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Bibliographic Details
Title:Pädagogische Psychologie - Lernen und Lehren
From: Roland Brünken, Stefan Münzer, Birgit Spinath
Person: Brünken, Roland
1965-
Verfasser
aut
Münzer, Stefan
Spinath, Birgit
1969-
Main Authors: Brünken, Roland 1965- (Author), Münzer, Stefan 1969- (Author), Spinath, Birgit 1969- (Author)
Format: Book
Language:German
Published: Göttingen Hogrefe [2019]
Series:Bachelorstudium Psychologie
Subjects:
Lernpsychologie
Lernen
Lernmotivation
Motivationspsychologie
Pädagogische Psychologie
Lehr-Lern-Forschung
Lehrbuch
Online Access:http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=14c0784f07544c2c9138c60d8f501ca0&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm
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adam_text Inhaltsverzeichnis 1 Einführung ....................................................... 11 1.1 Zielgruppe und Lehrziele des Buches............................... 12 1.2 Was ist Pädagogische Psychologie?................................. 14 1.3 Themen,Trends und Traditionen..................................... 17 1.4 Ausblick.......................................................... 28 Zusammenfassung............................................................ 29 Fragen .................................................................... 30 2 Methodologische Grundlagen der Pädagogischen Psychologie..... 31 2.1 Wissenschaftstheoretische Grundlagen ............................. 33 2.1.1 Was ist eine wissenschaftliche Theorie?........................... 34 2.1.2 Von derTheorie zur Empirie........................................ 37 2.2 Empirische Methoden in der Pädagogischen Psychologie.............. 39 2.2.1 Unterschiedliche Aspekte der Anlage pädagogisch-psychologischer Studien........................................................... 40 2.2.2 Datengewinnung.................................................... 49 Zusammenfassung............................................................ 55 Fragen ................................................................... 56 3 Lernen als Reaktionsverstärkung................................... 59 3.1 Perspektiven auf Lernen........................................... 60 3.2 Lernen als Reaktionsverstärkung................................... 61 3.2.1 Klassisches Konditionieren: Pawlow und der frühe Behaviorismus .. 63 3.2.2 Operantes Konditionieren: Skinner und die Wirkung von Verstärkung und Bestrafung ................................................... 71 3.3 Lernen am Modell: Banduras sozial-kognitive Theorie............... 80 Zusammenfassung.......................................................... 86 Fragen .................................................................... 88 4 Lernen als Informationsverarbeitung .............................. 91 4.1 Einleitung ....................................................... 92 4.2 Der informationsverarbeitungsprozess.............................. 93 4.2.1 Wahrnehmen ....................................................... 94 4.2.2 Aufmerksamkeit ................................................... 96 4.2.3 Das Arbeitsgedächtnis............................................. 98 6 Inhaltsverzeichnis 4.2.4 Arbeitsgedächtnismodelle.......................................... 99 4.3 Unterteilungen des Langzeitgedächtnisses......................... 104 4.3.1 Das deklarative Gedächtnis....................................... 105 4.3.2 Das nicht-deklarative Gedächtnis ............................... 107 4.4 Entwicklung von Kategorien, Konzepten und Schemata........... 110 4.4.1 Kategoriale Unterscheidungen bei wahrnehmungsnahen Prozessen ..................................................... 111 4.4.2 Semantische Konzepte und Prototypen ................. 111 4.4.3 Propositionen.................................................... 113 4.4.4 Schemata und Skripte............................................. 115 4.5 Prozesse des Langzeitgedächtnisses .............................. 116 4.5.1 Speicherprozesse............................................... 117 4.5.2 Abrufprozesse ................................................... 119 4.6 Erwerb kognitiver Fertigkeiten: Die ACT-Theorie ................................................. 120 4.6.1 Das Zusammenspiel von prozeduralem und deklarativem Wissen ... 121 4.6.2 Steuerung des Verarbeitungsprozesses............................. 123 4.6.3 Erwerb von Wissen................................................ 124 Zusammenfassung......................................................... 127 Weiterführende Literatur.................................................. 130 Fragen ................................................................. 130 5 Lernen als Expertiseerwerb ......................................... 131 5.1 Einführung........................................................ 132 5.2 Moderne Expertiseforschung: methodische Herausforderungen........ 135 5.2.1 Problem der Reproduzierbarkeit der Expertenleistung................... 135 5.2.2 Problem der Selektion bzw. Selbst-Selektion .......................... 137 5.2.3 Problem des impliziten Wissens...................................... 137 5.3 Charakterisierung der Expertise....................................... 