Gespeichert in:
Titel: | Betriebswirtschaftslehre für Sozialunternehmen BWL-Grundwissen für Studium, Fortbildung und Praxis |
---|---|
Weiterer Titel: | BWL in Sozialunternehmen Betriebswirtschaftslehre in Sozialunternehmen |
Von: |
Klaus Schellberg
|
Person: |
Schellberg, Klaus
1964- aut |
Hauptverfasser: | |
Format: | Buch |
Sprache: | Deutsch |
Veröffentlicht: |
Regensburg
Walhalla
2017
|
Ausgabe: | 6., aktualisierte Auflage |
Schriftenreihe: | Management Soziales & Gesundheit
Blaue Reihe |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=c87925a8f9c045c0888c4197dacf6529&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029917132&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
Beschreibung: | 226 Seiten Illustrationen, Diagramme 29.7 cm x 21 cm |
ISBN: | 3802954718 9783802954719 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV044517527 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20200304 | ||
007 | t| | ||
008 | 170928s2017 xx a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 17,N01 |2 dnb | ||
015 | |a 17,A51 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1121931790 |2 DE-101 | |
020 | |a 3802954718 |c Broschur : EUR 25.80 (DE), EUR 26.60 (AT) |9 3-8029-5471-8 | ||
020 | |a 9783802954719 |c Broschur : EUR 25.80 (DE), EUR 26.60 (AT) |9 978-3-8029-5471-9 | ||
035 | |a (OCoLC)1014095368 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1121931790 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-634 |a DE-898 |a DE-861 |a DE-1050 |a DE-1052 |a DE-155 |a DE-1049 |a DE-859 |a DE-573 |a DE-12 |a DE-Aug4 |a DE-1949 |a DE-860 |a DE-M483 |a DE-521 |a DE-824 | ||
082 | 0 | |a 361.3068 |2 22/ger | |
082 | 0 | |a 650 |2 22/ger | |
084 | |a DS 6500 |0 (DE-625)19951: |2 rvk | ||
084 | |a QX 900 |0 (DE-625)142209: |2 rvk | ||
084 | |a 360 |2 sdnb | ||
084 | |a 650 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Schellberg, Klaus |d 1964- |0 (DE-588)123497183 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Betriebswirtschaftslehre für Sozialunternehmen |b BWL-Grundwissen für Studium, Fortbildung und Praxis |c Klaus Schellberg |
246 | 1 | 3 | |a BWL in Sozialunternehmen |
246 | 1 | 3 | |a Betriebswirtschaftslehre in Sozialunternehmen |
250 | |a 6., aktualisierte Auflage | ||
264 | 1 | |a Regensburg |b Walhalla |c 2017 | |
300 | |a 226 Seiten |b Illustrationen, Diagramme |c 29.7 cm x 21 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Management Soziales & Gesundheit | |
490 | 0 | |a Blaue Reihe | |
650 | 0 | 7 | |a Sozialeinrichtung |0 (DE-588)4077579-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Betriebswirtschaftslehre |0 (DE-588)4069402-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Betriebswirtschaftslehre |0 (DE-588)4069402-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Sozialeinrichtung |0 (DE-588)4077579-3 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-8029-4876-3 |
856 | 4 | |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=c87925a8f9c045c0888c4197dacf6529&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029917132&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029917132 |
Datensatz im Suchindex
DE-BY-OTHR_call_number | F 03/DS 6500 S322 B5(6) |
---|---|
DE-BY-OTHR_katkey | 5942741 |
DE-BY-OTHR_location | 02 |
DE-BY-OTHR_media_number | 067004106139 |
_version_ | 1831257167958638592 |
adam_text | GESAMTINHALTSVERZEICHNIS
GESAMTINHALTSVERZEICHNIS..............................................................................................................................
5
VERZEICHNIS DER SCHAUBILDER, GRAFIKEN UND TABELLEN
....................................................................................
11
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
.................................................................................................................................
13
VORWORT..........................................................................................................................................................
15
VORWORT ZUR 6.
