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Titel: | Das Modell des illibertaren Indeterminismus: Lebensführung jenseits von Willensfreiheit und Fatalismus ein philosophisch-theologischer Entwurf im Dialog mit den Naturwissenschaften |
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Von: |
Birgitta A. Weinhardt
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Person: |
Weinhardt, Birgitta Annette
1983- Verfasser aut |
Hauptverfasser: | |
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | Deutsch |
Veröffentlicht: |
Göttingen
Vandenhoeck & Ruprecht
[2018]
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Schriftenreihe: | Religion, Theologie und Naturwissenschaft
Band 31 |
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...........................................................................................................
8
1. EINLEITUNG
..................................................................................................
9
2. WILLENSFREIHEIT AUS PHILOSOPHISCHER
PERSPEKTIVE...................................... 14
2.1 E IN LE ITU N G
.............................................................................................
14
2.2 ETHISCHE FREIHEIT, HANDLUNGSFREIHEIT UND METAPHYSISCHE FREIHEIT . .
15
2.3 DIE BEDINGUNGEN DER WILLENSFREIHEIT IM KONTEXT
VON DETERMINISMUS UND INDETERMINISMUS
...................................... 17
2.4 DIE VEREINBARKEIT VON FREIHEIT UND DETERMINISMUS:
DIE GRUNDFRAGE IN DER W ILLENSFREIHEITSDEBATTE
................................
21
2.5 AUSGEWAEHLTE PHILOSOPHISCHE ENTWUERFE ZUR WILLENSFREIHEITSTHEMATIK 24
2.5.1 MICHAEL BAUEN: EINE KOMPATIBILISTISCHE MINIMALKONZEPTION
VON PERSONALER F REIH
EIT............................................................. 25
2.5.2 GEERT KEIL: INKOMPATIBILISMUS MIT LIBERTAERER WILLENSFREIHEIT 47
2.5.3 BETTINA WALDE: EPISTEMISCHER LIBERTARISM US
..........................
58
2.5.4 TED HONDERICH: KONSEQUENZEN EINER DETERMINISTISCHEN
W ELTANSCHAUUNG
........................................................................
67
2.6 AUFZUNEHMENDE ERGEBNISSE AUS DER ANALYSE DER PHILOSOPHISCHEN
P O SITIO N EN
............................................................................................
83
2.6.1 DAS ZUGRUNDELIEGENDE W E LTB ILD
..............................................
83
2.6.2 DIFFERENZIERUNGEN IM F
REIHEITSBEGRIFF................................... 84
2.6.3 DIE NOTWENDIGKEIT EINER ZWEIFACHEN ANALYTISCHEN PERSPEKTIVE:
EINZELNE ENTSCHEIDUNGSPROZESSE UND DER GESAMTE LEBENSLAUF 85
2.6.4 INTUITION UND RATIONALITAET
....................................................... 86
3. WILLENSFREIHEIT AUS NEUROBIOLOGISCHER
PERSPEKTIVE................................... 89
3.1 E IN LEITU N G ........................................... 89
3.2 METHODEN UND EINSICHTEN DER NEUROBIOLOGIE IM UE BERBLICK............
91
3.3 GERHARD ROTHS NEUROBIOLOGISCHE ANTHROPOLOGIE UND IHR BEZUG
ZUR WILLENSFREIHEITSDEBATTE
...............................................................
95
3.3.1 EINLEITUNG
.................................................................................
95
3.3.2 DAS GEHIRN UND DIE PERSOENLICHKEITSENTWICKLUNG
ALS GRUNDLAGE VON ROTHS FREIHEITSVERSTAENDNIS
.......................
98
3.3.3 NEURONALE HANDLUNGS- UND ENTSCHEIDUNGSSTEUERUNG .... 119
3.3.4 ROTHS NEUROBIOLOGISCHE INTERPRETATION VON
GRUNDBEGRIFFEN DER PHILOSOPHISCHEN A NTHROPOLOGIE
............
