Skip to content
Library Catalogue
  • Temporarily Saved: 0 saved temporarily (Limit of temporary saves is reached)
  • Need Help?
    • Contact
    • Search Tips
    • Tutorials
  • Additional Services
    • Acquisition Request
    • Course Reserves
    • Search History
    • Interlibrary Loan
  • Deutsch
  • Your account

    Your account

    • Checked out
    • Requested
    • Fines
    • Profile
    • Search History
  • Log Out
  • Login
  • Media
  • Articles
Advanced
  • Marketing heute
  • Cite this
  • Email this
  • Print
  • Export
    • Export to RefWorks
    • Export to EndNoteWeb
    • Export to EndNote
    • Export to BibTeX
    • Export to Citavi
  • add to favourites
  • save temporarily Remove from Temporarily Saved
  • Permalink
Cover Image
Saved in:
Bibliographic Details
Title:Marketing heute
Grundlagen, Perspektiven, Praxisbeispiele
From: Autoren: Professor Dr. Wilfried Mödinger, Professor Dr. Sybille Schmid, Professor Dr. Jürgen Seitz
Person: Mödinger, Wilfried
1958-
aut
Schmid, Sybille
Seitz, Jürgen
1976-
Main Authors: Mödinger, Wilfried 1958- (Author), Schmid, Sybille 1958- (Author), Seitz, Jürgen 1976- (Author)
Format: Book
Language:German
Published: Haan Europa-Lehrmittel 2018
Edition:1. Auflage
Subjects:
Marketing
Grundlagen
Strategisches Marketing
Marketinginstrumente
Marketingmix
Kaufmann/frau f. Marketingkomm.
Wirtschaft/Verwaltung Vollzeit
Lehrbuch
Online Access:http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030874054&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
Physical Description:589 Seiten Illustrationen, Diagramme 24 cm x 17 cm, 981 g
ISBN:9783808592663
3808592664
Staff View

MARC

LEADER 00000nam a22000008c 4500
001 BV045489144
003 DE-604
005 20190328
007 t|
008 190226s2018 gw a||| |||| 00||| ger d
015 |a 18,N48  |2 dnb 
016 7 |a 1172148163  |2 DE-101 
020 |a 9783808592663  |c zahlr. Abb., 4fbg., 17 x 24 cm, brosch. : EUR 36.00 (DE), EUR 36.00 (DE)  |9 978-3-8085-9266-3 
020 |a 3808592664  |9 3-8085-9266-4 
024 3 |a 9783808592663 
028 5 2 |a Bestellnummer: 92663 
035 |a (OCoLC)1076509076 
035 |a (DE-599)DNB1172148163 
040 |a DE-604  |b ger  |e rda 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c XA-DE-NW 
049 |a DE-Aug4  |a DE-859 
084 |a QP 600  |0 (DE-625)141905:  |2 rvk 
084 |a 000  |2 sdnb 
100 1 |a Mödinger, Wilfried  |d 1958-  |0 (DE-588)120140187  |4 aut 
245 1 0 |a Marketing heute  |b Grundlagen, Perspektiven, Praxisbeispiele  |c Autoren: Professor Dr. Wilfried Mödinger, Professor Dr. Sybille Schmid, Professor Dr. Jürgen Seitz 
250 |a 1. Auflage 
264 1 |a Haan  |b Europa-Lehrmittel  |c 2018 
300 |a 589 Seiten  |b Illustrationen, Diagramme  |c 24 cm x 17 cm, 981 g 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b n  |2 rdamedia 
338 |b nc  |2 rdacarrier 
650 0 7 |a Marketing  |0 (DE-588)4037589-4  |2 gnd  |9 rswk-swf 
653 |a Marketing 
653 |a Grundlagen 
653 |a Strategisches Marketing 
653 |a Marketinginstrumente 
653 |a Marketingmix 
653 |a Kaufmann/frau f. Marketingkomm. 
653 |a Wirtschaft/Verwaltung Vollzeit 
653 |a Marketing 
655 7 |0 (DE-588)4123623-3  |a Lehrbuch  |2 gnd-content 
689 0 0 |a Marketing  |0 (DE-588)4037589-4  |D s 
689 0 |5 DE-604 
700 1 |a Schmid, Sybille  |d 1958-  |0 (DE-588)131586769  |4 aut 
700 1 |a Seitz, Jürgen  |d 1976-  |0 (DE-588)1038652170  |4 aut 
710 2 |a Verlag Europa-Lehrmittel Nourney, Vollmer GmbH & Co.  |0 (DE-588)106429457X  |4 pbl 
856 4 2 |m DNB Datenaustausch  |q application/pdf  |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030874054&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA  |3 Inhaltsverzeichnis 
943 1 |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030874054 

