Weiter zum Inhalt
Bibliothekskatalog
  • Temporäre Merkliste: 0 temporär gemerkt (Ihre Merkliste ist voll)
  • Hilfe
    • Kontakt
    • Suchtipps
    • Erklärvideos
  • Weitere Angebote
    • Anschaffungswunsch
    • Semesterapparat
    • Suchhistorie
    • Fernleihe
  • English
  • Konto

    Konto

    • Ausgeliehen
    • Bestellt
    • Sperren / Gebühren
    • Persönliche Angaben
    • Suchhistorie
  • Log out
  • Login
  • Medien
  • Aufsätze
Erweitert
  • Qualitätsmanagement
  • Zitieren
  • Als E-Mail versenden
  • Drucken
  • Exportieren
    • Exportieren nach RefWorks
    • Exportieren nach EndNoteWeb
    • Exportieren nach EndNote
    • Exportieren nach BibTeX
    • Exportieren nach Citavi
  • dauerhaft merken
  • temporär merken Aus der Merkliste entfernen
  • Permalink
Buchumschlag
Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Titel:Qualitätsmanagement
Konzepte und Praxiswissen für die Weiterbildung
Von: Dieter Gnahs, Eike Quilling
Person: Gnahs, Dieter
1950-
Verfasser
aut
Quilling, Eike
1972-
Hauptverfassende: Gnahs, Dieter 1950- (VerfasserIn), Quilling, Eike 1972- (VerfasserIn)
Format: Buch
Sprache:Deutsch
Veröffentlicht: Wiesbaden Springer VS [2019]
Schlagworte:
Qualitätsmanagement
Weiterbildung
Bildung für nachhaltige Entwicklung
Erwachsenenbildung
Erziehungswissenschaft
Evaluation
Qualitätssicherung
Weiterbildungsqualität
JN
Online-Zugang:http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4027e0a6f340431b8d6a636e22837fa7&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm
http://d-nb.info/1157112919/04
http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031564075&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
Beschreibung:IX, 165 Seiten Illustrationen 21 cm, 237 g
ISBN:9783658195335
3658195339
Internformat

MARC

LEADER 00000nam a2200000 c 4500
001 BV046184596
003 DE-604
005 20200129
007 t|
008 191004s2019 gw a||| |||| 00||| ger d
015 |a 18,N19  |2 dnb 
015 |a 19,A29  |2 dnb 
016 7 |a 1157112919  |2 DE-101 
020 |a 9783658195335  |c Broschur : circa EUR 19.99 (DE), circa EUR 20.55 (AT), circa CHF 21.00 (freier Preis)  |9 978-3-658-19533-5 
020 |a 3658195339  |9 3-658-19533-9 
035 |a (OCoLC)1124792176 
035 |a (DE-599)DNB1157112919 
040 |a DE-604  |b ger  |e rda 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c XA-DE-HE 
049 |a DE-384 
084 |a DW 1000  |0 (DE-625)20240:761  |2 rvk 
084 |a 650  |2 sdnb 
100 1 |a Gnahs, Dieter  |d 1950-  |e Verfasser  |0 (DE-588)120114208  |4 aut 
245 1 0 |a Qualitätsmanagement  |b Konzepte und Praxiswissen für die Weiterbildung  |c Dieter Gnahs, Eike Quilling 
264 1 |a Wiesbaden  |b Springer VS  |c [2019] 
300 |a IX, 165 Seiten  |b Illustrationen  |c 21 cm, 237 g 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b n  |2 rdamedia 
338 |b nc  |2 rdacarrier 
650 0 7 |a Qualitätsmanagement  |0 (DE-588)4219057-5  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Weiterbildung  |0 (DE-588)4117622-4  |2 gnd  |9 rswk-swf 
653 |a Bildung für nachhaltige Entwicklung 
653 |a Erwachsenenbildung 
653 |a Erziehungswissenschaft 
653 |a Evaluation 
653 |a Qualitätssicherung 
653 |a Weiterbildungsqualität 
653 |a JN 
689 0 0 |a Weiterbildung  |0 (DE-588)4117622-4  |D s 
689 0 1 |a Qualitätsmanagement  |0 (DE-588)4219057-5  |D s 
689 0 |C b  |5 DE-604 
700 1 |a Quilling, Eike  |d 1972-  |e Verfasser  |0 (DE-588)1043385355  |4 aut 
710 2 |a Springer Fachmedien Wiesbaden  |0 (DE-588)1043386068  |4 pbl 
776 0 8 |i Erscheint auch als  |n Online-Ausgabe  |z 978-3-658-19534-2 
856 4 2 |m X:MVB  |q text/html  |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4027e0a6f340431b8d6a636e22837fa7&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm  |3 Inhaltstext 
856 4 2 |m B:DE-101  |q application/pdf  |u http://d-nb.info/1157112919/04  |3 Inhaltsverzeichnis 
856 4 2 |m DNB Datenaustausch  |q application/pdf  |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031564075&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA  |3 Inhaltsverzeichnis 
943 1 |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031564075 

Datensatz im Suchindex

_version_ 1819328024272699392
adam_text INHALTSVERZEICHNIS 1 EINLEITUNG ................................................................................................... 1 2 ERSTE ANNAEHERUNG AN DAS THEMA: BEISPIELE AUS DER PRAXIS ZUR UNSCHAERFE DES QUALITAETSBEGRIFFS .................................. 3 2.1 BEISPIEL A: SCHWACHER KURSLEITER MOTIVIERT LEISTUNGSSTARKE TEILNEHMENDE ....................................................... 3 2.2 BEISPIEL B: UNMOTIVIERTE TEILNEHMERINNEN BEEINTRAECHTIGEN AUSGEFEILTES KURSKONZEPT .................................... 4 2.3 BEISPIEL C: DIE VORZUEGE DER VERANSTALTUNG LIEGEN NEBEN DEM EIGENTLICHEN ZIEL .............................................. 5 2.4 BEISPIEL D: WENN DER LERNERFOLG IM DUNKELN BLEIBT ................................................................................ 6 2.5 BEISPIEL E: EINE NEUE ERLEBENSQUALITAET ALS LERNZIEL .......................................................................................... 