Skip to content
Library Catalogue
  • Temporarily Saved: 0 saved temporarily (Limit of temporary saves is reached)
  • Need Help?
    • Contact
    • Search Tips
    • Tutorials
  • Additional Services
    • Acquisition Request
    • Course Reserves
    • Search History
    • Interlibrary Loan
  • Deutsch
  • Your account

    Your account

    • Checked out
    • Requested
    • Fines
    • Profile
    • Search History
  • Log Out
  • Login
  • Media
  • Articles
Advanced
  • Digitaler Tourismus
  • Cite this
  • Email this
  • Print
  • Export
    • Export to RefWorks
    • Export to EndNoteWeb
    • Export to EndNote
    • Export to BibTeX
    • Export to Citavi
  • add to favourites
  • save temporarily Remove from Temporarily Saved
  • Permalink
Export Ready — 
Cover Image
Saved in:
Bibliographic Details
Title:Digitaler Tourismus
Informationsmanagement im Tourismus
From: herausgegeben von Uwe Weithöner, Robert Goecke, Eberhard Kurz, Axel Schulz
Person: Weithöner, Uwe
Goecke, Robert
Kurz, Eberhard
Schulz, Axel
ca. 20./21. Jh.
1964-
Previous Title:eTourismus: Prozesse und Systeme
Other Authors: Weithöner, Uwe (Editor), Goecke, Robert ca. 20./21. Jh (Editor), Kurz, Eberhard (Editor), Schulz, Axel 1964- (Editor)
Format: Book
Language:German
Published: Berlin ; Boston De Gruyter Oldenbourg [2022]
Edition:3., aktualisierte und neu bearbeitete Auflage
Series:Lehr- und Handbücher zu Tourismus, Verkehr und Freizeit
De Gruyter Oldenbourg Studium
Subjects:
Informationsmanagement
Tourismusindustrie
Digitalisierung
TB: Textbook
Digitaler Tourismus
Tourismusmanagement
Mobilitätsmanagement
Reiseverkehrsmanagement
Angewandte Informatik
Lehrbuch
Online Access:https://www.degruyter.com/isbn/9783110690392
https://d-nb.info/1234580322/04
http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033622617&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
Physical Description:XVII, 818 Seiten Illustrationen, Diagramme 24 cm x 17 cm, 1340 g
ISBN:9783110690392
311069039X
Staff View

MARC

LEADER 00000nam a22000008c 4500
001 BV048242148
003 DE-604
005 20220615
007 t|
008 220524s2022 gw a||| |||| 00||| ger d
015 |a 21,N23  |2 dnb 
016 7 |a 1234580322  |2 DE-101 
020 |a 9783110690392  |c Broschur : EUR 49.95 (DE), EUR 49.95 (AT)  |9 978-3-11-069039-2 
020 |a 311069039X  |9 3-11-069039-X 
024 3 |a 9783110690392 
035 |a (OCoLC)1322800133 
035 |a (DE-599)DNB1234580322 
040 |a DE-604  |b ger  |e rda 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c XA-DE-BE 
049 |a DE-1050  |a DE-859  |a DE-2070s  |a DE-1051  |a DE-19  |a DE-634 
084 |a QQ 950  |0 (DE-625)160550:  |2 rvk 
084 |8 1\p  |a 650  |2 23sdnb 
245 1 0 |a Digitaler Tourismus  |b Informationsmanagement im Tourismus  |c herausgegeben von Uwe Weithöner, Robert Goecke, Eberhard Kurz, Axel Schulz 
250 |a 3., aktualisierte und neu bearbeitete Auflage 
264 1 |a Berlin ; Boston  |b De Gruyter Oldenbourg  |c [2022] 
300 |a XVII, 818 Seiten  |b Illustrationen, Diagramme  |c 24 cm x 17 cm, 1340 g 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b n  |2 rdamedia 
338 |b nc  |2 rdacarrier 
490 0 |a Lehr- und Handbücher zu Tourismus, Verkehr und Freizeit 
