Gespeichert in:
Titel: | Digitalisierung in der Aus- und Weiterbildung Virtual und Augmented Reality für Industrie 4.0 |
---|---|
Von: |
Oliver Thomas, Dirk Metzger, Helmut Niegemann (Hrsg.)
|
Person: |
Thomas, Oliver
Metzger, Dirk Niegemann, Helmut M. 1947- |
Weitere Personen: | , , |
Format: | Buch |
Sprache: | Deutsch |
Veröffentlicht: |
Berlin
Springer Gabler
[2018]
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=29ba45a71c1f437f9acdcf49d04b2688&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://www.springer.com/ http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030288627&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
Beschreibung: | XVII, 225 Seiten Illustrationen 24 cm x 16.8 cm, 588 g |
ISBN: | 9783662565506 3662565501 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV044894691 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20180912 | ||
007 | t| | ||
008 | 180407s2018 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 18,N11 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1153784769 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783662565506 |c Book : EUR 54.99 (DE), EUR 56.53 (AT), CHF 56.50 (freier Preis) |9 978-3-662-56550-6 | ||
020 | |a 3662565501 |9 3-662-56550-1 | ||
024 | 3 | |a 9783662565506 | |
028 | 5 | 2 | |a Bestellnummer: 978-3-662-56550-6 |
028 | 5 | 2 | |a Bestellnummer: 86956376 |
035 | |a (OCoLC)1042934075 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1153784769 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BE | ||
049 | |a DE-355 |a DE-1049 | ||
084 | |a QP 370 |0 (DE-625)141872: |2 rvk | ||
084 | |a 650 |2 sdnb | ||
245 | 1 | 0 | |a Digitalisierung in der Aus- und Weiterbildung |b Virtual und Augmented Reality für Industrie 4.0 |c Oliver Thomas, Dirk Metzger, Helmut Niegemann (Hrsg.) |
264 | 1 | |a Berlin |b Springer Gabler |c [2018] | |
300 | |a XVII, 225 Seiten |b Illustrationen |c 24 cm x 16.8 cm, 588 g | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Erweiterte Realität |g Informatik |0 (DE-588)4715802-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Industrie 4.0 |0 (DE-588)1072179776 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Virtuelle Realität |0 (DE-588)4399931-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a E-Learning |0 (DE-588)4727098-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Weiterbildung |0 (DE-588)4117622-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Berufsausbildung |0 (DE-588)4005871-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a KJQ | ||
653 | |a KJMV2 | ||
653 | |a Digitalisierung | ||
653 | |a Virtual Reality | ||
653 | |a Serviceprozesse | ||
653 | |a Lernumgebung | ||
653 | |a digitale Lerumgebung | ||
653 | |a Produktivitätsmessung | ||
653 | |a virtuelle Lernwelten | ||
653 | |a Instruktionsdesign | ||
653 | |a KJQ | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Berufsausbildung |0 (DE-588)4005871-2 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Weiterbildung |0 (DE-588)4117622-4 |D s |
689 | 0 | 2 | |a E-Learning |0 (DE-588)4727098-6 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Virtuelle Realität |0 (DE-588)4399931-1 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Erweiterte Realität |g Informatik |0 (DE-588)4715802-5 |D s |
689 | 0 | 5 | |a Industrie 4.0 |0 (DE-588)1072179776 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Thomas, Oliver |4 edt | |
700 | 1 | |a Metzger, Dirk |4 edt | |
700 | 1 | |a Niegemann, Helmut M. |d 1947- |0 (DE-588)122169379 |4 edt | |
710 | 2 | |a Springer-Verlag GmbH |0 (DE-588)1065168780 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Elektronische Reproduktion |z 9783662565513 |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-662-56551-3 |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=29ba45a71c1f437f9acdcf49d04b2688&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |u http://www.springer.com/ |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030288627&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030288627 |
Datensatz im Suchindex
DE-BY-UBR_call_number | 40/QP 370 T454 |
---|---|
DE-BY-UBR_katkey | 6033016 |
DE-BY-UBR_location | UB Lesesaal Wirtschaft |
DE-BY-UBR_media_number | 069041422234 |
_version_ | 1835097455842033665 |
adam_text |
INHALTSVERZEICHNIS
TEIL I: GRUNDLAGEN, ANWENDUNGSSZENARIEN UND
TECHNOLOGIEN.1
GLASSROOM - KOMPETENZAUFBAU UND -ENTWICKLUNG
IN VIRTUELLEN LEBENSWELTEN
OLIVER THOMAS, DIRK METZGER, HELMUT NIEGEMANN, MARKUS WELK
UND THOMAS BECKER
.
