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Buchumschlag
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Bibliographische Detailangaben
Titel:Gut leben mit Typ-1-Diabetes
Arbeitsbuch zur Basis-Bolus-Therapie
Von: Renate Schrader, Axel Hirsch, Manfred Dreyer
Person: Schrader, Renate
Verfasser
aut
Hirsch, Axel
Dreyer, Manfred
1942-2021
Hauptverfassende: Schrader, Renate (VerfasserIn), Hirsch, Axel 1942-2021 (VerfasserIn), Dreyer, Manfred (VerfasserIn)
Format: Buch
Sprache:Deutsch
Veröffentlicht: München Elsevier 2018
Ausgabe:9. Auflage
Schlagworte:
Insulin
Diabetes mellitus Typ 1
Therapie
Basis-Bolus-Therapie
Diabetes mellitus
Diabetes-Schulung
Insulintherapie
Typ-1-Diabetes
Zuckerkrankheit
Ratgeber
Online-Zugang:http://d-nb.info/1148138021/04
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Beschreibung:XII, 227 Seiten Illustrationen 24 cm, 469 g
ISBN:9783437457586
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adam_text INHALTSVERZEICHNIS 1 LEBEN LERNEN MIT DIABETES . 2 WAS IST DIABETES? . 2.1 INSULIN SENKT DEN BLUTZUCKER . 2.2 TYP-2-DIABETES - METABOLISCHES SYNDROM . 2.3 TYP-1-DIABETES: EINE AUTOIMMUNERKRANKUNG . 2.3.1 TYP-1-DIABETES UND VERERBUNG . 2.4 WIE MAN EINEN DIABETES ERKENNT . 2.4.1 HOHER BLUTZUCKER UND SEINE AUSWIRKUNGEN . 2.5 KETOAZIDOSE UND DIABETISCHES KOMA . 2.5.1 KETOAZIDOSE - UEBERSAEUERUNG DES KOERPERS . 2.6 BEI TYP-1 -DIABETES HILFT NUR INSULIN . 2.6.1 DIE REMISSIONSPHASE . 2.7 EIN WICHTIGES ZIEL: DEN BLUTZUCKER NORMALISIEREN. 2.7.1 WAS NORMNAHE BLUTZUCKER EINSTELLUNG BEDEUTET . 2.8 HOHE LEBENSQUALITAET TROTZ DIABETES? . 3 DER HBA1C-WERT . 4 DIE STOFFWECHSELSELBST KONTROLLE . 4.1 DIE BLUTZUCKERSELBST KONTROLLE . 4.1.1 GEWINNUNG DES BLUTSTROPFENS . . 4.1.2 BLUTZUCKERMESSGERAETE . 4.2 KONTINUIERLICHE GLUKOSEMESSUNG (CGM) UND FLASH-GLUKOSE- MESSSYSTEM (FGM) . 4.3 DER WICHTIGSTE TEST IN DER KRISE: KETONBESTIMMUNG . 22 5 INSULINLAGERUNG, SPRITZTECHNIK UND INJEKTIONSHILFEN . 25 5.1 WIE MAN INSULIN LAGERT . 25 5.2 VERSCHIEDENE INSULINKONZENTRATIONEN . 26 5.3 INJEKTIONSHILFEN (PENS) . 27 5.3.1 WAS IST BEIM PEN ZU BEACHTEN? . 28 5.4 WIE MAN INSULIN MIT DER SPRITZE AUFZIEHT . 29 5.4.1 SO ZIEHEN SIE EIN INSULIN AUS EINER DURCHSTECHFLASCHE AUF _ 29 5.4.2 INSULIN AUS PATRONEN AUFZIEHEN . 30 5.5 DIE INSULININJEKTION . 30 5.5.1 WAEHLEN SIE DIE SPRITZREGIONEN GEZIELT! . 31 5.5.2 KORREKTE SPRITZTECHNIK . 