Weiter zum Inhalt
Bibliothekskatalog
  • Temporäre Merkliste: 0 temporär gemerkt (Ihre Merkliste ist voll)
  • Hilfe
    • Kontakt
    • Suchtipps
    • Erklärvideos
  • Weitere Angebote
    • Anschaffungswunsch
    • Semesterapparat
    • Suchhistorie
    • Fernleihe
  • English
  • Konto

    Konto

    • Ausgeliehen
    • Bestellt
    • Sperren / Gebühren
    • Persönliche Angaben
    • Suchhistorie
  • Log out
  • Login
  • Medien
  • Aufsätze
Erweitert
  • Mechanische Musikinstrumente
  • Zitieren
  • Als E-Mail versenden
  • Drucken
  • Exportieren
    • Exportieren nach RefWorks
    • Exportieren nach EndNoteWeb
    • Exportieren nach EndNote
    • Exportieren nach BibTeX
    • Exportieren nach Citavi
  • dauerhaft merken
  • temporär merken Aus der Merkliste entfernen
  • Permalink
Buchumschlag
Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Titel:Mechanische Musikinstrumente
Einführung in Technik und Geschichte
Von: Herbert Jüttemann
Person: Jüttemann, Herbert
1930-2022
Verfasser
aut
Hauptverfasser: Jüttemann, Herbert 1930-2022 (VerfasserIn)
Format: Buch
Sprache:Deutsch
Veröffentlicht: Köln Verlag Dohr [2019]
Ausgabe:3., überarbeitete und ergänzte Auflage
Schlagworte:
Geschichte
Mechanisches Musikinstrument
Musikinstrumentenbau
Selbstspielende Musikinstrumente
Flötenuhr
Kirmesorgel
Mechanik
Musikautomat
Pneumatik
Schwarzwald
Vorsetzer
Online-Zugang:http://www.dohr.de/fachbuch/einzeltitel/isbn9783936655650.htm
http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=c2f841b2f2fd497080d1e8ec26dc9726&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm
http://www.dohr.de/autor/juettemann.htm
http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031429666&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
Beschreibung:343 Seiten Illustrationen 31 cm x 23.5 cm, 1782 g
ISBN:9783868461572
3868461574
Internformat

MARC

LEADER 00000nam a22000008c 4500
001 BV046048109
003 DE-604
005 20230705
007 t|
008 190715s2019 gw a||| |||| 00||| ger d
015 |a 18,N46  |2 dnb 
016 7 |a 1170702953  |2 DE-101 
020 |a 9783868461572  |c Festeinband : EUR 98.00 (DE), EUR 100.80 (AT)  |9 978-3-86846-157-2 
020 |a 3868461574  |9 3-86846-157-4 
024 3 |a 9783868461572 
035 |a (OCoLC)1110062021 
035 |a (DE-599)DNB1170702953 
040 |a DE-604  |b ger  |e rda 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c XA-DE-NW 
049 |a DE-824  |a DE-12  |a DE-1259 
084 |a MUS  |q DE-12  |2 fid 
084 |a LR 11360  |0 (DE-625)109210:13528  |2 rvk 
084 |a 780  |2 sdnb 
100 1 |a Jüttemann, Herbert  |d 1930-2022  |e Verfasser  |0 (DE-588)129228125  |4 aut 
245 1 0 |a Mechanische Musikinstrumente  |b Einführung in Technik und Geschichte  |c Herbert Jüttemann 
250 |a 3., überarbeitete und ergänzte Auflage 
264 1 |a Köln  |b Verlag Dohr  |c [2019] 
300 |a 343 Seiten  |b Illustrationen  |c 31 cm x 23.5 cm, 1782 g 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b n  |2 rdamedia 
338 |b nc  |2 rdacarrier 
648 7 |a Geschichte  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Mechanisches Musikinstrument  |0 (DE-588)4129391-5  |2 gnd  |9 rswk-swf 
653 |a Musikinstrumentenbau 
653 |a Selbstspielende Musikinstrumente 
653 |a Flötenuhr 
653 |a Kirmesorgel 
653 |a Mechanik 
653 |a Musikautomat 
653 |a Pneumatik 
653 |a Schwarzwald 
653 |a Vorsetzer 
689 0 0 |a Mechanisches Musikinstrument  |0 (DE-588)4129391-5  |D s 
689 0 1 |a Geschichte  |A z 
689 0 |C b  |5 DE-604 
710 2 |a Verlag Christoph Dohr - "Haus Eller"  |0 (DE-588)1065428499  |4 pbl 
856 4 2 |m X:MVB  |q text/html  |u http://www.dohr.de/fachbuch/einzeltitel/isbn9783936655650.htm  |3 Inhaltstext 
856 4 2 |m X:MVB  |q text/html  |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=c2f841b2f2fd497080d1e8ec26dc9726&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm  |3 Inhaltstext 
856 4 2 |m X:MVB  |q text/html  |u http://www.dohr.de/autor/juettemann.htm  |3 Autorenbiografie 
856 4 2 |m DNB Datenaustausch  |q application/pdf  |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031429666&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA  |3 Inhaltsverzeichnis 
940 1 |q BSB_NED_20191011 
942 1 1 |c 784.19  |e 22/bsb 
942 1 1 |c 780.2  |e 22/bsb 
943 1 |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031429666 

Datensatz im Suchindex

_version_ 1819260041618784256
adam_text INHALT GELEITWORT ................................................................ 11 VORWORT ................................................................... 13 1. EINLEITUNG ................................................. 17 1.1 KONZERT IN DER EIGENEN WOHUNG .................... 17 1.2 FREUDE AN DER NACHAHMUNG ............................ 17 1.3 BEITRAG ZUM VERSCHOENERN EINTOENIGER ABLAEUFE ................................................................ 18 1.4 VORTEILE GEGENUEBER DEM HANDBETAETIGTEN MUSIKINSTRUMENT .............................................. 18 1.5 QUALITAET DER MUSIKWIEDERGABE ...................... 18 1.6 ANERKENNUNG DURCH BEDEUTENDE KOMPONISTEN .................................................... 19 1.7. MUSIKHISTORISCHE BEDEUTUNG ............................. 19 1.8 HEUTIGE BEDEUTUNG ............................................ 19 2. DEFINITION DES MECHANISCHEN MUSIKINSTRUMENTS ..................................... 