Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Titel:Kulturen der Lehrerbildung in der Sekundarstufe in Italien und Deutschland
Nationale Formate und ,cross culture'
Von: Rita Casale, Jeannette Windheuser, Monica Ferrari, Matteo Morandi
Person: Casale, Rita
Windheuser, Jeannette
Ferrari, Monica
Morandi, Matteo
Weitere Personen: Casale, Rita (HerausgeberIn), Windheuser, Jeannette (HerausgeberIn), Ferrari, Monica (HerausgeberIn), Morandi, Matteo (HerausgeberIn)
Format: Elektronisch E-Book
Sprache:Englisch
Ausgabe:1st ed
Schriftenreihe:klinkhardt forschung. Historische Bildungsforschung
Schlagworte:
Online-Zugang:https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781558779
https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781558779
https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781558779
https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781558779
Zusammenfassung:Der Band setzt sich bildungsgeschichtlich mit den kulturellen Modellen auseinander, die im europäischen Kontext der Konzeption und der Organisation der Lehrerbildung im Sekundarbereich und der Professionalisierung der zukünftigen Gymnasiallehrer zugrunde liegen. Sie gehen von unterschiedlichen Vorstellungen von Schule, Bürgerschaft und Lehrberuf aus und haben einen enormen Einfluss auf die Schulpolitik. An den beiden exemplarischen Fällen Italien und Deutschland wird die vielschichtige Geschichte der Lehrerbildung historisch rekonstruiert und analysiert. In einer Langzeitbetrachtung befassen sich die einzelnen Beiträge mit der Entstehung nationaler Modelle der Lehrerbildung am Ende des 18. Jahrhunderts, mit ihrer Konsolidierung im 19. und 20. Jahrhundert und ihrer transnationalen Transformation in der Gegenwart
Beschreibung:Online resource; title from title screen (viewed August 28, 2021)
Beschreibung:1 Online-Ressource (278 Seiten)
ISBN:9783781558779