131
3.3.5 ROTHS ANTHROPOLOGIE IM KONTEXT DER WILLENSFREIHEITSDEBATTE 147
3.4 AUFZUNEHMENDE ERGEBNISSE AUS DER NEUROBIOLOGISCHEN
T HEORIEBILDUNG................................................. 159
3.4.1 DETERMINISTISCHES GEHIRN UND DIE FRAGE NACH DER ONTOLOGIE 159
3.4.2 EMPIRISCHE ERKENNTNISSE AUS DER NEUROBIOLOGIE
.................
160
3.4.3 OFFENE FRAGE:
EPIPHAENOMENALISMUS?...................................... 160
4. DAS MODELL DES ILLIBERTAREN INDETERMINISMUS: LEBENSFUEHRUNG JENSEITS
VON WILLENSFREIHEIT UND F ATALISM U
S.......................................................... 162
4.1 E IN LE ITU N G
.............................................................................................
162
4.2 DER INDETERMINISMUS ALS DIE PLAUSIBLERE ONTOLOGISCHE HYPOTHESE . .
164
4.2.1 DER ZUFALL BEI Q
UANTENEREIGNISSEN......................................... 165
4.2.2 ALTERNATIVE QUANTENTHEORIEN OHNE ZUFALL
UND INDETERM INISM
US................................................................ 174
4.2.3 QUANTENZUFALL UND MENSCHLICHE LEBENSW IRKLICHKEIT
............
178
4.3 ZUR KRITIK DER KONSTRUKTION VON LIBERTAERER WILLENSFREIHEIT AUF
DER GRUNDLAGE VON HYPOTHETISCHEN QUANTENZUFAELLEN IM
MENSCHLICHEN GEHIRN
........................................................................
183
4.4 ZUR KRITIK DER KOMPATIBILISTISCHEN ARGUMENTE GEGEN DIE RELEVANZ
DES QUANTENINDETERM INISM
US............................................................. 190
4.4.1 ARGUMENT 1: DER INDETERMINISMUS STELLT UNTER DEN PHYSIKERN
EINE AUSSENSEITERPOSITION DAR; BZW. DETERMINISMUS UND
INDETERMINISMUS SIND ZWEI VOELLIG GLEICHBERECHTIGTE
INTERPRETATIONEN DER QUANTENMECHANISCHEN PHAENOMENE. . . 190
4.4.2 ARGUMENT 2: DER QUANTENZUFALL WIRKT SICH NICHT
IM WELTPROZESS A U S
................................................................... 192
4.4.3 ARGUMENT 3: DER QUANTENZUFALL FINDET NICHT IM
GEHIRN STATT
..............................................................................
193
4.4.4 ARGUMENT 4: QUANTENZUFALLE IM GEHIRN ERMOEGLICHEN KEINE
W
ILLENSFREIHEIT...........................................................................
194
4.5 ZWISCHENRESUEMEE DER BISHERIGEN A N A LY SE
........................................
194
4.6 DER ILLIBERTARE INDETERMINISMUS: ANSATZ UND ENTFALTUNG
............... 195
4.6.1 DIE ZEITLICHE UND RAEUMLICHE REICHWEITE VON ZUFAELLEN IN
DER E RFAHRUNGSW
ELT...................................................................
195
4.6.2 LEBENSLAEUFE IN EINER DETERMINISTISCHEN UND IN
EINER INDETERMINISTISCHEN WELT
..............................................
198
4.6.3 DAS FATALISMUSPROBLEM
.............................................................
