Weiter zum Inhalt
Bibliothekskatalog
  • Temporäre Merkliste: 0 temporär gemerkt (Ihre Merkliste ist voll)
  • Hilfe
    • Kontakt
    • Suchtipps
    • Erklärvideos
  • Weitere Angebote
    • Anschaffungswunsch
    • Semesterapparat
    • Suchhistorie
    • Fernleihe
  • English
  • Konto

    Konto

    • Ausgeliehen
    • Bestellt
    • Sperren / Gebühren
    • Persönliche Angaben
    • Suchhistorie
  • Log out
  • Login
  • Medien
  • Aufsätze
Erweitert
  • Internationales Marketingmanag...
  • Zitieren
  • Als E-Mail versenden
  • Drucken
  • Exportieren
    • Exportieren nach RefWorks
    • Exportieren nach EndNoteWeb
    • Exportieren nach EndNote
    • Exportieren nach BibTeX
    • Exportieren nach Citavi
  • dauerhaft merken
  • temporär merken Aus der Merkliste entfernen
  • Permalink
Export abgeschlossen — 
Buchumschlag
Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Titel:Internationales Marketingmanagement
Von: Ralph Berndt, Claudia Fantapié Altobelli, Matthias Sander
Person: Berndt, Ralph
1947-2020
Verfasser
aut
Fantapié Altobelli, Claudia
Sander, Matthias
1964-
Hauptverfassende: Berndt, Ralph 1947-2020 (VerfasserIn), Fantapié Altobelli, Claudia (VerfasserIn), Sander, Matthias 1964- (VerfasserIn)
Format: Buch
Sprache:Deutsch
Veröffentlicht: Berlin Springer Gabler [2020]
Ausgabe:6., überarbeitete und erweiterte Auflage
Schlagworte:
Strategisches Management
Marketingmanagement
Internationales Marketing
Internationale Marketing-Instumente
Internationale Marketing-Organisation
Internationale Marktforschung
Internationale Märkte
Internationales Human Resource Management
Internationales Marketing-Controlling
Lehrbuch
Online-Zugang:http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=f89c727286d248158e68e6e41255d119&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm
http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031717568&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
Beschreibung:XVI, 647 Seiten Illustrationen, Diagramme 24 cm x 16.8 cm
ISBN:9783662608609
366260860X
Internformat

MARC

LEADER 00000nam a22000008c 4500
001 BV046340928
003 DE-604
005 20200930
007 t|
008 200120s2020 gw a||| |||| 00||| ger d
015 |a 19,N48  |2 dnb 
016 7 |a 1200230825  |2 DE-101 
020 |a 9783662608609  |c Festeinband : circa EUR 37.99 (DE), circa EUR 39.06 (AT), circa CHF 42.00 (freier Preis)  |9 978-3-662-60860-9 
020 |a 366260860X  |9 3-662-60860-X 
024 3 |a 9783662608609 
035 |a (OCoLC)1164655726 
035 |a (DE-599)DNB1200230825 
040 |a DE-604  |b ger  |e rda 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c XA-DE-BE 
049 |a DE-N2  |a DE-Eb1  |a DE-355  |a DE-12  |a DE-Aug4  |a DE-1050  |a DE-19  |a DE-523  |a DE-860  |a DE-1029  |a DE-522 
084 |a QP 680  |0 (DE-625)141923:  |2 rvk 
084 |a 650  |2 sdnb 
100 1 |a Berndt, Ralph  |d 1947-2020  |e Verfasser  |0 (DE-588)10901815X  |4 aut 
245 1 0 |a Internationales Marketingmanagement  |c Ralph Berndt, Claudia Fantapié Altobelli, Matthias Sander 
250 |a 6., überarbeitete und erweiterte Auflage 
264 1 |a Berlin  |b Springer Gabler  |c [2020] 
300 |a XVI, 647 Seiten  |b Illustrationen, Diagramme  |c 24 cm x 16.8 cm 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b n  |2 rdamedia 
338 |b nc  |2 rdacarrier 
