Gespeichert in:
Titel: | Entwicklungspsychologie |
---|---|
Von: |
Georg-Wilhelm Rothgang, Johannes Bach
|
Person: |
Rothgang, Georg-Wilhelm
1945- Verfasser aut Bach, Johannes 1972- |
Hauptverfassende: | , |
Format: | Buch |
Sprache: | Deutsch |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Verlag W. Kohlhammer
2021
|
Ausgabe: | 4. Auflage |
Schriftenreihe: | Psychologie in der Sozialen Arbeit
Band 4 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032397749&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
Beschreibung: | Bandzählung laut Verlagswebsite |
Beschreibung: | 225 Seiten Diagramme, Illustration 23.2 cm x 15.5 cm, 349 g |
ISBN: | 9783170383623 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV046989877 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20241023 | ||
007 | t| | ||
008 | 201110s2021 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 20,N17 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1208024965 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783170383623 |c : circa EUR 27.00 (DE) |9 978-3-17-038362-3 | ||
024 | 3 | |a 9783170383623 | |
035 | |a (OCoLC)1233038290 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1208024965 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-706 |a DE-355 |a DE-M483 |a DE-858 |a DE-384 |a DE-92 |a DE-Aug4 |a DE-859 |a DE-11 |a DE-19 |a DE-703 |a DE-860 |a DE-898 |a DE-M347 |a DE-1043 | ||
084 | |a DS 7200 |0 (DE-625)19963: |2 rvk | ||
084 | |a CQ 1000 |0 (DE-625)19003: |2 rvk | ||
084 | |a 150 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Rothgang, Georg-Wilhelm |d 1945- |e Verfasser |0 (DE-588)1072709228 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Entwicklungspsychologie |c Georg-Wilhelm Rothgang, Johannes Bach |
250 | |a 4. Auflage | ||
264 | 1 | |a Stuttgart |b Verlag W. Kohlhammer |c 2021 | |
300 | |a 225 Seiten |b Diagramme, Illustration |c 23.2 cm x 15.5 cm, 349 g | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Psychologie in der Sozialen Arbeit |v Band 4 | |
500 | |a Bandzählung laut Verlagswebsite | ||
650 | 0 | 7 | |a Sozialberuf |0 (DE-588)4077555-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Entwicklungspsychologie |0 (DE-588)4014963-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Einführung | ||
653 | |a Entwicklung | ||
653 | |a Lebensspanne | ||
653 | |a Soziale Arbeit | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4123623-3 |a Lehrbuch |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Entwicklungspsychologie |0 (DE-588)4014963-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Sozialberuf |0 (DE-588)4077555-0 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Entwicklungspsychologie |0 (DE-588)4014963-8 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Bach, Johannes |d 1972- |e Verfasser |0 (DE-588)128955244 |4 aut | |
710 | 2 | |a W. Kohlhammer GmbH |0 (DE-588)83756-8 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, PDF |z 978-3-17-038363-0 |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, EPUB |z 978-3-17-038364-7 |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, MOBI |z 978-3-17-038365-4 |
830 | 0 | |a Psychologie in der Sozialen Arbeit |v Band 4 |w (DE-604)BV012659431 |9 4 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032397749&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032397749 |
Datensatz im Suchindex
DE-BY-OTHR_call_number | F 03/CQ 1000 R846(4) |
---|---|
DE-BY-OTHR_katkey | 6351211 |
DE-BY-OTHR_location | 02 |
DE-BY-OTHR_media_number | 067004275597 |
DE-BY-UBR_call_number | 71/CQ 1000 R846(4) |
DE-BY-UBR_katkey | 6351211 |
DE-BY-UBR_location | UB Lesesaal Philosophicum 2: Psychologie |
DE-BY-UBR_media_number | 069043312291 |
_version_ | 1835103170392489984 |
adam_text | INHALT
VORWORT
ZUR
1.
AUFLAGE
....................................................................................
