Weiter zum Inhalt
Bibliothekskatalog
  • Temporäre Merkliste: 0 temporär gemerkt (Ihre Merkliste ist voll)
  • Hilfe
    • Kontakt
    • Suchtipps
    • Erklärvideos
  • Weitere Angebote
    • Anschaffungswunsch
    • Semesterapparat
    • Suchhistorie
    • Fernleihe
  • English
  • Konto

    Konto

    • Ausgeliehen
    • Bestellt
    • Sperren / Gebühren
    • Persönliche Angaben
    • Suchhistorie
  • Log out
  • Login
  • Medien
  • Aufsätze
Erweitert
  • Sportmarketing
  • Zitieren
  • Als E-Mail versenden
  • Drucken
  • Exportieren
    • Exportieren nach RefWorks
    • Exportieren nach EndNoteWeb
    • Exportieren nach EndNote
    • Exportieren nach BibTeX
    • Exportieren nach Citavi
  • dauerhaft merken
  • temporär merken Aus der Merkliste entfernen
  • Permalink
Export abgeschlossen — 
Buchumschlag
Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Titel:Sportmarketing
Grundlagen - Strategien - Instrumente
Von: Manfred Bruhn, Peter Rohlmann
Person: Bruhn, Manfred
1949-
Verfasser
aut
Rohlmann, Peter
Hauptverfassende: Bruhn, Manfred 1949- (VerfasserIn), Rohlmann, Peter 1949- (VerfasserIn)
Format: Buch
Sprache:Deutsch
Veröffentlicht: Wiesbaden Springer Gabler [2022]
Schlagworte:
Marketing
Sport
Sportmarketing Buch
Sponsoring Sport
Sportvermarktung
Sportmarkt
Sportsponsoring
Sportvereine
Sportveranstalter
Sportverbände
Lehrbuch
Online-Zugang:http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=32844439d4374441a7423ccc3fff1775&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm
http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033681062&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033681062&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
Beschreibung:X, 88 Seiten Illustrationen, Diagramme 24 cm x 16.8 cm, 186 g
ISBN:9783658371753
3658371757
Internformat

MARC

LEADER 00000nam a22000008c 4500
001 BV048301277
003 DE-604
005 20221014
007 t|
008 220627s2022 gw a||| |||| 00||| ger d
015 |a 22,N08  |2 dnb 
016 7 |a 1251896898  |2 DE-101 
020 |a 9783658371753  |c Festeinband : circa EUR 34.99 (DE), circa EUR 35.97 (AT), circa CHF 39.00 (freier Preis), circa EUR 32.70  |9 978-3-658-37175-3 
020 |a 3658371757  |9 3-658-37175-7 
024 3 |a 9783658371753 
028 5 2 |a Bestellnummer: 978-3-658-37175-3 
028 5 2 |a Bestellnummer: 89186011 
035 |a (OCoLC)1298891756 
035 |a (DE-599)DNB1251896898 
040 |a DE-604  |b ger  |e rda 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c XA-DE-HE 
049 |a DE-92  |a DE-355  |a DE-384  |a DE-11 
084 |a ZX 6930  |0 (DE-625)158437:14257  |2 rvk 
084 |a QQ 980  |0 (DE-625)142018:  |2 rvk 
084 |8 1\p  |a 650  |2 23sdnb 
100 1 |a Bruhn, Manfred  |d 1949-  |e Verfasser  |0 (DE-588)115483896  |4 aut 
245 1 0 |a Sportmarketing  |b Grundlagen - Strategien - Instrumente  |c Manfred Bruhn, Peter Rohlmann 
264 1 |a Wiesbaden  |b Springer Gabler  |c [2022] 
300 |a X, 88 Seiten  |b Illustrationen, Diagramme  |c 24 cm x 16.8 cm, 186 g 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b n  |2 rdamedia 
338 |b nc  |2 rdacarrier 
650 0 7 |a Marketing  |0 (DE-588)4037589-4  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Sport  |0 (DE-588)4056366-2  |2 gnd  |9 rswk-swf 
653 |a Sportmarketing Buch 
653 |a Sponsoring Sport 
653 |a Sportvermarktung 
653 |a Sportmarkt 
653 |a Sportsponsoring 
653 |a Sportvereine 
653 |a Sportveranstalter 
653 |a Sportverbände 
655 7 |0 (DE-588)4123623-3  |a Lehrbuch  |2 gnd-content 
689 0 0 |a Sport  |0 (DE-588)4056366-2  |D s 
689 0 1 |a Marketing  |0 (DE-588)4037589-4  |D s 
689 0 |5 DE-604 
700 1 |a Rohlmann, Peter  |d 1949-  |e Verfasser  |0 (DE-588)121646971  |4 aut 
710 2 |a Springer Fachmedien Wiesbaden  |0 (DE-588)1043386068  |4 pbl 
776 0 8 |i Erscheint auch als  |n Online-Ausgabe  |z 978-3-658-37176-0 
856 4 2 |m X:MVB  |q text/html  |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=32844439d4374441a7423ccc3fff1775&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm  |3 Inhaltstext 
856 4 2 |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment  |q application/pdf  |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033681062&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA  |3 Inhaltsverzeichnis 
856 4 2 |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment  |q application/pdf  |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033681062&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA  |3 Klappentext 
883 1 |8 1\p  |a vlb  |d 20220216  |q DE-101  |u https://d-nb.info/provenance/plan#vlb 
943 1 |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033681062 