21 2.1 HEUTIGE DEFINITION DES MECHANISCHEN MUSIKINSTRUMENTS .............................................. 21 2.2 SELBSTSPIELENDES MUSIKINSTRUMENT ............... 22 3. GRUNDBEGRIFFE ........................................... 23 4. MUSIKALISCHE GRUNDLAGEN ...................... 27 4.1 SCHALL .................................................................. 27 4.2 KLANG UND GERAEUSCH ........................................ 27 4.3 TON ..................................................................... 27 4.4 SCHWEBUNG .......................................................... 28 4.5 CHOERIGKEIT .......................................................... 28 4.6 TONLAGE ............................................................... 29 4.7 VORTRAGSWEISE .................................................... 29 4.8 DYNAMIK ............................................................. 29 4.9 TONREIHEN .......................................................... 29 4.10 SEPARATIONSPAUSE .............................................. 29 5. MECHANISCHE BAUELEMENTE ...................... 31 5.1 SPANN- UND RUECKHOLFEDERN ............................ 31 5.2 ZAHNRAEDER .......................................................... 31 5.2.1 STIRNRAEDER .......................................................... 31 5.2.2 SCHNECKENRAEDER ................................................. 33 5.3 MECHANISCHE AUFZUGSEINRICHTUNGEN ............. 35 5.3.1 GEWICHTSAUFZUG ................................................. 35 5.3.2 FEDERAUFZUG ....................................................... 35 5.3.2.1 FREIE AUFZUGSFEDER ........................................... 35 5.3.2.2 FEDER MIT FESTSTEHENDEM FEDERHAUS ............ 35 5.3.2.3 FEDER MIT UMLAUFENDEM FEDERHAUS ............... 35 5.3.2.4 FEDERVERHALTEN .................................................. 35 5.4 REGLER FUER DEN GLEICHMAESSIGEN ABLAUF DES WERKES .......................................................... 37 5.4.1 WINDFLUEGELREGLER .............................................. 37 5.4.2 FLIEHKRAFTBREMSREGLER ........................................ 38 6. DIE ELEKTRISCHEN BAUELEMENTE ............... 39 6.1 DER STEUERSTROMKREIS ........................................ 39 6.2 SPANNUNGSQUELLEN ........................................... 39 6.3 ELEKTROMAGNETE ................................................. 41 6.4 SCHALTER ............................................................... 41 6.5 MOTOREN ............................................................ 43 7. PNEUMATISCHE GRUNDLAGEN ...................... 45 7.1 KRAFT .................................................................. 45 7.2 DRUCK UND VOLUMEN ........................................ 45 7.2.1 EINHEITEN ............................................................ 45 7.2.2 ABHAENGIGKEIT VON DRUCK UND VOLUMEN ... 46 7.3 WINDKANAELE ....................................................... 46 7.3.1 KANALQUERSCHNITT .............................................. 46 7.3.2 DRUCKABFALL ....................................................... 46 7.4 WIND VERBRAUCH VON ORGELPFEIFEN ................... 47 7.5 UEBER- UND UNTERDRUCKERZEUGER ...................... 49 7.5.1 SCHOEPFBAELGE ....................................................... 49 7.5.2 CAMERA AEOLIA ALS STRAHLGEBLAESE ...................... 49 7.5.3 CAMERA AEOLIA NACH DEM PRINZIP DER LUFTVERDRAENGUNG ........................................ 49 7.5.4 KREISELGEBLAESE .................................................... 51 7.5.5 SCHOEPFBALG MIT PARALLELWANDMAGAZIN .... 51 7.5.6 KASTENGEBLAESE .................................................... 53 6 INHALT 7.5.7 KOMBINIERTE GEBLAESE FUER SAUG- UND DRUCKLUFT .................................................... 53 7.6 KENNZEICHNUNG DES DRUCKZUSTANDES ............ 53 7.7 VENTILE ................................................................ 55 7.8 STELLGLIEDER .......................................................... 57 7.8.1 KEILBALG ................................................................ 57 7.8.2 PARALLELBALG ....................................................... 59 7.8.3 MEMBRAN-STELLGLIED ........................................... 59 7.8.4 KISSEN-STELLGLIED ................................................. 59 7.9 KRAFTWIRKUNGEN DER STELLGLIEDER ....................... 60 7.10 VENTILE MIT BETAETIGUNG DURCH FLAECHENKRAFTUEBERWIEGUNG ................................ 60 7.10.1 MEMBRANVENTIL ................................................. 60 7.10.2 TASCHEN-STELLGLIED ............................................... 61 7.11 SCHALTUNGSMOEGLICHKEITEN VON VENTILEN MIT MEMBRAN-STELLGLIEDERN ............................. 62 7.12 ZUSTROM- UND ABSTROMSCHALTUNG .................... 64 7.13 STELLGLIEDER MIT ENTZIEHUNGSBOHRUNG ............ 66 7.14 SELBSTHALTESCHALTUNGEN ...................................... 68 7.14.1 MECHANISCHE VERRIEGLUNG ................................ 69 7.14.2 DRUCKLUFTVERRIEGLUNG MIT ENTRIEGLUNG DURCH KRAFTUEBERSCHUSS ...................................... 69 7.14.3 DRUCKLUFTVERRIEGLUNG MIT ENTRIEGLUNG DURCH STROEMUNGSUEBERSCHUSS ............................. 69 7.15 ANSPRECHVERSTAERKUNG DURCH ANWENDEN VON UNTER- UND UEBERDRUCK ................................ 