Gespeichert in:
Titel: | Rechtsstaatsförderung Handbuch für Forschung und Praxis |
---|---|
Von: |
herausgegeben von Prof. Dr. Matthias Kötter, Professor für öffentliches Recht an der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin, Ko-Leiter des Projekts RSF Hub [und 4 weiteren]
|
Person: |
Kötter, Matthias
Röder, Tilmann J. Trappe, Julie 1973- 1972- |
Weitere Personen: | , , |
Format: | Buch |
Sprache: | Deutsch |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Verlag W. Kohlhammer
2022
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schriftenreihe: | Rechtswissenschaften und Verwaltung
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033289353&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
Beschreibung: | CII, 489 Seiten 24.5 cm x 15.5 cm, 977 g |
ISBN: | 9783170390263 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047907516 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20221011 | ||
007 | t| | ||
008 | 220401s2022 gw |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 20,N19 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1209222957 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783170390263 |c EUR 74.00 (DE) |9 978-3-17-039026-3 | ||
035 | |a (OCoLC)1310260899 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1209222957 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-384 |a DE-19 |a DE-12 |a DE-M481 |a DE-706 |a DE-29 |a DE-188 | ||
084 | |a PL 397 |0 (DE-625)137002: |2 rvk | ||
084 | |8 1\p |a 340 |2 23sdnb | ||
245 | 1 | 0 | |a Rechtsstaatsförderung |b Handbuch für Forschung und Praxis |c herausgegeben von Prof. Dr. Matthias Kötter, Professor für öffentliches Recht an der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin, Ko-Leiter des Projekts RSF Hub [und 4 weiteren] |
250 | |a 1. Auflage | ||
264 | 1 | |a Stuttgart |b Verlag W. Kohlhammer |c 2022 | |
300 | |a CII, 489 Seiten |c 24.5 cm x 15.5 cm, 977 g | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Rechtswissenschaften und Verwaltung | |
650 | 0 | 7 | |a Rechtsstaatsprinzip |0 (DE-588)4122326-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Förderung |0 (DE-588)4154943-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
653 | |a Durchführungsorganisationen | ||
653 | |a Entwicklungspolitik | ||
653 | |a Rechtskooperation | ||
653 | |a Rechtslinguistik | ||
653 | |a Rechtsstaatlichkeit | ||
653 | |a Rechtsstaatsaufbau | ||
653 | |a Rechtstransfer | ||
653 | |a Rechtsvergleichung | ||
653 | |a Rule of Law | ||
653 | |a Staatsaufbau | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Rechtsstaatsprinzip |0 (DE-588)4122326-3 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 1 | 1 | |a Rechtsstaatsprinzip |0 (DE-588)4122326-3 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Förderung |0 (DE-588)4154943-0 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Kötter, Matthias |d 1973- |0 (DE-588)133363546 |4 edt | |
700 | 1 | |a Röder, Tilmann J. |0 (DE-588)173835988 |4 edt | |
700 | 1 | |a Trappe, Julie |d 1972- |0 (DE-588)137473443 |4 edt | |
710 | 2 | |a W. Kohlhammer GmbH |0 (DE-588)83756-8 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, PDF |z 978-3-17-039027-0 |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, EPUB |z 978-3-17-039028-7 |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033289353&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |n oe | |
883 | 1 | |8 1\p |a vlb |d 20200429 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#vlb | |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033289353 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1819316817185734656 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
BEARBEITENINNENVERZEICHNIS
............................................................
XXX
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
...................................................................
XXXV
LITERATURVERZEICHNIS
..........................................................................
XLII
ERSTER
TEIL:
RECHTSSTAATSFOERDERUNG
IN
DEUTSCHLAND
......................
1
§
1
RECHTSSTAATSFOERDERUNG
IN
DEUTSCHLAND:
POLITIK,
PRAXIS
UND
FOR
SCHUNG
..................................................................................
3
A.
RECHTSSTAATSFOERDERUNG
IN
DER
DEUTSCHEN
AUSWAERTIGEN
POLITIK
...
3
(MATTHIAS
KOETTER)
I.
RECHTSSTAATSFOERDERUNG:
HANDLUNGSFELD
DER
DEUTSCHEN
AUS
WAERTIGEN
POLITIK
..............................................................
3
II.
DEUTSCHE
RECHTSSTAATSFOERDERUNG
............................................
4
III.
DER
RECHTSSTAATSBEGRIFF
DER
RECHTSSTAATSFOERDERUNG
..............
6
ANLAGE
ZU
§
1
A
.................................................................................
9
B.
AKTEURSKONSTELLATIONEN
BEI
DER
RECHTSSTAATSFOERDERUNG
................
11
(MATTHIAS
KOETTER)
I.
AKTEURE
UND
AKTEURSKONSTELLATIONEN
BEI
DER
RECHTSSTAATS
FOERDERUNG
11
II.
INTERNATIONALE
VEREINBARUNG
UEBER
RECHTSSTAATLICHE
REFORMEN
.
12
III.
PROJEKTBASIERTE
RECHTSSTAATSFOERDERUNG
...................................
13
1.
DURCHFUEHRUNGSEBENE
......................................................
14
2.
POLITISCHE
STEUERUNG
........................................................
15
IV.
MULTILATERALE
RECHTSSTAATSFOERDERUNG
.....................................
16
C.
RECHTSSTAATSFOERDERUNG
IN
DER
FORSCHUNG
........................................
17
(CHRISTIAN
BOULANGER
UND
MATTHIAS
KOETTER)
I.
RECHTSSTAATSFOERDERUNG
ALS
FORSCHUNGSFELD
............................
17
II.
UNIVERSITAERE
UND
AUSSERUNIVERSITAERE
FORSCHUNG
ZUR
RECHTS
STAATSFOERDERUNG
IN
DEUTSCHLAND
....................................
18
III.
PRAXISFORSCHUNG
........................................................................
20
IV.
RECHTSSTAATSFOERDERUNGSFORSCHUNG
ALS
EIGENSTAENDIGER
WIS
SENSBESTAND
.......................................................................
21
§
2
DAS
SELBSTVERSTAENDNIS
DER
BUNDESREPUBLIK
DEUTSCHLAND
ALS
AK
TEUR
DER
RECHTSSTAATSFOERDERUNG
24
A.
HISTORISCHES
ERBE:
RECHT
ALS
INSTRUMENT
DER
MODERNISIERUNG
UND
UNTERDRUECKUNG
........................................................................
24
(TILMANN
J.
ROEDER)
I.
RECHTSSTAATSFOERDERUNG
IN
HISTORISCH
VORBELASTETEN
KONTEX
TEN
.....................................................................................
24
XI
II.
REZEPTION
VON
DEUTSCHEM
RECHT
IN
JAPAN
............................
24
III.
DEUTSCHES
KOLONIALRECHT
........................................................
25
IV.
NATIONALSOZIALISTISCHES
BESATZUNGSRECHT
IN
DEN
OSTGEBIETEN
27
V.
PERSPEKTIVEN
FUER
EINE
POSTKOLONIALE
RECHTSSTAATSFOERDERUNG
.
28
B.
RECHTSSTAATSAUFBAU
IN
DER
FRUEHEN
BUNDESREPUBLIK
........................
30
(JOERG
REQUATE)
I.
RAHMENBEDINGUNGEN
DER
BUNDESDEUTSCHEN
RECHTSSTAATS
ENTWICKLUNG
.....................................................................
30
II.
DIE
ENTSTEHUNG
DES
GRUNDGESETZES
........................................
30
III.
DAS
BUNDESVERFASSUNGSGERICHT
...............................................
32
IV.
DIE
ROLLE
DER
ZIVILGESELLSCHAFT
...............................................
33
V.
FAZIT
...........................................................................................
35
C.
ENTWICKLUNGSPOLITIK
UND
RECHTSSTAAT
IN
DEN
1960-1980ER
JAH
REN
............................................................................................
35
(PHILIPP
DANN)
I.
ENTWICKLUNGSPOLITIK
ZWISCHEN
RECHTSSTAAT
UND
BUEROKRATIE
.
35
II.
AUSGANGSTAGE:
DIE
ANFAENGE
BUNDESREPUBLIKANISCHER
ENT
WICKLUNGSPOLITIK
UND
-VERWALTUNG
................................
36
III.
INHALTLICHE
UND
ORGANISATORISCHE
VERSELBSTAENDIGUNG
DER
ENTWICKLUNGSPOLITIK
UNTER
EPPLER
..........................................
37
IV.
RUECKKEHR
ZUM
PRIMAT
NATIONALER
INTERESSEN
........................
38
V.
FAZIT
...........................................................................................
40
D.
RECHTSSTAATSAUFBAU
ALS
MITTEL
ZUR
INTEGRATION
DER
NEUEN
BUNDES
LAENDER
........................................................................................
40
(ULRICH
HAGENLOCH
UND
TILMANN
J.
ROEDER)
I.
AEHNLICHKEITEN
ZUR
RECHTSSTAATSFOERDERUNG
............................
40
II.
DIE
AUSGANGSLAGE
IM
JAHR
1990
.............................................
41
1.
POLITISCHE
ENTWICKLUNGEN
...............................................
41
2.
HERSTELLUNG
DER
RECHTSEINHEIT
........................................
41
III.
RECHTSSTAATSAUFBAU
1990-1994
AM
BEISPIEL
SACHSENS
.........
42
1.
VERFASSUNGEN
UND
STAATSORGANE
DER
NEUEN
LAENDER.
...
42
2.
LAENDER
UND
KOMMUNALVERWALTUNGEN
..........................
42
3.
INSTITUTIONEN
DER
RECHTSPFLEGE
......................................
43
IV.
GESELLSCHAFTLICHE
WIRKUNGEN
.................................................
45
V.
ERKENNTNISSE
FUER
DIE
INTERNATIONALE
RECHTSSTAATSFOERDERUNG
.
45
ZWEITER
TEIL:
PRAXISBEISPIELE
DEUTSCHER
RECHTSSTAATSFORDERUNG
...
47
§
3
BILATERALE
UND
REGIONALE
VORHABEN
.................................................
49
A.
RECHTSKOOPERATION
MIT
CHINA
(SEIT
1984)
......................................
49
(MARC
SPITZKATZ)
I.
AUSGANGSLAGE
...........................................................................
49
II.
ZIELE
.........................................................................................
50
III.
AKTIVITAETEN
UND
AKTEURE
..........................................................
50
1.
UNTERSTUETZUNG
BEIM
SYSTEMWECHSEL
...............................
50
2.
GESETZGEBUNGSBERATUNG
.................................................
51
3.
AUSBILDUNG
VON
RICHTERINNEN
UND
RICHTERN
..............
51
IV.
