Weiter zum Inhalt
Bibliothekskatalog
  • Temporäre Merkliste: 0 temporär gemerkt (Ihre Merkliste ist voll)
  • Hilfe
    • Kontakt
    • Suchtipps
    • Erklärvideos
  • Weitere Angebote
    • Anschaffungswunsch
    • Semesterapparat
    • Suchhistorie
    • Fernleihe
  • English
  • Konto

    Konto

    • Ausgeliehen
    • Bestellt
    • Sperren / Gebühren
    • Persönliche Angaben
    • Suchhistorie
  • Log out
  • Login
  • Medien
  • Aufsätze
Erweitert
  • Handbuch Unternehmensbewertung
  • Zitieren
  • Als E-Mail versenden
  • Drucken
  • Exportieren
    • Exportieren nach RefWorks
    • Exportieren nach EndNoteWeb
    • Exportieren nach EndNote
    • Exportieren nach BibTeX
    • Exportieren nach Citavi
  • dauerhaft merken
  • temporär merken Aus der Merkliste entfernen
  • Permalink
Export abgeschlossen — 
Buchumschlag
Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Titel:Handbuch Unternehmensbewertung
Anlässe - Methoden - Branchen - Rechnungslegung - Rechtsprechung
Von: herausgegeben von Dr. Karl Petersen (Diplom-Kaufmann, Wirtschaftsprüfer, Steuerberater, München), Prof. Dr. Christian Zwirner (Diplom-Kaufmann, Wirtschaftsprüfer, Steuerberater, München) und Gregor Zimny (M.Sc., Certified Valuation Analyst, München) ; Rechtsanwalt Christian Binder, LL.M., München [und zahlreiche weitere]
Person: Petersen, Karl
Zwirner, Christian
Zimny, Gregor
Binder, Christian
1962-
1975-
1977-
Hauptverfassende: Petersen, Karl 1962- (VerfasserIn, HerausgeberIn), Zwirner, Christian 1975- (VerfasserIn, HerausgeberIn), Zimny, Gregor (VerfasserIn, HerausgeberIn), Binder, Christian 1977- (VerfasserIn)
Format: Buch
Sprache:Deutsch
Veröffentlicht: Köln Reguvis [2023]
Ausgabe:3. Auflage
Schlagworte:
Unternehmensbewertung
Deutschland
Bewertung
Bewertungsanlässe
Bewertungsfragen
Bilanz
Bilanzierung
Checkliste
Darstellung
Rechnungslegung
rechnungslegungsbasierte Bewertungsfragen
Unternehmenskauf
Online-Zugang:http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=15fbecf235d34c49a175bb71d9fe5c97&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm
http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033972816&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
Beschreibung:XLVI, 1794 Seiten Diagramme 24.4 cm x 16.5 cm
ISBN:9783846213964
3846213969
Internformat

MARC

LEADER 00000nam a22000008c 4500
001 BV048597219
003 DE-604
005 20230123
007 t|
008 221206s2023 gw |||| |||| 00||| ger d
015 |a 22,N32  |2 dnb 
016 7 |a 1264237278  |2 DE-101 
020 |a 9783846213964  |c Festeinband : EUR 159.00 (DE), EUR 139.00 (DE) (Subskriptionspreis bis 31.01.2023), EUR 163.50 (AT), EUR 142.90 (AT) (Subskriptionspreis bis 31.01.2023)  |9 978-3-8462-1396-4 
020 |a 3846213969  |9 3-8462-1396-9 
024 3 |a 9783846213964 
035 |a (OCoLC)1357528480 
035 |a (DE-599)DNB1264237278 
040 |a DE-604  |b ger  |e rda 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c XA-DE-NW 
049 |a DE-N2  |a DE-860  |a DE-M124  |a DE-1050  |a DE-12  |a DE-20  |a DE-573  |a DE-M347  |a DE-1043 
082 0 |a 658.15  |2 22/ger 
084 |a PP 6004  |0 (DE-625)138659:282  |2 rvk 
084 |a QP 770  |0 (DE-625)141937:  |2 rvk 
084 |8 1\p  |a 340  |2 23sdnb 
245 1 0 |a Handbuch Unternehmensbewertung  |b Anlässe - Methoden - Branchen - Rechnungslegung - Rechtsprechung  |c herausgegeben von Dr. Karl Petersen (Diplom-Kaufmann, Wirtschaftsprüfer, Steuerberater, München), Prof. Dr. Christian Zwirner (Diplom-Kaufmann, Wirtschaftsprüfer, Steuerberater, München) und Gregor Zimny (M.Sc., Certified Valuation Analyst, München) ; Rechtsanwalt Christian Binder, LL.M., München [und zahlreiche weitere] 
250 |a 3. Auflage 
264 1 |a Köln  |b Reguvis  |c [2023] 
264 4 |c © 2023 
300 |a XLVI, 1794 Seiten  |b Diagramme  |c 24.4 cm x 16.5 cm 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b n  |2 rdamedia 
338 |b nc  |2 rdacarrier 
650 0 7 |a Unternehmensbewertung  |0 (DE-588)4078594-4  |2 gnd  |9 rswk-swf 
651 7 |a Deutschland  |0 (DE-588)4011882-4  |2 gnd  |9 rswk-swf 
653 |a Bewertung 
653 |a Bewertungsanlässe 
653 |a Bewertungsfragen 
653 |a Bilanz 
653 |a Bilanzierung 
653 |a Checkliste 
653 |a Darstellung 
653 |a Rechnungslegung 
653 |a rechnungslegungsbasierte Bewertungsfragen 
653 |a Unternehmensbewertung 
653 |a Unternehmenskauf 
689 0 0 |a Deutschland  |0 (DE-588)4011882-4  |D g 
689 0 1 |a Unternehmensbewertung  |0 (DE-588)4078594-4  |D s 
689 0 |5 DE-604 
689 1 0 |a Unternehmensbewertung  |0 (DE-588)4078594-4  |D s 
689 1 |5 DE-604 
700 1 |a Petersen, Karl  |d 1962-  |0 (DE-588)13344449X  |4 edt  |4 aut 
700 1 |a Zwirner, Christian  |d 1975-  |0 (DE-588)122882121  |4 edt  |4 aut 
700 1 |a Zimny, Gregor  |4 edt  |4 aut 
700 1 |a Binder, Christian  |d 1977-  |0 (DE-588)133994244  |4 aut 
710 2 |a Bundesanzeiger Verlag  |0 (DE-588)1065707673  |4 pbl 
856 4 2 |m X:MVB  |q text/html  |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=15fbecf235d34c49a175bb71d9fe5c97&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm  |3 Inhaltstext 
856 4 2 |m DNB Datenaustausch  |q application/pdf  |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033972816&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA  |3 Inhaltsverzeichnis 
883 1 |8 1\p  |a vlb  |d 20220803  |q DE-101  |u https://d-nb.info/provenance/plan#vlb 
943 1 |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033972816 

Datensatz im Suchindex

_version_ 1819275451401502720
adam_text INHALTSUEBERSICHT A. GRUNDLAGEN DER UNTERNEHMENSBEWERTUNG .............................................................. 1 1. THEORETISCHE GRUNDLAGEN ................................................................................. 3 UNIV.-PROF. DR MANFRED J. MATSCHKE 2. GRUNDZUEGE DER FUNKTIONALEN UNTERNEHMENSBEWERTUNG ................................ 31 UNIV.-PROF. DR. MANFRED J. MATSCHKE 3. METHODEN DER UNTERNEHMENSBEWERTUNG ........................................................ 55 UNIV.-PROF. DR. MANFRED J. MATSCHKE 4. GRUNDSAETZE DER UNTERNEHMENSBEWERTUNG ..................................................... 91 UNIV.-PROF. DR. MANFRED J. MATSCHKE 5. AEQUIVALENZANFORDERUNGEN IN DER UNTERNEHMENSBEWERTUNG .......................... 127 PROF. DR. INGA DEHMEL/UNIV.-PROF. DR. MICHAEL HOMMEL 6. DUE DILIGENCE NUR ALS BASIS DER UNTERNEHMENSBEWERTUNG? ........................... 147 PROF. DR. WOLFGANG KOCH 7. UNTERNEHMENSBEWERTUNG IM SPANNUNGSFELD VON RECHTS UND WIRTSCHAFTSWISSENSCHAFT ............................................................................ 163 UNIV.-PROF. DR. CLAUS LUTTERMANN 8. WERTBEGRIFFE IN DER UNTERNEHMENSBEWERTUNG ............................................... 203 PROF. DR. CHRISTIAN ZWIRNER/GREGOR ZIMNY B. UNTERNEHMENSBEWERTUNG IM RAHMEN DER ENTSCHEIDUNGSFUNKTION ......................... 217 1. UNTERNEHMENSBEWERTUNG IM RAHMEN DER ENTSCHEIDUNGSFUNKTION - EIN UEBERBLICK .............................................................................................. 219 PROF. DR. CHRISTIAN ZWIRNER/DR KARL PETERSEN 2. TOTALMODELL ZUR ENTSCHEIDUNGSWERTERMITTLUNG ................................................. 223 UNIV.-PROF. DR. THOMAS HERING/PRIV.-DOZ. DR. CHRISTIAN TOLL 3. PARTIALMODELL ZUR ENTSCHEIDUNGSWERTERMITTLUNG ............................................... 235 UNIV.-PROF. DR. THOMAS HERING/PRIV.-DOZ. DR. CHRISTIAN TOLL 4. HEURISTISCHES MODELL ZUR ENTSCHEIDUNGSWERTERMITTLUNG .................................. 251 UNIV.-PROF. DR. GERRIT BROESEL 5. BERUECKSICHTIGUNG QUALITATIVER INFORMATIONEN IM MEHRDIMENSIONALEN ENTSCHEIDUNGSWERT .................................................................................... 269 ERIC SCHREYER C. UNTERNEHMENSBEWERTUNG IM RAHMEN DER ARGUMENTATIONSFUNKTION ..................... 281 1. UNTERNEHMENSBEWERTUNG IM RAHMEN DER ARGUMENTATIONSFUNKTION - EIN UEBERBLICK .............................................................................................. 283 PROF. DR. CHRISTIAN ZWIRNER/DR. KARL PETERSEN 2. PRAKTISCHE FREIHEITSGRADE BEI DER KAPITALKOSTENABLEITUNG UND DIE BEDEUTUNG VON BRANCHEN-KAPITALKOSTENSTUDIEN FUER ZWECKE DER OBJEKTIVIERTEN UNTERNEHMENSBEWERTUNG ........................................................................ 291 DR. PETER KOELEN/KATHARINA LUIG 3. EINSATZ VON EXTERNEN DATENQUELLEN BEI DER UNTERNEHMENSBEWERTUNG .......... 303 MARTIN LEHNE/STEFAN ENDTER 4. ANFORDERUNGEN AN EINE INTEGRIERTE PLANUNGSRECHNUNG ................................... 315 PROF. DR. CHRISTIAN ZWIRNER/GREGOR ZIMNY 5. FINANCIAL MODELLING UND EXCELBASIERTE UNTERNEHMENSBEWERTUNG ................... 331 PROF. DR. CHRISTIAN ZWIRNER/GREGOR ZIMNY VII 6. ERTRAGSWERTVERFAHREN NACH IDWS 1 ................................................................. 359 PROF. DR. MARCUS BYSIKIEWICZ/UNIV.-PROF. DR. ANDREAS SEEBECK/ PROF. DR. CHRISTIAN ZWIRNER 7. CASHFLOW-VARIANTEN UND DEREN ERMITTLUNG ...................................................... 399 UNIV.-PROF. DR. THOMAS GUENTHER/UNIV.-PROF. DR. FRANK SCHIEMANN 8. ZINS(SATZ)ERMITTLUNG MIT DEM CAPM ................................................................ 413 DR. JOERG WIESE 9. DCF-VERFAHREN ................................................................................................... 429 PROF. DR. CHRISTIAN ZWIRNER/GREGOR ZIMNY 10. THEORIE UND PRAXIS DES NET ASSET VALUE BEI DER BEWERTUNG VON IMMOBILIENGESELLSCHAFTEN .......................................................................... 455 ANDREAS CREUTZMANN 11. MULTIPLIKATORVERFAHREN ...................................................................................... 475 UNIV.-PROF. DR. MICHAEL OLBRICH/DR. NIKO FREY 12. REALOPTIONSMODELLE .......................................................................................... 491 UNIV.-PROF. DR. DAVID MUELLER 13. RELEVANZ VON MARKTPREISEN (AKTIENKURSEN) .................................................... 505 UNIV.-PROF. DR. MICHAEL OLBRICH/DR. NIKO FREY 14. FAIRNESS OPINION ............................................................................................... 517 DR. MARIO ZIMMERMANN 15. DIE BEWERTUNG DES MANAGEMENTS OEFFENTLICHER BETEILIGUNGEN MITTELS REALOPTION - EIN UEBERBLICK ......................................................................... 533 DR. SIMONE HARTMANN D. UNTERNEHMENSBEWERTUNG IM RAHMEN DER VERMITTLUNGSFUNKTION ............................. 549 1. UNTERNEHMENSBEWERTUNG IM RAHMEN DER VERMITTLUNGSFUNKTION - EIN UEBERBLICK .............................................................................................. 551 PROF. DR. CHRISTIAN ZWIRNER/DR. KARL PETERSEN 2. UNTERNEHMENSBEWERTUNG IN DER NATIONALEN RECHTSPRECHUNG ........................ 557 CHRISTOPH BODE/CHRISTIAN BINDER 3. UNTERNEHMENSBEWERTUNG BEIM SQUEEZE-OUT .................................................. 579 PROF. DR. CHRISTIAN ZWIRNER/GREGOR ZIMNY 4. UNTERNEHMENSBEWERTUNG IN SPRUCHVERFAHREN ................................................. 597 PROF. DR. LEONHARD KNOLL 5. GESELLSCHAFTSRECHTLICHE BEWERTUNGSANLAESSE BEI UMWANDLUNGEN UND UNTERNEHMENSVERTRAEGEN ........................................................................... 615 STEPHANIE GRUBER-JOERG/ROBERT HOERTNAGL 6. DER SACHVERSTAENDIGE IN DER UNTERNEHMENSBEWERTUNG ................................... 633 ROBERT HOERTNAGL/DANIEL LAUSCHKE 7. SACHEINLAGEN UND SACHUEBERNAHMEN BEI GRUENDUNG ODER KAPITALERHOEHUNG ... 649 GERHARD DE LA PAIX 8. JURISTISCHE ANFORDERUNGEN AN EINE ORDNUNGSMAESSIGE UNTERNEHMENSBEWERTUNG UND AN EIN BEWERTUNGSGUTACHTEN ................. 653 UNIV.-PROF. DR. CLAUS LUTTERMANN 9. BESONDERHEITEN BEI DER BEWERTUNG IM FAMILIEN UND ERBRECHT (IDW S 13) .... 683 PROF. DR. CHRISTIAN ZWIRNER/GREGOR ZIMNY 10. DELISTING UND BEWERTUNG - REGELUNG DES § 39 BOERSG .................................... 699 PROF. DR. CHRISTIAN ZWIRNER/GREGOR ZIMNY 11. UNTERNEHMENSBEWERTUNG FUER DIE ERBSCHAFT UND SCHENKUNGSTEUER IN DEN USA ................................................................................................. 711 DR. FREDERIK RUTHARDT/UNIV.-PROF DR. DIRK HACHMEISTER VIII E. UNTERNEHMENSBEWERTUNG IM RAHMEN DER NEBENFUNKTIONEN ................................. 