71 7.16 STEUERN VON UEBERDRUCKVENTILEN MIT SAUGLUFT ............................................................. 72 7.17 DRUCKREGLER ....................................................... 73 7.18 REPETIERVORRICHTUNGEN ...................................... 74 7.18.1 REPETIERVORRICHTUNG MIT AUFSTOSSKLAPPE ... 74 7.18.2 REPETIERVORRICHTUNG MIT STEUERVENTIL UND STEUERKLAPPE ............................................... 75 7.18.3 REPETIERVORRICHTUNG MIT STEUERSCHIEBER ... 77 7.19 TREMULANT .......................................................... 78 7.19.1 EXPANSIONSTREMULANT ......................................... 78 7.19.2 WIPPFEDERTREMULANT ......................................... 78 7.19.3 VOLLSPERRENDE TREMULANTEN ............................. 79 8. DIE PFEIFEN DER MECHANISCHEN MUSIKINSTRUMENTE ...................................... 81 8.1 ALLGEMEINES ....................................................... 81 8.2 LIPPENPFEIFEN .................................................... 82 8.2.1 ALLGEMEINES ....................................................... 82 8.2.2 DIE OFFENE LIPPENPFEIFE ................................... 85 8.2.2.1 PRINZIPAL ............................................................. 85 8.2.22 FLOETE ...................................................................... 85 8.22.3 VIOLINE ................................................................ 87 8.22.4 CELLO ................................................................... 88 8.22.5 UNDA MARIS ....................................................... 88 8.2.3 DIE GEDECKTE LIPPENPFEIFE (GEDACKTE) .... 88 82.3.1 ALLGEMEINES ....................................................... 88 8.2.32 QUINTADENA ....................................................... 88 82.3.3 SPITZFLOETE ............................................................. 88 82.3.4 ZAUBERFLOETEN ....................................................... 89 82.3.5 JAZZ-PFEIFEN ....................................................... 90 8.2.3.6 V IBR ATON-PFEIF EN .................................................. 90 82.3.7 LOTOS-FLOETE ........................................................... 90 8.3 LIPPEN-PFEIFEN MIT BEWEGLICHEM KOLBEN. . . 91 8.3.1 MECHANISCHE SINGVOEGEL ..................................... 91 8.3.2 SWANEE-FLOETE ....................................................... 91 8.4 ZUNGENPFEIFEN .................................................... 92 8.4.1 ALLGEMEINES ....................................................... 92 8.4.2 TROMPETE ............................................................. 92 8.4.3 POSAUNE (TROMBONE) ........................................ 93 8.4.4 BOMBARDON ....................................................... 93 8.4.5 OBOE ................................................................... 93 8.4.6 VOX HUMANA ....................................................... 94 8.4.7 KLARINETTE ............................................................. 94 8.4.8 SAXOPHON ............................................................. 94 8.4.9 BARITON ................................................................ 94 8.5 MIXTUREN ............................................................. 94 8.6 REGISTERUMSCHALTUNG ........................................ 95 8.6.1 SCHLEIFLADE (TONKANZELLENLADE) ....................... 95 8.6.2 WINDLADEN MIT REGISTERKANZELLEN .................... 96 8.6.3 SPRINGLADEN ....................................................... 96 8.6.4 MEMBRANLADEN ................................................. 96 8.7 TONUMFANG DER REGISTER .................................. 97 9 TONINFORMATIONSTRAEGER .............................. 99 9.1 STIFTWALZE ............................................................. 99 9.1.1 FUNKTIONSWEISE ................................................. 99 9.1.2 WALZENAUFBAU .................................................... 99 9.1.3 GESCHICHTE DER STIFTWALZE .................................. 99 9.1.4 NOTATION DER STIFTWALZE .................................... 102 9.1.4.1 BEGRIFF NOTATION ............................................... 102 9.1.42 PAPIERNOTATION .................................................... 102 9.1.4.3 NOTIERUNG MIT VORRICHTUNG AUS SCHNECKE UND SCHNECKENRAD ............... 102 9.1.4.4 BESTECKEN DER WALZEN ..................................... 104 9.2 TONINFORMATIONSTRAEGER MIT TRANSLATORISCHER BEWEGUNG .............................. 104 9.3 LOCHKARTON UND LOCHBAND .............................. 107 9.4 LOCHPLATTEN ..................................................... 111 9.5 MAGNETBAND ..................................................... 112 9.6 EPROM- UND FLASH-SPEICHER ..................... 112 10. TURMGLOCKENSPIELE ................................ 113 10.1 GESCHICHTE ........................................................ 113 10.2 AUFBAU DES GLOCKENSPIELS ............................. 114 10.3 PERIODE DES ABSPIELENS ................................... 115 10.4 ZUSAETZLICHE KLAVIATUR ...................................... 116 11. FRUEHE MECHANISCHE ORGELN ..................... 117 11.1 AUFKOMMEN DER MECHANISCHEN ORGEL . . . 