Saved in:
Title: | Einführung in die Ethnologie Mesoamerikas ein Handbuch zu den indigenen Kulturen |
---|---|
From: |
Eveline Dürr, Henry Kammler (Hrsg.)
|
Person: |
Dürr, Eveline
Kammler, Henry 1962- 1971- |
Other Authors: | , |
Format: | Book |
Language: | German |
Published: |
Münster ; New York
Waxmann
2019
|
Subjects: | |
Online Access: | https://content.ub.hu-berlin.de/monographs/toc/ethnologie/BV045296905.pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030684134&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
Physical Description: | 601 Seiten Illustrationen, Diagramme, Karten |
ISBN: | 9783830938040 |
Staff View
MARC
LEADER | 00000nam a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV045296905 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20220802 | ||
007 | t| | ||
008 | 181119s2019 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 18,N46 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1171096712 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783830938040 |c pbk : EUR 69.90 (DE) |9 978-3-8309-3804-0 | ||
024 | 3 | |a 9783830938040 | |
035 | |a (OCoLC)1066051707 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1171096712 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-11 |a DE-355 |a DE-19 |a DE-473 |a DE-188 |a DE-824 |a DE-M350 |a DE-20 |a DE-127 | ||
084 | |a SKA |q DE-11 |2 fid | ||
084 | |a LB 23000 |0 (DE-625)90517:772 |2 rvk | ||
084 | |a LB 24620 |0 (DE-625)90518:987 |2 rvk | ||
084 | |a 390 |2 sdnb | ||
245 | 1 | 0 | |a Einführung in die Ethnologie Mesoamerikas |b ein Handbuch zu den indigenen Kulturen |c Eveline Dürr, Henry Kammler (Hrsg.) |
264 | 1 | |a Münster ; New York |b Waxmann |c 2019 | |
300 | |a 601 Seiten |b Illustrationen, Diagramme, Karten | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
648 | 7 | |a Geschichte |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 0 | 7 | |a Ethnologie |0 (DE-588)4078931-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Politische Bewegung |0 (DE-588)4229761-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Soziale Situation |0 (DE-588)4077575-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Indigenes Volk |0 (DE-588)4187207-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Präkolumbische Zeit |0 (DE-588)4046987-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Mesoamerikanistik |0 (DE-588)7689188-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Ethnische Identität |0 (DE-588)4153096-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kolonialismus |0 (DE-588)4073624-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Geschichte |0 (DE-588)4020517-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Mittelamerika |0 (DE-588)4039660-5 |2 gnd |9 rswk-swf | |
651 | 7 | |a Mesoamerika |0 (DE-588)4038782-3 |2 gnd |9 rswk-swf | |
653 | |a Maya | ||
653 | |a indigene Kulturen | ||
653 | |a Mixteken | ||
653 | |a Zapoteken | ||
653 | |a Mittelamerika | ||
653 | |a Mesoamerikanistik | ||
653 | |a Kolonialzeit | ||
653 | |a Mexiko | ||
653 | |a Otomí | ||
653 | |a Ritual | ||
653 | |a Guatemala | ||
653 | |a Migration | ||
653 | |a Conquista | ||
653 | |a Ethnologie | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4151278-9 |a Einführung |2 gnd-content | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Mittelamerika |0 (DE-588)4039660-5 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Indigenes Volk |0 (DE-588)4187207-1 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Ethnologie |0 (DE-588)4078931-7 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Kolonialismus |0 (DE-588)4073624-6 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Präkolumbische Zeit |0 (DE-588)4046987-6 |D s |
689 | 0 | 5 | |a Geschichte |0 (DE-588)4020517-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Mesoamerikanistik |0 (DE-588)7689188-4 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Geschichte |A z |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Mesoamerika |0 (DE-588)4038782-3 |D g |
689 | 2 | 1 | |a Geschichte |A z |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
689 | 3 | 0 | |a Mittelamerika |0 (DE-588)4039660-5 |D g |
689 | 3 | 1 | |a Indigenes Volk |0 (DE-588)4187207-1 |D s |
689 | 3 | 2 | |a Soziale Situation |0 (DE-588)4077575-6 |D s |
689 | 3 | 3 | |a Politische Bewegung |0 (DE-588)4229761-8 |D s |
689 | 3 | 4 | |a Ethnische Identität |0 (DE-588)4153096-2 |D s |
689 | 3 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Dürr, Eveline |d 1962- |0 (DE-588)115458875 |4 edt | |
700 | 1 | |a Kammler, Henry |d 1971- |0 (DE-588)143045490 |4 edt | |
710 | 2 | |a Waxmann Verlag |0 (DE-588)1036460398 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-8309-8804-5 |
856 | 4 | |u https://content.ub.hu-berlin.de/monographs/toc/ethnologie/BV045296905.pdf |3 Inhaltsverzeichnis | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030684134&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030684134 |
Record in the Search Index
DE-BY-UBR_call_number | 54/LB 24620 D853 |
---|---|
DE-BY-UBR_katkey | 6083018 |
DE-BY-UBR_location | UB Lesesaal Philosophicum 2: Vergl. Kulturwissenschaft |
DE-BY-UBR_media_number | 069041841151 |
_version_ | 1835113237789540352 |
adam_text | INHALT
VORWORT
.........................................................................................................................................
15
TEIL
I:
MESOAMERIKA
IM
UEBERBLICK
EVELINE
DUERR
UND
HENRY
KAMMLER
1.
ETHNOLOGIE
MESOAMERIKAS
-
EINE
EINFUEHRUNG
..........................................................
21
1.1
EINLEITUNG
.......................................................................................................................
21
1.2
GEOGRAPHIE,
KLIMA
UND
SUBREGIONEN
MESOAMERIKAS
.................................................
23
1.3
MESOAMERIKA
ALS
KULTURAREAL
.........................................................................................
30
1.4
DAS
ALTE
MESOAMERIKA:
VORLAEUFERKULTUREN
.................................................................
36
1.4.1
PERIODISIERUNG
IN
EPOCHEN
............................................................................................
36
1.4.2
DAS
KULTURBILD
MESOAMERIKAS
AM
VORABEND
DER
CONQUISTA
.....................................