650 0 7 |a Strategisches Management  |0 (DE-588)4124261-0  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Marketingmanagement  |0 (DE-588)4168907-0  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Internationales Marketing  |0 (DE-588)4125431-4  |2 gnd  |9 rswk-swf 
653 |a Internationale Marketing-Instumente 
653 |a Internationale Marketing-Organisation 
653 |a Internationale Marktforschung 
653 |a Internationale Märkte 
653 |a Internationales Human Resource Management 
653 |a Internationales Marketing-Controlling 
655 7 |0 (DE-588)4123623-3  |a Lehrbuch  |2 gnd-content 
689 0 0 |a Marketingmanagement  |0 (DE-588)4168907-0  |D s 
689 0 1 |a Internationales Marketing  |0 (DE-588)4125431-4  |D s 
689 0 |8 1\p  |5 DE-604 
689 1 0 |a Strategisches Management  |0 (DE-588)4124261-0  |D s 
689 1 1 |a Internationales Marketing  |0 (DE-588)4125431-4  |D s 
689 1 |8 2\p  |5 DE-604 
700 1 |a Fantapié Altobelli, Claudia  |e Verfasser  |0 (DE-588)112607845  |4 aut 
700 1 |a Sander, Matthias  |d 1964-  |e Verfasser  |0 (DE-588)171257014  |4 aut 
710 2 |a Springer-Verlag GmbH  |0 (DE-588)1065168780  |4 pbl 
776 0 8 |i Erscheint auch als  |n Online-Ausgabe  |z 978-3-662-60861-6 
780 0 0 |i Vorangegangen ist  |z 978-3-662-46786-2 
856 4 2 |m X:MVB  |q text/html  |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=f89c727286d248158e68e6e41255d119&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm  |3 Inhaltstext 
856 4 2 |m DNB Datenaustausch  |q application/pdf  |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031717568&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA  |3 Inhaltsverzeichnis 
883 1 |8 1\p  |a cgwrk  |d 20201028  |q DE-101  |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 
883 1 |8 2\p  |a cgwrk  |d 20201028  |q DE-101  |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 
943 1 |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031717568 

Datensatz im Suchindex

DE-BY-UBR_call_number 40/QP 680 R715(2)
DE-BY-UBR_katkey 6298077
DE-BY-UBR_location UB Lesesaal Wirtschaft
DE-BY-UBR_media_number 069043544713
_version_ 1835114749923164161
adam_text INHALTSVERZEICHNIS TEIL I INTERNATIONALES MANAGEMENT UND MARKETING INTERNATIONALISIERUNG UND INTERNATIONALES MARKETINGMANAGEMENT . 3 1 ENTWICKLUNG DER INTERNATIONALEN GESCHAEFTSTAETIGKEIT . 3 2 BEGRIFF UND BEDEUTUNG DES INTERNATIONALEN MARKETINGMANAGEMENTS . 9 3 MOTIVE DER INTERNATIONALISIERUNG . 10 4 TEILBEREICHE DES INTERNATIONALEN MARKETINGMANAGEMENTS . 12 5 GRUNDORIENTIERUNGEN DES INTERNATIONALEN MARKETINGMANAGEMENTS . 14 LITERATUR . 17 DER PLANUNGSPROZESS DES INTERNATIONALEN MARKETINGMANAGEMENTS . 19 1 SITUATIONSANALYSE UND-PROGNOSE . 19 2 STRATEGISCHE INTERNATIONALE MARKETINGPLANUNG . 21 3 INTERNATIONALER EINSATZ DES MARKETINGINSTRUMENTARIUMS . 22 4 REALISATION DER AUSLANDSAKTIVITAETEN . 23 5 KONTROLLE DER AUSLANDSAKTIVITAETEN . 24 LITERATUR . 24 TEIL II INFORMATIONEN ALS GRUNDLAGE DES INTERNATIONALEN MARKETINGMANAGEMENTS RAHMENBEDINGUNGEN DES INTERNATIONALEN MARKETINGS . 27 1 UEBERBLICK . 27 2 GLOBALE RAHMENBEDINGUNGEN . 29 2.1 OEKONOMISCHE FAKTOREN . 29 2.2 POLITISCH-RECHTLICHE FAKTOREN . 37 2.3 SOZIOKULTURELLE FAKTOREN . 42 2.4 GEOGRAFISCHE FAKTOREN . 48 3 BRANCHE UND WETTBEWERB . 50 3.1 BRANCHENSTRUKTUR . 50 3.2 WETTBEWERBER . 