Weiter zum Inhalt
Bibliothekskatalog
  • Temporäre Merkliste: 0 temporär gemerkt (Ihre Merkliste ist voll)
  • Hilfe
    • Kontakt
    • Suchtipps
    • Erklärvideos
  • Weitere Angebote
    • Anschaffungswunsch
    • Semesterapparat
    • Suchhistorie
    • Fernleihe
  • English
  • Konto

    Konto

    • Ausgeliehen
    • Bestellt
    • Sperren / Gebühren
    • Persönliche Angaben
    • Suchhistorie
  • Log out
  • Login
  • Medien
  • Aufsätze
Erweitert
  • Kind und Natur
  • Zitieren
  • Als E-Mail versenden
  • Drucken
  • Exportieren
    • Exportieren nach RefWorks
    • Exportieren nach EndNoteWeb
    • Exportieren nach EndNote
    • Exportieren nach BibTeX
    • Exportieren nach Citavi
  • dauerhaft merken
  • temporär merken Aus der Merkliste entfernen
  • Permalink
Export abgeschlossen — 
Buchumschlag
Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Titel:Kind und Natur
die Bedeutung der Natur für die psychische Entwicklung
Von: Ulrich Gebhard
Person: Gebhard, Ulrich
1951-
Verfasser
aut
Hauptverfasser: Gebhard, Ulrich 1951- (VerfasserIn)
Format: Abschlussarbeit Buch
Sprache:Deutsch
Veröffentlicht: Wiesbaden Springer VS [2020]
Ausgabe:5., aktualisierte Auflage
Schlagworte:
Natur
Psychische Entwicklung
Entwicklungspsychologie
Naturverständnis
Umwelterziehung
Psychoanalyse
Kind
Entwicklungspsycholgie
Erziehungswissenschaft
Kindheit
Mensch-Natur-Verhältnis
Natur- und Umweltpädagogik
Pädagogik
Umwelt
HP
Hochschulschrift
Online-Zugang:http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=1f958824784c442f896cdc469ee2e0a0&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm
http://www.springer.com/
http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031582205&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
Beschreibung:IX, 406 Seiten Diagramme 24 cm x 16.8 cm
ISBN:9783658212759
Internformat

MARC

LEADER 00000nam a22000008c 4500
001 BV046203114
003 DE-604
005 20201125
007 t|
008 191017s2020 gw |||| m||| 00||| ger d
015 |a 18,N37  |2 dnb 
016 7 |a 1166342824  |2 DE-101 
020 |a 9783658212759  |c Festeinband : circa EUR 44.99 (DE), circa EUR 46.25 (AT), circa CHF 46.50 (freier Preis)  |9 978-3-658-21275-9 
024 3 |a 9783658212759 
028 5 2 |a Bestellnummer: 978-3-658-21275-9 
028 5 2 |a Bestellnummer: 86967794 
035 |a (OCoLC)1224481829 
035 |a (DE-599)DNB1166342824 
040 |a DE-604  |b ger  |e rda 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c XA-DE-HE 
049 |a DE-Eb1  |a DE-703  |a DE-B1533 
084 |a RB 10868  |0 (DE-625)142220:12892  |2 rvk 
084 |a CQ 5000  |0 (DE-625)19007:  |2 rvk 
084 |a CQ 2000  |0 (DE-625)19004:  |2 rvk 
084 |a DF 4500  |0 (DE-625)19547:761  |2 rvk 
100 1 |a Gebhard, Ulrich  |d 1951-  |e Verfasser  |0 (DE-588)14394696X  |4 aut 
245 1 0 |a Kind und Natur  |b die Bedeutung der Natur für die psychische Entwicklung  |c Ulrich Gebhard 
250 |a 5., aktualisierte Auflage 
264 1 |a Wiesbaden  |b Springer VS  |c [2020] 
300 |a IX, 406 Seiten  |b Diagramme  |c 24 cm x 16.8 cm 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b n  |2 rdamedia 
338 |b nc  |2 rdacarrier 
502 |b Habilitationsschrift  |c Universität Hannover  |d 1992 
650 0 7 |a Natur  |0 (DE-588)4041358-5  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Psychische Entwicklung  |0 (DE-588)4176186-8  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Entwicklungspsychologie  |0 (DE-588)4014963-8  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Naturverständnis  |0 (DE-588)4318394-3  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Umwelterziehung  |0 (DE-588)4061627-7  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Psychoanalyse  |0 (DE-588)4047689-3  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Kind  |0 (DE-588)4030550-8  |2 gnd  |9 rswk-swf 
653 |a Entwicklungspsycholgie 
653 |a Erziehungswissenschaft 
653 |a Kindheit 
653 |a Mensch-Natur-Verhältnis 
653 |a Natur- und Umweltpädagogik 
653 |a Pädagogik 
653 |a Umwelt 
653 |a HP 
655 7 |0 (DE-588)4113937-9  |a Hochschulschrift  |2 gnd-content 