Datensatz im Suchindex

DE-BY-UBR_call_number 40/QQ 980 B892
DE-BY-UBR_katkey 6574208
DE-BY-UBR_location UB Lesesaal Wirtschaft
DE-BY-UBR_media_number 069043148859
_version_ 1835085078187737088
adam_text Inhaltsverzeichnis 1 1 Einleitung..................................................................................................................... 2 Sportmarketing im Zentrum verschiedener Märkte.......................................... 3 2.1 Marketing im Sport und Marketing mit Sport............................................... 3 2.2 Sportmarketing als Voraussetzung zur Professionalisierung......................... 5 2.3 Besonderheiten im Sportmarkt..................................................................... 8 2.4 Entwicklung der Sportvermarktung................................................................. 10 2.5 Sportmarketing als Managementprozess......................................................... 12 3 Grundlagen des Sportmarketing...............................................................................17 3.1 3.2 3.3 3.4 3.5 WertschöpfungdurchdenSport....................................................................... 17 Markenführung und Markenschutz im Sport................................................... 19 Rechtehandel und Geschäftsmodelle der Vermarktung.................................. 27 Rechtsgrundlagen für die Zusammenarbeit mit Partnern............................... 30 Strategisches und operatives Marketing im Sport........................................... 32 4 Leistungsaspekte im Sportmarketing...................................................................... 39 4.1 Das Leistungsprogramm im Sport................................................................... 39 4.2 Gegenleistungen der Vermarktungspartner..................................................... 44 4.3 Leistungsangebote als Umsatztreiber............................................................. 46 5 Preise und Verträge im Sportmarketing................................................................. 51 5.1 Preise als Bewertungs-und Verhandlungsergebnis......................................... 51 5.2 Preisstrategien und Einflussfaktoren............................................................... 58 6 Kommunikationsthemen im Sportmarketing....................................................... 63 6.1 Kommunikation und Werberechte im Sportmarketing................................... 63 6.2 Sportmarketing und Sportsponsoring............................................................ 66 6.3 Sportsponsoring aus Unternehmenssicht.........................................................68 Inhaltsverzeichnis VIII 7 Vertriebswege im Sportmarketing............................................................................. 71 7.1 Vertriebspolitische Aspekte im Sportmarketing.............................................. 71 7.2 7.3 Einzel- und Zentral Vermarktung.................................................................... 73 Zusammenarbeit mit Agenturen...................................................................... 75 8 Perspektiven des Sports - Chancen und Risiken im Sportmarketing............. 79 8.1 Allgemeine Trends für das EcosystemSport................................................... 79 8.2 8.3 Systemimmanente Änderungstendenzen........................................................ 82 Instrumentalisierung des Sports......................................................................86 Literatur.................................................................................................................................. 