727 1. UNTERNEHMENSBEWERTUNG IM RAHMEN DER NEBENFUNKTIONEN - EIN UEBERBLICK .............................................................................................. 729 PROF. DR. CHRISTIAN ZWIRNER/DR. KARL PETERSEN 2. STEUERBEMESSUNG UND UNTERNEHMENSBEWERTUNG (ERBSCHAFTSTEUER) .............. 737 PROF. DR. CHRISTIAN ZWIRNER/MICHAEL VODERMEIER/DR. FELIX KRAUSS 3. NATIONALES STEUERRECHT UND UNTERNEHMENSBEWERTUNG ................................... 765 UNIV.-PROF. DR. LUTZ RICHTER/DR. STEFANIE HANSEN 4. UNTERNEHMENSBEWERTUNG IM INTERNATIONALEN STEUERRECHT .............................. 787 DR. ALEXANDER REICHL/DR. AXEL VON BREDOW 5. RECHNUNGSLEGUNG UND UNTERNEHMENSBEWERTUNG (GOODWILLBILANZIERUNG NACH IFRS INKL. KAUFPREISALLOKATION) ......................................................... 803 DR. KARL PETERSEN/DR. JULIA BUSCH/GREGOR ZIMNY 6. RECHNUNGSLEGUNG UND UNTERNEHMENSBEWERTUNG - BILANZIERUNG VON UNTERNEHMENSZUSAMMENSCHLUESSEN NACH US-GAAP ................................ 823 DR. HENDRIK VATER 7. RECHNUNGSLEGUNG UND UNTERNEHMENSBEWERTUNG (WERTHALTIGKEIT NACH IDWRSHFA10) ......................................................................................... 857 GERHARD DE LA PAIX/HERMANN PLANKENSTEINER 8. BEWERTUNG IMMATERIELLER VERMOEGENSWERTE - ANWENDUNGSBEISPIELE ZU IDWS5 ...................................................................................................... 873 PROF. DR. MARCUS BYSIKIEWICZ/UNIV.-PROF. DR. ANDREAS SEEBECK/ PROF. DR. CHRISTIAN ZWIRNER 9. WERTORIENTIERTE VERGUETUNG UND UNTERNEHMENSBEWERTUNG ............................ 901 MARTIN TOLL 10. WERTORIENTIERTE UNTERNEHMENSFUEHRUNG .......................................................... 915 PROF. DR. ULRICH PAPE 11. UNTERNEHMENSBEWERTUNG FUER RATINGZWECKE ................................................... 931 DR. DIRK THIEL 12. KAUFPREISANPASSUNGENBEIUNTERNEHMENSKAUFVERTRAEGEN ............................... 949 ROBERT HOERTNAGL/DANIEL LAUSCHKE F. SONDERPROBLEME BEI DER UNTERNEHMENSBEWERTUNG ................................................ 969 1. UNSICHERHEIT, RISIKO UND UNTERNEHMENSWERT .................................................. 971 PROF. DR. WERNER GLEISSNER 2. WACHSTUM UND INFLATION IM RAHMEN DER UNTERNEHMENSBEWERTUNG .............. 1005 UNIV.-PROF. DR. GUNTHER FRIEDL/UNIV.-PROF. DR. BERNHARD SCHWETZLER 3. BERUECKSICHTIGUNG VON SYNERGIEN BEI DER UNTERNEHMENSBEWERTUNG ............... 1025 STEFAN PRECHTL 4. DER RESTWERT (TERMINAL VALUE) IN DER UNTERNEHMENSBEWERTUNG ..................... 1033 UNIV.-PROF. DR. CHRISTOPH KUHNER/DR. HELMUT MALTRY 5. STEUERN IN DER UNTERNEHMENSBEWERTUNG ........................................................ 1051 PROF. DR. GUIDO PATEK/PROF. DR. HUBERTUS WAMELING 6. UNTERNEHMENSBEWERTUNGSGUTACHTEN .............................................................. 1075 PROF. DR. DR. DIETMAR ERNST/PROF. DR. DR. JOACHIM HAECKER/ PROF. DR. WERNER GLEISSNER 7. RELEVANZ VON EINZELBEWERTUNGSVERFAHREN (SUBSTANZ-/LIQUIDATIONSWERT) ......... 1103 PROF. DR. CHRISTIAN ZWIRNER/GREGOR ZIMNY 8. LAENDERRISIKEN IN DER UNTERNEHMENSBEWERTUNG ............................................... 1123 PROF. DR. CHRISTIAN ZWIRNER/DR. KARL PETERSEN/GREGOR ZIMNY IX 9. WAEHRUNGSUMRECHNUNG IN DER UNTERNEHMENSBEWERTUNG ............................... 1139 PROF. DR. CHRISTIAN ZWIRNER/GREGOR ZIMNY/BLERINA DURAKU 10. UNTERNEHMENSBEWERTUNG VOR DEM HINTERGRUND MAKROOEKONOMISCHER EINFLUSSFAKTOREN ......................................................................................... 1149 PROF. DR. CHRISTIAN ZWIRNER/GREGOR ZIMNY 11. INSOLVENZRISIKO UND UNTERNEHMENSWERT ........................................................... 1169 PROF. DR. WERNER GLEISSNER 12. HAEUFIGE FEHLER IN DER UNTERNEHMENSBEWERTUNG ............................................. 1193 PROF. DR. CHRISTIAN ZWIRNER/GREGOR ZIMNY 13. WERT DES KAPAZITAETSERWEITERUNGSEFFEKTS FUER ERTRAGSSCHWACHE UNTERNEHMEN ............................................................................................. 1223 PROF. DR. PHILIPP POHL 14. EINFLUSS DER COVID-19-PANDEMIE AUF UNTERNEHMENSBEWERTUNGEN ............... 1247 DR. FABIAN SYLLE 15. NACHHALTIGKEIT UND UNTERNEHMENSBEWERTUNG ................................................. 1257 PROF. DR. CHRISTIAN ZWIRNER/DR. CORINNA BOECKER/GREGOR ZIMNY 16. AUFTEILUNG VON SYNERGIEEFFEKTEN ...................................................................... 1271 UNIV.-PROF. DR. DAVID MUELLER G. BEWERTUNGSOBJEKTSPEZIFISCHE BESONDERHEITEN BEI DER UNTERNEHMENSBEWERTUNG ... 1281 1. BEWERTUNG VON KONZERNEN ............................................................................... 1283 GERHARD DE LA PAIX/DR. JULIA BUSCH 2. BEWERTUNG VON PERSONENGESELLSCHAFTEN ........................................................... 1299 KAI PETER KUENKELE/DR. CORINNA BOECKER 3. BESONDERHEITEN BEI DER BEWERTUNG VON KMU ................................................. 1337 PROF. DR. CHRISTIAN ZWIRNER/GREGOR ZIMNY 4. BEWERTUNG VON START-UPS UND JUNGEN UNTERNEHMEN ..................................... 1355 PROF. DR. MICHAEL LERM 5. BEWERTUNG ERTRAGSSCHWACHER UNTERNEHMEN ................................................... 1377 DR. FABIAN SYLLE 6. UNTERNEHMENSBEWERTUNG IN DER KRISE (INSOLVENZ, LIQUIDATION, SANIERUNG) .... 1397 UNIV.-PROF. DR. MICHAEL HINZ 7. BESONDERHEITEN DER ABBILDUNG VON ERGEBNISSEN EINER UNTERNEHMENSBEWERTUNGINVERRECHNUNGSPREISDOKUMENTATIONEN ......... 1409 DR. LARS LUEDEMANN 8. UNTERNEHMENSBEWERTUNG BEIM GOING PUBLIC UND AM KAPITALMARKT .............. 1425 DR. ALEXANDER THOMAS 9. BEWERTUNG VON KRYPTOUNTERNEHMEN ............................................................... 1439 UNIV.-PROF. DR. MICHAEL HINZ/DR. WLADISLAV GAWENKO H. BRANCHENSPEZIFISCHE BESONDERHEITEN BEI DER UNTERNEHMENSBEWERTUNG ................ 1467 1. BEWERTUNG VON UNTERNEHMEN MIT BETEILIGUNG DER OEFFENTLICHEN HAND ........... 1469 STEFAN PRECHTL/MARKUS WITTMANN/DR SIMONE HARTMANN 2. UNTERNEHMENSBEWERTUNGSFRAGEN AUS DER SICHT VON NON-PROFIT ORGANISATIONEN BZW. STIFTUNGEN ............................................................... 1515 DR. JULIA BUSCH 3. BEWERTUNG IM IMMOBILIENSEKTOR ...................................................................... 1521 DR. CHRISTIAN PAPE 4. BESONDERHEITEN BEI DER BEWERTUNG VON IMMOBILIEN NACH IDW S 10 .............. 1533 PROF. DR. CHRISTIAN ZWIRNER/SEBASTIAN SCHOEFFEL X 5. WERTERMITTLUNGEN BEI BETEILIGUNGEN AN EINER IMMOBILIENGESELLSCHAFT (IDW S 12) ................................................................................................. 1561 PROF. DR. CHRISTIAN ZWIRNER/DR. KARL PETERSEN 6. BEWERTUNG VON LANDWIRTSCHAFTLICHEN BETRIEBEN .............................................. 1583 DR. ROLAND FISCHER 7. BRANCHENSPEZIFISCHE BESONDERHEITEN DER UNTERNEHMENSBEWERTUNG BEI BANKEN ...................................................................................................... 1609 UNIV.-PROF. DR. GERD WASCHBUSCH/PROF. DR. JESSICA HASTENTEUFEL 8. BRANCHENSPEZIFISCHE BESONDERHEITEN DER UNTERNEHMENSBEWERTUNG BEI VERSICHERUNGSUNTERNEHMEN ...................................................................... 1625 UNIV.-PROF. DR. THOMAS HARTUNG 9. BEWERTUNG VON MEDIENUNTERNEHMEN (VERLAGSHAEUSERN) ................................... 1643 KAI PETER KUENKELE 10. BEWERTUNG VON MEDIENUNTERNEHMEN AUS DEM BEREICH FILM & FERNSEHEN ..... 1663 PROF. DR. CHRISTIAN ZWIRNER/MARKUS WITTMANN/DR. KARL PETERSEN 11. BEWERTUNG VON UNTERNEHMEN DER GETRAENKEINDUSTRIE ..................................... 1685 SANJA MITROVIC 12. BEWERTUNG VON UNTERNEHMEN AUS DEM E-BUSINESS ......................................... 1699 PROF. DR. CHRISTIAN ZWIRNER/GREGOR ZIMNY 13. BEWERTUNG VON PROJEKTEN IM BEREICH ERNEUERBARER ENERGIEN AM BEISPIEL VON BIOGASANLAGEN ........................................................................................... 1717 DR. HEINZ PETER JENNISSEN 14. BEWERTUNG VON ARZTPRAXEN .............................................................................. 1731 CHRISTIAN HEINE/NORA PONELEIT XI INHALTSVERZEICHNIS VORWORT ........................................................................................................................ V INHALTSUEBERSICHT ............................................................................................................ VII BEARBEITERVERZEICHNIS ................................................................................................... XXVII ABKUERZUNGSVERZEICHNIS .................................................................................................. XXIX A. GRUNDLAGEN DER UNTERNEHMENSBEWERTUNG .............................................................. 1 1. THEORETISCHE GRUNDLAGEN .................................................................................. 3 A) WERT UND PREIS ALS ZU UNTERSCHEIDENDE OEKONOMISCHE KATEGORIEN ........... 4 B) WERTBEGRIFFE .............................................................................................. 7 C) GRUNDLAGEN DER FINANZWIRTSCHAFTLICHEN UNTERNEHMENSBEWERTUNG ........... 15 D) UEBERBLICK UEBER METHODEN DER UNTERNEHMENSBEWERTUNG ......................... 26 E) FAZIT ............................................................................................................ 29 2. GRUNDZUEGE DER FUNKTIONALEN UNTERNEHMENSBEWERTUNG ................................... 31 A) FUNKTIONALE UNTERNEHMENSBEWERTUNG ..................................................... 33 B) HAUPTFUNKTIONEN UND IHRE WERTARTEN ........................................................ 36 C) FUNKTIONENKATALOG DES INSTITUTS DER WIRTSCHAFTSPRUEFER ............................ 38 D) ERFORDERNIS DER TYPISIERUNG DER BEWERTUNGSANLAESSE FUER DIE HAUPTFUNKTIONEN 42 E) SYSTEMATISIERUNG DER ANLAESSE DER HAUPTFUNKTIONEN ................................. 43 F) ABSCHLIESSENDE BEMERKUNGEN .................................................................... 52 3. METHODEN DER UNTERNEHMENSBEWERTUNG ........................................................ 55 A) EINFUEHRUNG ................................................................................................. 56 B) METHODEN DER ERMITTLUNG DES ENTSCHEIDUNGSWERTES ................................ 58 C) METHODEN DER ERMITTLUNG DES ARBITRIUM ODER VERMITTLUNGSWERTES ........ 76 D) METHODEN DER ERMITTLUNG DES ARGUMENTATIONSWERTES ............................ 86 E) ABSCHLIESSENDE BEMERKUNGEN .................................................................... 88 4. GRUNDSAETZE DER UNTERNEHMENSBEWERTUNG ...................................................... 91 A) GRUNDSAETZE DER UNTERNEHMENSBEWERTUNG ALS NORMENSYSTEM ................. 93 B) ZWECKE DER GRUNDSAETZE FUNKTIONSGEMAESSER UNTERNEHMENSBEWERTUNG .... 94 C) QUELLEN DER GRUNDSAETZE FUNKTIONSGEMAESSER UNTERNEHMENSBEWERTUNG ... 98 D) AUSGEWAEHLTE BESTEHENDE ANSAETZE VON NORMENSYSTEMEN ....................... 101 E) GRUNDSAETZE FUNKTIONSGEMAESSER UNTERNEHMENSBEWERTUNG ....................... 116 F) ABSCHLIESSENDE BEMERKUNGEN .................................................................... 126 5. AEQUIVALENZANFORDERUNGEN IN DER UNTERNEHMENSBEWERTUNG ........................... 127 A) PROBLEMSTELLUNG: VERGLEICHSPRINZIP UND AEQUIVALENZGRUNDSAETZE ................ 128 B) LAUFZEITAEQUIVALENZPRINZIP .......................................................................... 130 C) ARBEITSEINSATZAEQUIVALENZPRINZIP ................................................................ 136 D) VERFUEGBARKEITSAEQUIVALENZPRINZIP ............................................................... 137 E) KAUFKRAFTAEQUIVALENZPRINZIP ........................................................................ 141 F) RISIKOAEQUIVALENZPRINZIP .............................................................................. 143 G) THESENFOERMIGE ZUSAMMENFASSUNG ........................................................... 145 6. DUE DILIGENCE NUR ALS BASIS DER UNTERNEHMENSBEWERTUNG? ............................ 