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Title: | Wie Wissenschaft Wissen schafft Wissenschaftstheorie und -ethik für die Sozial- und Wirtschaftswissenschaften |
---|---|
From: |
Rolf Brühl
|
Person: |
Brühl, Rolf
Verfasser aut |
Main Author: | |
Format: | Book |
Language: | German |
Published: |
München
UVK Verlag
2021
|
Edition: | 3., überarbeitete und erweiterte Auflage |
Series: | utb
4200 : Schlüsselkompetenzen Sozial- und Wirtschaftswissenschaften |
Subjects: | |
Online Access: | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032893282&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
Physical Description: | XIV, 365 Seiten Illustrationen |
ISBN: | 9783825257262 |
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adam_text | INHALTSUEBERSICHT
1
EINLEITUNG
............................................................................................
1
1.1
WARUM
WISSENSCHAFTSTHEORIE?
(1)
-
1.2
PLURALISMUS
UND
WISSENSCHAFTLICHE
TOLERANZ
(3)
-
1.3
ZIELE
DES
BUCHES
(9)
-
1.4
AUFBAU
DES
BUCHES
(13)
2
WISSENSCHAFTSTHEORIE
UND
FORSCHUNGSPROZESS
.........................18
2.1
WAS
IST
WISSENSCHAFTSTHEORIE?
(18)
-
2.2
KOGNITIVE
ZIELE
DER
WISSENSCHAFT
(20)
-
2.3
DIMENSIONEN
VON
FORSCHUNGSPROGRAMMEN
(22)
-
2.4
WISSEN,
WAHRHEIT
UND
VALIDITAET
(30)
3
ONTOLOGISCHE
FESTLEGUNGEN
FUER
DIE
SOZIALWISSENSCHAFT
.........
44
3.1
SACHVERHALTE
IN
EINER
ONTOLOGIE
DES
SOZIALEN
(44)
-
3.2
EINE
MEHREBENEN
ANALYSE
DER
ONTOLOGIE
(46)
-
3.3
REALISMUS
UND
ANTI-REALISMUS
(59)
4
FORSCHUNGSPROZESS
UND
FORSCHUNGSMETHODEN
.........................
69
4.1
ARGUMENTATION
IN
DER
WISSENSCHAFT
(69)
-
4.2
AUSSAGEN
UND
DEDUKTIVE
FOLGERUNGEN
(71)
-
4.3
INDUKTION
UND
ABDUKTION
(75)
4.4
TYPEN
VON
SOZIAL
WISSENSCHAFTLICHEN
METHODEN
(83)
5
VERSTEHEN
..........................................................................................
90
5.1
VERSTEHEN
ALS
KONZEPT
DER
HERMENEUTIK
(90)
-
5.2
GRUNDLEGUNG
EINER
HERMENEUTISCHEN
METHODE
(93)
-
5.3
METHODOLOGIE
SOZIALWISSENSCHAFTLICHER
HERMENEUTIK
(106)
-
5.4
VALIDITAET
VON
INTERPRETATIONEN
(121)
6
BESCHREIBUNG
..................................................................................
129
6.1
WESENTLICHE
ZIELE
BESCHREIBENDER
UNTERSUCHUNGEN
(129)
-
6.2
BEGRIFFSBE
STIMMUNG
(131)
-
6.3
MESSUNG
VON
VARIABLEN
(143)
-
6.4
VON
DER
BEGRIFFS
ZUR
TYPENBILDUNG
(148)
-
6.5
BESCHREIBUNG
VON
ZUSAMMENHAENGEN
(153)
7
ERKLAERUNG
.........................................................................................
172
7.1
VON
DER
DN-ERKLAERUNG
ZUR
INTENTIONALEN
ERKLAERUNG
(172)
-
7.2
KAUSALITAET
UND
ERKLAERUNG
IN
DEN
SOZIALWISSENSCHAFTEN
(180)
-
7.3
THEORIEN
IN
DEN
SOZI
ALWISSENSCHAFTEN
(191)
-
7.4
BEWAEHRUNG
UND
HYPOTHESENPRUEFUNG
(200)
-
7.5
BEWAEHRUNG
UND
VALIDITAET
(212)
-
7.6
ERKLAEREN
VERSUS
VERSTEHEN
(215)
8
GESTALTUNG
UND
PROGNOSE
..........................................................
225
8.1
MERKMALE
VON
GESTALTUNG
UND
PROGNOSE
(225)
-
8.2
PROGNOSE
(226)
-
8.3
GESTALTUNG
(241)
9
ETHISCHE
GRUNDLAGEN
DER
WISSENSCHAFT
....................................
264
9.1
ETHIK
FUER
DIE
WISSENSCHAFT
(264)
-
9.2
ETHIK
IM
FORSCHUNGSPROZESS
(271)
10
WISSENSCHAFT
IN
DER
GESELLSCHAFT
...........................................