9
VORWORT
ZUR
4.
AUFLAGE
........................................................
11
1
GEGENSTAND
UND
AUFGABEN
DER
ENTWICKLUNGSPSYCHOLOGIE
...........
13
1.1
ALLTAGSVORSTELLUNGEN
VON
MENSCHLICHER
ENTWICKLUNG
.............
13
1.2
WISSENSCHAFTLICHE
DEFINITIONSVERSUCHE
....................................
16
1.3
AUFGABEN
DER
ENTWICKLUNGSPSYCHOLOGIE
IM
UEBERBLICK
..........
21
1.3.1
BESCHREIBUNG
DER
VERAENDERUNGEN
................................
21
1.3.2
ERKLAERUNG
DER
VERAENDERUNGEN
.....................................
23
1.3.3
VORHERSAGE
DER
VERAENDERUNGEN
....................................
26
1.3.4
EINFLUSSNAHME
AUF
DIE
VERAENDERUNGEN
.......................
27
2
ENTWICKLUNGSPSYCHOLOGIE
UND
DIE
PRAXIS
SOZIALER
ARBEIT
...........
29
2.1
GESETZLICHE
GRUNDLAGEN
DER
SOZIALEN
ARBEIT
UND
ENTWICKLUNGSPSYCHOLOGIE
...........................................................
29
2.2
MOEGLICHE
PRAXISBEITRAEGE
DER
ENTWICKLUNGSPSYCHOLOGIE
..........
31
2.2.1
ORIENTIERUNG
UEBER
DEN
LEBENSVERLAUF
.........................
31
2.2.2
ERMITTLUNG
VON
ENTWICKLUNGSBEDINGUNGEN
................
33
2.2.3
ERSTELLUNG
VON
ENTWICKLUNGSPROGNOSEN
.....................
33
2.3
PROBLEME
DES
THEORIE-PRAXIS-BEZUGS
.............................
34
2.3.1
ERWARTUNGSPROBLEM
.......................................................
35
2.3.2
KOMPLEXITAETSPROBLEM
............................................
35
2.3.3
WAHRSCHEINLICHKEITSPROBLEM
.........................................
36
2.3.4
FEHLENDE
TRANSHISTORISCHE
GUELTIGKEIT
...........................
37
2.3.5
PRAGMATISCHE
HINDERNISSE
............................................
37
3
ENTWICKLUNG
ALS
QUANTITATIVE
VERAENDERUNG
....................................
39
3.1
ENTWICKLUNG
ALS
WACHSTUM
.......................................................
39
3.1.1
EXEMPLARISCHE
DARSTELLUNG
VON
WACHSTUMSKURVEN
...
40
3.1.2
GRENZEN
DES
WACHSTUMSKONZEPTS
................................
42
3.2
MULTIDIREKTIONALITAET
DER
ENTWICKLUNG
.....................................
44
3.3
ENTWICKLUNG
ALS
GEWINN
UND
VERLUST
.....................................
45
4
ENTWICKLUNG
ALS
QUALITATIVE
VERAENDERUNG
.....................................
48
4.1
KURZER
LITERATURGESCHICHTLICHER
EXKURS
.....................................
48
4.2
ENTWICKLUNG
ALS
DIFFERENZIERUNG
........................
50
5
4.2.1
EXEMPLARISCHE
DARSTELLUNG
VON
DIFFERENZIERUNGS
PROZESSEN
.............................................................
50
4.2.2
ENTWICKLUNG
ALS
DIFFERENZIERUNG
DES
LEBENSRAUMS
...
51
4.3
KOGNITIVE
ENTWICKLUNG
ALS
QUALITATIVER
ENTWICKLUNGSPROZESS
53
4.3.1
STADIUM
DER
SENSOMOTORISCHEN
INTELLIGENZ
................
54
4.3.2
VOROPERATIONALES
DENKEN
.............................................
