 |
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT - EINE GEBRAUCHSANWEISUNG FUER DEN
LESER................................... V
DANKSAGUNGEN
.......................................................................................................
VII
KAPITEL 1 WAS IST EIGENTLICH PSYCHOLOGIE UND WIE BEEINFLUSST DIE
STEINZEIT UNSER VERHALTEN?
.............................................................. 1
EINLADUNG ZUR PSYCHOLOGIE
.......................................................................................
3
WAS IST PSYCHOLOGIE?
................................................................................................
5
EINE KURZE GESCHICHTE DER ERDE UND DER M
ENSCHHEIT............................................ 5
DIE THEORIE DER NATUERLICHEN SELEKTION VON CHARLES DARWIN
.....................................
9
GRUNDLAGEN DER MODERNEN EVOLUTIONSPSYCHOLOGIE
................................................
13
PROXIMATE VERSUS ULTIMATE
ERKLAERUNGEN.............................................................
14
DIE VERGANGENHEIT ERKLAERT DIE
GEGENWART......................................................... 15
EXKURS: WARUM GIBT ES HEUTE SO WENIGE K
INDER?............................................ 16
WARUM EVOLUTION NICHTS MIT MORAL ZU TUN H A T
..................................................
17
IST EVOLUTIONSPSYCHOLOGIE NICHTS ANDERES ALS DAS ERZAEHLEN VON ANEKDOTEN?
18
LET*S TALK ABOUT SEX - ZUR BEDEUTUNG SEXUELLER S ELEKTION
.....................................
20
SEXUELLE SELEKTION UND UNTERSCHIEDE ZWISCHEN FRAUEN UND MAENNERN
...........
22
EVOLUTIONSPSYCHOLOGIE - SACKGASSE ODER KOENIGSWEG?
.........................................
23
DIE ENTWICKLUNG DER MENSCHHEIT (ERICH
KAESTNER).............................................. 24
KURZ UND G U
T...............................................................................................................
25
STUDENTENFUTTER...........................................................................................................
25
KAPITEL 2 WENN DU DENKST, DU DENKST...
ZUR PSYCHOLOGIE VON KOGNITIONEN UND BEWUSSTSEIN
..............
27
WELCHE KOGNITIVEN FAEHIGKEITEN UNTERSCHEIDEN DEN MENSCHEN VON ANDEREN
SPEZIES?
.............................................................................................................
29
SPRACHE...............................................................................................................
30
EM
PATHIE.............................................................................................................
32
PHANTASIE.............................................................................................................
34
VON SCHWEIZER ARMEEMESSERN: MODULARE INTELLIGENZ
..............................................
35
HEURISTIKEN UND KLUGE
DAUMENREGELN......................................................................
37
EXKURS: EIN BEISPIEL FUER EINE ADAPTIVE HEURISTIK - EINFAEDELN AUF DER
AUTOBAHN 39
WARUM HABEN MENSCHEN EIN BEWUSSTSEIN?
...........................................................
40
KNIFFLIGE FRAGEN: DAS LEIB-SEELE-PROBLEM UND DIE FRAGE DER
WILLENSFREIHEIT
.........
45
DAS LEIB-SEELE-PROBLEM UND DIE RELEVANZ NEUROLOGISCHER FORSCHUNG
.........
46
GIBT ES EINEN FREIEN WILLEN?
...............................................................................
48
A
USBLICK................................................................................................................
49
KURZ UND G U
T................................................................................................................
50
STUDENTENFUTTER............................................................................................................
50
KAPITEL 3 EINE FRAGE DES GEFUEHLS - ZUR PSYCHOLOGIE VON EMOTION UND
MOTIVATION
............................................................................................
51
UEBER DAS GRUNDSAETZLICHE VERHAELTNIS VON MOTIVEN UND EMOTIONEN
..........................
53
WIE LASSEN SICH VERSCHIEDENE EMOTIONEN UNTERSCHEIDEN?
.....................................
55
ZUR SUBJEKTIVITAET VON EMOTIONEN
........................................................................
56
WAS WOLLEN W IR ?
..........................................................................................................
57
NICHTSOZIALE
MOTIVE...............................................................................................
58
SOZIALE M O TIV E
.....................................................................................................
60
INTRINSISCHE VERSUS EXTRINSISCHE M
OTIVATION....................................................... 62
EXPLIZITE VERSUS IMPLIZITE M O TIV E
........................................................................
64
WARUM UNSER MOTIVSYSTEM KEIN DAMPFKOCHTOPF IS T
................................................