655 7 |0 (DE-588)4113937-9  |a Hochschulschrift  |2 gnd-content 
689 0 0 |a Kind  |0 (DE-588)4030550-8  |D s 
689 0 1 |a Psychische Entwicklung  |0 (DE-588)4176186-8  |D s 
689 0 2 |a Natur  |0 (DE-588)4041358-5  |D s 
689 0 3 |a Psychoanalyse  |0 (DE-588)4047689-3  |D s 
689 0 |5 DE-604 
689 1 0 |a Kind  |0 (DE-588)4030550-8  |D s 
689 1 1 |a Natur  |0 (DE-588)4041358-5  |D s 
689 1 2 |a Umwelterziehung  |0 (DE-588)4061627-7  |D s 
689 1 |5 DE-604 
689 2 0 |a Kind  |0 (DE-588)4030550-8  |D s 
689 2 1 |a Natur  |0 (DE-588)4041358-5  |D s 
689 2 2 |a Naturverständnis  |0 (DE-588)4318394-3  |D s 
689 2 |5 DE-604 
689 3 0 |a Kind  |0 (DE-588)4030550-8  |D s 
689 3 1 |a Natur  |0 (DE-588)4041358-5  |D s 
689 3 2 |a Entwicklungspsychologie  |0 (DE-588)4014963-8  |D s 
689 3 |5 DE-604 
710 2 |a Springer Fachmedien Wiesbaden  |0 (DE-588)1043386068  |4 pbl 
776 0 8 |i Erscheint auch als  |n Online-Ausgabe  |z 978-3-658-21276-6 
780 0 0 |i Vorangegangen ist  |z 978-3-658-01804-7 
856 4 2 |m X:MVB  |q text/html  |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=1f958824784c442f896cdc469ee2e0a0&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm  |3 Inhaltstext 
856 4 2 |m X:MVB  |u http://www.springer.com/ 
856 4 2 |m DNB Datenaustausch  |q application/pdf  |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031582205&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA  |3 Inhaltsverzeichnis 
943 1 |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031582205 

Datensatz im Suchindex

_version_ 1819260685250461696
adam_text INHALT 1 EINLEITUNG ................. 1 2 DIE PSYCHISCHE BEDEUTUNG DER NICHTMENSCHLICHEN UMWELT ................................... 7 2.1 EIN DREIDIMENSIONALES PERSOENLICHKEITSMODELL ALS BEZUGSRAHMEN .............. .. 7 2.2 ZUR PSYCHOANALYSE DER NICHTMENSCHLICHEN UMWELT ......................................... 11 2.2.1 VERBUNDENHEIT ZWISCHEN MENSCH UND NICHTMENSCHLICHER UMWELT .................................................................................................... 12 2.2.2 DIFFERENZIERUNG UND DAS BEDUERFNIS NACH *OBJEKTEN * .......................... 16 2.2.3 DIE SITUATION BEI ERWACHSENEN .............................................................. 21 2.3 DER MENSCH ALS *ANIMAL SYMBOLICUM * ............................................................. 23 2.4 NATURERFAHRUNGEN ALS UEBERGANGSPHAENOMENE .................................................. 29 2.5 ZUR ENTSPRECHUNG VON INNERER NATUR UND AEUSSERER NATUR: NATURVERHAELTNIS UND SELBSTVERHAELTNIS ............................................................... 33 3 WAS IST *NATUR * ? .......................................................................................................... 37 3.1 ASPEKTE DES NATURBEGRIFFS ................................................................................... 37 3.2 ZUM NATURBEGRIFF VON KINDERN ......................... , ............................................. 42 3.3 NATUR ALS SINNSTIFTENDE IDEE ............................................................................... 45 3.4 SYSTEMATISIERUNGSVERSUCHE ................................................................................. 47 4 DIE BESEELUNG DER NATUR ............................................................................................ 51 4.1 *JOHANN, DER SPITZWEGERICH * ............................................................................... 51 4.2 ANIMISTISCHES UND ANTHROPOMORPHES DENKEN BEI KINDERN ........................... 52 4.3 ABBAU DER ANIMISTISCHEN DENKHALTUNG DURCH ERZIEHUNG UND SCHULE .......... 60 4.4 PSYCHOANALYTISCHE BETRACHTUNGEN: PRIMAERER NARZISSMUS UND NATURBESEELUNG .................................................................................................... 61 4.5 *SUBJEKTIVIERUNG * UND *OBJEKTIVIERUNG * ......................................................... 65 4.6 BEWUSSTER UMGANG MIT ANTHROPOMORPHISMEN .............................................. 