87 Sportmarketing Dieses Buch liefert die grundlegenden Kenntnisse („Basies ) für ein professionelles Sportmarketing und gibt Anregungen für die Managementpraxis. Im Zuge der gesell­ schaftlichen und wirtschaftlichen Entwicklung ist das Sportmarketing aus rudimen­ tären Anfängen zu einer hochprofessionellen und komplexen Disziplin geworden, die nicht nur die unmittelbar Beteiligten betrifft, sondern auch weitere Interessengruppen (Stakeholder) einbezogen hat. die oft eigene und nicht immer kompatible Absichten und Interessen verfolgen. Darüber hinaus haben Megatrends wie Digitalisierung und Globalisierung dem Sport­ marketing neue Impulse verliehen. ebenso wie sich der Sport selbst in allen seinen unterschiedlichen Ausprägungen und Strukturen stark verändert hat (u.a. Profis und Amateure, Ί rägerschat t und Organisation, Selbst- und Fremdbestimmung). Die Autoren stellen die grundlegenden Bausteine im Sportmarketing in kompakter Weise vor und skizzieren Rahmenbedingungen, Besonderheiten, Strategietindungen und den Einsatz von Marketinginstrumenten. Damit schatten sie Wissen und Ver­ ständnis für ein erfolgreiches Sportmarketing der Zukunft. Der Inhalt Sportmarketing im Zentrum verschiedener Märkte Grundlagen des Sportmarketing Eeistungsaspekte im Sportmarketing Preise und V erträge im Sportmarketing Kommunikationsthemen im Sportmarketing Vertriebswege im Sportmarketing Perspektiven des Sports ֊ Chancen und Risiken im Sportmarketing
any_adam_object 1
author Bruhn, Manfred 1949-
Rohlmann, Peter 1949-
author_GND (DE-588)115483896
(DE-588)121646971
author_facet Bruhn, Manfred 1949-
Rohlmann, Peter 1949-
author_role aut
aut
author_sort Bruhn, Manfred 1949-
author_variant m b mb
p r pr
building Verbundindex
bvnumber BV048301277
classification_rvk ZX 6930
QQ 980
ctrlnum (OCoLC)1298891756
(DE-599)DNB1251896898
discipline Sport
Wirtschaftswissenschaften
format Book
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02870nam a22006258c 4500</leader><controlfield tag="001">BV048301277</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20221014 </controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">220627s2022 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">22,N08</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1251896898</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783658371753</subfield><subfield code="c">Festeinband : circa EUR 34.99 (DE), circa EUR 35.97 (AT), circa CHF 39.00 (freier Preis), circa EUR 32.70</subfield><subfield code="9">978-3-658-37175-3</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3658371757</subfield><subfield code="9">3-658-37175-7</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783658371753</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Bestellnummer: 978-3-658-37175-3</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Bestellnummer: 89186011</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1298891756</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1251896898</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZX 6930</subfield><subfield code="0">(DE-625)158437:14257</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QQ 980</subfield><subfield code="0">(DE-625)142018:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">650</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bruhn, Manfred</subfield><subfield code="d">1949-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)115483896</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Sportmarketing</subfield><subfield code="b">Grundlagen - Strategien - Instrumente</subfield><subfield code="c">Manfred Bruhn, Peter Rohlmann</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden</subfield><subfield code="b">Springer Gabler</subfield><subfield code="c">[2022]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">X, 88 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield><subfield code="c">24 cm x 16.8 cm, 186 g</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Marketing</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037589-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sport</subfield><subfield code="0">(DE-588)4056366-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sportmarketing Buch</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sponsoring