Skip to content
Library Catalogue
  • Temporarily Saved: 0 saved temporarily (Limit of temporary saves is reached)
  • Need Help?
    • Contact
    • Search Tips
    • Tutorials
  • Additional Services
    • Acquisition Request
    • Course Reserves
    • Search History
    • Interlibrary Loan
  • Deutsch
  • Your account

    Your account

    • Checked out
    • Requested
    • Fines
    • Profile
    • Search History
  • Log Out
  • Login
  • Media
  • Articles
Advanced
  • Marketing
  • Cite this
  • Email this
  • Print
  • Export
    • Export to RefWorks
    • Export to EndNoteWeb
    • Export to EndNote
    • Export to BibTeX
    • Export to Citavi
  • add to favourites
  • save temporarily Remove from Temporarily Saved
  • Permalink
Export Ready — 
Cover Image
Saved in:
Bibliographic Details
Title:Marketing
Grundlagen und Instrumente
From: [Joachim Beck ; Wilfried Mödinger ; Sybille Schmid]
Person: Beck, Joachim
Verfasser
aut
Mödinger, Wilfried
Schmid, Sybille
1958-
Main Authors: Beck, Joachim (Author), Mödinger, Wilfried 1958- (Author), Schmid, Sybille 1958- (Author)
Format: Book
Language:German
Published: Haan-Gruiten Verl. Europa-Lehrmittel 2010
Edition:3. Aufl.
Subjects:
Marketing
Lehrbuch
Online Access:http://www.europa-lehrmittel.de/leseprobe/926/92559-3.pdf
http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=021143349&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
Physical Description:424 S. Ill., graph. Darst.
ISBN:9783808592571
Staff View

MARC

LEADER 00000nam a2200000 c 4500
001 BV037229642
003 DE-604
005 20110331
007 t|
008 110216s2010 gw ad|| |||| 00||| ger d
015 |a 07,N34,0828  |2 dnb 
020 |a 9783808592571  |9 978-3-8085-9257-1 
024 3 |a 9783808592564 
028 5 2 |a 92559 
035 |a (OCoLC)700052107 
035 |a (DE-599)DNB100871321X 
040 |a DE-604  |b ger  |e rakddb 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c XA-DE-NW 
049 |a DE-573  |a DE-1050  |a DE-473  |a DE-Met1 
082 0 |a 658.8  |2 22/ger 
084 |a QP 600  |0 (DE-625)141905:  |2 rvk 
084 |a 650  |2 sdnb 
100 1 |a Beck, Joachim  |e Verfasser  |0 (DE-588)131586823  |4 aut 
245 1 0 |a Marketing  |b Grundlagen und Instrumente  |c [Joachim Beck ; Wilfried Mödinger ; Sybille Schmid] 
250 |a 3. Aufl. 
264 1 |a Haan-Gruiten  |b Verl. Europa-Lehrmittel  |c 2010 
300 |a 424 S.  |b Ill., graph. Darst. 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b n  |2 rdamedia 
338 |b nc  |2 rdacarrier 
650 0 7 |a Marketing  |0 (DE-588)4037589-4  |2 gnd  |9 rswk-swf 
655 7 |0 (DE-588)4123623-3  |a Lehrbuch  |2 gnd-content 
689 0 0 |a Marketing  |0 (DE-588)4037589-4  |D s 
