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Bibliographische Detailangaben
Titel:Visual Person Branding
Eine frame-analytische Betrachtung ikonischer Personenmarken
Von: Nicholas Qyll
Person: Qyll, Nicholas
Verfasser
aut
Hauptverfasser: Qyll, Nicholas (VerfasserIn)
Format: Elektronisch E-Book
Sprache:Deutsch
Veröffentlicht: Köln Herbert von Halem Verlag 2021
Ausgabe:1st ed
Schlagworte:
Online-Zugang:https://elibrary.utb.de/doi/book/10.1453/9783869625805
https://elibrary.utb.de/doi/book/10.1453/9783869625805
https://elibrary.utb.de/doi/book/10.1453/9783869625805
https://elibrary.utb.de/doi/book/10.1453/9783869625805
Zusammenfassung:Die vorliegende Studie untersucht die wirksamen Darstellungsstrategien und Gestaltungsmittel der öffentlichen Bildkommunikation von ikonischen Personenmarken. Vor dem Theoriehintergrund einer kognitiven Bildsemiotik greift die empirische Untersuchung der ausgewählten Fälle Madonna und Karl Lagerfeld auf eine visuelle Frame-Analyse zurück und berücksichtigt - ausgehend von einem kulturalistischen Markenverständnis - auch die ko-kreative Bildpraxis der Prosumer. Schließlich wird über einen systematischen Vergleich der detailreichen Einzelfallbefunde ein ›Strukturmodell des bildbasierten Bedeutungsmanagements‹ ikonischer Personenmarken erarbeitet. Als Beitrag zur Designforschung legt diese qualitative Studie somit ihren Schwerpunkt auf die Rolle, die dem Bildlichen bei der Markenbildung von Personen und in einer globalen Markenbildkultur der Gegenwart insgesamt zukommt
Beschreibung:[1. Auflage]
Beschreibung:1 Online-Ressource (500 Seiten)
ISBN:9783869625805