WIRKUNGEN
................................................................................
52
XII
B.
UNTERSTUETZUNG
DER
TRANSFORMATIONEN
IN
MITTEL-,
OST
UND
SUED
OSTEUROPA
(SEIT
1992)
................................................................
55
(JULIE
TRAPPE)
I.
1990
ALS
NEUE
ETAPPE
DEUTSCHER
RECHTSSTAATSFOERDERUNG.
...
55
II.
BERATUNG
IN
MITTEL
UND
OSTEUROPA
AB
DEN
1990ER-JAHREN
.
.
57
1.
GEGENSTAND
DER
REFORMEN
....................................
57
2.
DIE
EUROPAEISCHE
DIMENSION
..................................
58
III.
SCHLUSSFOLGERUNGEN
.........................................................
59
C.
UNTERSTUETZUNG
DER
TRANSFORMATIONEN
IN
SUEDKAUKASUS
UND
ZENT
RALASIEN
(SEIT
1993)
...................................................................
60
(JENS
DEPPE)
I.
AUSGANGSLAGE
DER
TRANSFORMATIONSSTAATEN
............................
60
II.
ZWEIFACHE
AUFGABENSTELLUNG
DER
TRANSFORMATION
................
63
III.
PROGRAMMDESIGN
DER
DEUTSCHEN
VORHABEN
..........................
64
IV.
ANSATZ
DER
DEUTSCHEN
RECHTSREFORMBERATUNG
........................
65
V.
WIRKUNGEN
...............................................................................
66
D.
VERFASSUNGSBERATUNG
IN
SUEDAFRIKA
(1993-1996)
............................
69
(ULRICH
KARPEN)
I.
VOM
AUTORITAEREN
APARTHEIDSYSTEM
ZUM
DEMOKRATISCHEN
RECHTSSTAAT
...............................................................................
69
II.
DIE
YYAUSGEHANDELTE
REVOLUTION
(1992-1994)
.....................
70
III.
VON
DER
VORLAEUFIGEN
ZUR
ENDGUELTIGEN
VERFASSUNG
(1994
-
1996).
71
IV.
HAT
SICH
DIE
VERFASSUNG
BEWAEHRT?
..........................................
73
E.
KOORDINIERUNG
DES
JUSTIZAUFBAUS
IN
AFGHANISTAN
(2002-2014)
.
.
75
(WOLF
PLESMANN
UND
TILMANN
J.
ROEDER)
I.
HERAUSFORDERUNGEN
DES
JUSTIZAUFBAUS
IN
AFGHANISTAN
.........
75
II.
VORGABEN
DES
PETERSBERGER
ABKOMMEN
UND
DER
AFGHANI
SCHEN
VERFASSUNG
......................................................................
75
III.
DAS
VERHAELTNIS
ZWISCHEN
GEBERN
UND
DER
AFGHANISCHEN
RE
GIERUNG
..............................................................................
76
IV.
KOORDINIERUNG
DER
DEUTSCHEN
VORHABEN
..............................
78
1.
VEREINBARUNGEN
MIT
AFGHANISCHEN
PARTNERN
................
78
2.
KOORDINIERUNG
UNTER
DEUTSCHEN
AKTEUREN
...................
78
3.
KOORDINIERUNG
UNTER
INTERNATIONALEN
AKTEUREN
.........
79
V.
ERKENNTNISSE
UEBER
KOORDINIERUNG
IM
BEREICH
DER
RECHTS
STAATSFOERDERUNG
................................................................
80
E
DIE
VERBESSERUNG
DES
ZUGANGS
ZU
RECHT
DURCH
PARALEGALS
IN
SI
ERRA
LEONE
(2009-2013)
UND
SAMBIA
(2015-2021)
...............
81
(TILLMANN
SCHNEIDER
UND
SABINE
MIDDERHOFF)
I.
PARALEGALS
UND
LEGAL
EMPOWERMENT
........................................
81
II.
UNTERSTUETZUNG
VON
PARALEGALISMUS
DURCH
GIZ-VORHABEN
...
82
1.
RECHTSTAATSFOERDERUNG
IN
SIERRA
LEONE
(2009-2013)
...
82
2.
PLEED
SAMBIA
(2015-2021)
..........................................
84
III.
CHANCEN
UND
HERAUSFORDERUNGEN
..........................................
86
G.
TRANSFORMATIONSHILFE
NACH
DEM
ARABISCHEN
FRUEHLING
(2011-2012)
..............................................................................
86
(RAINER
GROTE
UND
TILMANN
J.
ROEDER)
XIII
I.
BEGRIFF
DER
TRANSFORMATIONSHILFE
.............................................
86
II.
AKTEURE
UND
ANSAETZE
...............................................................
87
III.
ENTWICKLUNGEN
UND
ERFAHRUNGEN
..........................................
88
1.
AEHNLICHKEITEN
UND
UNTERSCHIEDE
DER
KONTEXTE
.............
88
2.
RECHTLICHE
ENTWICKLUNGEN
IM
UEBERBLICK
.......................
88
3.
LAENDERBEISPIEL
AEGYPTEN
.................................................
89
4.
LAENDERBEISPIEL
LIBYEN
....................................................
90
5.
LAENDERBEISPIEL
TUNESIEN
.................................................
91
IV.
FAZIT:
ERFOLGSBEDINGUNGEN
VON
RECHTSSTAATSFOERDERUNG
IN
TRANSFORMATIONSKONTEXTEN
......................................................
91
H.
DEMOKRATISIERUNG
UND
MENSCHENRECHTSSCHUTZ
IN
ZUSAMMENAR
BEIT
MIT
DER
ORGANISATION
AMERIKANISCHER
STAATEN
(SEIT
2012)
.
.
92
(HELEN
AHRENS
UND
ANNA
HEINEN)
I.
DAS
MENSCHENRECHT
AUF
ZUGANG
ZU
RECHT
UND
JUSTIZ
IM
IN
TERAMERIKANISCHEN
MENSCHENRECHTSSYSTEM
....................
92
1.
MENSCHENRECHTE
UND
GESELLSCHAFTSPOLITISCHE
ENTWICK
LUNG
IN
LATEINAMERIKA
....................................................
92
2.
DAS
MENSCHENRECHT
AUF
ZUGANG
ZU
RECHT
UND
JUSTIZ:
NORMEN
UND
PRAXIS
........................................................
94
3.
VORGEHEN
DES
PROJEKTS
DIRAJUS
......................................
95
4.
DIE
ZUKUNFT
DES
MENSCHENRECHTSSCHUTZES
IN
DER
ORGA
NISATION
AMERIKANISCHER
STAATEN
(OAS)
...............
96
II.
TRANSFORMATION
DURCH
RECHT
IN
LATEINAMERIKA?
...................
97
I.
RECHTSSTAATS
UND
DEMOKRATIEFOERDERUNG
DURCH
DIE
POLITISCHEN
STIFTUNGEN:
DAS
BEISPIEL
DER
KONRAD-ADENAUER-STIFTUNG
..............
98
(FRANZISKA
RINKE)
I.
POLITISCHE
STIFTUNGEN
...............................................................
98
II.
RECHTSSTAATSFOERDERUNG
DURCH
POLITISCHE
STIFTUNGEN
.................
99
III.
DAS
RECHTSSTAATSPROGRAMM
DER
KONRAD-ADENAUER-STIFTUNG
.
100
IV.
FAZIT
...........................................................................................
102
J.
BEITRAEGE
VON
BERUFSVEREINIGUNGEN:
DAS
BEISPIEL
DES
AUFBAUS
VON
NOTARIATSSYSTEMEN
IN
DEN
TRANSFORMATIONSSTAATEN
................
103
(RICHARD
BOCK)
I.
ENTWICKLUNG
DER
INTERNATIONALEN
ZUSAMMENARBEIT
SEIT
1992
...........................................................................................
103
II.
BERUFSRECHT
................................................................................
104
1.
KOMPETENZEN
....................................................................
104
2.
ZULASSUNGS
UND
ERNENNUNGSPROBLEME
........................
105
3.
FLAECHENDECKENDE
VERSORGUNG
........................................
105
4.
KAMMERWESEN
..................................................................
106
III.
DIGITALISIERUNG
.........................................................................
106
IV.
GEMEINSAME
PROJEKTE
DER
BNOTK
MIT
DER
GIZ
...................
107
1.
SERBIEN
.............................................................................
107
2.
NORDMAZEDONIEN
.............................................................
107
3.
FOOD
AND
AGRICULTURE
ORGANIZATION
...............................
108
4.
CHINA
................................................................................
108
V.
SCHLUSSBETRACHTUNG
..................................................................
108
XIV
§4
MULTILATERALE
UND
INTERNATIONALE
VORHABEN
...................................
109
A.
RECHTSSTAATSFOERDERUNG
DURCH
MISSIONEN
DER
EUROPAEISCHEN
UNION
................................................................................................
109
(RICHARD
WINKELHOFER,
INES
THEVARAJAH
UND
FABIAN
LOEWENBERG)
I.
UEBERBLICK
EU-MISSIONEN
........................................................
109
II.
MISSIONEN
..................................................................................
110
1.
EUPOL
AFGHANISTAN
........................................................
110
2.
EULEX
KOSOVO
...............................................................
111
3.
EUAM
UKRAINE
...............................................................
113
III.
STAERKEN,
SCHWAECHEN
UND
AUSBLICK
DER
RECHTSSTAATSFOERDE
RUNG
DURCH
EU-MISSIONEN
..............................................
114
B.
RECHTSSTAATSFOERDERUNG
DURCH
EU-PROJEKTE
.....................................
115
(JULIE
TRAPPE)
I.
DEUTSCHLAND
ALS
DURCHFUEHRER
VON
EU-PROJEKTEN
................
115
II.
TWINNING
KOSOVO
YYSTRENGTHENING
POLICY
FORMULATION
AND
LEGISLATIVE
DRAFTING
.................................................................
116
1.
PROJEKTRAHMEN
.................................................................
116
2.
EINBLICKE
IN
DIE
KOSOVARISCHE
RECHTSORDNUNG
...............
117
3.
HERAUSFORDERUNGEN
..........................................................
119
III.
ERFOLGSVORAUSSETZUNGEN
..........................................................
120
C.
RECHTSSTAATSFOERDERUNG
DURCH
DIE
OSZE
.........................................
121
(NATHALIE
EBEAD
UND
THOMAS
NENNEN)
I.
VORBEMERKUNG
........................................................................
121
II.
ZIELE
UND
HERAUSFORDERUNGEN
DER
RECHTSTAATLICHKEIT
IN
DER
OSZE-REGION
...........................................................................
122
III.
OSZE-RECHTSTAATLICHKEITSFOERDERUNG:
ANSAETZE
UND
INSTRU
MENTE
................................................................................