Sport</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sportvermarktung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sportmarkt</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sportsponsoring</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sportvereine</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sportveranstalter</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sportverbände</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4123623-3</subfield><subfield code="a">Lehrbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Sport</subfield><subfield code="0">(DE-588)4056366-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Marketing</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037589-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Rohlmann, Peter</subfield><subfield code="d">1949-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)121646971</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Springer Fachmedien Wiesbaden</subfield><subfield code="0">(DE-588)1043386068</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-658-37176-0</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=32844439d4374441a7423ccc3fff1775&amp;prov=M&amp;dok_var=1&amp;dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&amp;doc_library=BVB01&amp;local_base=BVB01&amp;doc_number=033681062&amp;sequence=000001&amp;line_number=0001&amp;func_code=DB_RECORDS&amp;service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&amp;doc_library=BVB01&amp;local_base=BVB01&amp;doc_number=033681062&amp;sequence=000003&amp;line_number=0002&amp;func_code=DB_RECORDS&amp;service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">vlb</subfield><subfield code="d">20220216</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#vlb</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033681062</subfield></datafield></record></collection>
genre (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content
genre_facet Lehrbuch
id DE-604.BV048301277
illustrated Illustrated
indexdate 2024-12-20T19:41:17Z
institution BVB
institution_GND (DE-588)1043386068
isbn 9783658371753
3658371757
language German
oai_aleph_id oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033681062
oclc_num 1298891756
open_access_boolean
owner DE-92
DE-355
DE-BY-UBR
DE-384
DE-11
owner_facet DE-92
DE-355
DE-BY-UBR
DE-384
DE-11
physical X, 88 Seiten Illustrationen, Diagramme 24 cm x 16.8 cm, 186 g
publishDate 2022
publishDateSearch 2022
publishDateSort 2022
publisher Springer Gabler
record_format marc
spellingShingle Bruhn, Manfred 1949-
Rohlmann, Peter 1949-
Sportmarketing Grundlagen - Strategien - Instrumente
Marketing (DE-588)4037589-4 gnd
Sport (DE-588)4056366-2 gnd
subject_GND (DE-588)4037589-4
(DE-588)4056366-2
(DE-588)4123623-3
title Sportmarketing Grundlagen - Strategien - Instrumente
title_auth Sportmarketing Grundlagen - Strategien - Instrumente
title_exact_search Sportmarketing Grundlagen - Strategien - Instrumente
title_full Sportmarketing Grundlagen - Strategien - Instrumente Manfred Bruhn, Peter Rohlmann
title_fullStr Sportmarketing Grundlagen - Strategien - Instrumente Manfred Bruhn, Peter Rohlmann
title_full_unstemmed Sportmarketing Grundlagen - Strategien - Instrumente Manfred Bruhn, Peter Rohlmann
title_short Sportmarketing
title_sort sportmarketing grundlagen strategien instrumente
title_sub Grundlagen - Strategien - Instrumente
topic Marketing (DE-588)4037589-4 gnd
Sport (DE-588)4056366-2 gnd
topic_facet Marketing
Sport
Lehrbuch
url http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=32844439d4374441a7423ccc3fff1775&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm
http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033681062&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033681062&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
work_keys_str_mv AT bruhnmanfred sportmarketinggrundlagenstrategieninstrumente
AT rohlmannpeter sportmarketinggrundlagenstrategieninstrumente
AT springerfachmedienwiesbaden sportmarketinggrundlagenstrategieninstrumente
  • Verfügbarkeit

‌

Per Ortsleihe bestellen Per Ortsleihe bestellen Inhaltsverzeichnis
An UBR ausleihen
Ausleihen an der UBR sind mit eigenem Ausweis möglich.
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Barrierefreiheit
  • Kontakt