32 5.5.3 WIE SIE GEWEBEVERAENDERUNGEN AN DEN INJEKTIONSSTELLEN VERHINDERN KOENNEN . 32 5.5.4 MEHRFACHVERWENDUNG VON PEN-NADELN UND SPRITZEN? . 33 5.5.5 TIPPS UND TRICKS RUND UM DIE INSULININJEKTION . 34 5.5.6 INSULININJEKTION DURCH ANGEHOERIGE . 35 6 ERNAEHRUNG. 37 6.1 ALLGEMEINE ERNAEHRUNGSEMPFEHLUNGEN . 38 6.1.1 DIABETESKOST - EINE GESUNDE MISCHKOST. 38 6.1.2 WENN SIE GESUND ESSEN UND TRINKEN WOLLEN . 38 6.1.3 *LOW-CARB-DISKUSSION" . 39 1 3 4 5 6 6 7 7 8 8 9 9 10 10 11 13 17 17 18 18 21 6.2 WELCHE NAHRUNGSMITTEL 8.2 WIE MAN DAS KURZWIRKENDE ERHOEHEN DEN BLUTZUCKER?. 40 INSULIN DOSIERT . 67 6.2.1 BALLASTSTOFFE . 42 8.2.1 DAS INSULIN FUER DAS ESSEN: 6.2.2 KOHLENHYDRATBERECHNUNG . 42 INSULINBEDARF PRO KE 6.2.3 IST DER GLYKAEMISCHE INDEX (KE-FAKTOREN) . 67 HILFREICH? . 43 8.2.2 ZWISCHENMAHLZEITEN - MOEGLICH, 6.3 WOMIT SUESSEN? . 44 ABER NICHT NOTWENDIG1 . 69 6.3.1 ZUCKER . 45 8.2.3 KORREKTUR DES ERHOEHTEN BLUT 6.3.2 FRUCHTZUCKER UND ZUCKERS: DAS KORREKTURINSULIN _ 71 ZUCKERAUSTAUSCHSTOFFE . 45 8.2.4 KORREKTUR ZU NIEDRIGER 6.3.3 SUESSSTOFFE. 46 BLUTZUCKERWERTE: 6.3.4 KENNZEICHNUNG VON GESUESSTEN TRAUBENZUCKER! . 73 LEBENSMITTELN . 46 8.2.5 WIE MAN KE-FAKTOREN UND 6.3.5 DAS *ZUCKER-ABC" . 47 KORREKTURZAHL VERAENDERT . 74 6.4 GETRAENKE. 48 8.2.6 VERAENDERUNG DES KE-FAKTORS _ 74 6.4.1 ALKOHOLFREIE GETRAENKE . 48 8.2.7 VERAENDERUNG DER KORREKTURZAHL . 76 6.4.2 ALKOHOLISCHE GETRAENKE . 49 8.2.8 DER SPRITZ-ESS-ABSTAND . 78 6.5 SPEZIELLE ERNAEHRUNGS 8.2.9 BELIEBIG VIELE KE AUF EINMAL? . . . 79 EMPFEHLUNGEN . 53 8.2.10 INSULINDOSIS AUF- ODER 6.5.1 ERNAEHRUNGSEMPFEHLUNGEN ABRUNDEN?. 79 BEI DIABETESBEDINGTER 8.3 NORMALINSULIN ODER KURZ NIERENERKRANKUNG . 53 WIRKENDES ANALOGINSULIN? . 81 6.5.2 ERNAEHRUNGSEMPFEHLUNGEN BEI 8.4 WIE MAN DAS VERZOEGERUNGS ERHOEHTEN BLUTFETTWERTEN . 54 INSULIN DOSIERT . 82 6.5.3 ERNAEHRUNGSEMPFEHLUNGEN BEI 8.4.1 DIE DOSIERUNG DES BLUTHOCHDRUCK . 55 VERZOEGERUNGSINSULINS AM ABEND 6.5.4 EMPFEHLUNGEN ZUR (NPH-INSULIN UND LEVEMIR) _ 83 GEWICHTSREDUKTION . 55 8.4.2 DIE UEBERPRUEFUNG DER MORGENDOSIS . 87 7 GRUNDLAGEN 8.4.3 ZUSATZ-TEST: WEGLASSEN DES DER INSULINTHERAPIE. 57 FRUEHSTUECKS. 89 7.1 DIE BASIS-BOLUS-THERAPIE AHMT 8.4.4 LEVEMIR ALS BASISINSULIN . 90 DIE NATUR NACH . 57 8.4.5 GLARGIN (LANTUS, ABASAGLAR 7.2 DIE *ZWEI-SPRITZEN-THERAPIE" . 59 ODERTOUJEO) ALS BASISINSULIN . . . 90 7.3 WIE DIE INSULINE WIRKEN . 