68 VII VIII INHALT 5 ZUR FUNKTION VON NATURERFAHRUNGEN IN DER KINDHEIT ........................................... 79 5.1 *BRAUCHEN * KINDER NATUR? .................................................................................. 79 5.2 BEOBACHTUNGEN UND BEFUNDE ZU NATURERFAHRUNGEN IN DER KINDHEIT ............ 84 5.3 ANGST VOR UND IN DER NATUR ............................................................................... 96 5.4 BRACHEN UND *NATURERFAHRUNGSRAEUME * ............................................................ 99 5.5 ZUM ZUSAMMENHANG VON NATUR-UND SOZIALERFAHRUNGEN ......................... 111 6 ZUR BEDEUTUNG DER NATURAESTHETIK ............................................................................ 115 6.1 NATURAESTHETIK BEI KINDERN? ........................................................................... 116 6.2 AESTHETISIERUNG ALS MORALISIERUNG .................................................................... 119 6.3 KULISSE UND ATMOSPHAERE ................................................................................... 122 6.4 DAS NATURSCHOENE ALS ELEMENT EINES GUTEN LEBENS ......................................... 124 7 NATURERFAHRUNG UND GESUNDHEIT ............................................................................ 127 7.1 NATUR ALS THERAPIE? ............................................................................................. 127 7.2 AUSGEWAEHLTE EMPIRISCHE BEFUNDE .................................................................... 129 7.3 SYNERGIEN VON NATURERFAHRUNG UND BEWEGUNG ............................................... 133 7.4 NATUR ALS SALUTOGENER FAKTOR: SYMBOLISCHE VALENZEN VON *NATUR * .............. 135 8 NATURERFAHRUNG UND UMWELTBEWUSSTSEIN .............................................................. 141 8.1 NATURBEZIEHUNG UND NATURVERBUNDENHEIT ..................................................... 141 8.2 NATURERLEBNISSE UND UMWELTBEWUSSTSEIN ...................................................... 144 8.3 NATURERLEBNIS UND REFLEXION ..................... 148 9 ANTHROPOLOGISCHE ASPEKTE DES MENSCH-NATUR-VERHAELTNISSES ............................. 153 10 KINDER UND TIERE ........................................................................................................ 163 10.1 DIE EMOTIONALE BEDEUTUNG VON TIEREN ............................................................ 163 10.2 EMPIRISCHE HINWEISE ZU DEN WIRKUNGEN VON HEIMTIEREN AUF KINDER .... 169 10.3 WELCHE TIERE WERDEN VON KINDERN BESONDERS GESCHAETZT? ............................. 177 10.4 DIE BESONDERE BEZIEHUNG VON MAEDCHEN ZU PFERDEN ....................................... 184 10.5 WELCHEN BEGRIFF HABEN KINDER VOM TIER? ...................................................... 189 10.6 TIERQUAELEREI ........................................................................................................ 196 10.7 THERAPIE MIT TIEREN .......................................................................................... 200 10.8 KINDER UND NUTZTIERE ...................................................................................... 205 10.9 ZUM PROBLEM DER ANTHROPOMORPHISIERUNG VON TIEREN ............................... 210 11 ANGST UND EKEL VOR TIEREN ......................................................................................... 213 11.1 BEI WELCHEN TIEREN VERSPUEREN KINDER ANGST UND EKEL? ................................. 213 11.2 ANGEBORENE DISPOSITIONEN FUER ANGST VOR TIEREN .......................................... 223 11.3 PSYCHOANALYTISCHE ANSAETZE ............................................................................. 227 11.4 BEMERKUNGEN ZUM EKEL ................................................................................. 232 INHALT IX 11.5 ZUM PAEDAGOGISCHEN UMGANG MIT ANGST UND EKEL ....................................... 235 12 KINDER UND PFLANZEN ................................................................................................ 