147 A) RELEVANZ .................................................................................................... 147 B) VERFAHREN ................................................................................................... 148 C) THEMENBEREICHE ....................................................................................... 149 D) FUEHRUNGSORIENTIERTE DUE DILIGENCE UND WEISSBUCH .................................. 157 7. UNTERNEHMENSBEWERTUNG IM SPANNUNGSFELD VON RECHTS UND WIRTSCHAFTSWISSENSCHAFT ........................................................................... 163 A) WERT UND PREIS ........................................................................................... 165 B) MASSSTAB: JURISTISCHE ANALYSE DER OEKONOMIE ............................................. 166 XIII C) GRUNDLAGEN DER VERMOEGENSORDNUNG ....................................................... 167 D) BEWERTUNGSRECHT INTERNATIONAL UND NACHHALTIG ........................................ 172 E) FREIHEITSVERFASSUNG (RECHTSSCHUTZ) ............................................................ 184 F) ABFINDUNG VON MINDERHEITSGESELLSCHAFTERN (AG) .................................... 185 G) BEWERTUNGSMUSTER ALS RECHTSGEBIET INTERNATIONAL ................................... 191 H) ZEITENWENDE HIN ZUM BEWERTUNGSRECHT .................................................. 194 I) DIGITALE TRANSFORMATION UND BEWERTUNG (WERTLEHRE) ................................ 196 J) WIRTSCHAFTS-UND FINANZKOMMUNIKATION .................................................. 198 K) ARBEITSFELD .................................................................................................. 200 I) VERMOEGENSORDNUNG ................................................................................... 202 8. WERTBEGRIFFE IN DER UNTERNEHMENSBEWERTUNG ............................................... 203 A) UNTERNEHMENSWERT UND PREIS .................................................................... 203 B) WERTBEGRIFFE .............................................................................................. 204 C) FAZIT ............................................................................................................ 216 B. UNTERNEHMENSBEWERTUNG IM RAHMEN DER ENTSCHEIDUNGSFUNKTION ......................... 217 1. UNTERNEHMENSBEWERTUNG IM RAHMEN DER ENTSCHEIDUNGSFUNKTION - EIN UEBERBLICK .............................................................................................. 219 A) BEDEUTUNG DER AUSRICHTUNG EINER BEWERTUNG AM VERFOLGTEN ZWECK ....... 219 B) ENTSCHEIDUNGSFUNKTION UND ENTSCHEIDUNGSWERT ...................................... 220 C) ANWENDUNGSBEREICHE ............................................................................... 221 D) ERGEBNIS ..................................................................................................... 222 2. TOTALMODELL ZUR ENTSCHEIDUNGSWERTERMITTLUNG ................................................. 223 A) NOTWENDIGKEIT VON TOTALMODELLEN FUER DIE UNTERNEHMENSBEWERTUNG ..... 223 B) TOTALANALYTISCHE ENTSCHEIDUNGSWERTERMITTLUNG ........................................ 225 C) KRITISCHE WUERDIGUNG DER EIGNUNG VON TOTALMODELLEN FUER DIE UNTERNEHMENSBEWERTUNG .......................................................................... 232 3. PARTIALMODELL ZUR ENTSCHEIDUNGSWERTERMITTLUNG .............................................. 235 A) NOTWENDIGKEIT VON PARTIALMODELLEN FUER DIE UNTERNEHMENSBEWERTUNG .... 235 B) PARTIALANALYTISCHE ENTSCHEIDUNGSWERTERMITTLUNG ...................................... 236 C) KRITISCHE WUERDIGUNG DER EIGNUNG VON PARTIALMODELLEN FUER DIE UNTERNEHMENSBEWERTUNG ................................................................... 248 4. HEURISTISCHES MODELL ZUR ENTSCHEIDUNGSWERTERMITTLUNG .................................. 251 A) HEURISTIK ALS AUSWEG AUS EINEM DILEMMA ................................................ 251 B) APPROXIMATIVE DEKOMPOSITION ALS BASISINSTRUMENT .................................. 253 C) APPROXIMATIV DEKOMPONIERTE BEWERTUNG ............................................... 263 D) KRITISCHE WUERDIGUNG ................................................................................. 266 5. BERUECKSICHTIGUNG QUALITATIVER INFORMATIONEN IM MEHRDIMENSIONALEN ENTSCHEIDUNGSWERT .................................................................................... 269 A) EINLEITUNG .................................................................................................... 269 B) ZUR FUNKTIONALITAET DER THEORIE UNSCHARFER MENGEN .................................. 270 C) MODELL DES MEHRDIMENSIONALEN ENTSCHEIDUNGSWERTS ................................ 271 D) ZIELPLAENE IN MEHRDIMENSIONALEN KONFLIKTEN ............................................. 272 E) INTEGRATION DER THEORIE UNSCHARFER MENGEN ............................................. 275 F) KRITISCHE WUERDIGUNG UND AUSBLICK ........................................................... 278 C. UNTERNEHMENSBEWERTUNG IM RAHMEN DER ARGUMENTATIONSFUNKTION ...................... 281 1. UNTERNEHMENSBEWERTUNG IM RAHMEN DER ARGUMENTATIONSFUNKTION - EIN UEBERBLICK .............................................................................................. 283 A) BEDEUTUNG DER AUSRICHTUNG EINER BEWERTUNG AM VERFOLGTEN ZWECK ......... 283 B) ARGUMENTATIONSFUNKTION UND ARGUMENTATIONSWERT ................................ 284 C) ANWENDUNGSBEREICHE ............................................................................... 287 D) ERGEBNIS ..................................................................................................... 289 XIV 2. PRAKTISCHE FREIHEITSGRADE BEI DER KAPITALKOSTENABLEITUNG UND DIE BEDEUTUNG VON BRANCHEN-KAPITALKOSTENSTUDIEN FUER ZWECKE DER OBJEKTIVIERTEN UNTERNEHMENSBEWERTUNG ........................................................................ 291 A) EINLEITENDE BEMERKUNGEN ......................................................................... 291 B) KAPITALKOSTEN UND DEREN KOMPONENTEN ................................................... 292 C) AUSWIRKUNGEN DES AKTUELLEN ZINSNIVEAUS AUF DIE KAPITALKOSTEN ............... 293 D) PRAKTISCHE FREIHEITSGRADE BEI DER ABLEITUNG DES BETAFAKTORS UND FALLBEISPIEL ............................................................................................ 295 E) VERWENDUNG VON BRANCHEN-KAPITALKOSTENSTUDIEN IM RAHMEN OBJEKTIVIERTER UNTERNEHMENSBEWERTUNGEN 300 F) FAZIT ........................................................................................................... 302 3. EINSATZ VON EXTERNEN DATENQUELLEN BEI DER UNTERNEHMENSBEWERTUNG .......... 303 A) ... EINLEITUNG ............................................................................................ 303 B) ALLGEMEINE FESTSTELLUNGEN ZU DATENBANKEN VON FINANZDIENSTLEISTERN .... 304 C) BLOOMBERG PROFESSIONAL ............................................................................ 304 D) S&P CAPITAL IQ ........................................................................................... 307 E) REFINITIV EIKON ........................................................................................... 310 F) ABSCHLIESSENDE HINWEISE ZUR ARBEIT MIT DEN DATENBANKEN VON FINANZDIENSTLEISTERN 312 4. ANFORDERUNGEN AN EINE INTEGRIERTE PLANUNGSRECHNUNG ................................... 315 A) UEBERBLICK UEBER DIE INTEGRIERTE PLANUNGSRECHNUNG ..................................... 315 B) ELEMENTE EINER INTEGRIERTEN PLANUNGSRECHNUNG ....................................... 317 C) KERNELEMENTE DER UNTERNEHMENSPLANUNG ............................................... 320 D) PLANUNGSRECHNUNGEN IM RAHMEN DER UNTERNEHMENSBEWERTUNG ............ 325 E) ANALYSE VON PLANUNGSRECHNUNGEN ............................................................ 326 F) HAEUFIGE FEHLER IN PLANUNGSRECHNUNGEN .................................................... 328 G) FAZIT ........................................................................................................... 329 5. FINANCIAL MODELLING UND EXCELBASIERTE UNTERNEHMENSBEWERTUNG .................. 331 A) EINFUEHRUNG ................................................................................................ 331 B) GRUNDSAETZE DES ORDNUNGSGEMAESSEN FINANCIAL MODELING ........................... 332 C) BEISPIELSFALL ZUR MODELLIERUNG EINER (INTEGRIERTEN) PLANUNGSRECHNUNG DER WERT & PREIS GMBH 340 D) FAZIT ............................................................................................................ 357 6. ERTRAGSWERTVERFAHREN NACH IDWS 1 ................................................................. 359 A) EINORDNUNG DES ERTRAGSWERTVERFAHRENS NACH IDWS 1 IN DAS GEFUEGE DER UNTERNEHMENSBEWERTUNG 360 B) ERMITTLUNG DES UNTERNEHMENSWERTS MITHILFE DES ERTRAGSWERTVERFAHRENS NACH IDWS 1 370 C) CHECKLISTE ZUR ANWENDUNG DES ERTRAGSWERTVERFAHRENS NACH IDW S 1 ...... 394 7. CASHFLOW-VARIANTEN UND DEREN ERMITTLUNG ..................................................... 399 A) BEDEUTUNG DER CASHFLOWS FUER DIE GESAMTBEWERTUNGSVERFAHREN ............. 399 B) BEWERTUNGSMETHODEN UND ZUGEHOERIGE CASHFLOW UND KAPITALKOSTEN- DEFINITIONEN 403 C) FALLBEISPIEL ................................................................................................. 404 D) WEITERE CASHFLOW-VARIANTEN ..................................................................... 408 E) ERFOLGSNAHE RUECKFLUSS-VARIANTEN ............................................................... 409 F) FAZIT ........................................................................................................... 411 8. ZINS(SATZ)ERMITTLUNG MIT DEM CAPM ............................................................... 413 A) PROBLEMSTELLUNG ......................................................................................... 414 B) CAPM ........................................................................................................ 415 C) TAX-CAPM ................................................................................................. 421 D) THESENFOERMIGE ZUSAMMENFASSUNG ........................................................... 426 XV 9. DCF-VERFAHREN ................................................................................................... 429 A) EINFUEHRUNG ................................................................................................. 429 B) SYSTEMATIK ................................................................................................... 432 C) BRUTTO-VERFAHREN ......................................................................................... 439 D) NETTO-VERFAHREN (FTE) ................................................................................. 451 E) FAZIT ............................................................................................................. 452 10. THEORIE UND PRAXIS DES NET ASSET VALUE BEI DER BEWERTUNG VON IMMOBILIENGESELLSCHAFTEN .......................................................................... 455 A) UNTERNEHMENSBEWERTUNG VON IMMOBILIENGESELLSCHAFTEN ......................... 455 B) NET ASSET VALUE VOR DEM HINTERGRUND DER BERUFSRECHTLICHEN REGELUNGEN FUER WIRTSCHAFTSPRUEFER BEI UNTERNEHMENSBEWERTUNGEN ............................. 462 C) RECHTSPRECHUNG ZUM NET ASSET VALUE ....................................................... 463 D) PRAXIS DES NET ASSET VALUE BEI DER BEWERTUNG EINER IMMOBILIENGESELLSCHAFT ............................................................................... 464 E) ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK ................................................................ 473 11. MULTIPLIKATORVERFAHREN ...................................................................................... 475 A) WERTERMITTLUNG PER VERGLEICH ..................................................................... 476 B) VERFAHRENSVARIANTEN .................................................................................... 