689 0 |5 DE-604 
700 1 |a Mödinger, Wilfried  |d 1958-  |e Verfasser  |0 (DE-588)120140187  |4 aut 
700 1 |a Schmid, Sybille  |d 1958-  |e Verfasser  |0 (DE-588)131586769  |4 aut 
856 4 2 |m X:MVB  |q application/pdf  |u http://www.europa-lehrmittel.de/leseprobe/926/92559-3.pdf  |3 Auszug 
856 4 2 |m DNB Datenaustausch  |q application/pdf  |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=021143349&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA  |3 Inhaltsverzeichnis 
943 1 |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-021143349 

Record in the Search Index

_version_ 1819334392111169536
adam_text IMAGE 1 INHALTSVERZEICHNIS TEIL A GRUNDLAGEN 1 WAS IST MARKETING? 10 1.1 MARKETING, EINE GRUNDLEGENDE AUFGABENSTELLUNG IN UNTERNEHMEN UND ORGANISATIONEN 10 1.2 MARKETING - MEHR ALS NUR EINE BETRIEBLICHE AUFGABENSTELLUNG 11 2 AUSGANGSSITUATION IM MARKETING 12 2.1 AUSGANGSPUNKT MARKT 12 2.2 MARKTPOTENZIAL, MARKTVOLUMEN, MARKTANTEIL 13 2.2.1 MARKT- UND ABSATZPOTENZIAL 13 2.2.2 MARKT- UND ABSATZVOLUMEN 13 2.2.3 MARKTANTEIL 14 2.3 ZAHLEN DES WIRTSCHAFTLICHEN UNTERNEHMENSERFOLGES 15 2.3.1 UMSATZ 15 2.3.2 RENTABILITAET 16 2.3.3 CASH-FLOW 17 2.3.4 RETURN ON INVESTMENT (ROI) 17 2.4 MARKTPOSITION, MARKTSTRUKTUR UND MARKTFORM 18 2.4.1 MARKTPOSITION 18 2.4.2 MARKTSTRUKTUR UND MARKTFORM 19 2.5 BESCHAFFUNGSMARKT UND ABSATZMARKT 20 2.6 UMFELD DES MARKTES - MARKTTEILNEHMER 23 3 FUENF BAUSTEINE EINER MARKETINGTHEORIE 24 3.1 BAUSTEIN EINS: BEDUERFNISSE, WUENSCHE UND NACHFRAGE 24 3.2 BAUSTEIN ZWEI: ANGEBOT UND PRODUKTE 25 3.3 BAUSTEIN DREI: WERTBESTIMMUNG UND BEDUERFNISERFUELLUNG 26 3.3.1 WERTBESTIMMUNG DURCH NUTZENKOMBINATION 26 3.3.2 BEDUERFNISBEFRIEDIGUNG DURCH WERT UND GEGENWERT 27 3.4 BAUSTEIN VIER: TAUSCH, TRANSAKTIONEN UND HANDELSBEZIEHUNGEN 29 3.5 BAUSTEIN FUENF: ZENTRALER MARKT 30 4 MARKETINGMODELLE 32 4.1 MARKETING ALS ABSATZ FUER EINE PRODUZIERTE MENGE (GRUNDMODELL) 32 4.2 MARKETING ALS MARKTORIENTIERTES ENTSCHEIDUNGSVERHALTEN (DENKMODELL 1) 33 4.3 MARKETING ALS KONZEPTIONELLES DENKEN UND HANDELN (DENKMODELL 2) 34 4.4 MARKETING ALS GESTALTUNG VON (AUSTAUSCH-) BEZIEHUNGEN (DENKMODELL 3) 40 4.4.1 WERTSCHOEPFUNG DURCH WERTTREIBER 40 4.4.2 GANZHEITLICHES MARKETINGKONZEPT 41 5 MARKETING INNERHALB DER KONZEPTION EINER GANZHEITLICHEN BETRIEBSWIRTSCHAFTSLEHRE 42 5.1 BEDEUTUNG DER EINZELWIRTSCHAFT 42 5.2 ANGEBOTSFORMEN 43 BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/100871321X DIGITALISIERT DURCH IMAGE 2 INHALTSVERZEICHNIS 5.2.1 WARE 43 5.2.2 DIENSTLEISTUNG 44 5.2.3 OEKONOMISCHE CHANCE 44 