117 11.2 HORNWERK UND WALZENORGEL AUF DER FESTUNG HOHENSALZBURG ................................ 117 11.3 MECHANISCHES THEATER IN HELLBRUNN BEI SALZBURG ..................................................... 118 11.4 DIE THEORETIKER ............................................... 120 11.4.1 SALOMON DE GAUS ............................................ 120 11.4.2 ROBERTUS DE FLUCTIBUS ...................................... 120 11.4.3 ATHANASIUS KIRCHER ......................................... 121 INHALT 7 11.4.4 CASPAR SCHOTT ................................................... 121 11.5 DIE AUGSBURGER MEISTER ................................ 123 11.5.1 HANS SCHLOTTHEIM ............................................ 123 11.5.1.1 WEIHNACHTSKRIPPE ............................................ 123 11.5.1.2 BABYLONISCHER TURM ...................................... 123 11.5.1.3 KRIEGSSCHIFF ..................................................... 125 11.5.2 SAMUEL BIDERMANN .......................................... 125 11.5.2.1 MECHANISCHES SPINETT ...................................... 125 11.5.2.2 HOTTENTOTTENTANZ VON MATTHEUS KUNGEL UND SAMUEL BIDERMANN ................................ 125 11.5.3 ACHILLES LANGENBUCHER .................................... 126 11.5.3.1 POMMERSCHER KUNSTSCHRANK .......................... 126 11.5.3.2 TRIUMPHWAGEN ............................................... 128 12. DIE PERIODE DER SPIELUHREN ............... 129 12.1 ALLGEMEINES ZUM SPIELUHRENBAU IN EUROPA ........................................................... 129 12.1.1 JACQUES DE VAUCANSON ................................... 129 12.1.2 PIERRE JAQUET-DROZ ......................................... 131 12.1.3 SPIELUHRENBAU IM UEBRIGEN EUROPA ............ 131 12.1.3.1 BERLIN ................................................................. 131 12.1.3.2 SCHWARZWALD .................................................. 131 12.1.3.3 OESTERREICH UND UNGARN ................................... 131 12.1.3.4 FRANKREICH ........................................................ 132 12.1.3.5 ENGLAND ........................................................... 132 12.1.3.6 NIEDERLANDE UND BELGIEN ................................ 132 12.2 KLEINGLOCKENSPIELE .......................................... 133 12.2.1 VON TURMGLOCKENSPIELEN ABGELEITETE GLOCKENSPIEL-TISCHUHREN ................................ 133 12.2.2 GLOCKENSPIELUHREN DES SCHWARZWALDES . . 134 12.2.3 GLOCKENWERKE ZUM EINSETZEN IN UHREN . . 135 12.3 FLOETENUHREN ..................................................... 136 12.3.1 FRUEHE FLOETENUHREN FUER GEHOBENE ANSPRUECHE ........................................................ 136 12.3.2 FLOETENUHREN DES SCHWARZWALDES ............... 136 13. FRUEHE MECHANISCHE GROSSINSTRUMENTE 143 13.1 ALLGEMEINES ..................................................... 143 13.2 JOHANN NEPOMUK MAELZEL ................................ 143 13.3 JOHANN GEORG STRASSER ................................... 144 13.4 DIE FAMILIE KAUFMANN ................................... 145 13.4.1 BELLONEON ........................................................... 145 13.4.2 CHORDAULODION ............................................... 145 13.4.3 DER TROMPETER-AUTOMAT ................................ 145 13.4.4 DAS ORCHESTRION ............................................... 147 13.4.5 DAS AKUSTISCHE KABINETT ................................ 148 13.5 DAS KOMPONIUM VON DIETRICH NIKOLAUS WINKEL ............................. 148 14. KOMPOSITIONEN FUER MECHANISCHE MUSIKINSTRUMENTE ................................... 151 14.1 ALLGEMEINES ..................................................... 151 14.2 FRUEHE KOMPONISTEN FUER SPIELUHREN ............ 151 14.3 FRANZ JOSEPH HAYDN ...................................... 151 14.4 WOLFGANG AMADEUS MOZART .......................... 152 14.5 LUDWIG VAN BEETHOVEN ................................... 152 14.6 DAS BESPIELEN VON NOTENROLLEN FUER REPRODUKTIONSKLAVIERE ............................. 152 15. VOGELGESANG ............................................ 155 15.1 VORBEMERKUNG ............................................... 155 15.2 DIE SERINETTE ..................................................... 155 15.2.1 NUTZUNGSWEISE ............................................... 155 15.2.2 AUFBAU .............................................................. 156 15.3 DER MECHANISCHE SINGVOGEL ............................ 159 15.3.1 VORGESCHICHTE .................................................. 159 15.3.2 ENTWICKLUNG IN DER SCHWEIZ UND IN FRANKREICH ............................................ 159 15.3.3 HERSTELLUNG MECHANISCHER SINGVOEGEL IM SCHWARZWALD ............................................... 160 15.3.4 FUNKTIONSWEISE DER KOLBENPFEIFE ............... 160 16. WALZENDREHORGELN ................................... 161 16.1 GESCHICHTLICHES ............................................... 161 16.2 FUNKTIONSWEISE ............................................... 162 16.3 DIE REGISTER DER DREHORGEL ............................. 163 16.4 TONSTUFEN ........................................................ 164 16.5 STIFTWALZEN UND ANDERE TONINFORMATIONSTRAEGER ................................... 164 16.6 WALZENDREHORGELN MIT ZUNGENSTIMMEN . . 