477 C) ZWECK DER VERWENDUNG VON MULTIPLIKATORVERFAHREN ................................ 485 12. REALOPTIONSMODELLE .......................................................................................... 491 A) EINLEITUNG .................................................................................................... 492 B) GRUNDLAGEN UND ZENTRALE AUSSAGEN DER REALOPTIONSTHEORIE .................... 493 C) GRENZEN DER OPTIONSANALOGIE ................................................................... 499 D) KONSEQUENZEN FUER AUSSAGEQUALITAET UND ERKENNTNISBEITRAG VON REALOPTIONSMODELLEN ............................................................................ 503 E) FAZIT ............................................................................................................. 504 13. RELEVANZ VON MARKTPREISEN (AKTIENKURSEN) ...................................................... 505 A) KURSGESTUETZTE UNTERNEHMENSBEWERTUNG .................................................. 506 B) METHODE DES KORRIGIERTEN BOERSENWERTS ...................................................... 507 C) ZWECK DER VERWENDUNG DER METHODE DES KORRIGIERTEN BOERSENWERTS ....... 507 D) EXKURS: BOERSENKURSE IN DER RECHTSPRECHUNG ............................................... 512 14. FAIRNESS OPINION ............................................................................................... 517 A) REZEPTION UND EINSATZ IN DER PRAXIS ............................................................ 518 B) ANLAESSE ...................................................................................................... 525 C) FUNKTIONEN ................................................................................................ 526 D) BEWERTUNGSMETHODEN ............................................................................... 527 E) KRITISCHE WUERDIGUNG ................................................................................. 528 F) ZUSAMMENFASSUNG .................................................................................... 530 15. DIE BEWERTUNG DES MANAGEMENTS OEFFENTLICHER BETEILIGUNGEN MITTELS REALOPTION - EIN UEBERBLICK ....................................................................... 533 A) PROBLEMSTELLUNG .......................................................................................... 534 B) REALOPTIONSMODELL ALS LOESUNG ZUR KUENFTIGEN BEWERTUNG DER FLEXIBILITAET DES MANAGEMENTS? 538 C) BISHERIGER ANSATZ: KAPITALWERTMETHODE ................................................... 539 D) NEUER ANSATZ: KAPITALWERTMETHODE ERWEITERT UM DEN REALOPTIONSANSATZ ................................................................................ 541 E) FAZIT ............................................................................................................ 546 D. UNTERNEHMENSBEWERTUNG IM RAHMEN DER VERMITTLUNGSFUNKTION ............................. 549 1. UNTERNEHMENSBEWERTUNG IM RAHMEN DER VERMITTLUNGSFUNKTION - EIN UEBERBLICK 551 A) BEDEUTUNG DER AUSRICHTUNG EINER BEWERTUNG AM VERFOLGTEN ZWECK ....... 551 B) VERMITTLUNGSFUNKTION UND ARBITRIUMWERT .................................................. 551 XVI C) ANWENDUNGSBEREICHE .............................................................................. 554 D) ERGEBNIS ..................................................................................................... 556 2. UNTERNEHMENSBEWERTUNG IN DER NATIONALEN RECHTSPRECHUNG ........................ 557 A) GRUNDLAGEN ............................................................................................... 558 B) BEWERTUNGSMETHODEN IN DER RECHTSPRECHUNG ......................................... 561 C) UNTERNEHMENSBEWERTUNG ZUR ABFINDUNGSBESTIMMUNG BEI AUSSCHEIDEN AUS EINER GMBH ODER PERSONENGESELLSCHAFT 573 D) BESONDERHEITEN BEI BEWERTUNG VON INHABERGEFUEHRTEN UNTERNEHMEN .... 576 E) BESONDERHEITEN DER UNTERNEHMENSBEWERTUNG IM FAMILIEN UND ERBRECHT 576 F) FAZIT ........................................................................................................... 578 3. UNTERNEHMENSBEWERTUNG BEIM SQUEEZE-OUT ................................................ 579 A) ALLGEMEINES ZUM SQUEEZE-OUT ................................................................. 579 B) ARTEN, VORAUSSETZUNGEN UND ABLAUF DES SQUEEZE-OUT ............................. 581 C) RECHTLICHE GRUNDLAGEN FUER DIE WERTBESTIMMUNG .................................... 592 4. UNTERNEHMENSBEWERTUNG IN SPRUCHVERFAHREN ................................................ 597 A) GRUNDLAGEN ............................................................................................... 599 B) ENTSCHAEDIGUNGSDIMENSIONEN ..................................................................... 601 C) ALLGEMEINE WERTKONZEPTE UND -PERSPEKTIVEN ......................................... 602 D) BEWERTUNGSRELEVANTE ZUORDNUNGSFRAGEN ................................................ 611 E) ZUR ROLLE DES IDW S 1 ................................................................................ 612 F) ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK .............................................................. 614 5. GESELLSCHAFTSRECHTLICHE BEWERTUNGSANLAESSE BEI UMWANDLUNGEN UND UNTERNEHMENSVERTRAEGEN ........................................................................... 615 A) GRUNDLAGEN ............................................................................................... 616 B) ABSCHLUSS VON UNTERNEHMENSVERTRAEGEN (BEHERRSCHUNGS UND GEWINNABFUEHRUNGSVERTRAG I.S.D. §291 ABS. 1 AKTG) ................................. 616 C) UMWANDLUNGEN ......................................................................................... 620 D) ZWISCHENERGEBNIS ...................................................................................... 623 E) BERICHTSPFLICHT UND PRUEFUNGSPFLICHT IM VORFELD VON UNTERNEHMENSVERTRAEGEN UND UMWANDLUNGEN ....................................... 624 F) DELISTING ..................................................................................................... 629 G) FAZIT ........................................................................................................... 630 6. DER SACHVERSTAENDIGE IN DER UNTERNEHMENSBEWERTUNG ................................... 633 A) BEGRIFFSBESTIMMUNG .................................................................................. 633 B) DER GERICHTLICHE SACHVERSTAENDIGE ............................................................. 635 C) DER SACHVERSTAENDIGE ALS SCHIEDSGUTACHTER ............................................... 645 D) FAZIT ........................................................................................................... 647 7. SACHEINLAGEN UND SACHUEBERNAHMEN BEI GRUENDUNG ODER KAPITALERHOEHUNG ... 649 A) RECHTLICHE GRUNDLAGEN ............................................................................. 649 B) SACHEINLAGE VERSUS SACHUEBERNAHME ........................................................ 650 C) BEWERTUNGSGRUNDLAGEN ............................................................................ 650 8. JURISTISCHE ANFORDERUNGEN AN EINE ORDNUNGSMAESSIGE UNTERNEHMENSBEWERTUNG UND AN EIN BEWERTUNGSGUTACHTEN .................. 653 A) RECHTSGEBIET (VERMOEGENSORDNUNG) ........................................................... 654 B) BEWERTUNGSANLAESSE UND RECHTSNORMEN ................................................... 656 C) RECHTSPRAKTISCHE VERHAELTNISSE ................................................................... 658 D) IUDEX NON CALCULAT ! .................................................................................. 660 E) RECHTSGRUNDLAGEN DER UNTERNEHMENSBEWERTUNG .................................... 661 F) BEWERTUNGSRECHT: ORDNUNGSMAESSIGE UNTERNEHMENSBEWERTUNG .............. 663 G) SUBSTANZBEZOGENE BEWERTUNG (FAIR VALUE) ............................................... 671 H) ZIVILPROZESSUALE UNTERNEHMENSBEWERTUNG (BEWERTUNGSRECHT) ................ 672 I) BEWERTUNGSGUTACHTEN ............................................................................... 675 XVII J) HERAUSFORDERUNG FUER DIE BEWERTUNGSPRAXIS: JURISTISCHE ANALYSE DER OEKONOMIE ............................................................................................ 681 9. BESONDERHEITEN BEI DER BEWERTUNG IM FAMILIEN UND ERBRECHT (IDW S 13) .... 683 A) BEDEUTUNG DES IDW S 13 FUER DIE PRAXIS .................................................... 684 B) BESONDERHEITEN BEI DER ERMITTLUNG EINES OBJEKTIVIERTEN UNTERNEHMENSWERTS 685 C) BESONDERHEITEN BEI DER UEBERLEITUNG DES UNTERNEHMENSWERTS ZUM AUSGLEICHS BZW. AUSEINANDERSETZUNGSANSPRUCH ............................... 691 D) DOKUMENTATION UND BERICHTERSTATTUNG .................................................... 696 E) SCHLUSSBEMERKUNG .................................................................................... 696 10. DELISTING UND BEWERTUNG - REGELUNG DES § 39 BOERSG .................................... 699 A) EINFUEHRUNG ................................................................................... 700 B) DELISTING EINES UNTERNEHMENS .................................................................. 700 C) REGELUNG DES § 39 BOERSG .......................................................................... 703 D) ABFINDUNGSBEMESSUNG NACH § 39 BOERSG ................................................ 705 E) FAZIT ........................................................................................................... 709 11. UNTERNEHMENSBEWERTUNG FUER DIE ERBSCHAFT UND SCHENKUNGSTEUER IN DEN USA ................................................................................................ 711 A) PROBLEMSTELLUNG .......................................................................................... 711 B) KONKRETISIERUNG DES FAIR MARKET VALUE ...................................................... 712 C) BEWERTUNGSVERFAHREN ZUR BESTIMMUNG DES FAIR MARKET VALUE ................. 716 D) PRAEMIEN UND ABSCHLAEGE ............................................................................. 718 E) ZUSAMMENFASSUNG ..................................................................................... 725 E. UNTERNEHMENSBEWERTUNG IM RAHMEN DER NEBENFUNKTIONEN .................................. 727 1. UNTERNEHMENSBEWERTUNG IM RAHMEN DER NEBENFUNKTIONEN - EIN UEBERBLICK .............................................................................................. 729 A) ABGRENZUNG VON HAUPT UND NEBENFUNKTIONEN ....................................... 729 B) KATALOG DER NEBENFUNKTIONEN ................................................................... 730 C) ANWENDUNGSBEREICHE ............................................................................... 733 D) ERGEBNIS ...................................................................................................... 736 2. STEUERBEMESSUNG UND UNTERNEHMENSBEWERTUNG (ERBSCHAFTSTEUER) .............. 737 A) BEWERTUNGSANLAESSE IM ERBSCHAFTSTEUERRECHT ............................................ 738 B) BEWERTUNG VON UNTERNEHMENSANTEILEN UND BETRIEBSVERMOEGEN .............. 739 C) §§ 199 FF. BEWG VERSUS IDW S 1 ................................................................ 747 D) MOEGLICHES ZIEL EINES HOHEN ERTRAGSWERTS ................................................. 757 E) VERSCHONUNGSSYSTEMATIK NACH DER ERBSCHAFTSTEUERREFORM ....................... 758 F) FAZIT ............................................................................................................ 760 3. NATIONALES STEUERRECHT UND UNTERNEHMENSBEWERTUNG ................................... 765 A) EINLEITENDE BEMERKUNGEN ......................................................................... 766 B) WERTKONZEPTIONEN ..................................................................................... 766 C) AUSGEWAEHLTE SONDERFRAGEN DER UNTERNEHMENSBEWERTUNG AUS STEUERLICHER SICHT 773 D) PRAXISHINWEISE ................................................. 