.
2
1 AUS- UND WEITERBILDUNG IM DIGITALEN
WANDEL. 2
2 BEDARFE UND MEHRWERT DIGITALER
MEDIEN. 3
3 GLASSROOM - KONZEPTION UND
ZIELSETZUNG. 5
3.1 TECHNISCHE
ZIELE.
5
3.1.1 KOMPETENZAUFBAU IN DER VIRTUELLEN
REALITAET.5
3.1.2 KOMPETENZENTWICKLUNG IN DER ERWEITERTEN
REALITAET.6
3.1.3 ZUSAMMENSPIEL DER
REALITAETEN.7
3.2 DIDAKTISCHE
ZIELE.
8
3.3
ANWENDUNGSZIELE.
10
4 UMFELDANALYSE UND
ABGRENZUNG.
12
4.1 STAND DER
TECHNIK.12
4.2 STAND DER
PRAXIS.13
4.3 STAND DER
WISSENSCHAFT.15
5 ZUSAMMENFASSUNG UND
ENTWICKLUNGSPERSPEKTIVEN.16
6
LITERATUR.
17
AUGMENTED- UND VIRTUAI-REALITY-TECHNOLOGIEN ZUR DIGITALISIERUNG
DER AUS- UND WEITERBILDUNG - UEBERBLICK, KLASSIFIKATION UND VERGLEICH
BENEDIKT ZOBEL, SEBASTIAN WERNING, LISA BERKEMEIER UND OLIVER THOMAS
.
20
1
EINFUEHRUNG.
20
2 ANWENDUNGSDOMAENE TECHNISCHER
KUNDENDIENST.21
3
ENTWICKLUNGSSTAND.
22
3.1 STATE-OF-THE-ART VON VIRTUAL
REALITY.22
3.1.1 FULL-FEATURE-ENDGERAETE
.
23
3.1.2 MOBILE- UND
LOW-BUDGET-ENDGERAETE.24
3.1.3 MIXED
REALITY.
25
3.2 STATE-OF-THE-ART VON AUGMENTED
REALITY.25
3.2.1 UNTERSTUETZTE
REALITAET.25
3.2.2 *ECHTE* ERWEITERTE
REALITAET.
26
4
KLASSIFIKATION.27
4.1 UNTERSUCHUNGSKRITERIEN UND KLASSIFIKATIONSKATEGORIEN
.
27
4.2 VIRTUAL
REALITY.28
4.3 AUGMENTED
REALITY.
30
4.4
VERGLEICH.
31
5 FAZIT UND
AUSBLICK.
32
6
LITERATUR.33
POTENZIALE UND HEMMNISSE VON AR- UND VR-MEDIEN ZUR UNTERSTUETZUNG
DER AUS- UND WEITERBILDUNG IM TECHNISCHEN SERVICE
LISA NIEGEMANN UND HELMUT
NIEGEMANN.35
1 BESONDERHEITEN DER AUS- UND WEITERBILDUNG IM BEREICH TECHNISCHER
KUNDENDIENSTLEISTUNGEN.
35
2 EINSATZ DER AR-TECHNIK IN DER AUS- UND WEITERBILDUNG BEI KLIMA BECKER
.
36
2.1 AUS- UND WEITERBILDUNG BISHER
.
36
2.2 ERFAHRUNGEN MIT DER AR-BRILLE
.
38
2.3
VR-SYSTEM.
40
3 WEITERBILDUNG MIT AR- UND VR-TECHNIK BEI DEN
AMAZONENWERKEN.40
3.1 EINSATZ DIGITALER MEDIEN IN AUS- UND
WEITERBILDUNG.41
3.2
AR-BRILLE.41
3.3
VR-SYSTEM.
43
4 ZUSAMMENFASSUNG DER
BEFRAGUNGEN.
44
4.1 EINSATZ VON AR- UND VR-TECHNIK BEI KLIMA BECKER
.
44
4.2 EINSATZ VON AR- UND VR-TECHNIK BEI AMAZONENWERKE
.
