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Titel: | Die Rede vom "Religionsstunden-Ich" vom Ringen um Authentizität in christlich-religiösen Bildungsprozessen |
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Von: |
Matthias Werner
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Person: |
Werner, Matthias
1988- Verfasser aut |
Hauptverfasser: | |
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | Deutsch |
Veröffentlicht: |
Bielefeld
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2024
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Schriftenreihe: | Religion und Bildung diskursiv
3 |
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Inhalt Danksagung. 15 0 Hinführung. 17 1 1.1 Grundlegungen. 23 Organisationsformen christlich-religiöser Bildungsprozesse. 23 1.1,1 Katechumenat. 23 1.1.2 Kulturell-soziale Tradierungsformen . 25 1.1.3 Christenlehre. 27 1.1.4 Schulischer Religionsunterricht. 29 1.1.5 Außerschulische christlich-religiöse Bildungsprozesse. 39 1.2 Herzstück über Jahrhunderte: Ein Katechismus. Μ 1.3 Das Verhältnis zwischen Katechismus(text) und Religionsunterricht. 45 Adressat(inn)enorientierung in christlich-religiösen Bildungsprozessen. 49 2.1 Begriffsklärungen und Eingrenzungen. 49 2 2.1.1 Zum Begriff der
Adressat(inn)enorientierung. 49 2.1.2 Vier Betrachtungszeiträume. 51 2.1.3 Das Problem des Begriffs der Konzeption. 52 2.1.4 Religionspädagogische Entwürfe - geboren in Abhängigkeit. 54 2.2 Biblisches und theologiegeschichtliches Fundament. 55 2.2.1 Adressat(inn)enorientierung in der Bibel. 55 2.2.2 Adressat(inn)enorientierung im Frühen Christentum. 60 2.2.3 Adressait inn ļenorient ierung bei Augustinus . . 62 2.2.4 Zwischenfazit. 66 2.3 Adressat(inn)enorientierung im Mittelalter. 66 2.3.1 Hauskatechese, (Kloster-)Schulen und Beichtpraxis. 67 2-3.2 Standespredigten. 70 2.3.2.1 Gregor der Große. 70 2.3.2.2 Humbert de Romanis. 72
2.3.3 Bonifatius. 73 2.3.6 Daniel von Winchester. ц 2.3.5 Alkuin. 75 2.3.6 Jonas von Orléans. 75 2.3.7 Notker. 77 2.3.8 Rather von Verona. 73 2.3.9 Hugo von St. Viktor. 80 2.3.10 Thomas von Aquin. :. 83 2.3.11 Meister Eckhart. 86 2.3.12 Johannes Dominici. 88 2.3.13 Johannes Gerson. 90 2.3.16 Zwischenfazit. 93 2.4 Von der Reformation bis zum Ende des 18. Jahrhunderts. 95 2.4.1 Von Aufnahmefähigkeit und Auffassungsvermögen. 100 2.4.2 Oie Verwendung der
Volkssprache. 103 2.4.3 Biblische Geschichten. 106 2.4.3.1 Claude Fleurys »Historische Methode«. 107 2.4.3.2 Johann Hübners »Biblische Historien«. 115 2.4.4 Zwischenfazit. 117 2.5 Das Wiedererwachen der Frage nach der Authentizität. 118 2.5.1 Exemplarische Einblicke in eine Disziplin im Wandel. 121 2.5.1.1 Religion als Gesinnung bei Christian Gotthilf Salzmann. 121 2.5.1.2 »durch des Zöglings eigene Kraftanstrengung« - Vitus Anton Winter. 125 2.5.2 Im Zentrum der Auseinandersetzung - Authentizitätsforderungen im beginnenden 20. Jahrhundert. 129 2.5.2.1 Der Arbeitsschulgedanke. 131 2.5.2.2 Das Ziel des Religionsunterrichts und die Frage nach der Religionsfreiheit .142 2.5.2.3 Annäherungen der katholischen Religionspädagogik an die Ideale der Arbeitsschule. 147 3 3.1 3.2 3.3 3.4 3.5 Ringen um Worte: Auf der Suche nach Metaphern und Bezeichnungen für vermutete
Unauthentizität. 155 Wiedergabe - vom »Nachplappern«, »Maulbrauchen« und dem »Buchstabendienst«. 156 Künstlichkeit - vom »Treibhaus«, der »Kenntnismaschine« und den »Schablonennaturen«. 164 3.2.1 Das »Treibhaus«. 166 3.2.2 Der Einfluss der Industrialisierung auf die Wortbildung. 174 Täuschung - von Schein und Lügen, der »Heuchelei« und dem »lch=Betrug«. 179 3.3.1 Der »Heuchler« und die »Heuchelei«. 191 3.3.2 Der »lch=Betrug« . 192 3.3.3 Von der »Falschheit« zur »Verstellung, Falschheit und Gleisnerey« - Stellenwert einer Bewertungskategorie in Überarbeitungsprozessen. 184 Adaption - von »Schauspielern«, »Rollen« und »Masken«. 186 Analoge Wortbildungen: Ein »[.]-lch«. 19'