38
1.5
MESOAMERIKA
VOM
16.
JAHRHUNDERT
BIS
HEUTE
.............................................................
42
1.6
KULTURELLE
MERKMALE
IM
EINZELNEN
.............................................................................
49
1.6.1
SUBSISTENZWIRTSCHAFT
IM
WANDEL
....................................................................................
49
1.6.2
SOZIOPOLITISCHE
ORGANISATION
.......................................................................................
59
1.6.3
COSMOVISION
UND
RELIGIOESE
DYNAMIK
............................................................................
63
1.6.4
MATERIELLE
KULTUR
...........................................................................................................
70
1.6.5
MUSIK,
TANZ,
PERFORMANZ
..............................................................................................
78
1.7
INDIGENITAET
IM
WANDEL
...................................................................................................
81
MICHAEL
DUERR
2.
SPRACHEN
MESOAMERIKAS
..............................................................................................
85
2.1
EINLEITUNG
.......................................................................................................................
85
2.2
SPRACHFAMILIEN
UND
(ISOLIERTE)
EINZELSPRACHEN
..........................................................
85
2.3
SOZIOLINGUISTISCHE
SITUATION
DER
SPRACHEN
MESOAMERIKAS
.........................................
91
2.4
SPRACHKONTAKTE
..............................................................................................................
92
2.5
SPRACHTYPOLOGISCHE
CHARAKTERISIERUNG
........................................................................
95
2.5.1
LAUTSYSTEME
.....................................................................................................................
95
2.5.2
GRAMMATIK
.....................................................................................................................
97
2.6
AUSBLICK
........................................................................................................................
100
TEIL
II:
FORSCHUNGSGESCHICHTE
UTE
SCHUEREN
3.
VON
DER
HOCHKULTURFORSCHUNG
ZUR
KULTURANTHROPOLOGIE:
MESOAMERIKANISTIK
IM
DEUTSCHSPRACHIGEN
RAUM
.................................................
103
3.1
EINLEITUNG
.....................................................................................................................
103
3.2
DIE
ANFAENGE
..................................................................................................................
104
3.3
DIE
ROLLE
VOELKERKUNDLICHER
SAMMLUNGEN
UND
MUSEEN
...........................................
106
3.4
AMERIKANISTIK
ALS
BERLINER
UNIVERSITAETSDISZIPLIN
......................................................
107
3.5
ALTAMERIKANISTIK
ALS
WISSENSCHAFT
DER
PRAEKOLUMBISCHEN
*HOCHKULTUREN
*
............
108
3.6
ERWEITERUNG
DES
FACHVERSTAENDNISSES
..........................................................................
109
6
|
INHALT
3.7
NETZWERKE
UND
SCHULEN:
DAS
BEISPIEL
HAMBURG
......................................................
111
3.8
URSULA
SCHLENTHER
UND
DIE
*
INDIANER
FORSCHUNG
*
IN
DER
DDR
..................................
112
3.9
MESOAMERIKANISTIK
IN
OESTERREICH
UND
DER
SCHWEIZ
..................................................
114
3.10
NEBENBERUFLICHE
ALTAMERIKANIST/INNEN
UND
GRENZGAENGER/INNEN
...........................
117
3.11
AUSBLICK:
DIE
ALTAMERIKANISTIK
ZWISCHEN
AUTONOMIE
UND
VEREINNAHMUNG
........
117
DANIEL
GRANA-BEHRENS
4.
ENGLISCH-
UND
FRANZOESISCHSPRACHIGE
ETHNOLOGIE
MESOAMERIKAS
IM
20.
JAHRHUNDERT
......................................................................................................
119
4.1
EINLEITUNG
......................................................................................................................
119
4.2
FORSCHUNGSEINRICHTUNGEN
UND
PROGRAMME
...............................................................
119
4.3
FORSCHUNGSPHASEN
........................................................................................................
121
4.4
AUSBLICK
........................................................................................................................
125
STEFAN
KROTZ
5.
ZUR
FORSCHUNGSGESCHICHTE
IN
MESOAMERIKA
...........................................................
127
5.1
EINLEITUNG
.....................................................................................................................
127
5.2
VON
DEN
ANFAENGEN
BIS
ZUM
BEGINN
DES
20.
JAHRHUNDERTS
.......................................
127
5.3
DIE
ERSTE
HAELFTE
DES
20.
JAHRHUNDERTS:
INDIGENISMUS
UND
DORFGEMEINSCHAFTSSTUDIEN
IN
MEXIKO
.........................................................................
128
5.4
THEMATISCHE
UND
THEORETISCHE
PLURALISIERUNG
IN
DER
ZWEITEN
HAELFTE
DES
20.
JAHRHUNDERTS
........................................................................................
129
5.5
THEMEN,
PERSPEKTIVEN
UND
PUBLIKATIONEN
IM
GEGENWAERTIGEN
MEXIKO
....................
131
5.6
DIE
ANFAENGE
ANTHROPOLOGISCHER
STUDIEN
IN
ZENTRALAMERIKA
....................................
132
5.7
ZUR
HEUTIGEN
LAGE
ZENTRALAMERIKANISCHER
STUDIEN
INDIGENER
VOELKER
......................
134
5.8
AUSBLICK
.........................................................................................................................
135
TEIL
III:
HISTORISCHE
ASPEKTE
WOLFGANG
GABBERT
6.
DIE
EROBERUNG
MESOAMERIKAS
DURCH
DIE
SPANIER
.................................................
139
6.1
EINLEITUNG
......................................................................................................................
139
6.2
*ENTDECKUNG
*
UND
EROBERUNG
DURCH
DIE
SPANIER
.....................................................
140
6.3
ERKLAERUNGEN
FUER
DEN
ERFOLG
DER
SPANIER
.....................................................................
141
6.4
HILFSTRUPPEN
ODER
ALLIIERTE?
........................................................................................
144
6.5
INDIGENE
KONQUISTADOREN?
..........................................................................................
145
6.6
DAS
MASSENSTERBEN
.......................................................................................................
146
6.7
AUSBLICK:
DIE
FRUEHE
KOLONIALZEIT
-
EIN
EPOCHENBRUCH?