45
5 GELINGENSBEDINGUNGEN DES EINSATZES VON AR- UND VR-TECHNOLOGIE
IN DER AUS- UND
WEITERBILDUNG.46
5.1
EINSATZMOEGLICHKEITEN.46
5.2 QUALITAETSANFORDERUNGEN AN DIE
SYSTEME.47
5.3 QUALIFIZIERUNG DER FACHKRAEFTE FUER DIE AUS- UND WEITERBILDUNG
.
47
6
LITERATUR.48
TEIL II: METHODEN UND
MODELLE.
49
KONSTRUKTION UND ANWENDUNG EINER ENTWICKLUNGSMETHODIK
FUER SERVICE-UNTERSTUETZUNGSSYSTEME
DIRK METZGER, CHRISTINA NIEMOELLER UND OLIVER THOMAS
.
50
1
EINLEITUNG.50
2
KONSTRUKTE.52
2.1 ANWENDUNGSSPEZIFISCHE KONSTRUKTE
.
53
2.2 METHODENSPEZIFISCHE
KONSTRUKTE.53
2.3 AUSGABESPEZIFISCHE KONSTRUKTE
.
53
2.4 INTEGRIERTE KONSTRUKTION EINES SERVICE-UNTERSTUETZUNGSSYSTEMS
.
54
3 ENTWURF DER
ENGINEERING-METHODE.54
3.1 PRODUCT-SERVICE-SYSTEMS-ENGINEERING-SCHRITTE
.
55
3.2 SCHRITTE DER
WISSENSBRUECKE.
56
3.3
INFORMATION-SYSTEMS-ENGINEERING-SCHRITTE.59
4 FAZIT UND
AUSBLICK.
60
5
LITERATUR.
61
MODELLIERUNG TECHNISCHER SERVICEPROZESSE ZUR DIGITALISIERUNG
DER AUS- UND WEITERBILDUNG
SIMON SCHWANTZER UND SVEN
JANNABER.64
1
EINLEITUNG.64
1.1 BESCHREIBUNG VON
SERVICEPROZESSEN.64
1.2 DIGITALISIERUNG VON
SERVICEPROZESSEN.65
1.3 SERVICEPROZESSE ALS GRUNDLAGE FUER DIE DIGITALE UNTERSTUETZUNG
.
66
2 MODELLIERUNG VON SERVICEPROZESSEN MIT
BPMN.66
2.1 PROZESSDIAGRAMME IN BPM
N.67
2.2 TECHNISCHE REPRAESENTATION VON BPM N
.
70
3 ERWEITERUNG ZUR DIGITALEN
UNTERSTUETZUNG.70
3.1 METAINFORMATIONEN UND INTEMATIONALISIERUNG
.
71
3.2 INHALTE IN GLASSROOM UND ZUSAMMENSPIEL MIT PROZESSEN
.
71
3.3 MODELLIERUNG DER UNTERSTUETZUNGSINFORMATIONEN
.
72
3.4 VERKNUEPFUNG VON SERVICEPROZESS UND
VR-SYSTEM.73
4 ZUSAMMENFASSUNG UND
AUSBLICK.
74
DESIGN DIGITALER AUS- UND WEITERBILDUNGSSZENARIEN
HELMUT NIEGEMANN UND LISA NIEGEMANN
.
75
1 INSTRUCTIONAL
DESIGN.
75
1.1 WAS IST
INSTRUKTIONSDESIGN?.
75
1.2 GAGNES
ANSATZ.
75
1.3 INTERNE UND EXTERNE LEMBEDINGUNGEN
.
76
2
INSTRUKTIONSDESIGNMODELLE.
76
2.1 VIER-KOMPONENTEN-MODELL FUER KOMPLEXES LERNEN
.
77
2.2 KLAUERS
LEHRFUNKTIONEN.77
3 EIN RAHMENMODELL: DO ID
.78
3.1 DIDAKTISCHE
ENTSCHEIDUNGEN.78
3.2 QUALITAETSSICHERUNG: ZIELE, PROJEKTMANAGEMENT UND
EVALUATION.79
3.3
ANALYSEN.
79
3.4 ENTSCHEIDUNGSFELDER
.
80
4 DIDAKTISCHE
ENTWURFSMUSTER.85
5 EIN ASSISTENZSYSTEM FUER
PRAKTIKER.86
6 FAZIT UND
AUSBLICK.
88
7
LITERATUR.