123
1.
MULTI-DIMENSIONALER
ANSATZ
ZUR
RECHTSTAATLICHKEITSFOER
DERUNG
.....................................................................
123
2.
ARBEITSMODALITAETEN
DER
OSZE-STRUKTUREN
ZUR
RECHT
STAATLICHKEITSFOERDERUNG
...........................................
123
3.
SPEZIFISCHE
INSTRUMENTE
DER
OSZE-RECHTSTAATLICHKEITS
FOERDERUNG
........................................................................
125
IV.
UNTERSTUETZUNG
VON
REFORMVORHABEN
AM
BEISPIEL
GEORGIEN
126
D.
RECHTSSTAATSFOERDERUNG
DURCH
DIE
WELTBANK
UND
DIE
VEREINTEN
NATIONEN
...........................................................................................
127
(PETER
BEST)
I.
DER
SPEZIFISCHE
ANSATZ
DER
WELTBANK
IN
DER
RECHTSSTAATSFOER
DERUNG
..............................................................................
127
II.
DER
KOOPERATIONSTYPUS
DER
RECHTSSTAATSFOERDERUNG
AM
BEI
SPIEL
SERBIEN
.....................................................................
127
1.
ERFASSUNG
JUSTIZIELLER
DATEN
............................................
127
2.
DAS
MULTI
DONOR
TRUST
FUND
JUSTICE
SECTOR
SUPPORT
PROJECT
IN
SERBIEN
...........................................................
128
3.
FUNKTIONSANALYSE
DER
JUSTIZ
............................................
129
III.
DER
SPEZIFISCHE
ANSATZ
DER
UN
IN
DER
RECHTSSTAATSFOERDERUNG
.
130
IV.
UNTERSTUETZUNG
VON
JUSTIZREFORMEN
AM
BEISPIEL
ARMENIEN
.
131
V.
ANMERKUNGEN
AUS
DEUTSCHER
SICHT
........................................
131
XV
E.
INTERNATIONALE
MISSIONEN
GEGEN
KORRUPTION
UND
STRAFLOSIGKEIT.
.
133
(DANIEL
KEMPKEN)
I.
EINLEITUNG
..................................................................................
133
II.
ANSATZ
DER
MISSIONEN
IN
GUATEMALA
UND
HONDURAS
.............
133
1.
ABGRENZUNG
ZU
KLASSISCHEN
ANSAETZEN
DER
RECHTSSTAATS
FOERDERUNG
.................................................................
134
2.
STRATEGIE
DER
MISSIONEN
IM
EINZELNEN
..........................
135
3.
RUECKSCHLAEGE
......................................................................
136
III.
EIN
ERFOLGSMODELL
IST
IN
DER
WELT
..........................................
136
1.
DAS
VERMAECHTNIS
.............................................................
136
2.
DAS
ERFOLGSREZEPT
.............................................................
137
3.
EINFLUSS
DER
GEBERINNEN
...............................................
137
4.
UNTERSTUETZUNG
DER
ZIVILGESELLSCHAFT
...............................
137
IV.
AUSBLICK
....................................................................................
137
1.
POLITISCHER
DIALOG
.............................................................
137
2.
KONZEPTIONELLE
SCHLUSSFOLGERUNGEN
...............................
138
3.
MISSIONEN
DER
ZWEITEN
GENERATION
...............................
138
§
5
DEUTSCHE
RECHTSSTAATSFOERDERUNG
AUS
DER
PERSPEKTIVE
DER
PARTNER
LAENDER
........................................................................................
139
A.
RUECKBLICK
AUF
GEORGIENS
RECHTLICHE
TRANSFORMATION
IM
PRIVATRECHT
139
LADO
CHANTURIA)
I.
EINFUEHRUNG
................................................................................
139
II.
WAHL
DER
PARTNER
FUER
DIE
REFORM
DES
ZIVILRECHTS
.................
139
III.
KODIFIZIERTE
GESETZGEBUNG
......................................................
140
IV.
INHALTLICHE
AUSGESTALTUNG
........................................................
141
V.
ENTSTEHUNG
JURISTISCHER
LITERATUR
DURCH
RECHTSWISSENSCHAFT
LICHE
KOOPERATION
............................................................
142
VI.
EUROPAEISIERUNG
DES
RECHTS
ALS
KULTURHISTORISCHER
PROZESS
.
.
143
VII.
HOSPITATIONEN,
JURISTENAUSBILDUNG
UND
HOCHSCHULKOOPERA
TIONEN
..............................................................................
143
B.
KOSOVO
ZWISCHEN
INTERNATIONALER
VERWALTUNG
UND
STAATLICHER
UNABHAENGIGKEIT
(1999-2019)
...........................................................
145
(ROBERT
MUHARREMI)
I.
DAS
KOSOVO
1999-2019
...........................................................
145
1.
DAS
KOSOVO
UNTER
UNMIK
(UNITED
NATIONS
INTERIM
ADMINISTRATION
MISSION
IN
KOSOVO)
..............................
146
2.
KONKURRENZ
DER
RECHTSORDNUNGEN
.................................
146
II.
DAS
KOSOVARISCHE
ZIVILGESETZBUCH
...........................................
147
III.
DEUTSCHES
ENGAGEMENT
IM
KOSOVO
........................................
150
C.
VERFASSUNGSGEBUNG
UND
POLITISCHE
LEGITIMITAET
IN
SOMALIA
(SEIT
2000)
..................................................................................................
151
(MOHAMED
OSMAN
JAWARIJ
I.
SOMALIAS
WEG
ZUM
4,5-CLAN-REPRAESENTATIONSSCHEMA
.........
151
II.
DIE
UEBERGANGSJAHRE:
2002-2012
............................................
152
III.
DER
VORLAEUFIGE
UEBERPRUEFUNGS
UND
UMSETZUNGSPROZESS
DER
VERFASSUNG
...............................................................................
153
IV.
LEGITIMITAET
DER
VERFASSUNGSFINDUNG
........................................
154
XVI
D.
JUSTIZAUFBAU
UND
RECHTSVERSTAENDNISSE
IN
AFGHANISTAN
(SEIT
2001)
..................................................................................................
156
(BAHISHTA
ZAHIR
HELLALI)
I.
SCHWACHE
ERGEBNISSE
TROTZ
MASSIVER
UNTERSTUETZUNG
.............
156
II.
RECHTSPLURALISMUS
UND
VERSTAENDNISSE
VON
ADALAT
(GERECH
TIGKEIT)
IN
AFGHANISTAN
.............................................................
157
III.
DAS
FORTBESTEHEN
DER
INFORMELLEN
STREITBEILEGUNG
..............
159
IV.
INTEGRATIVE
ANSAETZE
IN
DER
RECHTSSTAATSFOERDERUNG
..................
160
E.
GESETZGEBUNG
UND
GESETZESFOLGENABSCHAETZUNG
IN
PERU
(SEIT
2010)
..................................................................................................
161
(CARLOS
JAHNSEN
GUTIERREZ)
I.
EINLEITUNG:
EMPFEHLUNGEN
DER
OECD-STUDIE
.....................
161
II.
DER
DEUTSCHE
BEITRAG
ZUR
IMPLEMENTIERUNG
DER
OECD
EMPFEHLUNGEN
UND
DER
PERUANISCHE
WEG
EINES
ANGEPASS
TEN
SYSTEMS
DER
GFA
...............................................................
162
III.
UMSETZUNGSERFAHRUNGEN
........................................................
164
IV.
SCHLUSSFOLGERUNGEN
.................................................................
165
F.
DEUTSCH-TUERKISCHE
RECHTSBEZIEHUNGEN
..........................................
166
(BAHRI
OEZTUERK
UND
NILUEFER
KOEKER)
I.
HISTORISCHER
RUECKBLICK
..........................................................
166
1.
ENTWICKLUNG
DES
TUERKISCHEN
RECHTS
..............................
167
2.
EINFLUSS
BEDEUTENDER
DEUTSCHER
PERSOENLICHKEITEN
AUF
DAS
TUERKISCHE
HOCHSCHULWESEN
UND
RECHT
....................
167
II.
STRAFRECHTLICHE
REFORMGESETZE
AB
2005
.................................
169
III.
DEUTSCH-TUERKISCHE
KOOPERATION
............................................
170
1.
INSTITUTIONELLE
ZUSAMMENARBEIT
IM
JUSTIZBEREICH
....
170
2.
DEUTSCH-TUERKISCHES
ENGAGEMENT
AN
DER
ISTANBUL
KUEL
TUER
UENIVERSITESI
...............................................................
171
IV.
SCHLUSSBEMERKUNG
....................................................................
171
DRITTER
TEIL:
ZIELE,
HANDLUNGSFELDER
UND
KONZEPTE
DEUTSCHER
RECHTSSTAATSFOERDERUNG
...........................................................................
173
§
6
UEBERGEORDNETE
ZIELE
BEI
DER
RECHTSSTAATSFOERDERUNG
....................
175
A.
FRIEDEN
UND
SICHERHEIT
....................................................................
175
(MATTHIAS
KOETTER)
I.
FRIEDEN
UND
SICHERHEIT
ALS
UEBERGEORDNETE
ZIELE
DER
DEUT
SCHEN
AUSSEN-,
SICHERHEITS
UND
ENTWICKLUNGSPOLITIK
.
175
II.
DEUTSCHE
FRIEDENS
UND
SICHERHEITSPOLITIK
............................
176
1.
GRUNDGESETZ
....................................................................
176
2.
INTERNATIONALE
ORDNUNG
.................................................
177
3.
DEUTSCHE
FRIEDENS
UND
SICHERHEITSINTERESSEN
..............
178
III.
STABILISIERUNG
...........................................................................
178
IV.
FOLGERUNGEN
FUER
DIE
RECHTSSTAATSFOERDERUNG
..........................
180
B.
NACHHALTIGE
ENTWICKLUNG
...............................................................
181
(ASTRID
WIIK)
I.
NACHHALTIGE
ENTWICKLUNG
ALS
LEITBILD
MODERNER
DEUTSCHER
ENTWICKLUNGSPOLITIK
.......................................................
181
XVII
II.
NACHHALTIGE
ENTWICKLUNG
UND
RECHTSSTAATLICHKEIT:
DIE
AGENDA
2030
UND
DIE
SDGS
....................................................
182
1.
DIE
STRUKTUR
DER
AGENDA
2030
UND
DER
SDGS
............
183
2.
RECHTSSTAATLICHKEIT
IN
DEN
SDGS
...................................
183
3.
VERHANDLUNGSPROZESS
......................................................
184
4.