...........................................
147
UTE
SCHUEREN
7.
INDIGENE
GEMEINDEN
IN
DER
KOLONIALZEIT
...............................................................
149
7.1
EINLEITUNG
.....................................................................................................................
149
7.2
FORSCHUNGSANSAETZE
........................................................................................................
149
7.3
KOLONIALHERRSCHAFT
UND
INDIGENE
GEMEINDESTRUKTUREN
IN
YUCATAN
........................
152
7.3.1
FORSCHUNGSSTAND
UND
QUELLENLAGE
ZU
YUCATAN
..........................................................
152
7.3.2
EROBERUNG
UND
SOZIOPOLITISCHE
ORGANISATIONSFORMEN
DER
MAYA-BEVOELKERUNG
....
153
INHALT
|
7
7.3.3
KOLONIALE
WIRTSCHAFT
UND
SIEDLUNGSSTRUKTUR
.............................................................
154
7.3.4
DIE
ROLLE
DER
KAZIKEN
UND
IHRE
ENTMACHTUNG
..........................................................
156
7.3.5
DAS
AEMTERSYSTEM
DER
REPUEBLICA
DE
INDIOS
IN
AUSGEREIFTER
FORM
..............................
157
7.3.6
ALLGEMEINE
AUFGABEN
DES
VERWALTUNGSGREMIUMS
...................................................
158
7.3.7
FUNKTIONEN
EINZELNER
AEMTER
IN
TEKANTO
...................................................................
159
7.4
FAZIT
...............................................................................................................................
160
SARAH
ALBIEZ-WIECK
8.
DIE
INDIGENEN
ALS
TEIL
DER
KOLONIALGESELLSCHAFT
....................................................
162
8.1
EINLEITUNG
.....................................................................................................................
162
8.2
ETHNIZITAET
UND
*RASSE
*
(NICHT
NUR)
IN
MESOAMERIKA
................................................
162
8.3
SISTEMA
DE
CASTAS
........................................................................................................
164
8.4
WEITERE
FORMEN
DER
SOZIALEN
ORGANISATION
...............................................................
168
8.5
DAS
BEISPIEL
MICHOACAEN
...............................................................................................
168
8.6
FAZIT
...............................................................................................................................
172
INGRID
KUEMMELS
9.
MESOAMERIKA
VON
DER
UNABHAENGIGKEIT
BIS
ZU
DEN
REVOLUTIONEN
.......................
173
9.1
EINLEITUNG:
QUELLENPROBLEMATIK
UND
NEUE
FORSCHUNGSANSAETZE
..............................
173
9.2
DIE
UNABHAENGIGKEITSBEWEGUNGEN
..............................................................................
176
9.3
LIBERALE
REFORMEN
UND
INDIGENES
GEMEINDELEBEN
IN
DEN
NEUEN
REPUBLIKEN
.....
178
9.4
WIDERSTANDSBEWEGUNGEN NACH
DER
UNABHAENGIGKEIT
................................................
181
9.5
DIE
PERIODE
DER
DIKTATUREN
........................................................................................
182
INGRID
KUEMMELS
10.
MESOAMERIKA
VON
DEN
REVOLUTIONEN
BIS
HEUTE
......................................................
185
10.1
EINLEITUNG:
MESTIZOS
,
LADINOS
UND
INDIGENE
ALS
NEUE
POLITISCHE
SUBJEKTE
...............
185
10.2
DIE
GROSSEN
REVOLUTIONEN
...........................................................................................
186
10.3
INDIGENISMUS
UND
MESTIZAJE
........................................................................................
190
10.4
DIE
NATIONALE
INDIGENENBEWEGUNG
AB
DEN
1970ER-JAHREN
......................................
193
10.5
NEOLIBERALISMUS
UND
MULTIKULTURALISMUS
..................................................................
195
10.6
INDIGENES
LEBEN
UND
INTERNATIONALE
MIGRATION
HEUTE
.............................................
197
TEIL
IV:
THEMEN
UND
FALLDARSTELLUNGEN
ANTJE
GUNSENHEIMER
UND
CHRISTIAN
PETERSHEIM
11.
WIRTSCHAFTSSTRATEGIEN
INDIGENER
GEMEINSCHAFTEN
IN
SONORA
UND
CAMPECHE,
MEXIKO
............................................................................................
201
11.1
EINLEITUNG
.....................................................................................................................
201
11.2
DIE
RIO
YAQUI
PUEBLOS
IM
MEXIKANISCHEN
BUNDESSTAAT
SONORA
...............................
202
11.2.1
LANDRECHTLICHE
UND
WIRTSCHAFTLICHE
ENTWICKLUNG
IM
YAQUI-TAL
..............................
204
11.2.2
ERWERBSARTEN
DER
YAQUI
IN
UND
AUSSERHALB
DES
TERRITORIUMS
IM
UEBERBLICK
............
205
11.2.3
ZUSAETZLICHE
WIRTSCHAFTSRESSOURCEN
UND
ERWERBSQUELLEN
.........................................
208
11.2.4
MIGRATION
......................................................................................................................
209
11.2.5
UMWELTPROBLEME
..........................................................................................................
209
11.3
DIE
MAYASPRACHIGEN
GEMEINDEN
DER
MONTANA-REGION
IN
CAMPECHE
....................
210
8
|
INHALT
11.3.1
WIRTSCHAFTSSTRATEGIEN
...................................................................................................
212
11.3.2
LANDRECHTS-,
LANDNUTZUNGSPROBLEME
UND
UMWELTSCHUTZ
.........................................
214
11.3.3
AGRARZEREMONIEN
.........................................................................................................
215
11.3.4
BEZIEHUNGEN
ZWISCHEN
DEN
WIRTSCHAFTSSTRATEGIEN
.....................................................
216
11.4
VERGLEICH
UND
AUSBLICK
.................................................................................................
216
11.4.1
ZUKUNFTSPLAENE
DER
RIO
YAQUI
PUEBLOS
.......................................................................
217
11.4.2
DIE
MONTANA-REGION
AM
SCHEIDEWEG
.........................................................................
217
WOLFGANG
GABBERT
12.