AUFLAGE..................................................................................................................................
17
EINFUEHRUNG.....................................................................................................................................................
19
1. GRUNDLAGEN DER OEKONOMIE UND DIE EINORDNUNG DER SOZIALUNTERNEHMEN
.............................
21
1.1 GRUNDTATBESTAENDE DER
OEKONOMIE.............................................................................................
21
1.1.1
RATIONALITAET................................................................................................................................
21
1.1.2 KNAPPHEIT
..................................................................................................................................
23
1.1.3 ENTSCHEIDUNGEN ZWISCHEN
ALTERNATIVEN....................................................................................
23
1.1.4 DAS WIRTSCHAFTLICHE PRINZIP
.......................................................................................................
24
1.1.5 DAS FINANZWIRTSCHAFTLICHE
GLEICHGEWICHT..................................................................................
26
1.2 OEKONOMISCHE
HANDLUNGSBEREICHE..............................................................................................
26
1.2.1 DAS KREISLAUFMODELL
..................................................................................................................
27
1.2.2 VOLKSWIRTSCHAFTLICHE
EBENE.......................................................................................................
28
1.2.3 PRIVATE HAUSHALTE
......................................................................................................................
29
1.2.4 UNTERNEHMEN UND
SOZIALUNTERNEHMEN....................................................................................
30
1.2.5 EBENE DER SOZIALLEISTUNGSTRAEGER UND DER
PLANUNG.....................................................................
32
1.2.6
PROZESSEBENE.............................................................................................................................
33
1.3
SOZIALWIRTSCHAFT..........................................................................................................................
35
2. DIE GRUNDLEGUNGEN DER BETRIEBSWIRTSCHAFTSLEHRE VON SOZIALUNTERNEHMEN
..........................
39
2.1 DEFINITION DER
BETRIEBSWIRTSCHAFTSLEHRE....................................................................................
39
2.2 ORGANISATIONEN DER SOZIALEN ARBEIT SIND
SOZIALUNTERNEHMEN................................................. 40
2.3 DAS UNTERNEHMENSMODELL
........................................................................................................
41
2.4 DAS SOZIALUNTERNEHMEN UND DIE
SOZIALWIRTSCHAFT....................................................................
43
2.4.1 FORMEN DER BEDARFSDECKUNG
....................................................................................................
43
2.4.2 DIE ORGANISATION DES
SOZIALMARKTS...........................................................................................
45
2.4.3 GESCHAEFTSMODELLE DER
SOZIALUNTERNEHMEN...............................................................................
47
2.5 WEITERE CHARAKTERISTIKEN DER SOZIALUNTERNEHMEN
..........................................................
49
2.5.1 SOZIALUNTERNEHMEN SIND
DIENSTLEISTUNGSUNTERNEHMEN............................................................
49
2.5.1.1 INTANGIBILITAET DER
LEISTUNGEN......................................................................................................
50
2.5.1.2 ZUSAMMENFALL VON KONSUM UND
PRODUKTION..............................................................................
51
2.5.1.3 DIE INTEGRATION DES EXTERNEN FAKTORS
.........................................................................................
51
2.5.2 BESONDERHEITEN DER SOZIALEN A RB E
IT...........................................................................................
52
2.5.2.1 HILFSANGEBOTE
..............................................................................................................................
52
2.5.2.2 EXISTENZIELLE
SITUATIONEN.............................................................................................................
53
2.5.2.3 SELBSTBEFAEHIGUNG
........................................................................................................................
53
2.5.2.4 KOMPLEXITAET DER
DIENSTLEISTUNG..................................................................................................
54
2.5.2.5 FEHLENDE
FREIWILLIGKEIT................................................................................................................
54
2.5.3 ANGEBOT DURCH OEFFENTLICHE EINRICHTUNGEN UND DIE FREIE
WOHLFAHRTSPFLEGE
.............................
55
2.5.3.1 OEFFENTLICHE EINRICHTUNGEN
..........................................................................................................