165 16.7 ENTWICKLUNG DES ORGELBAUS IM SCHWARZWALD .................................................. 166 16.8 DIE ENGLISCHE KIRCHENORGEL (CHURCH-BARREL-ORGAN) ................................... 167 17. MECHANISCHE GROSSORGELN .................... 169 17.1 ALLGEMEINES ..................................................... 169 17.2 STIFTWALZEN ........................................................ 171 17.3 FALTKARTONS UND LOCHBAENDER .......................... 171 17.3.1 ALLGEMEINES ..................................................... 171 17.3.2 DIREKTES ZUSTROM-VERFAHREN .......................... 171 17.3.3 ZUSTROM-VERFAHREN MIT ZWISCHENVENTIL . . 172 17.3.4 ABSTROM-VERFAHREN MIT IN DER WINDLADE LIEGENDEN VENTILEN ......................................... 172 17.3.5 ABSTROM-VERFAHREN MIT RELAIS ....................... 173 17.3.6 SAUGLUFTVERFAHREN MIT RELAIS .......................... 175 17.3.7 CLAVIS-VERFAHR EN MIT ZWISCHENKAESTCHEN . 176 17.3.8 CLAVIS-ABSTROM-VERFAHREN ............................. 176 17.3.9 DER SPIELTISCH .................................................. 177 17.4 DIE REGISTERUMSCHALTUNG ................................. 179 17.4.1 ALLGEMEINES ..................................................... 179 17.4.2 REGISTERUMSCHALTUNG MIT SCHIEBER ............ 180 17.4.3 RUECKFUEHRUNGSSCHALTUNG MIT AUFLOESUNG DURCH FLAECHENKRAFTUEBERWIEGUNG ............... 180 17.4.4 RUECKFUEHRUNGSSCHALTUNG MIT AUFLOESUNG DURCH HEBEL MIT MEHRFACHEM KRAFTANGRIFF. 180 17.4.5 RUECKFUEHRUNGSSCHALTUNG MIT AUFLOESUNG DURCH HEBEL MIT EINFACHEM KRAFTANGRIFF . . 180 17.4.6 RUECKFUEHRUNGSSCHALTUNG MIT AUFLOESUNG DURCH UEBERSTROEMEN ......................................... 180 17.4.7 SELBSTHALTUNG MIT KLINKEN ............................. 181 17.4.8 WEITERE SELBSTHALTESCHALTUNGEN .................... 183 17.4.9 REGISTERKAESTCHEN ............................................ 183 8 INHALT 17.5 GESAMTSTEUERUNG EINER MECHANISCHEN ORGEL .................................... 183 17.6 DIE SKALEN ..................................................... 184 17.7 ENTWICKLUNG DER JAHRMARKT-ORGEL ............ 184 17.7.1 JAHRMARKT-ORGELN VOR DEM JAHRE 1900 . . . 184 17.7.2 JAHRMARKT-ORGELN VON 1900 BIS 1925 .... 185 17.7.3 DIE FIRMEN FUER JAHRMARKT-ORGELN ............... 186 17.8 DIE BELGISCHE TANZORGEL ................................. 190 17.9 DIE NIEDERLAENDISCHE STRASSENORGEL ............... 191 18 ORGANETTE ................................................... 193 18.1 ALLGEMEINES ...................................................... 193 18.2 ARBEITSWEISE ...................................................... 194 18.2.1 ORGANETTE MIT STIFTWALZE ................................. 194 18.2.2 ORGANETTEN MIT LOCHBAENDERN UND LOCH SCHEIBEN MIT ABTASTUNG UEBER CLAVES .... 194 18.2.3 DIREKTE TONSTEUERUNG .................................... 195 18.2.4 ORGANETTE MIT VORVENTIL ................................. 195 18.3 HERSTELLUNG VON ORGANETTEN ............................ 196 18.3.1 FABRIK LEIPZIGER MUSIKWERKE, VORMALS PAUL EHRLICH & CO .............................. 196 18.3.2 PIETSCHMANN & SOEHNE ....................................... 197 18.3.3 LEIPZIGER MUSIKWERKE PHOENIX, SCHMIDT & CO ..................................................... 198 18.3.4 LEIPZIGER MUSIKWERKE EUPHONIKA ............ 198 18.3.5 MAMERTHOCK ................................................... 199 18.3.6 HERSTELLER IM AUSLAND .................................... 199 19. DAS MECHANISCHE HARMONIUM ............ 201 19.1 DAS HANDGESPIELTE HARMONIUM ..................... 201 19.2 DIE MECHANISCHE STEUERUNG ........................... 202 19.3 AUSGEFUEHRTE INSTRUMENTE .............................. 203 20. MECHANISCHE AKKORDEONS UND MECHANISCH GESTEUERTE BLASINSTRUMENTE ....................................... 205 20.1 ALLGEMEINES ..................................................... 205 20.2 DER TANZBAER ..................................................... 205 20.3 DIE MECHANISCHEN AKKORDEONS DER FIRMEN HOHNER UND SEYBOLD ........................... 207 20.4 WEITERE MECHANISCHE AKKORDEONS ............ 209 20.4.1 AKKORDEONSPIELER *TINO DER FIRMA BODSON ............................................ 209 20.4.2 DIE FIRMA BLESSING .......................................... 209 20.4.3 AKKORDEONS IN BELGISCHEN TANZORGELN . . . 210 20.5 MECHANISCH GESTEUERTE BLASINSTRUMENTE . . 210 20.5.1 MUNDHARMONIKA ............................................ 210 20.5.2 MECHANISCH GESTEUERTE TROMPETE ............... 210 21. WALZENSPIELDOSEN ................................... 211 21.1 ALLGEMEINES ..................................................... 211 21.2 ANORDNUNG DER STAHLZINKEN ........................... 211 21.3 ZUSATZGEWICHTE ............................................... 211 21.4 DIE DAEMPF ER ..................................................... 211 21.5 AUFZUGSEINRICHTUNG ......................................... 213 21.6 DER WINDFLUEGELREGLER ...................................... 214 21.7 DER SPIELSTELLER ............................................... 215 21.8 DIE GESAMTANORDNUNG ................................. 215 21.9 DIE SICHERHEITSVORRICHTUNG .............................. 