785 4. UNTERNEHMENSBEWERTUNG IM INTERNATIONALEN STEUERRECHT ....... 787 A) EINLEITUNG ................................................................................................... 788 B) BEGRIFF DER FUNKTIONSVERLAGERUNG .............................................................. 788 C) BEWERTUNG DER FUNKTION ............................................................................ 792 D) NACHTRAEGLICHE PREISANPASSUNGEN ............................................................... 799 E) AUSNAHMEN VON DER GESAMTBEWERTUNG .................................................. 800 F) FAZIT ............................................................................................................ 801 5. RECHNUNGSLEGUNG UND UNTERNEHMENSBEWERTUNG (GOODWILLBILANZIERUNG NACH IFRS INKL. KAUFPREISALLOKATION) .......................................................... 803 A) EINLEITUNG .................................................................................................... 803 XVIII B) ENTSTEHUNG EINES GOODWILLS AUS EINER UNTERNEHMENSTRANSAKTION ........... 804 C) FOLGEBEWERTUNG DES GOODWILLS ................................................................ 812 D) FAZIT ............................................................................................................ 822 6. RECHNUNGSLEGUNG UND UNTERNEHMENSBEWERTUNG - BILANZIERUNG VON UNTERNEHMENSZUSAMMENSCHLUESSEN NACH US-GAAP ............................... 823 A) EINLEITUNG ................................................................................................... 823 B) ANWENDUNGSBEREICH VON ASC 805 ........................................................... 825 C) IDENTIFIKATION DES ERWERBERS ..................................................................... 828 D) BESTIMMUNG DES ERWERBSZEITPUNKTS ........................................................ 829 E) BESTIMMUNG DER ANSCHAFFUNGSKOSTEN ...................................................... 830 F) KAUFPREISALLOKATION .................................................................................... 831 G) SONDERFRAGEN IM ZUSAMMENHANG MIT ASC 805 ....................................... 834 H) ANSATZ VON NON-CONTROLLING INTERESTS ....................................................... 836 I) ANSATZ UND BEWERTUNG EINES GESCHAEFTS ODER FIRMENWERTS ODER EINES GEWINNS AUS EINEM ERWERB ZU EINEM PREIS UNTER MARKTWERT ................... 836 J) BEHANDLUNG VON M&A BERATUNGS UND TRANSAKTIONSKOSTEN .................... 837 K) BEHANDLUNG VON RESTRUKTURIERUNGSKOSTEN ................................................ 838 I) ANHANGANGABEN ....................................................................................... 838 M) FOLGEBEWERTUNG ......................................................................................... 839 N) PRAXISBEISPIEL .............................................................................................. 846 O) UNTERSCHIEDE ZWISCHEN US-GAAP UND IFRS ........................................... 851 P) UEBERLEITUNG VON SFAS 141 UND SFAS 142 IN DIE ASC ................................ 852 Q) ZUSAMMENFASSUNG ................................................................................... 854 7. RECHNUNGSLEGUNG UND UNTERNEHMENSBEWERTUNG (WERTHALTIGKEIT NACH IDWRSHFA10) ......................................................................................... 857 A) EINLEITUNG .................................................................................................. 858 B) GRUNDLAGEN DER HANDELSRECHTLICHEN BILANZIERUNG VON BETEILIGUNGEN 858 C) AUFBAU UND INHALT DES IDW RS HFA 10 .................................................... 859 D) PRAKTISCHE ANWENDUNGSPROBLEME ............................................................ 862 E) WERTHALTIGKEITSPRUEFUNGEN NACH IDW RS HFA 10 IM VERGLEICH .................... 867 F) ZAHLENBEISPIELE ZUR WERTHALTIGKEITSPRUEFUNG ............................................. 868 G) ZUSAMMENFASSUNG ................................................................................... 872 8. BEWERTUNG IMMATERIELLER VERMOEGENSWERTE - ANWENDUNGSBEISPIELE ZU IDWS 5 ...................................................................................................... 873 A) ALLGEMEINES .............................................................................................. 874 B) METHODEN ZUR BEWERTUNG IMMATERIELLER WERTE ....................................... 878 C) SONDERFRAGEN IM ZUSAMMENHANG MIT DER BEWERTUNG IMMATERIELLER VERMOEGENSGEGENSTAENDE ............................................................................ 888 D) PRAXISEMPFEHLUNGEN ................................................................................. 899 9. WERTORIENTIERTE VERGUETUNG UND UNTERNEHMENSBEWERTUNG ............................ 901 A) VERGUETUNGSBEMESSUNG ALS NEBENFUNKTION DER UNTERNEHMENSBEWERTUNG ......................................................................... 901 B) FIXE UND VARIABLE VERGUETUNG ALS BESTANDTEILE DER GESAMTVERGUETUNG ...... 902 C) UNTERNEHMENSBEWERTUNG ALS INSTRUMENT ZUR BEMESSUNG DER VARIABLEN VERGUETUNGSKOMPONENTE ........................................................................... 904 D) ZUSAMMENFASSUNG ................................................................................... 913 10. WERTORIENTIERTE UNTERNEHMENSFUEHRUNG .......................................................... 915 A) EINLEITUNG .................................................................................................. 915 B) GRUNDLAGEN WERTORIENTIERTER UNTERNEHMENSFUEHRUNG .............................. 916 C) BEWERTUNGSVERFAHREN ................................................................................ 918 D) AUFGABEN WERTORIENTIERTER UNTERNEHMENSFUEHRUNG .................................. 925 E) WERTSTEIGERUNGSSTRATEGIEN ....................................................................... 928 F) FAZIT ........................................................................................................... 930 XIX 11. UNTERNEHMENSBEWERTUNG FUER RATINGZWECKE ................................................... 931 A) EINLEITUNG UND PROBLEMSTELLUNG ................................................................ 931 B) AUSGEWAEHLTE MODELLE DER UNTERNEHMENSBEWERTUNG UND RATINGMETHODEN ......................................................................................... 932 C) VERWENDUNG VON RATING-UND UNTERNEHMENSBEWERTUNGSERGEBNISSEN .... 943 D) FAZIT ........................................................................................................... 947 12. KAUFPREISANPASSUNGENBEIUNTERNEHMENSKAUFVERTRAEGEN ............................... 949 A) UNTERNEHMENSWERT UND KAUFPREIS ........................................................... 949 B) DIE NOTWENDIGKEIT VON KAUFPREISANPASSUNGEN ....................................... 950 C) KONZEPTEDERUNTERNEHMENSBEWERTUNG .................................................. 951 D) STICHTAGSBEZOGENE KAUFPREISANPASSUNGEN .............................................. 954 E) ZUKUNFTSBEZOGENE KAUFPREISANPASSUNGEN .............................................. 963 F) ZUSAMMENFASSUNG ................................................................................... 966 F. SONDERPROBLEME BEI DER UNTERNEHMENSBEWERTUNG ................................................ 969 1. UNSICHERHEIT, RISIKO UND UNTERNEHMENSWERT .................................................. 971 A) BEWERTUNG BEDEUTET UNSICHERHEITSTRANSFORMATION ................................... 973 B) TRADITIONELLER WEG: RISIKOADJUSTIERTER DISKONTIERUNGSZINSSATZ UND ALTERNATIVEN ................................................................................................ 976 C) VOM ERWARTUNGSNUTZEN ZUM RISIKOADAEQUATEN WERT .................................. 981 D) GRUNDSATZENTSCHEIDUNGEN IM UMGANG MIT RISIKO .................................... 985 E) EXKURS: BERUECKSICHTIGUNG VON RATING UND FINANZIERUNGSRESTRIKTIONEN, RISIKODECKUNGSANSATZ UND AUSWIRKUNGEN DER INSOLVENZRISIKEN ............... 996 F) HERLEITUNG UND ANWENDUNG VON BEWERTUNGSGLEICHUNGEN: VERBINDUNG VON RISIKO UND WERT 999 G) PRAXISHINWEISE ............................................................................................ 1002 H) ANHANG ...................................................................................................... 1003 2. WACHSTUM UND INFLATION IM RAHMEN DER UNTERNEHMENSBEWERTUNG .............. 1005 A) INFLATION, WACHSTUM UND UNTERNEHMENSBEWERTUNG - DAS PROBLEM ........ 1006 B) NOMINAL-UND REALRECHNUNG: GRUNDLEGENDE AEQUIVALENZPRINZIPIEN .......... 1007 C) DIE WIRKUNG VON INFLATIONSERWARTUNGEN AUF UNTERNEHMENSUEBERSCHUESSE UND KAPITALKOSTEN ......................................... 1009 D) INFLATION, WACHSTUM UND FORTFUEHRUNGSWERT .............................................. 1011 E) INFLATION, WACHSTUM UND BESTEUERUNG ...................................................... 1021 F) ZUSAMMENFASSUNG .................................................................................... 1023 3. BERUECKSICHTIGUNG VON SYNERGIEN BEI DER UNTERNEHMENSBEWERTUNG ............... 1025 A) DER BEGRIFF DER SYNERGIEN .......................................................................... 1025 B) SYNERGIEEFFEKTE UND UNTERNEHMENSWERTERMITTLUNG ................................. 1028 C) SCHLUSSBETRACHTUNG ................................................................................... 1030 4. DER RESTWERT (TERMINAL VALUE) IN DER UNTERNEHMENSBEWERTUNG .................... 1033 A) PROBLEMSTELLUNG ......................................................................................... 1033 B) DER TERMINAL VALUE ALS BESTANDTEIL EINER PHASENBASIERTEN UNTERNEHMENSBEWERTUNG ......................................................................... 1034 C) KLASSIFIZIERUNG DER WACHSTUMSFAKTOREN .................................................... 1036 D) ALLGEMEINE FORMAL-MATHEMATISCHE GRUNDLAGEN ZUR ERMITTLUNG DES TERMINAL VALUES MIT UND OHNE WACHSTUM ................................................. 1037 E) HERLEITUNG EINER GESAMTWACHSTUMSRATE AUS DEN BESCHRIEBENEN WACHSTUMSFAKTOREN ............................................................................. 1039 F) BEDEUTUNG DER PERIODISCHEN THESAURIERUNG FUER DEN WERT DES TERMINAL VALUES 1039 G) WUERDIGUNG ALTERNATIVER DARSTELLUNGEN THESAURIERUNGSBEDINGTEN WACHSTUMS VOR DEM HINTERGRUND DER ERMITTLUNG EINES OBJEKTIVIERTEN UNTERNEHMENSWERTS NACH IDWS 1 1044 XX H) ERMITTLUNG DES TERMINAL VALUES UNTER BERUECKSICHTIGUNG PERSOENLICHER EINKOMMENSTEUERN .............................................................................. 1047 I) FAZIT ........................................................................................................... 1049 5. STEUERN IN DER UNTERNEHMENSBEWERTUNG ........................................................ 1051 A) DER UNTERNEHMENSWERT ALS ERTRAGSWERT ................................................... 1052 B) BEWERTUNGSRELEVANZ VON STEUERN ............................................................. 1053 C) BEWERTUNG UND BESTEUERUNG VON KAPITALGESELLSCHAFTEN ......................... 1055 D) BEWERTUNG UND BESTEUERUNG VON PERSONENUNTERNEHMEN ....................... 1061 E) STEUEREFFEKTE BEI VERAEUSSERUNG BZW. KAUF EINES UNTERNEHMENS ............. 1065 F) ZUSAMMENFASSUNG ................................................................................... 1073 6. UNTERNEHMENSBEWERTUNGSGUTACHTEN .............................................................. 1075 A) EINFUEHRENDE BEMERKUNGEN ....................................................................... 1077 B) FUNKTIONEN DES GUTACHTERS ....................................................................... 1078 C) HAFTUNG DES GUTACHTERS ............................................................................ 1078 D) GLIEDERUNG DES BEWERTUNGSGUTACHTENS ................................................... 