Gespeichert in:
Titel: | Gesundheitsökonomie Lehrbuch für Mediziner und andere Gesundheitsberufe |
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Von: |
Stephanie Stock, Karl W. Lauterbach, Stefan Sauerland (Hrsg.) ; unter Mitarbeit von Adrienne Alayli [und 26 weitere]
|
Person: |
Stock, Stephanie
Lauterbach, Karl Sauerland, Stefan Alayli, Adrienne 1963- 1967- |
Weitere Personen: | , , , |
Format: | Buch |
Sprache: | Deutsch |
Veröffentlicht: |
Bern
Hogrefe
2021
|
Ausgabe: | 4., aktualisierte und erweiterte Auflage |
Schlagworte: | |
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Beschreibung: | 438 Seiten Illustrationen, Diagramme 24 cm x 18.3 cm, 994 g |
ISBN: | 9783456860794 |
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MARC
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adam_text | 5 Inhaltsverzeichnis Vorwort ....................................................................................................................... 15 Teil I: Ethik und Ökonomie in der Medizin ................................................................. 17 1 19 Einführung.......................................................................................................... Stefan Sauerland und Stephanie Stock 2 Die Begriffe Gesundheit und Krankheit ............................................................ 22 Andreas Gerber-Grote 2.1 AusgewähÍte Definitionen und Theorien ............................................................ 23 2.2 Der Anwendungsfall: Wo liegt die Grenze zwischen Therapie und „Weliness“? . . 23 2.3 Ausblick ............................................................................................................. 24 3 Determinanten von Gesundheit und Krankheit oder: Was hält uns gesund und was macht uns krank? ............................................. 26 Andreas Gerber-Grote 3.1 Die sozialen Determinanten ............................................................................... 26 3.2 Der Life Course Approach 26 3.3 Vom Defizit oder von der Stärke her gedacht .................................................... 28 3.4 Beitrag des Gesundheitssystems........................................................................ 29 3.5 Fazit.................................................................................................................... 29 4 Sozialethische Aspekte: Gesundheit und Gerechtigkeit
................................ 32 4.1 Was ist Gerechtigkeit?......................................................................................... 32 4.2 Bezugsgrößen und Sphären der Gerechtigkeit ................................................. 33 4.3 Von deontologischen und teleologischen Theorien bis zum „egalitären Liberalismus“ ..................................................................... 34 4.4 Soziale Gerechtigkeit und Gesundheit als Ermöglichungsbedingung ............... 35 4.5 Sozialversicherung und Gerechtigkeit................................................................ 37 4.6 Fazit.................................................................................................................... 38 .................................................................................. Heiner Fangerau
6 Inhaltsverzeichnis ................................................................ 41 Das deutsche Gesundheitswesen: Zahlen und rechtlicher Rahmen . . . . 43 Teil II: Das deutsche Gesundheitssystem 5 Gabriele Klever-Deichert 5.1 Rechtlicher Rahmen des Gesundheitssystems 5.1.1 5.1.2 5.1.3 5.2 43 Historische Entwicklung ..................................................................... Akteure im deutschen Gesundheitswesen ........................................ Nebeneinander marktlicher, staatlicher 43 46 und korporatistischer Strukturen ..................................................... cn ...................................................................................................... 53 Finanzarchitektur und Beitragssatzentwicklung der GKV ............. Gesundheitsausgaben ........................................................................ Einflussfaktoren der Finanzentwicklung ........................................... bu Finanzierung 5.2.1 5.2.2 5.2.3 6 ............................................. 59 Das Krankenversicherungssystem in Deutschland...................................... Christian Graf, Jonas Pendzialek und Stephanie Stock 6.1 6.1.1 6.1.2 6.2 Grundsätze und Geschichte ................................................................ Leistungen, Versichertenkreis und Finanzierung ............................. 66 F9 ................................................................ 72 Zugang und Versichertenkreis ........................................................... Leistungen, Prämien und Tarife der PKV
........................................... 72 7ό Zukunftsthemen und Weiterentwicklung der Krankenversicherung........... 75 6.3.1 7 66 Private Krankenversicherung (PKV) 6.2.1 6.2.2 6.3 ........................................................ Gesetzliche Krankenversicherung (GKV) 6.3.2 Zentrale Herausforderungen: Demografie und medizinisch-technischer Fortschritt........................................... Stärkung der GKV: Kostendämpfung und Einnahmeverbesserungen 6.3.3 6.3.4 6.3.5 Konvergenz zwischen PKV und GKV ................................................... Qualitätssicherung auf der Leistungserbringerseite........................ Gestaltungsfreiheit und neue Versorgungsformen........................... 6.3.6 Jüngste Reformgesetze........................................................................ 75 75 76 77 79 86 .............................................................................. 91 Grundlagen: Leistungserbringung, rechtlicher Rahmen, Akteure der Selbstverwaltung........................................................................... 92 Die ambulante Versorgung Miguel Tamayo 7.1 7.2 7.3 ................................... 93 95 96 ................................ 98 7.1.1 7.1.2 Das Beziehungsgeflecht in der ambulanten Leistungserbringung . Intensive Regulierung in Gesetzen, Richtlinien und Verträgen . . . . 7.1.3 Akteure der gemeinsamen Selbstverwaltung Sicherstellungsauftrag und Steuerung der Zulassung 7.2.1 Grundlagen der Bedarfsplanung ................................................................ 99 7.2.2 7.2.3 Wandel der Arbeitsformen
