Weiter zum Inhalt
Bibliothekskatalog
  • Temporäre Merkliste: 0 temporär gemerkt (Ihre Merkliste ist voll)
  • Hilfe
    • Kontakt
    • Suchtipps
    • Erklärvideos
  • Weitere Angebote
    • Anschaffungswunsch
    • Semesterapparat
    • Suchhistorie
    • Fernleihe
  • English
  • Konto

    Konto

    • Ausgeliehen
    • Bestellt
    • Sperren / Gebühren
    • Persönliche Angaben
    • Suchhistorie
  • Log out
  • Login
  • Medien
  • Aufsätze
Erweitert
  • Rechtsstaatsförderung
  • Zitieren
  • Als E-Mail versenden
  • Drucken
  • Exportieren
    • Exportieren nach RefWorks
    • Exportieren nach EndNoteWeb
    • Exportieren nach EndNote
    • Exportieren nach BibTeX
    • Exportieren nach Citavi
  • dauerhaft merken
  • temporär merken Aus der Merkliste entfernen
  • Permalink
Export abgeschlossen — 
Buchumschlag
Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Titel:Rechtsstaatsförderung
Handbuch für Forschung und Praxis
Von: herausgegeben von Prof. Dr. Matthias Kötter, Professor für öffentliches Recht an der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin, Ko-Leiter des Projekts RSF Hub [und 4 weiteren]
Person: Kötter, Matthias
Röder, Tilmann J.
Trappe, Julie
1973-
1972-
Weitere Personen: Kötter, Matthias 1973- (HerausgeberIn), Röder, Tilmann J. (HerausgeberIn), Trappe, Julie 1972- (HerausgeberIn)
Format: Buch
Sprache:Deutsch
Veröffentlicht: Stuttgart Verlag W. Kohlhammer 2022
Ausgabe:1. Auflage
Schriftenreihe:Rechtswissenschaften und Verwaltung
Schlagworte:
Rechtsstaatsprinzip
Förderung
Deutschland
Durchführungsorganisationen
Entwicklungspolitik
Rechtskooperation
Rechtslinguistik
Rechtsstaatlichkeit
Rechtsstaatsaufbau
Rechtstransfer
Rechtsvergleichung
Rule of Law
Staatsaufbau
Aufsatzsammlung
Online-Zugang:http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033289353&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
Beschreibung:CII, 489 Seiten 24.5 cm x 15.5 cm, 977 g
ISBN:9783170390263
Internformat

MARC

LEADER 00000nam a2200000 c 4500
001 BV047907516
003 DE-604
005 20221011
007 t|
008 220401s2022 gw |||| 00||| ger d
015 |a 20,N19  |2 dnb 
016 7 |a 1209222957  |2 DE-101 
020 |a 9783170390263  |c EUR 74.00 (DE)  |9 978-3-17-039026-3 
035 |a (OCoLC)1310260899 
035 |a (DE-599)DNB1209222957 
040 |a DE-604  |b ger  |e rda 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c XA-DE-BW 
049 |a DE-384  |a DE-19  |a DE-12  |a DE-M481  |a DE-706  |a DE-29  |a DE-188 
084 |a PL 397  |0 (DE-625)137002:  |2 rvk 
084 |8 1\p  |a 340  |2 23sdnb 
245 1 0 |a Rechtsstaatsförderung  |b Handbuch für Forschung und Praxis  |c herausgegeben von Prof. Dr. Matthias Kötter, Professor für öffentliches Recht an der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin, Ko-Leiter des Projekts RSF Hub [und 4 weiteren] 
250 |a 1. Auflage 
264 1 |a Stuttgart  |b Verlag W. Kohlhammer  |c 2022 
300 |a CII, 489 Seiten  |c 24.5 cm x 15.5 cm, 977 g 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b n  |2 rdamedia 
338 |b nc  |2 rdacarrier 
490 0 |a Rechtswissenschaften und Verwaltung 
650 0 7 |a Rechtsstaatsprinzip  |0 (DE-588)4122326-3  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Förderung  |0 (DE-588)4154943-0  |2 gnd  |9 rswk-swf 
651 7 |a Deutschland  |0 (DE-588)4011882-4  |2 gnd  |9 rswk-swf 
653 |a Durchführungsorganisationen 
653 |a Entwicklungspolitik 
653 |a Rechtskooperation 
653 |a Rechtslinguistik 
653 |a Rechtsstaatlichkeit 
653 |a Rechtsstaatsaufbau 
653 |a Rechtstransfer 
653 |a Rechtsvergleichung 
653 |a Rule of Law 
653 |a Staatsaufbau 
655 7 |0 (DE-588)4143413-4  |a Aufsatzsammlung  |2 gnd-content 
689 0 0 |a Deutschland  |0 (DE-588)4011882-4  |D g 
689 0 1 |a Rechtsstaatsprinzip  |0 (DE-588)4122326-3  |D s 
689 0 |5 DE-604 
689 1 0 |a Deutschland  |0 (DE-588)4011882-4  |D g 
689 1 1 |a Rechtsstaatsprinzip  |0 (DE-588)4122326-3  |D s 
689 1 2 |a Förderung  |0 (DE-588)4154943-0  |D s 
689 1 |5 DE-604 
700 1 |a Kötter, Matthias  |d 1973-  |0 (DE-588)133363546  |4 edt 
700 1 |a Röder, Tilmann J.  |0 (DE-588)173835988  |4 edt 
700 1 |a Trappe, Julie  |d 1972-  |0 (DE-588)137473443  |4 edt 
710 2 |a W. Kohlhammer GmbH  |0 (DE-588)83756-8  |4 pbl 
776 0 8 |i Erscheint auch als  |n Online-Ausgabe, PDF  |z 978-3-17-039027-0 
776 0 8 |i Erscheint auch als  |n Online-Ausgabe, EPUB  |z 978-3-17-039028-7 
856 4 2 |m DNB Datenaustausch  |q application/pdf  |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033289353&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA  |3 Inhaltsverzeichnis 
940 1 |n oe 
883 1 |8 1\p  |a vlb  |d 20200429  |q DE-101  |u https://d-nb.info/provenance/plan#vlb 
943 1 |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033289353 

Datensatz im Suchindex

_version_ 1819316817185734656
adam_text INHALTSVERZEICHNIS BEARBEITENINNENVERZEICHNIS ............................................................ XXX ABKUERZUNGSVERZEICHNIS ................................................................... XXXV LITERATURVERZEICHNIS .......................................................................... XLII ERSTER TEIL: RECHTSSTAATSFOERDERUNG IN DEUTSCHLAND ...................... 1 § 1 RECHTSSTAATSFOERDERUNG IN DEUTSCHLAND: POLITIK, PRAXIS UND FOR SCHUNG .................................................................................. 3 A. RECHTSSTAATSFOERDERUNG IN DER DEUTSCHEN AUSWAERTIGEN POLITIK ... 3 (MATTHIAS KOETTER) I. RECHTSSTAATSFOERDERUNG: HANDLUNGSFELD DER DEUTSCHEN AUS WAERTIGEN POLITIK .............................................................. 3 II. DEUTSCHE RECHTSSTAATSFOERDERUNG ............................................ 4 III. DER RECHTSSTAATSBEGRIFF DER RECHTSSTAATSFOERDERUNG .............. 6 ANLAGE ZU § 1 A ................................................................................. 9 B. AKTEURSKONSTELLATIONEN BEI DER RECHTSSTAATSFOERDERUNG ................ 11 (MATTHIAS KOETTER) I. AKTEURE UND AKTEURSKONSTELLATIONEN BEI DER RECHTSSTAATS FOERDERUNG 11 II. INTERNATIONALE VEREINBARUNG UEBER RECHTSSTAATLICHE REFORMEN . 12 III. PROJEKTBASIERTE RECHTSSTAATSFOERDERUNG ................................... 13 1. DURCHFUEHRUNGSEBENE ...................................................... 14 2. POLITISCHE STEUERUNG ........................................................ 15 IV. MULTILATERALE RECHTSSTAATSFOERDERUNG ..................................... 16 C. RECHTSSTAATSFOERDERUNG IN DER FORSCHUNG ........................................ 17 (CHRISTIAN BOULANGER UND MATTHIAS KOETTER) I. RECHTSSTAATSFOERDERUNG ALS FORSCHUNGSFELD ............................ 17 II. UNIVERSITAERE UND AUSSERUNIVERSITAERE FORSCHUNG ZUR RECHTS STAATSFOERDERUNG IN DEUTSCHLAND .................................... 18 III. PRAXISFORSCHUNG ........................................................................ 20 IV. RECHTSSTAATSFOERDERUNGSFORSCHUNG ALS EIGENSTAENDIGER WIS SENSBESTAND ....................................................................... 21 § 2 DAS SELBSTVERSTAENDNIS DER BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND ALS AK TEUR DER RECHTSSTAATSFOERDERUNG 24 A. HISTORISCHES ERBE: RECHT ALS INSTRUMENT DER MODERNISIERUNG UND UNTERDRUECKUNG ........................................................................ 24 (TILMANN J. ROEDER) I. RECHTSSTAATSFOERDERUNG IN HISTORISCH VORBELASTETEN KONTEX TEN ..................................................................................... 24 XI II. REZEPTION VON DEUTSCHEM RECHT IN JAPAN ............................ 24 III. DEUTSCHES KOLONIALRECHT ........................................................ 25 IV. NATIONALSOZIALISTISCHES BESATZUNGSRECHT IN DEN OSTGEBIETEN 27 V. PERSPEKTIVEN FUER EINE POSTKOLONIALE RECHTSSTAATSFOERDERUNG . 28 B. RECHTSSTAATSAUFBAU IN DER FRUEHEN BUNDESREPUBLIK ........................ 30 (JOERG REQUATE) I. RAHMENBEDINGUNGEN DER BUNDESDEUTSCHEN RECHTSSTAATS ENTWICKLUNG ..................................................................... 30 II. DIE ENTSTEHUNG DES GRUNDGESETZES ........................................ 30 III. DAS BUNDESVERFASSUNGSGERICHT ............................................... 32 IV. DIE ROLLE DER ZIVILGESELLSCHAFT ............................................... 33 V. FAZIT ........................................................................................... 35 C. ENTWICKLUNGSPOLITIK UND RECHTSSTAAT IN DEN 1960-1980ER JAH REN ............................................................................................ 35 (PHILIPP DANN) I. ENTWICKLUNGSPOLITIK ZWISCHEN RECHTSSTAAT UND BUEROKRATIE . 35 II. AUSGANGSTAGE: DIE ANFAENGE BUNDESREPUBLIKANISCHER ENT WICKLUNGSPOLITIK UND -VERWALTUNG ................................ 36 III. INHALTLICHE UND ORGANISATORISCHE VERSELBSTAENDIGUNG DER ENTWICKLUNGSPOLITIK UNTER EPPLER .......................................... 37 IV. RUECKKEHR ZUM PRIMAT NATIONALER INTERESSEN ........................ 38 V. FAZIT ........................................................................................... 40 D. RECHTSSTAATSAUFBAU ALS MITTEL ZUR INTEGRATION DER NEUEN BUNDES LAENDER ........................................................................................ 40 (ULRICH HAGENLOCH UND TILMANN J. ROEDER) I. AEHNLICHKEITEN ZUR RECHTSSTAATSFOERDERUNG ............................ 40 II. DIE AUSGANGSLAGE IM JAHR 1990 ............................................. 41 1. POLITISCHE ENTWICKLUNGEN ............................................... 