5.2.4 ANGEBOTSSYSTEM 44 5.3 PRINZIP DES WIRTSCHAFTLICHEN HANDELNS 45 5.3.1 ERWERBSWIRTSCHAFTLICHES PRINZIP 45 5.3.2 SOZIALWIRTSCHAFTLICHES PRINZIP 45 5.3.3 GEMEINWIRTSCHAFTLICHES PRINZIP 47 5.3.4 EIGENBEDARFWIRTSCHAFTLICHES PRINZIP 48 5.4 UNTERSCHIEDLICHE SYSTEME WIRTSCHAFTLICHEN HANDELNS UND IHRE AUSWIRKUNG AUF DAS MARKETING 48 5.4.1 SYSTEM DER SELBSTVERSORGUNG 48 5.4.2 SYSTEM DER ZUWENDUNG 49 5.4.3 SYSTEM DER ZUTEILUNG 50 5.4.4 SYSTEM VON LEISTUNGSAUSTAUSCH ODER MARKT 51 5.5 VIER ZUTEILUNGSSYSTEME 52 5.5.1 ZUNEHMENDE BEDEUTUNG INTERMEDIAERER SYSTEME 53 5.6 MARKETING IN EINER VERAENDERTEN SITUATION 54 5.6.1 GRUNDSITUATION: MARKETING UND GESELLSCHAFTLICHE WERTE 54 5.6.2 UNTERNEHMEN MIT PRIVATWIRTSCHAFTLICHEM UND SOZIALWIRTSCHAFTLICHEM INTERESSE 56 6 D ER KUNDE 60 6.1 BLACK-BOX- ODER STIMULUS-RESPONSE-MODELL 60 6.2 STIMULUS-ORGANISMUS-RESPONSE-MODELL 61 6.2.1 INTER- UND INTRAPERSONELLE GEGEBENHEITEN 62 6.3 WERBEWIRKUNGSPFAD 66 6.3.1 GRUNDMODELL DES WERBEWIRKUNGSPFADES 66 6.3.2 WIRKUNGSPFAD AM BEISPIEL EMOTIONALER WERBUNG 67 6.3.3 WERBEWIRKUNGSPFAD UND KOMMUNIKATION MIT KUNDEN 67 7 MARKTINFORMATION UND MARKTFORSCHUNG 68 7.1 DEFINITION UND METHODIK DER MARKTFORSCHUNG 68 7.2 MARKTFORSCHUNGSPROZESS 69 7.2.1 FORMULIERUNG VON AUFGABENSTELLUNG, ZIELSETZUNG UND KONZEPTION DER MARKTFORSCHUNG 71 7.2.2 FESTLEGUNG DER ERHEBUNGSART UND ERHEBUNGSINSTRUMENTE FUER DIE DATENERHEBUNG 72 7.2.3 DURCHFUEHRUNG DER MARKTFORSCHUNG 78 7.2.4 DATENANALYSE 84 7.2.5 PRAESENTATION UND INTERPRETATION DER DATEN 90 7.3 BESTIMMUNG DER ZIELGRUPPEN 92 7.3.1 MERKMALE VON ZIELGRUPPEN 92 7.3.2 ZIELGRUPPENVERHALTEN UND ERLEBNISWELTEN 94 8 UMSETZUNG DES MARKETINGS DURCH MARKETING-MANAGEMENT 102 8.1 MARKETING-ORGANISATION - STRUKTUREN UND PROZESSE 102 8.2 MARKETINGPLAN 106 AUFGABEN UND UEBUNGEN 108 IMAGE 3 INHALTSVERZEICHNIS TEIL B AKTIVITAETEN IM MARKT MARKETINGINSTRUMENTE UND MARKETINGMIX 1 VOM MARKETINGINSTRUMENT ZUM MARKETINGMIX 112 1.1 DIE VIER KLASSISCHEN MARKETINGINSTRUMENTE 112 1.2 VOM PRODUKTMARKETING ZUM DIENSTLEISTUNGS- UND MEDIENMARKETING .... 114 1.3 BESONDERHEITEN BEIM DIENSTLEISTUNGS- UND BEZIEHUNGSMARKETING 116 2 DAS ANGEBOT - PRODUKTPOLITIK 119 2.1 GRUNDLAGEN 119 2.1.1 GEGENSTAND UND BEGRIFFSDEFINITION 119 2.1.2 ZIELE DER PRODUKTPOLITIK 120 2.1.3 PRODUKTKLASSIFIKATIONEN 120 2.1.4 PRODUKTDIMENSIONEN 123 2.1.5 INSTRUMENTE DER PRODUKTPOLITIK 125 2.2 PRODUKTINNOVATIONEN 126 2.2.1 PRODUKTINNOVATIONSARTEN 126 2.2.2 PRODUKTENTWICKLUNGSPROZESS 128 2.3 PRODUKTLEBENSDAUER 142 2.3.1 PRODUKTLEBENSZYKLUS 142 2.3.2 VIERPHASIGER PRODUKTLEBENSZYKLUS MIT DER