66
ANFANGS WOLLT ICH FAST VERZAGEN... WARUM AUCH STARKE GEFUEHLE NICHT VON
DAUER
S IN D
.......................................................................................................................
67
WARUM MENSCHEN KEINE SONNENUHREN SIND
...........................................................
69
KURZ UND G U
T................................................................................................................
72
STUDENTENFUTTER............................................................................................................
72
KAPITEL 4 ANLAGE VERSUS UMWELT - WIE VIEL MENSCHLICHES VERHALTEN IST
GELERNT?
.................................................................................................
73
DER SCHNEIDER VON ULM UND DIE VERHEISSUNG DER TABULA RA SA
.................................
75
BEHAVIORISTISCHE LERNTHEORIEN
...................................................................................
77
PAWLOW UND DAS PHAENOMEN DER KLASSISCHEN KONDITIONIERUNG
......................
78
DIE THEORIE DES INSTRUMENTEILEN KONDITIONIERENS
..............................................
79
EXKURS: ANGEWANDTE LERNPSYCHOLOGIE - JEDES KIND KANN SCHLAFEN LERNEN. .
. 82
DIE SOZIAL-KOGNITIVE LERNTHEORIE VON B ANDURA
..................................................
83
ZUR KRITIK AM
BEHAVIORISMUS......................................................................................
86
ZUR MODULARITAET DER LERNFAEHIGKEIT
......................................................................
86
DIE STIMULUSABHAENGIGKEIT VON
LERNKURVEN....................................................... 88
WARUM EINIGE STIMULUS-REAKTIONSVERBINDUNGEN SEHR SCHNELL GELERNT WERDEN
89
EINE ABSCHLIESSENDE WUERDIGUNG DES BEHAVIORISMUS
................................................
90
DER KULTURPESSIMISMUS DER EVOLUTIONSPSYCHOLOGIE UND DER ABSCHIED VON DEN
UTOPIEN
...............................................................................................................
92
KURZ UND G U
T...............................................................................................................
93
STUDENTENFUTTER...........................................................................................................
94
KAPITEL 5 EINE KURZE EINFUEHRUNG IN DIE W IS S E N S C H A FTS TH E O RIE
................
95
WAS IST EIGENTLICH EINE (GUTE)
THEORIE?......................................................................
97
DEDUKTIVE UND INDUKTIVE LOGIK
.................................................................................
101
DIE LOGIK VON DEDUKTIVEN BEWEISEN
.................................................................
101
INDUKTIVE LOGIK UND IHRE PROBLEM
E....................................................................
102
SIR KARL - DIE WISSENSCHAFTSTHEORIE VON KARL P
OPPER.............................................. 104
FALSIFIKATIONISMUS................................................................................................
105
HAT POPPER DAS INDUKTIONSPROBLEM WIRKLICH GELOEST?
.......................................
107
DAS
DUHEM-QUINE-PROBLEM...............................................................................
109
WAS FUER EINE GUTE THEORIE IRRELEVANT I S T
.................................................................... 112
EXKURS: WISSENSCHAFTLER UND
KUENSTLER......................................................................
114
KURZ UND G U
T......................................................................................................
116
STUDENTENFUTTER...........................................................................................................
117
KAPITEL 6 P SYCHOLOGIE ALS W IS S E N S C H A
FT....................................................... 119
WISSENSCHAFTSTHEORETISCHE BESONDERHEITEN DER
PSYCHOLOGIE............................... 121
ZUR MESSUNG LATENTER
KONSTRUKTE......................................................................
122
WAS SIND PSYCHOLOGISCHE D ATEN?
............................................................................
124
SELBSTAUSKUENFTE
(BEFRAGUNGEN)..........................................................................
124
ANGABEN VON INFORMANTEN
.................................................................................
125
OBJEKTIVE D A TE N
..................................................................................................
126
BEOBACHTUNGSDATEN............................................................................................
126
ZUR KOMBINATION VERSCHIEDENER DATENQUELLEN UND FORSCHUNGSMETHODEN .. 129
EXKURS: WAS IST EIN KORRELATIONSKOEFFIZIENT?
.............................................................
130
KORRELATIVE VERSUS EXPERIMENTELLE
FORSCHUNG........................................................... 132
MOEGLICHE INTERPRETATIONEN KORRELATIVER
ZUSAMMENHAENGE................................. 132
DIE LOGIK UND DIE VORTEILE DES EXPERIM ENTS
....................................................