SOZIALE
ORGANISATION
UND
KONFLIKTREGELUNG
IN
INDIGENEN
GEMEINDEN
MESOAMERIKAS
........................................................................................
219
12.1
EINLEITUNG
.....................................................................................................................
219
12.2
DAS
AEMTERSYSTEM
-
KULTURELLE
KONTINUITAET
UND
SOZIOOEKONOMISCHE
NIVELLIERUNG?
................................................................................................................
221
12.3
NORMDURCHSETZUNG
UND
KONFLIKTREGULIERUNG
...........................................................
224
12.4
AUTONOMIEDEBATTE
UND
ANERKENNUNG
INDIGENEN
GEWOHNHEITSRECHTS
...................
225
12.5
AUSBLICK
........................................................................................................................
227
STEPHANIE
SCHUETZE
13.
INDIGENE
FRAUEN
UND
WANDEL
DER
POLITISCHEN
KULTUR
IN
MEXIKO
.......................
229
13.1
EINLEITUNG
.....................................................................................................................
229
13.2
GESCHLECHTERBEZIEHUNGEN
UND
MACHTVERHAELTNISSE
IM
INDIGENEN
MESOAMERIKA
..............................................................................................
230
13.3
FRAUEN
ALS
POLITISCHE
AKTEURINNEN
IN
MEXIKO
...........................................................
231
13.4
FRAUEN
IN
DER
EZLN
......................................................................................................
233
13.5
FRAUEN
IN
DER
LEHRER/INNEN-BEWEGUNG
OAXACAS
.....................................................
235
13.6
SCHLUSSBEMERKUNG
.......................................................................................................
237
CAROLIN
KOLLEWE
UND
CARMEN
GRIMM
14.
ALTER(N)
IN
MESOAMERIKA
AM
BEISPIEL
MEXIKOS
......................................................
239
14.1
EINLEITUNG
.....................................................................................................................
239
14.2
SOZIALE
KONSEQUENZEN
DES
DEMOGRAPHISCHEN
WANDELS
IN
MEXIKO
.........................
239
14.3
ETHNOLOGIE
DES
ALTER(N)S
IN
MEXIKO
...........................................................................
241
14.4
SOZIALE
KONSTRUKTIONEN
VON
ALTER
IN
VERSCHIEDENEN
GENERATIONEN
.......................
243
14.4.1
WER
IST
*ALT
*
?
-
KOERPERBILDER
UND
GESELLSCHAFTLICHE
KLASSIFIZIERUNGEN
...................
243
14.4.2
AELTERE
UND
ALTE
ALS
ERFAHRUNGSTRAEGER/INNEN
UND
RESPEKTSPERSONEN
.....................
245
14.4.3
DUALISMEN
IN
SOZIALEN
KONSTRUKTIONEN
DES
ALTERS
...................................................
248
14.5
AUSBLICK
.......................................................................................................................
248
GUNTHER
DIETZ
15.
NATIONALSTAATLICHE
BILDUNGSPROZESSE
IN
INDIGENEN
GEMEINDEN
MEXIKOS
...................................................................................................
250
15.1
EINLEITUNG
.....................................................................................................................
250
15.2
DAS
ERBE
DES
INDIGENISMO
............................................................................................
250
15.3
DIE
ENTSTEHUNG
EINER
INDIGENEN
INTELLIGENZIJA
...........................................................
253
15.4
ZWEISPRACHIGE
BIKULTURELLE
BILDUNG
ALS
GREMIENPOLITIK
............................................
254
15.5
NEUE
SZENARIEN
UND
KONFLIKTE
IN
DER
BILDUNGSPOLITIK
..............................................
255
INHALT
|
9
15.6
15.7
15.8
DIE
GEGENWAERTIGE
ZWEISPRACHIGE
INTERKULTURELLE
BILDUNG
EIN
ETHNOGRAPHISCHES
BEISPIEL
AUS
VERACRUZ
AUSBLICK
,...258
261
ANDREAS
BROCKMANN
UND
DANNY
MAESSIG
16.
KRANKHEIT
UND
HEILUNG
BEI
DEN
OTOMI
DER
SIERRA
MADRE
ORIENTAL
VON
HIDALGO,
MEXIKO
263
16.1
EINLEITUNG
263
16.2
FRUEHE
QUELLEN
263
16.3
MESOAMERIKANISCHE
FORSCHUNGEN
264
16.4
FALLBEISPIEL:
OTOMI
DER
SIERRA
MADRE
ORIENTAL
VON
HIDALGO,
MEXIKO
266
16.4.1
NEUERE
OTOMI-
FORSCHUNG
266
16.4.2
DIE
SIERRA
OTOMI-TEPEHUA
266
16.4.3
KONZEPTE
VON
KRANKHEIT
UND
HEILUNG
DER
OTOMI
IN
DER
SIERRA
267
16.4.4
DIE
LEBENSKRAFT
NZAKI
268
16.4.5
DIE
TRADITIONELLE
HEILUNG
269
16.5
ABSCHLIESSENDE
BETRACHTUNGEN
272
JOHANNES
NEURATH
17.
RITUAL
UND
INHOMOGENE
RAUM-ZEIT-KONZEPTION
IN
MESOAMERIKA
274
17.1
EINLEITUNG:
KALENDER
UND
LANDSCHAFT
274
17.2
DIE
GEGEBENE
UND
DIE
ERFUNDENE
WELT
DER
WIXARIKA
275
17.3
DIE
PRAEHISTORISCH-MODERNEN
ANDEREN
280
17.4
AUSBLICK:
ARCHAEOLOGISCHE
MODELLE
UND
RITUELLE
KOMPLEXITAET
281
LARS
FRUEHSORGE
18.
RELIGIOESER
WANDEL
IN
GUATEMALA
ZWISCHEN
MISSIONIERUNG
UND
REVITALISIERUNG
283
18.1
EINLEITUNG
283
18.2
DIE
TRADITIONELLE
ORDNUNG
UND
IHR
NIEDERGANG
284
18.3
DER
GUATEMALTEKISCHE
BUERGERKRIEG
286
18.4
EVANGELIKALE
MISSIONIERUNG
287
18.5
DIE
MAYA-BEWEGUNG
UND
REVITALISIERUNG
DES
VORSPANISCHEN
GLAUBENS
289
18.6
TOURISMUS,
ESOTERIK
UND
TRANSNATIONALE
NETZWERKE
292
LYDIA
RAESFELD
UND
CARLOS
RAFAEL
RODRIGUEZ
SOLERA
19.