1079 E) ERSTELLUNG EINES UNTERNEHMENSWERTGUTACHTENS ....................................... 1080 F) ERMESSENSSPIELRAEUME BEI UNTERNEHMENSWERTGUTACHTEN ......................... 1082 G) PRAXISHINWEISE ........................................................................................... 1091 H) FEHLERQUELLEN UND QUALITAETSSICHERUNG VON UNTERNEHMENSBEWERTUNGSGUTACHTEN ........................................................ 1091 7. RELEVANZ VON EINZELBEWERTUNGSVERFAHREN (SUBSTANZ-/LIQUIDATIONSWERT) ......... 1103 A) EINFUEHRUNG (EINZELBEWERTUNGSVERFAHREN) .............................................. 1103 B) SUBSTANZWERT ............................................................................................ 1105 C) LIQUIDATIONSWERT ....................................................................................... 1113 D) NET ASSET VALUE ......................................................................................... 1120 E) FAZIT ........................................................................................................... 1121 8. LAENDERRISIKEN IN DER UNTERNEHMENSBEWERTUNG ............................................... 1123 A) EINFUEHRUNG ................................................................................................ 1124 B) NOTWENDIGKEIT ZUR BERUECKSICHTIGUNG VON LAENDERRISIKEN ............................ 1124 C) LAENDERRISIKEN IN DER UNTERNEHMENSBEWERTUNG ........................................ 1128 D) ERMITTLUNG VON LAENDERRISIKEN ................................................................... 1130 E) BERUECKSICHTIGUNG VON LAENDERRISIKEN IM RAHMEN VON UNTERNEHMENSBEWERTUNGEN ..................................................................... 1131 F) BESTIMMUNG VON LAENDERRISIKOPRAEMIEN .................................................... 1136 G) FAZIT ........................................................................................................... 1137 9. WAEHRUNGSUMRECHNUNG IN DER UNTERNEHMENSBEWERTUNG ............................... 1139 A) GRUNDLAGEN ............................................................................................... 1139 B) DIREKTE METHODE ....................................................................................... 1141 C) INDIREKTE METHODE .................................................. 1142 D) PROGNOSE DER KUENFTIGEN WECHSELKURSE .................................................... 1144 E) FAZIT ........................................................................................................... 1147 10. UNTERNEHMENSBEWERTUNG VOR DEM HINTERGRUND MAKROOEKONOMISCHER EINFLUSSFAKTOREN ........................................................................................ 1149 A) BEGRIFF UND UEBERBLICK ................................................................................ 1150 B) NIEDRIGZINSNIVEAU ...................................................................................... 1152 C) MAKROOEKONOMISCHER EINFLUSS DES BREXITS .................................................. 1160 D) AKTUELLE MAKROOEKONOMISCHE ENTWICKLUNGEN .......................................... 1162 E) FAZIT ........................................................................................................... 1167 11. INSOLVENZRISIKO UND UNTERNEHMENSWERT .......................................................... 1169 A) RELEVANZ UND WIRKUNGEN IM UEBERBLICK .................................................... 1171 B) WIRKUNGSWEGE VON RISIKEN UND DIE BEDEUTUNG DER INSOLVENZ ................ 1175 C) ERFASSUNG VON INSOLVENZRISIKEN ................................................................. 1177 D) WIRKUNG DES INSOLVENZRISIKOS ................................................................... 1177 XXI E) SCHAETZUNG DER INSOLVENZWAHRSCHEINLICHKEIT .............................................. 1185 F) FAZIT UND IMPLIKATIONEN FUER DIE BEWERTUNGSPRAXIS .................................... 1191 12. HAEUFIGE FEHLER IN DER UNTERNEHMENSBEWERTUNG ............................................. 1193 A) VORBEMERKUNGEN ...................................................................................... 1194 B) HAEUFIGE FEHLER IN DER UNTERNEHMENSBEWERTUNG ...................................... 1195 C) SCHLUSSFOLGERUNG ........................................................................................ 1219 13. WERT DES KAPAZITAETSERWEITERUNGSEFFEKTS FUER ERTRAGSSCHWACHE UNTERNEHMEN ............................................................................................. 1223 A) EINLEITUNG ................................................................................................... 1224 B) LITERATURUEBERBLICK ....................................................................................... 1225 C) DAS MODELL ................................................................................................ 1226 D) DETERMINISTISCHES VERFAHREN ZUR MODELLIERUNG DER CASHFLOWS ................... 1229 E) STOCHASTISCHE PROZESSE ZUR MODELLIERUNG DER CASHFLOWS ......................... 1232 F) ZUSAMMENFASSUNG DER ERGEBNISSE ............................................................ 1244 G) AUSBLICK ..................................................................................................... 1244 14. EINFLUSS DER COVID-19-PANDEMIE AUF UNTERNEHMENSBEWERTUNGEN ............... 1247 A) ALLGEMEINES ............................................................................................... 1247 B) AUSWIRKUNGEN AUF DIE PLANUNG DER FINANZIELLEN UEBERSCHUESSE ................. 1248 C) AUSWIRKUNGEN AUF DIE KAPITALKOSTEN ....................................................... 1252 D) ZUSAMMENFASSUNG .................................................................................... 1254 15. NACHHALTIGKEIT UND UNTERNEHMENSBEWERTUNG ............................................... 1257 A) NACHHALTIGKEIT UND IHR STELLENWERT IN BEZUG AUF UNTERNEHMEN .............. 1257 B) IMPLIKATIONEN FUER DIE UNTERNEHMENSBEWERTUNG ...................................... 1260 C) PLANUNGSRECHNUNG ..................................................................................... 1262 D) KAPITALISIERUNGSZINSSATZ ............................................................................ 1266 E) FAZIT ............................................................................................................ 1269 16. AUFTEILUNG VON SYNERGIEEFFEKTEN ..................................................................... 1271 A) EINLEITUNG ................................................................................................... 1271 B) BEGRIFF, ENTSTEHUNG UND ARTEN VON SYNERGIEEFFEKTEN .............................. 1272 C) VERFAHREN ZUR AUFTEILUNG VON SYNERGIEEFFEKTEN ....................................... 1273 D) LEISTUNGSGERECHTE AUFTEILUNG .................................................................... 1273 E) AUSGEWAEHLTE LOESUNGSKONZEPTE ................................................................ 1276 F) FAZIT ............................................................................................................ 1279 G. BEWERTUNGSOBJEKTSPEZIFISCHE BESONDERHEITEN BEI DER UNTERNEHMENSBEWERTUNG ... 1281 1. BEWERTUNG VON KONZERNEN ............................................................................... 1283 A) EINFUEHRUNG ................................................................................................ 1283 B) KONZERNBEGRIFFINDERUNTERNEHMENSBEWERTUNG .................................... 1284 C) ANLAESSE UND KONZEPTE DER KONZERNBEWERTUNG ....................................... 1288 D) BESONDERHEITEN BEI DER KONZERNBEWERTUNG ............................................ 1294 E) ZUSAMMENFASSUNG .................................................................................... 1297 2. BEWERTUNG VON PERSONENGESELLSCHAFTEN ........................................................... 1299 A) RECHTSFORM DER PERSONENGESELLSCHAFT ....................................................... 1300 B) BESTEUERUNG UND GEWINNERMITTLUNG BEI PERSONENGESELLSCHAFTEN: TRANSPARENZPRINZIP UND EINHEITSGEDANKE .................................................. 1305 C) BEWERTUNG VON PERSONENGESELLSCHAFTEN ................................................... 1309 D) BERUECKSICHTIGUNG VON ABSCHREIBUNGSBEDINGTEN STEUERVORTEILEN BEIM ERWERBER ..................................................................................................... 1331 E) ZUSAMMENFASSUNG UND FAZIT ..................................................................... 1335 3. BESONDERHEITEN BEI DER BEWERTUNG VON KMU ................................................. 1337 A) EINLEITUNG ................................................................................................... 1338 B) HERAUSFORDERUNGEN BEI DER BEWERTUNG VON KMU .................................... 1339 C) KAPITALISIERUNG DER FINANZIELLEN UEBERSCHUESSE ............................................ 1347 XXII D) ALTERNATIVE KONZEPTE ZUR BEWERTUNG VON KMU ........................................ 1348 E) SCHLUSSBEMERKUNGEN ................................................................................. 1354 4. BEWERTUNG VON START-UPS UND JUNGEN UNTERNEHMEN ...................................... 1355 A) CHARAKTERISIERUNG DER BEWERTUNGSOBJEKTE ............................................... 1357 B) CHARAKTERISIERUNG VON BEWERTUNGSSUBJEKT UND STAKEHOLDERN ................. 1360 C) BEWERTUNGSANSAETZE AUS UNTERNEHMERSICHT ............................................... 1362 D) GRENZEN UND ERWEITERUNGSMOEGLICHKEITEN DER BEWERTUNGSANSAETZE .......... 1374 5. BEWERTUNG ERTRAGSSCHWACHER UNTERNEHMEN .................................................... 1377 A) EINLEITUNG ................................................................................................... 1378 B) ERTRAGSSCHWACHE UNTERNEHMEN ................................................................ 1378 C) BEWERTUNG VON UNTERNEHMEN MIT CHRONISCHER (NICHT VERBESSERBARER) ERTRAGSSCHWAECHE SOWIE UNTERNEHMEN, BEI DENEN NICHT FINANZIELLE ZIELSETZUNGEN DOMINIEREN 1384 D) DER LIQUIDATIONSWERT ALS UNTERNEHMENSWERT ........................................... 1393 E) PRAXISHINWEISE ........................................................................................... 1395 6. UNTERNEHMENSBEWERTUNG IN DER KRISE (INSOLVENZ, LIQUIDATION, SANIERUNG) .... 1397 A) ... PROBLEMSTELLUNG .................................................................................. 1397 B) ERTRAGSSCHWACHES UNTERNEHMEN ............................................................... 1398 C) SANIERUNG, SANIERUNGSFAEHIGKEIT UND SANIERUNGSWUERDIGKEIT .................... 1399 D) GRUNDSAETZLICHE HANDLUNGSALTERNATIVEN UND BEWERTUNGSMETHODEN BEI UNTERNEHMEN IN KRISENSITUATIONEN 1402 E) BEWERTUNG VON UNTERNEHMEN IN KRISENSITUATIONEN ................................. 1403 F) FAZIT ........................................................................................................... 1407 7. BESONDERHEITEN DER ABBILDUNG VON ERGEBNISSEN EINER UNTERNEHMENSBEWERTUNGINVERRECHNUNGSPREISDOKUMENTATIONEN ......... 1409 A) ... VORUEBERLEGUNG ................................................................................... 1410 B) RECHTSGRUNDLAGEN ...................................................................................... 1411 C) BESONDERHEITEN ZU INHALT UND AUFBAU DER SACHVERHALTS UND ANGEMESSENHEITSDOKUMENTATION BEI FUNKTIONSVERLAGERUNGEN UND DER UEBERTRAGUNG VON IMMATERIELLEN WIRTSCHAFTSGUETERN ................................. 1418 D) SANKTIONEN ................................................................................................. 1421 E) AKTUELLE ENTWICKLUNGEN ............................................................................. 1421 F) ZUSAMMENFASSUNG .................................................................................... 