138 5.3.1 Lösungsstrategien von Experten...................................... 139 5.3.2 Mentale Repräsentation................................................ 140 5.3.3 Perzeptuell-psychomotorische Fähigkeiten ............................. 143 5.4 Erwerb von Expertise.............................................. 144 5.4.1 Investierte Zeit für Übung............................................ 144 5.4.2 Qualität der Übung.................................................... 147 5.5 Welche Rolle spielt Begabung?......................................... 150 5.5.1 Expertiseforschung und intelligenzforschung: unvereinbare Ansichten.......................................... 150 5.5.2 Varianz in Intelligenz und Varianz in der Spielstärke im Schach.. 152 5.5.3 Die Frage domänenspezifischer Begabung („Talent“) .................... 155 Zusammenfassung 159 Inhaltsverzeichnis 7 Weiterführende Literatur.................................................... 160 Fragen ................................................................... 160 6 Intelligenz als Merkmal von Lernenden........................... 163 6.1 Einführung......................................................... 164 6.2 Definition und Messung............................................. 164 6.3 Intelligenzmodelle................................................. 167 6.4 Vorhersage von Bildungs-, AusbiLdungs- und Berufserfolg............ 175 6.4.1 Intelligenz und Bildungserfolg................................... 176 6.4.2 Intelligenz und berufliche Anforderungen......................... 178 6.5 Veränderbarkeit und Erblichkeit von Intelligenz.................... 179 Zusammenfassung............................................................. 182 Weiterführende Literatur.................................................... 183 Fragen ..................................................................... 183 7 Motivation als Merkmal von Lernenden .............................. 185 7.1 Bedeutung von Motivation für Lern-und Leistungsverhalten........... 186 7.2 Theorien und Konstrukte........................................... 186 7.2.1 Motivation als Abwägen von Erwartungen und Werten.................. 187 7.2.2 Motivation als Zielverfolgung...................................... 189 7.2.3 Motivation als Bedürfnisbefriedigung............................... 192 7.2.4 Motivation als Interesse .......................................... 192 7.2.5 Motivation als Resultat von Selbstbewertungsprozessen.............. 194 7.3 Motivationsförderung............................................... 196 7.3.1 Motivationsförderung durch Verwendung unterschiedlicher Bezugsnormen....................................................... 196 7.3.2 Kurzinterventionen................................................. 200 7.3.3 Wirksamkeit von Ansätzen zur Motivationsförderung.................. 202 Zusammenfassung............................................................. 203 Weiterführende Literatur.................................................... 204 Fragen ..................................................................... 204 8 Selbstreguliertes Lernen........................................... 205 8.1 Das Lernen lernen.................................................. 206 8.1.1 Eine andere Sicht auf Lernen....................................... 206 8.1.2 Übertragung auf Lernen ............................................ 208 8.2 Modelle der Selbstregulation des Lernens........................... 210 8.2.1 Strukturmodelleder Selbstregulation................................ 210 8.2.2 Prozessmodelle der Selbstregulation ............................... 212 8.3 Lernstrategien und ihre Klassifikation ............................ 216 Inhaltsverzeichnis 8.4 Training selbstregulierten Lernens.............................. 220 Zusammenfassung ............................................................. 226 Weiterführende Literatur..................................................... 227 Fragen .................................................................. 228 9 Wissenserwerb mit neuen Medien...................................... 229 9.1 Einführung........................................................ 230 9.2 Die Theorie der kognitiven Belastung................................ 232 9.2.1 Begrenzte Arbeitsgedächtniskapazität für Lernprozesse .............. 232 9.2.2 Messung von Lernerfolg und kognitiver Belastung..................... 234 9.3 Die kognitive Theorie multimedialen Lernens......................... 236 9.3.1 Lernen aus Text und Bild: Struktur und Verlauf der Informations- verarbeitung ............................................................... 236 9.3.2 Erklärung des „Multimedia-Effekts“.................................. 238 9.4 Designprinzipien für Multimedia..................................... 238 9.5 Theoretische Ergänzungen............................................ 243 9.5.1 Das integrative Modell des Text-und Bildverstehens.................. 243 9.5.2 Berücksichtigung affektiver Prozesse................................ 245 9.6 Wechselwirkungen zwischen Lernereigenschaften und instruktionalen Maßnahmen beim Lernen mit Multimedia................ 248 9.6.1 Die ATi-Hypothese................................................. 248 9.6.2 Vorwissen ......................................................... 