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Title: | Dienstleistungsmarketing Grundlagen - Konzepte - Methoden |
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From: |
Heribert Meffert, Manfred Bruhn, Karsten Hadwich
|
Person: |
Meffert, Heribert
1937- Verfasser aut Bruhn, Manfred Hadwich, Karsten 1949- 1970- |
Main Authors: | , , |
Format: | Book |
Language: | German |
Published: |
Wiesbaden
Springer Gabler
[2018]
|
Edition: | 9., vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage |
Series: | Meffert Marketing Edition
Lehrbuch |
Subjects: | |
Online Access: | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=25d1cb448e1444d9b58bc0ba3b577ad4&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030095576&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
Item Description: | Aufdruck auf dem Cover: Extras Online |
Physical Description: | X, 519 Seiten Illustrationen, Diagramme 24 cm x 16.8 cm |
ISBN: | 9783658191757 3658191759 |
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adam_text | 1 GEGENSTAND UND BESONDERHEITEN DES DIENSTLEISTUNGSMARKETING
...............
1
1 BEDEUTUNG UND ENTWICKLUNG DES DIENSTLEISTUNGSMARKETING
....................
2
1.1 BEDEUTUNG DES DIENSTLEISTUNGSMARKETING IN WISSENSCHAFT
UND P R A X IS
....................................................................................
2
1.2 VOLKSWIRTSCHAFTLICHE BETRACHTUNG DES DIENSTLEISTUNGSSEKTORS . . . 6
1.3 ENTWICKLUNGSPHASEN DES
DIENSTLEISTUNGSMARKETING...................... 8
2 BEGRIFF UND SYSTEMATISIERUNG VON DIENSTLEISTUNGEN
............................... 12
2.1 BEGRIFFLICHE DEFINITIONSANSAETZE VON DIENSTLEISTUNGEN
..................
12
2.2 LEISTUNGSTYPOLOGISCHE EINORDNUNG VON DIENSTLEISTUNGEN
..........
15
2.3 SYSTEMATISIERUNG VON DIENSTLEISTUNGEN
.........................................
18
3 BESONDERHEITEN DER PRODUKTION VON DIENSTLEISTUNGEN
............................
23
3.1 FAKTOREN DER DIENSTLEISTUNGSPRODUKTION
......................................
24
3.2 PROZESS DER DIENSTLEISTUNGSPRODUKTION
.........................................
28
4 BESONDERHEITEN BEIM ABSATZ VON DIENSTLEISTUNGEN
.................................
31
4.1 NOTWENDIGKEIT DER LEISTUNGSFAEHIGKEIT DES DIENSTLEISTUNGSANBIETERS 31
4.2 INTEGRATION DES EXTERNEN FAKTORS
IN DEN DIENSTLEISTUNGSERSTELLUNGSPROZESS
......................................
32
4.3 IMMATERIALITAET DES LEISTUNGSERGEBNISSES
......................................
34
LITERATUR
...........................................................................................................
37
2 KONZEPTE UND THEORETISCHE GRUNDLAGEN DES DIENSTLEISTUNGSMARKETING . .
. 43
1 RELATIONSHIP MARKETING ALS GRUNDKONZEPT DES DIENSTLEISTUNGSMARKETING
44
2 THEORIEN ZUR ERKLAERUNG UND GESTALTUNG DES DIENSTLEISTUNGSMARKETING . .
49
2.1 ERKLAERUNGSANSAETZE DER NEUEN INSTITUTIONENOEKONOMIK
..................
50
2.2 PSYCHOLOGISCHE ERKLAERUNGSANSAETZE
..............................................
62
2.3 SOZIALPSYCHOLOGISCHE ERKLAERUNGSANSAETZE
......................................
69
2.4 ORGANISATIONSTHEORETISCHE
ERKLAERUNGSANSAETZE............................... 73
2.5 ZUSAMMENFASSENDE WUERDIGUNG DER ERKLAERUNGSANSAETZE
...............
76
3 DISKUSSION NEUER PERSPEKTIVEN DES (DIENSTLEISTUNGS-)MARKETING
..............
78
3.1 DISKUSSION UEBER DIE SERVICE-DOMINANT LOGIC
...............................
78
3.2 DISKUSSION UEBER DEN SERVICE V A LU E
..............................................
81
LITERATUR
............................................................................................................
84
3 INFORMATIONSGRUNDLAGEN DES DIENSTLEISTUNGSMARKETING
...............................