55
2.5.3.2 WOHLFAHRTSVERBAENDE
...................................................................................................................
56
2.5.3.3 NON-PROFIT-ORGANISATIONEN UND GEMEINNUETZIGKEIT
................................................................... 57
2.6 DIE BETRIEBSWIRTSCHAFTLICHEN FUNKTIONEN IM UEBERBLICK
............................................................ 58
2.7 ORTE UND EBENEN BETRIEBSWIRTSCHAFTLICHEN
HANDELNS...............................................................
60
3. DAS RECHNUNGSWESEN
.................................................................................................................
63
3.1 DIE INFORMATIONSBASIS DER BETRIEBSWIRTSCHAFT
...........................................................................
63
3.2 FORMEN DES
RECHNUNGSWESENS..................................................................................................
64
3.3 DER
BUCHHALTUNGSKREISLAUF.........................................................................................................
66
3.4 DER
JAHRESABSCHLUSS...................................................................................................................
68
3.4.1 DIE
BILANZ...................................................................................................................................
69
3.4.2 DIE GEWINN- UND
VERLUSTRECHNUNG............................................................................................
72
3.4.3 ANHANG UND
LAGEBERICHT...........................................................................................................
74
3.5 KOSTENRECHNUNG
........................................................................................................................
74
3.5.1
GRUNDSCHEMA.............................................................................................................................
75
3.5.2 DER BEGRIFF *KOSTEN UND
*LEISTUNGEN ...................................................................................
76
3.5.3 ANALYSEEBENEN
..........................................................................................................................
77
3.6 VON DER KOSTENRECHNUNG ZUM
KOSTENMANAGEMENT.................................................................
78
3.7 INSTRUMENTE DES
KOSTENMANAGEMENT.......................................................................................
79
4.
CONTROLLING...............................................................................................................................
83
4.1 AUFGABE DES
CONTROLLINGS........................................................................................................
83
4.2 INSTRUMENTE DES CONTROLLINGS
..................................................................................................
84
4.2.1 DIE BALANCED
SCORECARD...........................................................................................................
84
4.2.2 KENNZAHLEN UND
KENNZAHLENSYSTEME.....................................................................................
87
4.2.3
BUDGETIERUNG...........................................................................................................................
89
5. DIE
RECHTSFORMEN....................................................................................................................
91
5.1 RECHTSFORM ALS BETRIEBSWIRTSCHAFTLICHE FRAGE
.........................................................................
91
5.2 RECHTSFORMEN VON SOZIALUNTERNEHMEN IM UEBERBLICK
.......................................
92
5.2.1 OEFFENTLICH-RECHTLICHE
RECHTSFORMEN........................................................................................
92
5.2.2 PRIVATRECHTLICHE
RECHTSFORMEN.................................................................................................
93
5.2.3 HANDELSRECHTLICHE
RECHTSFORMEN.............................................................................................
94
5.3 DIE WAHL DER RECHTSFORM FUER DEN SOZIALBEREICH
....................................................................
95
6. STRATEGISCHE UNTERNEHMENSFUEHRUNG
......................................................................................
97
6.1 DER GRUNDANSATZ DER STRATEGISCHEN UNTERNEHMENSFUEHRUNG
.................................................. 97
6.2 AUFGABEN DER STRATEGISCHEN UNTERNEHMENSFUEHRUNG
.............................................................
99
6.3 AUSGEWAEHLTE INSTRUMENTE DER STRATEGISCHEN UNTERNEHMENSFUEHRUNG
....................................
100
6.3.1 UMWELTANALYSE
........................................................................................................................
101
6.3.1.1 ANALYSE DER GLOBALEN U M W
ELT..................................................................................................
101
6.3.1.2
GESCHAEFTSFELDANALYSE................................................................................................................
103
6.3.2
UNTERNEHMENSANALYSE.............................................................................................................
104
6.3.3 ZIELANALYSE
...............................................................................................................................
106
6.4 AUSGEWAEHLTE STRATEGISCHE
OPTIONEN........................................................................................