241 12.1 DAS INTERESSE VON KINDERN AN PFLANZEN .......................................................... 242 12.2 ZUR LEBENDIGKEIT VON PFLANZEN IN DER KINDLICHEN VORSTELLUNG .................... 247 12.3 DIE EMOTIONALE BEDEUTUNG VON PFLANZEN ...................................................... 251 12.4 ANTHROPOMORPHES VERSTAENDNIS VON PFLANZEN ................................................ 255 13 KIND UND TOD .............................................................................................................. 261 13.1 TOD, VERDRAENGUNG UND LEBENDIGE NATUR .......................................................... 261 13.2 TOT ODER LEBENDIG? ZUM LEBENSBEGRIFF VON KINDERN .................................... 263 13.3 DAS KINDLICHE TODESVERSTAENDNIS ..................................................................... 271 13.4 ANGST VOR DEM TOD ............................................................................................280 13.5 FORMEN KINDLICHER TRAUER .............................. 284 13.6 ZUM PAEDAGOGISCHEN UMGANG MIT DEM THEMA TOD UND STERBEN ................. 287 14 ZUR WAHRNEHMUNG UND PSYCHISCHEN VERARBEITUNG DER UMWELTZERSTOERUNG .. 291 14.1 ANGST, VERDRAENGUNG, GELASSENHEIT, VERANTWORTUNG. REAKTIONSWEISEN AUF DIE OEKOLOGISCHE KRISE .................................................... 291 14.2 EMPIRISCHE BEFUNDE ZUR WAHRNEHMUNG DER OEKOLOGISCHEN KRISE BEI KINDERN ........................................................................................................ 293 14.2.1 ANGST UND BEDROHUNG: WAHRNEHMUNG DER UMWELTSITUATION IN DEN 80ER JAHREN ............................................................................... 293 14.2.2 ZUKUNFTSOPTIMISMUS UND PRAGMATIK: DIE WAHRNEHMUNG DER OEKOLOGISCHEN SITUATION IN DEN 90ER JAHREN UND ZU BEGINN DES NEUEN JAHRTAUSENDS ....................................................................... 295 14.2.3 AKTIVITAET: UMWELTENGAGEMENT IN ZEITEN VON FRIDAYS FOR FUTURE .. 298 14.3 KINDER UND UMWELTZERSTOERUNG. PSYCHODYNAMISCHE UEBERLEGUNGEN ............ 302 , 14.3.1 DIE WAHRNEHMUNG DER UMWELTSITUATION UND DIE ANGST DAVOR WERDEN OFT ABGEWEHRT ........................................................................... 302 14.3.2 DIE UMWELTZERSTOERUNG HAT PSYCHISCHE FOLGEN, AUCH WENN SIE NICHT BEWUSST WAHRGENOMMEN WIRD .................................................. 306 14.3.3 IDENTIFIKATION MIT NATURPHAENOMENEN ................................................ 308 14.3.4 DIE BEDEUTUNG VON OEKOLOGISCHEM WISSEN ......................................... 310 14.3.5 EXKURS: TODESVERDRAENGUNG UND UMWELTZERSTOERUNG ......................... 316 14.3.6 DIE OEKOLOGISCHE KRISE BEEINFLUSST DAS VERHAELTNIS ZWISCHEN DEN GENERATIONEN ................................................................................. 322 15 EIN GESPRAECH UEBER BAEUME ..................... 329 LITERATUR ............................................................................................................................... 339
any_adam_object 1
author Gebhard, Ulrich 1951-
author_GND (DE-588)14394696X
author_facet Gebhard, Ulrich 1951-
author_role aut
author_sort Gebhard, Ulrich 1951-
author_variant u g ug
building Verbundindex
bvnumber BV046203114
classification_rvk RB 10868
CQ 5000
CQ 2000
DF 4500
ctrlnum (OCoLC)1224481829
(DE-599)DNB1166342824
discipline Pädagogik
Psychologie
Geographie
edition 5., aktualisierte Auflage
format Thesis
Book