........................................................................... Strukturfonds und Fördermaßnahmen ...................................................... 1100 1і 02 ............................................................................ 1юз .......................................................................................... 1юз Vergütung und Honorarverteilung 7.3.1 Gesamtvergütung
Inhaltsverzeichnis 7.3.2 7.3.3 7.3.4 EinheiÜicher Bewertungsmaßstab (EBM) ............................................. Flonorarverteilung .................................................................................. Gebührenordnung für privatärztliche Leistungen: die GOA.................... 104 105 106 7.4 Ärztiiche Verantwortung für Wirtschaftlichkeit .................................................. 107 7.5 Qualitätssicherung in der ambulanten Versorgung............................................. 108 7.6 Notfaiiversorgung .............................................................................................. 109 7.7 Wie kommen Innovationen und neue Leistungen in das System?....................... 110 7.7.1 7.7.2 111 112 7.8 Kooperationen und Leistungsgeschehen zwischen denSektoren ..................... 113 Ambulante spezialfachärztliche Versorgung (ASV) nach § 116b SGB V .. Disease-Management-Programme nach § 137f SGB V ......................... 113 114 Digitalisierung...................................................................................................... 114 7.9.1 7.9.2 7.9.3 7.9.4 Telematik-Infrastruktur.......................................................................... Elektronische Patientenakte................................................................... Förderung der Telemedizin...................................................................... Digitale Gesundheitsanwendungen ....................................................... 115 116 116 116 Die stationäre
Versorgung................................................................................... Evelyn Plamper, Susanne Salomon und Dusán Simie 119 Strukturen und strategisches Management....................................................... 119 8.1.1 7.8.1 7.8.2 7.9 8 8.1 8.2 Strukturen stationärer Versorgung in Deutschland (Kennzahlen) .... 120 .................... 123 Krankenhausfinanzierung ...................................................................... DRG-Fallpauschalen-System ................................................................. Auswirkungen der DRGs auf die Pflegesituation im Krankenhaus .... Finanzierung von stationären psychiatrischen und psychosomatischen Einrichtungen.................................................. Ermittlung des Krankenhausbudgets .................................................... 123 124 125 127 128 Spezialisierte, interdisziplinäre Schwerpunktzentren bündeln Fachkompetenzen ............................................................................... 128 8.3.1 8.3.2 8.3.3 128 130 130 Kosten stationärer Versorgung-Krankenhausgesamtvergütung 8.2.1 8.2.2 8.2.3 8.2.4 8.2.5 8.3 Selektivverträge und Modellvorhaben.................................................... Der Innovationsfonds nach § 92a SGB V ............................................... Krebszentren ......................................................................................... Bedarf an klinischen Studien mit großen Patientenzahlen.................... Organisation und Betrieb........................................................................ 8.4
Ambulantisierung .............................................................................................. 132 8.5 Digitalisierung, Künstliche Intelligenz, Robotik und Telemedizin im Krankenhaus der Zukunft ............................................................................. 132 8.5.1 8.5.2 8.5.3 8.5.4 Elektronische Patientenakte und Datenaustausch................................ Künstliche Intelligenz in der Medizin .................................................... Tissue-Engineering-Produkte im klinischen Einsatz.............................. Telemedizin und digitale Gesundheitsanwendungen ........................... 133 133 134 134 Krankenhausmanagement.................................................................................. 135 8.6 7
Inhaltsverzeichnis 8.6.1 8.6.2 8.6.3 8.6.4 Strategieentwicklung .............................................................................. Qualitätssicherung................................................................................... Führung und Unternehmenskultur.......................................................... Stakeholder-Management und Reputation ........................................... 135 135 136 137 8.7 Besonderheiten der Universitätskliniken............................................................ 138 8.8 Ausblick ............................................................................................................... 138 9 Die Arzneimittelversorgung.................................................................................. Michael Meinhardt, Daniel Wirth, Stephanie Stock und Marcus Redaèlli 141 9.1 Struktur der Arzneimittelversorgung ................................................................... 142 Herstellung ............................................................................................. Zulassung von (Fertig-)Arzneimitteln ..................................................... Inverkehrbringen ...................................................................................... Preisbildung und Vergütung .................................................................... 14? 9.1.1 9.1.2 9.1.3 9.1.4 9.2 Ausgewählte Reformoptionen und Steuerungsmechanismen im Arzneimittelmarkt ........................................................................................... 9.2.1 9.2.2 9.2.3 9.2.4 9.2.5 9.2.6