7 2.6 BEISPIEL F: STRESSREGULATION IM ARBEITSALLTAG ................................ 8 2.7 ZUR REFLEXION .................................................................................. 9 2.8 LITERATURTIPPS .................................................................................. 9 LITERATUR ....................................................................................................... 9 3 ZUM STAND DER QUALITAETSDISKUSSION IN DER WEITERBILDUNG .......................................................................................... 11 3.1 ZUR REFLEXION .................................................................................. 13 3.2 LITERATURTIPPS .................................................................................. 14 LITERATUR ....................................................................................................... 14 4 ZENTRALE BEGRIFFE ...................................................................................... 15 4.1 DER BEGRIFF *QUALITAET * ................................................................... 15 4.2 DIENSTLEISTUNGSQUALITAET ................................................................... 16 V VI INHALTSVERZEICHNIS 4.3 WEITERBILDUNGSQUALITAET ................................................................... 18 4.4 QUALITAETSKRITERIEN UND-STANDARDS .................................................. 21 4.5 QUALITAETSMANAGEMENT ...................................................................... 23 4.6 ZUR REFLEXION .................................................................................. 25 4.7 LITERATURTIPPS .................................................................................. 25 LITERATUR ....................................................................................................... 25 5 EBENEN DER QUALITAETSBETRACHTUNG ......................................................... 27 5.1 VERANSTALTUNGSQUALITAET ................................................................... 27 5.1.1 LEITKRITERIEN FUER DIE DURCHFUEHRUNG VON UNTERRICHTSPROZESSEN ................................................ 28 5.1.2 DIDAKTISCHE PRINZIPIEN NACH SIEBERT ............................. 29 5.1.3 QUALITAETSVERANTWORTUNG DER TEILNEHMENDEN ................................................................. 31 5.2 EINRICHTUNGSQUALITAET ........................................................................ 32 5.3 SYSTEMQUALITAET ................................................................................ 33 5.4 ZUR REFLEXION .................................................................................. 34 5.5 ERFOLGSKRITERIEN FUER SEMINARE (GNAHS 2005) ................................ 35 5.6 LITERATURTIPPS .................................................................................. 36 LITERATUR ....................................................................................................... 36 6 QUALITAETSMANAGEMENTKONZEPTE ............................................................. 39 6.1 DIN EN ISO 9000 FF ....................................................................... 40 6.1.1 ENTSTEHUNG UND WEITERENTWICKLUNG DER ISO 9000 ................................................................... 40 6.1.2 GRUNDKONZEPTION ............................................................. 41 6.1.3 ABLAUF DER ZERTIFIZIERUNG ................................................. 43 6.1.4 ISO FUER BILDUNGSEINRICHTUNGEN ...................................... 44 6.2 EFQM ............................................................................................. 46 6.2.1 KONZEPTION ........................................................................ 46 6.2.2 STRUKTUREN UND ABLAEUFE .................................................. 48 6.3 LQW ............................................................................................... 49 6.3.1 GENESE UND GRUNDKONZEPT .............................................. 49 6.3.2 GRUNDSTRUKTUREN UND ABLAEUFE .......................................... 51 6.3.3 LQW FUER KLEINSTORGANISATIONEN ...................................... 52 6.4 QVB ................................................................................................. 53 6.5 GUETESIEGELVERBUENDE ........................................................................ 55 6.5.1 HAMBURGER MODELL ........................................................... 56 6.5.2 GUETESIEGELVERBUND WEITERBILDUNG .................................. 60 INHALTSVERZEICHNIS VII 6.6 BALANCED SCORECARD ....................................................................... 61 6.6.1 ANSATZPUNKT UND GENESE ................................................ 61 6.6.2 GRUNDSTRUKTUREN UND ABLAEUFE .......................................... 63 6.7 ZUR REFLEXION .................................................................................. 67 6.8 LITERATURTIPPS .................................................................................. 68 LITERATUR ....................................................................................................... 