BEDEUTUNG
FUER
DIE
AKTEURE
DER
DEUTSCHEN
RECHTS
STAATSFOERDERUNG
.........................................................
185
III.
NACHHALTIGE
ENTWICKLUNG
UND
RECHTSSTAATLICHKEIT:
AUSWIR
KUNGEN
DER
VERKNUEPFUNG
................................................
186
C.
MENSCHENRECHTE
................................................................................
187
(ANDREA
KAEMPF)
I.
MENSCHENRECHTE
UND
RECHTSSTAATSFOERDERUNG
IM
VERSTAEND
NIS
DER
BUNDESREGIERUNG
................................................
187
II.
MENSCHENRECHTLICHE
GRUNDLAGEN
IM
INTERNATIONALEN
RECHT
190
III.
MENSCHENRECHTLICHER
RECHTSSTAATSBEGRIFF
...............................
192
IV.
MENSCHENRECHTE
IN
DER
RECHTSSTAATSFOERDERUNG
.....................
193
D.
DEMOKRATIE
.......................................................................................
194
F
SYLWIA
ZALEWSKA-LOEWENBERG)
I.
DIE
FOERDERUNG
VON
DEMOKRATIE
ALS
UEBERGEORDNETES
ZIEL
DER
RECHTSSTAATSFOERDERUNG
......................................................
194
II.
RECHTLICHE
GRUNDLAGEN
DER
FOERDERUNG
VON
DEMOKRATIE
.
.
.
195
1.
VERFASSUNGSRECHTLICHE
EBENE
...........................................
195
2.
EUROPAEISCHE
EBENE
...........................................................
195
3.
VOELKERRECHTLICHE
UND
INTERNATIONALE
EBENE
...................
196
III.
MASSNAHMEN
DER
DEMOKRATIEFOERDERUNG
.................................
196
IV.
DEMOKRATIEFOERDERUNG
UND
RECHTSSTAATSFOERDERUNG
..............
197
1.
BEGRIFFE
VON
DEMOKRATIE
UND
RECHTSSTAATLICHKEIT
....
197
2.
HERAUSFORDERUNGEN
FUER
DIE
FOERDERUNG
VON
DEMOKRA
TIE
UND
RECHTSSTAATLICHKEIT
....................................
199
E.
AUSSENWIRTSCHAFTSPOLITIK
.................................................................
200
(FRIEDERIKE
DIABY-PENTZLIN)
I.
ARENA
WIDERSTREITENDER
INTERESSEN
..........................................
200
II.
RAHMENBEDINGUNGEN
.............................................................
200
III.
INTERVENTIONSEBENEN
...............................................................
201
IV.
AUSSENWIRTSCHAFTSPOLITIK
UND
RECHT
IM
HISTORISCHEN
RUECK
BLICK
...................................................................................
201
1.
1980ER
JAHRE:
BEGINN
JURISTISCHER
BERATUNGEN
ZU
AUS
LANDSINVESTITIONEN
...................................................
202
2.
1990ER
JAHRE:
UMBAU
EHEMALS
SOZIALISTISCHER
WIRT
SCHAFTSSYSTEME
.........................................................
202
3.
AB
1998:
ARMUTSORIENTIERTE
GLOBALE
STRUKTURPOLITIK
.
.
203
4.
AB
2009:
EINBINDUNG
DER
PRIVATWIRTSCHAFT
...................
203
5.
SEIT
2013:
ZWISCHEN
SDGS
UND
CORPORATE
SOCIAL
RE
SPONSIBILITY
......................................................................
204
V.
BEISPIEL
DER
FOERDERUNG
RECHTLICHER
RAHMENBEDINGUNGEN
FUER
INDUSTRIELLE
LANDWIRTSCHAFT
...............................................
205
VI.
OEKOLOGISCHE
ZEITENWENDE
FUER
NACHHALTIGE
ENTWICKLUNGS
ZIELE
...................................................................................
206
XVIII
F.
EUROPAEISCHE
INTEGRATION
..................................................................
207
{JULIE
TRAPPE)
I.
DEUTSCHLAND
ALS
TEIL
DER
EUROPAEISCHEN
UNION
.....................
207
II.
EUROPAEISCHE
ERWEITERUNG
........................................................
208
1.
DIE
ERSTE
OSTEUROPAEISCHE
BEITRITTSWELLE
2004
................
208
2.
RUMAENIEN
UND
BULGARIEN
2007
.....................................
209
3.
KROATIEN
UND
DER
WESTBALKAN
........................................
209
III.
KONDITIONALITAET
UND
RECHTSTRANSFER
........................................
210
§
7
HANDLUNGSFELDER
UND
KONZEPTE
DER
RECHTSSTAATSFOERDERUNG
....
213
A.
ACCESS
TO
JUSTICE
................................................................................
213
{LOTHAR
JAHN)
I.
ZUGANG
ZU
RECHT
-
EIN
SCHWERPUNKT
HEUTIGER
RECHTSSTAATS
FOERDERUNG
..........................................................................
213
II.
ENTWICKLUNG
VON
ATOJ
IN
DER
FRUEHEN
DEUTSCHEN
RSF:
KON
ZENTRATION
AUF
DEN
STAAT
..................................................
213
III.
LEGAL
EMPOWERMENT
UND
SDG
16:
FOKUS
AUF
BENACHTEI
LIGTE
BEVOELKERUNGSGRUPPEN
..............................................
214
IV.
BEGRIFF
DES
ZUGANGS
ZU
RECHT
.................................................
215
V.
ANSAETZE
DER
INTERNATIONALEN
FOERDERPRAXIS
..............................
216
B.
VERWALTUNGSREFORMEN
......................................................................
217
{JENS
DEPPE)
I.
VIELGESTALTIGKEIT
DER
AUFGABEN
VON
VERWALTUNGSREFORMEN
.
.
217
II.
KONZEPTE
UND
LERNERFAHRUNGEN
AUSGEWAEHLTER
VERWALTUNGS
REFORMEN
..........................................................................
219
III.
RECHTSSTAATLICHE
KRITERIEN
FUER
VERWALTUNGSREFORMEN
............
221
1.
GLOBALE
INDIZES
...............................................................
221
2.
CHECKLISTE
DER
VENEDIG-KOMMISSION
UND
UNDP
GUI
DANCE
NOTE
......................................................................
222
3.
NACHHALTIGE
ENTWICKLUNGSZIELE
UND
DER
WORLD
PUBLIC
SECTOR
REPORT
....................................................................
222
4.
DIE
RECHTSSTAATLICHKEIT
DER
EUROPAEISCHEN
GRUNDSAETZE
FUER
DIE
OEFFENTLICHE
VERWALTUNG
(SIGMA)
......................
223
C.
SICHERHEITSSEKTORREFORM
.................................................................
224
{
SYLWIA
ZALEWSKA-LOEWENBERG
UND
TILMANN
J.
ROEDER)
I.
KONZEPTIONELLE
UND
NORMATIVE
GRUNDLAGEN
..........................
224
II.
ZIELE
UND
ANSAETZE
....................................................................
224
III.
INSTRUMENTE
.............................................................................
225
1.
SSG-REFORMEN
..................................................................
225
2.
CAPACITY
BUILDING
..........................................................
225
3.
ERTUECHTIGUNG
....................................................................
226
4.
BUDGETHILFE
......................................................................
226
IV.
SSR-STRATEGIE
DER
BUNDESREGIERUNG
........................................
226
V.
DEUTSCHE
SSR-PROGRAMME
UND
INITIATIVEN
.............................
227
1.
MILITAERISCHES
AUSSTATTUNGSHILFEPROGRAMM
(AH-P)
....
227
2.
POLIZEILICHES
AUSBILDUNGS
UND
AUSSTATTUNGSHILFEPRO
GRAMM
(AAH-P)
227
XIX
3.
ERTUECHTIGUNGSINITIATIVE
....................................................
228
4.
STAERKUNG
VON
SSG
UND
KAPAZITAETEN
...............................
228
VI.
SCHNITTSTELLEN
ZU
RECHTSSTAATSFOERDERUNG
.................................
228
1.
ZIVILE
FUEHRUNG
UND
DEMOKRATISCHE
AUFSICHT
..............
229
2.
ORGANE
DES
SICHERHEITSSEKTORS
........................................
229
3.
STRAFVERFOLGUNGSBEHOERDEN
...............................................
229
4.
ZIVILGESELLSCHAFT
...............................................................
230
5.
NICHT-STAATLICHE
BEWAFFNETE
AKTEURE
...............................
230
VII.
AUSBLICK
.....................................................................................
230
D.
OEFFENTLICHE
FINANZVERWALTUNG
........................................................
230
(BIRGER
NERRE )
I.
DUALITAET
VON
RECHTSSTAAT
UND
STEUERSTAAT,
BESTEUERUNGS
GRUNDSAETZE
230
II.
DIE
OEFFENTLICHE
FINANZVERWALTUNG
..........................................
233
1.
BEGRIFFSKLAERUNG
...............................................................
233
2.
INSTITUTIONELLE
RAHMENBEDINGUNGEN:
DER
AUTONO
MIE-ASPEKT
..............................................................
233
III.
BEWERTUNGSSTANDARD
DER
QUALITAET
VON
FINANZVERWALTUNGEN:
TADAT
.......................................................................................
234
IV.
STEUERKULTUR
.............................................................................
235
V.
SYNTHESE
UND
AUSBLICK
............................................................
236
E.
ANTIKORRUPTION
..................................................................................
237
(MIRIAM
KOSMEHL)
I.
DAS
VERHAELTNIS
VON
RECHTSSTAATSFOERDERUNG
UND
ANTIKORRUP
TION
...................................................................................
237
II.
AUSPRAEGUNGEN
UND
FOLGEN
VON
KORRUPTION
..........................
238
III.
DER
NORMATIVE
RAHMEN
FUER
ANTIKORRUPTION
.......................
239
IV.
ANSAETZE
FUER
EIN
ERFOLGREICHES
VORGEHEN
GEGEN
KORRUPTION
.
240
1.
DIE
SCHLUESSELROLLE
VON
JUSTIZ
UND
STAATSANWALTSCHAFT
.
.
241
2.
STRATEGISCHER
DREIKLANG
AUS
STRAFVERFOLGUNG,
PRAEVEN
TION
UND
AUFKLAERUNG
..............................................
242
3.
PARTNER
FUER
TRANSPARENZ
UND
INTEGRITAET:
ZIVILGESELL
SCHAFT
-
MEDIEN
-
WIRTSCHAFT
...............................
242
V.
STRATEGIEN
DER
BUNDESREGIERUNG
.............................................
243
VI.
ANTIKORRUPTION
ZUR
VERTEIDIGUNG
VON
DEMOKRATIE
UND
RECHTSSTAAT
................................................................................