60 8.4.6 DOSIERUNG VON GLARGIN . 92 7.4 DER INSULINBEDARF KANN SICH 8.5 NPH- ODER ANALOGINSULIN? . 96 VERAENDERN . 62 8.6 GRUNDSAETZLICHES ZU ANALOGINSULINEN . 97 8 INSULINANPASSUNG 8.7 VERHALTEN IN BESONDEREN BEI BASIS-BOLUS-THERAPIE _ 65 SITUATIONEN . 98 8.1 GRUNDPRINZIPIEN DER 8.7.1 FIEBERHAFTE INFEKTE: BASIS-BOLUS-THERAPIE . 66 KETOAZIDOSEGEFAHR! . 98 8.1.1 BLUTZUCKER-ZIELWERT . 66 8.7.2 ERBRECHEN UND DURCHFALL. 99 8.7.3 MEDIZINISCHE UNTERSUCHUNGEN 12.4 BEISPIELE FUER ZUSATZ-KE . 128 UND KLEINERE EINGRIFFE . 100 12.5 INSULINVERMINDERUNG BEI 8.7.4 FASTEN UND ABNEHMEN . 101 KOERPERLICHER BEWEGUNG. 129 12.5.1 BEISPIELE FUER INSULINVERMINDERUNG 9 BEHANDLUNG EINER SCHWEREN BEI KURZZEITAKTIVITAET STOFFWECHSELENTGLEISUNG _ 103 (1-2 STUNDEN) . 130 12.5.2 BEISPIELE FUER INSULINVERMINDERUNG 10 DIE UNTERZUCKERUNG . 107 BEI LANGZEITAKTIVITAET . 131 10.1 GRUENDE FUER UNTERZUCKERUNGEN, 12.6 SPORT - IMMER GESUND? . 133 ABHILFEN UND VORBEUGUNGS- 12.7 EINE SPORTVEREINIGUNG MASSNAHMEN . 110 FUER DIABETIKER: DIE IDAA 10.2 ANZEICHEN VON UNTER- DEUTSCHLAND . 134 ZUCKERUNGEN . 112 10.3 MASSNAHMEN GEGEN UNTER- 13 SCHWANGERSCHAFT UND ZUCKERUNGEN . 114 EMPFAENGNISVERHUETUNG. 137 10.3.1 KURZFRISTIGE MASSNAHMEN . 114 13.1 SCHWANGERSCHAFT . 137 10.3.2 LANGFRISTIGE MASSNAHMEN . 116 13.1.1 PLANUNG DER SCHWANGERSCHAFT. . 137 13.1.2 AERZTLICHE BETREUUNG WAEHREND 11 INSULINPUMPENTHERAPIE . 119 DER SCHWANGERSCHAFT . 140 11.1 PRINZIP DER INSULINPUMPE. 120 13.1.3 UNTERZUCKERUNGEN - KEINE 11.2 WARUM INSULINPUMPEN GEFAHR FUER DAS KIND . 140 THERAPIE? . 120 13.1.4 DER INSULINBEDARF AENDERT SICH . . . 141 11.3 WIE FUNKTIONIERT EINE 13.1.5 ERNAEHRUNG . 141 INSULINPUMPE? . 121 13.1.6 ENTBINDUNG . 142 11.4 PROBLEME DER INSULINPUMPEN 13.1.7 STILLEN . 142 THERAPIE . 122 13.1.8 WAS TUN, WENN . 143 11.5 INSULINPUMPENSCHULUNG . 122 13.2 EMPFAENGNISVERHUETUNG . 144 11.6 SENSORUNTERSTUETZTE PUMPEN 13.2.1 ZUR SICHERHEIT DER METHODEN _ 144 THERAPIE (SUP) . 123 13.2.2 HORMONELLE VERHUETUNG . 144 13.2.3 DIE SPIRALE . 147 12 SPORT UND KOERPERLICHE 13.2.4 DIAPHRAGMA UND AKTIVITAET . 125 VERHUETUNGSKAPPEN . 148 12.1 KOERPERLICHE AKTIVITAET UND 13.2.5 NATUERLICHE METHODEN DER STOFFWECHSEL. 126 FAMILIENPLANUNG . 150 12.2 UNTER- UND UEBERZUCKERUNGEN 13.2.6 FUER WEN IST DIE STERILISATION ZU VERHINDERN . 126 EMPFEHLEN? . 