91
1 KAUFVERHALTEN IM DIENSTLEISTUNGSBEREICH
.................................................
92
1.1 PHASEN IM KAUFENTSCHEIDUNGSPROZESS VON DIENSTLEISTUNGEN .... 92
1.2 PSYCHOLOGISCHE WIRKUNGSGROESSEN DES KAUFVERHALTENS
..................
94
1.3 VERHALTENSGROESSEN DES
KAUFVERHALTENS...............................................105
2 MARKTFORSCHUNG IM DIENSTLEISTUNGSBEREICH
.................................................
108
2.1 BESONDERHEITEN DER MARKTFORSCHUNG IM DIENSTLEISTUNGSBEREICH . . 109
2.2 METHODEN DER MARKTFORSCHUNG IM DIENSTLEISTUNGSBEREICH
..........
112
3 MARKTSEGMENTIERUNG IM
DIENSTLEISTUNGSBEREICH..........................................116
LITERATUR
...............................................................................................................
122
4 STRATEGISCHES
DIENSTLEISTUNGSMARKETING............................................................129
1 STRATEGISCHE UNTERNEHMENS- UND MARKETINGPLANUNG
IM
DIENSTLEISTUNGSBEREICH...........................................................................130
2 STRATEGISCHE ANALYSE- UND PLANUNGSKONZEPTE
IM DIENSTLEISTUNGSMARKETING
......................................................................132
2.1 STAERKEN-SCHWAECHEN- UND CHANCEN-RISIKEN-ANALYSE
(SWOT-ANALYSE)..............................................................................133
2.2
POSITIONIERUNGSANALYSE......................................................................136
2.3 LEBENSZYKLUSANALYSE
........................................................................
138
2.4
PORTFOLIOANALYSE................................................................................
143
2.5 WERTKETTENANALYSE
...........................................................................
147
3 ZIELE IM
DIENSTLEISTUNGSMARKETING..............................................................
149
3.1 FORMULIERUNG DER MARKETINGZIELE IM DIENSTLEISTUNGSBEREICH . . . 150
3.2 UNTERNEHMENSGERICHTETE Z IE LE
......................................................... 152
3.3 KUNDENGERICHTETE Z I E LE
................................................................... 153
3.4 MITARBEITERGERICHTETE Z IE LE
.............................................................. 155
4 FESTLEGUNG VON STRATEGIEN IM DIENSTLEISTUNGSBEREICH
...............................
157
4.1 GESCHAEFTSFELDSTRATEGIEN
...................................................................
159
4.2
MARKTTEILNEHMERSTRATEGIEN..............................................................
176
4.3 MARKETINGINSTRUMENTESTRATEGIEN
......................................................
188
LITERATUR
...............................................................................................................
192
5 QUALITAETSMANAGEMENT IM DIENSTLEISTUNGSBEREICH
............................................
197
1 BEDEUTUNG DES QUALITAETSMANAGEMENTS
......................................................
198
2 GRUNDLAGEN DES QUALITAETSMANAGEMENTS FUER DIENSTLEISTUNGEN
.....................
199
2.1 TOTAL QUALITY M ANAGEM
ENT............................................................... 199
2.2 BEGRIFF UND BAUSTEINE DES
QUALITAETSMANAGEMENTS..........................202
2.3 CUSTOMER EXPERIENCE
MANAGEMENT.................................................204
2.4 GAP-MODELL DER DIENSTLEISTUNGSQUALITAET
.........................................
207
3 MESSUNG DER
DIENSTLEISTUNGSQUALITAET...........................................................212
3.1 ANSAETZE ZUR MESSUNG DER DIENSTLEISTUNGSQUALITAET IM UEBERBLICK . . 212
3.2 KUNDENORIENTIERTE MESSUNG DER DIENSTLEISTUNGSQUALITAET
...............
214
3.3 UNTERNEHMENSORIENTIERTE MESSUNG DER DIENSTLEISTUNGSQUALITAET . . 232
4 UMSETZUNG DES QUALITAETSMANAGEMENTS FUER
DIENSTLEISTUNGEN.....................236
4.1 STRATEGISCHE PLANUNG DES QUALITAETSMANAGEMENTS
FUER
DIENSTLEISTUNGEN........................................................................236
4.2 OPERATIVE GESTALTUNG DES QUALITAETSMANAGEMENTS
FUER
DIENSTLEISTUNGEN........................................................................240
4.3 QUALITAETSMANAGEMENT IN DIENSTLEISTUNGSNETZWERKEN
.....................245
5 UNTERSTUETZUNG DES QUALITAETSMANAGEMENTS FUER
DIENSTLEISTUNGEN.................246
5.1 QUALITAETSPREISE FUER DIENSTLEISTUNGSUNTERNEHMEN
............................