89
TEIL III: KONZEPTION UND
IMPLEMENTIERUNG.93
KONZEPTION UND IMPLEMENTIERUNG EINES SMART-GLASSES-BASIERTEN
INFORMATIONSSYSTEMS FUER TECHNISCHE DIENSTLEISTUNGEN
SIMON
SCHWANTZER.
94
1
EINFUEHRUNG.
94
2 TECHNISCHE RAHMENBEDINGUNGEN UND USER EXPERIENCE FUER SMART GLASSES
.
95
2.1 TECHNISCHE
RAHMENBEDINGUNGEN.95
2.2 MOEGLICHKEITEN UND GRENZEN VON SMART GLASSES
.
96
2.3 RICHTLINIEN ZUM UX DESIGN FUER SMART GLASSES
.
96
3 BASISTECHNOLOGIEN UND
FRAMEWORKS.
98
4 PROZESSAUFHAHME MIT DEM GLASSROOM RECORDING
TOOL.100
4.1 RAPID AUTHORING VS.
MODELLIERUNG.101
4.2
AUFHAHMEFIMKTIONEN.
101
4.3 ERSTELLUNG VON
ANLEITUNGEN.
102
4.4 ERFASSUNG EINES SCHRITTES
.
102
4.5 ERGAENZUNG UND LOESCHUNG VON ANLEITUNGEN
.
104
5 UNTERSTUETZUNG MIT DEM GLASSROOM SUPPORT T OOL
.
104
5.1 AUSWAHL EINER ANLEITUNG
.
105
5.2 ANZEIGE EINER
ANLEITUNG.105
6 PROZESS- UND INHALTSVERWALTUNG MIT DEM GLASSROOM MANAGER
.
106
6.1 ANFORDERUNGEN UND
KONZEPT.107
6.2 INSTALLATION UND
KONFIGURATION.108
6.3 ANLEGEN UND BEARBEITEN VON
ANLEITUNGEN.108
6.4 BEARBEITUNG DER UNTERSTUETZUNGSINFORMATIONEN
.
109
6.5 SYNCHRONISATION UND
DISTRIBUTION.
110
7 ZUSAMMENFASSUNG UND
AUSBLICK.
111
8
LITERATUR.112
KONZEPTION UND IMPLEMENTIERUNG EINER VR-LERNUMGEBUNG
FUER TECHNISCHE DIENSTLEISTUNGEN
MATTHIAS BUES, TOBIAS SCHULTZE UND BENJAMIN WINGERT
.
113
1 EINLEITUNG UND
PROBLEMSTELLUNG.
113
2 EINGESETZTE
VR-TECHNIK.
114
2.1
VR-HARDWARE.
114
2.2
VR-SOFTWAREPLATTFORM.116
3
NUTZERZENTRIERUNG.
117
4
PROZESSINTEGRATION.
120
5
DATENINTEGRATION.120
6 ERSTELLUNG DER
VR-LEMINHALTE.
121
7 ZUSAMMENFASSUNG UND
AUSBLICK.
122
8
LITERATUR.
122
TEIL IV: ERSTELLUNG DIGITALER LERNINHALTE UND EVALUATION
.
125
SM ART GLASSES ALS AUTORENWERKZEUG ZUR ERSTELLUNG DIGITALER
AUS- UND W EITERBILDUNGSINHALTE
SVEN JANNABER, LISA BERKEMEIER, DIRK METZGER, CHRISTINA NIEMOELLER,
LUKAS BRENNING UND OLIVER
THOMAS.126
1
MOTIVATION.126
2 CHARAKTERISIERUNG TECHNISCHER DIENSTLEISTUNGSPROZESSE UND
IMPLIKATIONEN
FUER DIE
MODELLIERUNG.
128
3 M
ETHODE.
130
4 ANFORDERUNGEN FUER DIE MODELLIERUNG TECHNISCHER
DIENSTLEISTUNGSPROZESSE. 130
4.1
IMMATERIALITAET.131
4.2
INTEGRATIVITAET.131
4.3
MODULARISIERBARKEIT.132
5 LAUFZEITMODELLIERUNG MIT SMART
GLASSES. 132
5.1
SPRACHENDEFINITION.132
5.2
PROZESSMUSTER.135
5.3
IMPLEMENTIERUNG.
135
5.4
ARCHITEKTUR.
137
6
DEMONSTRATIONSBEISPIEL.138
7 ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK
.
140
8
LITERATUR.