202
4.6.4 BILDUNGSMOTIVATION IM ILLIBERTAREN INDETERMINISMUS .... 210
4.7 DER ILLIBERTARE INDETERMINISMUS IM KONTEXT EINIGER
KLASSISCHER ARGUMENTE DER
WILLENSFREIHEITSDEBATTE..............................212
4.7.1 DER
ENTSCHEIDUNGSPROZESS: ZUM GRUNDLEGENDEN
UNTERSCHIED ZWISCHEN ZUFALLSEREIGNISSEN IN DER PERSON
UND ZUFALLSEREIGNISSEN IN DER A USSENW
ELT....................................212
INHALT 7
4.7.2 DER INDETERMINISTISCHE
ALTERNATIVISMUS BEGRUENDET KEINE
W ILLENSFREIHEIT
.....................................................................
..
. 213
4.7.3 URHEBERSCHAFT IM ILLIBERTAREN INDETERMINISMUS
.
.......................
214
4.7.4 DAS
KONSEQUENZ-ARGUMENT IM ILLIBERTAREN INDETERMINISMUS 217
4.8 LEBENSFUEHRUNG IM ILLIBERTAREN INDETERM INISM
US.................................218
4.8.1 LEBENSFUEHRUNG ALS LANGFRISTIGE LEBENSPLANUNG AUF
DER GRUNDLAGE VON WISSEN, ERFAHRUNG UND SELBSTREFLEXION . . 218
4.8.2 SELBSTVORWUERFE ODER LEBENSERFAHRUNG?
......................................
221
4.8.3 ILLIBERTARER INDETERMINISMUS MACHT MOEGLICHERWEISE GLUECKLICH 222
4.9 Z USAM M
ENFASSUNG..................................................................................223
5. DER ILLIBERTARE INDETERMINISMUS ALS ONTOLOGISCHER BEZUGSRAHMEN
DER EVANGELISCHEN T H EO LO G
IE.........................................................................225
5.1 E IN LE ITU N G
................................................................................................225
5.2 DIE KLASSISCHE POSITION MARTIN LUTHERS: DAS GEKNECHTETE
WILLENSVERMOEGEN
.................................................................................
227
5.2.1 LUTHERS EXISTENTIELLES INTERESSE AN HEILSGEWISSHEIT
..................
228
5.2.2 LUTHERS KONKRETISIERUNG DER STREITFRAGE
..........................
..
. 231
5.2.3 LUTHERS UMGANG MIT DER S CH
RIFT..................................................232
5.2.4 DIE ALLWIRKSAMKEIT G O TTE S
..........................................................
233
5.2.5 DEUS ABSCONDITUS UND
DEUS REVELATUS
...............................
238
5.2.6 VERTRITT LUTHER EINEN THEOLOGISCHEN DETERMINISMUS? ..... 241
5.3 EVANGELISCHE DOGMATIK UND ILLIBERTARER INDETERM INISM US
..................
244
5.3.1 ZEITGENOESSISCHE VORSTELLUNG VOM HANDELN GOTTES IN DER WELT
AUSSERHALB DES ILLIBERTAREN INDETERMINISMUS (IM ANSCHLUSS
AN REINHOLD BERNHARDT)
.............................................................
245
5.3.2 DER ERTRAG DER BISHERIGEN DISKUSSION UEBER GOTTES HANDELN
IN DER WELT FUER DEN ILLIBERTAREN INDETERMINISMUS: DIE EBENEN
DES GOETTLICHEN HANDELNS
.............................................................
260
5.3.3 DER MENSCH IN SEINER BEZIEHUNG ZU GOTT
................................
263
5.4 ZUSAMMENFASSUNG: DER PHILOSOPHISCHE ANSATZ DES ILLIBERTAREN
INDETERMINISMUS UND DIE EVANGELISCHE DOGMATIK
..............................314
5.4.1 W
ILLENSUNFREIHEIT.........................................................................315
5.4.2 GOTTES E IGENSCHAFTEN
...............................................................
315
5.4.3 THEOLOGISCHE
ANTHROPOLOGIE.................................................... 316
6. SCHLUSS
...........................................................................................................
318
LITERATURVERZEICHNIS
..........................................................................................
321
PERSONENREGISTER
....................................................................
332
STICHWORTREGISTER
...................................................................................
336
|
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