57
4.3.3
STADIUM
DER
KONKRETEN
OPERATIONEN
...........................
61
4.3.4
STADIUM
DER
FORMALEN
OPERATIONEN
.............................
62
4.4
MORALISCHE
ENTWICKLUNG
ALS
QUALITATIVER
ENTWICKLUNGSPROZESS
64
4.4.1
EINFUEHRENDE
UEBERLEGUNGEN
...........................................
64
4.4.2
DIE
ENTWICKLUNG
DES
MORALISCHEN
URTEILS
(PIAGET)
...
65
4.4.3
DIE
MORALENTWICKLUNG
NACH
KOHLBERG
.........................
68
5
BESCHREIBUNG
DER
ENTWICKLUNG
IN
UMFASSENDEN
ENTWICKLUNGSMODELLEN
.......................................................................
77
5.1
ENTWICKLUNG
ALS
TRIEBENTWICKLUNG
(FREUD)
.............................
77
5.1.1
AUFBAU
DER
PERSOENLICHKEIT
AUS
PSYCHOANALYTISCHER
SICHT
................................................................................
77
5.1.2
TRIEBTHEORIE
DER
PSYCHOANALYSE
....................................
80
5.1.3
PSYCHOANALYTISCHES
ENTWICKLUNGSMODELL
....................
81
5.1.4
KRITIK
DES
PSYCHOANALYTISCHEN
ENTWICKLUNGSMODELLS
87
5.2
ENTWICKLUNG
ALS
BEWAELTIGUNG
PSYCHOSOZIALER
KRISEN
(ERIKSON)
88
5.2.1
AUSGANGSUEBERLEGUNGEN
..................................................
88
5.2.2
BESCHREIBUNG
DER
ENTWICKLUNGSSTUFEN
.........................
89
5.2.3
KRITIK
DES
ENTWICKLUNGSMODELLS
VON
ERIKSON
.............
96
5.3
ENTWICKLUNG
ALS
LOESUNG
VON
ENTWICKLUNGSAUFGABEN
(HAVIGHURST)
..............................................................................
97
5.3.1
QUELLEN
DER
ENTWICKLUNGSAUFGABEN
.............................
97
5.3.2
CHARAKTERISTIKA
DER
ENTWICKLUNGSAUFGABEN
................
97
5.3.3
ENTWICKLUNGSAUFGABEN
IM
UEBERBLICK
...........................
99
5.3.4
EXKURS:
ENTWICKLUNGSAUFGABEN
DES
JUGENDALTERS
UND
IHRE
BEWAELTIGUNG
....................................................
101
5.3.5
KRITIK
DES
ENTWICKLUNGSMODELLS
VON
HAVIGHURST
.......
106
6
GRUNDLEGENDE
DENKRICHTUNGEN
IN
DER
ENTWICKLUNGSPSYCHOLOGIE
108
6.1
ENDOGENISTISCHE
THEORIEN
.........................................................
109
6.2
EXOGENISTISCHE
THEORIEN
...........................................................
111
6.3
KONSTRUKTIVISTISCHE
THEORIEN
....................................................
113
6.4
INTERAKTIONISTISCHE
THEORIEN
....................................................
114
7
EINFLUSSFAKTOREN
IN
DER
ENTWICKLUNG
..............................................
117
7.1
GENETISCHE
EINFLUSSFAKTOREN
UND
ENTWICKLUNG
.....................
117
7.1.1
ALLGEMEINE
VORUEBERLEGUNGEN
.....................................
117
7.1.2
GENETISCHER
EINFLUSS
AUF
DIE
ENTWICKLUNG
DER
PERSOENLICHKEIT
.........................................................
120
7.2
REIFUNGSPROZESSE
UND
ENTWICKLUNG
.........................................
123
6
73
LERNEN
UND
ENTWICKLUNG
............................................................
126
7.3.1
KLASSISCHES
KONDITIONIEREN
...........................................