217 21.10 DIE STIFTWALZEN ............................................... 217 21.10.1 WERKSTOFF ........................................................... 217 21.10.2 BESTIFTUNG IN MEHREREN REIHEN ..................... 217 21.10.3 SCHRAUBENFOERMIGE BESTIFTUNG ........................ 217 21.10.4 SPIELDOSEN MIT MEHREREN WALZEN ............... 217 21.10.5 AUSTAUSCHBARE WALZEN .................................... 218 21.11 SPIELDOSEN MIT ZWEI KAEMMEN ........................ 218 21.12 SPIELDOSEN MIT TROMMELN UND ZUSAETZLICHEN GLOCKEN ....................................... 219 21.13 ORCHESTER-SPIELDOSEN ....................................... 219 21.14 DAS GEHAEUSE ..................................................... 220 21.15 STIFTSCHEIBEN-MUSIKWERKE .............................. 221 22. LOCHPLATTEN-SPIELDOSE ........................... 223 22.1 ALLGEMEINES ..................................................... 223 22.2 ANTRIEB .............................................................. 225 22.3 STIMMENKAEMME ............................................... 226 22.4 LOCHPLATTEN ..................................................... 229 22.5 ZUSAETZLICHE KLANGERZEUGER .............................. 229 22.6 MEHRPLATTEN-SPIELWERKE ................................. 230 22.7 WEITERE SPIELWERKE .......................................... 231 23. DIE MECHANISCHE ZITHER ........................ 235 23.1 ALLGEMEINES ..................................................... 235 23.2 LOCHBAND-ZITHER ............................................ 235 23.3 LOCHPLATTEN-ZITHER ......................................... 236 24. AUF SETZER UND VORSETZER ........................ 239 24.1 DER AUFSETZER .................................................. 239 24.2 ALLGEMEINES UEBER DEN VORSETZER ............... 239 24.3 DER VORSETZER VON FOURNEAUX ........................ 241 24.4 DER VORSETZER MIT ANTRIEBSWALZE ............... 242 24.5 PIANOLA .............................................................. 244 24.6 PHONOLA .............................................................. 245 25. MECHANISCHES KLAVIER ........................... 249 25.1 KLAVIERE MIT MECHANISCHER ABTASTUNG UND TONAUSLOESUNG ......................................... 249 25.1.1 MECHANISCHES SPINETT VON BIDERMANN . . . 249 25.1.2 MECHANISCHES HACKBRETT ................................ 249 25.1.3 RUECKENKLAVIER .................................................. 249 25.1.4 STRASSENKLAVIER .................................................. 251 25.1.5 DIE KLAVIERMECHANIK ...................................... 251 25.1.6 WALZENKLAVIER (DREHPIANO) ........................... 251 25.1.7 MINIATUR-PIANO ORPHEUS ................................ 253 25.1.8 PIANO MELODICO ............................................... 253 25.2 PNEUMATISCHES KLAVIER MIT UNVOLLSTAENDIGER NUANCIERUNG ODER HANDNUANCIERUNG (HANDKURBEL- ODER TRETANTRIEB) ..................... 254 25.2.1 ALLGEMEINES ..................................................... 254 25.2.2 SAUGLUFT-ERZEUGUNG ......................................... 255 25.2.3 DIE EINFACH-PNEUMATIK ................................... 255 25.2.4 DOPPELPNEUMATIK ............................................ 257 25.2.5 SPIELSYSTEM ..................................................... 257 25.2.6 SEITENFUEHRUNG DES LOCHBANDES ..................... 257 INHALT 9 25.2.7 25.2.8 25.2.9 25.2.10 25.2.11 25.2.12 25.2.13 25.2.14 25.2.15 25.2.16 25.3 25.3.1 25.3.2 25.3.4 25.4 26. 26.1 26.2 26.2.1 26.2.2 26.2.3 26.2.4 26.2.5 26.3 26.3.1 26.3.2 26.3.3 26.3.4 26.3.5 26.3.6 26.4 26.4.1 26.4.2 26.4.3 26.5 26.5.1 26.5.2 26.6 27. 27.1 27.2 27.3 28. 28.1 28.2 28.3 28.4 WINDMOTOR ........................................................ 260 DER WINDMOTOR-REGLER ................................... 260 GESAMTE STEUER- UND REGELEINRICHTUNG FUER DEN WINDMOTOR ......................................... 261 BETAETIGEN DER HAMMERLEISTE UND ABHEBEN DER DAEMPFER ................................... 261 VERAENDERN DER LAUTSTAERKE DURCH VARIIEREN DES LUFTDURCHSATZES ....................... 262 DAS SPIELBRETT .................................................. 263 GRUNDAUFBAU .................................................. 263 NOTENROLLE UNTERHALB DER TASTATUR ............ 265 NOTENROLLE OBERHALB DER TASTATUR ............... 266 EXPRESSIONS-KLAVIER ......................................... 267 DAS REPRODUKTIONSKLAVIER ............................. 267 ALLGEMEINES ..................................................... 267 TECHNISCHE GRUNDLAGE DER NUANCIERUNGSEINRICHTUNG ............................. 268 HUPFELD-DEA .................................................. 274 KLAVIERE MIT ELEKTRISCHER STEUERUNG ............ 275 DIE ORCHESTRIEN NACH DEM JAHRE 1850 277 ALLGEMEINES ..................................................... 277 AUFBAU DES ORCHESTRIONS ................................ 277 PFEIFENORCHESTRIEN ............................................ 277 DAS PIANO-ORCHESTRION ................................... 280 EINFACHORCHESTRIEN MIT PIANO UND PERKUSSION ........................................................ 282 JAZZ-ORCHES TRIEN ............................................... 283 MANDOLINEN-EFFEKT ......................................... 