41 2. HERSTELLUNG DER RECHTSEINHEIT ........................................ 41 III. RECHTSSTAATSAUFBAU 1990-1994 AM BEISPIEL SACHSENS ......... 42 1. VERFASSUNGEN UND STAATSORGANE DER NEUEN LAENDER. ... 42 2. LAENDER UND KOMMUNALVERWALTUNGEN .......................... 42 3. INSTITUTIONEN DER RECHTSPFLEGE ...................................... 43 IV. GESELLSCHAFTLICHE WIRKUNGEN ................................................. 45 V. ERKENNTNISSE FUER DIE INTERNATIONALE RECHTSSTAATSFOERDERUNG . 45 ZWEITER TEIL: PRAXISBEISPIELE DEUTSCHER RECHTSSTAATSFORDERUNG ... 47 § 3 BILATERALE UND REGIONALE VORHABEN ................................................. 49 A. RECHTSKOOPERATION MIT CHINA (SEIT 1984) ...................................... 49 (MARC SPITZKATZ) I. AUSGANGSLAGE ........................................................................... 49 II. ZIELE ......................................................................................... 50 III. AKTIVITAETEN UND AKTEURE .......................................................... 50 1. UNTERSTUETZUNG BEIM SYSTEMWECHSEL ............................... 50 2. GESETZGEBUNGSBERATUNG ................................................. 51 3. AUSBILDUNG VON RICHTERINNEN UND RICHTERN .............. 51 IV. WIRKUNGEN ................................................................................ 52 XII B. UNTERSTUETZUNG DER TRANSFORMATIONEN IN MITTEL-, OST UND SUED OSTEUROPA (SEIT 1992) ................................................................ 55 (JULIE TRAPPE) I. 1990 ALS NEUE ETAPPE DEUTSCHER RECHTSSTAATSFOERDERUNG. ... 55 II. BERATUNG IN MITTEL UND OSTEUROPA AB DEN 1990ER-JAHREN . . 57 1. GEGENSTAND DER REFORMEN .................................... 57 2. DIE EUROPAEISCHE DIMENSION .................................. 58 III. SCHLUSSFOLGERUNGEN ......................................................... 59 C. UNTERSTUETZUNG DER TRANSFORMATIONEN IN SUEDKAUKASUS UND ZENT RALASIEN (SEIT 1993) ................................................................... 60 (JENS DEPPE) I. AUSGANGSLAGE DER TRANSFORMATIONSSTAATEN ............................ 60 II. ZWEIFACHE AUFGABENSTELLUNG DER TRANSFORMATION ................ 63 III. PROGRAMMDESIGN DER DEUTSCHEN VORHABEN .......................... 64 IV. ANSATZ DER DEUTSCHEN RECHTSREFORMBERATUNG ........................ 65 V. WIRKUNGEN ............................................................................... 66 D. VERFASSUNGSBERATUNG IN SUEDAFRIKA (1993-1996) ............................ 69 (ULRICH KARPEN) I. VOM AUTORITAEREN APARTHEIDSYSTEM ZUM DEMOKRATISCHEN RECHTSSTAAT ............................................................................... 69 II. DIE YYAUSGEHANDELTE REVOLUTION (1992-1994) ..................... 70 III. VON DER VORLAEUFIGEN ZUR ENDGUELTIGEN VERFASSUNG (1994 - 1996). 71 IV. HAT SICH DIE VERFASSUNG BEWAEHRT? .......................................... 73 E. KOORDINIERUNG DES JUSTIZAUFBAUS IN AFGHANISTAN (2002-2014) . . 75 (WOLF PLESMANN UND TILMANN J. ROEDER) I. HERAUSFORDERUNGEN DES JUSTIZAUFBAUS IN AFGHANISTAN ......... 75 II. VORGABEN DES PETERSBERGER ABKOMMEN UND DER AFGHANI SCHEN VERFASSUNG ...................................................................... 75 III. DAS VERHAELTNIS ZWISCHEN GEBERN UND DER AFGHANISCHEN RE GIERUNG .............................................................................. 76 IV. KOORDINIERUNG DER DEUTSCHEN VORHABEN .............................. 78 1. VEREINBARUNGEN MIT AFGHANISCHEN PARTNERN ................ 78 2. KOORDINIERUNG UNTER DEUTSCHEN AKTEUREN ................... 78 3. KOORDINIERUNG UNTER INTERNATIONALEN AKTEUREN ......... 79 V. ERKENNTNISSE UEBER KOORDINIERUNG IM BEREICH DER RECHTS STAATSFOERDERUNG ................................................................ 80 E DIE VERBESSERUNG DES ZUGANGS ZU RECHT DURCH PARALEGALS IN SI ERRA LEONE (2009-2013) UND SAMBIA (2015-2021) ............... 81 (TILLMANN SCHNEIDER UND SABINE MIDDERHOFF) I. PARALEGALS UND LEGAL EMPOWERMENT ........................................ 81 II. UNTERSTUETZUNG VON PARALEGALISMUS DURCH GIZ-VORHABEN ... 82 1. RECHTSTAATSFOERDERUNG IN SIERRA LEONE (2009-2013) ... 82 2. PLEED SAMBIA (2015-2021) .......................................... 84 III. CHANCEN UND HERAUSFORDERUNGEN .......................................... 86 G. TRANSFORMATIONSHILFE NACH DEM ARABISCHEN FRUEHLING (2011-2012) .............................................................................. 86 (RAINER GROTE UND TILMANN J. ROEDER) XIII I. BEGRIFF DER TRANSFORMATIONSHILFE ............................................. 86 II. AKTEURE UND ANSAETZE ............................................................... 87 III. ENTWICKLUNGEN UND ERFAHRUNGEN .......................................... 88 1. AEHNLICHKEITEN UND UNTERSCHIEDE DER KONTEXTE ............. 88 2. RECHTLICHE ENTWICKLUNGEN IM UEBERBLICK ....................... 88 3. LAENDERBEISPIEL AEGYPTEN ................................................. 89 4. LAENDERBEISPIEL LIBYEN .................................................... 90 5. LAENDERBEISPIEL TUNESIEN ................................................. 91 IV. FAZIT: ERFOLGSBEDINGUNGEN VON RECHTSSTAATSFOERDERUNG IN TRANSFORMATIONSKONTEXTEN ...................................................... 91 H. DEMOKRATISIERUNG UND MENSCHENRECHTSSCHUTZ IN ZUSAMMENAR BEIT MIT DER ORGANISATION AMERIKANISCHER STAATEN (SEIT 2012) . . 92 (HELEN AHRENS UND ANNA HEINEN) I. DAS MENSCHENRECHT AUF ZUGANG ZU RECHT UND JUSTIZ IM IN TERAMERIKANISCHEN MENSCHENRECHTSSYSTEM .................... 92 1. MENSCHENRECHTE UND GESELLSCHAFTSPOLITISCHE ENTWICK LUNG IN LATEINAMERIKA .................................................... 92 2. DAS MENSCHENRECHT AUF ZUGANG ZU RECHT UND JUSTIZ: NORMEN UND PRAXIS ........................................................ 94 3. VORGEHEN DES PROJEKTS DIRAJUS ...................................... 95 4. DIE ZUKUNFT DES MENSCHENRECHTSSCHUTZES IN DER ORGA NISATION AMERIKANISCHER STAATEN (OAS) ............... 96 II. TRANSFORMATION DURCH RECHT IN LATEINAMERIKA? ................... 97 I. RECHTSSTAATS UND DEMOKRATIEFOERDERUNG DURCH DIE POLITISCHEN STIFTUNGEN: DAS BEISPIEL DER KONRAD-ADENAUER-STIFTUNG .............. 98 (FRANZISKA RINKE) I. POLITISCHE STIFTUNGEN ............................................................... 98 II. RECHTSSTAATSFOERDERUNG DURCH POLITISCHE STIFTUNGEN ................. 99 III. DAS RECHTSSTAATSPROGRAMM DER KONRAD-ADENAUER-STIFTUNG . 100 IV. FAZIT ........................................................................................... 102 J. BEITRAEGE VON BERUFSVEREINIGUNGEN: DAS BEISPIEL DES AUFBAUS VON NOTARIATSSYSTEMEN IN DEN TRANSFORMATIONSSTAATEN ................ 103 (RICHARD BOCK) I. ENTWICKLUNG DER INTERNATIONALEN ZUSAMMENARBEIT SEIT 1992 ........................................................................................... 103 II. BERUFSRECHT ................................................................................ 104 1. KOMPETENZEN .................................................................... 104 2. ZULASSUNGS UND ERNENNUNGSPROBLEME ........................ 105 3. FLAECHENDECKENDE VERSORGUNG ........................................ 105 4. KAMMERWESEN .................................................................. 106 III. DIGITALISIERUNG ......................................................................... 106 IV. GEMEINSAME PROJEKTE DER BNOTK MIT DER GIZ ................... 107 1. SERBIEN ............................................................................. 107 2. NORDMAZEDONIEN ............................................................. 107 3. FOOD AND AGRICULTURE ORGANIZATION ............................... 108 4. CHINA ................................................................................ 108 V. SCHLUSSBETRACHTUNG .................................................................. 108 XIV §4 MULTILATERALE UND INTERNATIONALE VORHABEN ................................... 109 A. RECHTSSTAATSFOERDERUNG DURCH MISSIONEN DER EUROPAEISCHEN UNION ................................................................................................ 109 (RICHARD WINKELHOFER, INES THEVARAJAH UND FABIAN LOEWENBERG) I. UEBERBLICK EU-MISSIONEN ........................................................ 109 II. MISSIONEN .................................................................................. 110 1. EUPOL AFGHANISTAN ........................................................ 110 2. EULEX KOSOVO ............................................................... 111 3. EUAM UKRAINE ............................................................... 113 III. STAERKEN, SCHWAECHEN UND AUSBLICK DER RECHTSSTAATSFOERDE RUNG DURCH EU-MISSIONEN .............................................. 114 B. RECHTSSTAATSFOERDERUNG DURCH EU-PROJEKTE ..................................... 115 (JULIE TRAPPE) I. DEUTSCHLAND ALS DURCHFUEHRER VON EU-PROJEKTEN ................ 115 II. TWINNING KOSOVO YYSTRENGTHENING POLICY FORMULATION AND LEGISLATIVE DRAFTING ................................................................. 116 1. PROJEKTRAHMEN ................................................................. 116 2. EINBLICKE IN DIE KOSOVARISCHE RECHTSORDNUNG ............... 117 3. HERAUSFORDERUNGEN .......................................................... 119 III. ERFOLGSVORAUSSETZUNGEN .......................................................... 