127
7.3.2
OPERANTES
KONDITIONIEREN
.......................................
129
7.3.3
BEOBACHTUNGSLERNEN
.................................................
134
7.4
SELBSTSTEUERUNG
DER
ENTWICKLUNG
..............................................
138
7.4.1
SELBSTSTEUERUNG
DER
ENTWICKLUNG
DURCH
PRIMAERE
UND
SEKUNDAERE
KONTROLLE
........................................
138
7.4.2
SELBSTSTEUERUNG
DER
ENTWICKLUNG
DURCH
SELEKTIVITAET
UNDKOMPENSATION
.........................................................
140
7.4.3
OPTIMIERUNG
DER
SELBSTSTEUERUNG
DER
ENTWICKLUNG
...
142
7.4.4
SELBSTSTEUERUNG
DER
ENTWICKLUNG
UND
SOZIALE
ARBEIT
143
8
SOZIAL-EMOTIONALE
ENTWICKLUNG
IN
KINDHEIT
UND
JUGENDALTER
...
146
8.1
BINDUNGSTHEORIE
.........................................................................
146
8.1.1
DIE
BINDUNGSTHEORIE
UND
IHRE
HISTORISCHEN
URSPRUENGE
146
8.1.2
ZENTRALE
KONZEPTE
DER
BINDUNGSTHEORIE
.......................
147
8.1.3
KONZEPTE
DER
KINDLICHEN
BINDUNGSQUALITAET
...................
150
8.2
BINDUNGSSTOERUNGEN
....................................................................
153
8.2.1
KLINISCHE
BESCHREIBUNG
DER
BEIDEN
FORMEN
VON
BINDUNGSSTOERUNGEN
................................................
153
8.2.2
INTERVENTION
BEI
KINDERN
MIT
BINDUNGSSTOERUNGEN
....
155
8.3
KRITISCHE
REFLEXION
DER
BINDUNGSTHEORIE
................................
156
8.4
SOZIAL-EMOTIONALE
ENTWICKLUNGEN
IM
KINDES-
UND
JUGENDALTER
..................................................................................
156
8.4.1
VIER
PERSPEKTIVEN
AUF
DIE
ENTSTEHUNG
UND
BEDEUTUNG
VON
EMOTIONEN
..............................................................
156
8.4.2
SOZIAL-EMOTIONALE
STOERUNGEN
IM
KINDES-
UND
JUGENDALTER
.....................................................................
158
8.4.3
RISIKO-
UND
SCHUTZFAKTOREN
ZUR
AUSBILDUNG
EINER
SOZIAL-EMOTIONALEN
STOERUNG
...........................................
162
8.5
EMOTIONALE
KOMPETENZ
NACH
SAARNI
ALS
RAHMENMODELL
DER
FOERDERUNG
............................................................................
165
9
ENTWICKLUNGSPROGNOSEN
UND
PRAKTISCHES
HANDELN
.....................
168
9.1
ENTWICKLUNGSPROGNOSEN
IN
DER
SOZIALEN
ARBEIT
.....................
168
9.2
GRUNDLAGEN
VON
ENTWICKLUNGSPROGNOSEN
..............................
170
9.3
BEDINGUNGSORIENTIERTE
ENTWICKLUNGSPROGNOSEN
.....................
171
9.4
MERKMALSORIENTIERTE
PROGNOSEN
................................................
175
9.4.1
STABILITAETSDATEN
ALS
GRUNDLAGE
VON
PROGNOSEN
............
175
9.4.2
FRUEHZEITIGE
PROGNOSE
VON
ENTWICKLUNGSAUFFAELLIGKEITEN
179
9.4.3
LEBENSALTER
UND
TREFFSICHERHEIT
VON
PROGNOSEN
.........
183
9.5
KOMBINIERTE
ENTWICKLUNGSPROGNOSEN
.....................................
184
9.6
RESILIENZ
UND
ENTWICKLUNG
.......................................................