283 ORCHESTRIONBAU IM SCHWARZWALD ............... 284 ALLGEMEINES ..................................................... 284 FAMILIE BLESSING IN UNTERKIRNACH ............... 284 DAS UNTERNEHMEN WELTE ................................ 285 IMHOF & MUKLE ............................................... 286 DAS UMFELD DES ORCHESTRIONBAU IN FURT- WANGEN, VOEHRENBACH UND UNTERKIRNACH . . 287 DIE FIRMA WEBER IN WALDKIRCH .................... 287 BAU VON PIANO-ORCHESTRIEN IN LEIPZIG . . . 288 ALLGEMEINES ..................................................... 288 HUPFELD ........................................................... 288 POPPER .............................................................. 289 WEITERE FIRMEN FUER PIANO-ORCHESTRIEN IN DEUTSCHLAND ............................................... 290 ALLGEMEINES ..................................................... 290 PHILIPPS .............................................................. 290 DAS KINO-ORCHESTRION ...................................... 291 DIE MECHANISCHE GEIGE .......................... 293 ALLGEMEINES ..................................................... 293 HUPFELDS VIOLINA ............................................ 293 MILLS VIOLANO-VIRTUOSO ................................... 295 AUFZEICHNEN VON MUSIKSTUECKEN . . . 299 ALLGEMEINES ..................................................... 299 JOHANN FRIEDRICH UNGER UND HOHLFELD . . . 299 WEITERE AUFZEICHNUNGSVORRICHTUNGEN . . . 301 SPIELSIMULTANE NOTENSTANZEINRICHTUNGEN . 302 29. MECHANISCHE MUSIKINSTRUMENTE IM ZEITALTER DER ELEKTRONIK .................... 303 29.1 ALLGEMEINES UND GRUNDLAGEN ....................... 303 29.2 MAGNETISCHE DATENTRAEGER ................................ 304 29.3 ELEKTRONISCHE SPEICHERBAUSTEINE ............... 304 29.3.1 ALLGEMEINES ..................................................... 304 29.3.2 VOM ROM ZUM EPROM ................................ 304 29.3.3 FLASH-SPEICHER ............................................... 305 29.4 DER PERSONAL COMPUTER ................................ 305 29.4.1. EINPLATINENCOMPUTER AUF MIKROCONTROLLER-BASIS ...................................... 306 29.5 MIDI ................................................................ 307 29.5.1 DIE ENTSTEHUNGSGESCHICHTE ............................. 307 29.5.2 BESCHREIBUNG DER SCHNITTSTELLE ....................... 307 29.5.3 DAS PROTOKOLL .................................................. 309 29.5.4 DAS DATEI-FORMAT ............................................ 310 29.6 MIDI-SEQUENZER ............................................... 312 29.7 DREHORGELN ........................................................ 313 29.7.1 ELEKTRONISCHE DREHORGELSTEUERUNG VOR DER MIDI-ZEIT ............................................ 313 29.7.2 ELEKTRONISCHE MIDI-STEUERUNGEN FUER DREHORGELN .................................................. 313 29.8 COMPUTERKLAVIERE ............................................ 315 29.8.1 SUPERSCOPE PIANOCORDER (MARANTZ) ............ 315 29.8.2 BOESENDORFER SE ............................................... 316 29.8.3 YAMAHA DISKLAVIER ......................................... 317 29.8.4 PIANODISC ........................................................... 318 29.8.5 WEITERE HERSTELLER ............................................ 318 29.9 UMRUESTUNG HISTORISCHER REPRODUKTIONS KLAVIERE AUF MIDI-STEUERUNG ....................... 319 29.10 PROBLEME MIT ALTEN NOTENROLLEN ..................... 321 30. WEITERE PFLEGE UND ERFORSCHUNG DES SACHGEBIETS DER MECHANISCHEN MUSIKINSTRUMENTE ................................... 323 31. MUSEEN IN EUROPA MIT MECHANISCHEN MUSIKINSTRUMENTEN ................................ 325 SCHRIFTTUM .............................................................. 333 REGISTER ................................................................ 337
any_adam_object 1
author Jüttemann, Herbert 1930-2022
author_GND (DE-588)129228125
author_facet Jüttemann, Herbert 1930-2022
author_role aut
author_sort Jüttemann, Herbert 1930-2022
author_variant h j hj
building Verbundindex
bvnumber BV046048109
classification_rvk LR 11360
ctrlnum (OCoLC)1110062021
(DE-599)DNB1170702953
discipline Musikwissenschaft
edition 3., überarbeitete und ergänzte Auflage
era Geschichte gnd
era_facet Geschichte
format Book
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02485nam a22006258c 4500</leader><controlfield tag="001">BV046048109</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20230705 </controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">190715s2019 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">18,N46</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1170702953</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783868461572</subfield><subfield code="c">Festeinband : EUR 98.00 (DE), EUR 100.80 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-86846-157-2</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3868461574</subfield><subfield code="9">3-86846-157-4</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783868461572</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1110062021</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1170702953</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-1259</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MUS</subfield><subfield