9.2.7 9.2.8 14 2 145 im? 15.- Herstellung ............................................................................................. Zulassung ................................................................................................ Parallelimporte ........................................................................................ Preisbildung............................................................................................. Marktzugang ........................................................................................... Mehrwertsteuer auf Arzneimittel............................................................ Verordnungssteuerung durch die Aut-idem-Regelung............................ Verordnungssteuerung durch Wirtschaftlichkeits- und Abrechnungsprüfungen........................................................................... 15,: 15? 15֊ 1b4 156 151 157 9.3 Fazit...................................................................................................................... 159 10 Patientenzentrierte Versorgung......................................................................... Isabelle Scholl, Vera Vennedey und Stephanie Stock 161 10.1 Einleitung ............................................................................................................ 161 10.2 Determinanten und Modelle einer patientenzentrierten Versorgung.................. 162 10.3 Unterstützung einer patientenzentrierten Versorgung ...................................... 163 10.3.1 Patienteninformation
.............................................................................. 10.3.2 Partizipative Entscheidungsfindung (Shared DecisionMaking).............. 10.3.3 Empowerment ........................................................................................ 164 165 166 10.4 Gesundheitsökonomische Relevanz patientenzentrierter Versorgung............... 167 10.5 Fazit....................................................................................................................... 167 11 Interprofessionelle Kooperation......................................................................... Marcus Redaèlli, Claudia B. Maier und Stephanie Stock 170 11.1 Einleitung ............................................................................................................ 170 11.1.1 Definition und Begrifflichkeiten............................................................... 170 159
Inhaltsverzeichnis 11.2 Entwicklung in Deutschland............................................................................... 171 11.3 Hinderliche Faktoren für eine gelingendeInterprofessionalität.......................... 172 11.3.1 Definition der Kompetenzen................................................................... 174 11.4 Derzeitige Situation im Deutschland................................................................... 175 11.5 Interprofessionalität im Kontext der Gesundheitsökonomie.............................. 176 11.6 Fazit.................................................................................................................... 179 Teil III: Vergleich von Gesundheitssystemen .............................................................. 183 Methodische Grundlagen von Gesundheitssystemvergleichen ...................... 185 12 Claus Wendt 12.1 Gesundheitssystembegriff und Einteilung in idealtypische Modelle................. 185 1 2.2 Finanzierung, Erbringung und Regulierung vonGesundheitsleistungen im internationalen Vergleich............................................................................... 191 Methodik des Gesundheitssystemvergleichs .................................................. 194 12.4 Fazit.................................................................................................................... 195 13 197 12.3 USA .................................................................................................................... Mirella Cacace 13.1 Struktur und Akteure
......................................................................................... 197 13.1.1 Organisation und Regulierung................................................................ 13.1.2 Akteure ................................................................................................... 13.1.3 Qualität und Wirtschaftlichkeit .............................................................. 197 198 199 13.2 Finanzierung, Vergütung und Ausgabensteuerung............................................. 200 13.2.1 Finanzierung ......................................................................................... 13.2.2 Vergütung der Leistungserbringung ...................................................... 13.2.3 Ausgabensteuerung ............................................................................... 200 201 201 13.3 Ausblick 14 ............................................................................................................. 202 13.3.1 Herausforderungen ............................................................................... 13.3.2 Reformen................................................................................................ 202 202 Vereinigtes Königreich ...................................................................................... 204 Stefanie Ettelt 14.1 Struktur und Akteure des NHS .......................................................................... 204 14.1.1 Organisation und Regulierung................................................................ 14.1.2 Akteure