186
7
10
DAS
TRAININGSPROGRAMM
ZUR
AGGRESSIONSMINDERUNG
(TAV)
ALS
BEISPIEL
FUER
EIN
INTERVENTIONSPROGRAMM
BEI
DELINQUENTEN
JUGENDLICHEN
..............................................................................
190
10.1
AGGRESSIVES
VERHALTEN
IM
JUGENDALTER
ALS
PROBLEMLAGE
.........
190
10.1.1
ERSCHEINUNGSFORMEN
UND
HAEUFIGKEIT
AGGRESSIVEN
VERHALTENS
IM
JUGENDALTER
.............................................
190
10.1.2
MOEGLICHE
ERKLAERUNGEN
AGGRESSIVEN
VERHALTENS
..........
192
10.1.3
MOEGLICHKEITEN
DER
PRAEVENTION
UND
INTERVENTION
BEI
AGGRESSIVEM
VERHALTEN
.............................................
194
10.2
DAS
TRAININGSPROGRAMM
ZUR
AGGRESSIONSVERMINDERUNG
195
(TAV)
10.2.1
ZIELE
DES
PROGRAMMS
TAV
...........................................
195
10.2.2
PROGRAMMBESCHREIBUNG
UND
METHODEN
.....................
196
10.2.3
ORGANISATORISCHER
ABLAUF
DES
PROGRAMMS
..................
199
10.2.4
RAHMENBEDINGUNGEN
....................................................
200
10.3
BESCHREIBUNG
DER
STICHPROBE
UND
AUSGEWAEHLTE
ERGEBNISSE
..
201
10.3.1
KURZBESCHREIBUNG
DER
DURCHFUEHRUNG
DER
INTERVENTION
UND
KENNZEICHNUNG
DER
STICHPROBE
....
201
10.3.2
METHODEN
............................................................
202
10.3.3
DARSTELLUNG
AUSGEWAEHLTER
ERGEBNISSE
DER
EVALUATION
203
10.4
DISKUSSION
DER
ERGEBNISSE
..............................................
206
10.5
FAZIT
.................................................................................
209
LITERATUR
.............................................................................................................
210
STICHWORTVERZEICHNIS
......................................................................................
223
8
|
any_adam_object | 1 |
author | Rothgang, Georg-Wilhelm 1945- Bach, Johannes 1972- |
author_GND | (DE-588)1072709228 (DE-588)128955244 |
author_facet | Rothgang, Georg-Wilhelm 1945- Bach, Johannes 1972- |
author_role | aut aut |
author_sort | Rothgang, Georg-Wilhelm 1945- |
author_variant | g w r gwr j b jb |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV046989877 |
classification_rvk | DS 7200 CQ 1000 |
ctrlnum | (OCoLC)1233038290 (DE-599)DNB1208024965 |
discipline | Pädagogik Psychologie Soziale Arbeit |
edition | 4. Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02525nam a22006018cb4500</leader><controlfield tag="001">BV046989877</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20241023 </controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">201110s2021 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">20,N17</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1208024965</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783170383623</subfield><subfield code="c">: circa EUR 27.00 (DE)</subfield><subfield code="9">978-3-17-038362-3</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783170383623</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1233038290</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1208024965</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-M483</subfield><subfield code="a">DE-858</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-Aug4</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-1043</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DS 7200</subfield><subfield code="0">(DE-625)19963:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CQ 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19003:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">150</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Rothgang, Georg-Wilhelm</subfield><subfield code="d">1945-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1072709228</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Entwicklungspsychologie</subfield><subfield code="c">Georg-Wilhelm Rothgang, Johannes Bach</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">4. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Stuttgart</subfield><subfield code="b">Verlag W. Kohlhammer</subfield><subfield code="c">2021</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">225 Seiten</subfield><subfield code="b">Diagramme, Illustration</subfield><subfield code="c">23.2 cm x 15.5 cm, 349 g</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Psychologie in der Sozialen Arbeit</subfield><subfield code="v">Band 4</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bandzählung laut Verlagswebsite</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sozialberuf</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077555-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Entwicklungspsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014963-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Einführung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Entwicklung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lebensspanne</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Soziale Arbeit</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4123623-3</subfield><subfield code="a">Lehrbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Entwicklungspsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014963-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Sozialberuf</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077555-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Entwicklungspsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014963-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bach, Johannes</subfield><subfield code="d">1972-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)128955244</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">W. Kohlhammer GmbH</subfield><subfield code="0">(DE-588)83756-8</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, PDF</subfield><subfield code="z">978-3-17-038363-0</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, EPUB</subfield><subfield code="z">978-3-17-038364-7</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, MOBI</subfield><subfield code="z">978-3-17-038365-4</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Psychologie in der Sozialen Arbeit</subfield><subfield code="v">Band 4</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV012659431</subfield><subfield code="9">4</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032397749&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032397749</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content |
genre_facet | Lehrbuch |
id | DE-604.BV046989877 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-12-20T19:06:37Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)83756-8 |
isbn | 9783170383623 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032397749 |
oclc_num | 1233038290 |
open_access_boolean | |
owner | DE-706 DE-355 DE-BY-UBR DE-M483 DE-858 DE-384 DE-92 DE-Aug4 DE-859 DE-11 DE-19 DE-BY-UBM DE-703 DE-860 DE-898 DE-BY-UBR DE-M347 DE-1043 |
owner_facet | DE-706 DE-355 DE-BY-UBR DE-M483 DE-858 DE-384 DE-92 DE-Aug4 DE-859 DE-11 DE-19 DE-BY-UBM DE-703 DE-860 DE-898 DE-BY-UBR DE-M347 DE-1043 |
physical | 225 Seiten Diagramme, Illustration 23.2 cm x 15.5 cm, 349 g |
publishDate | 2021 |
publishDateSearch | 2021 |
publishDateSort | 2021 |
publisher | Verlag W. Kohlhammer |
record_format | marc |
series | Psychologie in der Sozialen Arbeit |
series2 | Psychologie in der Sozialen Arbeit |
spellingShingle | Rothgang, Georg-Wilhelm 1945- Bach, Johannes 1972- Entwicklungspsychologie Psychologie in der Sozialen Arbeit Sozialberuf (DE-588)4077555-0 gnd Entwicklungspsychologie (DE-588)4014963-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4077555-0 (DE-588)4014963-8 (DE-588)4123623-3 |
title | Entwicklungspsychologie |
title_auth | Entwicklungspsychologie |
title_exact_search | Entwicklungspsychologie |
title_full | Entwicklungspsychologie Georg-Wilhelm Rothgang, Johannes Bach |
title_fullStr | Entwicklungspsychologie Georg-Wilhelm Rothgang, Johannes Bach |
title_full_unstemmed | Entwicklungspsychologie Georg-Wilhelm Rothgang, Johannes Bach |
title_short | Entwicklungspsychologie |
title_sort | entwicklungspsychologie |
topic | Sozialberuf (DE-588)4077555-0 gnd Entwicklungspsychologie (DE-588)4014963-8 gnd |
topic_facet | Sozialberuf Entwicklungspsychologie Lehrbuch |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032397749&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV012659431 |
work_keys_str_mv | AT rothganggeorgwilhelm entwicklungspsychologie AT bachjohannes entwicklungspsychologie AT wkohlhammergmbh entwicklungspsychologie |
Per Ortsleihe bestellen
Inhaltsverzeichnis
Ausleihbestand Seybothstrasse
Signatur: | F 03 CQ 1000 R846(4) Lageplan |
---|---|
Exemplar 1 | uneingeschränkt entleihbar Ausgeliehen – Rückgabe bis: 14.07.2025 |
An UBR ausleihen
Ausleihen an der UBR sind mit eigenem Ausweis möglich.