68 7 GESETZLICHE REGELUNGEN ......................................................................... 71 7.1 EUROPAEISCHE EBENE ......................................................................... 71 7.2 BUNDESGESETZLICHE REGELUNGEN .............................................. 72 7.2.1 FEMUNTERRICHTSSCHUTZGESETZ ............................................ 72 7.2.2 VERBRAUCHERSCHUTZ ........................................................... 74 7.2.3 SGB III. ............................................................................ 75 7.3 LANDESGESETZLICHE REGELUNGEN .................................................... 77 7.4 REGELUNGEN IN ANDEREN EUROPAEISCHEN STAATEN ............................. 79 7.4.1 OESTERREICH .......................................................................... 79 7.4.2 SCHWEIZ ............................................................................ 80 7.5 ZUR REFLEXION .................................................................................. 81 7.6 LITERATURTIPPS .................................................................................. 82 LITERATUR ....................................................................................................... 82 8 KRITERIEN ZUR BEURTEILUNG VON QUALITAETSKONZEPTEN ........................... 85 8.1 KRITERIEN .......................................................................................... 85 8.2 ZUR REFLEXION .................................................................................. 87 LITERATUR ....................................................................................................... 87 9 QUALITAETSMANAGEMENT UND ORGANISATIONSENTWICKLUNG ..................... 89 9.1 ZUR REFLEXION .................................................................................. 93 9.2 LITERATURTIPPS .................................................................................. 93 LITERATUR ....................................................................................................... 94 10 KOMPONENTEN UND ABLAEUFE IM QUALITAETSMANAGEMENT ..................... 95 10.1 DAS 8-SCHRITTE-PROGRAMM ............................................................. 95 10.2 ZUR REFLEXION .................................................................................. 97 10.3 LITERATURTIPPS .................................................................................. 97 11 EVALUATION ALS SCHLUESSELELEMENT DES QUALITAETSMANAGEMENTS IN BILDUNGSEINRICHTUNGEN ............................. 99 11.1 BEGRIFFLICHKEITEN UND GRUNDLAGEN ................................................ 99 11.1.1 ZWECKE VON EVALUATIONEN .............................................. 100 11.1.2 GEGENSTAENDE VON EVALUATION .......................................... 100 11.1.3 FORMEN DER EVALUATION ..................................................... 101 11.1.4 EVALUATIONSSTANDARDS ....................................................... 103 VIII INHALTSVERZEICHNIS 11.2 PROTOTYPISCHER ABLAUF EINER EVALUATION ........................................ 105 11.2.1 ERSTER ARBEITSSCHRITT: KLAERUNG VON RAHMENBEDINGUNGEN ....................................................... 105 11.2.2 ZWEITER ARBEITSSCHRITT: INFORMIEREN VON BETEILIGTEN SOWIE BETROFFENEN UND MOTIVIERUNG ZUR MITARBEIT .............................................. 105 11.2.3 DRITTER ARBEITSSCHRITT: EXPLIKATION UND INTERPRETATION VON ZIELEN ................................................ 106 11.2.4 VIERTER ARBEITSSCHRITT: ENTWICKLUNG EINES UNTERSUCHUNGSDESIGNS ..................................................... 106 11.2.5 FUENFTER ARBEITSSCHRITT: DURCHFUEHRUNG DER DATENERHEBUNGEN ............................................................. 107 11.2.6 SECHSTER ARBEITSSCHRITT: DATENAUSWERTUNG ...................... 107 11.2.7 SIEBENTER ARBEITSSCHRITT: BERICHTSLEGUNG ....................... 107 11.2.8 ACHTER ARBEITSSCHRITT: VORSTELLUNG DES BERICHTS UND DISKURS ....................................................... 108 11.3 VERANSTALTUNGSEVALUATION ............................................................... 108 11.3.1 ANFORDERUNGEN UND LEITLINIEN ........................................ 108 11.3.2 METHODEN MIT EINBEZUG DER TEILNEHMENDEN ................................................................. 109 11.3.3 SELBSTEVALUATION ANHAND DIDAKTISCHER PRINZIPIEN .......................................................................... 112 11.3.4 EVALUATION DER VERANSTALTUNG BZW. DER LEHRE MITHILFE EINES PROFESSIONELLEN FEEDBACKS .......................................................................... 113 11.3.5 ERGEBNISBEZOGENE EVALUATIONEN .................................... 114 11.4 EINRICHTUNGSEVALUATION ................................................................... 122 11.5 SYSTEMEVALUATIONEN ....................................................................... 126 11.6 ZUR REFLEXION .................................................................................. 128 LITERATUR ....................................................................................................... 