BINNENMIGRATION
UND
MULTIKULTURALITAET:
WANDERARBEIT
IN
MEXIKO
294
19.1
EINFUEHRUNG
294
19.2
SAISONALE
MIGRATIONSBEWEGUNGEN
294
19.2.1
KLEINBAEUERLICHE
BETRIEBE
295
19.2.2
19.2.3
19.2.4
19.3
19.4
19.4.1
19.4.2
MITTELSTAENDISCHE
KAFFEEPFLANZER.
296
ZUCKERROHRPLANTAGEN
296
GROSSE
LANDGUETER
MIT
PRODUKTION
FUER
DEN
AGRAREXPORT
297
MULTIKULTURELLE
KONTAKTE
IN
DER
MIGRATION
297
FALLBEISPIEL:
WANDERARBEIT
IM
BUNDESSTAAT
HIDALGO
299
HERKUNFT
DER
TAGELOEHNER/INNEN
UND
SPRACHGEBRAUCH
299
DAS
ZUSAMMENLEBEN
DER
TAGELOEHNER/INNEN
300
10
I
INHALT
19.4.3
HEIMWELT
UND
FREMDWELT
.............................................................................................
301
19.5
AUSBLICK
.........................................................................................................................
302
ANNETTE
SCHROEDL
20.
VERMARKTUNG
VON
INDIGENEM
KUNSTHANDWERK
IN
MEXIKO
...................................
304
20.1
EINLEITUNG
......................................................................................................................
304
20.2
INDIGENES
KUNSTHANDWERK
UND
DER
MEXIKANISCHE
STAAT
..........................................
304
20.3
ABHAENGIGKEITEN
VS.
KONTROLLE
IN
DEN
PRODUKTIONSBEZIEHUNGEN
.............................
305
20.3.1
DORFINTERNES
AUSBEUTERSYSTEM
UND
INTERKOMMUNITAERE
KONKURRENZ
......................
305
20.3.2
KUNSTHANDWERKSPRODUKTION
ALS
ENTWICKLUNGSCHANCE
.............................................
309
20.4
VERMARKTUNG:
KONKURRENZDRUCK
VERSUS
ROMANTISIERUNG
.......................................
311
20.4.1
VON
KOPIEN
UND
INNOVATIVEN
TRADITIONEN
.................................................................
311
20.4.2
*AUTHENTIZITAET
*
VERKAUFEN
..........................................................................................
315
20.5
ZUSAMMENFASSUNG
........................................................................................................
317
EVELINE
DUERR
21.
GRENZUEBERSCHREITENDE
MIGRATION
IN
MESOAMERIKA
................................................
319
21.1
EINLEITUNG
.....................................................................................................................
319
21.2
STAATLICHE
REGULIERUNGSVERSUCHE
UND
POLITISCHE
RAHMENBEDINGUNGEN
DER
MIGRATION
................................................................................................................
320
21.3
MIGRATION
UND
TRANSIT:
DIE
ENTSTEHUNG
NEUER
GRENZRAEUME
...................................
322
21.4
LEBEN
AUF
BEIDEN
SEITEN
DER
GRENZE:
TRANSNATIONALISMUS
ALS
GELEBTE
PRAXIS
...........................................................................................................
324
21.5
AUSBLICK
........................................................................................................................
329
LYDIA
RAESFELD
,
HENRY
KAMMLER
&
SOCRATES
LOPEZ
PEREZ
22.
LAND-STADT-MIGRATION
UND
INDIGENE
URBANISIERUNG
............................................
330
22.1
EINLEITUNG
......................................................................................................................
330
22.2
INDIGENE
GEMEINSCHAFTEN
IN
STAEDTEN
.........................................................................
330
22.3
DIE
INDIGENE
BEVOELKERUNG
IN
PACHUCA
.......................................................................
334
22.3.1
SPRACHGEBRAUCH
UND
SCHULISCHE
ERZIEHUNG
................................................................
337
22.3.2
SITUATION
AM
ARBEITSPLATZ
............................................................................................
338
22.3.3
SOZIALE
NETZWERKE
.........................................................................................................
339
22.3.4
VERBINDUNG
ZU
DEN
HEIMATDOERFERN
............................................................................
339
22.4
ZUSAMMENFASSUNG
........................................................................................................
340
MARC
MURSCHHAUSER
23.
ETHNOGENESE
UND
IDENTITAETSPOLITIK
DER
GARINAGU
IN
ZENTRALAMERIKA
................
342
23.1
EINLEITUNG
.....................................................................................................................
342
23.2
ABRISS
DER
GESCHICHTE
DER
GARINAGU
..........................................................................
343
23.2.1
ANFAENGE
AUF
ST.
VINCENT
...............................................................................................
343
23.2.2
BLUETEZEIT
DER
GARINAGU
.................................................................................................
344
23.2.3
DEPORTATION
NACH
ROATAEN
............................................................................................
345
23.2.4
DIE
NEUE
HEIMAT
ZENTRALAMERIKA
...............................................................................
345
23.2.5
MIGRATION
IN
DIE
VEREINIGTEN
STAATEN
VON
AMERIKA
.................................................
347
23.3
HEUTIGER
SIEDLUNGSRAUM
DER
GARINAGU
.......................................................................
348
23.3.1
GARINAGU
IN
DEN
USA
...................................................................................................
348
INHALT
|
11
23.3.2
GARINAGU
IN
ZENTRALAMERIKA
........................................................................................
348
23.4
SELBSTIDENTIFIZIERUNG
DER
GARINAGU
...........................................................................
350
23.5
HEUTIGE
SITUATION
IN
DEN
GARIFIMA-GEMEINDEN
........................................................
351
23.6
AUSBLICK
........................................................................................................................
353
VIOLA
KOENIG
24.