243
F.
FOERDERUNG
DER
ZIVILGESELLSCHAFT
......................................................
244
(SANDRA
FUHR
UND
JENS
DEPPE)
I.
EINFUEHRUNG:
BEGRIFF
DER
ZIVILGESELLSCHAFT
IN
DER
EZ
............
244
II.
DIE
ZIVILGESELLSCHAFT
IM
VERHAELTNIS
ZUR
DEMOKRATIE
UND
RECHTSSTAATSFOERDERUNG
.............................................................
245
III.
POLITISCHE
TEILHABE
UND
RECHTSSTAATSFOERDERUNG
AUS
SICHT
DES
BMZ
..................................................................................
246
IV.
SHRINKING
SPACES
......................................................................
248
G.
GENDER
EQUALITY
................................................................................
250
(ANGELA
LANGENKAMP)
I.
NORMATIVE
GRUNDLAGEN
...........................................................
250
XX
1.
INTERNATIONALE
STANDARDS,
VERPFLICHTUNGEN
UND
RE
CHENSCHAFTSLEGUNGSMECHANISMEN
...........................
250
2.
RESOLUTION
1325
ZU
FRAUEN,
FRIEDEN,
SICHERHEIT
DES
SI
CHERHEITSRATS
DER
VEREINTEN
NATIONEN
(UNSCR
1325)
.
252
3.
AFRIKANISCHE
STANDARDS,
VERPFLICHTUNGEN
UND
RECHEN
SCHAFTSLEGUNGSMECHANISMEN
..................................
252
II.
GEWALT
GEGEN
FRAUEN
UND
MAEDCHEN
.....................................
253
III.
RECHTSPLURALISMUS
UND
ZUGANG
ZU
RECHT
............................
254
IV.
GESCHLECHTERGERECHTIGKEIT:
ALLE
MENSCHEN
SIND
VOR
DEM
GESETZ
GLEICH
...........................................................................
255
H.
TRANSITIONAL
JUSTICE
...........................................................................
257
(ANJA
MIHR
UND
JULIE
TRAPPE)
I.
DER
BEGRIFF
DER
TRANSITIONAL
JUSTICE
........................................
257
II.
INTERNATIONALISIERUNG
VON
TRANSITIONAL
JUSTICE
.....................
257
III.
TRANSITIONAL
JUSTICE
UND
RECHTSSTAATSFOERDERUNG
....................
259
IV.
FORSCHUNGSFRAGEN
....................................................................
260
V.
TRANSITIONAL
JUSTICE
UND
DEMOKRATISIERUNG
..........................
261
I.
WIRTSCHAFTSFOERDERUNG
......................................................................
262
(HANSJOACHIM
SCHRAMM)
I.
LAW
AND
DEVELOPMENT
.............................................................
262
II.
GEGENSTAENDE
UND
ZIELE
DER
REFORM
BERATUNG
IM
WIRT
SCHAFTSRECHT
.......................................................................
263
III.
MASSSTAEBE:
PRINCIPLES,
RANKINGS
UND
MODELLGESETZE
..............
266
IV.
SCHLUSSFOLGERUNGEN
UND
AUSBLICK
..........................................
266
J.
FRIEDENSMEDIATION
...........................................................................
1( 7
(TILMANN
J.
ROEDER,
LUXSHI
VIMALARAJAH
UND
JULIA
VON
DOBENECK)
I.
BEGRIFFSKLAERUNG
........................................................................
267
II.
GRUNDLAGEN
DER
FRIEDENSMEDIATION
........................................
268
1.
KONZEPTIONELLE
GRUNDLAGEN
..........................................
268
2.
NORMATIVER
RAHMEN
........................................................
269
3.
AKTEURE
.............................................................................
270
III.
ZUSAMMENWIRKEN
VON
FRIEDENSMEDIATION
UND
RECHTS
STAATSFOERDERUNG
................................................................
270
1.
SCHNITTSTELLE
ZUR
VERFASSUNGSBERATUNG
..........................
270
2.
WEITERE
SCHNITTSTELLEN
ZUR
RECHTSSTAATSFOERDERUNG
....
273
VIERTER
TEIL:
THEORIE,
METHODEN,
FORSCHUNGSANSAETZE
.....................
275
§
8
ENTSTEHEN,
WANDEL
UND
TRANSFER
VON
RECHT
UND
INSTITUTIONEN
.
.
277
A.
RECHT
UND
RECHTSPLURALISMUS
........................................................
277
(MARKUS
BOECKENJORDE)
I.
BEGRIFFE
VON
RECHT
UND
RECHTSPLURALISMUS
...........................
277
II.
RECHT
.........................................................................................
277
III.
RECHT(SPLURALISMUS)
IM
(POST-)KOLONIALEN
KONTEXT
...............
280
IV.
RECHTSPLURALISMUS
....................................................................
280
V.
RECHTSSTAATSFOERDERUNG
UND
RECHTSPLURALISMUS
.....................
282
B.
RECHTSTRANSFER
..................................................................................
283
(TILLMANN
SCHNEIDER)
XXI
I.
DIE
BEDEUTUNG
VON
TRANSFERPROZESSEN
FUER
DIE
RECHTSSTAATS
FOERDERUNG
283
II.
RECHTSTRANSFER
ALS
GEGENSTAND
DER
RECHTSVERGLEICHUNG
....
284
III.
METAPHERN-VIELFALT
UND
INTERDISZIPLINAERER
AUSTAUSCH
IN
DER
JUENGEREN
FORSCHUNG
..................................................
285
IV.
ERFOLGSBEDINGUNGEN
FUER
TRANSFERPROZESSE?
............
287
C.
RECHTSVERGLEICHUNG
...........................................................................
288
(LAURA
JUNG)
I.
RECHTSVERGLEICHUNG
UND
RECHTSSTAATSFOERDERUNG
...................
288
II.
DIE
WISSENSCHAFTLICHE
RECHTSVERGLEICHUNG
............................
289
1.
DIE
TRADITIONELLE
METHODE
DES
FUNKTIONALISMUS
.........
290
2.
KRITIK
UND
RESILIENZ
DES
FUNKTIONALISMUS
...................
291
III.
DIE
RECHTSVERGLEICHUNG
IN
DER
PRAXIS
DER
RECHTSSTAATSFOERDE
RUNG
...................................................................................
292
D.
RECHTSLINGUISTIK:
SPRACHE,
RECHT
UND
TRANSLATION
........................
294
(BEATE
ANAM
UND
HATEM
ELLIESIE)
I.
DIE
SPRACHLICHKEIT
DES
RECHTS
...............................................
294
II.
RECHTSLINGUISTIK:
FORSCHUNGSTHEMA,
GEGENSTAND,
THEORETI
SCHE
ANSAETZE
.....................................................................
296
III.
DIE
SPRACHLICHKEIT
DES
RECHTS
UND
DIE
TRANSLATIONSLEISTUNG
ALS
HERAUSFORDERUNG
FUER
DIE
RECHTSSTAATSFOERDERUNG
..............
297
1.
ZWECKBEZOGENHEIT
VON
UEBERSETZUNGEN
........................
297
2.
HERAUSFORDERUNGEN
DURCH
MEHRSPRACHIGKEIT:
TRANSLATI
ONSLEISTUNGEN
3.
ANFORDERUNGEN
AN
DIE
MIT
RECHTSSTAATSFOERDERUNG
BE
FASSTEN
AKTEURINNEN
................................................
298
IV.
KONSEQUENZEN
FUER
DIE
PRAXIS
DER
RECHTSSTAATSFOERDERUNG
.
.
.
298
§
9
ANALYSE
VON
HANDLUNGSKONTEXTEN
................................................
300
A.
POLITIKWISSENSCHAFTLICHE
KONTEXTANALYSE
........................................
300
(
GREGOR
REISCH
UND
GREGOR
WALTER-DROP)
I.
BEGRIFF
DER
KONTEXTANALYSE
......................................................
300
II.
VORHANDENE
ANSAETZE
...............................................................
301
III.
DIE
POLITIKWISSENSCHAFTLICHE
PERSPEKTIVE
...............................
302
IV.
QUANTITATIVE
ANSAETZE
...............................................................
303
V.
QUALITATIVE
ANSAETZE
..................................................................
304
VI.
AUSBLICK
....................................................................................
305
B.
ERFASSUNG
VON
RECHTSSTAATLICHKEIT
.................................................
306
(WOLFGANG
MUNO)
I.
MESSUNG
UND
INDIZES
VON
RECHTSSTAATLICHKEIT
.....................
306
II.
RECHTSSTAATLICHKEITS-INDIZES
......................................................
306
1.
DER
FREEDOM
HOUSE
INDEX
(FHI)
...................................
307
2.
DER
BERTELSMANN
TRANSFORMATION
INDEX
(BTI)
..............
308
3.
WORLDWIDE
GOVERNANCE
INDICATORS
(WGI)
.....................
309
4.
RULE
OF
LAW
INDEX
DES
WORLD
JUSTICE
PROJECT
..............
309
III.
WUERDIGUNG
DER
GENANNTEN
RECHTSSTAATLICHKEITS-INDIZES.
...
310
XXII
C.
KONTEXTANALYSE
AUS
SOZIALANTHROPOLOGISCHER
PERSPEKTIVE
..............
312
(JULIA
ECKERT,
JOHANNA
MUGLER
UND
FRIEDERIKE
STAHLMANN)
I.
RECHTSANTHROPOLOGISCHE
PERSPEKTIVE
UND
FOKUS
BEI
DER
KONTEXTANALYSE
.........................................................................
312
II.
FRAGEN
EINER
SOZIALANTHROPOLOGISCHEN
KONTEXTANALYSE
.........
313
III.
METHODEN
DER
SOZIALANTHROPOLOGISCHEN
KONTEXTANALYSE
...
315
IV.
INTERVENTIONEN
DER
RECHTSSTAATSFOERDERUNG
ALS
GEGENSTAND
DER
ANALYSE
................................................................................
316
§
10
INSTRUMENTARIUM
UND
PROZESSE
.......................................................
318
A.
REFLEXIVER
INSTRUMENTENGEBRAUCH
.................................................
318
(JOHANNES
SOCHER
UND
GREGOR
WALTER-DROP)
I.
BEGRIFFSBESTIMMUNG
...............................................................
318
II.
FORSCHUNGSSTAND
......................................................................
319
III.
ERFOLGSBEDINGUNGEN
IN
DER
RECHTSSTAATSFOERDERUNG
..............
320
1.
LEGITIMITAET
........................................................................
320
2.
TASK-KOMPLEXITAET
.............................................................
321
3.
INSTITUTIONELLES
DESIGN
...................................................
322
IV.