284
10.1
WISSENSCHAFT
UND
DIE
PRODUKTION
VON
WAHRHEIT
(284)
-
10.2
WISSEN
SCHAFT
UND
PSEUDO-WISSENSCHAFT
(286)
-
10.3
WISSENSCHAFT,
POLITIK
UND
WIRT
SCHAFT
(291)
INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
.......................................................................................................................
V
1
EINLEITUNG
....................................................................................
1
1.1
WARUM
WISSENSCHAFTSTHEORIE?
.....................................................................
1
1.2
PLURALISMUS
UND
WISSENSCHAFTLICHE
TOLERANZ
..............................................
3
1.3
ZIELE
DES
BUCHES
.........................................................................................
9
1.4
AUFBAU
DES
BUCHES
.....................................................................................
13
2
WISSENSCHAFTSTHEORIE
UND
FORSCHUNGSPROZESS
...............
18
2.1
WAS
IST
WISSENSCHAFTSTHEORIE?
..................................................................
18
2.2
KOGNITIVE
ZIELE
DER
WISSENSCHAFT
............................................................
20
2.3
DIMENSIONEN
VON
FORSCHUNGSPROGRAMMEN
...........................................
22
2.4
WISSEN,
WAHRHEIT
UND
VALIDITAET
...............................................................
30
2.4.1
WAHRHEITSTHEORIEN
....................................................................................
31
2.4.2
WAHRHEIT
UND
RECHTFERTIGUNG
...................................................................
36
2.4.3
VALIDITAET
UND
ZUVERLAESSIGKEIT
ALS
GUETEKRITERIEN
VON
FORSCHUNG
...........
37
3
ONTOLOGISCHE
FESTLEGUNGEN
FUER
DIE
SOZIALWISSENSCHAFT
.
44
3.1
SACHVERHALTE
IN
EINER
ONTOLOGIE
DES
SOZIALEN
........................................
44
3.2
EINE
MEHTEBENEN-ANALYSE
DER
ONTOLOGIE
..............................................
46
3.2.1
HANDLUNGSMODELL
DER
SOZIALWISSENSCHAFT
...............................................
48
3.2.2
VOM
HANDLUNGSMODELL
ZU
KOLLEKTIVEN,
SOZIALEN
SACHVERHALTEN
...........
55
3.3
REALISMUS
UND
ANTI-REALISMUS
.................................................................
59
4
FORSCHUNGSPROZESS
UND
FORSCHUNGSMETHODEN
..............
69
4.1
ARGUMENTATION
IN
DER
WISSENSCHAFT
........................................................
69
4.1.1
ARGUMENT
UND
ARGUMENTATION
................................................................
69
4.1.2
LOGIK
UND
FORSCHUNGSPROZESS
.................................................................
70
4.2
AUSSAGEN
UND
DEDUKTIVE
FOLGERUNGEN
....................................................
71
4.3
INDUKTION
UND
ABDUKTION
........................................................................
75
4.3.1
INDUKTION
ALS
ERKENNTNIS
UND
SCHLUSSVERFAHREN
...................................
75
4.3.2
ABDUKTION
ALS
ERKENNTNIS
UND
SCHLUSSVERFAHREN
..................................
76
4.3.3
SCHLUSS
AUF
DIE
BESTE
ERKLAERUNG
...............................................................
78
4.3.4
ABDUKTION,
INDUKTION
UND
DEDUKTION
...................................................
79
4.3.5
EINE
ALLGEMEINE
ARGUMENTFORM
..............................................................
80
4.4
TYPEN
VON
SOZIALWISSENSCHAFTLICHEN
METHODEN
......................................
83
5
VERSTEHEN
.................................................................................
90
5.1
VERSTEHEN
ALS
KONZEPT
DER
HERMENEUTIK
...............................................
90
5.2
GRUNDLEGUNG
EINER
HERMENEUTISCHEN
METHODE
......................................
93
5.2.1
GEIST-THEORETISCHE
ASPEKTE
DER
HERMENEUTIK
.........................................
93
5.2.2
DIE
STUFEN
DES
VERSTEHENS
.......................................................................
95
5.2.3
EINE
NATURALISTISCHE
HERMENEUTIK
............................................................
97
5.2.4
SOZIALWISSENSCHAFTLICHE
HERMENEUTIK
....................................................
101
5.3
METHODOLOGIE
SOZIALWISSENSCHAFTLICHER
HERMENEUTIK
...........................
106
5.3.1
ZUR
BEDEUTUNG
DES
VORWISSENS
.............................................................
107
5.3.2
BEGRIFFS
UND
HYPOTHESENBILDUNG
IN
DER
GROUNDED
THEORY
..............