WELTERBE
UND
LOKALE
IDENTITAET:
REZEPTION
BILDERHANDSCHRIFTLICHER
QUELLEN
VON
DER
CONQUISTA
BIS
INS
21.
JAHRHUNDERT
..............................................
355
24.1
EINLEITUNG
......................................................................................................................
355
24.2
MESOAMERIKANISCHE
BILDERHANDSCHRIFTEN IN
EUROPAEISCHEN
SAMMLUNGEN
.............
355
24.3
INHALT
UND
DECODIERUNG
MESOAMERIKANISCHER
BILDERHANDSCHRIFTEN
.....................
356
24.4
CODICES,
LIENZOS
UND
MAPAS
VOM
18.
JAHRHUNDERT
BIS
HEUTE
..................................
357
24.5
FALLBEISPIELE:
KONKURRIERENDE
INTERPRETATIONEN
UND
LOKALE
REZEPTIONEN
...............
358
24.5.1
CODEX
EGERTON
2895
IN
SANTA
MARIA
CUQUILA,
OAXACA
...............................................
358
24.5.2
BINATIONALE
FAKSIMILE-AUSGABE
DES
BERLINER
HUMBOLDT
FRAGMENTS
1
/
CODEX
AZOYUE
2
IN
TLAPA,
GUERRERO
............................................................................
360
24.5.3
ENTDECKUNG
DER
LIENZOS
UND
MAPAS
DER
SIERRA-ZAPOTEKEN,
MIXE
UND
CHINANTEKEN
VON
OAXACA
....................................................................................
361
24.5.4
DER
LIENZO
SELER
II
IM
KUENFTIGEN
HUMBOLDT-FORUM
UND
DIE
ZUSAMMENARBEIT
MIT
DEN
GEMEINDEN
DES
TALS
VON
COIXTLAHUACA
.........................
362
24.6
AUSBLICK
........................................................................................................................
364
TEIL
V:
UEBERREGIONALE
PROZESSE
FRAUKE
SACHSE
25.
INDIGENISIERUNG
UND
IDENTITAETSPOLITIK
IM
KONTEXT
DER
PAN-MAYA-BEWEGUNG
IN
GUATEMALA
.......................................................................
367
25.1
EINLEITUNG
.....................................................................................................................
367
25.2
ENTSTEHUNG
EINER
BEWEGUNG
........................................................................................
368
25.3
POLITISCHE
WEGE
............................................................................................................
370
25.4
DEFINITION
EINER
NEUEN
IDENTITAET
.................................................................................
371
25.5
KULTURELLE
REVITALISIERUNG
............................................................................................
373
25.5.1
SPRACHE
..........................................................................................................................
373
25.5.2
RELIGION
.........................................................................................................................
374
25.5.3
TRACHT
............................................................................................................................
375
25.5.4
GESCHICHTE
....................................................................................................................
375
25.6
XINKA-KULTURAKTIVISMUS
..............................................................................................
376
25.7
AUSBLICK
........................................................................................................................
377
EVA
KALNY
26.
POLITISCHE
GEWALT
GEGEN
INDIGENE
GEMEINSCHAFTEN
IN
MESOAMERIKA
.................
378
26.1
EINLEITUNG
......................................................................................................................
378
26.2
KOLONIALES
MASSENSTERBEN
...........................................................................................
378
26.3
DER
BEGRIFF
DES
GENOZIDS
............................................................................................
379
26.4
INDIGENE
IN
MESOAMERIKA
NACH
DER
UNABHAENGIGKEIT
................................................
380
26.5
FALLBEISPIEL
MEXIKO:
DIE
YAQUI
(YOEME)
.....................................................................
381
12
|
INHALT
26.6
FALLBEISPIEL
GUATEMALTEKISCHER
BUERGERKRIEG
...............................................................
383
26.7
FALLBEISPIEL
LA
MATANZA
IN
EL
SALVADOR
1932
.............................................................
384
26.8
AUSBLICK
........................................................................................................................
386
NIELS
BARMEYER
27.
INDIGENE
POLITISCHE
BEWEGUNGEN
IN
MEXIKO
..........................................................
388
27.1
EINLEITUNG
......................................................................................................................
388
27.2
STAATLICHE
VEREINNAHMUNGSSTRATEGIEN
IM
MEXIKO
DES
20.
JAHRHUNDERTS
.................
389
27.3
DIE
ZAPATISTA-
DEKADE
..................................................................................................
392
27.4
OAXACA
2006
................................................................................................................
396
27.5
AUSBLICK
........................................................................................................................
401
VIKTORIA
ADLER,
GUNTHER
DIETZ,
HENRY
KAMMLER
28.
INDIGENE
AUTONOMIEN
IN
MESOAMERIKA
..................................................................
403
28.1
EINLEITUNG
......................................................................................................................
403
28.2
DER
AUTONOMIE-BEGRIFF
UND
SEINE
SPIELARTEN
...........................................................
403
28.3
POSTINDIGENISTISCHE
DISKURSE
UND
AUTONOMIE
........................................................ 408
28.4
FALLBEISPIEL
SEKTORIELLE
AUTONOMIE:
POLICTAS
COMUNITARIAS
IN
GUERRERO
...................
411
28.5
FALLBEISPIEL
PLURIETHNISCHE
AUTONOMIE:
DIE
ATLANTIKKUESTE
NICARAGUAS
..................
412
28.5.1
EIN
LAND
-
ZWEI
GESCHICHTSVERLAEUFE
..........................................................................
413
28.5.2
AUTONOMIE
-
KONZEPT
UND
UMSETZUNG
.....................................................................
415
28.5.3
DIE
AUTONOMIEGEBIETE
IM
UEBERBLICK
.........................................................................
415
28.5.4
DAS
AUTONOMIESTATUT
UND
SEINE
REALEN
AUSWIRKUNGEN
............................................
418
28.5.5
ERRUNGENSCHAFTEN
DER
AUTONOMIE
..............................................................................
419
28.5.6
AUTONOMIE
AUF
DEM
PRUEFSTAND
..................................................................................
420
28.6
AUSBLICK
........................................................................................................................
422
SASKIA
WALTHER
UND
EVELINE
DUERR
29.