FORSCHUNGSAGENDA
....................................................................
323
B.
PROZESSSTEUERUNG
UND
PROJEKTMANAGEMENT
...................................
323
(HARALD
FUHR)
I.
EZ-VORHABEN
ZWISCHEN
PROJEKT
UND
POLITIKZYKLUS
..............
323
II.
VERZAHNUNG
VON
EZ-VORHABEN
MIT
DEM
NATIONALEN
REFORM
PROZESS
IM
PARTNERLAND
..................................................
325
1.
IDENTIFIKATION
UND
PLANUNG
VON
EZ-VORHABEN
............
325
2.
IMPLEMENTATION
VON
EZ-VOERHABEN.................................
326
3.
MONITORING
UND
EVALUIERUNG
VON
EZ-VORHABEN
.........
327
III.
ALTERNATIVE
PROJEKTSTEUERUNG
VON
EZ-VOERHABEN
...................
329
C.
FORMEN
DER
INTERNEN
UND
EXTERNEN
EVALUIERUNG
..........................
329
(REINHARD
STOCKMANN)
I.
EVALUATION
ALS
POLITIKINSTRUMENT
............................................
329
II.
EVALUATIONSGEGENSTAND
UND
ZIELE
..........................................
330
III.
EVALUATIONEN
IM
PROGRAMMZYKLUS
........................................
331
IV.
INTERNE
UND
EXTERNE
EVALUATIONEN
..........................................
331
V.
RECHTSSTAATSFOERDERUNG
ALS
EVALUATIONSGEGENSTAND
................
332
VI.
WIRKUNGSEVALUATION
IN
DER
RECHTSSTAATSFOERDERUNG
..............
333
VII.
ERFOLGSFAKTOREN
FUER
RECHTSSTAATSFOERDERUNG
............................
335
FUENFTER
TEIL:
INSTRUMENTE
UND
PROZESSE
DER
RECHTSSTAATSFOERDE
RUNG
...........................................................................................................
337
§11
RECHTSBEZIEHUNGEN
IM
AKTEURSDREIECK
..........................................
339
A.
VERFASSUNGSRECHTLICHE
GRUNDLAGEN
DER
RECHTSSTAATSFOERDERUNG.
.
.
339
(MATTHIAS
KOETTER)
I.
RECHTSSTAATSFOERDERUNG
ALS
STAATLICHE
AUFGABE
.......................
339
II.
AUSWAERTIGE
GEWALT
.................................................................
339
1.
BUND
UND
LAENDER
.............................................................
340
2.
ORGANKOMPETENZEN
INSBESONDERE
DER
BUNDESREGIE
RUNG
..................................................................................
340
XXIII
3.
RESSORTPRINZIP
UND
RESSORTABSTIMMUNG
........................
341
III.
MATERIELL-VERFASSUNGSRECHTLICHE
BINDUNGEN
BEI
DER
RECHTS
STAATSFOERDERUNG
.................................................................
342
1.
FRIEDENSGEBOT
UND
VOELKERRECHTSBINDUNG
.....................
342
2.
GRUND
UND
MENSCHENRECHTSBINDUNG
..........................
343
3.
GEWAEHRLEISTUNGSPFLICHTEN
BEI
DER
BETEILIGUNG
ANDERER
AKTEURE
AN
DER
RECHTSSTAATSFOERDERUNG
..........................
343
IV
KONTROLLE
DER
AUSWAERTIGEN
GEWALT
BEI
DER
RECHTSSTAATSFOER
DERUNG
...............................................................................
344
B.
DAS
INTERNATIONALE
RECHTSVERHAELTNIS
BEI
DER
RECHTSSTAATSFOERDE
RUNG
..........................................................................................
345
(MATTHIAS
KOETTER)
I.
RECHTSSTAATSFOERDERUNG
UND
INTERNATIONALES
RECHT
.................
345
II.
STAATENSOUVERAENITAET
UND
INTERVENTIONSVERBOT
BEI
DER
RECHTSSTAATSFOERDERUNG
.............................................................
346
1.
VERBOTENE
EINMISCHUNG
.................................................
346
2.
BEGRENZTE
STAATLICHKEIT
....................................................
347
3.
HAFTUNG
BEI
VOELKERRECHTSVERSTOSS
...................................
348
III.
PROJEKTDURCHFUEHRUNG
AUFGRUND
BILATERALER
VERWALTUNGSAB
KOMMEN
............................................................................
348
1.
INTERNATIONALE
VERWALTUNGSABKOMMEN
..........................
348
2.
DURCHFUEHRUNGSPRAXIS
......................................................
349
IV.
VERTRAGSSICHERHEIT
BEI
DER
PROJEKTDURCHFUEHRUNG
...................
350
C.
DAS
DURCHFUEHRUNGSRECHTSVERHAELTNIS
...............................................
351
(MATTHIAS
KOETTER)
I.
DAS
DURCHFUEHRUNGSRECHTSVERHAELTNIS
VON
MITTELGEBER
UND
PROJEKTDURCHFUEHRER
.................................................................
351
1.
DER
BUND
ALS
GEBER
UND
PROJEKTTRAEGER
..........................
352
2.
ANDERE
GEBER
UND
KOFINANZIERUNGEN
..........................
353
II.
AUFTRAGSRECHTSVERHAELTNIS
...........................................................
353
1.
OBER
UND
UNTERSCHWELLIGE
AUFTRAGSVERGABE
................
354
2.
BEAUFTRAGUNG
STAATLICHER
DURCHFUEHRUNGSORGANISATIO
NEN
............................................................................
354
3.
VERTRAGSGESTALTUNG,
RECHENSCHAFTSPFLICHTEN
UND
EIN
WIRKUNGSBEFUGNISSE
................................................
355
III.
ZUWENDUNGSRECHTSVERHAELTNIS
.................................................
355
1.
ZWECKGEMAESSE
MITTELVERWENDUNG,
RECHENSCHAFTS
PFLICHTEN
...................................................................
356
2.
EUROPAEISCHES
BEIHILFENRECHT
..........................................
356
IV.
GEWAEHRLEISTUNGSPFLICHTEN
IM
DURCHFUEHRUNGSRECHTSVERHAELT
NIS
......................................................................................
356
D.
DIE
RECHTLICHE
STELLUNG
DER
AKTEURE
IM
PARTNERLAND
...................
357
(MATTHIAS
KOETTER)
I.
BINDUNG
AN
DAS
LOKALE
RECHT
DES
HANDLUNGSKONTEXTS
BEI
DER
PROJEKTDURCHFUEHRUNG
................................................
357
1.
RECHTSGEBIETE
UND
RECHTSSTATUS:
DAS
BEISPIEL
ARBEITS
RECHT
..................................................................................
358
2.
KOMPLEXE
RECHTS
UND
KOOPERATIONSSTRUKTUREN
.........
359
XXIV
II.
SONDERRECHTE
INTERNATIONALER
ORGANISATIONEN
UND
IHRES
PER
SONALS
.................................................................................
359
III.
NGO-GESETZGEBUNG
...............................................................
360
1.
REGELUNGEN:
DAS
BEISPIEL
RUSSLANDS
...............................
360
2.
POLITISCHE
INSTRUMENTALISIERUNG
DER
NGO-GESETZGEBUNG
362
§
12
PROJEKT
UND
FINANZIERUNGSARTEN
....................................................
364
A.
RECHTSSTAATSFOERDERUNG
DURCH
DAS
BMZ
..........................................
364
(DANIEL
KEMPKEN)
I.
LEITGEDANKEN
ENTWICKLUNGSPOLITISCHER
RECHTSSTAATSFOERDE
RUNG
IM
BMZ
...................................................................
364
1.
BEDEUTUNG
DER
RECHTSSTAATSFOERDERUNG
FUER
DIE
ENTWICK
LUNGSZUSAMMENARBEIT
..............................................
364
2.
KONZEPTIONELLE
GRUNDLAGEN
..........................................
364
3.
DAS
POLITISCHE
DACH
........................................................
365
4.
ZUSAMMENARBEIT
MIT
ZIVILGESELLSCHAFT,
JUSTIZ
UND
WIS
SENSCHAFT
..................................................................
366
5.
KONTEXTANALYSE
UND
WEITERE
HERAUSFORDERUNGEN
.........
366
II.
PROJEKTARTEN
IM
EINZELNEN
......................................................
367
1.
STAATLICHE
ZUSAMMENARBEIT
.............................................
367
2.
ZUSAMMENARBEIT
MIT
POLITISCHEN
STIFTUNGEN,
KIRCHEN
UND
NICHTREGIERUNGSORGANISATIONEN
(NRO)
................
369
3.
WEITERE
PARTNER
DER
RECHTSTAATSFOERDERUNG
.....................
369
B.
RECHTSSTAATSFOERDERUNG
DURCH
DAS
AA
............................................
370
(LARS
MUELLER
UND
VIKTORIA
BUDDE)
I.
LEITGEDANKEN
ZUR
RSF
IM
RESSORT
DES
AUSWAERTIGEN
AMTES
.
370
1.
AUSSENPOLITISCHE
ZIELSETZUNG
..........................................
370
2.
SCHWERPUNKTBEREICHE
......................................................
371
II.
DAS
PROJEKTVERFAHREN
IM
AUSWAERTIGEN
AMT
...........................
372
1.
POLITISCHE
PLANUNG
..........................................................
372
2.
INITIATION
UND
DESIGN
VON
PROJEKTEN:
DREI
VARIANTEN.
.
373
3.
MITTELBEWILLIGUNG,
BERICHTSPFLICHTEN,
ZUSATZVEREINBA
RUNGEN,
ABSCHICHTEN
.............................................
374
4.
SONDERFORM:
PROJEKTFOERDERUNG
DURCH
IFA
ZIVIK
............
375
C.
RECHTSSTAATSFOERDERUNG
DURCH
DAS
BMJV
........................................
376
(STEFAN
HUELSHOERSTER
UND
STEFAN
PUERNER)
I.
LEITGEDANKEN
UND
STRUKTUR
DER
RECHTSSTAATSFOERDERUNG
IM
JUSTIZRESSORT
.............................................................................
376
1.
DAS
BUNDESMINISTERIUM
DER
JUSTIZ
UND
FUER
VERBRAU
CHERSCHUTZ
................................................................
376
2.
ORGANISATION
UND
AUFTRAG
DER
IRZ
................................
376
3.
FINANZIERUNG
DER
IRZ
......................................................
377
4.
LEITBILD,
ZIELE
UND
SCHWERPUNKTSETZUNGEN
DER
ARBEIT
DER
IRZ
.............................................................................
377
II.
ZUWENDUNGSFINANZIERTE
PROJEKTARBEIT
...................................
378
1.
PROJEKTARTEN
......................................................................