Record in the Search Index

_version_ 1819264885379301376
adam_text INHALTSVERZEICHNIS TEIL A GRUNDLAGEN 1 M A RK E TIN G .................................................................................................... 14 1.1 WAS IST M ARKETING?......................................................................................... 15 1.2 MARKETING - UNBEGRENZTE MOEGLICHKEITEN ...................................................... 16 1.3 MARKETING, EINE GRUNDLEGENDE AUFGABENSTELLUNG IN UNTERNEHMEN UND ORGANISATIONEN .............................................................................................. 18 1.4 MARKETING - MEHR ALS NUR EINE BETRIEBLICHE AUFGABENSTELLUNG ..................... 19 2 AUSGANGSSITUATION IM M ARKETING IST DER M ARKT UND SEIN UM FELD ... 20 2.1 AUSGANGSPUNKT MARKT .................................................................................. 20 2.2 MARKTPOTENZIAL, MARKTVOLUMEN, MARKTANTEIL ............................................... 21 2.2.1 MARKT- UND ABSATZPOTENZIAL ......................................................................... 21 2.2.2 MARKT- UND ABSATZVOLUMEN .......................................................................... 22 2.2.3 M ARKTANTEIL.................................................................................................... 22 2.3 ZAHLEN DES WIRTSCHAFTLICHEN UNTERNEHMENSERFOLGES..................................... 24 2.3.1 UMSATZ........................................................................................................... 24 2.3.2 RENTABILITAET.................................................................................................... 25 2.3.3 CASH-FLOW...................................................................................................... 26 2.3.4 RETURN ON INVESTMENT (ROI) ......................................................................... 26 2.4 MARKTPOSITION, MARKTSTRUKTUR UND M ARKTFORM ............................................. 27 2.4.1 MARKTPOSITION ................................................................................................ 27 2.4.2 MARKTSTRUKTUR UND MARKTFORM ...................................................................... 28 2.5 BESCHAFFUNGSMARKT UND ABSATZMARKT........................................................... 29 2.6 UMFELD DES MARKTES - MARKTTEILNEHMER....................................................... 31 3 FUENF BAUSTEINE EINER M A RK E TIN G TH E O RIE ................................................. 33 3.1 BAUSTEIN EINS: BEDUERFNISSE, WUENSCHE UND NACHFRAGE................................... 33 3.2 BAUSTEIN ZWEI: ANGEBOTE UND PRODUKTE ....................................................... 34 3.3 BAUSTEIN DREI: WERTBESTIMMUNG UND BEDUERFNISERFUELLUNG.............................. 35 3.3.1 WERTBESTIMMUNG DURCH NUTZENKOMBINATION .............................................. 35 3.3.2 BEDUERFNISBEFRIEDIGUNG DURCH WERT UND GEGENWERT..................................... 36 3.4 BAUSTEIN VIER: TAUSCH, TRANSAKTIONEN UND HANDELSBEZIEHUNGEN .................. 38 3.5 BAUSTEIN FUENF: ZENTRALER M A RK T...................................................................... 39 4 M A RK E TIN G M O D E LLE ..................................................................................... 40 4.1 EINORDNUNG IN DIE WISSENSCHAFT .................................................................... 40 4.2 MARKETING ALS ABSATZ FUER EINE PRODUZIERTE MENGE (DENKMODELL 1 MARKETING ALS FUNKTION) ....................................................... 41 4.3 MARKETING ALS KONZEPTIONELLES DENKEN UND HANDELN (DENKMODELL 2 MARKETING ALS KONZEPT)........................................................ 42 4.4 MARKETING ALS GESTALTUNG VON BEZIEHUNGEN ZU KUNDEN, LIEFERANTEN, MITARBEITERN U.A.(DENKMODELL 3 MARKETING ALS SYSTEM) ............................. 47 4.4.1 WERTSCHOEPFUNG DURCH WERTTREIBER ............................................................... 47 4.4.2 GANZHEITLICHES MARKETINGKONZEPT ................................................................ 48 4.4.3 MARKETING IM 360-BLICKWINKEL ..................................................................... 