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03613nam a22008778c 4500</leader><controlfield tag="001">BV046203114</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20201125 </controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">191017s2020 gw |||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">18,N37</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1166342824</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783658212759</subfield><subfield code="c">Festeinband : circa EUR 44.99 (DE), circa EUR 46.25 (AT), circa CHF 46.50 (freier Preis)</subfield><subfield code="9">978-3-658-21275-9</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783658212759</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Bestellnummer: 978-3-658-21275-9</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Bestellnummer: 86967794</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1224481829</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1166342824</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-Eb1</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">RB 10868</subfield><subfield code="0">(DE-625)142220:12892</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CQ 5000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19007:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CQ 2000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19004:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 4500</subfield><subfield code="0">(DE-625)19547:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Gebhard, Ulrich</subfield><subfield code="d">1951-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)14394696X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kind und Natur</subfield><subfield code="b">die Bedeutung der Natur für die psychische Entwicklung</subfield><subfield code="c">Ulrich Gebhard</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5., aktualisierte Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden</subfield><subfield code="b">Springer VS</subfield><subfield code="c">[2020]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">IX, 406 Seiten</subfield><subfield code="b">Diagramme</subfield><subfield code="c">24 cm x 16.8 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Habilitationsschrift</subfield><subfield code="c">Universität Hannover</subfield><subfield code="d">1992</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Natur</subfield><subfield code="0">(DE-588)4041358-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Psychische Entwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4176186-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Entwicklungspsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014963-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Naturverständnis</subfield><subfield code="0">(DE-588)4318394-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Umwelterziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4061627-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Psychoanalyse</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047689-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Entwicklungspsycholgie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Erziehungswissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kindheit</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mensch-Natur-Verhältnis</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Natur- und Umweltpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Umwelt</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">HP</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Psychische Entwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4176186-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Natur</subfield><subfield code="0">(DE-588)4041358-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Psychoanalyse</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047689-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Natur</subfield><subfield code="0">(DE-588)4041358-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Umwelterziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4061627-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Natur</subfield><subfield code="0">(DE-588)4041358-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Naturverständnis</subfield><subfield code="0">(DE-588)4318394-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="1"><subfield