134
GRENZEN DES EXPERIM
ENTS.................................................................................
136
ZUR REPLIZIERBARKEIT PSYCHOLOGISCHER S
TUDIEN................................................... 137
KURZ UND G U
T................................................................................................................
139
STUDENTENFUTTER............................................................................................................
139
K APITEL 7 O FFENBARUNG O D E R NUR E INBILDUNG - W ARUM GLAUBEN
M ENSCHEN AN G O T T ?
..........................................................................
141
RELIGION ALS THEMA DER PSYCHOLOGIE
........................................................................
143
GIBT ES GOTT?
..............................................................................................................
144
RATIONALE
THEOLOGIE............................................................................................
145
OFFENBARUNGSTHEOLOGIE........................................................................................
146
AGNOSTIZISMUS VERSUS ATHEISM US
......................................................................
149
ZUR PSYCHOLOGISCHEN ERKLAERUNG VON
RELIGIOSITAET....................................................... 150
IST RELIGIOSITAET
ADAPTIV?........................................................................................
150
RELIGION ALS EVOLUTIONAERES N
EBENPRODUKT......................................................... 153
DER MENSCHLICHE GEIST ALS
KONTINGENZSUCHMASCHINE............................................ 153
BESTAETIGUNGSFEHLER
..............................................................................................
155
DIE WAHRNEHMUNG UEBERNATUERLICHER
AGENTEN..................................................... 156
EIGENSCHAFTEN VON G
OETTERN.................................................................................
157
DIE BAUSTEINE RELIGIOESER
GLAUBENSSYSTEME.......................................................
159
WARUM MENSCHEN AN EINE UNSTERBLICHE SEELE GLAUBEN
...................................
160
RELIGION, WISSENSCHAFT UND A
BERGLAUBE..................................................................
161
KURZ UND G U
T................................................................................................................
162
STUDENTENFUTTER............................................................................................................
163
K APITEL 8 LIEGT ALLES IN DEN GENEN?
ZUR P SYCHOLOGIE D ER P E RSOE N LICH KE IT
..............................................
165
WAS VERSTEHT MAN UNTER
PERSOENLICHKEIT?..................................................................
167
DIE BIG
PIVE..................................................................................................................
168
EMOTIONALE STABILITAET
(NEUROTIZISMUS)................................................................
170
EXTRAVERSION.........................................................................................................
171
OFFENHEIT FUER ERFAHRUNGEN
...................................................................................
172
VERTRAEGLICHKEIT.......................................................................................................
173
GEWISSENHAFTIGKEIT..............................................................................................
173
GRENZEN DER BIG P IV E
..........................................................................................
175
INTELLIGENZ....................................................................................................................
175
WOHER STAMMEN PERSOENLICHKEITSUNTERSCHIEDE ZWISCHEN MENSCHEN?
.................. 179
ZUR LOGIK DER VERHALTENSGENETIK
........................................................................
179
EINE ALTERNATIVE ERKLAERUNG FUER DEN EINFLUSS DER GENE AUF UNSERE
PERSOENLICHKEIT.......................................................................................................
182
ZUR INTERAKTION VON ANLAGE UND U M W E
LT........................................................... 184
ZUM ZUSAMMENHANG VON PERSOENLICHKEIT UND VERHALTEN
.......................................
185
EXKURS: AUF DER SUCHE NACH SPITZENLEISTUNGEN
.............................................. 186
KURZ UND G U
T...............................................................................................................
189
STUDENTENFUTTER...........................................................................................................
189
KAPITEL 9 P SYCHISCHE S TOERUNGEN - WENN DIE SEELE KRANK IS T
..................
191
VERRUECKTE, SPINNER, PSYCHOS. WAS IST EINE PSYCHISCHE STOERUNG?
..........................
193
BEISPIELE PSYCHISCHER STOERUNGEN
............................................................................
194
ABHAENGIGKEITSSTOERUNGEN.....................................................................................
195
AFFEKTIVE S
TOERUNGEN............................................................................................
195
ANGST- UND ZWANGSSTOERUNGEN
..........................................................................
197
POSTTRAUMATISCHE
BELASTUNGSSTOERUNGEN...........................................................
198
SOMATOFORME S
TOERUNGEN...................................................................................
198
ESSSTOERUNGEN.......................................................................................................
199
PSYCHOTISCHE
STOERUNGEN........................................................................................200
ZUR HAEUFIGKEIT PSYCHISCHER STOERUNGEN
........................................................................
