Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Titel:Film im Fremdsprachenunterricht
Literarische Stoffe, interkulturelle Ziele, mediale Wirkung
Von: Eva Leitzke-Ungerer, Michael Frings, Andre Klump
Person: Leitzke-Ungerer, Eva
Frings, Michael
Klump, Andre
Weitere Personen: Leitzke-Ungerer, Eva (HerausgeberIn)
Format: Elektronisch E-Book
Sprache:Deutsch
Online-Zugang:https://elibrary.utb.de/doi/book/10.24216/9783838259253
https://elibrary.utb.de/doi/book/10.24216/9783838259253
https://elibrary.utb.de/doi/book/10.24216/9783838259253
https://elibrary.utb.de/doi/book/10.24216/9783838259253
Zusammenfassung:Der vorliegende Band befasst sich mit dem Einsatz von Filmen im Englisch-, Französisch-, Spanisch- und Italienischunterricht. Ausgehend vom aktuellen fachdidaktischen Diskussionsstand werden in 22 Einzelbeiträgen theoretische Konzepte und unterrichtspraktische Vorschläge für die Behandlung klassischer und avantgardistischer Filme entwickelt. Bei den Literaturverfilmungen stehen dabei die intermedialen Transformationsprozesse zwischen Buch und Film im Vordergrund, die den Schülern Gelegenheit zur Analyse der filmspezifischen Mittel bieten. In einer zweiten Gruppe von Beiträgen wird untersucht, inwieweit die filmbezogene Wahrnehmungsschulung, insbesondere das Seh-Verstehen, zur Förderung der inter- und transkulturellen Kompetenz der Schüler genutzt werden kann. Schließlich werden, über das klassische Spielfilmformat hinausgehend, die didaktisch-methodischen Möglichkeiten weiterer Filmgattungen wie Episodenfilm, Kurzfilm, Dokumentarfilm, Doku-Drama, Sitcom und Musikvideoclip diskutiert und damit neue Felder für den Film im Fremdsprachenunterricht erschlossen
Beschreibung:1 Online-Ressource (442 Seiten)
ISBN:9783838259253