code="a">Natur</subfield><subfield code="0">(DE-588)4041358-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="2"><subfield code="a">Entwicklungspsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014963-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Springer Fachmedien Wiesbaden</subfield><subfield code="0">(DE-588)1043386068</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-658-21276-6</subfield></datafield><datafield tag="780" ind1="0" ind2="0"><subfield code="i">Vorangegangen ist</subfield><subfield code="z">978-3-658-01804-7</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=1f958824784c442f896cdc469ee2e0a0&amp;prov=M&amp;dok_var=1&amp;dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="u">http://www.springer.com/</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&amp;doc_library=BVB01&amp;local_base=BVB01&amp;doc_number=031582205&amp;sequence=000001&amp;line_number=0001&amp;func_code=DB_RECORDS&amp;service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031582205</subfield></datafield></record></collection>
genre (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content
genre_facet Hochschulschrift
id DE-604.BV046203114
illustrated Not Illustrated
indexdate 2024-12-20T18:45:55Z
institution BVB
institution_GND (DE-588)1043386068
isbn 9783658212759
language German
oai_aleph_id oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031582205
oclc_num 1224481829
open_access_boolean
owner DE-Eb1
DE-703
DE-B1533
owner_facet DE-Eb1
DE-703
DE-B1533
physical IX, 406 Seiten Diagramme 24 cm x 16.8 cm
publishDate 2020
publishDateSearch 2020
publishDateSort 2020
publisher Springer VS
record_format marc
spellingShingle Gebhard, Ulrich 1951-
Kind und Natur die Bedeutung der Natur für die psychische Entwicklung
Natur (DE-588)4041358-5 gnd
Psychische Entwicklung (DE-588)4176186-8 gnd
Entwicklungspsychologie (DE-588)4014963-8 gnd
Naturverständnis (DE-588)4318394-3 gnd
Umwelterziehung (DE-588)4061627-7 gnd
Psychoanalyse (DE-588)4047689-3 gnd
Kind (DE-588)4030550-8 gnd
subject_GND (DE-588)4041358-5
(DE-588)4176186-8
(DE-588)4014963-8
(DE-588)4318394-3
(DE-588)4061627-7
(DE-588)4047689-3
(DE-588)4030550-8
(DE-588)4113937-9
title Kind und Natur die Bedeutung der Natur für die psychische Entwicklung
title_auth Kind und Natur die Bedeutung der Natur für die psychische Entwicklung
title_exact_search Kind und Natur die Bedeutung der Natur für die psychische Entwicklung
title_full Kind und Natur die Bedeutung der Natur für die psychische Entwicklung Ulrich Gebhard
title_fullStr Kind und Natur die Bedeutung der Natur für die psychische Entwicklung Ulrich Gebhard
title_full_unstemmed Kind und Natur die Bedeutung der Natur für die psychische Entwicklung Ulrich Gebhard
title_short Kind und Natur
title_sort kind und natur die bedeutung der natur fur die psychische entwicklung
title_sub die Bedeutung der Natur für die psychische Entwicklung
topic Natur (DE-588)4041358-5 gnd
Psychische Entwicklung (DE-588)4176186-8 gnd
Entwicklungspsychologie (DE-588)4014963-8 gnd
Naturverständnis (DE-588)4318394-3 gnd
Umwelterziehung (DE-588)4061627-7 gnd
Psychoanalyse (DE-588)4047689-3 gnd
Kind (DE-588)4030550-8 gnd
topic_facet Natur
Psychische Entwicklung
Entwicklungspsychologie
Naturverständnis
Umwelterziehung
Psychoanalyse
Kind
Hochschulschrift
url http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=1f958824784c442f896cdc469ee2e0a0&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm
http://www.springer.com/
http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031582205&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
work_keys_str_mv AT gebhardulrich kindundnaturdiebedeutungdernaturfurdiepsychischeentwicklung
AT springerfachmedienwiesbaden kindundnaturdiebedeutungdernaturfurdiepsychischeentwicklung
  • Verfügbarkeit

‌

Per Fernleihe bestellen Per Fernleihe bestellen Inhaltsverzeichnis
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Barrierefreiheit
  • Kontakt