1424 8. UNTERNEHMENSBEWERTUNG BEIM GOING PUBLIC UND AM KAPITALMARKT ................ 1425 A) EINLEITUNG ................................................................................................... 1426 B) AUSGANGSPUNKT: DIE EMISSIONSVORBEREITUNG ............................................ 1426 C) UNTERNEHMENSBEWERTUNG BEIM BOERSENGANG ........................................... 1428 D) UNTERNEHMENSBEWERTUNG BEI KAPITALERHOEHUNGEN .................................. 1435 E) UNTERNEHMENSBEWERTUNG IN SONSTIGEN KONSTELLATIONEN ......................... 1437 9. BEWERTUNG VON KRYPTOUNTERNEHMEN ............................................................... 1439 A) VORBEMERKUNG .......................................................................................... 1440 B) THEORETISCHE GRUNDLAGEN .......................................................................... 1441 C) GESCHAEFTSMODELLE UND BRANCHENBESONDERHEITEN VON KRYPTOUNTERNEHMEN .................................................................................. 1443 D) IMPLIKATIONEN FUER DIE UNTERNEHMENSBEWERTUNG ......... 1453 E) FAZIT ........................................................................................................... 1465 H. BRANCHENSPEZIFISCHE BESONDERHEITEN BEI DER UNTERNEHMENSBEWERTUNG ................ 1467 1. BEWERTUNG VON UNTERNEHMEN MIT BETEILIGUNG DER OEFFENTLICHEN HAND ........... 1469 A) ... HINTERGRUND ......................................................................................... 1471 B) ORGANISATIONSFORMEN VON UNTERNEHMEN DER OEFFENTLICHEN HAND ............. 1473 C) BEWERTUNGSANLAESSE .................................................................................... 1481 D) BEWERTUNGSVERFAHREN (SPEZIALFALL: BUNDESUNTERNEHMEN) ........................ 1486 E) ZUSAMMENFASSUNG UND PRAXISEMPFEHLUNGEN ........................................... 1512 XXIII 2. UNTERNEHMENSBEWERTUNGSFRAGEN AUS DER SICHT VON NON-PROFIT ORGANISATIONEN BZW. STIFTUNGEN ............................................................... 1515 A) ABGRENZUNG VON NON-PROFIT-ORGANISATIONEN ............................................. 1515 B) STEUERLICHE BESONDERHEITEN GEMEINNUETZIGER KOERPERSCHAFTEN .................. 1516 C) UNTERNEHMENSBEWERTUNG AUS DER SICHT DES IDEELLEN BEREICHS .................. 1516 D) UNTERNEHMENSBEWERTUNG AUS DER SICHT DES BEREICHS DER VERMOEGENSVERWALTUNG ................................................................................ 1517 E) UNTERNEHMENSBEWERTUNG AUS DER SICHT DES ZWECKBETRIEBS ...................... 1519 F) UNTERNEHMENSBEWERTUNG AUS DER SICHT DES WIRTSCHAFTLICHEN GESCHAEFTSBETRIEBS ....................................................................................... 1519 G) FAZIT ............................................................................................................. 1520 3. BEWERTUNG IM IMMOBILIENSEKTOR ....................................................................... 1521 A) SYSTEMATISIERUNG VON BEWERTUNGEN IM IMMOBILIENSEKTOR ......................... 1521 B) SYSTEMATISIERUNG VON BEWERTUNGSVERFAHREN FUER IMMOBILIENUNTERNEHMEN ............................................................................ 1522 C) AUSWAHLKRITERIEN ZUR WAHL ZWECKADAEQUATER VERFAHREN ........................... 1523 D) WUERDIGUNG DER WESENTLICHEN VERFAHRENSANSAETZE .................................... 1524 E) PRAXISEMPFEHLUNGEN .................................................................................. 1531 4. BESONDERHEITEN BEI DER BEWERTUNG VON IMMOBILIEN NACH IDW S 10 ............... 1533 A) EINFUEHRUNG ................................................................................................. 1533 B) AUFBAU DES IDW S 10 ................................................................................ 1534 C) ANWENDUNGSBEREICH UND ZIELSETZUNG DES IDW S 10 ................................. 1535 D) BEGRIFFSBESTIMMUNG ................................................................................... 1536 E) BEWERTUNGSVERFAHREN ................................................................................ 1540 F) BESONDERHEITEN BEI DER ERMITTLUNG EINES SUBJEKTIVEN WERTS .................... 1557 G) DOKUMENTATION UND BERICHTERSTATTUNG ..................................................... 1558 H) FAZIT ............................................................................................................ 1559 5. WERTERMITTLUNGEN BEI BETEILIGUNGEN AN EINER IMMOBILIENGESELLSCHAFT (IDWS 12) .................................................................................................. 1561 A) EINFUEHRUNG ................................................................................................. 1562 B) AUFBAU DES IDWS 12 ................................................................................ 1563 C) BEGRIFFSBESTIMMUNG ................................................................................... 1563 D) ANWENDUNGSBEREICH UND ZIELSETZUNG DES IDW S 12 ................................. 1567 E) AUFTRAGS-UND BEWERTUNGSGRUNDLAGEN ..................................................... 1571 F) BEWERTUNGSMETHODIK ................................................................................ 1575 G) AUSGEWAEHLTE BEWERTUNGSSACHVERHALTE NACH DER KARBV ........................... 1577 H) ERWERBSBEWERTUNGEN NACH § 236 ABS. 1 KAGB ....................................... 1578 I) DOKUMENTATION UND BERICHTERSTATTUNG ..................................................... 1580 J) FAZIT ............................................................................................................ 1581 6. BEWERTUNG VON LANDWIRTSCHAFTLICHEN BETRIEBEN .............................................. 1583 A) WAS IST LANDWIRTSCHAFT? ............................................................................ 1583 B) WAS IST EIN LANDWIRTSCHAFTLICHER BETRIEB? .................................................. 1584 C) BEWERTUNGSANLAESSE .................................................................................... 1585 D) ABGRENZUNG UND ANWENDUNG - ERTRAGSWERT IM LANDWIRTSCHAFTLICHEN BETRIEB ......................................................................................................... 1589 E) VERKEHRSWERTERMITTLUNG ............................................................................ 1592 F) WERTERMITTLUNGSVERFAHREN IN DER LANDWIRTSCHAFTLICHEN VERKEHRSWERTERMITTLUNG ............................................................................. 1592 G) VERGLEICHSWERTVERFAHREN ........................................................................... 1593 H) ERTRAGSWERTERMITTLUNG NACH IMMOWERTV 2021 ........................................ 1597 I) SACHWERTVERFAHREN .................................................................................... 1598 J) METHODEN DER VERKEHRSWERTERMITTLUNG GANZER BETRIEBE ......................... 1602 K) STEUERLICHE WERTANSAETZE IN DER LANDWIRTSCHAFT ........................................ 1603 I) ERBSCHAFTSTEUER - OPTION: NIEDRIGER GEMEINER WERT ................................. 1604 XXIV M) BETRIEBSAUFGABE - ENTNAHMEN AUS DEM BETRIEBSVERMOEGEN, TEILWERTABSCHREIBUNG ........................................................................... 1605 N) KAUFPREISAUFTEILUNG .................................................................................. 1607 O) ERBSCHAFT UND SCHENKUNGSTEUER BEI WOHN-, SONDER-, TEILEIGENTUM ........ 1608 P) FAZIT ........................................................................................................... 1608 7. BRANCHENSPEZIFISCHE BESONDERHEITEN DER UNTERNEHMENSBEWERTUNG BEI BANKEN 1609 A) ZUR NOTWENDIGKEIT EINER BRANCHENSPEZIFISCHEN UNTERNEHMENSBEWERTUNG BEI BANKEN ...................................................... 1610 B) BEWERTUNGSRELEVANTE BESONDERHEITEN VON BANKEN ................................... 1611 C) METHODEN UND PROBLEMFELDER DER BEWERTUNG VON BANKEN ....................... 1613 D) BANKBEWERTUNG MITHILFE DES ERTRAGSWERTVERFAHRENS ................................ 1616 E) HANDLUNGSEMPFEHLUNGEN UND PRAXISTIPPS ................................................ 1622 8. BRANCHENSPEZIFISCHE BESONDERHEITEN DER UNTERNEHMENSBEWERTUNG BEI VERSICHERUNGSUNTERNEHMEN ............................................................................. 1625 A) BEWERTUNGSANLAESSE ................................................................................... 1625 B) BEWERTUNGSOBJEKTE ................................................................................... 1627 C) BEWERTUNGSMETHODEN .............................................................................. 1629 D) KOMPONENTEN DER ERFOLGSBEWERTUNG VON VERSICHERUNGSUNTERNEHMEN ... 1630 E) BESONDERE BEWERTUNGSANSAETZE FUER LEBENSVERSICHERUNGSUNTERNEHMEN .... 1639 F) FAZIT ........................................................................................................... 1640 9. BEWERTUNG VON MEDIENUNTERNEHMEN (VERLAGSHAEUSERN) .................................. 1643 A) VORUEBERLEGUNG ......................................................................................... 1643 B) VERLAGSBEGRIFF ............................................................................................ 1645 C) DIGITALE DYNAMIK UND AKTUALITAET DER M&A-TRANSAKTIONEN IN DER MEDIENBRANCHE ......................................................................................... 1646 D) WERTBEEINFLUSSENDE FAKTOREN FUER VERLAGSHAEUSER ..................................... 1648 E) BEWERTUNGSMETHODENBEIVERLAGSUNTERNEHMEN ..................................... 1650 F) BEWERTUNG VON IMMATERIELLEN VERMOEGENSWERTEN .................................... 1658 G) ZUSAMMENFASSUNG ................................................................................... 1661 10. BEWERTUNG VON MEDIENUNTERNEHMEN AUS DEM BEREICH FILM & FERNSEHEN ..... 1663 A) VORBEMERKUNG ......................................................................................... 1663 B) PRODUKTIONSPHASEN UND VERWERTUNGSMOEGLICHKEITEN VON FILMRECHTEN UND LIZENZEN ...................................................................................................... 1666 C) BILANZIELLE BEWERTUNGSASPEKTE .................................................................. 1669 D) STEUERLICHE BEWERTUNGSASPEKTE ............................................................... 1674 E) BERICHTERSTATTUNGSBEDINGTE BEWERTUNGSASPEKTE ..................................... 1676 F) GESCHAEFTSMODELLSPEZIFISCHE BEWERTUNGSASPEKTE ..................................... 1677 G) WEITERE BEWERTUNGSTECHNISCHE ASPEKTE NACH IDW S 1 ........................... 1679 H) ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK .............................................................. 1682 11. BEWERTUNG VON UNTERNEHMEN DER GETRAENKEINDUSTRIE .................................... 1685 A) VORBEMERKUNG ......................................................................................... 1685 B) BRANCHENUEBERBLICK ..................................................................................... 1686 C) BESONDERHEITEN BEI DER BEWERTUNG ......................................................... 1691 D) LIQUIDATIONSWERTVERFAHREN ........................................................................ 1695 E) FAZIT ........................................................................................................... 1697 12. BEWERTUNG VON UNTERNEHMEN AUS DEM E-BUSINESS ........................................ 1699 A) VORBEMERKUNGEN ...................................................................................... 1699 B) BESTANDSAUFNAHME ................................................................................... 1700 C) DYNAMIK DER INTERNETWIRTSCHAFT ................................................................ 1701 D) MERKMALE DES E-BUSINESS ......................................................................... 