120 C. RECHTSSTAATSFOERDERUNG DURCH DIE OSZE ......................................... 121 (NATHALIE EBEAD UND THOMAS NENNEN) I. VORBEMERKUNG ........................................................................ 121 II. ZIELE UND HERAUSFORDERUNGEN DER RECHTSTAATLICHKEIT IN DER OSZE-REGION ........................................................................... 122 III. OSZE-RECHTSTAATLICHKEITSFOERDERUNG: ANSAETZE UND INSTRU MENTE ................................................................................ 123 1. MULTI-DIMENSIONALER ANSATZ ZUR RECHTSTAATLICHKEITSFOER DERUNG ..................................................................... 123 2. ARBEITSMODALITAETEN DER OSZE-STRUKTUREN ZUR RECHT STAATLICHKEITSFOERDERUNG ........................................... 123 3. SPEZIFISCHE INSTRUMENTE DER OSZE-RECHTSTAATLICHKEITS FOERDERUNG ........................................................................ 125 IV. UNTERSTUETZUNG VON REFORMVORHABEN AM BEISPIEL GEORGIEN 126 D. RECHTSSTAATSFOERDERUNG DURCH DIE WELTBANK UND DIE VEREINTEN NATIONEN ........................................................................................... 127 (PETER BEST) I. DER SPEZIFISCHE ANSATZ DER WELTBANK IN DER RECHTSSTAATSFOER DERUNG .............................................................................. 127 II. DER KOOPERATIONSTYPUS DER RECHTSSTAATSFOERDERUNG AM BEI SPIEL SERBIEN ..................................................................... 127 1. ERFASSUNG JUSTIZIELLER DATEN ............................................ 127 2. DAS MULTI DONOR TRUST FUND JUSTICE SECTOR SUPPORT PROJECT IN SERBIEN ........................................................... 128 3. FUNKTIONSANALYSE DER JUSTIZ ............................................ 129 III. DER SPEZIFISCHE ANSATZ DER UN IN DER RECHTSSTAATSFOERDERUNG . 130 IV. UNTERSTUETZUNG VON JUSTIZREFORMEN AM BEISPIEL ARMENIEN . 131 V. ANMERKUNGEN AUS DEUTSCHER SICHT ........................................ 131 XV E. INTERNATIONALE MISSIONEN GEGEN KORRUPTION UND STRAFLOSIGKEIT. . 133 (DANIEL KEMPKEN) I. EINLEITUNG .................................................................................. 133 II. ANSATZ DER MISSIONEN IN GUATEMALA UND HONDURAS ............. 133 1. ABGRENZUNG ZU KLASSISCHEN ANSAETZEN DER RECHTSSTAATS FOERDERUNG ................................................................. 134 2. STRATEGIE DER MISSIONEN IM EINZELNEN .......................... 135 3. RUECKSCHLAEGE ...................................................................... 136 III. EIN ERFOLGSMODELL IST IN DER WELT .......................................... 136 1. DAS VERMAECHTNIS ............................................................. 136 2. DAS ERFOLGSREZEPT ............................................................. 137 3. EINFLUSS DER GEBERINNEN ............................................... 137 4. UNTERSTUETZUNG DER ZIVILGESELLSCHAFT ............................... 137 IV. AUSBLICK .................................................................................... 137 1. POLITISCHER DIALOG ............................................................. 137 2. KONZEPTIONELLE SCHLUSSFOLGERUNGEN ............................... 138 3. MISSIONEN DER ZWEITEN GENERATION ............................... 138 § 5 DEUTSCHE RECHTSSTAATSFOERDERUNG AUS DER PERSPEKTIVE DER PARTNER LAENDER ........................................................................................ 139 A. RUECKBLICK AUF GEORGIENS RECHTLICHE TRANSFORMATION IM PRIVATRECHT 139 LADO CHANTURIA) I. EINFUEHRUNG ................................................................................ 139 II. WAHL DER PARTNER FUER DIE REFORM DES ZIVILRECHTS ................. 139 III. KODIFIZIERTE GESETZGEBUNG ...................................................... 140 IV. INHALTLICHE AUSGESTALTUNG ........................................................ 141 V. ENTSTEHUNG JURISTISCHER LITERATUR DURCH RECHTSWISSENSCHAFT LICHE KOOPERATION ............................................................ 142 VI. EUROPAEISIERUNG DES RECHTS ALS KULTURHISTORISCHER PROZESS . . 143 VII. HOSPITATIONEN, JURISTENAUSBILDUNG UND HOCHSCHULKOOPERA TIONEN .............................................................................. 143 B. KOSOVO ZWISCHEN INTERNATIONALER VERWALTUNG UND STAATLICHER UNABHAENGIGKEIT (1999-2019) ........................................................... 145 (ROBERT MUHARREMI) I. DAS KOSOVO 1999-2019 ........................................................... 145 1. DAS KOSOVO UNTER UNMIK (UNITED NATIONS INTERIM ADMINISTRATION MISSION IN KOSOVO) .............................. 146 2. KONKURRENZ DER RECHTSORDNUNGEN ................................. 146 II. DAS KOSOVARISCHE ZIVILGESETZBUCH ........................................... 147 III. DEUTSCHES ENGAGEMENT IM KOSOVO ........................................ 150 C. VERFASSUNGSGEBUNG UND POLITISCHE LEGITIMITAET IN SOMALIA (SEIT 2000) .................................................................................................. 151 (MOHAMED OSMAN JAWARIJ I. SOMALIAS WEG ZUM 4,5-CLAN-REPRAESENTATIONSSCHEMA ......... 151 II. DIE UEBERGANGSJAHRE: 2002-2012 ............................................ 152 III. DER VORLAEUFIGE UEBERPRUEFUNGS UND UMSETZUNGSPROZESS DER VERFASSUNG ............................................................................... 153 IV. LEGITIMITAET DER VERFASSUNGSFINDUNG ........................................ 154 XVI D. JUSTIZAUFBAU UND RECHTSVERSTAENDNISSE IN AFGHANISTAN (SEIT 2001) .................................................................................................. 156 (BAHISHTA ZAHIR HELLALI) I. SCHWACHE ERGEBNISSE TROTZ MASSIVER UNTERSTUETZUNG ............. 156 II. RECHTSPLURALISMUS UND VERSTAENDNISSE VON ADALAT (GERECH TIGKEIT) IN AFGHANISTAN ............................................................. 157 III. DAS FORTBESTEHEN DER INFORMELLEN STREITBEILEGUNG .............. 159 IV. INTEGRATIVE ANSAETZE IN DER RECHTSSTAATSFOERDERUNG .................. 160 E. GESETZGEBUNG UND GESETZESFOLGENABSCHAETZUNG IN PERU (SEIT 2010) .................................................................................................. 161 (CARLOS JAHNSEN GUTIERREZ) I. EINLEITUNG: EMPFEHLUNGEN DER OECD-STUDIE ..................... 161 II. DER DEUTSCHE BEITRAG ZUR IMPLEMENTIERUNG DER OECD EMPFEHLUNGEN UND DER PERUANISCHE WEG EINES ANGEPASS TEN SYSTEMS DER GFA ............................................................... 162 III. UMSETZUNGSERFAHRUNGEN ........................................................ 164 IV. SCHLUSSFOLGERUNGEN ................................................................. 165 F. DEUTSCH-TUERKISCHE RECHTSBEZIEHUNGEN .......................................... 166 (BAHRI OEZTUERK UND NILUEFER KOEKER) I. HISTORISCHER RUECKBLICK .......................................................... 166 1. ENTWICKLUNG DES TUERKISCHEN RECHTS .............................. 167 2. EINFLUSS BEDEUTENDER DEUTSCHER PERSOENLICHKEITEN AUF DAS TUERKISCHE HOCHSCHULWESEN UND RECHT .................... 167 II. STRAFRECHTLICHE REFORMGESETZE AB 2005 ................................. 169 III. DEUTSCH-TUERKISCHE KOOPERATION ............................................ 170 1. INSTITUTIONELLE ZUSAMMENARBEIT IM JUSTIZBEREICH .... 170 2. DEUTSCH-TUERKISCHES ENGAGEMENT AN DER ISTANBUL KUEL TUER UENIVERSITESI ............................................................... 171 IV. SCHLUSSBEMERKUNG .................................................................... 171 DRITTER TEIL: ZIELE, HANDLUNGSFELDER UND KONZEPTE DEUTSCHER RECHTSSTAATSFOERDERUNG ........................................................................... 173 § 6 UEBERGEORDNETE ZIELE BEI DER RECHTSSTAATSFOERDERUNG .................... 175 A. FRIEDEN UND SICHERHEIT .................................................................... 175 (MATTHIAS KOETTER) I. FRIEDEN UND SICHERHEIT ALS UEBERGEORDNETE ZIELE DER DEUT SCHEN AUSSEN-, SICHERHEITS UND ENTWICKLUNGSPOLITIK . 175 II. DEUTSCHE FRIEDENS UND SICHERHEITSPOLITIK ............................ 176 1. GRUNDGESETZ .................................................................... 176 2. INTERNATIONALE ORDNUNG ................................................. 177 3. DEUTSCHE FRIEDENS UND SICHERHEITSINTERESSEN .............. 178 III. STABILISIERUNG ........................................................................... 178 IV. FOLGERUNGEN FUER DIE RECHTSSTAATSFOERDERUNG .......................... 180 B. NACHHALTIGE ENTWICKLUNG ............................................................... 181 (ASTRID WIIK) I. NACHHALTIGE ENTWICKLUNG ALS LEITBILD MODERNER DEUTSCHER ENTWICKLUNGSPOLITIK ....................................................... 181 XVII II. NACHHALTIGE ENTWICKLUNG UND RECHTSSTAATLICHKEIT: DIE AGENDA 2030 UND DIE SDGS .................................................... 182 1. DIE STRUKTUR DER AGENDA 2030 UND DER SDGS ............ 183 2. RECHTSSTAATLICHKEIT IN DEN SDGS ................................... 183 3. VERHANDLUNGSPROZESS ...................................................... 184 4. BEDEUTUNG FUER DIE AKTEURE DER DEUTSCHEN RECHTS STAATSFOERDERUNG ......................................................... 185 III. NACHHALTIGE ENTWICKLUNG UND RECHTSSTAATLICHKEIT: AUSWIR KUNGEN DER VERKNUEPFUNG ................................................ 