code="q">DE-12</subfield><subfield code="2">fid</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LR 11360</subfield><subfield code="0">(DE-625)109210:13528</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">780</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Jüttemann, Herbert</subfield><subfield code="d">1930-2022</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)129228125</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Mechanische Musikinstrumente</subfield><subfield code="b">Einführung in Technik und Geschichte</subfield><subfield code="c">Herbert Jüttemann</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3., überarbeitete und ergänzte Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Köln</subfield><subfield code="b">Verlag Dohr</subfield><subfield code="c">[2019]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">343 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield><subfield code="c">31 cm x 23.5 cm, 1782 g</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Mechanisches Musikinstrument</subfield><subfield code="0">(DE-588)4129391-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Musikinstrumentenbau</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Selbstspielende Musikinstrumente</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Flötenuhr</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kirmesorgel</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mechanik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Musikautomat</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pneumatik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schwarzwald</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Vorsetzer</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Mechanisches Musikinstrument</subfield><subfield code="0">(DE-588)4129391-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="C">b</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Verlag Christoph Dohr - "Haus Eller"</subfield><subfield code="0">(DE-588)1065428499</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://www.dohr.de/fachbuch/einzeltitel/isbn9783936655650.htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=c2f841b2f2fd497080d1e8ec26dc9726&amp;prov=M&amp;dok_var=1&amp;dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://www.dohr.de/autor/juettemann.htm</subfield><subfield code="3">Autorenbiografie</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&amp;doc_library=BVB01&amp;local_base=BVB01&amp;doc_number=031429666&amp;sequence=000001&amp;line_number=0001&amp;func_code=DB_RECORDS&amp;service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">BSB_NED_20191011</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">784.19</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">780.2</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031429666</subfield></datafield></record></collection>
id DE-604.BV046048109
illustrated Illustrated
indexdate 2024-12-20T18:41:47Z
institution BVB
institution_GND (DE-588)1065428499
isbn 9783868461572
3868461574
language German
oai_aleph_id oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031429666
oclc_num 1110062021
open_access_boolean
owner DE-824
DE-12
DE-1259
owner_facet DE-824
DE-12
DE-1259
physical 343 Seiten Illustrationen 31 cm x 23.5 cm, 1782 g
psigel BSB_NED_20191011
publishDate 2019
publishDateSearch 2019
publishDateSort 2019
publisher Verlag Dohr
record_format marc
spellingShingle Jüttemann, Herbert 1930-2022
Mechanische Musikinstrumente Einführung in Technik und Geschichte
Mechanisches Musikinstrument (DE-588)4129391-5 gnd
subject_GND (DE-588)4129391-5
title Mechanische Musikinstrumente Einführung in Technik und Geschichte
title_auth Mechanische Musikinstrumente Einführung in Technik und Geschichte
title_exact_search Mechanische Musikinstrumente Einführung in Technik und Geschichte
title_full Mechanische Musikinstrumente Einführung in Technik und Geschichte Herbert Jüttemann
title_fullStr Mechanische Musikinstrumente Einführung in Technik und Geschichte Herbert Jüttemann
title_full_unstemmed Mechanische Musikinstrumente Einführung in Technik und Geschichte Herbert Jüttemann
title_short Mechanische Musikinstrumente
title_sort mechanische musikinstrumente einfuhrung in technik und geschichte
title_sub Einführung in Technik und Geschichte
topic Mechanisches Musikinstrument (DE-588)4129391-5 gnd
topic_facet Mechanisches Musikinstrument
url http://www.dohr.de/fachbuch/einzeltitel/isbn9783936655650.htm
http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=c2f841b2f2fd497080d1e8ec26dc9726&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm
http://www.dohr.de/autor/juettemann.htm
http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031429666&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
work_keys_str_mv AT juttemannherbert mechanischemusikinstrumenteeinfuhrungintechnikundgeschichte
AT verlagchristophdohrhauseller mechanischemusikinstrumenteeinfuhrungintechnikundgeschichte
  • Verfügbarkeit

‌

Per Fernleihe bestellen Per Fernleihe bestellen Inhaltsverzeichnis
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Barrierefreiheit
  • Kontakt