141
AKZEPTANZ VON SM ART GLASSES FUER DIE AUS- UND WEITERBILDUNG
LISA BERKEMEIER, CHRISTINA NIEMOELLER, DIRK METZGER UND OLIVER THOMAS
.
143
1
EINLEITUNG.
143
2 NUTZERAKZEPTANZ IM BETRIEBLICHEN
KONTEXT.145
2.1
AKZEPTANZBEGRIFF.
145
2.2 TECHNOLOGY ACCEPTANCE
MODEL.147
3 DURCHFUEHRUNG DER
AKZEPTANZSTUDIE.148
3.1
SZENARIO.
148
3.2
PROTOTYP.148
3.3 FRAGEBOGEN ZUM TECHNOLOGY ACCEPTANCE MODEL
.
149
3.4 BESCHAFFENHEIT DER
STICHPROBE.
149
4 AUSWERTUNG DES
FRAGEBOGENS.150
4.1
ERGEBNISSE.
150
4.2
KORRELATIONEN.152
4.3
IMPLIKATIONEN.153
5
DISKUSSION.
154
6
AUSBLICK.
154
7
LITERATUR.
155
EVALUATION DIGITALER AUS- UND WEITERBILDUNG IM VIRTUELLEN RAUM
TOBIAS SCHNITZE UND MATTHIAS B
UES.157
1
EINLEITUNG.157
2 EVALUATION AUF DER
AGRITECHNICA.
158
2.1 ZIELSETZUNG DER EVALUATION
.
159
2.2 TECHNISCHE
VORAUSSETZUNGEN.159
2.3 WAHL DES LEHRINHALTES UND DER AUFGABE
.
160
2.4 ERHEBUNG DER
DATEN.163
2.5
ERGEBNISSE.
163
3 EVALUATION MIT
FACHPERSONAL.165
3.1 ZIEL DER
EVALUATION.165
3.2 TECHNISCHE
VORAUSSETZUNGEN.166
3.3 WAHL DES LEHRINHALTES UND DER AUFGABE
.
166
3.4 ERHEBUNG DER DATEN UND
ERGEBNISSE.167
4 FAZIT UND
AUSBLICK.
167
5
LITERATUR.
167
TEIL V: KOOPERATIONS- UND GESCHAEFTSMODELLE
.
169
EINSATZ VON SMART GLASSES IN UNTERNEHMEN - ANALYSE UND GESTALTUNG
VON GESCHAEFTSMODELLEN
CHRISTINA NIEMOELLER, TIM SCHOMAKER UND OLIVER
THOMAS.170
1
EINLEITUNG.170
2 KLASSIFIKATION VON
GESCHAEFTSMODELLEN.
171
2.1 DEFINITION UND
EINGRENZUNG.
171
2.2 DIMENSIONEN ZUR BESCHREIBUNG VON GESCHAEFTSMODELLEN
.
172
3 EINFLUSS VON DATENBRILLEN AUF DIE KLASSIFIKATIONSKRITERIEN EINES
GESCHAEFTSMODELLS.175
3.1 NUTZEN- UND
WERTANGEBOT.
175
3.2
ZIELKUNDEN.176
3.3
KUNDENBEZIEHUNG.176
3.4
VERTRIEBSKANAELE.
176
3.5 WERTKONFIGURATION UND
KEMKOMPETENZEN.177
3.6
PARTNEMETZWERK.
178
3.7
ERLOESMODELL.178
3.8
KOSTENMODELL.
179
4 FAZIT UND
AUSBLICK.
179
5
LITERATUR.
180
PRODUKTIVITAETSMESSUNG UND -BEWERTUNG KOMPLEXER IT-GESTUETZTER
DIENSTLEISTUNGEN
JENNIFER BRAESCH, CHRISTINA NIEMOELLER UND OLIVER THOMAS
.
182
1
EINLEITUNG.
182
2 PRODUKTIVITAETSMODELLE FUER
DIENSTLEISTUNGEN.183
2.1
PRODUKTIVITAETSBEGRIFF.183
2.2 KONZEPTE ZUR MESSUNG VON DIENSTLEISTUNGSPRODUKTIVITAET
.
184
2.3 STATE-OF-THE-ART DER PRODUKTIVITAETSMESSUNG MOBILER
ASSISTENZSYSTEME.189
3 VORGEHENSMODELL ZUR KONSTRUKTION EINES KENNZAHLENMODELLS
FUER KOMPLEXE
DIENSTLEISTUNGEN.190
4 KONSTRUKTION EINES KENNZAHLENMODELLS FUER KOMPLEXE DIENSTLEISTUNGEN
.