186 C. MENSCHENRECHTE ................................................................................ 187 (ANDREA KAEMPF) I. MENSCHENRECHTE UND RECHTSSTAATSFOERDERUNG IM VERSTAEND NIS DER BUNDESREGIERUNG ................................................ 187 II. MENSCHENRECHTLICHE GRUNDLAGEN IM INTERNATIONALEN RECHT 190 III. MENSCHENRECHTLICHER RECHTSSTAATSBEGRIFF ............................... 192 IV. MENSCHENRECHTE IN DER RECHTSSTAATSFOERDERUNG ..................... 193 D. DEMOKRATIE ....................................................................................... 194 F SYLWIA ZALEWSKA-LOEWENBERG) I. DIE FOERDERUNG VON DEMOKRATIE ALS UEBERGEORDNETES ZIEL DER RECHTSSTAATSFOERDERUNG ...................................................... 194 II. RECHTLICHE GRUNDLAGEN DER FOERDERUNG VON DEMOKRATIE . . . 195 1. VERFASSUNGSRECHTLICHE EBENE ........................................... 195 2. EUROPAEISCHE EBENE ........................................................... 195 3. VOELKERRECHTLICHE UND INTERNATIONALE EBENE ................... 196 III. MASSNAHMEN DER DEMOKRATIEFOERDERUNG ................................. 196 IV. DEMOKRATIEFOERDERUNG UND RECHTSSTAATSFOERDERUNG .............. 197 1. BEGRIFFE VON DEMOKRATIE UND RECHTSSTAATLICHKEIT .... 197 2. HERAUSFORDERUNGEN FUER DIE FOERDERUNG VON DEMOKRA TIE UND RECHTSSTAATLICHKEIT .................................... 199 E. AUSSENWIRTSCHAFTSPOLITIK ................................................................. 200 (FRIEDERIKE DIABY-PENTZLIN) I. ARENA WIDERSTREITENDER INTERESSEN .......................................... 200 II. RAHMENBEDINGUNGEN ............................................................. 200 III. INTERVENTIONSEBENEN ............................................................... 201 IV. AUSSENWIRTSCHAFTSPOLITIK UND RECHT IM HISTORISCHEN RUECK BLICK ................................................................................... 201 1. 1980ER JAHRE: BEGINN JURISTISCHER BERATUNGEN ZU AUS LANDSINVESTITIONEN ................................................... 202 2. 1990ER JAHRE: UMBAU EHEMALS SOZIALISTISCHER WIRT SCHAFTSSYSTEME ......................................................... 202 3. AB 1998: ARMUTSORIENTIERTE GLOBALE STRUKTURPOLITIK . . 203 4. AB 2009: EINBINDUNG DER PRIVATWIRTSCHAFT ................... 203 5. SEIT 2013: ZWISCHEN SDGS UND CORPORATE SOCIAL RE SPONSIBILITY ...................................................................... 204 V. BEISPIEL DER FOERDERUNG RECHTLICHER RAHMENBEDINGUNGEN FUER INDUSTRIELLE LANDWIRTSCHAFT ............................................... 205 VI. OEKOLOGISCHE ZEITENWENDE FUER NACHHALTIGE ENTWICKLUNGS ZIELE ................................................................................... 206 XVIII F. EUROPAEISCHE INTEGRATION .................................................................. 207 {JULIE TRAPPE) I. DEUTSCHLAND ALS TEIL DER EUROPAEISCHEN UNION ..................... 207 II. EUROPAEISCHE ERWEITERUNG ........................................................ 208 1. DIE ERSTE OSTEUROPAEISCHE BEITRITTSWELLE 2004 ................ 208 2. RUMAENIEN UND BULGARIEN 2007 ..................................... 209 3. KROATIEN UND DER WESTBALKAN ........................................ 209 III. KONDITIONALITAET UND RECHTSTRANSFER ........................................ 210 § 7 HANDLUNGSFELDER UND KONZEPTE DER RECHTSSTAATSFOERDERUNG .... 213 A. ACCESS TO JUSTICE ................................................................................ 213 {LOTHAR JAHN) I. ZUGANG ZU RECHT - EIN SCHWERPUNKT HEUTIGER RECHTSSTAATS FOERDERUNG .......................................................................... 213 II. ENTWICKLUNG VON ATOJ IN DER FRUEHEN DEUTSCHEN RSF: KON ZENTRATION AUF DEN STAAT .................................................. 213 III. LEGAL EMPOWERMENT UND SDG 16: FOKUS AUF BENACHTEI LIGTE BEVOELKERUNGSGRUPPEN .............................................. 214 IV. BEGRIFF DES ZUGANGS ZU RECHT ................................................. 215 V. ANSAETZE DER INTERNATIONALEN FOERDERPRAXIS .............................. 216 B. VERWALTUNGSREFORMEN ...................................................................... 217 {JENS DEPPE) I. VIELGESTALTIGKEIT DER AUFGABEN VON VERWALTUNGSREFORMEN . . 217 II. KONZEPTE UND LERNERFAHRUNGEN AUSGEWAEHLTER VERWALTUNGS REFORMEN .......................................................................... 219 III. RECHTSSTAATLICHE KRITERIEN FUER VERWALTUNGSREFORMEN ............ 221 1. GLOBALE INDIZES ............................................................... 221 2. CHECKLISTE DER VENEDIG-KOMMISSION UND UNDP GUI DANCE NOTE ...................................................................... 222 3. NACHHALTIGE ENTWICKLUNGSZIELE UND DER WORLD PUBLIC SECTOR REPORT .................................................................... 222 4. DIE RECHTSSTAATLICHKEIT DER EUROPAEISCHEN GRUNDSAETZE FUER DIE OEFFENTLICHE VERWALTUNG (SIGMA) ...................... 223 C. SICHERHEITSSEKTORREFORM ................................................................. 224 { SYLWIA ZALEWSKA-LOEWENBERG UND TILMANN J. ROEDER) I. KONZEPTIONELLE UND NORMATIVE GRUNDLAGEN .......................... 224 II. ZIELE UND ANSAETZE .................................................................... 224 III. INSTRUMENTE ............................................................................. 225 1. SSG-REFORMEN .................................................................. 225 2. CAPACITY BUILDING .......................................................... 225 3. ERTUECHTIGUNG .................................................................... 226 4. BUDGETHILFE ...................................................................... 226 IV. SSR-STRATEGIE DER BUNDESREGIERUNG ........................................ 226 V. DEUTSCHE SSR-PROGRAMME UND INITIATIVEN ............................. 227 1. MILITAERISCHES AUSSTATTUNGSHILFEPROGRAMM (AH-P) .... 227 2. POLIZEILICHES AUSBILDUNGS UND AUSSTATTUNGSHILFEPRO GRAMM (AAH-P) 227 XIX 3. ERTUECHTIGUNGSINITIATIVE .................................................... 228 4. STAERKUNG VON SSG UND KAPAZITAETEN ............................... 228 VI. SCHNITTSTELLEN ZU RECHTSSTAATSFOERDERUNG ................................. 228 1. ZIVILE FUEHRUNG UND DEMOKRATISCHE AUFSICHT .............. 229 2. ORGANE DES SICHERHEITSSEKTORS ........................................ 229 3. STRAFVERFOLGUNGSBEHOERDEN ............................................... 229 4. ZIVILGESELLSCHAFT ............................................................... 230 5. NICHT-STAATLICHE BEWAFFNETE AKTEURE ............................... 230 VII. AUSBLICK ..................................................................................... 230 D. OEFFENTLICHE FINANZVERWALTUNG ........................................................ 230 (BIRGER NERRE ) I. DUALITAET VON RECHTSSTAAT UND STEUERSTAAT, BESTEUERUNGS GRUNDSAETZE 230 II. DIE OEFFENTLICHE FINANZVERWALTUNG .......................................... 233 1. BEGRIFFSKLAERUNG ............................................................... 233 2. INSTITUTIONELLE RAHMENBEDINGUNGEN: DER AUTONO MIE-ASPEKT .............................................................. 233 III. BEWERTUNGSSTANDARD DER QUALITAET VON FINANZVERWALTUNGEN: TADAT ....................................................................................... 234 IV. STEUERKULTUR ............................................................................. 235 V. SYNTHESE UND AUSBLICK ............................................................ 236 E. ANTIKORRUPTION .................................................................................. 237 (MIRIAM KOSMEHL) I. DAS VERHAELTNIS VON RECHTSSTAATSFOERDERUNG UND ANTIKORRUP TION ................................................................................... 237 II. AUSPRAEGUNGEN UND FOLGEN VON KORRUPTION .......................... 238 III. DER NORMATIVE RAHMEN FUER ANTIKORRUPTION ....................... 239 IV. ANSAETZE FUER EIN ERFOLGREICHES VORGEHEN GEGEN KORRUPTION . 240 1. DIE SCHLUESSELROLLE VON JUSTIZ UND STAATSANWALTSCHAFT . . 241 2. STRATEGISCHER DREIKLANG AUS STRAFVERFOLGUNG, PRAEVEN TION UND AUFKLAERUNG .............................................. 242 3. PARTNER FUER TRANSPARENZ UND INTEGRITAET: ZIVILGESELL SCHAFT - MEDIEN - WIRTSCHAFT ............................... 242 V. STRATEGIEN DER BUNDESREGIERUNG ............................................. 243 VI. ANTIKORRUPTION ZUR VERTEIDIGUNG VON DEMOKRATIE UND RECHTSSTAAT ................................................................................ 243 F. FOERDERUNG DER ZIVILGESELLSCHAFT ...................................................... 244 (SANDRA FUHR UND JENS DEPPE) I. EINFUEHRUNG: BEGRIFF DER ZIVILGESELLSCHAFT IN DER EZ ............ 244 II. DIE ZIVILGESELLSCHAFT IM VERHAELTNIS ZUR DEMOKRATIE UND RECHTSSTAATSFOERDERUNG ............................................................. 245 III. POLITISCHE TEILHABE UND RECHTSSTAATSFOERDERUNG AUS SICHT DES BMZ .................................................................................. 246 IV. SHRINKING SPACES ...................................................................... 248 G. GENDER EQUALITY ................................................................................ 