PORTFOLIO-ANALYSE 145 2.4 PRODUKTVERAENDERUNGEN 147 2.4.1 PRODUKTVARIATION 147 2.4.2 PRODUKTDIFFERENZIERUNG 149 2.4.3 PRODUKTDIVERSIFIKATION 155 2.4.4 PRODUKTELIMINATION 158 2.5 PRODUKTGESTALTUNG 159 2.5.1 FUNKTIONALE EIGENSCHAFTEN 159 2.5.2 AESTHETISCHE EIGENSCHAFTEN 163 2.5.3 SYMBOLISCHE EIGENSCHAFTEN 177 2.5.4 ZUSATZLEISTUNGEN (VALUE-ADDED-SERVICE) 185 2.6 PROGRAMM-UND SORTIMENTSPOLITIK 187 2.6.1 PRODUKTPROGRAMM IM INDUSTRIEBETRIEB 187 2.6.2 SORTIMENTSBILDUNG IM HANDELSBETRIEB 190 AUFGABEN UND UEBUNGEN 192 3 DIE PLATZIERUNG - DISTRIBUTIONSPOLITIK 194 3.1 GRUNDLAGEN 194 3.1.1 GEGENSTAND DER DISTRIBUTIONSPOLITIK 194 3.1.2 DEFINITION DER DISTRIBUTIONSPOLITIK 194 3.1.3 FUNKTIONEN UND ZIELE DER DISTRIBUTIONSPOLITIK 195 3.1.4 BASISENTSCHEIDUNGEN ZUR STRUKTURIERUNG EINES DISTRIBUTIONSSYSTEMS 195 3.2 WAHL DER DISTRIBUTIONSWEGE (DISTRIBUTIONSKANAELE) 197 3.2.1 VOR-UND NACHTEILE VON DIREKTEM UND INDIREKTEM VERTRIEB 198 3.3 DIREKTVERTRIEB (DIREKTER ABSATZ) 198 3.3.1 STATIONAERE DISTRIBUTION (KUNDE ZUM ANBIETER) 200 3.3.2 MOBILE DISTRIBUTION (ANBIETER ZUM KUNDEN) 200 3.3.3 DIREKTVERTRIEB UEBER MEDIEN 205 3.4 INDIREKTER VERTRIEB (INDIREKTER ABSATZ) 209 3.4.1 ENTSCHEIDUNGSGRUENDE FUER INDIREKTEN VERTRIEB 210 3.4.2 ABSATZKANAELE BEI INDIREKTEM VERTRIEB 211 IMAGE 4 INHALTSVERZEICHNIS 3.4.3 MEHRKANALVERTRIEB (MULTI-CHANNEL-MARKETING) 213 3.4.4 HANDELSPARTNER GROSS-UND EINZELHANDEL 216 3.4.5 MANAGEMENT DER VERTRIEBSKANAELE 226 3.5 VERKAUFSPOLITIK 237 3.5.1 GESTALTUNGSMOEGLICHKEITEN DER VERKAEUFER-KAEUFER-BEZIEHUNG 237 3.5.2 PERSOENLICHER VERKAUF 238 3.6 MARKETINGLOGISTIK 248 3.6.1 EFFICIENT CONSUMER RESPONSE (ECR) 249 3.6.2 TEILSYSTEME DER LOGISTIK IM RAHMEN DER SUPPLY-CHAIN 250 3.6.3 LIEFERSERVICE 254 AUFGABEN UND UEBUNGEN 257 4 DIE KOMMUNIKATION - KOMMUNIKATIONSPOLITIK 259 4.1 GRUNDLAGEN DER KOMMUNIKATIONSPOLITIK 259 4.1.1 KOMMUNIKATIONSMODELL 259 4.2 ZIELE DER KOMMUNIKATIONSPOLITIK 263 4.3 STRATEGIEN DER KOMMUNIKATIONSPOLITIK 265 4.3.1 CORPORATE IDENTITY (CI) - AUSGANGSPUNKT ZUR ENTWICKLUNG EINER KOMMUNIKATIONSSTRATEGIE 265 4.3.2 DIMENSIONEN UND BEDEUTUNG VON KOMMUNIKATIONSSTRATEGIEN 266 4.4 GEGENWAERTIGE BEDINGUNGEN UND PROBLEME DER KOMMUNIKATIONSPOLITIK 270 4.4.1 KOMMUNIKATIONSBEDINGUNGEN 271 4.4.2 MARKTBEDINGUNGEN 272 4.4.3 GESELLSCHAFTLICHE BEDINGUNGEN 273 4.5 WERBUNG 277 4.5.1 BEGRIFF UND ZIELE DER WERBUNG 277 4.5.2 WERBEOBJEKTE 277 4.5.3 WERBEARTEN 279 4.5.4 WERBEPLANUNG 283 4.6 VERKAUFSFOERDERUNG 307 4.6.1 ZIELGRUPPEN UND ARTEN VERKAUFSFOERDERNDER MASSNAHMEN 307 4.6.2 ZIELE UND MASSNAHMEN DER VERKAUFSFOERDERUNG 308 4.7 