490 0 |a De Gruyter Oldenbourg Studium 
650 0 7 |a Informationsmanagement  |0 (DE-588)4114012-6  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Tourismusindustrie  |0 (DE-588)4466880-6  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Digitalisierung  |0 (DE-588)4123065-6  |2 gnd  |9 rswk-swf 
653 |a TB: Textbook 
653 |a Digitaler Tourismus 
653 |a Tourismusmanagement 
653 |a Mobilitätsmanagement 
653 |a Reiseverkehrsmanagement 
653 |a Angewandte Informatik 
655 7 |0 (DE-588)4123623-3  |a Lehrbuch  |2 gnd-content 
689 0 0 |a Tourismusindustrie  |0 (DE-588)4466880-6  |D s 
689 0 1 |a Digitalisierung  |0 (DE-588)4123065-6  |D s 
689 0 2 |a Informationsmanagement  |0 (DE-588)4114012-6  |D s 
689 0 |5 DE-604 
700 1 |a Weithöner, Uwe  |0 (DE-588)142451533  |4 edt 
700 1 |a Goecke, Robert  |d ca. 20./21. Jh.  |0 (DE-588)171480538  |4 edt 
700 1 |a Kurz, Eberhard  |0 (DE-588)141436816  |4 edt 
700 1 |a Schulz, Axel  |d 1964-  |0 (DE-588)136186017  |4 edt 
710 2 |a De Gruyter Oldenbourg  |0 (DE-588)1065492103  |4 pbl 
776 0 8 |i Erscheint auch als  |n Online-Ausgabe  |z 9783110712490 
776 0 8 |i Erscheint auch als  |n Online-Ausgabe  |z 9783110786866 
780 0 0 |t eTourismus: Prozesse und Systeme  |w (DE-604)BV041779052 
856 4 2 |m X:MVB  |u https://www.degruyter.com/isbn/9783110690392 
856 4 2 |m B:DE-101  |q application/pdf  |u https://d-nb.info/1234580322/04  |3 Inhaltsverzeichnis 
856 4 2 |m DNB Datenaustausch  |q application/pdf  |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033622617&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA  |3 Inhaltsverzeichnis 
883 1 |8 1\p  |a vlb  |d 20210602  |q DE-101  |u https://d-nb.info/provenance/plan#vlb 
943 1 |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033622617 

Record in the Search Index

_version_ 1819265536023855104
adam_text INHALTSVERZEICHNIS VORWORT 3. AUFLAGE - V VORWORT 2. AUFLAGE - VII VORWORT 1. AUFLAGE - IX 1 TECHNOLOGIEN UND INFORMATIONSMANAGEMENT IM DIGITALEN TOURISMUS - 1 ROBERT GOECKE, EBERHARD KURZ 1.1 INFORMATIONSMANAGEMENT UND IT-SYSTEME IM TOURISMUS - 5 1.1.1 IT-SYSTEME IN DER TOURISTISCHEN WERTSCHOEPFUNGSKETTE AUS ANWENDERSICHT ---- 6 1.1.2 GESCHAEFTSPROZESSE, IT-APPLIKATIONEN UND SCHNITTSTELLEN - 12 1.2 SYSTEMARCHITEKTUREN TOURISTISCHER IT-APPLIKATIONEN - 17 1.2.1 IT-BASISKOMPONENTEN - 17 1.2.2 BASISARCHITEKTUREN TOURISTISCHER IT-ANWENDUNGEN - 20 1.2.3 CLOUD UND PEER-TO-PEER-COMPUTING - 35 1.2.4 BIG DATA UND KUENSTLICHE INTELLIGENZ - 46 1.2.5 QUANTENCOMPUTING ---- 56 1.2.6 CYBER-SICHERHEIT - 62 1.3 IT UND PROJEKTMANAGEMENT IM TOURISMUS - 65 1.3.1 VORGEHENSMODELL ZUR REALISIERUNG UND MIGRATION TOURISTISCHER APPLIKATIONEN - 65 1.3.2 AGILES PROJEKTMANAGEMENT UND DESIGN THINKING - 70 1.4 DIGITALE TRANSFORMATION UND NACHHALTIGKEIT - 76 1.4.1 DIGITALISIERUNG DER TOURISMUS-WERTSCHOEPFUNGSKETTE - 76 1.4.2 NACHHALTIGER TOURISMUS UND DIGITALISIERUNG ---- 78 2 KUNDENORIENTIERUNG, DIGITALE MEDIEN UND SERVICES - 95 UWE WEITHOENER 2.1 INTERNETOEKONOMIE UND DIGITALER TOURISMUS - 99 ARMIN A. BRYSCH 2.1.1 EINFUEHRUNG IN DIE INTERNETOEKONOMIE AUS