200
SIND SIE PSYCHISCH GESUND? EIN SELBSTTEST MIT VIER FRAGEN
.............................
203
EXKURS: FREIWILLIG AUS DEM LEBEN
SCHEIDEN?...................................................... 205
GEMEINSAMKEITEN PSYCHISCHER STOERUNGEN
.........................................................
206
WARUM? ERKLAERUNGEN PSYCHISCHER S TOERUNGEN
...........................................................
209
PSYCHISCHE STOERUNGEN AUS EVOLUTIONAERER
PERSPEKTIVE............................................ 212
DIE
MISMATCH-HYPOTHESE...................................................................................
213
PSYCHISCHE STOERUNGEN ALS UEBERTRIEBENE ADAPTATIONEN
...................................
214
KURZ UND G U
T...............................................................................................................
216
STUDENTENFUTTER...........................................................................................................
216
KAPITEL 10 KOENNEN M AENNER W IRKLICH NICHT ZUHOEREN?
ZUR P SYCHOLOGIE D ER G E S C H LE C H TE RU N TE RS C H IE D E
..................... 217
BESTSELLER IN DER BAHNHOFSBUCHHANDLUNG
...............................................................
219
WORIN UNTERSCHEIDEN SICH MAENNER UND
FRAUEN?........................................................ 220
EMPATHIE UND
FUERSORGLICHKEIT..............................................................................
221
EHRGEIZ UND
KOMPETIVITAET......................................................................................222
SELBSTBEWUSSTSEIN UND A
SSERTIVITAET..................................................................
224
AGGRESSIVITAET UND G EW ALT
....................................................................................
225
RISIKOBEREITSCHAFT.................................................................................................
225
MOZART VERSUS JACK THE
RIPPER...........................................................................
225
SOZIALKONSTRUKTIVISTISCHE ERKLAERUNGEN FUER GESCHLECHTERUNTERSCHIEDE
......................
227
EVOLUTIONSPSYCHOLOGISCHE ERKLAERUNGEN FUER GESCHLECHTERUNTERSCHIEDE
....................
229
DIE BIO-SOZIALE THEORIE VON EAGLY UND W OOD
...........................................................
229
EMPIRISCHE STUDIEN ZUR UEBERPRUEFUNG KONKURRIERENDER
THEORIEN..............................231
GESCHLECHTERUNTERSCHIEDE IN DER FURCHT VOR KRIMINALITAET
.................................
231
DER EINFLUSS DES MENSTRUATIONSZYKLUS AUF DIE WEIBLICHE P SYCHE
....................
233
PARTNERWAHLPRAEFERENZEN UND WEIBLICHE TEILHABE AN DER M A C H
T.........................235
WARUM DIE WAHRHEIT WIE SO OFT IN DER MITTE LIE G
T..................................................... 237
KURZ UND G U
T................................................................................................................
239
STUDENTENFUTTER..............................................................................................................
239
KAPITEL 11 INDIANER UND CHINESEN - WELCHEN EINFLUSS HAT KULTUR AUF
UNSER VERHALTEN?
................................................................................
241
KULTUR UNTER DER PSYCHOLOGISCHEN L U P E
.................................................................... 243
WIE LAESST SICH *KULTUR* DEFINIEREN?
.................................................................... 244
EIGENSCHAFTEN VON
KULTUREN........................................................................................
244
ZENTRALE WERTE VERSUS VERAENDERBARE PRAKTIKEN
...................................................
245
KULTUREN AENDERN SICH NUR LA N G SA M
.................................................................... 246
KULTUREN SIND UNHINTERFRAGBARE
WAHRHEITEN....................................................... 247
GIBT ES SO ETWAS WIE UNIVERSELLE WERTE?
...........................................................
248
WIE VIEL EINFLUSS HAT KULTUR AUF DAS VERHALTEN VON MENSCHEN?
..........................
249
KULTUR AUS EVOLUTIONAERER PERSPEKTIVE
........................................................................
250
WODURCH LASSEN SICH KULTUREN
UNTERSCHEIDEN?.......................................................
252
M
ACHTDISTANZ.......................................................................................................
253
FEMININITAET VERSUS
MASKULINITAET...........................................................................
254
UNSICHERHEITSVERMEIDUNG
...................................................................................
255
INDIVIDUALISMUS VERSUS
KOLLEKTIVISMUS................................................................
256
LANGZEIT- VERSUS
KURZZEITORIENTIERUNG................................................................
