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Titel: | Diskrete Differenzen Experimente zur asubjektiven Bildungstheorie in einer selbstkritischen Moderne |
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Von: |
Anselm Böhmer
|
Person: |
Böhmer, Anselm
Verfasser aut |
Hauptverfasser: | |
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | Deutsch |
Veröffentlicht: |
Bielefeld
transcript Verlag
[2014]
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Ausgabe: | 1. Aufl |
Schriftenreihe: | Pädagogik
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Schlagworte: | |
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Zusammenfassung: | Bildung ist für den Menschen Selbst- und Weltverständigung. Motiviert durch die Impulse einer »asubjektiven Pädagogik« des tschechischen Dissidenten Jan Patocka (1907-1977) experimentiert Anselm Böhmer mit bildungsphilosophischen Entwürfen aus Geschichte und (jüngerer) Gegenwart. Er nutzt die Bildungstheorie Patockas für die aktuellen Debatten um Bildung sowie Kompetenz und findet eine eigene Position in diesem Diskurs - gerade aufgrund der sich diskret zeigenden Differenzen. Deutlich wird: Bildung sollte weniger mit Kompetenzerwerb gleichgesetzt werden als vielmehr mit tastenden Versuchen, sich und die Welt zu begreifen For humankind, education is an understanding of one's self and the world. Motivated by the impulse of Czech dissident Jan Patocka's (1907-1977) »asubjective pedagogy«, Anselm Böhmer experiments with philosophico-educational drafts from history and (recent) modernity. He utilizes Patocka's educational theory in the current debates concerning education and competence and finds a distinct position in this discourse - precisely owing to discreet-appearing deviations. The following is made clear: that education should be compared less with the acquisition of competence and rather with feeling one's way through attempts to comprehend the self and the world |
Beschreibung: | Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022) |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (288 Seiten) |
ISBN: | 9783839425718 |
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series2 | Pädagogik |
spelling | Böhmer, Anselm Verfasser aut Diskrete Differenzen Experimente zur asubjektiven Bildungstheorie in einer selbstkritischen Moderne Anselm Böhmer 1. Aufl Bielefeld transcript Verlag [2014] © 2013 1 Online-Ressource (288 Seiten) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Pädagogik Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022) Bildung ist für den Menschen Selbst- und Weltverständigung. Motiviert durch die Impulse einer »asubjektiven Pädagogik« des tschechischen Dissidenten Jan Patocka (1907-1977) experimentiert Anselm Böhmer mit bildungsphilosophischen Entwürfen aus Geschichte und (jüngerer) Gegenwart. Er nutzt die Bildungstheorie Patockas für die aktuellen Debatten um Bildung sowie Kompetenz und findet eine eigene Position in diesem Diskurs - gerade aufgrund der sich diskret zeigenden Differenzen. Deutlich wird: Bildung sollte weniger mit Kompetenzerwerb gleichgesetzt werden als vielmehr mit tastenden Versuchen, sich und die Welt zu begreifen For humankind, education is an understanding of one's self and the world. Motivated by the impulse of Czech dissident Jan Patocka's (1907-1977) »asubjective pedagogy«, Anselm Böhmer experiments with philosophico-educational drafts from history and (recent) modernity. He utilizes Patocka's educational theory in the current debates concerning education and competence and finds a distinct position in this discourse - precisely owing to discreet-appearing deviations. The following is made clear: that education should be compared less with the acquisition of competence and rather with feeling one's way through attempts to comprehend the self and the world In German Geschichte gnd rswk-swf Bildungstheorie Jan Patocka Moderne Phänomenologie Subjektivität EDUCATION / Philosophy, Theory & Social Aspects bisacsh Education Philosophy History Experiential learning History Erfahrungswissen (DE-588)4388633-4 gnd rswk-swf Bildungstheorie (DE-588)4069468-9 gnd rswk-swf Lernerfahrung (DE-588)4167399-2 gnd rswk-swf Bildungstheorie (DE-588)4069468-9 s Lernerfahrung (DE-588)4167399-2 s Erfahrungswissen (DE-588)4388633-4 s Geschichte z DE-604 Erscheint auch als Druck-Ausgabe 9783837625714 https://doi.org/10.1515/transcript.9783839425718?locatt=mode:legacy Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext |
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