MIKROOEKONOMISCHER SICHTWEISE - 99 2.1.2 AUSGEWAEHLTE EINFLUSSFAKTOREN AUF DIE INTERNETOEKONOMIE ---- 105 2.1.3 ZENTRALE DETERMINANTEN DES DIGITALEN TOURISMUS - 112 2.2 GRUNDLAGEN DER INTERNETTECHNOLOGIE ALS VORAUSSETZUNGEN FUER E-COMMERCE UND ONLINE-REISEVERTRIEB - 125 UWE WEITHOENER XII - INHALTSVERZEICHNIS 2.2.1 INTERNETTECHNOLOGIE ALS BASIS DES ONLINE-MARKETING - 126 2.2.2 WORLD WIDE WEB ALS INTEGRIERENDER INTERNETDIENST - 129 2.2.3 MOBILES WEB UND MOBILE APPLIKATIONEN ---- 133 2.2.4 SPEZIELLE VORAUSSETZUNGEN ZUM E-COMMERCE ---- 135 2.2.5 AUSGEWAEHLTE ELEMENTE DES ONLINE-MARKETING ---- 143 2.3 GEOINFORMATIONEN IM TOURISTISCHEN UMFELD ---- 155 THOMAS BRINKHOFF 2.3.1 GEOINFORMATION ---- 155 2.3.2 IT-SYSTEME FUER GEOINFORMATIONEN ---- 161 2.3.3 ANWENDUNGSBEISPIELE ---- 167 2.4 DIE CUSTOMER JOURNEY IM DIGITALEN TOURISMUSMARKETING - 173 ERIC HOERSTER 2.4.1 ENTSCHEIDUNGSPROZESSE IM DIGITALEN TOURISMUSMARKETING - 174 2.4.2 WAHRNEHMUNGSEBENE DES REISEENTSCHEIDUNGSPROZESSES - 174 2.4.3 DIE KUNDENPERSPEKTIVE DES REISEENTSCHEIDUNGSPROZESSES ---- 175 2.4.4 WERBEWIRKUNGSPROZESSE ---- 177 2.4.5 SYNOPSE DER WIRKUNGSEBENEN - 178 2.4.6 DIE CUSTOMER JOURNEY ---- 179 2.4.7 EXKURS: CUSTOMER JOURNEY MAPPING ---- 184 2.4.8 STRUKTUR DES DIGITALEN TOURISMUSMARKETINGS ---- 185 2.5 SUCHMASCHINENMARKETING IM TOURISMUS - 190 ERIC HOERSTER 2.5.1 RELEVANZ DES SUCHMASCHINENMARKETINGS IM TOURISMUS ---- 190 2.5.2 AUFBAU DER SUCHMASCHINENARCHITEKTUR - 193 2.5.3 VORAUSSETZUNGEN FUER EIN EFFEKTIVES SUCHMASCHINENMARKETING - 195 2.5.4 SUCHMASCHINENOPTIMIERUNG ---- 197 2.5.5 SUCHMASCHINENWERBUNG ---- 203 2.6 SOCIAL-MEDIA-MARKETING UND -MANAGEMENT ---- 211 JANINA FREIMANN, UWE WEITHOENER 2.6.1 URSPRUNG UND ABGRENZUNG VON SOCIAL MEDIA - 211 2.6.2 FUNKTIONEN UND NUTZUNGSBEREICHE VON SOCIAL MEDIA ---- 213 2.6.3 ERSCHEINUNGSFORMEN VON SOCIAL MEDIA ---- 218 2.6.4 ANWENDUNGSFELDER DES SOCIAL-MEDIA-MARKETING - 224 2.6.5 SOCIAL MEDIA IM TOURISTISCHEN KONTEXT ---- 228 2.6.6 ERFOLGSANALYSE VON SOCIAL-MEDIA-AKTIVITAETEN (MEASUREMENT UND MONITORING) ---- 231 INHALTSVERZEICHNIS - XIII 1.7 AUGMENTED REALITY UND VIRTUAL REALITY IM TOURISMUS - 238 ARMIN A. BRYSCH 2.7.1 EXTENDED REALITY ALS GRUNDLAGE FUER NEUE ERLEBNISSE IM TOURISMUS ---- 238 2.7.2 AUGMENTED REALITY (AR) IM TOURISMUS ---- 243 2.7.3 VIRTUAL REALITY (VR) IM TOURISMUS ---- 246 2.8 SMART DESTINATIONS ---- 251 ERIC HOERSTER, CONSTANTIN FOLTIN UNTER MITARBEIT VON KRISTINE HONIG, FLORIAN BAUHUBER UND ELIAS KARLE 2.8.1 SMARTNESS IM RAHMEN DES DESTINATIONSMANAGEMENTS - 251 2.8.2 ELEMENTE VON SMART DESTINATION ---- 252 2.8.3 FESTIVALS ALS SMART DESTINATIONS ---- 256 2.8.4 FREIZEITPARKS ALS SMART DESTINATIONS - 258 2.8.5 KREUZFAHRTSCHIFFE ALS SMART DESTINATIONS ---- 260 2.8.6 SKIGEBIETE ALS SMART DESTINATIONS ---- 263 2.8.7 SMART DESTINATION AM BEISPIEL EINER DIGITALEN GAESTEKARTE ---- 264 2.9 DIGITALE PLATTFORMEN - STRATEGISCHE BEDEUTUNG, AUFBAU UND IT-ARCHITEKTUREN ---- 270 EBERHARD KURZ 2.9.1 GRUNDLAGEN UND CHARAKTERISTIKEN VON PLATTFORMEN ---- 270 2.9.2 SYSTEMATISIERUNG VON PLATTFORMEN ---- 278 2.9.3 AUFBAU UND IT-ARCHITEKTUR VON DIGITALEN PLATTFORMEN ---- 