................................................................................................... 14.1.3 Qualität und Wirtschaftlichkeit .............................................................. 204 205 206 14.2 Finanzierung, Vergütung und Ausgabensteuerung............................................. 207 14.2.1 Finanzierung ......................................................................................... 14.2.2 Vergütung der Leistungserbringung ....................................................... 14.2.3 Ausgabensteuerung ............................................................................... 207 207 207 9
10 Inhaltsverzeichnis 14.3 .............................................................................................................. 208 14.3.1 Herausforderungen ................................................................................ 14.3.2 Reformen.................................................................................................. Ausblick 208 208 15 Schweiz .............................................................. Andreas Gerber-Grote 210 15.1 Struktur und Akteure ........................................... 210 15.1.1 Organisation und Regulierung................. 15.1.2 Akteure .................................................... 15.1.3 Qualität und Wirtschaftlichkeit ............... 210 15.2 Finanzierung, Vergütung und Ausgabensteuerung 21 1 15.2.1 Finanzierung .......................................... 15.2.2 Vergütung der Leistungserbringung ... 15.2.3 Ausgabensteuerung .............................. 211 212 15.3 Ausblick .............................................................. 21 u 211 212 212 15.3.1 Herausforderungen .............................. 15.3.2 Reformen............................................... շ 16 Frankreich............................................................................................................ Andreas Gerber-Grote 215 16.1 Struktur und Akteure I 2 213 .......................................................................................... 21b 16.1.1 Organisation und Regulierung................................................................. 16.1.2 Akteure
.................................................................................................... 16.1.3 Qualität und Wirtschaftlichkeit ............................................................... 215 215 216 16.2 Finanzierung, Vergütung und Ausgabensteuerung............................................. 217 16.2.1 Finanzierung .......................................................................................... 16.2.2 Vergütung der Leistungserbringung ....................................................... 16.2.3 Ausgabensteuerung................................................................................ 217 217 217 16.3 Ausblick .............................................................................................................. 218 16.3.1 Herausforderungen ................................................................................ 16.3.2 Reformen.................................................................................................. 218 218 17 Italien................................................................................................................... Evelyn Plamper und Francesco Longo 220 17.1 Struktur und Akteure .......................................................................................... 220 17.2 Qualität und Wirtschaftlichkeit ........................................................................... 222 17.3 Finanzierung, Vergütung und Ausgabensteuerung............................................. 224 17.4 Ausblick
.............................................................................................................. 224 Dänemark ........................................................................................................... Evelyn Plamper und Susanne Salomon 226 18 18.1 Struktur und Akteure ........................................................................................... 226
Inhaltsverzeichnis 18.2 Qualität und Wirtschaftlichkeit .......................................................................... 228 18.3 228 Finanzierung, Vergütung und Ausgabensteuerung............................................ 18.4 Ausblick 19 ............................................................................................................. 229 Estland .............................................................................................................. 231 Evelyn Plamper und Susanne Salomon 19.1 Struktur und Akteure ......................................................................................... 231 19.2 Akteure ............................................................................................................... 232 19.3 Qualität und Wirtschaftlichkeit .......................................................................... 232 19.3.1 Mehr Effizienz durch E-Heaįth .............................................................. 19.3.2 Personalisierte Medizin.......................................................................... 233 233 19.4 Finanzierung, Vergütung und Ausgabensteuerung............................................ 233 19.4.1 19.4.2 19.4.3 19.4.4 Finanzierung ......................................................................................... Vergütung der Leistungserbringung ...................................................... Ausgabensteuerung ............................................................................... Health Technology Assessments