50 3.3 LIEFERANTEN . 51 IX X INHALTSVERZEICHNIS 3.4 ABNEHMER . 52 3.4.1 ENDVERBRAUCHER . 52 3.4.2 HANDEL . 54 4 UNTERNEHMENSSPEZIFISCHE FAKTOREN . 54 4.1 UNTERNEHMENSZIELE UND UNTERNEHMENSKULTUR . 55 4.2 FINANZKRAFT . 56 4.3 PRODUKTMERKMALE . 57 4.4 PERSONAL . 57 4.5 PRODUKTIONSKAPAZITAET . 58 LITERATUR . 58 INTERNATIONALE MARKTFORSCHUNG . 61 1 HERAUSFORDERUNGEN AN DIE INTERNATIONALE MARKTFORSCHUNG . 61 1.1 AUFGABEN UND FORMEN DER INTERNATIONALEN MARKTFORSCHUNG . 61 1.2 BESONDERHEITEN DER INTERNATIONALEN MARKTFORSCHUNG . 62 1.3 ANFORDERUNGEN AN INTERNATIONALE MARKTFORSCHUNGSINFORMATIONEN . 64 1.4 AEQUIVALENZBEDINGUNGEN DER INTERNATIONALEN MARKTFORSCHUNG . 65 1.4.1 ZUR KONZEPTION AEQUIVALENTER FORSCHUNGSDESIGNS . 65 1.4.2 AEQUIVALENZ DER UNTERSUCHUNGSSACHVERHALTE . 67 1.4.3 AEQUIVALENZ DER UNTERSUCHUNGSMETHODEN . 69 1.4.4 AEQUIVALENZ DER UNTERSUCHUNGSEINHEITEN . 71 1.4.5 AEQUIVALENZ DER UNTERSUCHUNGSSITUATIONEN . 72 1.4.6 AEQUIVALENZ DER UNTERSUCHUNGSDATENAUFBEREITUNGEN . 73 1.4.7 AEQUIVALENZ DER DATENAUSWERTUNGEN . 73 2 INTERNATIONALE SEKUNDAERFORSCHUNG . 74 2.1 CHARAKTERISIERUNG UND ABLAUF DER INTERNATIONALEN SEKUNDAERFORSCHUNG . 74 2.2 QUELLEN DER INTERNATIONALEN SEKUNDAERFORSCHUNG . 77 2.3 ANWENDUNGSMOEGLICHKEITEN UND GRENZEN DER INTERNATIONALEN SEKUNDAERFORSCHUNG . 82 3 INTERNATIONALE PRIMAERFORSCHUNG . 87 3.1 CHARAKTERISIERUNG UND ABLAUF DER INTERNATIONALEN PRIMAERFORSCHUNG . 87 3.2 DEFINITION DER GRUNDGESAMTHEIT . 90 3.3 FESTLEGUNG DER INTERNATIONALEN ERHEBUNGSMETHODEN . 90 3.3.1 BEFRAGUNG . 90 3.3.2 BEOBACHTUNG . 97 3.3.3 EXPERIMENT . 98 3.4 MESSUNG, OPERATIONALISIERUNG UND SKALIERUNG DER VARIABLEN . 100 3.5 AUSWAHL DER ERHEBUNGSEINHEITEN. 102 3.6 DURCHFUEHRUNG DER FELDARBEIT . 104 3.7 DATENAUFBEREITUNG . 105 3.8 DATENANALYSE UND INTERPRETATION .,. 105 3.8.1 UEBERBLICK . 105 3.8.2 VERFAHREN DER DATENREDUKTION . 107 INHALTSVERZEICHNIS XI 3.8.3 VERFAHREN DER KLASSIFIKATION. 107 3.8.4 VERFAHREN ZUR MESSUNG VON BEZIEHUNGEN. 109 3.8.5 VERFAHREN ZUR MESSUNG VON PRAEFERENZEN . 110 4 ORGANISATION DER INTERNATIONALEN MARKTFORSCHUNG . 111 4.1 UEBERBLICK . 111 4.2 ZENTRALISIERTE INTERNATIONALE MARKTFORSCHUNG . 112 4.3 DEZENTRALISIERTE INTERNATIONALE MARKTFORSCHUNG . 113 4.4 KOORDINIERTE INTERNATIONALE MARKTFORSCHUNG . 113 LITERATUR . 115 TEIL III STRATEGISCHES INTERNATIONALES MARKETING STRATEGISCHE INTERNATIONALE ZIELPLANUNG . 121 1 DAS INTERNATIONALE ZIELSYSTEM . 121 2 ALLGEMEINE INTEMATIONALISIERUNGSZIELE . 123 3 MARKTZIELE . 125 4 MARKETINGZIELE . 126 LITERATUR . 127 DIE AUSWAHL VON AUSLANDSMAERKTEN . 129 1 DIE VORAUSWAHL RELEVANTER LAENDER . 129 2 LAENDERSELEKTION . 131 2.1 KRITERIEN DER LAENDERSELEKTION . 131 2.1.1 UEBERBLICK . 131 2.1.2 LAENDERATTRAKTIVITAET . 132 2.1.3 MARKTBARRIEREN. 133 2.1.4 LAENDERRISIKEN. 134 2.2 METHODEN ZUR LAENDERSELEKTION . 140 2.2.1 CHECKLIST-VERFAHREN . 140 2.2.2 SCORING-MODELLE. 141 2.2.3 PORTFOLIO-ANALYSE . 143 3 MARKTSELEKTION . 145 3.1 INTERNATIONALE MARKTSEGMENTIERUNG . 145 3.1.1 INTRANATIONALE MARKTSEGMENTIERUNG . 146 3.1.2 INTEGRALE MARKTSEGMENTIERUNG . 149 3.2 METHODEN ZUR INTERNATIONALEN MARKTSELEKTION . 154 3.2.1 PORTFOLIO-ANALYSE . 154 3.2.2 WIRTSCHAFTLICHKEITSANALYSE. 158 4 EMPIRISCHE BEFUNDE . 162 LITERATUR . 168 STRATEGIEN DES AUSLANDSMARKTEINTRITTS. 