TOURISMUS
IN
MESOAMERIKA
ALS
INSZENIERUNG
UND
KULTURELLE
PRAXIS
.........................................................................................................
423
29.1
EINLEITUNG
......................................................................................................................
423
29.2
TOURISMUS
IN
MESOAMERIKA
.........................................................................................424
29.3
EFFEKTE
KULTURELLER
INSZENIERUNGEN:
OEKOTOURISMUS
IN
OAXACA
...............................
428
29.4
ZUSAMMENFASSUNG
.......................................................................................................
432
FLORIAN
WALTER
30.
VIDEO-
UND
FILMPRODUKTION
IM INDIGENEN
MESOAMERIKA
.................................. 434
30.1
EINLEITUNG:
EINBLICKE
IN
DAS
THEMA
INDIGENE
MEDIEN
..............................................
434
30.2
INDIGENE
MEDIEN
IN
MESOAMERIKA
.............................................................................437
30.3
FALLBEISPIEL
VIDEOASTAS
INDIGENAS
IN
CHIAPAS,
MEXIKO
..............................................
438
30.3.1
VOM
STAAT
INITIIERTE
INDIGENE
MEDIENPROJEKTE
IN
MEXIKO
.......................................
438
30.3.2
INDIGENE
MEDIENPROJEKTE
IM
HOCHLAND
VON
CHIAPAS
...............................................
440
30.3.3
NICHTREGIERUNGSORGANISATIONEN
UND
INDIGENE
MEDIEN
............................................
442
30.4
INDIGENISMOY
INDIANISMO
UND
INDIGENE
MEDIEN
........................................................ 444
30.5
AUSBLICK:
INDIGENE
MEDIEN
IM
21.
JAHRHUNDERT
.......................................................
447
INHALT
|
13
VERENA
TEISSL
31.
INDIGENAS
IN
DER
NATIONALLITERATUR
UND
IM
FILM
MEXIKOS
.....................................
451
31.1
EINLEITUNG
.....................................................................................................................
451
31.2
DAS
LITERARISCHE JAHRHUNDERT:
IDEE
DER
GEMEINSAMKEIT
...........................................
451
31.3
DAS
FILMISCHE
JAHRHUNDERT:
VOM
FILM
-INDTGENA
ZUM
TESTIMONIO
...........................
456
31.4
VOM
LITERARISCHEN
INDIGENISMUS
ZUR
INKLUSION
UND
SELBSTKRITIK
............................ 458
31.5
AUSBLICK
.......................................................................................................................
460
HENRY
KAMMLER
32.
GEGENWARTSLITERATUR
IN
INDIGENEN
SPRACHEN
MEXIKOS
..........................................
462
32.1
EINLEITUNG
......................................................................................................................
462
32.2
HISTORISCHE
ASPEKTE
.....................................................................................................
464
32.3
DAS
LITERARISCHE
FELD:
FOERDERUNG,
PATRONAGE,
INSTITUTIONALISIERUNG
........................
467
32.4
SELBSTFINDUNG
UND
AUSDIFFERENZIERUNG
......................................................................
468
32.4.1
GEDICHTE
.........................................................................................................................
469
32.4.2
VERSCHRIFTUNG
ORALER LITERATUR
UND
KURZPROSA
..........................................................
471
32.4.3
ROMANE
........................................................................................................................
473
32.5
TEXTSTRATEGIEN
UND
IHRE
KONTEXTE
...............................................................................474
32.5.1
SPRACHPURISMUS
............................................................................................................
474
32.5.2
PARALLELPRODUKTION
UND
UEBERSETZUNG
........................................................................
476
32.5.3
SCHRIFTSPRACHE
ALS
HERAUSFORDERUNG
UND
POTENZIAL
..................................................
476
32.6
AUSBLICK
.......................................................................................................................
478
TEIL
VI:
ANHAENGE
GLOSSAR
......................................................................................................................................
483
LITERATUR
......................................................................................................................................
502
VERZEICHNIS
DER
ABBILDUNGEN
...................................................................................................
571
VERZEICHNIS
DER
KARTEN
.............................................................................................................
572
VERZEICHNIS
DER
TABELLEN
...........................................................................................................
572
AUTORINNEN
UND
AUTOREN
..........................................................................................................
573
REGISTER
......................................................................................................................................
580
|
any_adam_object | 1 |
author2 | Dürr, Eveline 1962- Kammler, Henry 1971- |
author2_role | edt edt |
author2_variant | e d ed h k hk |
author_GND | (DE-588)115458875 (DE-588)143045490 |
author_facet | Dürr, Eveline 1962- Kammler, Henry 1971- |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV045296905 |
classification_rvk | LB 23000 LB 24620 |
ctrlnum | (OCoLC)1066051707 (DE-599)DNB1171096712 |
discipline | Sozial-/Kulturanthropologie / Empirische Kulturwissenschaft |
era | Geschichte gnd |
era_facet | Geschichte |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03838nam a2200973zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV045296905</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20220802 </controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">181119s2019 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">18,N46</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1171096712</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783830938040</subfield><subfield code="c">pbk : EUR 69.90 (DE)</subfield><subfield code="9">978-3-8309-3804-0</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783830938040</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1066051707</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1171096712</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-M350</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-127</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SKA</subfield><subfield code="q">DE-11</subfield><subfield code="2">fid</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LB 23000</subfield><subfield code="0">(DE-625)90517:772</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LB 24620</subfield><subfield code="0">(DE-625)90518:987</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">390</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Einführung in die Ethnologie Mesoamerikas</subfield><subfield code="b">ein Handbuch zu den indigenen Kulturen</subfield><subfield code="c">Eveline Dürr, Henry Kammler (Hrsg.)