259
GENUSSORIENTIERUNG VERSUS
ZURUECKHALTUNG....................................................... 261
KLIMA UND K U LTU
R.........................................................................................................
262
DAENEN LUEGEN NICHT - FINANZIELLE EHRLICHKEIT UND INTERPERSONALES V
ERTRAUEN
...........
265
ZUSAMMENFASSUNG.....................................................................................................
267
KURZ UND G U
T................................................................................................................
268
STUDENTENFUTTER...........................................................................................................
268
KAPITEL 12 WARUM LOGIK OFTMALS NICHT WEITERHILFT - NORMATIVE VERSUS
DESKRIPTIVE ENTSCHEIDUNGSTHEORIE
...................................................269
NORMATIVE ENTSCHEIDUNGSTHEORIE
..............................................................................
271
DIE PROSPEKT-THEORIE
................................................................................................
275
DIE GEWICHTUNG VON WAHRSCHEINLICHKEITEN
......................................................
276
DIE WERTEFUNKTION UND DIE BEDEUTUNG VON FRAMINGEFFEKTEN
.............................
277
WIE SCHAETZEN MENSCHEN WAHRSCHEINLICHKEITEN?
....................................................
279
WISSEN MENSCHEN EIGENTLICH, WAS SIE
WOLLEN?......................................................... 282
DIE VORHERSAGE ZUKUENFTIGER
EMOTIONEN.............................................................
282
DIE ERINNERUNG AN VERGANGENE
EREIGNISSE......................................................... 283
WARUM WIR VOM LEBEN NICHTS LERNEN KOE N N E N
..................................................
266
DIE QUAL DER WAHL
..............................................................................................
286
WARUM NORMATIVE MODELLE NICHT IMMER
WEITERHELFEN.............................................. 289
HUEBSCHE MAENNER UND GEBRAUCHTWAGEN: SEQUENTIELLE VS. SIMULTANE
ENTSCHEIDUNGEN.....................................................................................................290
INTERDEPENDENTE ENTSCHEIDUNGEN - RATIONALITAET IN EINER IRRATIONALEN WELT
. . . 291
ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK
............................................................................
293
KURZ UND G U
T...............................................................................................................
293
STUDENTENFUTTER.............................................................................................................
294
KAPITEL 13 ODYSSEUS UND DIE SIRENEN - WARUM WIR MANCHMAL DAS
FALSCHE TUN, OBWOHL WIR WISSEN, WAS DAS RICHTIGE IS T
...........
295
WAS IST EIN
SELBSTKONTROLLPROBLEM?..........................................................................
297
SELBSTKONTROLLE ALS INTERTEMPORALES P RO BLEM
........................................................... 301
STRATEGIEN ZUR STAERKUNG DER EIGENEN SELBSTKONTROLLE
................................................
303
SELBSTKONTROLLE ALS
PERSOENLICHKEITSMERKMAL................................................................305
SELBSTKONTROLLE UND LEBENSERFOLG
........................................................................
305
KLEINE KINDER UND DIE FAEHIGKEIT ZUM BELOHNUNGSAUFSCHUB
...............................
306
SELBSTKONTROLLE UND KRIMINALITAET - DIE THEORIE VON GOTTFREDSON UND
HIRSCH!.. 308
SELBSTKONTROLLE UND SEXUELLE G E W A LT
..........................................................................
309
SELBSTKONTROLLE UND STAATLICHE INTERVENTION
...............................................................
312
SELBSTKONTROLLE AUS EVOLUTIONAERER
PERSPEKTIVE......................................................... 314
SELBSTKONTROLLE UND DIE FRAGE NACH DEM SELBST
......................................................
315
KURZ UND G U
T...............................................................................................................
316
STUDENTENFUTTER...........................................................................................................
317
KAPITEL 14 LS THERE ANYBODY OUT THERE?
WIE MENSCHEN IHRE SOZIALE UMWELT SE H E N
................................
319
GRUNDLEGENDE PERSPEKTIVEN SOZIALER
WAHRNEHMUNG.................................................321
NAIVER REALISMUS UND
EGOZENTRISMUS...................................................................321
KONSTRUKTIVISMUS VERSUS EVOLUTIONAERE
ERKENNTNISTHEORIE....................................325
ERKENNEN VERSUS DURCHWURSCHTELN - WIE MENSCHEN IHREN ALLTAG BESTEHEN ..
328
EXKURS: WIE OEKONOMISCHE LAIEN DIE WIRTSCHAFT S E H E N
......................................330
WAHRNEHMUNG UND ERWARTUNG
...........................................................................