173 1 FORMEN DES INTERNATIONALEN MARKTEINTRITTS . 173 1.1 UEBERBLICK. 173 1.2 EXPORT . 174 XII INHALTSVERZEICHNIS 1.3 LIZENZVERGABE . 177 1.4 DIREKTINVESTITIONEN . 180 1.5 SONDERFORMEN DES MARKTEINTRITTS . 184 2 TIMING DES AUSLANDSMARKTEINTRITTS . 189 2.1 LAENDERUEBERGREIFENDE TIMINGSTRATEGIEN . 189 2.2 LAENDERSPEZIFISCHE TIMINGSTRATEGIEN . 192 3 DIE WAHL DER MARKTEINTRITTSSTRATEGIE . 193 3.1 THEORETISCHE ERKLAERUNGSANSAETZE ZUM INTERNATIONALEN MARKTEINTRITT . 193 3.2 DIE GROBAUSWAHL DER MARKTEINTRITTSSTRATEGIE . 196 3.3 DIE FEINAUSWAHL DER MARKTEINTRITTSSTRATEGIE . 198 4 EMPIRISCHE BEFUNDE . 202 LITERATUR . 208 INTERNATIONALE MARKTBEARBEITUNGSSTRATEGIEN . 213 1 GRUNDSAETZLICHE STRATEGISCHE AUSRICHTUNG . 213 2 BASISSTRATEGIEN DES INTERNATIONALEN MARKETINGS . 215 2.1 UEBERBLICK . 215 2.2 STANDARDISIERUNG VS. DIFFERENZIERUNG VON MARKETINGINHALTEN . 216 2.3 STANDARDISIERUNG VS. DIFFERENZIERUNG VON MARKETINGPROZESSEN . 221 3 INTERNATIONALE GESCHAEFTSFELDSTRATEGIEN . 223 3.1 UEBERBLICK . 223 3.2 STRATEGIE-VARIATION . 225 3.3 STRATEGIE-STIL . 228 3.4 STRATEGIE-SUBSTANZ . 231 3.5 STRATEGIE-FELD . 238 4 DIE WAHL DER MARKTBEARBEITUNGSSTRATEGIE . 242 5 DIE UMSETZUNG STRATEGISCHER PLAENE IN TAKTISCHE UND OPERATIVE MASSNAHMEN . 243 6 EMPIRISCHE BEFUNDE . 247 LITERATUR . 254 TEIL IV INTERNATIONALE MARKETINGPOLITIK INTERNATIONALES PRODUKTMANAGEMENT . 261 1 ZIELE DES INTERNATIONALEN PRODUKTMANAGEMENTS . 261 2 SPEZIFISCHE RAHMENBEDINGUNGEN DES INTERNATIONALEN PRODUKTMANAGEMENTS . 262 2.1 MARKTUMFELD . 263 2.2 PRODUKTBEZOGENE FAKTOREN . 264 2.3 UNTERNEHMENSBEZOGENE FAKTOREN . 265 3 INSTRUMENTE DES INTERNATIONALEN PRODUKTMANAGEMENTS . 265 3.1 UEBERBLICK . 265 3.2 INTERNATIONALE PRODUKTENTWICKLUNG . 268 3.2.1 UNVERAENDERTE UEBERTRAGUNG DER PRODUKTKONZEPTION . 268 3.2.2 LAENDERSPEZIFISCHE ANPASSUNG DER PRODUKTKONZEPTION . 269 3.2.3 ENTWICKLUNG EINES NEUEN PRODUKTS FUER DIE AUSLANDSMAERKTE . 272 INHALTSVERZEICHNIS XIII 3.3 INTERNATIONALE LEISTUNGSPROGRAMMPLANUNG . 286 3.4 INTERNATIONALE MARKENFUEHRUNG . 289 3.5 INTERNATIONALE SERVICEPOLITIK . 294 3.6 INTERNATIONALES F&E-MANAGEMENT IM RAHMEN GLOBALER PRODUKTENTWICKLUNG . 299 4 EMPIRISCHE BEFUNDE . 303 LITERATUR . 310 INTERNATIONALES PREISMANAGEMENT . 317 1 ZIELE DES INTERNATIONALEN PREISMANAGEMENTS. 317 2 SPEZIFISCHE RAHMENBEDINGUNGEN DES INTERNATIONALEN PREISMANAGEMENTS. 319 3 INSTRUMENTE DES INTERNATIONALEN PREISMANAGEMENTS. 326 3.1 UEBERBLICK . 326 3.2 INTERNATIONALE PREISPOLITIK . 328 3.2.1 BASISSTRATEGIEN DER INTERNATIONALEN PREISPOLITIK . 328 3.2.2 ANSAETZE ZUR PREISFINDUNG AUF INTERNATIONALEN MAERKTEN . 333 3.3 INTERNATIONALE KONDITIONENPOLITIK. 353 3.3.1 INTERNATIONALE LIEFERUNGSBEDINGUNGEN. 353 3.3.2 INTERNATIONALE ZAHLUNGSBEDINGUNGEN . 356 3.3.3 INTERNATIONALE KREDITPOLITIK . 358 3.3.4 INTERNATIONALE RABATTPOLITIK. 362 3.3.5 ALLGEMEINE GESCHAEFTSBEDINGUNGEN BEI INTERNATIONALER GESCHAEFTSTAETIGKEIT . 364 4 EINBINDUNG DER PREISFINDUNG IN DEN INTERNATIONALEN PREISMANAGEMENTPROZESS. 365 5 EMPIRISCHE BEFUNDE . 368 LITERATUR . 373 INTERNATIONALES KOMMUNIKATIONSMANAGEMENT. 377 1 ZIELE DES INTERNATIONALEN KOMMUNIKATIONSMANAGEMENTS. 377 2 SPEZIFISCHE RAHMENBEDINGUNGEN DES INTERNATIONALEN KOMMUNIKATIONSMANAGEMENTS. 380 3 INSTRUMENTE DES INTERNATIONALEN KOMMUNIKATIONSMANAGEMENTS. 