249 9.6.3 Kognitiver Stil.................................................... 250 Zusammenfassung........................................................ 253 Weiterführende Literatur..................................................... 254 Fragen ...................................................................... 254 10 Instruktionspsychologie ............................................ 257 10.1 Instruktionspsychologie: ein klassisches Thema der Pädagogischen Psychologie........................................... 258 10.1.1 Klassifikation von Instruktionstheorien ............................ 258 10.1.2 Theorie-und Modellbegriff der Instruktionspsychologie............... 260 10.2 Behavioristische Ansätze.......................................... 261 10.2.1 Programmierter Unterricht........................................... 262 10.2.2 Lehrzieltaxonomien ............................................... 263 10.2.3 Kritik an behavioristischen Instruktionsmodellen.................... 266 10.3 Kognitive Ansätze................................................... 267 10.3.1 Lehrfunktionen...................................................... 267 10.3.2 Motivationsdesign................................................... 269 10.3.3 Instructional-Design-Theorien....................................... 273 10.3.4 Kritik an kognitiven ID-Modellen.................................... 274 Inhaltsverzeichnis 9 10.4 Konstruktivistische Ansätze......................................... 275 10.4.1 Problembasiertes Lernen ............................................ 276 10.4.2 Beispiele PBL-orientierter instruktionsansätze...................... 279 10.4.3 Kritik an PBL-basierten Instruktionsmodellen ....................... 286 Zusammenfassung........................................................... 289 Weiterführende Literatur..................................................... 290 Fragen ...................................................................... 290 11 Bedingungen guten Unterrichts..................................... 293 11.1 Einführung.......................................................... 294 11.2 Qualitätsmerkmale des Unterrichts................................... 295 11.2.1 Bestimmung von Qualitätsmerkmalen .................................. 295 11.2.2 Klassenführung...................................................... 305 11.2.3 Klarheit und Strukturiertheit....................................... 310 11.2.4 Kognitive Aktivierung............................................... 312 11.2.5 Lernförderliches Klima........................................... 315 11.3 Lehrerprofessionalität.............................................. 320 11.3.1 Lehrerpersönlichkeit ............................................... 321 11.3.2 Expertise......................................................... 324 11.3.3 Ein Strukturmodell von Lehrerkompetenzen............................ 326 Zusammenfassung............................................................ 328 Westerführende Literatur..................................................... 329 Fragen .................................................................... 330 12 Kognitives Training................................................. 331 12.1 Einführung.......................................................... 332 12.2 Konsistente und inkonsistente Aufgaben.............................. 334 12.3 Effektstärke und Wirkungsbreite .................................... 335 12.4 Validität eines kognitiven Trainings ............................... 337 12.4.1 Konvergente Validität, Bereichsspezifität........................... 337 12.4.2 Nicht intendierte Trainingswirkungen ............................... 337 12.4.3 Drei-Gruppen-Plan................................................... 338 12.4.4 Konstruktvalidität.................................................. 338 12.5 Trainingsansätze................................................... 340 12.6 Unterschiede der Wirkung von Trainings zwischen Personen............ 341 12.6.1 Wirkungen auf die Leistungsvarianz ................................. 341 12.6.2 Positive Status-Gewinn-Korrelation: Der „Matthäus-Effekt“........... 342 12.7 Beispiel 1 :Trainingdes induktiven Denkens.......................... 344 12.7.1 Definition und Trainingskonzeption ................................. 344 12.7.2 Metaanalyse zur Abschätzung des durchschnittlichen Effekts des induktiven Denktrainings........................................ 347 10 Inhaltsverzeichnis 12.8 Beispiel 2: Förderung räumlicher Fähigkeiten................................. 348 12.8.1 Definition und Trainingskonzeption ................................ 348 12.8.2 Metaanalyse zur Abschätzung des durchschnittlichen Effekts von Trainings räumlicher Fähigkeiten .............................. 349 Zusammenfassung............................................................. 352 Weiterführende Literatur.................................................... 354 Fragen ................................................................... 354 Anhang ..................................................................... 355 Literatur .................................................................. 357 Glossar 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