........................................................... 19.5 Ausblick 233 233 234 234 ............................................................................................................ 234 Teil IV: Evidenzbasierte Medizin ................................................................................. 241 20 243 Evidenzbasierte Medizin ................................................................................. Tim Mathes, Dawid Pieper und Stefan Sauerland 20.1 Definition, Ziele, Arbeitsschritte ........................................................................ 20.2 Medizinische Fachliteratur suchen 243 ................................................................... 248 Literaturdatenbanken für medizinische Literatur ................................ Literatursuche in PubMed ..................................................................... Recherchefilter ...................................................................................... Graue Literatur ...................................................................................... Weitere Suchstrategien und Quellen...................................................... Volltextbeschaffung ............................................................................... 248 249 250 251 252 253 20.3 Studientypen sortieren ...................................................................................... 253 20.2.1 20.2.2 20.2.3 20.2.4 20.2.5 20.2.6 20.3.1 20.3.2 20.3.3 20.3.4 20.3.5 20.3.6 20.3.7 Vergleichende versus nicht vergleichende Studie ................................
Querschnittstudien versus Längsschnittstudien .................................. Experimentelle Studien versus Beobachtungsstudien ........................ Parallelität der Gruppen ....................................................................... Prospektiv versus retrospektiv .............................................................. Art der Zuteilung in experimentellen Studien ....................................... Gruppenbildung nach Ursache (Intervention/Exposition) oder nach Wirkung (Endpunkt) .............................................................. 20.3.8 Übersicht der wichtigsten vergleichenden Studiendesigns und algorithmische Zuordnung.............................................................. 254 254 254 255 255 255 256 256 11
12 Inhaltsverzeichnis 20.3.9 Zusammenhang des Studientyps mit der Aussagesicherheit der Studienergebnisse (Evidenzhierarchie) ........................................... 20.4 Effekte beschreiben und statistisch bewerten ................................................. 259 260 20.5 Evidenz zu therapeutischen Interventionen ....................................................... 266 20.6 Evidenz zu diagnostischen und Screening-Interventionen................................. 271 20.7 Systematische Übersichtsarbeit und Metaanalysen........................................... 276 20.7.1 Systematische Übersichtsarbeit ............................................................ 20.7.2 Metaanalysen.......................................................................................... 20.8 Medizinische Leitlinien ........................................................................................ 20.8.1 Historische Entwicklung ......................................................................... 20.8.2 S1 - bis ՏՅ-Leitlmien der AWMF............................................................... 20.8.3 Konsensusprozesse ................................................................................ 20.8.4 Interessenkonflikte und deren Management ........................................ 20.8.5 GRADE .................................................................................................... 277 279 283 284 286 286 26/ ..................................... 296 Evidenzbasierte Gesundheitsökonomie................................................................ 295
Teil V: Methoden der gesundheitsökonomischen Bewertung 21 283 Dirk Müller 22 Kosten und Nutzen .................................................................................................. 296 Dirk Müller, Vera Vennedey und Stephanie Stock 22.1 Quantifizierung von Ressourcenverbräuchen ..................................................... 22.1.1 Wahl der Perspektive und des Untersuchungszeitraums...................... 22.1.2 Begriffliche Abgrenzungen und Kostenarten gesundheitsökonomischer Studien ....................................................... 22.1.3 Datenquellen .......................................................................................... 22.1.4 Methodische Schritte zur Erfassung von Ressourcenverbräuchen .... 22.1.5 Kostenanpassungen................................................................................ 22.1.6 Sensitivitätsanalysen .............................................................................. 22.2 Quantifizierung des Nutzens .............................................................................. 22.2.1 Ergebnisparameter ................................................................................ 22.2.2 Patientenberichtete Outcomes (Patient-reported Outcome, PRO) .... 22.2.3 Grundlagen der Messung von (gesundheitsbezogener) Lebensqualität 22.2.4 Nutzentheoriebasierte Erhebung von Lebensqualität............................ 22.2.5 Qualitätsadjustiertes Lebensjahr .......................................................... 22.2.6 Methoden der Erhebung von Nutzwerten................................................