386 3.1 UEBERBLICK . 386 3.2 INTERNATIONALE CORPORATE-IDENTITY-POLICY . 386 3.3 INTERNATIONALE WERBUNG. 388 3.4 INTERNATIONALES SPONSORING UND INTERNATIONALES PRODUCT PLACEMENT . 400 3.5 INTERNATIONALE SALES PROMOTIONS . 408 3.6 INTERNATIONALE DIRECT COMMUNICATIONS . 411 3.7 WEITERE KOMMUNIKATIONSINSTRUMENTE. 415 4 UMSETZUNG DER INTERNATIONALEN MARKETINGKOMMUNIKATION. 425 4.1 FESTLEGUNG DER KOMMUNIKATIONSINHALTE . 425 4.2 FESTLEGUNG DER KOMMUNIKATIONSPROZESSE . 428 4.3 ORGANISATION DER INTERNATIONALEN MARKETINGKOMMUNIKATION. 429 5 EMPIRISCHE BEFUNDE . 431 LITERATUR . 433 XIV INHALTSVERZEICHNIS INTERNATIONALES DISTRIBUTIONSMANAGEMENT . 439 1 ZIELE DES INTERNATIONALEN DISTRIBUTIONSMANAGEMENTS . 439 2 SPEZIFISCHE RAHMENBEDINGUNGEN DES INTERNATIONALEN DISTRIBUTIONSMANAGEMENTS . 440 3 INSTRUMENTE DES INTERNATIONALEN DISTRIBUTIONSMANAGEMENTS . 442 3.1 UEBERBLICK . 442 3.2 INTERNATIONALE VERTRIEBSPOLITIK. 443 3.3 INTERNATIONALE VERKAUFSPOLITIK . 461 3.4 INTERNATIONALE DISTRIBUTIONSLOGISTIK. 465 4 EMPIRISCHE BEFUNDE . 475 LITERATUR . 481 TEIL V INTERNATIONALES MARKETINGCONTROLLING CONTROLLING IM RAHMEN DES INTERNATIONALEN MARKETINGMANAGEMENTS . 487 1 DER PLANUNGS- UND KONTROLLPROZESS DES INTERNATIONALEN MARKETINGS . 487 2 INTEGRIERTES INTERNATIONALES MARKETINGCONTROLLING . 489 3 ORGANISATORISCHE EINBINDUNG DES INTERNATIONALEN MARKETINGCONTROLLINGS . 490 LITERATUR . 491 INTERNATIONALE MARKETING-AUDITS. 493 1 KONTROLLE DES INTERNATIONALEN MARKETINGPLANUNGSSYSTEMS . 493 2 INTERNATIONALES MARKETINGSTRATEGIEN-AUDIT . 496 3 INTERNATIONALES MARKETINGPOLITIK-AUDIT . 499 LITERATUR . 499 ERGEBNISORIENTIERTE INTERNATIONALE MARKETINGKONTROLLE . 501 1 OEKONOMISCHE ZIELGROESSEN . 501 2 IMAGE ALS ZIELGROESSE . 513 LITERATUR . 515 TEIL VI INTERNATIONALE MARKETINGORGANISATION ORGANISATION IM RAHMEN DES INTERNATIONALEN MARKETINGMANAGEMENTS . 519 1 ORGANISATORISCHE HERAUSFORDERUNGEN INTERNATIONAL TAETIGER UNTERNEHMEN . 519 2 DETERMINANTEN DER INTERNATIONALEN MARKETINGORGANISATION . 521 LITERATUR . 527 ORGANISATORISCHE EINBINDUNG DER AUSLANDSAKTIVITAETEN IN EIN INTERNATIONALES UNTERNEHMEN . 529 1 UNSPEZIFISCHE ORGANISATIONSFORMEN . 529 2 SEGREGIERTE ORGANISATIONSFORMEN . 531 3 INTEGRIERTE ORGANISATIONSFORMEN . 535 3.1 EINDIMENSIONALE MODELLE . 536 3.2 MEHRDIMENSIONALE MODELLE . 541 INHALTSVERZEICHNIS XV 4 PROZESSORGANISATORISCHE ANSAETZE . 543 4.1 CHARAKTERISIERUNG PROZESSORGANISATORISCHER ANSAETZE . 544 4.2 ARTEN VON PROZESSEN . 545 4.3 BEURTEILUNG PROZESSORGANISATORISCHER ANSAETZE . 547 4.4 TOTAL QUALITY MANAGEMENT ALS BEISPIEL FUER EINE PROZESSORGANISATORISCHE BETRACHTUNG INTERNATIONALER UNTERNEHMEN . 547 5 EMPIRISCHE BEFUNDE . 549 LITERATUR . 552 ORGANISATIONSFORMEN DER MARKETINGABTEILUNG EINES INTERNATIONALEN UNTERNEHMENS . 553 1 FUNKTIONSORIENTIERTE MARKETINGABTEILUNG . 553 2 OBJEKTORIENTIERTE MARKETINGABTEILUNG . 555 2.1 PRODUKTORIENTIERTE MARKETINGABTEILUNG . 555 2.2 REGIONENORIENTIERTE MARKETINGABTEILUNG . 557 2.3 KUNDENORIENTIERTE MARKETINGABTEILUNG . 559 3 MEHRDIMENSIONALE ORGANISATIONSSTRUKTUREN. 561 3.1 MARKETINGABTEILUNG ALS MATRIXORGANISATION . 561 3.2 MARKETINGABTEILUNG ALS TENSORORGANISATION . 562 4 SEKUNDAERORGANISATIONSFORMEN IM INTERNATIONALEN MARKETING . 566 4.1 PROJEKTORGANISATIONSFORMEN . 