250 (ANGELA LANGENKAMP) I. NORMATIVE GRUNDLAGEN ........................................................... 250 XX 1. INTERNATIONALE STANDARDS, VERPFLICHTUNGEN UND RE CHENSCHAFTSLEGUNGSMECHANISMEN ........................... 250 2. RESOLUTION 1325 ZU FRAUEN, FRIEDEN, SICHERHEIT DES SI CHERHEITSRATS DER VEREINTEN NATIONEN (UNSCR 1325) . 252 3. AFRIKANISCHE STANDARDS, VERPFLICHTUNGEN UND RECHEN SCHAFTSLEGUNGSMECHANISMEN .................................. 252 II. GEWALT GEGEN FRAUEN UND MAEDCHEN ..................................... 253 III. RECHTSPLURALISMUS UND ZUGANG ZU RECHT ............................ 254 IV. GESCHLECHTERGERECHTIGKEIT: ALLE MENSCHEN SIND VOR DEM GESETZ GLEICH ........................................................................... 255 H. TRANSITIONAL JUSTICE ........................................................................... 257 (ANJA MIHR UND JULIE TRAPPE) I. DER BEGRIFF DER TRANSITIONAL JUSTICE ........................................ 257 II. INTERNATIONALISIERUNG VON TRANSITIONAL JUSTICE ..................... 257 III. TRANSITIONAL JUSTICE UND RECHTSSTAATSFOERDERUNG .................... 259 IV. FORSCHUNGSFRAGEN .................................................................... 260 V. TRANSITIONAL JUSTICE UND DEMOKRATISIERUNG .......................... 261 I. WIRTSCHAFTSFOERDERUNG ...................................................................... 262 (HANSJOACHIM SCHRAMM) I. LAW AND DEVELOPMENT ............................................................. 262 II. GEGENSTAENDE UND ZIELE DER REFORM BERATUNG IM WIRT SCHAFTSRECHT ....................................................................... 263 III. MASSSTAEBE: PRINCIPLES, RANKINGS UND MODELLGESETZE .............. 266 IV. SCHLUSSFOLGERUNGEN UND AUSBLICK .......................................... 266 J. FRIEDENSMEDIATION ........................................................................... 1( 7 (TILMANN J. ROEDER, LUXSHI VIMALARAJAH UND JULIA VON DOBENECK) I. BEGRIFFSKLAERUNG ........................................................................ 267 II. GRUNDLAGEN DER FRIEDENSMEDIATION ........................................ 268 1. KONZEPTIONELLE GRUNDLAGEN .......................................... 268 2. NORMATIVER RAHMEN ........................................................ 269 3. AKTEURE ............................................................................. 270 III. ZUSAMMENWIRKEN VON FRIEDENSMEDIATION UND RECHTS STAATSFOERDERUNG ................................................................ 270 1. SCHNITTSTELLE ZUR VERFASSUNGSBERATUNG .......................... 270 2. WEITERE SCHNITTSTELLEN ZUR RECHTSSTAATSFOERDERUNG .... 273 VIERTER TEIL: THEORIE, METHODEN, FORSCHUNGSANSAETZE ..................... 275 § 8 ENTSTEHEN, WANDEL UND TRANSFER VON RECHT UND INSTITUTIONEN . . 277 A. RECHT UND RECHTSPLURALISMUS ........................................................ 277 (MARKUS BOECKENJORDE) I. BEGRIFFE VON RECHT UND RECHTSPLURALISMUS ........................... 277 II. RECHT ......................................................................................... 277 III. RECHT(SPLURALISMUS) IM (POST-)KOLONIALEN KONTEXT ............... 280 IV. RECHTSPLURALISMUS .................................................................... 280 V. RECHTSSTAATSFOERDERUNG UND RECHTSPLURALISMUS ..................... 282 B. RECHTSTRANSFER .................................................................................. 283 (TILLMANN SCHNEIDER) XXI I. DIE BEDEUTUNG VON TRANSFERPROZESSEN FUER DIE RECHTSSTAATS FOERDERUNG 283 II. RECHTSTRANSFER ALS GEGENSTAND DER RECHTSVERGLEICHUNG .... 284 III. METAPHERN-VIELFALT UND INTERDISZIPLINAERER AUSTAUSCH IN DER JUENGEREN FORSCHUNG .................................................. 285 IV. ERFOLGSBEDINGUNGEN FUER TRANSFERPROZESSE? ............ 287 C. RECHTSVERGLEICHUNG ........................................................................... 288 (LAURA JUNG) I. RECHTSVERGLEICHUNG UND RECHTSSTAATSFOERDERUNG ................... 288 II. DIE WISSENSCHAFTLICHE RECHTSVERGLEICHUNG ............................ 289 1. DIE TRADITIONELLE METHODE DES FUNKTIONALISMUS ......... 290 2. KRITIK UND RESILIENZ DES FUNKTIONALISMUS ................... 291 III. DIE RECHTSVERGLEICHUNG IN DER PRAXIS DER RECHTSSTAATSFOERDE RUNG ................................................................................... 292 D. RECHTSLINGUISTIK: SPRACHE, RECHT UND TRANSLATION ........................ 294 (BEATE ANAM UND HATEM ELLIESIE) I. DIE SPRACHLICHKEIT DES RECHTS ............................................... 294 II. RECHTSLINGUISTIK: FORSCHUNGSTHEMA, GEGENSTAND, THEORETI SCHE ANSAETZE ..................................................................... 296 III. DIE SPRACHLICHKEIT DES RECHTS UND DIE TRANSLATIONSLEISTUNG ALS HERAUSFORDERUNG FUER DIE RECHTSSTAATSFOERDERUNG .............. 297 1. ZWECKBEZOGENHEIT VON UEBERSETZUNGEN ........................ 297 2. HERAUSFORDERUNGEN DURCH MEHRSPRACHIGKEIT: TRANSLATI ONSLEISTUNGEN 3. ANFORDERUNGEN AN DIE MIT RECHTSSTAATSFOERDERUNG BE FASSTEN AKTEURINNEN ................................................ 298 IV. KONSEQUENZEN FUER DIE PRAXIS DER RECHTSSTAATSFOERDERUNG . . . 298 § 9 ANALYSE VON HANDLUNGSKONTEXTEN ................................................ 300 A. POLITIKWISSENSCHAFTLICHE KONTEXTANALYSE ........................................ 300 ( GREGOR REISCH UND GREGOR WALTER-DROP) I. BEGRIFF DER KONTEXTANALYSE ...................................................... 300 II. VORHANDENE ANSAETZE ............................................................... 301 III. DIE POLITIKWISSENSCHAFTLICHE PERSPEKTIVE ............................... 302 IV. QUANTITATIVE ANSAETZE ............................................................... 303 V. QUALITATIVE ANSAETZE .................................................................. 304 VI. AUSBLICK .................................................................................... 305 B. ERFASSUNG VON RECHTSSTAATLICHKEIT ................................................. 306 (WOLFGANG MUNO) I. MESSUNG UND INDIZES VON RECHTSSTAATLICHKEIT ..................... 306 II. RECHTSSTAATLICHKEITS-INDIZES ...................................................... 306 1. DER FREEDOM HOUSE INDEX (FHI) ................................... 307 2. DER BERTELSMANN TRANSFORMATION INDEX (BTI) .............. 308 3. WORLDWIDE GOVERNANCE INDICATORS (WGI) ..................... 309 4. RULE OF LAW INDEX DES WORLD JUSTICE PROJECT .............. 309 III. WUERDIGUNG DER GENANNTEN RECHTSSTAATLICHKEITS-INDIZES. ... 310 XXII C. KONTEXTANALYSE AUS SOZIALANTHROPOLOGISCHER PERSPEKTIVE .............. 312 (JULIA ECKERT, JOHANNA MUGLER UND FRIEDERIKE STAHLMANN) I. RECHTSANTHROPOLOGISCHE PERSPEKTIVE UND FOKUS BEI DER KONTEXTANALYSE ......................................................................... 312 II. FRAGEN EINER SOZIALANTHROPOLOGISCHEN KONTEXTANALYSE ......... 313 III. METHODEN DER SOZIALANTHROPOLOGISCHEN KONTEXTANALYSE ... 315 IV. INTERVENTIONEN DER RECHTSSTAATSFOERDERUNG ALS GEGENSTAND DER ANALYSE ................................................................................ 316 § 10 INSTRUMENTARIUM UND PROZESSE ....................................................... 318 A. REFLEXIVER INSTRUMENTENGEBRAUCH ................................................. 318 (JOHANNES SOCHER UND GREGOR WALTER-DROP) I. BEGRIFFSBESTIMMUNG ............................................................... 318 II. FORSCHUNGSSTAND ...................................................................... 319 III. ERFOLGSBEDINGUNGEN IN DER RECHTSSTAATSFOERDERUNG .............. 320 1. LEGITIMITAET ........................................................................ 320 2. TASK-KOMPLEXITAET ............................................................. 321 3. INSTITUTIONELLES DESIGN ................................................... 322 IV. FORSCHUNGSAGENDA .................................................................... 323 B. PROZESSSTEUERUNG UND PROJEKTMANAGEMENT ................................... 323 (HARALD FUHR) I. EZ-VORHABEN ZWISCHEN PROJEKT UND POLITIKZYKLUS .............. 323 II. VERZAHNUNG VON EZ-VORHABEN MIT DEM NATIONALEN REFORM PROZESS IM PARTNERLAND .................................................. 325 1. IDENTIFIKATION UND PLANUNG VON EZ-VORHABEN ............ 325 2. IMPLEMENTATION VON EZ-VOERHABEN................................. 326 3. MONITORING UND EVALUIERUNG VON EZ-VORHABEN ......... 327 III. ALTERNATIVE PROJEKTSTEUERUNG VON EZ-VOERHABEN ................... 329 C. FORMEN DER INTERNEN UND EXTERNEN EVALUIERUNG .......................... 329 (REINHARD STOCKMANN) I. EVALUATION ALS POLITIKINSTRUMENT ............................................ 329 II. EVALUATIONSGEGENSTAND UND ZIELE .......................................... 330 III. EVALUATIONEN IM PROGRAMMZYKLUS ........................................ 331 IV. INTERNE UND EXTERNE EVALUATIONEN .......................................... 331 V. RECHTSSTAATSFOERDERUNG ALS EVALUATIONSGEGENSTAND ................ 332 VI. WIRKUNGSEVALUATION IN DER RECHTSSTAATSFOERDERUNG .............. 333 VII. ERFOLGSFAKTOREN FUER RECHTSSTAATSFOERDERUNG ............................ 335 FUENFTER TEIL: INSTRUMENTE UND PROZESSE DER RECHTSSTAATSFOERDE RUNG ........................................................................................................... 