378
2.
DIE
PLANUNG
DER
ZUWENDUNGSFINANZIERTEN
TAETIGKEIT
DER
IRZ
.............................................................................
378
XXV
3.
DIE
HANDLUNGSFORMATE
DER
ZUWENDUNGSFINANZIERTEN
TAETIGKEIT
DER
IRZ
.............................................................
379
4.
NACHHALTIGKEIT
..................................................................
380
5.
WIRKUNGSKONTROLLE
...........................................................
380
6.
VERFAHRENSABLAEUFE
.............................................................
380
7.
VERZAHNUNG
MIT
WEITEREN
FINANZIERUNGSARTEN
...............
381
III.
BEDARFSORIENTIERUNG,
FLEXIBILITAET
UND
LANGER
ATEM
..............
381
D.
RECHTSSTAATSFOERDERUNG
DURCH
DIE
EUROPAEISCHE
UNION
...................
382
(JULIE
TRAPPE)
I.
DEUTSCHE
RECHTSSTAATSFOERDERUNG
IM
INTERNATIONALEN
KON
TEXT
...................................................................................
382
1.
BETEILIGUNG
AN
DER
ARBEIT
INTERNATIONALER
ORGANISATIO
NEN
....................................................................................
382
2.
RECHTSSTAATSFOERDERUNG
DURCH
DIE
EUROPAEISCHE
UNION.
.
382
II.
PROJEKTTYPEN
.............................................................................
384
1.
TECHNICAL-ASSISTANCE-PROJEKTE
.....................................
384
2.
EU-GRANTS
....................................................................
384
3.
EU-ACTION-GRANTS
........................................................
385
4.
EU-TWINNINGS
.............................................................
385
5.
TAIEX...........................................................................
386
III.
HERAUSFORDERUNGEN
UND
ENTWICKLUNGSTENDENZEN
.................
387
§
13
EINZELNE
HANDLUNGSFORMATE
UND
DEREN
ERFOLGSBEDINGUNGEN
.
.
.
388
A.
BERATUNG
ZU
GESETZGEBUNGSREFORMEN
.............................................
388
(JENS
DEPPE)
I.
ERFAHRUNGEN
MIT
GESETZGEBUNGSREFORMEN
IN
TRANSFORMATI
ONSSTAATEN
..........................................................................
388
II.
THEORIEN
ZUR
GESETZGEBUNG
IM
RAHMEN
DER
IZ
...................
389
III.
LANGFRISTIGE
ZIELE
DER
GESETZGEBUNGSBERATUNG
.....................
391
IV.
VORAUSSCHAUENDE
GESETZGEBUNGSBERATUNG
ALS
FORDERUNG
AN
DIE
IZ
.........................................................................................
393
B.
KAPAZITAETSENTWICKLUNG
AM
BEISPIEL
JURISTISCHER
FORTBILDUNGEN
.
.
394
(JENS
DEPPE)
I.
ZUM
BEGRIFF
NACHHALTIGER
KAPAZITAETSENTWICKLUNG
................
394
II.
LEITFRAGEN
DER
JURISTISCHEN
(PRAXISORIENTIERTEN)
AUS
UND
FORTBILDUNG
.............................................................................
395
III.
ERFAHRUNGEN
AUS
DEN
TRANSFORMATIONSSTAATEN
........................
396
IV.
WEITERE
ANALYSE
VON
HINDERNISSEN
UND
HERAUSFORDERUNGEN
397
V.
VORSCHLAEGE
FUER
EINE
RECHTSSTAATLICHE
KAPAZITAETSENTWICKLUNG.
398
VI.
JUSTIZPARTNERSCHAFTEN
...............................................................
399
C.
BERATUNG
ZU
ORGANISATIONSENTWICKLUNG
........................................
400
(TILLMANN
SCHNEIDER)
I.
GRUNDLAGEN
UND
ZIELE
VON
ORGANISATIONSENTWICKLUNG
....
400
II.
UNTERSCHEIDUNG
VERSCHIEDENER
BERATUNGSANSAETZE
................
401
1.
FACHBERATUNG
....................................................................
401
2.
PROZESSBERATUNG
UND
SYSTEMISCHE
ANSAETZE
....................
402
III.
ELEMENTE
UND
PHASEN
VON
VERAENDERUNGSPROZESSEN
..............
402
1.
DIAGNOSE
............................................................................
403
XXVI
2.
ZIELFINDUNG
......................................................................
404
3.
UMSETZUNG
......................................................................
404
4.
RE-STABILISIERUNG
&
REFLEXION
........................................
405
IV.
ERFOLGSBEDINGUNGEN
UND
HERAUSFORDERUNGEN
.....................
405
D.
UNIVERSITAERE
JURISTISCHE
AUSBILDUNG
...............................................
406
(HINRICH
JULIUS )
I.
INTERNATIONALE
RECHTSSTAATSFOERDERUNG
IN
REGULAEREN
JURISTI
SCHEN
STUDIENGAENGEN
.......................................................
406
II.
ANGEBOTE
JURISTISCHER
AUS
UND
FORTBILDUNG
SPEZIELL
FUER
AUSLAENDISCHE
STUDIERENDE
........................................................
407
1.
SOMMERSCHULEN
...............................................................
407
2.
ERASMUS+......................................................................
407
3.
MAGISTER/LL.M.
IN
DEUTSCHLAND
.......................................
408
4.
MOOT
COURTS
....................................................................
409
5.
PROMOTIONSFOERDERUNG
......................................................
409
III.
STUDIENANGEBOTE
IM
AUSLAND
.................................................
410
IV.
BERATUNG
ZUR
CURRICULA-ENTWICKLUNG
....................................
412
V.
AUSBLICK
....................................................................................
412
E.
RECHTSSTAATSDIALOGE
UND
ANDERE
DIALOGFORMATE
............................
413
(BEATRIX
LINDNER,
TILMANN
J.
ROEDER
UND
ANNE
KATHARINA
ZIMMERMANN)
I.
FORMATE
UND
MERKMALE
RECHTLICHER
DIALOGE
........................
413
II.
RECHTSSTAATSDIALOGE
DER
BUNDESREGIERUNG
...............................
414
1.
RECHTSSTAATSDIALOG
MIT
CHINA
(SEIT
2000)
.....................
414
2.
RECHTSSTAATSDIALOG
MIT
VIETNAM
(SEIT
2008)
...................
416
3.
RECHTSSTAATSDIALOG
MIT
RUSSLAND
...................................
417
III.
RECHTSDIALOGE
VON
PRAXIS,
STIFTUNGEN
UND
WISSENSCHAFT
...
417
IV.
MODERATION
VON
DIALOGEN
......................................................
418
F.
FOERDERUNG
LOKALER
NICHTREGIERUNGSORGANISATIONEN
........................
419
(TILMANN
J.
ROEDER)
I.
KOOPERATIONS
UND
FINANZIERUNGSMODELLE
IM
UEBERBLICK.
.
.
419
II.
VOR
UND
NACHTEILE
DER
FOERDERUNG
LOKALER
AKTEURE
...............
420
1.
KONTEXTNAEHE
UND
EIGENINTERESSE
...................................
420
2.
RECHTLICHE
RAHMENBEDINGUNGEN
...................................
421
3.
WIRTSCHAFTLICHKEIT
UND
EFFIZIENZ
...................................
421
4.
NACHHALTIGKEIT
.................................................................
422
III.
KOOPERATIONS
UND
FINANZIERUNGSPRAXIS
.................................
423
1.
AUSWAHLKRITERIEN
.............................................................
423
2.
PROBLEME
BEI
DER
IMPLEMENTIERUNG
..............................
423
3.
ETHISCHE
UND
POLITISCHE
HERAUSFORDERUNGEN
................
424
IV.
AUSBLICK
....................................................................................
424
G.
RECHTSVERBREITUNG
.............................................................................
425
(TILLMANN
SCHNEIDER)
I.
ZIELE
UND
WIRKUNGSHYPOTHESEN
............................................
425
II.
ANSAETZE
IN
DER
PRAXIS
...............................................................
427
III.
HERAUSFORDERUNGEN
UND
RISIKEN
.............................................
428
IV.
ERFOLGSBEDINGUNGEN
...............................................................
429
XXVII
H.
ERFAHRUNGSAUSTAUSCH
UND
NETZWERKE
.............................................
431
(PETER
BEST
UND
JULIE
TRAPPE)
I.
ERFAHRUNGSAUSTAUSCH
UND
NETZWERKE
IN
DER
RECHTSSTAATSFOER
DERUNG
...............................................................................
431
II.
AKTIVITAETEN
................................................................................
431
1.
STUDIENREISEN
....................................................................
431
2.
KONFERENZEN
UND
SEMINARE
.............................................
432
3.
HOSPITATIONEN
..................................................................
433
4.
JUSTIZPARTNERSCHAFTEN,
AUSTAUSCHVERANSTALTUNGEN
..........
434
III.
VERNETZUNG
UND
ERFAHRUNGSAUSTAUSCH
AUF
EUROPAEISCHER
EBENE
.........................................................................................
434
IV.
VERNETZUNG
UND
ERFAHRUNGSAUSTAUSCH
UEBER
RECHTSSTAATSFOER
DERUNG
...............................................................................
435
V.
WIRKUNG,
VORAUSSETZUNGEN
UND
AUSBLICK
..............................
435
I.
DIGITALE
TECHNOLOGIEN
......................................................................
437
(YANNIC
KOERTGEN)
I.
EINLEITUNG
..................................................................................
437
II.
E-JUSTICE
&
LEGAL
TECH:
ANWENDUNG
UND
POTENTIALE
...............
438
1.
DIGITALISIERUNG
VON
GERICHTEN
UND
JUSTIZINSTITUTIONEN
438
2.
INFORMATIONSVERBREITUNG
UND
ONLINEBERATUNG
............
439
3.
SICHERUNG,
ERSTELLUNG
UND
BEARBEITUNG
VON
DOKU
MENTEN
.............................................................................
441
4.
ONLINE-STREITSCHLICHTUNG
(ONLINE
DISPUTE
RESOLUTION)
442
5.
WEITERE
ANWENDUNGSBEREICHE
........................................
442
III.
RISIKEN
UND
HERAUSFORDERUNGEN
DIGITALER
TECHNOLOGIEN
IN
DER
RECHTSSTAATSFOERDERUNG
......................................................
442
1.
BILDUNGSGRAD
UND
TECHNISCHE
HERAUSFORDERUNGEN
...
.
442
2.
DATENSCHUTZ,
PRIVATSPHAERE
UND
UEBERWACHUNG
..............
443
3.
RECHTLICHE
UND
QUALITATIVE
PROBLEME
............................
443
4.