109
5.3.3
FALLAUSWAHL,
THEORIEENTWICKLUNG
UND
GENERALISIERUNG
.......................
113
5.3.4
INTENTIONEN
ALS
GRUNDLAGE
HERMENEUTISCHER
REGELN
............................
115
5.3.5
PRINZIP
DER
HERMENEUTISCHEN
BILLIGKEIT
UND
RATIONALITAET
.....................
118
5.4
VALIDITAET
VON
INTERPRETATIONEN
.................................................................
121
6
BESCHREIBUNG
........................................................................
129
6.1
WESENTLICHE
ZIELE
BESCHREIBENDER
UNTERSUCHUNGEN
............................
129
6.2
BEGRIFFSBESTIMMUNG
................................................................................
131
6.2.1
BEGRIFFE
ALS
BAUSTEINE
VON
WISSENSCHAFTLICHEN
AUSSAGEN
....................
131
6.2.2
THEORETISCHE
UND
EMPIRISCHE
BEGRIFFE
..................................................
134
6.2.3
OPERATIONALE
DEFINITION
DURCH
EINEN
REDUKTIONSSATZ
.........................
136
6.2.4
DAS
DREI-EBENEN-MODELL
VON
BEGRIFFEN
...............................................
137
6.2.5
WAHRHEIT
VON
DEFINITIONEN
....................................................................
139
6.2.6
ANFORDERUNGEN
AN
DEFINITIONEN
............................................................
140
6.3
MESSUNG
VON
VARIABLEN
............................................................................
143
6.3.1
ZUSAMMENHANG
ZWISCHEN
BEGRIFFEN
UND
VARIABLEN
............................
143
6.3.2
VON
VARIABLEN
ZU
DEN
MESSMODELLEN
...................................................
144
6.3.3
ANFORDERUNG
AN
MESSUNGEN
...................................................................
146
6.4
VON
DER
BEGRIFFS
ZUR
TYPENBILDUNG
.....................................................
148
6.4.1
TYPEN
UND
TYPOLOGIEN
IN
DEN
SOZIALWISSENSCHAFTEN
...........................
148
6.4.2
PHASEN
DER
TYPOLOGIE-KONSTRUKTION
.....................................................
150
6.4.3
ANFORDERUNG
AN
TYPOLOGIEN
...................................................................
152
6.5
BESCHREIBUNG
VON
ZUSAMMENHAENGEN
...................................................
153
6.5.1
AUSSAGENARTEN
.........................................................................................
153
6.5.2
GENERALISIERUNG
IN
DEN
SOZIALWISSENSCHAFTEN
........................................
155
6.5.3
ZUSAMMENHANGSAUSSAGEN
UND
FALLAUSWAHL
.........................................
160
6.5.4
VON
ZUSAMMENHANGS
ZU
KAUSALHYPOTHESEN
......................................
164
7
ERKLAERUNG
................................................................................
172
7.1
VON
DER
DN-ERKLAERUNG
ZUR
INTENTIONALEN
ERKLAERUNG
..........................
172
7.1.1
DEDUKTIV-NOMOLOGISCHE
ERKLAERUNG
.......................................................
173
7.1.2
INDUKTIV-STATISTISCHE
ERKLAERUNG
..............................................................
177
7.1.3
INTENTIONALE
ERKLAERUNG
............................................................................
178
7.2
KAUSALITAET
UND
ERKLAERUNG
IN
DEN
SOZIALWISSENSCHAFTEN
........................
180
7.2.1
KAUSALITAET
UND
KAUSALITAETSAUFFASSUNGEN
................................................
180
7.2.2
REGULARITAETSANSATZ
DER
KAUSALITAET
...........................................................
182
7.2.3
KONTRAFAKTISCHER
ANSATZ
.........................................................................
184
7.2.4
INTERVENTIONSANSATZ
.................................................................................
184
7.2.5
MECHANISMUSANSATZ
................................................................................
185
7.2.6
KAUSALITAET
IN
DER
SOZIALEN
REALITAET
..........................................................
188
7.3
THEORIEN
IN
DEN
SOZIALWISSENSCHAFTEN
...................................................
191
7.3.1
THEORIEN
ALS
SYSTEM
VON
AUSSAGEN
.......................................................
191
7.3.2
DREI-EBENEN-MODELL:
REDUKTION
UND
EMERGENZ
.................................
195
7.3.3
MIKROFUNDIERUNG
UND
MEHR-EBENEN-UNTERSUCHUNG
...........................
198
7.4
BEWAEHRUNG
UND
HYPOTHESENPRUEFUNG
.....................................................200
7.4.1
THEORIE
UND
PRAXIS
DER
BEWAEHRUNG
........................................................