108
6.4.1
PORTFOLIO-ANALYSE.....................................................................................................................
108
6.4.2 WETTBEWERBSSTRATEGIEN
..........................................................................................................
110
6.4.3
WACHSTUMSSTRATEGIEN..............................................................................................................
111
6.4.4 ANPASSUNG UND
VERAENDERUNG.................................................................................................
112
7.
BESCHAFFUNG............................................................................................................................
113
7.1 AUFGABE DER
BESCHAFFUNGSFUNKTION........................................................................................
113
7.2 BESCHAFFUNGSPOLITISCHE
ENTSCHEIDUNGEN.................................................................................
114
7.2.1 EIGENFERTIGUNG UND FREMDBEZUG
...........................................................................
114
7.2.2 M
ENGENPOLITIK........................................................................................................................
115
7.2.3 KAPAZITAETSPOLITIK - JUST IN TIM
E..............................................................................................
115
7.2.4 OUTSOURCING VON DIENSTLEISTUNGEN
.........................................................................................
116
7.2.5
KNOW-HOW-EINKAUF.................................................................................................................
117
8.
DIENSTLEISTUNGSPRODUKTION......................................................................................................
119
8.1 GRUNDAUFGABE DER BETRIEBLICHEN FUNKTION
PRODUKTION.......................................................... 120
8.2 DIE ELEMENTE DER DIENSTLEISTUNGSPRODUKTION
........................................................................
120
8.2.1 INPUTFAKTOREN
..........................................................................................................................
120
8.2.2 DIE BESONDERE STELLUNG DES KUNDEN IN DER SOZIALEN A RB E
IT................................................... 122
8.2.3 DER
LEISTUNGSERSTELLUNGSPROZESS..............................................................................................
123
8.2.4 KONFIGURATIONEN DER WERTSCHOEPFUNG
.....................................................................................
124
8.2.5 O
UTPUT......................................................................................................................................
124
8.2.6 FORMULIERUNG EINER
PRODUKTIONSFUNKTION...............................................................................
126
8.3 DIE PRODUKTIVITAET DER DIENSTLEISTUNGSPRODUKTION
................................................................... 128
8.4 STEUERUNGSBEREICHE IN DER
PRODUKTION...................................................................................
129
8.4.1
PROZESSMANAGEMENT...............................................................................................................
129
8.4.2
KAPAZITAETSMANAGEMENT...........................................................................................................
131
9.
PERSONALWIRTSCHAFT..................................................................................................................
135
9.1 DIE BESONDERE STELLUNG DER FAKTORS PERSONAL
.........................................................................
135
9.2 DIE PERSONALFUNKTIONEN AUS BETRIEBSWIRTSCHAFTLICHER
SICHT.................................................... 135
9.3 MENSCHLICHE ARBEIT IN DER DIENSTLEISTUNGSPRODUKTION
........................................................... 137
9.4 BETRIEBSWIRTSCHAFTLICHE INSTRUMENTE DER
PERSONALWIRTSCHAFT.................................................. 139
9.4.1
PERSONALBEDARFSRECHNUNG........................................................................................................
139
9.4.1.1 BESTIMMUNG DES
ARBEITSBEDARFS...............................................................................................
140
9.4.1.2 BESTIMMUNG DER ARBEITSZEIT EINES MITARBEITERS
.....................................................................
141
9.4.1.3 ERMITTLUNG DES STELLENBEDARFS
..................................................................................................
143
9.4.1.4 STELLENSCHLUESSEL ALS HILFSGROESSE
..................................................................................................
143
9.4.2 PERSONALKOSTENRECHNUNG
................................
145
10. MARKETING
................................................................................................................................
149
10.1 MARKETINGVERSTAENDNIS
.............................................................................................................
149
10.2 ZIELE DES MARKETINGS IN SOZIALUNTERNEHMEN
..........................................................................
150
10.2.1
ABSATZMARKETING.....................................................................................................................
150
10.2.2
SOZIALMARKETING.......................................................................................................................