337 §11 RECHTSBEZIEHUNGEN IM AKTEURSDREIECK .......................................... 339 A. VERFASSUNGSRECHTLICHE GRUNDLAGEN DER RECHTSSTAATSFOERDERUNG. . . 339 (MATTHIAS KOETTER) I. RECHTSSTAATSFOERDERUNG ALS STAATLICHE AUFGABE ....................... 339 II. AUSWAERTIGE GEWALT ................................................................. 339 1. BUND UND LAENDER ............................................................. 340 2. ORGANKOMPETENZEN INSBESONDERE DER BUNDESREGIE RUNG .................................................................................. 340 XXIII 3. RESSORTPRINZIP UND RESSORTABSTIMMUNG ........................ 341 III. MATERIELL-VERFASSUNGSRECHTLICHE BINDUNGEN BEI DER RECHTS STAATSFOERDERUNG ................................................................. 342 1. FRIEDENSGEBOT UND VOELKERRECHTSBINDUNG ..................... 342 2. GRUND UND MENSCHENRECHTSBINDUNG .......................... 343 3. GEWAEHRLEISTUNGSPFLICHTEN BEI DER BETEILIGUNG ANDERER AKTEURE AN DER RECHTSSTAATSFOERDERUNG .......................... 343 IV KONTROLLE DER AUSWAERTIGEN GEWALT BEI DER RECHTSSTAATSFOER DERUNG ............................................................................... 344 B. DAS INTERNATIONALE RECHTSVERHAELTNIS BEI DER RECHTSSTAATSFOERDE RUNG .......................................................................................... 345 (MATTHIAS KOETTER) I. RECHTSSTAATSFOERDERUNG UND INTERNATIONALES RECHT ................. 345 II. STAATENSOUVERAENITAET UND INTERVENTIONSVERBOT BEI DER RECHTSSTAATSFOERDERUNG ............................................................. 346 1. VERBOTENE EINMISCHUNG ................................................. 346 2. BEGRENZTE STAATLICHKEIT .................................................... 347 3. HAFTUNG BEI VOELKERRECHTSVERSTOSS ................................... 348 III. PROJEKTDURCHFUEHRUNG AUFGRUND BILATERALER VERWALTUNGSAB KOMMEN ............................................................................ 348 1. INTERNATIONALE VERWALTUNGSABKOMMEN .......................... 348 2. DURCHFUEHRUNGSPRAXIS ...................................................... 349 IV. VERTRAGSSICHERHEIT BEI DER PROJEKTDURCHFUEHRUNG ................... 350 C. DAS DURCHFUEHRUNGSRECHTSVERHAELTNIS ............................................... 351 (MATTHIAS KOETTER) I. DAS DURCHFUEHRUNGSRECHTSVERHAELTNIS VON MITTELGEBER UND PROJEKTDURCHFUEHRER ................................................................. 351 1. DER BUND ALS GEBER UND PROJEKTTRAEGER .......................... 352 2. ANDERE GEBER UND KOFINANZIERUNGEN .......................... 353 II. AUFTRAGSRECHTSVERHAELTNIS ........................................................... 353 1. OBER UND UNTERSCHWELLIGE AUFTRAGSVERGABE ................ 354 2. BEAUFTRAGUNG STAATLICHER DURCHFUEHRUNGSORGANISATIO NEN ............................................................................ 354 3. VERTRAGSGESTALTUNG, RECHENSCHAFTSPFLICHTEN UND EIN WIRKUNGSBEFUGNISSE ................................................ 355 III. ZUWENDUNGSRECHTSVERHAELTNIS ................................................. 355 1. ZWECKGEMAESSE MITTELVERWENDUNG, RECHENSCHAFTS PFLICHTEN ................................................................... 356 2. EUROPAEISCHES BEIHILFENRECHT .......................................... 356 IV. GEWAEHRLEISTUNGSPFLICHTEN IM DURCHFUEHRUNGSRECHTSVERHAELT NIS ...................................................................................... 356 D. DIE RECHTLICHE STELLUNG DER AKTEURE IM PARTNERLAND ................... 357 (MATTHIAS KOETTER) I. BINDUNG AN DAS LOKALE RECHT DES HANDLUNGSKONTEXTS BEI DER PROJEKTDURCHFUEHRUNG ................................................ 357 1. RECHTSGEBIETE UND RECHTSSTATUS: DAS BEISPIEL ARBEITS RECHT .................................................................................. 358 2. KOMPLEXE RECHTS UND KOOPERATIONSSTRUKTUREN ......... 359 XXIV II. SONDERRECHTE INTERNATIONALER ORGANISATIONEN UND IHRES PER SONALS ................................................................................. 359 III. NGO-GESETZGEBUNG ............................................................... 360 1. REGELUNGEN: DAS BEISPIEL RUSSLANDS ............................... 360 2. POLITISCHE INSTRUMENTALISIERUNG DER NGO-GESETZGEBUNG 362 § 12 PROJEKT UND FINANZIERUNGSARTEN .................................................... 364 A. RECHTSSTAATSFOERDERUNG DURCH DAS BMZ .......................................... 364 (DANIEL KEMPKEN) I. LEITGEDANKEN ENTWICKLUNGSPOLITISCHER RECHTSSTAATSFOERDE RUNG IM BMZ ................................................................... 364 1. BEDEUTUNG DER RECHTSSTAATSFOERDERUNG FUER DIE ENTWICK LUNGSZUSAMMENARBEIT .............................................. 364 2. KONZEPTIONELLE GRUNDLAGEN .......................................... 364 3. DAS POLITISCHE DACH ........................................................ 365 4. ZUSAMMENARBEIT MIT ZIVILGESELLSCHAFT, JUSTIZ UND WIS SENSCHAFT .................................................................. 366 5. KONTEXTANALYSE UND WEITERE HERAUSFORDERUNGEN ......... 366 II. PROJEKTARTEN IM EINZELNEN ...................................................... 367 1. STAATLICHE ZUSAMMENARBEIT ............................................. 367 2. ZUSAMMENARBEIT MIT POLITISCHEN STIFTUNGEN, KIRCHEN UND NICHTREGIERUNGSORGANISATIONEN (NRO) ................ 369 3. WEITERE PARTNER DER RECHTSTAATSFOERDERUNG ..................... 369 B. RECHTSSTAATSFOERDERUNG DURCH DAS AA ............................................ 370 (LARS MUELLER UND VIKTORIA BUDDE) I. LEITGEDANKEN ZUR RSF IM RESSORT DES AUSWAERTIGEN AMTES . 370 1. AUSSENPOLITISCHE ZIELSETZUNG .......................................... 370 2. SCHWERPUNKTBEREICHE ...................................................... 371 II. DAS PROJEKTVERFAHREN IM AUSWAERTIGEN AMT ........................... 372 1. POLITISCHE PLANUNG .......................................................... 372 2. INITIATION UND DESIGN VON PROJEKTEN: DREI VARIANTEN. . 373 3. MITTELBEWILLIGUNG, BERICHTSPFLICHTEN, ZUSATZVEREINBA RUNGEN, ABSCHICHTEN ............................................. 374 4. SONDERFORM: PROJEKTFOERDERUNG DURCH IFA ZIVIK ............ 375 C. RECHTSSTAATSFOERDERUNG DURCH DAS BMJV ........................................ 376 (STEFAN HUELSHOERSTER UND STEFAN PUERNER) I. LEITGEDANKEN UND STRUKTUR DER RECHTSSTAATSFOERDERUNG IM JUSTIZRESSORT ............................................................................. 376 1. DAS BUNDESMINISTERIUM DER JUSTIZ UND FUER VERBRAU CHERSCHUTZ ................................................................ 376 2. ORGANISATION UND AUFTRAG DER IRZ ................................ 376 3. FINANZIERUNG DER IRZ ...................................................... 377 4. LEITBILD, ZIELE UND SCHWERPUNKTSETZUNGEN DER ARBEIT DER IRZ ............................................................................. 377 II. ZUWENDUNGSFINANZIERTE PROJEKTARBEIT ................................... 378 1. PROJEKTARTEN ...................................................................... 378 2. DIE PLANUNG DER ZUWENDUNGSFINANZIERTEN TAETIGKEIT DER IRZ ............................................................................. 378 XXV 3. DIE HANDLUNGSFORMATE DER ZUWENDUNGSFINANZIERTEN TAETIGKEIT DER IRZ ............................................................. 379 4. NACHHALTIGKEIT .................................................................. 380 5. WIRKUNGSKONTROLLE ........................................................... 380 6. VERFAHRENSABLAEUFE ............................................................. 380 7. VERZAHNUNG MIT WEITEREN FINANZIERUNGSARTEN ............... 381 III. BEDARFSORIENTIERUNG, FLEXIBILITAET UND LANGER ATEM .............. 381 D. RECHTSSTAATSFOERDERUNG DURCH DIE EUROPAEISCHE UNION ................... 382 (JULIE TRAPPE) I. DEUTSCHE RECHTSSTAATSFOERDERUNG IM INTERNATIONALEN KON TEXT ................................................................................... 382 1. BETEILIGUNG AN DER ARBEIT INTERNATIONALER ORGANISATIO NEN .................................................................................... 382 2. RECHTSSTAATSFOERDERUNG DURCH DIE EUROPAEISCHE UNION. . 382 II. PROJEKTTYPEN ............................................................................. 384 1. TECHNICAL-ASSISTANCE-PROJEKTE ..................................... 384 2. EU-GRANTS .................................................................... 384 3. EU-ACTION-GRANTS ........................................................ 385 4. EU-TWINNINGS ............................................................. 385 5. TAIEX........................................................................... 386 III. HERAUSFORDERUNGEN UND ENTWICKLUNGSTENDENZEN ................. 387 § 13 EINZELNE HANDLUNGSFORMATE UND DEREN ERFOLGSBEDINGUNGEN . . . 388 A. BERATUNG ZU GESETZGEBUNGSREFORMEN ............................................. 388 (JENS DEPPE) I. ERFAHRUNGEN MIT GESETZGEBUNGSREFORMEN IN TRANSFORMATI ONSSTAATEN .......................................................................... 388 II. THEORIEN ZUR GESETZGEBUNG IM RAHMEN DER IZ ................... 389 III. LANGFRISTIGE ZIELE DER GESETZGEBUNGSBERATUNG ..................... 