281 2.9.4 ANWENDUNGSBEISPIEL VON DIGITALEN PLATTFORMEN ---- 283 2.9.5 ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK ---- 283 3 REISEMITTLERSYSTEME - 287 UWE WEITHOENER 3.1 FRONT-, MID UND BACKOFFICE DER REISEVERMITTLUNG ---- 290 UWE WEITHOENER 3.1.1 REISEMITTLER ALS FRONTEND TOURISTISCHER LEISTUNGS UND DISTRIBUTIONSPROZESSE ---- 291 3.1.2 PROZESSE UND FUNKTIONEN DER REISEMITTLER UND IHRE IT-SYSTEMUNTERSTUETZUNG ---- 293 3.1.3 IT-SYSTEMKONZEPTE UND ELEMENTE ---- 295 3.2 GLOBALE DISTRIBUTIONSSYSTEME (GDS) - 300 AXEL SCHULZ 3.2.1 GRUNDFUNKTIONEN & GESAMTMODELL ---- 300 3.2.2 ENTWICKLUNGSLINIEN ---- 302 3.2.3 UEBERBLICK SYSTEMANBIETER ---- 305 3.2.4 KOSTEN UND VERGUETUNGSMODELLE ---- 308 3.2.5 ALTERNATIVE DISTRIBUTIONSWEGE ---- 310 3.2.6 NEUE DATENSTANDARDS ---- 313 XIV INHALTSVERZEICHNIS 3.3 GESCHAEFTSREISEMANAGEMENT UND IT-SYSTEME - 317 AXEL SCHULZ 3.3.1 GRUNDLAGEN --- 318 3.3.2 GESCHAEFTSREISEPROZESS ---- 328 3.3.3 IT-SYSTEME ---- 332 3.4 PORTALE UND BOOKING ENGINES, INSBESONDERE ZUR VERMITTLUNG VON URLAUBSREISEN ---- 337 UWE WEITHOENER 3.4.1 DIGITALE PORTALE ZUR REISEVERMITTLUNG ---- 337 3.4.2 BOOKING ENGINES - ZENTRALE ANGEBOTSAGGREGATION VERSUS VERTEILTE DIREKTSCHNITTSTELLEN - 339 3.4.3 SYSTEME DER STATIONAEREN REISEBUEROS UND REISEBERATUNG - 344 3.4.4 FOLGENDE PROZESSE - 348 3.4.5 TOURISTISCHE SUCHPORTALE ---- 348 3.5 DESTINATIONSMANAGEMENTSYSTEME UND PORTALE - 351 UWE WEITHOENER 3.5.1 GRUNDLAGEN ZUM MARKETING UND INFORMATIONSMANAGEMENT TOURISTISCHER DESTINATIONEN - 351 3.5.2 IT-BASIERTE DESTINATIONSMANAGEMENTSYSTEME - 354 3.5.3 VERTEILTE NUTZUNG EINES DESTINATIONSMANAGEMENTSYSTEMS - 357 3.5.4 STANDARDISIERUNG ALS VORAUSSETZUNG EINES IT-BASIERTEN DESTINATIONSMANAGEMENTS - 362 4 LEISTUNGSANBIETERSYSTEME - 365 EBERHARD KURZ 4.1 INFORMATIONSMANAGEMENT IM LUFTVERKEHR - 369 ANNETTE KRECZY 4.1.1 GESAMTPROZESS UND EXTERNE SCHNITTSTELLEN - 370 4.1.2 PLANUNGS UND STEUERUNGSSYSTEME - 372 4.1.3 PASSAGIER-SERVICE-SYSTEME (PSS) ---- 376 4.1.4 OPERATIVE SYSTEME - 382 4.1.5 ADMINISTRATIVE SYSTEME ---- 387 4.1.6 AUSBLICK ---- 390 4.2 INFORMATIONSMANAGEMENT BEI FLUGHAEFEN ---- 393 ROBERT GOECKE, MARC LINDIKE 4.2.1 AKTEURE, PROZESSE UND IT-APPLIKATIONSLANDSCHAFT - 394 4.2.2 BASISINFRASTRUKTURDIENSTE ---- 397 4.2.3 SYSTEME DER PASSAGIER UND GEPAECKABFERTIGUNG - 406 4.2.4 SYSTEME ZUR PLANUNG, DISPOSITION UND ADMINISTRATION DER FLUGZEUGABFERTIGUNG ---- 413 4.2.5 AIRPORT & CYBER SECURITY ---- 420 INHALTSVERZEICHNIS XV 4.3 INFORMATIONSMANAGEMENT IN HOTEL UND GASTRONOMIEBETRIEBEN - 425 ROBERT GOECKE 4.3.1 KASSENSYSTEME - 430 4.3.2 WARENWIRTSCHAFTSSYSTEME UND EINKAUFSPLATTFORMEN - 434 4.3.3 HOTELMANAGEMENT-SYSTEME - 438 4.3.4 HOTEL-KOMMUNIKATIONS-/MEDIEN UND ENTERTAINMENTSYSTEME ---- 445 4.3.5 ELEKTRONISCHE ZUGANGSSYSTEME, SMART ROOMS UND LOT ---- 447 4.3.6 HOTEL-WEBAUFTRITT & HOTEL-/GAESTE-APPS ---- 450 4.3.7 AGGREGIERENDE COMPUTERGESTUETZTE DISTRIBUTIONSSYSTEME - 457 4.3.8 SYSTEME FUER PERSONAL, ADMINISTRATION UND CONTROLLING - 470 4.4 INFORMATIONSMANAGEMENT BEI DER BAHN - 477 BERND RATTEY 4.4.1 CUSTOMER JOURNEY --- 477 4.4.2 GESCHAEFTSFAEHIGKEITEN UND DOMAENENMODELL ---- 478 4.4.3 PROZESSE UND IT-SYSTEME DER DOMAENE ANGEBOT ---- 480 4.4.4 PROZESSE UND IT-SYSTEME DER DOMAENE KUNDE ---- 484 4.4.5 PROZESSE UND IT-SYSTEME DER DOMAENE RESSOURCEN ---- 490 4.4.6 PROZESSE UND IT-SYSTEME DER DOMAENE LEISTUNG ---- 495 4.4.7 PROZESSE UND IT-SYSTEME DER DOMAENE QUERSCHNITT ---- 496 4.4.8 IT-FUNDAMENT ---- 496 4.4.9 ROLLE DER IT ---- 500 4.4.10 MOBILITAET DER ZUKUNFT ---- 502 4.5 INFORMATIONSMANAGEMENT BEI AUTOVERMIETERN UND MOBILITAETSANBIETERN ---- 505 ROBERT GOECKE, EBERHARD KURZ 4.5.1 KERNPROZESSE DER AUTOVERMIETUNG ---- 505 4.5.2 IT-APPLIKATIONEN BEI AUTOVERMIETERN ---- 509 4.5.3 CARSHARING ---- 514 4.5.4 NEUE MOBILITAETSDIENSTE ---- 521 4.5.5 MOBILITAETSMANAGEMENT, MAAS UND AUTONOMES FAHREN - 524 4.6 IT-SYSTEME UND PROZESSE BEI REISEVERANSTALTERN ---- 536 ROBERT GOECKE, UWE WEITHOENER 4.6.1 PLANUNGSSYSTEME ---- 537 4.6.2 EINKAUFSSYSTEME, -SCHNITTSTELLEN UND KONTINGENTVERWALTUNG ---- 539 4.6.3 PRODUKTIONSSYSTEME ---- 542 4.6.4 VERTRIEBS UND DISTRIBUTIONSSYSTEME ---- 557 4.6.5 VERTRIEBSSTEUERUNG, DISPOSITION UND DIGITALES MARKETING ---- 568 4.6.6 ABWICKLUNG UND ADMINISTRATIVE SYSTEME ---- 573 4.6.7 CRM/PRM-SYSTEME, DATA WAREHOUSE UND DATENSCHUTZ ---- 576 XVI - INHALTSVERZEICHNIS 4.6.8 HYBRIDE SYSTEMKONFIGURATIONEN UND GESCHAEFTSMODELLE - 578 4.7 IT-SYSTEME BEI VERANSTALTUNGEN, KONGRESSEN UND TAGUNGEN ---- 581 NICO STENGEL 4.7.1 EINFUEHRUNG ---- 581 4.7.2 UEBERBLICK ZUR VERANSTALTUNGSBRANCHE ---- 583 4.7.3 VERANSTALTUNGEN ALS PROJEKTE ---- 585 4.7.4 SOFTWARE BEI VERANSTALTUNGEN ---- 586 4.7.5 SPEZIFISCHE ANFORDERUNGEN AN DIE SOFTWARE BEI VERANSTALTUNGEN ---- 587 4.7.6 IT-GESCHAEFTSPROZESSE BEI VERANSTALTUNGEN - 590 5 MARKETINGSYSTEME UND RECHT - 593 ROBERT GOECKE 5.1 REVENUE-MANAGEMENT-SYSTEME - 595 ROBERT GOECKE 5.1.1 REVENUE-MANAGEMENT-SYSTEME VON FLUGGESELLSCHAFTEN, BAHN UND BUS ---- 597 5.1.2 REVENUE-MANAGEMENT-SYSTEME IM HOSPITALITY-BEREICH ---- 614 5.1.3 REVENUE-MANAGEMENT-SYSTEME VON AUTOVERMIETERN UND IM CAR SHARING ---- 630 5.1.4 REVENUE-MANAGEMENT-SYSTEME VON REISE UND KREUZFAHRTVERANSTALTERN ---- 634 5.2 VERTRIEBSKANALMANAGEMENT - 654 STEPHAN KULL 5.2.1 GRUNDLAGEN DES TOURISTISCHEN VERTRIEBSYSTEMS ---- 654 5.2.2 BESONDERHEITEN TOURISTISCHER VERTRIEBSOBJEKTE ---- 655 5.2.3 VERTRIEBSKANAELE UND KONTAKTPUNKTE ---- 657 5.2.4 DIE VIELFALT DER VERTRIEBS-AKTEURE ---- 660 5.2.5 DIE VIELFALT DER VERTRIEBSKANAELE UND KONTAKTPUNKTE ---- 664 5.2.6 FAZIT UND AUSBLICK ---- 671 5.3 DIGITALE ZAHLUNGS UND KARTENSYSTEME - 674 ROBERT GOECKE 5.3.1 DIGITALE ZAHLUNGS UND KARTENSYSTEME AM POINT OF SALE ---- 675 5.3.2 DIGITALE ZAHLUNGEN IM INTERNET E-&M-COMMERCE ---- 692 5.3.3 ALTERNATIVES GELD, KRYPTOWAEHRUNGEN UND SMART CONTRACTS ---- 704 5.4 IT-GESTUETZTES KUNDENBEZIEHUNGSMANAGEMENT ---- 718 RALPH BERCHTENBREITER, ANDREAS HUMPE 5.4.1 CHARAKTERISTIKA DES CRM UND DIE BASISARCHITEKTUR VON CRM-SYSTEMEN - 718 5.4.2 PROZESSE UND ZYKLEN IM CRM---- 724 INHALTSVERZEICHNIS - XVII 5.4.3 MULTI-CHANNEL-MANAGEMENT ---- 728 5.4.4 OPERATIVE CRM-SYSTEMBESTANDTEILE ---- 730 5.4.5 ANALYTISCHE CRM-SYSTEMBESTANDTEILE ---- 735 5.5 RECHTLICHE ASPEKTE DES DIGITALEN