151
10.2.3 IMAGE- UND
AKZEPTANZPOLITIK..................................................................................................
151
10.2.4 LOBBYISMUS
..............................................................................................................................
151
10.2.5 BUERGERNAHE VERWALTUNG
.........................................................................................................
152
10.2.6 FUNDRAISING
..............................................................................................................................
152
10.2.7 MARKETING ALS UNTERNEHMENSFUEHRUNG
....................................................................................
152
10.3 INSTRUMENTE DES DIENSTLEISTUNGSMARKETINGS
..............................................................................
152
10.3.1 PRODUKT-UND LEISTUNGSPOLITIK
...................................................................................................
153
10.3.2
DISTRIBUTIONSPOLITIK....................................................................................................................
155
10.3.3 PREISPOLITIK
.................................................................................................................................
156
10.3.4 KOMMUNIKATIONSPOLITIK
............................................................................................................
157
10.3.4.1 KOMMUNIKATIONSINHALTE
...........................................................................................................
158
10.3.4.2 TRAEGER UND INSTRUMENTE DER KOMMUNIKATION
..........................................................................
159
11. FINANZWIRTSCHAFT UND
FINANZMANAGEMENT...............................................................................
161
11.1 ZIELE DES FINANZMANAGEMENTS
..................................................................................................
161
11.2 FINANZ-UND LIQUIDITAETSPLANUNG
................................................................................................
163
11.3 DER HAUSHALTSPLAN DER OEFFENTLICHEN HAND
................................................................................
166
11.4 DER WIRTSCHAFTSPLAN OEFFENTLICHER UNTERNEHMEN
.......................................................................
167
12.
FINANZIERUNG..............................................................................................................................
169
12.1 ZUM MEHRSCHICHTIGEN FINANZIERUNGSBEGRIFF IN DER SOZIALWIRTSCHAFT
......................................... 169
12.1.1 BETRIEBSWIRTSCHAFTLICHES GRUNDVERSTAENDNIS UND D
EFINITION...................................................... 169
12.1.2 FINANZIERUNG DES LEISTUNGSPROZESSES
..........
..............................................................................
170
12.1.3 PROFIT- UND
NON-PROFIT-FINANZIERUNG.........................................................................................
171
12.1.4 PHILANTHROPISCHE
FINANZIERUNG..................................................................................................
173
12.1.5 FINANZIERUNG IN DER OEFFENTLICHEN HAND
....................................................................................
174
12.2 BETRIEBSWIRTSCHAFTLICHE
FINANZIERUNG.........................................................................................
175
12.2.1 DIE FINANZIERUNGSENTSCHEIDUNG
................................................................................................
175
12.2.2
FINANZIERUNGSFORMEN................................................................................................................
176
12.2.2.1
EIGENFINANZIERUNG.....................................................................................................................
177
12.2.2.2 BETEILIGUNGSFINANZIERUNG
.........................................................................................................
178
12.2.2.3
FREMDFINANZIERUNG....................................................................................................................
178
12.2.2.4 MEZZANINES
KAPITAL...................................................................................................................
180
12.2.2.5
INNENFINANZIERUNG.....................................................................................................................
181
13. SOZIALWIRTSCHAFTLICHE
FINANZIERUNG...........................................................................................
183
13.1 SYSTEMATIK DER SOZIALWIRTSCHAFTLICHEN FINANZIERUNGSFORMEN
.................................................... 183
13.2
FINANZIERUNGSQUELLEN................................................................................................................
183
13.3 KERNPROBLEME DER PREIS-UND
KONTRAKTFORMEN........................................................................
185
13.4
VERGUETUNGSFORMEN...................................................................................................................
187
13.4.1 VOLLKOSTENDECKENDE
KOSTENSAETZE............................................................................................
190
13.4.2 INSTITUTIONEILE
FOERDERUNG.........................................................................................................
192
13.4.3 INVESTITIONSKOSTENZUSCHUESSE
....................................................................................................
193
13.4.4
LEISTUNGSENTGELTE.....................................................................................................................