391 IV. VORAUSSCHAUENDE GESETZGEBUNGSBERATUNG ALS FORDERUNG AN DIE IZ ......................................................................................... 393 B. KAPAZITAETSENTWICKLUNG AM BEISPIEL JURISTISCHER FORTBILDUNGEN . . 394 (JENS DEPPE) I. ZUM BEGRIFF NACHHALTIGER KAPAZITAETSENTWICKLUNG ................ 394 II. LEITFRAGEN DER JURISTISCHEN (PRAXISORIENTIERTEN) AUS UND FORTBILDUNG ............................................................................. 395 III. ERFAHRUNGEN AUS DEN TRANSFORMATIONSSTAATEN ........................ 396 IV. WEITERE ANALYSE VON HINDERNISSEN UND HERAUSFORDERUNGEN 397 V. VORSCHLAEGE FUER EINE RECHTSSTAATLICHE KAPAZITAETSENTWICKLUNG. 398 VI. JUSTIZPARTNERSCHAFTEN ............................................................... 399 C. BERATUNG ZU ORGANISATIONSENTWICKLUNG ........................................ 400 (TILLMANN SCHNEIDER) I. GRUNDLAGEN UND ZIELE VON ORGANISATIONSENTWICKLUNG .... 400 II. UNTERSCHEIDUNG VERSCHIEDENER BERATUNGSANSAETZE ................ 401 1. FACHBERATUNG .................................................................... 401 2. PROZESSBERATUNG UND SYSTEMISCHE ANSAETZE .................... 402 III. ELEMENTE UND PHASEN VON VERAENDERUNGSPROZESSEN .............. 402 1. DIAGNOSE ............................................................................ 403 XXVI 2. ZIELFINDUNG ...................................................................... 404 3. UMSETZUNG ...................................................................... 404 4. RE-STABILISIERUNG & REFLEXION ........................................ 405 IV. ERFOLGSBEDINGUNGEN UND HERAUSFORDERUNGEN ..................... 405 D. UNIVERSITAERE JURISTISCHE AUSBILDUNG ............................................... 406 (HINRICH JULIUS ) I. INTERNATIONALE RECHTSSTAATSFOERDERUNG IN REGULAEREN JURISTI SCHEN STUDIENGAENGEN ....................................................... 406 II. ANGEBOTE JURISTISCHER AUS UND FORTBILDUNG SPEZIELL FUER AUSLAENDISCHE STUDIERENDE ........................................................ 407 1. SOMMERSCHULEN ............................................................... 407 2. ERASMUS+...................................................................... 407 3. MAGISTER/LL.M. IN DEUTSCHLAND ....................................... 408 4. MOOT COURTS .................................................................... 409 5. PROMOTIONSFOERDERUNG ...................................................... 409 III. STUDIENANGEBOTE IM AUSLAND ................................................. 410 IV. BERATUNG ZUR CURRICULA-ENTWICKLUNG .................................... 412 V. AUSBLICK .................................................................................... 412 E. RECHTSSTAATSDIALOGE UND ANDERE DIALOGFORMATE ............................ 413 (BEATRIX LINDNER, TILMANN J. ROEDER UND ANNE KATHARINA ZIMMERMANN) I. FORMATE UND MERKMALE RECHTLICHER DIALOGE ........................ 413 II. RECHTSSTAATSDIALOGE DER BUNDESREGIERUNG ............................... 414 1. RECHTSSTAATSDIALOG MIT CHINA (SEIT 2000) ..................... 414 2. RECHTSSTAATSDIALOG MIT VIETNAM (SEIT 2008) ................... 416 3. RECHTSSTAATSDIALOG MIT RUSSLAND ................................... 417 III. RECHTSDIALOGE VON PRAXIS, STIFTUNGEN UND WISSENSCHAFT ... 417 IV. MODERATION VON DIALOGEN ...................................................... 418 F. FOERDERUNG LOKALER NICHTREGIERUNGSORGANISATIONEN ........................ 419 (TILMANN J. ROEDER) I. KOOPERATIONS UND FINANZIERUNGSMODELLE IM UEBERBLICK. . . 419 II. VOR UND NACHTEILE DER FOERDERUNG LOKALER AKTEURE ............... 420 1. KONTEXTNAEHE UND EIGENINTERESSE ................................... 420 2. RECHTLICHE RAHMENBEDINGUNGEN ................................... 421 3. WIRTSCHAFTLICHKEIT UND EFFIZIENZ ................................... 421 4. NACHHALTIGKEIT ................................................................. 422 III. KOOPERATIONS UND FINANZIERUNGSPRAXIS ................................. 423 1. AUSWAHLKRITERIEN ............................................................. 423 2. PROBLEME BEI DER IMPLEMENTIERUNG .............................. 423 3. ETHISCHE UND POLITISCHE HERAUSFORDERUNGEN ................ 424 IV. AUSBLICK .................................................................................... 424 G. RECHTSVERBREITUNG ............................................................................. 425 (TILLMANN SCHNEIDER) I. ZIELE UND WIRKUNGSHYPOTHESEN ............................................ 425 II. ANSAETZE IN DER PRAXIS ............................................................... 427 III. HERAUSFORDERUNGEN UND RISIKEN ............................................. 428 IV. ERFOLGSBEDINGUNGEN ............................................................... 429 XXVII H. ERFAHRUNGSAUSTAUSCH UND NETZWERKE ............................................. 431 (PETER BEST UND JULIE TRAPPE) I. ERFAHRUNGSAUSTAUSCH UND NETZWERKE IN DER RECHTSSTAATSFOER DERUNG ............................................................................... 431 II. AKTIVITAETEN ................................................................................ 431 1. STUDIENREISEN .................................................................... 431 2. KONFERENZEN UND SEMINARE ............................................. 432 3. HOSPITATIONEN .................................................................. 433 4. JUSTIZPARTNERSCHAFTEN, AUSTAUSCHVERANSTALTUNGEN .......... 434 III. VERNETZUNG UND ERFAHRUNGSAUSTAUSCH AUF EUROPAEISCHER EBENE ......................................................................................... 434 IV. VERNETZUNG UND ERFAHRUNGSAUSTAUSCH UEBER RECHTSSTAATSFOER DERUNG ............................................................................... 435 V. WIRKUNG, VORAUSSETZUNGEN UND AUSBLICK .............................. 435 I. DIGITALE TECHNOLOGIEN ...................................................................... 437 (YANNIC KOERTGEN) I. EINLEITUNG .................................................................................. 437 II. E-JUSTICE & LEGAL TECH: ANWENDUNG UND POTENTIALE ............... 438 1. DIGITALISIERUNG VON GERICHTEN UND JUSTIZINSTITUTIONEN 438 2. INFORMATIONSVERBREITUNG UND ONLINEBERATUNG ............ 439 3. SICHERUNG, ERSTELLUNG UND BEARBEITUNG VON DOKU MENTEN ............................................................................. 441 4. ONLINE-STREITSCHLICHTUNG (ONLINE DISPUTE RESOLUTION) 442 5. WEITERE ANWENDUNGSBEREICHE ........................................ 442 III. RISIKEN UND HERAUSFORDERUNGEN DIGITALER TECHNOLOGIEN IN DER RECHTSSTAATSFOERDERUNG ...................................................... 442 1. BILDUNGSGRAD UND TECHNISCHE HERAUSFORDERUNGEN ... . 442 2. DATENSCHUTZ, PRIVATSPHAERE UND UEBERWACHUNG .............. 443 3. RECHTLICHE UND QUALITATIVE PROBLEME ............................ 443 4. NEUE EXKLUSIONEN ........................................................... 443 § 14 WISSENSMANAGEMENT, PRAXISERFAHRUNGEN UND STANDARDS ............ 445 A. WISSENSPRODUKTION UND WISSENSMANAGEMENT ............................... 445 (MICHAEL RIEGNER UND JENS DEPPE) I. EBENEN UND ANSAETZE DES WISSENSMANAGEMENTS IN DER RECHTSSTAATSFOERDERUNG ............................................................. 445 II. WISSENSMANAGEMENT IN ABHAENGIGKEIT VON TECHNIK, ORGANI SATION UND VERFAHREN ....................................................... 446 1. TECHNIK: DIGITALISIERUNG UND DATENERHEBUNG .............. 446 2. ORGANISATION DER PRODUKTION UND NUTZUNG VON WIS SEN .................................................................................... 447 3. VERFAHREN DER PROJEKTPLANUNG UND -DURCHFUEHRUNG . . . 449 III. ENTWICKLUNGSPERSPEKTIVEN ...................................................... 450 1. LERNERFAHRUNGEN ............................................................. 450 2. AUSBAU DER EPISTEMIC COMMUNITY ................................ 451 B. BILDUNG VON PRAXISSTANDARDS FUER DIE DEUTSCHE RECHTSSTAATSFOERDE RUNG .......................................................................................... 452 (JENS DEPPE) XXVLLL I. EINLEITUNG: ARTEN UND WIRKUNGSWEISEN VON STANDARDS IN DER ENTWICKLUNGSZUSAMMENARBEIT (EZ) .............................. 452 II. AUSRICHTUNG DER EZ AUF DIE MENSCHENRECHTE ........................ 454 III. RECHTSTAATLICH ORIENTIERTE STANDARDBILDUNG INFOLGE DER AGENDA 2030 ............................................................................. 455 IV. OECD-DAC-KRITERIEN ALS RELEVANTE UMSETZUNGSSTANDARDS. . 456 V. BEISPIELE FUER PRAXISSTANDARDS IM EUROPAEISCHEN KONTEXT. . . . 457 SECHSTER TEIL: DEUTSCHLANDS BEITRAEGE ZUR INTERNATIONALEN RECHTS STAATSPOLITIK ............................................................................................. 459 § 15 DEUTSCHLANDS BEITRAEGE ZUR INTERNATIONALEN RECHTSSTAATSPOLITIK . . 461 A. RECHTSSTAATSPOLITIK IM RAHMEN DER EUROPAEISCHEN UNION ............ 461 (DANIEL HEGEDUES (I. + II.) UND JAN PETRY (III.)) I. NORMENKANON ........................................................................ 461 II. RECHTSSTAATSPOLITIK IM VERHAELTNIS ZU MITGLIEDSSTAATEN .......... 462 1. SCHUTZMECHANISMEN ........................................................ 462 2. DIE ROLLE DEUTSCHER AKTEURE IN DER RECHTSSTAATSPOLI TIK DER EU-INSTITUTIONEN ......................................... 