TOURISMUS - 748 CHARLOTTE ACHILLES-PUJOL 5.5.1 RELEVANTE FRAGESTELLUNGEN UND RECHTLICHER RAHMEN ---- 748 5.5.2 ONLINE-BUCHUNGEN UND VERTRAGSSCHLUSS IM ELEKTRONISCHEN GESCHAEFTSVERKEHR; VERBRAUCHERSCHUTZ - 749 5.5.3 INTERNATIONALER GERICHTSSTAND UND ANWENDBARES RECHT BEI VERTRAEGEN UEBER REISEVERMITTLUNG UND REISELEISTUNGEN - 751 5.5.4 PAUSCHALREISEN UND VERBUNDENE REISELEISTUNGEN - 753 5.5.5 ONLINE-REISEVERMITTLER - 756 5.5.6 DIREKTVERTRIEB VON EINZELREISELEISTUNGEN ---- 763 5.5.7 DIGITALISIERUNG BEI VERTRAGSDURCHFUEHRUNG UND RECHTSDURCHSETZUNG: SMART CONTRACTS, LEGAL TECH UND CLAIMS MANAGEMENT ---- 765 5.5.8 UMGANG MIT KUNDENDATEN ---- 766 5.5.9 ANALYSE VON KUNDEN UND NUTZERDATEN; ONLINE-MARKETING ---- 771 5.5.10 AUSBLICK ---- 774 ABBILDUNGSVERZEICHNIS---- 779 TABELLENVERZEICHNIS - 789 PERSONENVERZEICHNIS - 791 STICHWORTVERZEICHNIS - 797
any_adam_object 1
author2 Weithöner, Uwe
Goecke, Robert ca. 20./21. Jh
Kurz, Eberhard
Schulz, Axel 1964-
author2_role edt
edt
edt
edt
author2_variant u w uw
r g rg
e k ek
a s as
author_GND (DE-588)142451533
(DE-588)171480538
(DE-588)141436816
(DE-588)136186017
author_facet Weithöner, Uwe
Goecke, Robert ca. 20./21. Jh
Kurz, Eberhard
Schulz, Axel 1964-
building Verbundindex
bvnumber BV048242148
classification_rvk QQ 950
ctrlnum (OCoLC)1322800133
(DE-599)DNB1234580322
discipline Wirtschaftswissenschaften
edition 3., aktualisierte und neu bearbeitete Auflage
format Book
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02987nam a22006738c 4500</leader><controlfield tag="001">BV048242148</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20220615 </controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">220524s2022 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">21,N23</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1234580322</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783110690392</subfield><subfield code="c">Broschur : EUR 49.95 (DE), EUR 49.95 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-11-069039-2</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">311069039X</subfield><subfield code="9">3-11-069039-X</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783110690392</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1322800133</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1234580322</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-1050</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-2070s</subfield><subfield code="a">DE-1051</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QQ 950</subfield><subfield code="0">(DE-625)160550:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">650</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Digitaler Tourismus</subfield><subfield code="b">Informationsmanagement im Tourismus</subfield><subfield code="c">herausgegeben von Uwe Weithöner, Robert Goecke, Eberhard Kurz, Axel Schulz</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3., aktualisierte und neu bearbeitete Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin ; Boston</subfield><subfield code="b">De Gruyter Oldenbourg</subfield><subfield