333
WARUM HAT DER DAS GETAN? ZUR PSYCHOLOGIE VON ATTRIBUTIONEN
...............................
335
INTERNALE VERSUS EXTERNALE
ATTRIBUTIONEN..............................................................
336
SELBSTWERTDIENLICHE
ATTRIBUTIONEN.........................................................................340
KURZ UND G U
T...................................................................................................................340
STUDENTENFUTTER............................................................................................................
341
KAPITEL 15 LS THERE ANYBODY IN THERE?
WARUM ES SO SCHWER IST, SICH SELBST ZU ERKENNEN
.....................
343
WER BIN IC H ?
...................................................................................................................345
SELBSTERKENNTNIS: WOLLEN WIR DAS UE BE
RHAUPT?............................................................347
DAS ERKENNEN EIGENER FAEHIGKEITEN UND DEFIZITE
.........................................................
348
WARUM ERKENNEN INKOMPETENTE MENSCHEN IHRE UNFAEHIGKEIT N ICHT?
..................
350
WARUM UNTERSCHAETZEN KOMPETENTE MENSCHEN IHRE FAEHIGKEITEN?
...............
351
WARUM LERNEN MENSCHEN NICHT AUS IHREN
ERFAHRUNGEN?....................................351
DER
BETTER-THAN-AVERAGE-EFFEKT...........................................................................
353
DER KERN UNSERES S
ELBST...............................................................................................354
UNSER LEBEN ALS
GESCHICHTE..................................................................................354
BEWUSSTES VERSUS UNBEWUSSTES S E LB S
T..............................................................357
WIE GELANGEN WIR ZU BESSERER SELBSTERKENNTNIS?
.......................................................
358
INTROSPEKTION..........................................................................................................358
FEEDBACK DURCH
ANDERE........................................................................................
360
BEOBACHTUNG UNSERES EIGENEN VERHALTENS UND SCHLUSS AUF UNSERE MOTIVE..
362
SYSTEMATISCHE VARIATION UNSERER EIGENEN UMWELT
..............................................
363
LOHNT SICH
SELBSTERKENNTNIS?........................................................................................
364
KURZ UND G U
T...................................................................................................................366
STUDENTENFUTTER..............................................................................................................
367
KAPITEL 16 DAS KOMPLEXE VERHAELTNIS VON EINSTELLUNGEN UND VERHALTEN -
NUR WER SICH AENDERT, BLEIBT SICH TR E U
..............................................
369
WAS SIND
EINSTELLUNGEN?............................................................................................
371
WARUM MAN AUS EINSTELLUNGEN NICHT AUF VERHALTEN SCHLIESSEN K A N N
.........................373
DIE THEORIE DES GEPLANTEN VERHALTENS
............................................................. 374
MULTIDETERMINIERTHEIT VON HANDLUNGEN
.............................................................
375
SPEZIFISCHE VERSUS ABSTRAKTE EINSTELLUNGEN
....................................................
375
ELABORIERTHEIT VON EINSTELLUNGEN UND DIE ROLLE EIGENER ERFAHRUNGEN
.
...............
377
VIELE EINSTELLUNGEN SIND UNB E W U SST
.................................................................
377
MORALISCHE
EINSTELLUNGEN............................................................................................
379
GRUNDLEGENDE AUSSAGEN DER DISSONANZTHEORIE
.......................................................382
WANN TRITT DISSONANZ A U F?
............................................................................................383
SCHLUSSFOLGERUNGEN AUS DER DISSONANZTHEORIE
.........................................................
385
RECHTFERTIGUNG DES A U FW A N D
S.............................................................................386
DISSONANZTHEORIE UND DIE MORALITAET UNSERES
VERHALTENS................................. 387
COMMITMENT UND
DISSONANZ...............................................................................390
DAS LEBEN IST NICHT KONSEQUENT
...............................................................................
391
KURZ UND G U
T..................................................................................................................392
STUDENTENFUTTER.............................................................................................................
393
KAPITEL 17 VON KOELNERN UND DUESSELDORFERN - UEBER STEREOTYPE,
VORURTEILE UND SOZIALE IDENTITAETEN
...................................................395
WIR UND DIE
ANDEREN.....................................................................................................397
DIE MOTIVATIONALE
PERSPEKTIVE.....................................................................................
400
THEORIE DER SOZIALEN
IDENTITAET...............................................................................400
TERROR-MANAGEMENT-THEORIE.................................................................................
402
DIE OEKONOMISCHE
PERSPEKTIVE.....................................................................................