194
13.4.5 DIFFERENZIERTE LEISTUNGSENTGELTE
............................................................................................
197
13.4.6
MASSNAHMEPAUSCHALEN.............................................................................................................
198
13.4.7 PERSOENLICHE BUDGETS
.................................................................................................................
198
13.4.8
PROJEKTFOERDERUNG......................................................................................................................
200
13.4.9 VERGABEVERFAHREN
....................................................................................................................
201
13.4.10
INVESTITIONSBETRAEGE...................................................................................................................
202
13.5 ENTWICKLUNGSLINIEN DER LEISTUNGSVERGUETUNG
..........................................................................
203
13.5.1 M
ARKTSIMULATION.......................................................................................................................
203
13.5.2 WETTBEWERB UND INVESTITIONSFINANZIERUNG
............................................................................
204
13.5.3 NACHFRAGESTEUERUNG
................................................................................................................
205
13.6 INSTITUTIONENOEKONOMISCHE ANALYSE DER
LEISTUNGSENTGELTE.....................................................
206
13.7 DIE WAHL DES FINANZIERUNGSMIX
..............................................................................................
209
13.7.1 KRITERIENRASTER FUER DIE BEURTEILUNG VON FINANZIERUNGSFORMEN
................................................ 211
14. UNTERNEHMENSETHIK SOZIALER
UNTERNEHMEN............................................................................
213
LITERATURVERZEICHNIS
.....................................................................................................................................
215
STICHWORTVERZEICHNIS
...................................................................................................................................
219
|
any_adam_object | 1 |
author | Schellberg, Klaus 1964- |
author_GND | (DE-588)123497183 |
author_facet | Schellberg, Klaus 1964- |
author_role | aut |
author_sort | Schellberg, Klaus 1964- |
author_variant | k s ks |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV044517527 |
classification_rvk | DS 6500 QX 900 |
ctrlnum | (OCoLC)1014095368 (DE-599)DNB1121931790 |
dewey-full | 361.3068 650 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences 600 - Technology (Applied sciences) |
dewey-ones | 361 - Social problems and services 650 - Management and auxiliary services |
dewey-raw | 361.3068 650 |
dewey-search | 361.3068 650 |
dewey-sort | 3361.3068 |
dewey-tens | 360 - Social problems and services; associations 650 - Management and auxiliary services |
discipline | Pädagogik Soziologie Wirtschaftswissenschaften Soziale Arbeit |
edition | 6., aktualisierte Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02334nam a2200529 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV044517527</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20200304 </controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">170928s2017 xx a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">17,N01</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">17,A51</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1121931790</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3802954718</subfield><subfield code="c">Broschur : EUR 25.80 (DE), EUR 26.60 (AT)</subfield><subfield code="9">3-8029-5471-8</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783802954719</subfield><subfield code="c">Broschur : EUR 25.80 (DE), EUR 26.60 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-8029-5471-9</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1014095368</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1121931790</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-861</subfield><subfield code="a">DE-1050</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-155</subfield><subfield code="a">DE-1049</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-573</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-Aug4</subfield><subfield code="a">DE-1949</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-M483</subfield><subfield code="a">DE-521</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">361.3068</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">650</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DS 6500</subfield><subfield code="0">(DE-625)19951:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QX 900</subfield><subfield code="0">(DE-625)142209:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">360</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">650</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schellberg, Klaus</subfield><subfield