code="c">[2022]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XVII, 818 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield><subfield code="c">24 cm x 17 cm, 1340 g</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Lehr- und Handbücher zu Tourismus, Verkehr und Freizeit</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">De Gruyter Oldenbourg Studium</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Informationsmanagement</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114012-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Tourismusindustrie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4466880-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Digitalisierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123065-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">TB: Textbook</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Digitaler Tourismus</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Tourismusmanagement</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mobilitätsmanagement</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Reiseverkehrsmanagement</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Angewandte Informatik</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4123623-3</subfield><subfield code="a">Lehrbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Tourismusindustrie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4466880-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Digitalisierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123065-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Informationsmanagement</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114012-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Weithöner, Uwe</subfield><subfield code="0">(DE-588)142451533</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Goecke, Robert</subfield><subfield code="d">ca. 20./21. Jh.</subfield><subfield code="0">(DE-588)171480538</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kurz, Eberhard</subfield><subfield code="0">(DE-588)141436816</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schulz, Axel</subfield><subfield code="d">1964-</subfield><subfield code="0">(DE-588)136186017</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">De Gruyter Oldenbourg</subfield><subfield code="0">(DE-588)1065492103</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">9783110712490</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">9783110786866</subfield></datafield><datafield tag="780" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">eTourismus: Prozesse und Systeme</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV041779052</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783110690392</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">B:DE-101</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/1234580322/04</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&amp;doc_library=BVB01&amp;local_base=BVB01&amp;doc_number=033622617&amp;sequence=000001&amp;line_number=0001&amp;func_code=DB_RECORDS&amp;service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">vlb</subfield><subfield code="d">20210602</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#vlb</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033622617</subfield></datafield></record></collection>