OEFFENTLICHKEITSARBEIT 310 4.7.1 AUFGABEN DER OEFFENTLICHKEITSARBEIT 311 4.7.2 MASSNAHMEN DER OEFFENTLICHKEITSARBEIT 311 4.8 SPONSORING 314 4.8.1 ZIELE UND BEDEUTUNG DES SPONSORINGS 314 4.8.2 BEREICHE DES SPONSORINGS 316 4.9 EVENTMARKETING 318 AUFGABEN UND UEBUNGEN 319 5 DER PREIS - PREISPOLITIK 321 5.1 GRUNDLAGEN 321 5.1.1 AUFGABE UND BEDEUTUNG DER PREISPOLITIK IM MARKETING 321 5.1.2 PREIS, KUNDE UND WETTBEWERB 329 5.1.3 PREISPOLITIK UND MARKETINGMIX 332 5.1.4 ORGANISATORISCHE KOMPLEXITAET DER PREISENTSCHEIDUNG 334 5.1.5 PREISENTSCHEIDUNG 336 5.2 BESTIMMUNGSFAKTOREN DER PREISBILDUNG 337 5.2.1 PREISPOLITISCHE ZIELE UND PRODUKTPOSITIONIERUNG 338 5.2.2 KOSTEN FUER DAS PRODUKT 338 IMAGE 5 INHALTSVERZEICHNIS 5.2.3 MARKTFORMEN 339 5.2.4 NACHFRAGE 348 5.2.5 PSYCHOLOGISCHE ASPEKTE 357 5.2.6 WETTBEWERBER 365 5.3 METHODEN DER PREISBILDUNG IN DER PRAXIS 366 5.3.1 KOSTENORIENTIERTE VERFAHREN DER PREISBILDUNG 367 5.3.2 NACHFRAGEORIENTIERTE PREISBESTIMMUNG 372 5.3.3 KONKURRENZORIENTIERTE VERFAHREN DER PREISFINDUNG 375 5.4 DYNAMISCHES PREISMANAGEMENT UND PREISSTRATEGIEN 376 5.4.1 DYNAMISCHE WIRKUNGEN DER PREISPOLITIK 376 5.4.2 PREISSTRATEGIEN , 378 5.5 AUSGEWAEHLTE TAKTISCH-OPERATIVE INSTRUMENTE DER PREISPOLITIK 384 5.5.1 PREISDIFFERENZIERUNG 384 5.5.2 NICHTLINEARE PREISBILDUNG 391 5.5.3 PREISBUENDELUNG 392 5.5.4 KURZ- UND LANGFRISTIGE PREISSENKUNGEN 395 5.5.5 PREISLINIENPOLITIK (PRICING FUER PRODUKTGRUPPEN) 397 5.5.6 KONDITIONENPOLITIK 400 AUFGABEN UND UEBUNGEN 404 6 FUNKTION UND WIRKUNGSWEISE DES MARKETINGMIX 406 6.1 GRUNDLAGEN DES MARKETINGMIX 406 6.2 METHODEN ZUR FESTELEGUNG DES MARKETINGMIX 408 6.2.1 SITUATIVE GESTALTUNG DES MARKETINGMIX 408 6.2.2 BRANCHENORIENTIERTE GESTALTUNG DES MARKETINGMIX 410 6.3 PLANUNG DES MARKETINGMIX 411 6.4 UNERWUENSCHTE EFFEKTE BEI DER MARKETINGPLANUNG 413 AUFGABEN UND UEBUNGEN 414 LITERATURVERZEICHNIS 415 SACHWORTVERZEICHNIS 418
any_adam_object 1
author Beck, Joachim
Mödinger, Wilfried 1958-
Schmid, Sybille 1958-
author_GND (DE-588)131586823
(DE-588)120140187
(DE-588)131586769
author_facet Beck, Joachim
Mödinger, Wilfried 1958-
Schmid, Sybille 1958-
author_role aut
aut
aut
author_sort Beck, Joachim
author_variant j b jb
w m wm
s s ss
building Verbundindex
bvnumber BV037229642
classification_rvk QP 600
ctrlnum (OCoLC)700052107
(DE-599)DNB100871321X
dewey-full 658.8
dewey-hundreds 600 - Technology (Applied sciences)
dewey-ones 658 - General management
dewey-raw 658.8
dewey-search 658.8
dewey-sort 3658.8
dewey-tens 650 - Management and auxiliary services
discipline Wirtschaftswissenschaften
edition 3. Aufl.
