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Title:Ökonomie und Bildmedien
Bilder als Ausdrucksressource zur Konstruktion von Wissen
From: herausgegeben von Eva Gredel, Iuditha Balint, Patrick Galke-Janzen, Thomas Lischeid, Markus Raith
Person: Gredel, Eva
Balint, Iuditha
Galke-Janzen, Patrick
Lischeid, Thomas
Raith, Markus
1984-
1976-
1985-
1964-
1970-
Other Authors: Gredel, Eva 1984- (Editor), Balint, Iuditha 1976- (Editor), Galke-Janzen, Patrick 1985- (Editor), Lischeid, Thomas 1964- (Editor), Raith, Markus 1970- (Editor)
Format: Electronic eBook
Language:German
Published: Berlin ; Boston De Gruyter [2019]
Series:Sprache und Wissen (SuW) Band 36
Subjects:
Online Access:https://doi.org/10.1515/9783110604801
https://doi.org/10.1515/9783110604801
https://doi.org/10.1515/9783110604801
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Summary:Der Band zeigt für die Wissensdomäne Ökonomie, dass Bilder eine zentrale Ausdrucksressource zur Konstruktion von Wissen darstellen und sie in sprach-, literatur- und kulturwissenschaftlichen Analysen Rückschlüsse auf ihren historischen und diskursiven Kontext zulassen. Die Beiträge fragen nach diskursiv geprägten Bildinventaren, nach medienspezifischen Text-Bild-Relationen und nach domänentypischen Zurichtungen von Bildern. Dabei werden drei Perspektiven auf die Thematisierung ökonomischer Zusammenhänge in Bildmedien eingenommen:1. Bei der ersten Perspektive steht die Frage nach der Wahrnehmung der Wirtschaft durch die Bildmedien im Fokus. Beiträge, die diesen Blickwinkel einnehmen konzentrieren sich auf die mediale Darstellung der Ökonomie als gesellschaftliche Wissensdomäne.2. Häufig wird der Begriff Ökonomie entgrenzt und sprachlich auf weitere Bereiche übertragen. Untersucht wird, auf welche Weise ökonomische Konzepte in andere Bereiche eingehen und welche Relevanz das ökonomische Vokabular in anderen Bereichen entfaltet.3. Die dritte Perspektive beschäftigt sich damit, welche Theorien der Wirtschaftswissenschaften in Bildmedien aufgegriffen werden und welche (Meta-)Aussagen Medien über die Ökonomik machen
Physical Description:1 Online-Ressource (VI, 219 Seiten)
ISBN:9783110604801
9783110602722
DOI:10.1515/9783110604801

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