genre (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content
genre_facet Lehrbuch
id DE-604.BV048242148
illustrated Illustrated
indexdate 2024-12-20T19:39:23Z
institution BVB
institution_GND (DE-588)1065492103
isbn 9783110690392
311069039X
language German
oai_aleph_id oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033622617
oclc_num 1322800133
open_access_boolean
owner DE-1050
DE-859
DE-2070s
DE-1051
DE-19
DE-BY-UBM
DE-634
owner_facet DE-1050
DE-859
DE-2070s
DE-1051
DE-19
DE-BY-UBM
DE-634
physical XVII, 818 Seiten Illustrationen, Diagramme 24 cm x 17 cm, 1340 g
publishDate 2022
publishDateSearch 2022
publishDateSort 2022
publisher De Gruyter Oldenbourg
record_format marc
series2 Lehr- und Handbücher zu Tourismus, Verkehr und Freizeit
De Gruyter Oldenbourg Studium
spellingShingle Digitaler Tourismus Informationsmanagement im Tourismus
Informationsmanagement (DE-588)4114012-6 gnd
Tourismusindustrie (DE-588)4466880-6 gnd
Digitalisierung (DE-588)4123065-6 gnd
subject_GND (DE-588)4114012-6
(DE-588)4466880-6
(DE-588)4123065-6
(DE-588)4123623-3
title Digitaler Tourismus Informationsmanagement im Tourismus
title_auth Digitaler Tourismus Informationsmanagement im Tourismus
title_exact_search Digitaler Tourismus Informationsmanagement im Tourismus
title_full Digitaler Tourismus Informationsmanagement im Tourismus herausgegeben von Uwe Weithöner, Robert Goecke, Eberhard Kurz, Axel Schulz
title_fullStr Digitaler Tourismus Informationsmanagement im Tourismus herausgegeben von Uwe Weithöner, Robert Goecke, Eberhard Kurz, Axel Schulz
title_full_unstemmed Digitaler Tourismus Informationsmanagement im Tourismus herausgegeben von Uwe Weithöner, Robert Goecke, Eberhard Kurz, Axel Schulz
title_old eTourismus: Prozesse und Systeme
title_short Digitaler Tourismus
title_sort digitaler tourismus informationsmanagement im tourismus
title_sub Informationsmanagement im Tourismus
topic Informationsmanagement (DE-588)4114012-6 gnd
Tourismusindustrie (DE-588)4466880-6 gnd
Digitalisierung (DE-588)4123065-6 gnd
topic_facet Informationsmanagement
Tourismusindustrie
Digitalisierung
Lehrbuch
url https://www.degruyter.com/isbn/9783110690392
https://d-nb.info/1234580322/04
http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033622617&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
work_keys_str_mv AT weithoneruwe digitalertourismusinformationsmanagementimtourismus
AT goeckerobert digitalertourismusinformationsmanagementimtourismus
AT kurzeberhard digitalertourismusinformationsmanagementimtourismus
AT schulzaxel digitalertourismusinformationsmanagementimtourismus
AT degruyteroldenbourg digitalertourismusinformationsmanagementimtourismus
  • Availability

System Under Maintenance

Request via interlibrary loan Request via interlibrary loan Table of Contents
  • Legal Notice
  • Data Privacy
  • Accessibility
  • Contact