1702 E) BEWERTUNGSRELEVANTE BESONDERHEITEN DES E-BUSINESS .............................. 1705 XXV F) IMPLIKATIONEN FUER DIE UNTERNEHMENSBEWERTUNG ...................................... 1712 G) ZUSAMMENFASSUNG .................................................................................... 1716 13. BEWERTUNG VON PROJEKTEN IM BEREICH ERNEUERBARER ENERGIEN AM BEISPIEL VON BIOGASANLAGEN ........................................................................................... 1717 A) EINLEITUNG .................................................................................................... 1717 B) ABGRENZUNG GRUNDSTUECK/UNTERNEHMEN .................................................... 1719 C) BESONDERHEITEN BEI DER BEWERTUNG .......................................................... 1720 D) BEWERTUNG AM BEISPIEL EINER BIOGASANLAGE ............................................... 1721 E) HAUPTINVESTITIONSKOSTEN ............................................................................. 1722 F) VERGUETUNG UND KOSTEN .............................................................................. 1722 G) TECHNISCHE VORGABEN ................................................................................. 1724 H) KAPITALISIERUNGSZINS ................................................................................... 1727 I) FAZIT ............................................................................................................ 1730 14. BEWERTUNG VON ARZTPRAXEN ............................................................................... 1731 A) VORBEMERKUNG ........................................................................................... 1731 B) MARKTSITUATION ............................................................................................ 1733 C) MARKTTEILNEHMER ........................................................................................ 1736 D) BEWERTUNGSVERFAHREN ................................................................................. 1740 E) FAZIT ............................................................................................................ 1748 STICHWORTVERZEICHNIS ..................................................................................................... 1749 XXVI
any_adam_object 1
author Petersen, Karl 1962-
Zwirner, Christian 1975-
Zimny, Gregor
Binder, Christian 1977-
author2 Petersen, Karl 1962-
Zwirner, Christian 1975-
Zimny, Gregor
author2_role edt
edt
edt
author2_variant k p kp
c z cz
g z gz
author_GND (DE-588)13344449X
(DE-588)122882121
(DE-588)133994244
author_facet Petersen, Karl 1962-
Zwirner, Christian 1975-
Zimny, Gregor
Binder, Christian 1977-
Petersen, Karl 1962-
Zwirner, Christian 1975-
Zimny, Gregor
author_role aut
aut
aut
aut
author_sort Petersen, Karl 1962-
author_variant k p kp
c z cz
g z gz
c b cb
building Verbundindex
bvnumber BV048597219
classification_rvk PP 6004
QP 770
ctrlnum (OCoLC)1357528480
(DE-599)DNB1264237278
dewey-full 658.15
dewey-hundreds 600 - Technology (Applied sciences)
dewey-ones 658 - General management
dewey-raw 658.15
dewey-search 658.15
dewey-sort 3658.15
dewey-tens 650 - Management and auxiliary services
discipline Rechtswissenschaft
Wirtschaftswissenschaften
edition 3. Auflage
format Book
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03141nam a22006858c 4500</leader><controlfield tag="001">BV048597219</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20230123 </controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">221206s2023 gw |||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">22,N32</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1264237278</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783846213964</subfield><subfield code="c">Festeinband : EUR 159.00 (DE), EUR 139.00 (DE) (Subskriptionspreis bis 31.01.2023), EUR 163.50 (AT), EUR 142.90 (AT) (Subskriptionspreis bis 31.01.2023)</subfield><subfield code="9">978-3-8462-1396-4</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3846213969</subfield><subfield code="9">3-8462-1396-9</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783846213964</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1357528480</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1264237278</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-N2</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-M124</subfield><subfield code="a">DE-1050</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-573</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-1043</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">658.15</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PP 6004</subfield><subfield code="0">(DE-625)138659:282</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QP 770</subfield><subfield code="0">(DE-625)141937:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">340</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Handbuch Unternehmensbewertung</subfield><subfield code="b">Anlässe - Methoden - Branchen - Rechnungslegung - Rechtsprechung</subfield><subfield code="c">herausgegeben von Dr. Karl Petersen (Diplom-Kaufmann, Wirtschaftsprüfer, Steuerberater, München), Prof. Dr. Christian Zwirner (Diplom-Kaufmann, Wirtschaftsprüfer, Steuerberater, München) und Gregor Zimny (M.Sc., Certified Valuation Analyst, München) ; Rechtsanwalt Christian Binder, LL.M., München [und zahlreiche weitere]</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Köln</subfield><subfield code="b">Reguvis</subfield><subfield code="c">[2023]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2023</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XLVI, 1794 Seiten</subfield><subfield code="b">Diagramme</subfield><subfield code="c">24.4 cm x 16.5 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unternehmensbewertung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078594-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bewertung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bewertungsanlässe</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bewertungsfragen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bilanz</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bilanzierung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Checkliste</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Darstellung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Rechnungslegung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">rechnungslegungsbasierte Bewertungsfragen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Unternehmensbewertung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Unternehmenskauf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Unternehmensbewertung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078594-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Unternehmensbewertung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078594-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Petersen, Karl</subfield><subfield code="d">1962-</subfield><subfield code="0">(DE-588)13344449X</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Zwirner, Christian</subfield><subfield code="d">1975-</subfield><subfield code="0">(DE-588)122882121</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Zimny, Gregor</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Binder, Christian</subfield><subfield code="d">1977-</subfield><subfield code="0">(DE-588)133994244</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Bundesanzeiger Verlag</subfield><subfield code="0">(DE-588)1065707673</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=15fbecf235d34c49a175bb71d9fe5c97&amp;prov=M&amp;dok_var=1&amp;dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&amp;doc_library=BVB01&amp;local_base=BVB01&amp;doc_number=033972816&amp;sequence=000001&amp;line_number=0001&amp;func_code=DB_RECORDS&amp;service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">vlb</subfield><subfield code="d">20220803</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#vlb</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033972816</subfield></datafield></record></collection>
geographic Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd
geographic_facet Deutschland
id DE-604.BV048597219
illustrated Not Illustrated
indexdate 2024-12-20T19:49:34Z
institution BVB
institution_GND (DE-588)1065707673
isbn 9783846213964
3846213969
language German
oai_aleph_id oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033972816
oclc_num 1357528480
open_access_boolean
owner DE-N2
DE-860
DE-M124
DE-1050
DE-12
DE-20
DE-573
DE-M347
DE-1043
owner_facet DE-N2
DE-860
DE-M124
DE-1050
DE-12
DE-20
DE-573
DE-M347
DE-1043
physical XLVI, 1794 Seiten Diagramme 24.4 cm x 16.5 cm
publishDate 2023
publishDateSearch 2023
publishDateSort 2023
publisher Reguvis
record_format marc
spellingShingle Petersen, Karl 1962-
Zwirner, Christian 1975-
Zimny, Gregor
Binder, Christian 1977-
Handbuch Unternehmensbewertung Anlässe - Methoden - Branchen - Rechnungslegung - Rechtsprechung
Unternehmensbewertung (DE-588)4078594-4 gnd
subject_GND (DE-588)4078594-4
(DE-588)4011882-4
title Handbuch Unternehmensbewertung Anlässe - Methoden - Branchen - Rechnungslegung - Rechtsprechung
title_auth Handbuch Unternehmensbewertung Anlässe - Methoden - Branchen - Rechnungslegung - Rechtsprechung
title_exact_search Handbuch Unternehmensbewertung Anlässe - Methoden - Branchen - Rechnungslegung - Rechtsprechung
title_full Handbuch Unternehmensbewertung Anlässe - Methoden - Branchen - Rechnungslegung - Rechtsprechung herausgegeben von Dr. Karl Petersen (Diplom-Kaufmann, Wirtschaftsprüfer, Steuerberater, München), Prof. Dr. Christian Zwirner (Diplom-Kaufmann, Wirtschaftsprüfer, Steuerberater, München) und Gregor Zimny (M.Sc., Certified Valuation Analyst, München) ; Rechtsanwalt Christian Binder, LL.M., München [und zahlreiche weitere]
title_fullStr Handbuch Unternehmensbewertung Anlässe - Methoden - Branchen - Rechnungslegung - Rechtsprechung herausgegeben von Dr. Karl Petersen (Diplom-Kaufmann, Wirtschaftsprüfer, Steuerberater, München), Prof. Dr. Christian Zwirner (Diplom-Kaufmann, Wirtschaftsprüfer, Steuerberater, München) und Gregor Zimny (M.Sc., Certified Valuation Analyst, München) ; Rechtsanwalt Christian Binder, LL.M., München [und zahlreiche weitere]
title_full_unstemmed Handbuch Unternehmensbewertung Anlässe - Methoden - Branchen - Rechnungslegung - Rechtsprechung herausgegeben von Dr. Karl Petersen (Diplom-Kaufmann, Wirtschaftsprüfer, Steuerberater, München), Prof. Dr. Christian Zwirner (Diplom-Kaufmann, Wirtschaftsprüfer, Steuerberater, München) und Gregor Zimny (M.Sc., Certified Valuation Analyst, München) ; Rechtsanwalt Christian Binder, LL.M., München [und zahlreiche weitere]
title_short Handbuch Unternehmensbewertung
title_sort handbuch unternehmensbewertung anlasse methoden branchen rechnungslegung rechtsprechung
title_sub Anlässe - Methoden - Branchen - Rechnungslegung - Rechtsprechung
topic Unternehmensbewertung (DE-588)4078594-4 gnd
topic_facet Unternehmensbewertung
Deutschland
url http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=15fbecf235d34c49a175bb71d9fe5c97&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm
http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033972816&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
work_keys_str_mv AT petersenkarl handbuchunternehmensbewertunganlassemethodenbranchenrechnungslegungrechtsprechung
AT zwirnerchristian handbuchunternehmensbewertunganlassemethodenbranchenrechnungslegungrechtsprechung
AT zimnygregor handbuchunternehmensbewertunganlassemethodenbranchenrechnungslegungrechtsprechung
AT binderchristian handbuchunternehmensbewertunganlassemethodenbranchenrechnungslegungrechtsprechung
AT bundesanzeigerverlag handbuchunternehmensbewertunganlassemethodenbranchenrechnungslegungrechtsprechung
  • Verfügbarkeit

‌

Per Fernleihe bestellen Per Fernleihe bestellen Inhaltsverzeichnis
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Barrierefreiheit
  • Kontakt