128 12 WEITERE ZENTRALE KOMPONENTEN DES QUALITAETSMANAGEMENTS IN DER WEITERBILDUNG ...................................... 131 12.1 FESTLEGEN EINER QUALITAETSPOLITIK ..................................................... 131 12.1.1 LEITBILD .............................................................................. 131 12.1.2 QUALITAETSPOLITIK ................................................................. 132 12.1.3 QUALITAETSZIELE ................................................................... 133 12.2 GRUNDSTRUKTUREN EINES QUALITAETSMANAGEMENTSYSTEMS ....................................................... 134 INHALTSVERZEICHNIS IX 12.2.1 VERANTWORTLICHKEITEN UND ZUSTAENDIGKEITEN ............................................................... 134 12.2.2 ABLAEUFE UND PROZESSE ....................................................... 135 12.3 PERSONALMANAGEMENT ..................................................................... 136 12.3.1 PERSONALAUSWAHL ............................................................... 136 12.3.2 PERSONALENTWICKLUNG ....................................................... 137 12.3.3 MITARBEITERFORTBILDUNG ..................................................... 137 12.3.4 OUTPLACEMENT ................................................................... 139 12.4 CURRICULUMENTWICKLUNG ................................................................. 139 12.4.1 BEDARFSANALYSE .................................................................. 140 12.4.2 KONZEPTENTWICKLUNG ....................................................... 141 12.4.3 ERPROBUNG .......................................................................... 142 12.5 STEUERUNG VON BILDUNGSPROZESSEN ................................................ 142 12.5.1 EINGRIFFSPUNKT: ANMELDUNG UND BERATUNG ............................................................................ 142 12.5.2 EINGRIFFSPUNKT: EINSTIEGSPHASE ........................................ 143 12.5.3 EINGRIFFSPUNKT: ERGEBNISSE VON LEISTUNGSTESTS ................................................................... 143 12.5.4 EINGRIFFSPUNKT: LERNERFEEDBACK ...................................... 144 12.5.5 EINGRIFFSPUNKT: REFLEXION DES UNTERRICHTSGESCHEHENS DURCH DIE LEHRENDEN .......................................................................... 144 12.6 UMGANG MIT FEHLEM, BESCHWERDEN UND STOERUNGEN SOWIE FEHLERVORBEUGUNG .............................................. 144 12.6.1 BESCHWERDEMANAGEMENT ................................................ 145 12.6.2 FEHLERMANAGEMENT ........................................................... 145 12.6.3 FEHLERVORBEUGUNG ........................................................... 146 12.7 ZUR REFLEXION .................................................................................. 146 12.8 LITERATURTIPPS .................................................................................. 147 LITERATUR ....................................................................................................... 147 13 BILANZ UND PERSPEKTIVEN DER QUALITAETSDISKUSSION IN DER WEITERBILDUNG .......................................... 149 LITERATUR ....................................................................................................... 154 14 STATT EINES NACHWORTS .............................................................................. 155 LITERATUR ....................................................................................................... 156 LITERATUR ............................................................................................................. 157
any_adam_object 1
author Gnahs, Dieter 1950-
Quilling, Eike 1972-
author_GND (DE-588)120114208
(DE-588)1043385355
author_facet Gnahs, Dieter 1950-
Quilling, Eike 1972-
author_role aut
aut
author_sort Gnahs, Dieter 1950-
author_variant d g dg
e q eq
building Verbundindex
bvnumber BV046184596
classification_rvk DW 1000
ctrlnum (OCoLC)1124792176
(DE-599)DNB1157112919
discipline Pädagogik
Wirtschaftswissenschaften
format Book
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02351nam a2200553 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV046184596</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20200129 </controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">191004s2019 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">18,N19</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">19,A29</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1157112919</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783658195335</subfield><subfield code="c">Broschur : circa EUR 19.99 (DE), circa EUR 20.55 (AT), circa CHF 21.00 (freier Preis)</subfield><subfield code="9">978-3-658-19533-5</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3658195339</subfield><subfield code="9">3-658-19533-9</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1124792176</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1157112919</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DW 