566 4.2 WEITERE SEKUNDAERORGANISATIONSFORMEN . 570 LITERATUR . 571 KOORDINATION INTERNATIONALER UNTERNEHMEN . 573 1 ZENTRALISIERUNG VERSUS DEZENTRALISIERUNG VON ENTSCHEIDUNGSKOMPETENZEN IN INTERNATIONALEN UNTERNEHMEN . 573 2 KOORDINATIONSKONZEPTE IN INTERNATIONALEN UNTERNEHMEN . 577 2.1 REGELMAESSIGE KONFERENZEN . 577 2.2 GLOBALE KOORDINATIONSGRUPPEN . 578 2.3 LEAD-COUNTRY-KONZEPT . 580 2.4 PROFIT-CENTER-PRINZIP. 583 2.5 NETZWERKKONZEPTE UND VIRTUELLE UNTERNEHMEN . 584 LITERATUR . 587 ORGANISATIONSENTWICKLUNG IN INTERNATIONALEN UNTERNEHMEN. 589 1 NOTWENDIGKEIT DER ORGANISATIONSENTWICKLUNG . 589 2 HEMMNISSE DER ORGANISATIONSENTWICKLUNG UND ANSAETZE ZU IHRER UMGEHUNG . 593 LITERATUR . 599 XVI INHALTSVERZEICHNIS TEIL VII HUMAN RESOURCES MANAGEMENT IN INTERNATIONAL TAETIGEN UNTERNEHMEN HUMAN RESOURCES MANAGEMENT IM RAHMEN DES INTERNATIONALEN MARKETINGMANAGEMENTS . 603 1 HUMAN RESOURCES MANAGEMENT ALS BESTANDTEIL DES STRATEGISCHEN MANAGEMENTS . 603 2 INTERNATIONALE PERSONALMANAGEMENTSTRATEGIEN . 606 LITERATUR . 608 PERSONALPLANUNG IN INTERNATIONAL TAETIGEN UNTERNEHMEN . 609 1 PERSONALBEDARFSPLANUNG . 609 1.1 QUALITATIVE BEDARFSERMITTLUNG . 610 1.2 QUANTITATIVE UND ZEITLICHE BEDARFSERMITTLUNG . 611 2 STELLENBESETZUNGSSTRATEGIEN . 612 3 ENTGELTSYSTEME . 615 4 PERSONALEINSATZ IM AUSLAND . 620 LITERATUR . 622 PERSONALFUEHRUNG IN INTERNATIONAL TAETIGEN UNTERNEHMEN . 625 1 FUEHRUNG ALS MANAGEMENTAUFGABE. 625 2 DIE ALTERNATIVEN FUEHRUNGSSTILE . 626 3 SITUATIVE ERMITTLUNG OPTIMALER FUEHRUNGSSTILE IM EUROPAEISCHEN VERGLEICH . 629 LITERATUR . 632 PERSONALENTWICKLUNG IN INTERNATIONAL TAETIGEN UNTERNEHMEN . 633 1 PERSONALENTWICKLUNG IM EUROPAEISCHEN VERGLEICH . 633 2 DAS KONZEPT DER MULTIKULTURELLEN PERSONALENTWICKLUNG . 635 3 DIE ALTERNATIVEN PERSONALENTWICKLUNGSMETHODEN. 635 LITERATUR . 638 STICHWORTVERZEICHNIS . 641
any_adam_object 1
author Berndt, Ralph 1947-2020
Fantapié Altobelli, Claudia
Sander, Matthias 1964-
author_GND (DE-588)10901815X
(DE-588)112607845
(DE-588)171257014
author_facet Berndt, Ralph 1947-2020
Fantapié Altobelli, Claudia
Sander, Matthias 1964-
author_role aut
aut
aut
author_sort Berndt, Ralph 1947-2020
author_variant r b rb
a c f ac acf
m s ms
building Verbundindex
bvnumber BV046340928
classification_rvk QP 680
ctrlnum (OCoLC)1164655726
(DE-599)DNB1200230825
discipline Wirtschaftswissenschaften
edition 6., überarbeitete und erweiterte Auflage
format Book
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a22000008c 4500</leader><controlfield tag="001">BV046340928</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20200930</controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">200120s2020 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">19,N48</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1200230825</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783662608609</subfield><subfield code="c">Festeinband : circa EUR 37.99 (DE), circa EUR 39.06 (AT), circa CHF 42.00 (freier Preis)</subfield><subfield code="9">978-3-662-60860-9</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">366260860X</subfield><subfield code="9">3-662-60860-X</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783662608609</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1164655726</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1200230825</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-N2</subfield><subfield