464 III. RECHTSSTAATSPOLITIK IN DER EUROPAEISCHEN UNION IN BEZUG ZU DRITTSTAATEN ......................................................................... 465 1. DAS BEITRITTSVERFAHREN ...................................................... 465 2. NACHBARSCHAFTSPOLITIK ...................................................... 467 B. RECHTSSTAATSPOLITIK IM RAHMEN DES EUROPARATES UND DER OSZE . 468 (THOMAS VENNEN UND NATHALIE EBEAD) I. EINLEITUNG .................................................................................. 468 II. EUROPARAT .................................................................................. 469 III. OSZE ......................................................................................... 470 IV. HERAUSFORDERUNGEN ................................................................. 471 C. RECHTSSTAATSPOLITIK IM RAHMEN DER VEREINTEN NATIONEN UND DER WELTBANK .................................................................................... 473 (CLEMENS A. FEINAEUGLE (I.) UND YANNIC KOERTGEN (II.)) I. RECHTSSTAATSPOLITIK IM RAHMEN DER VEREINTEN NATIONEN . . . 473 1. BESONDERE SCHWIERIGKEITEN ............................................ 474 2. MITWIRKUNG DEUTSCHLANDS ............................................... 474 3. WISSENSCHAFTLICHER DISKURS ............................................ 475 4. FAZIT .................................................................................. 476 II. RECHTSSTAATSPOLITIK IM RAHMEN DER WELTBANK ..................... 476 1. RECHTSSTAATSBEGRIFFE ........................................................ 476 2. DEUTSCHE RECHTSSTAATSPOLITIK INNERHALB DER WELTBANK 478 STICHWORTVERZEICHNIS ............................................................................... 481 XXIX
any_adam_object 1
author2 Kötter, Matthias 1973-
Röder, Tilmann J.
Trappe, Julie 1972-
author2_role edt
edt
edt
author2_variant m k mk
t j r tj tjr
j t jt
author_GND (DE-588)133363546
(DE-588)173835988
(DE-588)137473443
author_facet Kötter, Matthias 1973-
Röder, Tilmann J.
Trappe, Julie 1972-
building Verbundindex
bvnumber BV047907516
classification_rvk PL 397
ctrlnum (OCoLC)1310260899
(DE-599)DNB1209222957
discipline Rechtswissenschaft
edition 1. Auflage
format Book
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02836nam a2200685 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV047907516</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20221011 </controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">220401s2022 gw |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">20,N19</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1209222957</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783170390263</subfield><subfield code="c">EUR 74.00 (DE)</subfield><subfield code="9">978-3-17-039026-3</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1310260899</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1209222957</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-M481</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PL 397</subfield><subfield code="0">(DE-625)137002:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">340</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Rechtsstaatsförderung</subfield><subfield code="b">Handbuch für Forschung und Praxis</subfield><subfield code="c">herausgegeben von Prof. Dr. Matthias Kötter, Professor für öffentliches Recht an der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin, Ko-Leiter des Projekts RSF Hub [und 4 weiteren]</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Stuttgart</subfield><subfield code="b">Verlag W. Kohlhammer</subfield><subfield code="c">2022</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CII, 489 Seiten</subfield><subfield code="c">24.5 cm x 15.5 cm, 977 g</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Rechtswissenschaften und Verwaltung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Rechtsstaatsprinzip</subfield><subfield code="0">(DE-588)4122326-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Förderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4154943-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Durchführungsorganisationen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Entwicklungspolitik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Rechtskooperation</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Rechtslinguistik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Rechtsstaatlichkeit</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Rechtsstaatsaufbau</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Rechtstransfer</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Rechtsvergleichung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Rule of Law</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Staatsaufbau</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Rechtsstaatsprinzip</subfield><subfield code="0">(DE-588)4122326-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Rechtsstaatsprinzip</subfield><subfield code="0">(DE-588)4122326-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Förderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4154943-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kötter, Matthias</subfield><subfield code="d">1973-</subfield><subfield code="0">(DE-588)133363546</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Röder, Tilmann J.</subfield><subfield code="0">(DE-588)173835988</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Trappe, Julie</subfield><subfield code="d">1972-</subfield><subfield code="0">(DE-588)137473443</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">W. Kohlhammer GmbH</subfield><subfield code="0">(DE-588)83756-8</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, PDF</subfield><subfield code="z">978-3-17-039027-0</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, EPUB</subfield><subfield code="z">978-3-17-039028-7</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&amp;doc_library=BVB01&amp;local_base=BVB01&amp;doc_number=033289353&amp;sequence=000001&amp;line_number=0001&amp;func_code=DB_RECORDS&amp;service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">oe</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">vlb</subfield><subfield code="d">20200429</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#vlb</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033289353</subfield></datafield></record></collection>
genre (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content
genre_facet Aufsatzsammlung
geographic Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd
geographic_facet Deutschland
id DE-604.BV047907516
illustrated Not Illustrated
indexdate 2024-12-20T19:31:55Z
institution BVB
institution_GND (DE-588)83756-8
isbn 9783170390263
language German
oai_aleph_id oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033289353
oclc_num 1310260899
open_access_boolean
owner DE-384
DE-19
DE-BY-UBM
DE-12
DE-M481
DE-706
DE-29
DE-188
owner_facet DE-384
DE-19
DE-BY-UBM
DE-12
DE-M481
DE-706
DE-29
DE-188
physical CII, 489 Seiten 24.5 cm x 15.5 cm, 977 g
publishDate 2022
publishDateSearch 2022
publishDateSort 2022
publisher Verlag W. Kohlhammer
record_format marc
series2 Rechtswissenschaften und Verwaltung
spellingShingle Rechtsstaatsförderung Handbuch für Forschung und Praxis
Rechtsstaatsprinzip (DE-588)4122326-3 gnd
Förderung (DE-588)4154943-0 gnd
subject_GND (DE-588)4122326-3
(DE-588)4154943-0
(DE-588)4011882-4
(DE-588)4143413-4
title Rechtsstaatsförderung Handbuch für Forschung und Praxis
title_auth Rechtsstaatsförderung Handbuch für Forschung und Praxis
title_exact_search Rechtsstaatsförderung Handbuch für Forschung und Praxis
title_full Rechtsstaatsförderung Handbuch für Forschung und Praxis herausgegeben von Prof. Dr. Matthias Kötter, Professor für öffentliches Recht an der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin, Ko-Leiter des Projekts RSF Hub [und 4 weiteren]
title_fullStr Rechtsstaatsförderung Handbuch für Forschung und Praxis herausgegeben von Prof. Dr. Matthias Kötter, Professor für öffentliches Recht an der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin, Ko-Leiter des Projekts RSF Hub [und 4 weiteren]
title_full_unstemmed Rechtsstaatsförderung Handbuch für Forschung und Praxis herausgegeben von Prof. Dr. Matthias Kötter, Professor für öffentliches Recht an der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin, Ko-Leiter des Projekts RSF Hub [und 4 weiteren]
title_short Rechtsstaatsförderung
title_sort rechtsstaatsforderung handbuch fur forschung und praxis
title_sub Handbuch für Forschung und Praxis
topic Rechtsstaatsprinzip (DE-588)4122326-3 gnd
Förderung (DE-588)4154943-0 gnd
topic_facet Rechtsstaatsprinzip
Förderung
Deutschland
Aufsatzsammlung
url http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033289353&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
work_keys_str_mv AT kottermatthias rechtsstaatsforderunghandbuchfurforschungundpraxis
AT rodertilmannj rechtsstaatsforderunghandbuchfurforschungundpraxis
AT trappejulie rechtsstaatsforderunghandbuchfurforschungundpraxis
AT wkohlhammergmbh rechtsstaatsforderunghandbuchfurforschungundpraxis
  • Verfügbarkeit

‌

Per Fernleihe bestellen Per Fernleihe bestellen Inhaltsverzeichnis
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Barrierefreiheit
  • Kontakt