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)20240:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">650</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Gnahs, Dieter</subfield><subfield code="d">1950-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)120114208</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Qualitätsmanagement</subfield><subfield code="b">Konzepte und Praxiswissen für die Weiterbildung</subfield><subfield code="c">Dieter Gnahs, Eike Quilling</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden</subfield><subfield code="b">Springer VS</subfield><subfield code="c">[2019]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">IX, 165 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield><subfield code="c">21 cm, 237 g</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Qualitätsmanagement</subfield><subfield code="0">(DE-588)4219057-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Weiterbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4117622-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bildung für nachhaltige Entwicklung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Erwachsenenbildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Erziehungswissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Evaluation</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Qualitätssicherung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Weiterbildungsqualität</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">JN</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Weiterbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4117622-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Qualitätsmanagement</subfield><subfield code="0">(DE-588)4219057-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="C">b</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Quilling, Eike</subfield><subfield code="d">1972-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1043385355</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Springer Fachmedien Wiesbaden</subfield><subfield code="0">(DE-588)1043386068</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-658-19534-2</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4027e0a6f340431b8d6a636e22837fa7&amp;prov=M&amp;dok_var=1&amp;dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">B:DE-101</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://d-nb.info/1157112919/04</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&amp;doc_library=BVB01&amp;local_base=BVB01&amp;doc_number=031564075&amp;sequence=000001&amp;line_number=0001&amp;func_code=DB_RECORDS&amp;service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031564075</subfield></datafield></record></collection>
id DE-604.BV046184596
illustrated Illustrated
indexdate 2024-12-20T18:45:23Z
institution BVB
institution_GND (DE-588)1043386068
isbn 9783658195335
3658195339
language German
oai_aleph_id oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031564075
oclc_num 1124792176
open_access_boolean
owner DE-384
owner_facet DE-384
physical IX, 165 Seiten Illustrationen 21 cm, 237 g
publishDate 2019
publishDateSearch 2019
publishDateSort 2019
publisher Springer VS
record_format marc
spellingShingle Gnahs, Dieter 1950-
Quilling, Eike 1972-
Qualitätsmanagement Konzepte und Praxiswissen für die Weiterbildung
Qualitätsmanagement (DE-588)4219057-5 gnd
Weiterbildung (DE-588)4117622-4 gnd
subject_GND (DE-588)4219057-5
(DE-588)4117622-4
title Qualitätsmanagement Konzepte und Praxiswissen für die Weiterbildung
title_auth Qualitätsmanagement Konzepte und Praxiswissen für die Weiterbildung
title_exact_search Qualitätsmanagement Konzepte und Praxiswissen für die Weiterbildung
title_full Qualitätsmanagement Konzepte und Praxiswissen für die Weiterbildung Dieter Gnahs, Eike Quilling
title_fullStr Qualitätsmanagement Konzepte und Praxiswissen für die Weiterbildung Dieter Gnahs, Eike Quilling
title_full_unstemmed Qualitätsmanagement Konzepte und Praxiswissen für die Weiterbildung Dieter Gnahs, Eike Quilling
title_short Qualitätsmanagement
title_sort qualitatsmanagement konzepte und praxiswissen fur die weiterbildung
title_sub Konzepte und Praxiswissen für die Weiterbildung
topic Qualitätsmanagement (DE-588)4219057-5 gnd
Weiterbildung (DE-588)4117622-4 gnd
topic_facet Qualitätsmanagement
Weiterbildung
url http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4027e0a6f340431b8d6a636e22837fa7&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm
http://d-nb.info/1157112919/04
http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031564075&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
work_keys_str_mv AT gnahsdieter qualitatsmanagementkonzepteundpraxiswissenfurdieweiterbildung
AT quillingeike qualitatsmanagementkonzepteundpraxiswissenfurdieweiterbildung
AT springerfachmedienwiesbaden qualitatsmanagementkonzepteundpraxiswissenfurdieweiterbildung
  • Verfügbarkeit

‌

Per Fernleihe bestellen Per Fernleihe bestellen Inhaltsverzeichnis
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Barrierefreiheit
  • Kontakt