405
DAS FERIENLAGEREXPERIMENT VON SHERIF ET
AL..........................................................405
RATIONALE DISKRIMINIERUNG AUF ARBEITSMAERKTEN
................................................
407
DIE KOGNITIVE
PERSPEKTIVE............................................................................................408
DIE EVOLUTIONAERE
PERSPEKTIVE.....................................................................................
412
ZUM UMGANG MIT STEREOTYPEN UND VORURTEILEN
......................................................
414
STEREOTYPE ALS INFORMATIONEN UEBER DAS EIGENE S ELBST
.....................................
414
ATTRIBUTIONALE A M B IG UITAE
T...................................................................................
415
BEDROHUNG DURCH STEREOTYPE
............................................................................
416
KURZ UND G U
T...............................................................................................................
416
STUDENTENFUTTER
418
KAPITEL 18 DIE FURCHT VOR DEM ALLEINSEIN ODER *DIE HOELLE, DAS SIND DIE
ANDEREN*. WARUM SIND MENSCHEN SOZIALE WESEN?
................
419
DER MENSCH - EIN
HERDENTIER......................................................................................
421
DAS BEDUERFNIS NACH
ZUGEHOERIGKEIT....................................................................
422
OSTRAZISMUS.........................................................................................................
424
KONFORMITAET..................................................................................................................
425
REZIPROZITAET..................................................................................................................
428
SOZIALE DILEMMATA
........................................................................................................430
DIE PSYCHOLOGIE DES
VERTRAUENS..................................................................................433
ZUSAMMENFASSUNG.....................................................................................................
437
KURZ UND G U
T...................................................................................................................438
STUDENTENFUTTER..............................................................................................................
438
KAPITEL 19 VON VAETERN UND METZGERN: WIE SOZIALE ROLLEN, SOZIALE NOR
MEN UND SOZIALER STATUS UNSER HANDELN BESTIM M EN
..............
439
SOZIAL NORMAL - WAS SIND SOZIALE NORM EN?
.............................................................
441
INJUNKTIVE VERSUS DESKRIPTIVE N ORM E N
................................................................ 442
WARUM BEFOLGEN MENSCHEN EIGENTLICH SOZIALE NORMEN?
...................................
444
HERKUNFT UND VERAENDERUNG SOZIALER NORMEN
.......................................................
448
SOZIALE ROLLEN UND WIE SIE UNS
BEEINFLUSSEN..............................................................450
VERSCHIEDENE KONZEPTIONEN SOZIALER R O LLE N
.......................................................
450
DAS
STANFORD-GEFANGENENEXPERIMENT................................................................452
ROLLENKONFLIKTE.......................................................................................................
453
ROLLEN ALS BE- UND ENTLASTUNG
.............................................................................
454
SOZIALER S TA TU S
..............................................................................................................
455
STATUS, MACHT UND SOZIALER EINFLUSS
....................................................................
456
KONSEQUENZEN DES SOZIALEN S TA TU S
....................................................................
456
ZUSAMMENFASSUNG........................................................................................................457
KURZ UND G U
T..................................................................................................................
458
STUDENTENFUTTER..............................................................................................................
458
KAPITEL 20 DR. JEKYLL UND MR. HYDE -
ZUR PSYCHOLOGIE VON GUT UND B OE SE
.................................................459
WARUM SIND MENSCHEN
AGGRESSIV?..........................................................................
462
WARUM PROFESSOREN SICH SO SELTEN PRUEGELN
.........................................................
465
AGGRESSION ALS KONTINGENTES
VERHALTEN................................................................466
DAS MAERCHEN VON DEN *EDLEN WILDEN*
............................................................. 467
FRAUEN, MAENNER UND G EW ALT
..............................................................................
467
ALTRUISMUS VERSUS
EIGENNUTZ........................................................................................469
THEORIEN ZUR ERKLAERUNG (SCHEINBAR) ALTRUISTISCHEN VERHALTENS
..........................
471
DAS D
IKTATORSPIEL................................................................................................
473
DAS COMMITMENT-MODELL VON FRANK
.................................................................
474
ZUR PSYCHOLOGIE VON FAIRNESS UND GERECHTIGKEIT
....................................................
475
DISTRIBUTIVE
GERECHTIGKEIT...................................................................................
475
PROZEDURALE GERECHTIGKEIT
.................................................................................
477
DAS LEBEN ALS
FUSSBALLSPIEL.................................................................................