191
4.1 PROBLEMDEFINITION DER PRODUKTIVITAETSMESSUNG VON DIENSTLEISTUNGEN
.
191
4.2 ANALYSE BESTEHENDER MESSMODELLE ZUR PRODUKTIVITAETSMESSUNG
VON
DIENSTLEISTUNGEN.192
4.3 ENTWICKLUNGSSTRATEGIE
.
194
4.4 THEORETISCHE ENTWICKLUNG EINES KENNZAHLENMODELLS ZUR
PRODUKTIVITAETSMESSUNG KOMPLEXER IT-GESTUETZTER
DIENSTLEISTUNGEN.195
4.5 SPEZIFISCHES KENNZAHLENMODELL MIT AUSPRAEGUNGEN
DES MASCHINEN- UND
ANLAGENBAUS.
201
4.6 GENERISCHES KENNZAHLENMODELL
.
204
5 DISKUSSION UND
FAZIT.206
6
LITERATUR.207
SMART GLASSES APPLICATIONS - BRANCHENUEBERTRAGBARKEIT UND CROSS
INNOVATION
FRIEDEMANN RAMMLER, LISA BERKEMEIER, NOVICA ZARVIC, BENEDIKT ZOBEL
UND OLIVER
THOMAS.211
1
EINLEITUNG.211
2 KLASSIFIKATION VON
ADAPTIONSSZENARIEN.213
3
TRANSFERSZENARIEN.
214
3.1 REINE
ADAPTION.
214
3.2 FUNKTIONALE ERWEITERUNG
.
215
3.3
KONTEXTTRANSFER.
216
3.4 CROSS-SEKTORALE INNOVATION
.
217
4 COOPERATIVE CROSS INNOVATION ALS TREIBER DES INNOVATIVEN
TECHNOLOGIEEINSATZES.218
5 AUSWAHL GEEIGNETER INNOVATIONSSTRATEGIEN
.
220
6
FAZIT.221
7
LITERATUR.222
AUTORENVERZEICHNIS 223 |
any_adam_object | 1 |
author2 | Thomas, Oliver Metzger, Dirk Niegemann, Helmut M. 1947- |
author2_role | edt edt edt |
author2_variant | o t ot d m dm h m n hm hmn |
author_GND | (DE-588)122169379 |
author_facet | Thomas, Oliver Metzger, Dirk Niegemann, Helmut M. 1947- |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV044894691 |
classification_rvk | QP 370 |
ctrlnum | (OCoLC)1042934075 (DE-599)DNB1153784769 |
discipline | Wirtschaftswissenschaften |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a22000008c 4500</leader><controlfield tag="001">BV044894691</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20180912</controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">180407s2018 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">18,N11</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1153784769</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783662565506</subfield><subfield code="c">Book : EUR 54.99 (DE), EUR 56.53 (AT), CHF 56.50 (freier Preis)</subfield><subfield code="9">978-3-662-56550-6</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3662565501</subfield><subfield code="9">3-662-56550-1</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783662565506</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Bestellnummer: 978-3-662-56550-6</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Bestellnummer: 86956376</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1042934075</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1153784769</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-1049</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QP 370</subfield><subfield code="0">(DE-625)141872:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">650</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Digitalisierung in der Aus- und Weiterbildung</subfield><subfield code="b">Virtual und Augmented Reality für Industrie 4.0</subfield><subfield code="c">Oliver Thomas, Dirk Metzger, Helmut Niegemann (Hrsg.)</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">Springer Gabler</subfield><subfield code="c">[2018]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XVII, 225 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield><subfield code="c">24 cm x 16.8 cm, 588 g</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Erweiterte Realität</subfield><subfield code="g">Informatik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4715802-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Industrie 4.0</subfield><subfield code="0">(DE-588)1072179776</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Virtuelle Realität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4399931-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">E-Learning</subfield><subfield code="0">(DE-588)4727098-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Weiterbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4117622-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Berufsausbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005871-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">KJQ</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">KJMV2</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Digitalisierung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Virtual Reality</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Serviceprozesse</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lernumgebung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">digitale Lerumgebung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Produktivitätsmessung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">virtuelle Lernwelten</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Instruktionsdesign</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">KJQ</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Berufsausbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005871-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Weiterbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4117622-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">E-Learning</subfield><subfield