22.2.7 Weitere Ansätze zur Messung von Nutzen in gesundheitsökonomischen Analysen.................................................. 23 298 299 300 306 306 309 309 309 310 312 312 316 318 319 326 ....................................................... 330 Nicht vergleichende Studienformen ................................................................... 331 Gesundheitsökonomische Analyseformen Dirk Müller und Christopher Kunigkeit 23.1
Inhaltsverzeichnis 23.1.1 Kostenanaiyse ...................................................................................... 23.1.2 Krankheitskostenanalysen..................................................................... 331 332 23.2 Vergleichende Studienformen............................................................................. 334 23.2.1 23.2.2 23.2.3 23.2.4 23.2.5 23.2.6 23.2.7 23.2.8 Grundlagen des Begriffs der Effizienz.................................................... Prinzipien der vergleichenden gesundheitsökonomischen Evaluation .. Kosten-Effektivitäts-Diagramm ........................................................... Kosten-Minimierungs-Analyse (Kosten-Kosten-Analyse) .................... Kosten-Effektivitäts-Analyse ................................................................ Kosten-Nutzwert-Analyse ..................................................................... Kosten֊Nutzen֊Analyse ........................................................................ Kosten֊Konsequenzen֊Analyse ........................................................... 334 338 339 339 341 343 343 346 23.3 Studienbewertung .............................................................................................. 348 23.3.1 Berichtsqualität .................................................................................... 23.3.2 Methodische Studienqualität ................................................................ 349 349 24 Studiendesigns................................................................................................... Dirk Müller;
Christopher Kunigkeit, Björn Stollenwerk, Adrienne Alayli und Juliane Köberlein~Neu 354 24.1 Studienbasierte gesundheitsökonomische Evaluation ..................................... 354 24.2 Modellbasierte gesundheitsökonomische Evaluation........................................ 356 24.2.1 24.2.2 24.2.3 24.2.4 24.2.5 24.2.6 Entscheidungsbäume............................................................................. Markov-Modelle .................................................................................... Andere Modelltypen ............................................................................... Basisfall-Analyse und Ergebnisinterpretation........................................ Sensitivitätsanalysen ............................................................................. Validierung.............................................................................................. 357 360 366 367 370 377 24.3 Gesundheitsökonomische komplexe Interventionen.......................................... 378 24.3.1 Charakteristika komplexer Interventionen in der Gesundheitsversorgung und Public Health ................................ 24.3.2 Berücksichtigung von Kontextfaktoren ................................................. 24.3.3 Definition relevanter Kosten................................................................... 24.3.4 Erfassung von Wirkungen auf Ebene der Interventionsteilnehmer .... 24.3.5 Erfassung von Wirkungen auf weiteren Ebenen..................................... 379 380 381 382 383 24.4
Fazit.................................................................................................................... 3^4 25 Allokation .......................................................................................................... Dirk Müller und Vera Vennedey 388 25.1 Gesetzliche Grundlage in Deutschland .............................................................. 390 25.2 Regulatorische Entscheidungsgrundlagen für medikamentöse und nicht medikamentöse Verfahren in Deutschland ........................................ 391 25.2.1 Erstattungsentscheidungen für Arzneimittel ........................................ 25.2.2 Erstattungsentscheidungen für nicht medikamentöse Verfahren .... 391 392 25.3 Rolle der Gesundheitsökonomie ........................................................................ 393 13