NEUE
EXKLUSIONEN
...........................................................
443
§
14
WISSENSMANAGEMENT,
PRAXISERFAHRUNGEN
UND
STANDARDS
............
445
A.
WISSENSPRODUKTION
UND
WISSENSMANAGEMENT
...............................
445
(MICHAEL
RIEGNER
UND
JENS
DEPPE)
I.
EBENEN
UND
ANSAETZE
DES
WISSENSMANAGEMENTS
IN
DER
RECHTSSTAATSFOERDERUNG
.............................................................
445
II.
WISSENSMANAGEMENT
IN
ABHAENGIGKEIT
VON
TECHNIK,
ORGANI
SATION
UND
VERFAHREN
.......................................................
446
1.
TECHNIK:
DIGITALISIERUNG
UND
DATENERHEBUNG
..............
446
2.
ORGANISATION
DER
PRODUKTION
UND
NUTZUNG
VON
WIS
SEN
....................................................................................
447
3.
VERFAHREN
DER
PROJEKTPLANUNG
UND
-DURCHFUEHRUNG
.
.
.
449
III.
ENTWICKLUNGSPERSPEKTIVEN
......................................................
450
1.
LERNERFAHRUNGEN
.............................................................
450
2.
AUSBAU
DER
EPISTEMIC
COMMUNITY
................................
451
B.
BILDUNG
VON
PRAXISSTANDARDS
FUER
DIE
DEUTSCHE
RECHTSSTAATSFOERDE
RUNG
..........................................................................................
452
(JENS
DEPPE)
XXVLLL
I.
EINLEITUNG:
ARTEN
UND
WIRKUNGSWEISEN
VON
STANDARDS
IN
DER
ENTWICKLUNGSZUSAMMENARBEIT
(EZ)
..............................
452
II.
AUSRICHTUNG
DER
EZ
AUF
DIE
MENSCHENRECHTE
........................
454
III.
RECHTSTAATLICH
ORIENTIERTE
STANDARDBILDUNG
INFOLGE
DER
AGENDA
2030
.............................................................................
455
IV.
OECD-DAC-KRITERIEN
ALS
RELEVANTE
UMSETZUNGSSTANDARDS.
.
456
V.
BEISPIELE
FUER
PRAXISSTANDARDS
IM
EUROPAEISCHEN
KONTEXT.
.
.
.
457
SECHSTER
TEIL:
DEUTSCHLANDS
BEITRAEGE
ZUR
INTERNATIONALEN
RECHTS
STAATSPOLITIK
.............................................................................................
459
§
15
DEUTSCHLANDS
BEITRAEGE
ZUR
INTERNATIONALEN
RECHTSSTAATSPOLITIK
.
.
461
A.
RECHTSSTAATSPOLITIK
IM
RAHMEN
DER
EUROPAEISCHEN
UNION
............
461
(DANIEL
HEGEDUES
(I.
+
II.)
UND
JAN
PETRY
(III.))
I.
NORMENKANON
........................................................................
461
II.
RECHTSSTAATSPOLITIK
IM
VERHAELTNIS
ZU
MITGLIEDSSTAATEN
..........
462
1.
SCHUTZMECHANISMEN
........................................................
462
2.
DIE
ROLLE
DEUTSCHER
AKTEURE
IN
DER
RECHTSSTAATSPOLI
TIK
DER
EU-INSTITUTIONEN
.........................................
464
III.
RECHTSSTAATSPOLITIK
IN
DER
EUROPAEISCHEN
UNION
IN
BEZUG
ZU
DRITTSTAATEN
.........................................................................
465
1.
DAS
BEITRITTSVERFAHREN
......................................................
465
2.
NACHBARSCHAFTSPOLITIK
......................................................
467
B.
RECHTSSTAATSPOLITIK
IM
RAHMEN
DES
EUROPARATES
UND
DER
OSZE
.
468
(THOMAS
VENNEN
UND
NATHALIE
EBEAD)
I.
EINLEITUNG
..................................................................................
468
II.
EUROPARAT
..................................................................................
469
III.
OSZE
.........................................................................................
470
IV.
HERAUSFORDERUNGEN
.................................................................
471
C.
RECHTSSTAATSPOLITIK
IM
RAHMEN
DER
VEREINTEN
NATIONEN
UND
DER
WELTBANK
....................................................................................
473
(CLEMENS
A.
FEINAEUGLE
(I.)
UND
YANNIC
KOERTGEN
(II.))
I.
RECHTSSTAATSPOLITIK
IM
RAHMEN
DER
VEREINTEN
NATIONEN
.
.
.
473
1.
BESONDERE
SCHWIERIGKEITEN
............................................
474
2.
MITWIRKUNG
DEUTSCHLANDS
...............................................
474
3.
WISSENSCHAFTLICHER
DISKURS
............................................
475
4.
FAZIT
..................................................................................
476
II.
RECHTSSTAATSPOLITIK
IM
RAHMEN
DER
WELTBANK
.....................
476
1.
RECHTSSTAATSBEGRIFFE
........................................................
476
2.
DEUTSCHE
RECHTSSTAATSPOLITIK
INNERHALB
DER
WELTBANK
478
STICHWORTVERZEICHNIS
...............................................................................
481
XXIX
|
any_adam_object | 1 |
author2 | Kötter, Matthias 1973- Röder, Tilmann J. Trappe, Julie 1972- |
author2_role | edt edt edt |
author2_variant | m k mk t j r tj tjr j t jt |
author_GND | (DE-588)133363546 (DE-588)173835988 (DE-588)137473443 |
author_facet | Kötter, Matthias 1973- Röder, Tilmann J. Trappe, Julie 1972- |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047907516 |
classification_rvk | PL 397 |
ctrlnum | (OCoLC)1310260899 (DE-599)DNB1209222957 |
discipline | Rechtswissenschaft |
edition | 1. Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02836nam a2200685 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV047907516</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20221011 </controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">220401s2022 gw |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">20,N19</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1209222957</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783170390263</subfield><subfield code="c">EUR 74.00 (DE)</subfield><subfield code="9">978-3-17-039026-3</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1310260899</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1209222957</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-M481</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PL 397</subfield><subfield code="0">(DE-625)137002:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">340</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Rechtsstaatsförderung</subfield><subfield code="b">Handbuch für Forschung und Praxis</subfield><subfield code="c">herausgegeben von Prof. Dr. Matthias Kötter, Professor für öffentliches Recht an der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin, Ko-Leiter des Projekts RSF Hub [und 4 weiteren]</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Stuttgart</subfield><subfield code="b">Verlag W. Kohlhammer</subfield><subfield code="c">2022</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CII, 489 Seiten</subfield><subfield code="c">24.5 cm x 15.5 cm, 977 g</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Rechtswissenschaften und Verwaltung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Rechtsstaatsprinzip</subfield><subfield code="0">(DE-588)4122326-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Förderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4154943-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Durchführungsorganisationen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Entwicklungspolitik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Rechtskooperation</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Rechtslinguistik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Rechtsstaatlichkeit</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Rechtsstaatsaufbau</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Rechtstransfer</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Rechtsvergleichung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Rule of Law</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Staatsaufbau</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Rechtsstaatsprinzip</subfield><subfield code="0">(DE-588)4122326-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Rechtsstaatsprinzip</subfield><subfield code="0">(DE-588)4122326-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Förderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4154943-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kötter, Matthias</subfield><subfield code="d">1973-</subfield><subfield code="0">(DE-588)133363546</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Röder, Tilmann J.</subfield><subfield code="0">(DE-588)173835988</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Trappe, Julie</subfield><subfield code="d">1972-</subfield><subfield code="0">(DE-588)137473443</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">W. Kohlhammer GmbH</subfield><subfield code="0">(DE-588)83756-8</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, PDF</subfield><subfield code="z">978-3-17-039027-0</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, EPUB</subfield><subfield code="z">978-3-17-039028-7</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033289353&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">oe</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">vlb</subfield><subfield code="d">20200429</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#vlb</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033289353</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung |
geographic | Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd |
geographic_facet | Deutschland |
id | DE-604.BV047907516 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-12-20T19:31:55Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)83756-8 |
isbn | 9783170390263 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033289353 |
oclc_num | 1310260899 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-M481 DE-706 DE-29 DE-188 |
owner_facet | DE-384 DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-M481 DE-706 DE-29 DE-188 |
physical | CII, 489 Seiten 24.5 cm x 15.5 cm, 977 g |
publishDate | 2022 |
publishDateSearch | 2022 |
publishDateSort | 2022 |
publisher | Verlag W. Kohlhammer |
record_format | marc |
series2 | Rechtswissenschaften und Verwaltung |
spellingShingle | Rechtsstaatsförderung Handbuch für Forschung und Praxis Rechtsstaatsprinzip (DE-588)4122326-3 gnd Förderung (DE-588)4154943-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4122326-3 (DE-588)4154943-0 (DE-588)4011882-4 (DE-588)4143413-4 |
title | Rechtsstaatsförderung Handbuch für Forschung und Praxis |
title_auth | Rechtsstaatsförderung Handbuch für Forschung und Praxis |
title_exact_search | Rechtsstaatsförderung Handbuch für Forschung und Praxis |
title_full | Rechtsstaatsförderung Handbuch für Forschung und Praxis herausgegeben von Prof. Dr. Matthias Kötter, Professor für öffentliches Recht an der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin, Ko-Leiter des Projekts RSF Hub [und 4 weiteren] |
title_fullStr | Rechtsstaatsförderung Handbuch für Forschung und Praxis herausgegeben von Prof. Dr. Matthias Kötter, Professor für öffentliches Recht an der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin, Ko-Leiter des Projekts RSF Hub [und 4 weiteren] |
title_full_unstemmed | Rechtsstaatsförderung Handbuch für Forschung und Praxis herausgegeben von Prof. Dr. Matthias Kötter, Professor für öffentliches Recht an der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin, Ko-Leiter des Projekts RSF Hub [und 4 weiteren] |
title_short | Rechtsstaatsförderung |
title_sort | rechtsstaatsforderung handbuch fur forschung und praxis |
title_sub | Handbuch für Forschung und Praxis |
topic | Rechtsstaatsprinzip (DE-588)4122326-3 gnd Förderung (DE-588)4154943-0 gnd |
topic_facet | Rechtsstaatsprinzip Förderung Deutschland Aufsatzsammlung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033289353&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT kottermatthias rechtsstaatsforderunghandbuchfurforschungundpraxis AT rodertilmannj rechtsstaatsforderunghandbuchfurforschungundpraxis AT trappejulie rechtsstaatsforderunghandbuchfurforschungundpraxis AT wkohlhammergmbh rechtsstaatsforderunghandbuchfurforschungundpraxis |