code="a">DE-Eb1</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-Aug4</subfield><subfield code="a">DE-1050</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-523</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-1029</subfield><subfield code="a">DE-522</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QP 680</subfield><subfield code="0">(DE-625)141923:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">650</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Berndt, Ralph</subfield><subfield code="d">1947-2020</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)10901815X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Internationales Marketingmanagement</subfield><subfield code="c">Ralph Berndt, Claudia Fantapié Altobelli, Matthias Sander</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">6., überarbeitete und erweiterte Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">Springer Gabler</subfield><subfield code="c">[2020]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XVI, 647 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield><subfield code="c">24 cm x 16.8 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Strategisches Management</subfield><subfield code="0">(DE-588)4124261-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Marketingmanagement</subfield><subfield code="0">(DE-588)4168907-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Internationales Marketing</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125431-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Internationale Marketing-Instumente</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Internationale Marketing-Organisation</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Internationale Marktforschung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Internationale Märkte</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Internationales Human Resource Management</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Internationales Marketing-Controlling</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4123623-3</subfield><subfield code="a">Lehrbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Marketingmanagement</subfield><subfield code="0">(DE-588)4168907-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Internationales Marketing</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125431-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Strategisches Management</subfield><subfield code="0">(DE-588)4124261-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Internationales Marketing</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125431-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Fantapié Altobelli, Claudia</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)112607845</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Sander, Matthias</subfield><subfield code="d">1964-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)171257014</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Springer-Verlag GmbH</subfield><subfield code="0">(DE-588)1065168780</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-662-60861-6</subfield></datafield><datafield