247
5.2 ZERTIFIZIERUNG VON DIENSTLEISTUNGSUNTERNEHMEN
............................
247
5.3 NATIONALE KUNDENBAROMETER ALS INFORMATIONSGRUNDLAGE
FUER QUALITAETSMANAGEMENTSYSTEME
...................................................
248
5.4 INTERNE
SERVICEBAROMETER................................................................
251
6 WIRTSCHAFTLICHKEIT DES QUALITAETSMANAGEMENTS
...........................................
252
LITERATUR
..............................................................................................................
258
6 OPERATIVES DIENSTLEISTUNGSMARKETING
..............................................................
267
1
LEISTUNGSPOLITIK..........................................................................................270
1.1 GRUNDLAGEN DER
LEISTUNGSPOLITIK......................................................270
1.2 INSTRUMENTE DER
LEISTUNGSPOLITIK......................................................272
2 KOMMUNIKATIONSPOLITIK
.............................................................................309
2.1 GRUNDLAGEN DER KOMMUNIKATIONSPOLITIK
.........................................
309
2.2 INSTRUMENTE DER KOMMUNIKATIONSPOLITIK
.........................................
317
3
PREISPOLITIK.................................................................................................
338
3.1 GRUNDLAGEN DER PREISPOLITIK
.............................................................
338
3.2 INSTRUMENTE DER PREISPOLITIK
...........................................................350
4
DISTRIBUTIONSPOLITIK....................................................................................
373
4.1 GRUNDLAGEN DER
DISTRIBUTIONSPOLITIK.................................................373
4.2 INSTRUMENTE DER DISTRIBUTIONSPOLITIK
.............................................. 379
5
PERSONALPOLITIK............................................................................................405
5.1 GRUNDLAGEN DER
PERSONALPOLITIK......................................................405
5.2 INSTRUMENTE DER
PERSONALPOLITIK......................................................411
LITERATUR
..............................................................................................................434
7 IMPLEMENTIERUNG DES
DIENSTLEISTUNGSMARKETING............................................451
1 GRUNDLAGEN DER STRATEGIEIMPLEMENTIERUNG
..............................................
452
1.1 BEGRIFF UND INHALT DER STRATEGIEIMPLEMENTIERUNG
............................
452
1.2 BESONDERHEITEN BEI DER IMPLEMENTIERUNG
DES DIENSTLEISTUNGSMARKETING
...........................................................
455
1.3 IMPLEMENTIERUNGSBARRIEREN DES DIENSTLEISTUNGSMARKETING
..........
458
2 BETRACHTUNGSEBENEN BEI DER IMPLEMENTIERUNG
DES DIENSTLEISTUNGSMARKETING
.....................................................................
459
2.1 GESTALTUNG DER
UNTERNEHMENSSTRUKTUR............................................460
2.2 GESTALTUNG DER
UNTERNEHMENSSYSTEME............................................463
2.3 GESTALTUNG DER
UNTERNEHMENSKULTUR.................................................467
LITERATUR
...............................................................................................................475
8 CONTROLLING IM DIENSTLEISTUNGSMARKETING
........................................................
479
1 GRUNDLAGEN DES CONTROLLING IM DIENSTLEISTUNGSMARKETING
.......................
480
1.1 BEGRIFF DES DIENSTLEISTUNGSMARKETINGCONTROLLING
............................
480
1.2 AUFGABEN DES DIENSTLEISTUNGSMARKETINGCONTROLLING
.......................
481
2 INSTRUMENTE DES CONTROLLING IM DIENSTLEISTUNGSMARKETING
.......................
483
2.1 ERFOLGSKETTE ALS AUSGANGSPUNKT DES CONTROLLING
.............................
483
2.2 CONTROLLING VON VOROEKONOMISCHEN INDIKATOREN
...............................
484
2.3 CONTROLLING VON OEKONOMISCHEN INDIKATOREN
....................................
485
2.4 INTEGRIERTES CONTROLLING MIT KUNDENBAROMETERN
............................
500
LITERATUR
...............................................................................................................503
STICHWORTVERZEICHNIS....................................................................................................
507
NAMENS VERZEICHNIS
517
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author | Meffert, Heribert 1937- Bruhn, Manfred 1949- Hadwich, Karsten 1970- |
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