</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Münster ; New York</subfield><subfield code="b">Waxmann</subfield><subfield code="c">2019</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">601 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme, Karten</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ethnologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078931-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Politische Bewegung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4229761-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Soziale Situation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077575-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Indigenes Volk</subfield><subfield code="0">(DE-588)4187207-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Präkolumbische Zeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4046987-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Mesoamerikanistik</subfield><subfield code="0">(DE-588)7689188-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ethnische Identität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4153096-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kolonialismus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4073624-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020517-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Mittelamerika</subfield><subfield code="0">(DE-588)4039660-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Mesoamerika</subfield><subfield code="0">(DE-588)4038782-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Maya</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">indigene Kulturen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mixteken</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zapoteken</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mittelamerika</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mesoamerikanistik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kolonialzeit</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mexiko</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Otomí</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Ritual</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Guatemala</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Migration</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Conquista</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Ethnologie</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4151278-9</subfield><subfield code="a">Einführung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Mittelamerika</subfield><subfield code="0">(DE-588)4039660-5</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Indigenes Volk</subfield><subfield code="0">(DE-588)4187207-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Ethnologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078931-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Kolonialismus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4073624-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Präkolumbische Zeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4046987-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="5"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020517-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Mesoamerikanistik</subfield><subfield code="0">(DE-588)7689188-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Mesoamerika</subfield><subfield code="0">(DE-588)4038782-3</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Mittelamerika</subfield><subfield code="0">(DE-588)4039660-5</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="1"><subfield code="a">Indigenes Volk</subfield><subfield code="0">(DE-588)4187207-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="2"><subfield code="a">Soziale Situation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077575-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="3"><subfield code="a">Politische Bewegung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4229761-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="4"><subfield code="a">Ethnische Identität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4153096-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Dürr, Eveline</subfield><subfield code="d">1962-</subfield><subfield code="0">(DE-588)115458875</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kammler, Henry</subfield><subfield code="d">1971-</subfield><subfield code="0">(DE-588)143045490</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Waxmann Verlag</subfield><subfield code="0">(DE-588)1036460398</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-8309-8804-5</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2=" "><subfield code="u">https://content.ub.hu-berlin.de/monographs/toc/ethnologie/BV045296905.pdf</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030684134&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030684134</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4151278-9 Einführung gnd-content (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content |
genre_facet | Einführung Aufsatzsammlung |
geographic | Mittelamerika (DE-588)4039660-5 gnd Mesoamerika (DE-588)4038782-3 gnd |
geographic_facet | Mittelamerika Mesoamerika |
id | DE-604.BV045296905 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-12-20T18:23:18Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1036460398 |
isbn | 9783830938040 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030684134 |
oclc_num | 1066051707 |
open_access_boolean | |
owner | DE-11 DE-355 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM DE-473 DE-BY-UBG DE-188 DE-824 DE-M350 DE-20 DE-127 |
owner_facet | DE-11 DE-355 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM DE-473 DE-BY-UBG DE-188 DE-824 DE-M350 DE-20 DE-127 |
physical | 601 Seiten Illustrationen, Diagramme, Karten |
publishDate | 2019 |
publishDateSearch | 2019 |
publishDateSort | 2019 |
publisher | Waxmann |
record_format | marc |
spellingShingle | Einführung in die Ethnologie Mesoamerikas ein Handbuch zu den indigenen Kulturen Ethnologie (DE-588)4078931-7 gnd Politische Bewegung (DE-588)4229761-8 gnd Soziale Situation (DE-588)4077575-6 gnd Indigenes Volk (DE-588)4187207-1 gnd Präkolumbische Zeit (DE-588)4046987-6 gnd Mesoamerikanistik (DE-588)7689188-4 gnd Ethnische Identität (DE-588)4153096-2 gnd Kolonialismus (DE-588)4073624-6 gnd Geschichte (DE-588)4020517-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4078931-7 (DE-588)4229761-8 (DE-588)4077575-6 (DE-588)4187207-1 (DE-588)4046987-6 (DE-588)7689188-4 (DE-588)4153096-2 (DE-588)4073624-6 (DE-588)4020517-4 (DE-588)4039660-5 (DE-588)4038782-3 (DE-588)4151278-9 (DE-588)4143413-4 |
title | Einführung in die Ethnologie Mesoamerikas ein Handbuch zu den indigenen Kulturen |
title_auth | Einführung in die Ethnologie Mesoamerikas ein Handbuch zu den indigenen Kulturen |
title_exact_search | Einführung in die Ethnologie Mesoamerikas ein Handbuch zu den indigenen Kulturen |
title_full | Einführung in die Ethnologie Mesoamerikas ein Handbuch zu den indigenen Kulturen Eveline Dürr, Henry Kammler (Hrsg.) |
title_fullStr | Einführung in die Ethnologie Mesoamerikas ein Handbuch zu den indigenen Kulturen Eveline Dürr, Henry Kammler (Hrsg.) |
title_full_unstemmed | Einführung in die Ethnologie Mesoamerikas ein Handbuch zu den indigenen Kulturen Eveline Dürr, Henry Kammler (Hrsg.) |
title_short | Einführung in die Ethnologie Mesoamerikas |
title_sort | einfuhrung in die ethnologie mesoamerikas ein handbuch zu den indigenen kulturen |
title_sub | ein Handbuch zu den indigenen Kulturen |
topic | Ethnologie (DE-588)4078931-7 gnd Politische Bewegung (DE-588)4229761-8 gnd Soziale Situation (DE-588)4077575-6 gnd Indigenes Volk (DE-588)4187207-1 gnd Präkolumbische Zeit (DE-588)4046987-6 gnd Mesoamerikanistik (DE-588)7689188-4 gnd Ethnische Identität (DE-588)4153096-2 gnd Kolonialismus (DE-588)4073624-6 gnd Geschichte (DE-588)4020517-4 gnd |
topic_facet | Ethnologie Politische Bewegung Soziale Situation Indigenes Volk Präkolumbische Zeit Mesoamerikanistik Ethnische Identität Kolonialismus Geschichte Mittelamerika Mesoamerika Einführung Aufsatzsammlung |
url | https://content.ub.hu-berlin.de/monographs/toc/ethnologie/BV045296905.pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030684134&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT durreveline einfuhrungindieethnologiemesoamerikaseinhandbuchzudenindigenenkulturen AT kammlerhenry einfuhrungindieethnologiemesoamerikaseinhandbuchzudenindigenenkulturen AT waxmannverlag einfuhrungindieethnologiemesoamerikaseinhandbuchzudenindigenenkulturen |
System Under Maintenance
Available at UBR
Items can be borrowed from the UBR with a personal library card.