150 12.3 WAS SIE VOR KOERPERLICHER AKTIVITAET BEDENKEN SOLLTEN _ 127 14 FOLGEERKRANKUNGEN DES 12.3.1 BLUTZUCKERKONTROLLEN AUCH DIABETES . 151 WAEHREND DER KOERPERLICHEN 14.1 ERKRANKUNG DES AUGEN BELASTUNG? . 128 HINTERGRUNDS (RETINOPATHIE) . . . 152 12.3.2 BLUTZUCKER AUCH NACH KOERPERLICHER 14.2 NIERENERKRANKUNG AKTIVITAET UEBERWACHEN! . 128 (NEPHROPATHIE) . 154 14.3 NERVENERKRANKUNG 17.3 SOZIALRECHTLICHE ASPEKTE DES (NEUROPATHIE) . 156 DIABETES . . 188 14.4 SCHAEDEN AN DEN GROSSEN 17.3.1 SONDERRECHTE FUER MENSCHEN MIT GEFAESSEN (MAKROANGIOPATHIE) . 157 DIABETES? . . 188 14.5 FOLGEERKRANKUNGEN 17.3.2 DIABETES UND BERUF . . 188 VERBEUGEN . 157 17.3.3 FESTSTELLUNG EINER 14.6 SEXUALITAET UND IMPOTENZ. 159 BEHINDERUNG . 192 14.7 NICHTRAUCHEN HALBIERT DIE 17.3.4 VERSICHERUNGEN . . 195 RISIKEN . 160 17.3.5 FUEHRERSCHEIN . . 195 14.8 ACHTEN SIE AUF IHREN 17.4 INTERESSENVERTRETUNGEN . . 198 BLUTDRUCK . 161 14.9 WEITERE 18 GESUND LEBEN . 199 BEGLEITERKRANKUNGEN . 162 18.1 ANREGUNGEN VON AUSSEN . . 199 18.2 GESUNDHEIT IM KONFLIKT MIT 15 DIE SEELISCHE BELASTUNG ANDEREN LEBENSZIELEN . . 200 DURCH DEN DIABETES . 165 18.3 GESUNDHEIT MIT AUGENMASS _ . 201 18.4 SELBST FUER DIE GESUNDHEIT 16 PFLEGE DER FUESSE . 171 AKTIV WERDEN . . 203 16.1 SIND MEINE FUESSE UEBERHAUPT GEFAEHRDET?. 172 19 WISSENSCHAFT UND 16.1.1 WENN MEINE FUESSE GESUND SIND . 173 GESUNDHEITSPOLITIK . . 205 16.1.2 WENN EINES DER ANZEICHEN 19.1 DIABETESTHERAPIE. 205 ZUTRIFFT . 173 19.2 EVIDENCE-BASED MEDICINE 16.2 REGELMAESSIG DIE FUESSE (EBM) . . 208 KONTROLLIEREN . 175 19.3 LEITLINIEN. . 209 16.3 RICHTIGE FUSSPFLEGE . 176 19.4 GESUNDHEIT UND GELD . . 210 16.3.1 WASCHEN DER FUESSE . 176 19.5 DIABETES HEILEN? . . 211 16.3.2 PFLEGE DER ZEHENNAEGEL . 177 19.5.1 TRANSPLANTATION . . 211 16.3.3 BESEITIGUNG VON HORNHAUT . 177 19.5.2 DIE KUENSTLICHE 16.3.4 ENTFERNUNG VON HUEHNERAUGEN . . 178 BAUCHSPEICHELDRUESE . . 214 16.3.5 BEHANDLUNG VON FUSSPILZ . 178 16.3.6 WAS SIE SELBER BEI VERLETZUNGEN 20 ANHANG . . 215 TUN KOENNEN . 179 20.1 ANTWORTEN ZU DEN 16.3.7 GUTES SCHUHWERK UND LERNKONTROLLFRAGEN . . 215 STRUEMPFE . 179 20.2 NACHWORT . . 220 16.3.8 WAS SIE NOCH BEACHTEN 20.3 LITERATURHINWEISE . . 221 SOLLTEN . 181 20.4 WICHTIGE ADRESSEN . . 223 17 DIABETES IN 20.5 DIABETES-LINKS . . 225 ALLTAGSSITUATIONEN . 183 17.1 DIABETIKER AUF REISEN . 183 REGISTER . . 226 17.2 MIT DIABETES IM KRANKENHAUS . 186
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