и Inhaltsverzeichnis 26 25.3.1 RolLe der Ökonomie in Deutschİand ....................................................... 25.3.2 RolLe der Gesundheitsökonomie international. ...................................... 393 393 Patientenpräferenzen 397 ....................................................................................... Marion Danner und Vera Vennedey 26.1 ........................................................................................................... 397 26.2 Methoden der Präferenzerhebung ...................................................................... 398 26.2.1 Qualitative Methoden .............................................................................. 26.2.2 Quantitative Methoden ........................................................................... 398 398 26.3 Wann und wo spielen Präferenzen eine Rolle? Wie erfolgt der Erhebung und Einbindung?........................................................................... 401 26.3.1 Mikro-Ebene............................................................................................. 26.3.2 Meso-Ebene............................................................................................. 26.3.3 Makro-Ebene .......................................................................................... 401 401 402 Ethik der Gesundheitsökonomie ...................................................................... 405 Grundlagen: Medizin und Ökonomie im Wechselspiel ........................................ 405 27 Einleitung Heiner Fangerau 27.1 27.2 Das „Gut“ Gesundheit und seine
Verteilung ....................................................... 406 Ebenen der Allokation.......................................................................................... 407 27.4 Verteilung der „Ressource“ Gesundheit.............................................................. 409 27.5 Bewertung von Gesundheit 410 27.3 ................................................................................ 27.6 Lebensqualität und andere Prämissen von Evaluationssystemen .................... 412 27.7 Beschreibungsdimensionen der Evaluation von Nutzwertberechnungssystemen ................................................................. 414 Anhang .......................................................................................................................... 417 Autorenverzeichnis 419 Sachwortverzeichnis ...................................................................................................... 423
Umfassender Einblick für Gesundheitsökonomen und Mediziner Die Verknüpfung von medizinischen und wirtschaftswissenschaft lichen Kenntnissen wird auch angesichts der enormen Dynamik und Herausforderungen einer nahezu alles beherrschenden Pandemie im Gesundheitswesen mehr als deutlich. Es ist daher wesentlich, Kosten und Nutzen von Behandlungsmethoden beurteilen zu können sowie die Prozesse und Strukturen des deutschen Gesundheitswesens zu verstehen, die direkt oder indirekt Einfluss auf Effizienz und Qualität der Versorgung nehmen: • Wie kann das Verhältnis von ärztlichem und pflegerischem Personal im Krankenhaus zur Anzahl der zu betreuenden Patienten verbessert werden ? • Wie lassen sich Entscheidungen durch eine evidenzbasierte und zugleich patientenzentrierte Medizin sinnvoll steuern? • Lassen sich Verbesserungen und Strategien aus dem Vergleich mit internationalen Gesundheitssystemen übertragen ? Das Ziel der Gesundheitsökonomie ist es, eine Balance zwischen Medizin und Wirtschaftlichkeit herzustellen. Auch die vierte Auflage des erfolgreichen Lehrbuches stellt die Grundlagen der Gesundheits ökonomie einschließlich der wichtigsten Evaluationsmethoden dar. Es vermittelt ein Grundverständnis für wirtschaftswissenschaftliche und gesundheitsökonomische Zusammenhänge und baut Brücken zwischen Ökonomie und Medizin. Es wendet sich an Medizinstudenten, Ärzte und Mitarbeiter des Gesundheitswesens, die fundierte gesund heitsökonomische Kenntnisse als Basis für ein effizientes und professio nelles Versorgungsmanagement erwerben wollen.
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