Entstehung und Tradierung des Begriffs des »Religionsstunden-Ichs«. 203 4 Julius Schieder. 206 4.1 411 Ein Einblick in Schieders Denken: »Warum evangelisch?«. 208 412 Das »Religionsstunden-Ich« im »Katechismus-Unterricht« (1934). 211 4.1.2 .1 Die Stufen des Unterrichts. 214 412 2 Die »Oppositionsstufe« und das »Religionsstunden-Ich« . 215 4.1.2 .3 Rezeption und weitere Verwendung bei Schieder. 218 Adolf Burkert - »Methodik des kirchlichen Unterrichts« (1951). 219 4.2 Hans Stock - »Studien zur Auslegung der synoptischen Evangelien im Unterricht« (1959). 222 4.3 Günter Stachel - »Eine Wende im Bibelunterricht?« (1967). 227 4.4 4.5 Würzburger Synode - »Der Religionsunterricht in der Schule« (1974). 230 4.5.1 Das »Religionsstunden-Ich« im Synodenbeschluss. 232 4.5.2 Entstehung des Synodenbeschlusstextes unter besonderer Berücksichtigung der Situationsanalyse. 232 4.5.2.1 Die Frage nach dem Religionsunterricht im Kontext der Synode. 232 4.5.2.2 Die Arbeit am Text. 237 4.5.2.3 Das »Religionsstunden-Ich« in der Vorlage vom 30. März
1973. 243 4.5.2.4 Von der Vorlage zum Beschluss. 247 4.5.3 Auswirkungen der Begriffsverwendung im Synodenbeschluss. 255 5 Analyse der Begriffsverwendung zwischen 1934 und 2022. 257 5.1 Diachrone Analyse von Sprachgebrauchsmustern. 258 5.1.1 Vorgehen und Methodik. 258 5.1.1.1 Herausforderungen der Korpuserstellung. 259 5.1.1.2 Auswertung. 264 5.1.2 Erster Auswertungsstrang: »Wer?« und »Wann?« . 267 5.1.2.1 Anzahl der Belegstellen. 267 5.1.2.2 Zeitliche Verteilung der Belegstellen. 270 5.1.2.3 Autorinnen und Autoren. 271 5.1.2.4 Konfession. 272 5.1.3 Zweiter Auswertungsstrang: »Wie?« . 274 5.1.3.1 Schreibweise. 274 5.1.3.2 Distanzierung. 276 5.1.3.3 Bezugnahme,
Zuschreibung und Zitation. 280 5.1.3.4 Determinanten. 284 5.1.4 Dritter Auswertungsstrang: »Was (wird ausgesagt)?«. 286 5.1.4.1 Angegebene Erscheinungsformen des »Religionsstunden-Ichs«. 287 5.1.4.2 Angegebene thematische Kontexte des »Religionsstunden-Ichs« . 290 5.1.4.3 Angegebene Gründe bzw. Auslöser für das »Religionsstunden-Ich« . 292 5.1.4.4 Angegebene Genese des »Religionsstunden-Ichs«. 297 5.1.4.5 Bewertung, von Autor(inn)en empfohlener Umgang undKonnotation. 299 5.1.4.6 Begriffsdeutung durch Abgrenzung. 306 5.1.4.7 Besondere Aspekte und Anfragen. 309 5.1.5 Synthetische Begriffsexplikation aus dem »Gebrauch in der Sprache«. 312
5.2 Begriffsexplikationen und Begriffshäufungen. 3ц I 5.2.1 Ulrich Hemel - »Das Religionsstunden-Ich. Handicap oder Chance ! für den Religionsunterricht?« (1991). Зц ! 5.2.1.1 Analyse der Begriffsverwendung. . 5.2.1.2 Besondere Aspekte und Anfragen. 325 5.2.2 Gottfried Orth / Hilde Fritz - »Der Wunsch nach glückendem Leben und die Lebensregeln der Schüler und Schülerinnen« (2008). 32) 5.2.3 Michael Roth - »Das Religionsstunden-Ich« (2008/2018). 329 5.2.3.1 »Das Religionsstunden-Ich. Oer Religionsunterricht als Herausforderung für die Theologische Ethik« (2008). 330 5.2.3.2 Art. »Das Religionsstunden-Ich« (2018). 338 5.2.4 Sandra Huebenthal - »Wirtschaftsgleichnisse. Oder: Wie lässt sich eine Vorlesung kompetenzorientiert gestalten?« (2016). 339 5.3 Zwischenfazit. 342 6 Implikationen und Anfragen: Auswirkungen und Produktivität des Begriffs. 343 6.1 Offenlegen des Begriffsverständnisses. 343 6.2 Hinterfragen des
Authentizitätsanspruchs. 345 6.3 Bewusste Einbindung des »Sprechens im Religionsstunden-Ich«. 349 6.3.1 Den religiösen Horizont wahrnehmen. 349 6.3.2 Den religiösen Sprachraum betreten. 354 6.3.3 Die Rolle als Christin und Christ ausprobieren. 362 6.3.4 Das »Sprechen im Religionsstunden-Ich« als performatives Element. 366 6.4 Forschungsdesiderate und Ausblick. 371 Literatur. 375 Archivgut. 415 Autor(inn)enverzeichnis. 419 Schlagwortverzeichnis. 429 Bibelstellenregister. 435 Quellen der Sprachgebrauchsmusteranalyse. Ergebnisse der Sprachgebrauchsmusteranalyse. ^55
Tabellenverzeichnis Tabelle 2.1: Adressatenorientierung in Bibel und früher Kirche. 66 Tabelle 2.2: Adressatenorientierung im Mittelalter. 94 Tabelle 5.1: Exemplarische Tokens des Gesamtbestandes. 268 Tabelle 5.2: Exemplarische Tokens des Teilbestandes »Religionspädagogische Beiträge« (1978-2022). 269 Tabelle 5.3: Abweichende Schreibweisen. 275 Tabelle 5.4: Oberbegriffsbildung der angegebenen Gründe bzw.Auslöser. 294 Tabelle 5.5: Häufigste Attribute der Bewertung. 301 Tabelle 5.6: Begriffsdeutung durch Abgrenzung: Nennungen nachWortarten. 308 Tabelle 5.7: Bestandteile der synthetischen Begriffsexplikation. 315 |
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