478
DER MENSCH ZWISCHEN MORALITAET UND SCHEINHEILIGKEIT
...........................................
479
ZUSAMMENFASSUNG....................................................................................................
481
KURZ UND G U
T..................................................................................................................482
STUDENTENFUTTER.............................................................................................................
462
LITERATURVERZEICHNIS
................................................................................................
483
QUELLENVERZEICHNIS
................................................................................................
525
SACHVERZEICHNIS
531
|
any_adam_object | 1 |
author | Fetchenhauer, Detlef 1965- |
author_GND | (DE-588)121628604 |
author_facet | Fetchenhauer, Detlef 1965- |
author_role | aut |
author_sort | Fetchenhauer, Detlef 1965- |
author_variant | d f df |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV044642013 |
classification_rvk | CP 1000 CM 1000 |
ctrlnum | (OCoLC)988612338 (DE-599)DNB1132267595 |
dewey-full | 330 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 330 - Economics |
dewey-raw | 330 |
dewey-search | 330 |
dewey-sort | 3330 |
dewey-tens | 330 - Economics |
discipline | Psychologie Wirtschaftswissenschaften |
edition | 2., vollständig überarbeitete Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02061nam a2200481 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV044642013</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20190109 </controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">171120s2018 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">17,N22</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1132267595</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783800654543</subfield><subfield code="c">Klappenbroschur : EUR 39.80 (DE), circa EUR 41.10 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-8006-5454-3</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3800654547</subfield><subfield code="9">3-8006-5454-7</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783800654543</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)988612338</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1132267595</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BY</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-70</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-1102</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-2070s</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-945</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-1050</subfield><subfield code="a">DE-B768</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-578</subfield><subfield code="a">DE-1049</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">330</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CP 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)18972:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CM 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)18940:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">330</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Fetchenhauer, Detlef</subfield><subfield code="d">1965-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)121628604</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Psychologie</subfield><subfield code="c">von Prof. Dr. Detlef Fetchenhauer</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2., vollständig überarbeitete Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München</subfield><subfield code="b">Verlag Franz Vahlen</subfield><subfield code="c">[2018]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2018</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XIX, 535 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield><subfield code="c">26 cm x 21 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Psychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047704-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4151278-9</subfield><subfield code="a">Einführung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4123623-3</subfield><subfield code="a">Lehrbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Psychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047704-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Verlag Franz Vahlen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4033612-8</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=15a200648e2a4cd19725ff63a4fe8e5c&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030039960&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030039960</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4151278-9 Einführung gnd-content (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content |
genre_facet | Einführung Lehrbuch |
id | DE-604.BV044642013 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-12-20T18:07:50Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)4033612-8 |
isbn | 9783800654543 3800654547 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030039960 |
oclc_num | 988612338 |
open_access_boolean | |
owner | DE-70 DE-12 DE-1102 DE-473 DE-BY-UBG DE-2070s DE-634 DE-945 DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-1050 DE-B768 DE-92 DE-M347 DE-703 DE-578 DE-1049 DE-11 |
owner_facet | DE-70 DE-12 DE-1102 DE-473 DE-BY-UBG DE-2070s DE-634 DE-945 DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-1050 DE-B768 DE-92 DE-M347 DE-703 DE-578 DE-1049 DE-11 |
physical | XIX, 535 Seiten Illustrationen, Diagramme 26 cm x 21 cm |
publishDate | 2018 |
publishDateSearch | 2018 |
publishDateSort | 2018 |
publisher | Verlag Franz Vahlen |
record_format | marc |
spellingShingle | Fetchenhauer, Detlef 1965- Psychologie Psychologie (DE-588)4047704-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4047704-6 (DE-588)4151278-9 (DE-588)4123623-3 |
title | Psychologie |
title_auth | Psychologie |
title_exact_search | Psychologie |
title_full | Psychologie von Prof. Dr. Detlef Fetchenhauer |
title_fullStr | Psychologie von Prof. Dr. Detlef Fetchenhauer |
title_full_unstemmed | Psychologie von Prof. Dr. Detlef Fetchenhauer |
title_short | Psychologie |
title_sort | psychologie |
topic | Psychologie (DE-588)4047704-6 gnd |
topic_facet | Psychologie Einführung Lehrbuch |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=15a200648e2a4cd19725ff63a4fe8e5c&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030039960&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT fetchenhauerdetlef psychologie AT verlagfranzvahlen psychologie |
An UBR ausleihen
Ausleihen an der UBR sind mit eigenem Ausweis möglich.