code="d">1964-</subfield><subfield code="0">(DE-588)123497183</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Betriebswirtschaftslehre für Sozialunternehmen</subfield><subfield code="b">BWL-Grundwissen für Studium, Fortbildung und Praxis</subfield><subfield code="c">Klaus Schellberg</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">BWL in Sozialunternehmen</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Betriebswirtschaftslehre in Sozialunternehmen</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">6., aktualisierte Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Regensburg</subfield><subfield code="b">Walhalla</subfield><subfield code="c">2017</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">226 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield><subfield code="c">29.7 cm x 21 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Management Soziales & Gesundheit</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Blaue Reihe</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sozialeinrichtung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077579-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Betriebswirtschaftslehre</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069402-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Betriebswirtschaftslehre</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069402-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Sozialeinrichtung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077579-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-8029-4876-3</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2=" "><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=c87925a8f9c045c0888c4197dacf6529&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029917132&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029917132</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV044517527 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-12-20T18:04:56Z |
institution | BVB |
isbn | 3802954718 9783802954719 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029917132 |
oclc_num | 1014095368 |
open_access_boolean | |
owner | DE-634 DE-898 DE-BY-UBR DE-861 DE-1050 DE-1052 DE-155 DE-BY-UBR DE-1049 DE-859 DE-573 DE-12 DE-Aug4 DE-1949 DE-860 DE-M483 DE-521 DE-824 |
owner_facet | DE-634 DE-898 DE-BY-UBR DE-861 DE-1050 DE-1052 DE-155 DE-BY-UBR DE-1049 DE-859 DE-573 DE-12 DE-Aug4 DE-1949 DE-860 DE-M483 DE-521 DE-824 |
physical | 226 Seiten Illustrationen, Diagramme 29.7 cm x 21 cm |
publishDate | 2017 |
publishDateSearch | 2017 |
publishDateSort | 2017 |
publisher | Walhalla |
record_format | marc |
series2 | Management Soziales & Gesundheit Blaue Reihe |
spellingShingle | Schellberg, Klaus 1964- Betriebswirtschaftslehre für Sozialunternehmen BWL-Grundwissen für Studium, Fortbildung und Praxis Sozialeinrichtung (DE-588)4077579-3 gnd Betriebswirtschaftslehre (DE-588)4069402-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4077579-3 (DE-588)4069402-1 |
title | Betriebswirtschaftslehre für Sozialunternehmen BWL-Grundwissen für Studium, Fortbildung und Praxis |
title_alt | BWL in Sozialunternehmen Betriebswirtschaftslehre in Sozialunternehmen |
title_auth | Betriebswirtschaftslehre für Sozialunternehmen BWL-Grundwissen für Studium, Fortbildung und Praxis |
title_exact_search | Betriebswirtschaftslehre für Sozialunternehmen BWL-Grundwissen für Studium, Fortbildung und Praxis |
title_full | Betriebswirtschaftslehre für Sozialunternehmen BWL-Grundwissen für Studium, Fortbildung und Praxis Klaus Schellberg |
title_fullStr | Betriebswirtschaftslehre für Sozialunternehmen BWL-Grundwissen für Studium, Fortbildung und Praxis Klaus Schellberg |
title_full_unstemmed | Betriebswirtschaftslehre für Sozialunternehmen BWL-Grundwissen für Studium, Fortbildung und Praxis Klaus Schellberg |
title_short | Betriebswirtschaftslehre für Sozialunternehmen |
title_sort | betriebswirtschaftslehre fur sozialunternehmen bwl grundwissen fur studium fortbildung und praxis |
title_sub | BWL-Grundwissen für Studium, Fortbildung und Praxis |
topic | Sozialeinrichtung (DE-588)4077579-3 gnd Betriebswirtschaftslehre (DE-588)4069402-1 gnd |
topic_facet | Sozialeinrichtung Betriebswirtschaftslehre |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=c87925a8f9c045c0888c4197dacf6529&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029917132&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT schellbergklaus betriebswirtschaftslehrefursozialunternehmenbwlgrundwissenfurstudiumfortbildungundpraxis AT schellbergklaus bwlinsozialunternehmen AT schellbergklaus betriebswirtschaftslehreinsozialunternehmen |
Per Ortsleihe bestellen
Inhaltsverzeichnis
Ausleihbestand Seybothstrasse
Signatur: | F 03 DS 6500 S322 B5(6) Lageplan |
---|---|
Exemplar 1 | uneingeschränkt entleihbar Am Standort |
An Staatl. Bibliothek Regensburg ausleihen
Ausleihen an der Staatlichen Bibliothek Regensburg sind mit eigenem Ausweis möglich.