tag="780" ind1="0" ind2="0"><subfield code="i">Vorangegangen ist</subfield><subfield code="z">978-3-662-46786-2</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=f89c727286d248158e68e6e41255d119&amp;prov=M&amp;dok_var=1&amp;dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&amp;doc_library=BVB01&amp;local_base=BVB01&amp;doc_number=031717568&amp;sequence=000001&amp;line_number=0001&amp;func_code=DB_RECORDS&amp;service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031717568</subfield></datafield></record></collection>
genre (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content
genre_facet Lehrbuch
id DE-604.BV046340928
illustrated Illustrated
indexdate 2025-01-11T13:01:29Z
institution BVB
institution_GND (DE-588)1065168780
isbn 9783662608609
366260860X
language German
oai_aleph_id oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031717568
oclc_num 1164655726
open_access_boolean
owner DE-N2
DE-Eb1
DE-355
DE-BY-UBR
DE-12
DE-Aug4
DE-1050
DE-19
DE-BY-UBM
DE-523
DE-860
DE-1029
DE-522
owner_facet DE-N2
DE-Eb1
DE-355
DE-BY-UBR
DE-12
DE-Aug4
DE-1050
DE-19
DE-BY-UBM
DE-523
DE-860
DE-1029
DE-522
physical XVI, 647 Seiten Illustrationen, Diagramme 24 cm x 16.8 cm
publishDate 2020
publishDateSearch 2020
publishDateSort 2020
publisher Springer Gabler
record_format marc
spellingShingle Berndt, Ralph 1947-2020
Fantapié Altobelli, Claudia
Sander, Matthias 1964-
Internationales Marketingmanagement
Strategisches Management (DE-588)4124261-0 gnd
Marketingmanagement (DE-588)4168907-0 gnd
Internationales Marketing (DE-588)4125431-4 gnd
subject_GND (DE-588)4124261-0
(DE-588)4168907-0
(DE-588)4125431-4
(DE-588)4123623-3
title Internationales Marketingmanagement
title_auth Internationales Marketingmanagement
title_exact_search Internationales Marketingmanagement
title_full Internationales Marketingmanagement Ralph Berndt, Claudia Fantapié Altobelli, Matthias Sander
title_fullStr Internationales Marketingmanagement Ralph Berndt, Claudia Fantapié Altobelli, Matthias Sander
title_full_unstemmed Internationales Marketingmanagement Ralph Berndt, Claudia Fantapié Altobelli, Matthias Sander
title_short Internationales Marketingmanagement
title_sort internationales marketingmanagement
topic Strategisches Management (DE-588)4124261-0 gnd
Marketingmanagement (DE-588)4168907-0 gnd
Internationales Marketing (DE-588)4125431-4 gnd
topic_facet Strategisches Management
Marketingmanagement
Internationales Marketing
Lehrbuch
url http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=f89c727286d248158e68e6e41255d119&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm
http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031717568&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
work_keys_str_mv AT berndtralph internationalesmarketingmanagement
AT fantapiealtobelliclaudia internationalesmarketingmanagement
AT sandermatthias internationalesmarketingmanagement
AT springerverlaggmbh internationalesmarketingmanagement
  • Verfügbarkeit

‌

Per Ortsleihe bestellen Per Ortsleihe bestellen Inhaltsverzeichnis
An UBR ausleihen
Ausleihen an der UBR sind mit eigenem Ausweis möglich.
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Barrierefreiheit
  • Kontakt