200
7.4.2
DUHEM-QUINE-THESE
UEBER
HOLISMUS
UND
UNTERBESTIMMTHEIT
..........
201
7.4.3
VON
DER
INHALTLICHEN
ZUR
STATISTISCHEN
HYPOTHESE
................................
202
7.4.4
GRUNDMODELL
DER
STATISTISCHEN
PRUEFUNG
................................................
204
7.4.5
SIGNIFIKANZTESTS
UND
IHRE
VERBESSERUNG
................................................
205
7.4.6
STATISTISCHE
VALIDITAET
.................................................................................
207
7.4.7
FESTSTELLEN
DES
BEWAEHRUNGSGRADS
...........................................................208
7.5
BEWAEHRUNG
UND
VALIDITAET
........................................................................212
7.6
ERKLAEREN
VERSUS
VERSTEHEN
......................................................................
215
7.6.1
PLAEDOYER
FUER
METHODENKOMBINATIONEN
.................................................215
7.6.2
QUALITAET
VON
STUDIEN
MIT
METHODENKOMBINATIONEN
............................
218
8
GESTALTUNG
UND
PROGNOSE
..................................................
225
8.1
MERKMALE
VON
GESTALTUNG
UND
PROGNOSE
..............................................
225
8.2
PROGNOSE
..................................................................................................
226
8.2.1
STRUKTURGLEICHHEIT
VON
ERKLAERUNG
UND
PROGNOSE
..................................226
8.2.2
PROGNOSEFAEHIGKEIT
VON
THEORIEN
(INSTRUMENTALISMUS)
........................230
8.2.3
PROGNOSEN
IN
DEN
SOZIALWISSENSCHAFTEN
...............................................
233
8.2.4
GUETE
VON
PROGNOSEN
...............................................................................237
8.3
GESTALTUNG
..................................................................................................
241
8.3.1
STRUKTURGLEICHHEIT
VON
ERKLAERUNG
UND
GESTALTUNG
...............................
241
8.3.2
DAS
PRIMAT
DER
GESTALTUNG
.....................................................................
244
8.3.3
THEORIE
UND
PRAXIS:
EIN
NORMATIVES
SPANNUNGSVERHAELTNIS
..................249
8.3.4
GESTALTUNGSZIEL
UND
SOZIALTECHNOLOGIE
..................................................
252
8.3.5
AUFKLAERUNG
UND
EMANZIPATION
ALS
GESTALTUNGSZIELE
............................
254
8.3.6
INTERVENTION
IN
SOZIALE
SYSTEME:
VON
DER
AKTIONSFORSCHUNG
ZUM
SOZIALEXPERIMENT
...............................................................................
256
8.3.7
QUALITAETSASPEKTE
IN
DER
GESTALTUNG
........................................................
258
9
ETHISCHE
GRUNDLAGEN
DER
WISSENSCHAFT
...........................
264
9.1
ETHIK
FUER
DIE
WISSENSCHAFT
.....................................................................
264
9.1.1
WERTE
UND
NORMEN
DER
WISSENSCHAFT
..................................................
264
9.1.2
ETHISCHE
THEORIEN
UND
WISSENSCHAFTSETHIK
..........................................
266
9.2
ETHIK
IM
FORSCHUNGSPTOZESS
...................................................................
271
9.2.1
VERANTWORTUNG
VON
WISSENSCHAFTLICHEN
AKTEUREN
................................
271
9.2.2
VERANTWORTUNG
GEGENUEBER
STUDIENTEILNEHMERN
...................................
272
9.2.3
FEHLVERHALTEN
UND
PRAXIS
GUTER
WISSENSCHAFTLICHER
FORSCHUNG
...........
273
9.2.4
FRAGWUERDIGE
FORSCHUNGSPRAKTIKEN
........................................................
276
10
WISSENSCHAFT
IN
DER
GESELLSCHAFT
......................................
284
10.1
WISSENSCHAFT
UND
DIE
PRODUKTION
VON
WAHRHEIT
.................................
284
10.2
WISSENSCHAFT
UND
PSEUDO-WISSENSCHAFT
...............................................
286
10.2.1
ABGRENZUNG
DER
WISSENSCHAFT
...............................................................286
10.2.2
INSTITUTIONALISIERTE
KRITIK
.........................................................................
289
10.3
WISSENSCHAFT,
POLITIK
UND
WIRTSCHAFT
.....................................................
291
10.3.1
EXTERNE
VERANTWORTUNG
DER
WISSENSCHAFT
.............................................
291
10.3.2
INTERESSENKONFLIKT
UND
UNWISSENHEIT
....................................................
293
GLOSSAR
.....................................................................................................................
299
LITERATURVERZEICHNIS
................................................................................................
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NAMENSREGISTER
.......................................................................................................
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..............................................................................................................
359
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