format Book
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01743nam a2200445 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV037229642</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20110331 </controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">110216s2010 gw ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">07,N34,0828</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783808592571</subfield><subfield code="9">978-3-8085-9257-1</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783808592564</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">92559</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)700052107</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB100871321X</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-573</subfield><subfield code="a">DE-1050</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-Met1</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">658.8</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QP 600</subfield><subfield code="0">(DE-625)141905:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">650</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Beck, Joachim</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)131586823</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Marketing</subfield><subfield code="b">Grundlagen und Instrumente</subfield><subfield code="c">[Joachim Beck ; Wilfried Mödinger ; Sybille Schmid]</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Haan-Gruiten</subfield><subfield code="b">Verl. Europa-Lehrmittel</subfield><subfield code="c">2010</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">424 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Marketing</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037589-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4123623-3</subfield><subfield code="a">Lehrbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Marketing</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037589-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Mödinger, Wilfried</subfield><subfield code="d">1958-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)120140187</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schmid, Sybille</subfield><subfield code="d">1958-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)131586769</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://www.europa-lehrmittel.de/leseprobe/926/92559-3.pdf</subfield><subfield code="3">Auszug</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&amp;doc_library=BVB01&amp;local_base=BVB01&amp;doc_number=021143349&amp;sequence=000001&amp;line_number=0001&amp;func_code=DB_RECORDS&amp;service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-021143349</subfield></datafield></record></collection>
genre (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content
genre_facet Lehrbuch
id DE-604.BV037229642
illustrated Illustrated
indexdate 2024-12-20T14:47:09Z
institution BVB
isbn 9783808592571
language German
oai_aleph_id oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-021143349
oclc_num 700052107
open_access_boolean
owner DE-573
DE-1050
DE-473
DE-BY-UBG
DE-Met1
owner_facet DE-573
DE-1050
DE-473
DE-BY-UBG
DE-Met1
physical 424 S. Ill., graph. Darst.
publishDate 2010
publishDateSearch 2010
publishDateSort 2010
publisher Verl. Europa-Lehrmittel
record_format marc
spellingShingle Beck, Joachim
Mödinger, Wilfried 1958-
Schmid, Sybille 1958-
Marketing Grundlagen und Instrumente
Marketing (DE-588)4037589-4 gnd
subject_GND (DE-588)4037589-4
(DE-588)4123623-3
title Marketing Grundlagen und Instrumente
title_auth Marketing Grundlagen und Instrumente
title_exact_search Marketing Grundlagen und Instrumente
title_full Marketing Grundlagen und Instrumente [Joachim Beck ; Wilfried Mödinger ; Sybille Schmid]
title_fullStr Marketing Grundlagen und Instrumente [Joachim Beck ; Wilfried Mödinger ; Sybille Schmid]
title_full_unstemmed Marketing Grundlagen und Instrumente [Joachim Beck ; Wilfried Mödinger ; Sybille Schmid]
title_short Marketing
title_sort marketing grundlagen und instrumente
title_sub Grundlagen und Instrumente
topic Marketing (DE-588)4037589-4 gnd
topic_facet Marketing
Lehrbuch
url http://www.europa-lehrmittel.de/leseprobe/926/92559-3.pdf
http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=021143349&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
work_keys_str_mv AT beckjoachim marketinggrundlagenundinstrumente
AT modingerwilfried marketinggrundlagenundinstrumente
AT schmidsybille marketinggrundlagenundinstrumente
  • Availability

System Under Maintenance

Request via interlibrary loan Request via interlibrary loan Table of Contents
  • Legal Notice
  • Data Privacy
  • Accessibility
  • Contact