code="0">(DE-588)4727098-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Virtuelle Realität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4399931-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Erweiterte Realität</subfield><subfield code="g">Informatik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4715802-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="5"><subfield code="a">Industrie 4.0</subfield><subfield code="0">(DE-588)1072179776</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Thomas, Oliver</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Metzger, Dirk</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Niegemann, Helmut M.</subfield><subfield code="d">1947-</subfield><subfield code="0">(DE-588)122169379</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Springer-Verlag GmbH</subfield><subfield code="0">(DE-588)1065168780</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Elektronische Reproduktion</subfield><subfield code="z">9783662565513</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-662-56551-3</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=29ba45a71c1f437f9acdcf49d04b2688&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="u">http://www.springer.com/</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030288627&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030288627</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung |
id | DE-604.BV044894691 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2025-01-11T14:20:28Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1065168780 |
isbn | 9783662565506 3662565501 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030288627 |
oclc_num | 1042934075 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR DE-1049 |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR DE-1049 |
physical | XVII, 225 Seiten Illustrationen 24 cm x 16.8 cm, 588 g |
publishDate | 2018 |
publishDateSearch | 2018 |
publishDateSort | 2018 |
publisher | Springer Gabler |
record_format | marc |
spellingShingle | Digitalisierung in der Aus- und Weiterbildung Virtual und Augmented Reality für Industrie 4.0 Erweiterte Realität Informatik (DE-588)4715802-5 gnd Industrie 4.0 (DE-588)1072179776 gnd Virtuelle Realität (DE-588)4399931-1 gnd E-Learning (DE-588)4727098-6 gnd Weiterbildung (DE-588)4117622-4 gnd Berufsausbildung (DE-588)4005871-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4715802-5 (DE-588)1072179776 (DE-588)4399931-1 (DE-588)4727098-6 (DE-588)4117622-4 (DE-588)4005871-2 (DE-588)4143413-4 |
title | Digitalisierung in der Aus- und Weiterbildung Virtual und Augmented Reality für Industrie 4.0 |
title_auth | Digitalisierung in der Aus- und Weiterbildung Virtual und Augmented Reality für Industrie 4.0 |
title_exact_search | Digitalisierung in der Aus- und Weiterbildung Virtual und Augmented Reality für Industrie 4.0 |
title_full | Digitalisierung in der Aus- und Weiterbildung Virtual und Augmented Reality für Industrie 4.0 Oliver Thomas, Dirk Metzger, Helmut Niegemann (Hrsg.) |
title_fullStr | Digitalisierung in der Aus- und Weiterbildung Virtual und Augmented Reality für Industrie 4.0 Oliver Thomas, Dirk Metzger, Helmut Niegemann (Hrsg.) |
title_full_unstemmed | Digitalisierung in der Aus- und Weiterbildung Virtual und Augmented Reality für Industrie 4.0 Oliver Thomas, Dirk Metzger, Helmut Niegemann (Hrsg.) |
title_short | Digitalisierung in der Aus- und Weiterbildung |
title_sort | digitalisierung in der aus und weiterbildung virtual und augmented reality fur industrie 4 0 |
title_sub | Virtual und Augmented Reality für Industrie 4.0 |
topic | Erweiterte Realität Informatik (DE-588)4715802-5 gnd Industrie 4.0 (DE-588)1072179776 gnd Virtuelle Realität (DE-588)4399931-1 gnd E-Learning (DE-588)4727098-6 gnd Weiterbildung (DE-588)4117622-4 gnd Berufsausbildung (DE-588)4005871-2 gnd |
topic_facet | Erweiterte Realität Informatik Industrie 4.0 Virtuelle Realität E-Learning Weiterbildung Berufsausbildung Aufsatzsammlung |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=29ba45a71c1f437f9acdcf49d04b2688&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://www.springer.com/ http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030288627&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT thomasoliver digitalisierunginderausundweiterbildungvirtualundaugmentedrealityfurindustrie40 AT metzgerdirk digitalisierunginderausundweiterbildungvirtualundaugmentedrealityfurindustrie40 AT niegemannhelmutm digitalisierunginderausundweiterbildungvirtualundaugmentedrealityfurindustrie40 AT springerverlaggmbh digitalisierunginderausundweiterbildungvirtualundaugmentedrealityfurindustrie40 |
An UBR ausleihen
Ausleihen an der UBR sind mit eigenem Ausweis möglich.