49 5 M ARKETING INNERHALB DER KONZEPTION EINER GANZHEITLICHEN B ETRIEBSW IRTSCHAFTSLEHRE........................................................................... 51 5.1 BEDEUTUNG DER EINZELWIRTSCHAFT..................................................................... 51 5.2 ANGEBOTSFORMEN............................................................................................ 52 5.2.1 WARE .............................................................................................................. 52 5.2.2 DIENSTLEISTUNG................................................................................................ 52 5.2.3 OEKONOMISCHE CHANCE ................................................................................... 52 5.2.4 ANGEBOTSSYSTEM ............................................................................................ 52 5.3 PRINZIP DES WIRTSCHAFTLICHEN HANDELNS ........................................................... 53 5.3.1 ERWERBSWIRTSCHAFTLICHES PRINZIP ..................................................................... 53 5.3.2 SOZIALWIRTSCHAFTLICHES PRINZIP......................................................................... 53 5.3.3 GEMEINWIRTSCHAFTLICHES PRINZIP...................................................................... 54 5.3.4 EIGENBEDARFSWIRTSCHAFTLICHES PRINZIP ............................................................. 56 5.4 UNTERSCHIEDLICHE SYSTEME WIRTSCHAFTLICHEN HANDELNS UND IHRE AUSWIRKUNG AUF DAS M ARKETING..................................................................... 56 5.4.1 SYSTEM DER SELBSTVERSORGUNG ........................................................................ 56 5.4.2 SYSTEM DER ZUWENDUNG................................................................................ 56 5.4.3 SYSTEM DER ZUTEILUNG.................................................................................... 57 5.4.4 SYSTEM VON LEISTUNGSAUSTAUSCH ODER M A RK T ................................................ 58 5.5 VIER ZUTEILUNGSSYSTEME ................................................................................. 58 5.6 MARKETING IN EINER VERAENDERTEN SITUATION ..................................................... 61 5.6.1 GRUNDSITUATION: MARKETING UND GESELLSCHAFTLICHE WERTE ............................. 61 5.6.2 UNTERNEHMEN MIT PRIVATWIRTSCHAFTLICHEM UND SOZIALWIRTSCHAFTLICHEM INTERESSE .................................................................... 63 5.6.3 WERTE, RESSOURCEN UND KOMPETENZEN ALS TREIBER DES MARKETINGS ............... 65 5.6.4 ENTWICKLUNG EINES KOMPETENZORIENTIERTEN MARKETINGS................................. 66 6 DER K U N D E ................................................................................................... 68 6.1 BLACK-BOX- ODER STIMULUS-RESPONSE-MODELL ................................................ 68 6.2 STIMULUS-ORGANISMUS-RESPONSE-MODELL ...................................................... 69 6.3 WERBEWIRKUNGSPFAD ..................................................................................... 73 6.3.1 GRUNDMODELL DES WERBEWIRKUNGSPFADES...................................................... 73 6.3.2 WIRKUNGSPFAD AM BEISPIEL EMOTIONALER W ERBUNG ........................................ 74 6.3.3 WERBEWIRKUNGSPFAD UND KOMMUNIKATION MIT KUNDEN................................ 75 6.4 NEUROMARKETING ............................................................................................. 75 7 M ARKTINFORM ATION UND M A RK TFO RS C H U N G ............................................... 77 7.1 DEFINITION UND METHODIK DER MARKTFORSCHUNG ............................................. 77 7.2 MARKTFORSCHUNGSPROZESS ............................................................................... 78 7.2.1 FORMULIERUNG VON AUFGABENSTELLUNG, ZIELSETZUNG UND KONZEPTION DER MARKTFORSCHUNG ...................................................................................... 79 7.2.2 FESTLEGUNG DER ERHEBUNGSART UND ERHEBUNGSINSTRUMENTE FUER DIE DATENERHEBUNG ................................................................................. 81 7.2.3 DURCHFUEHRUNG DER MARKTFORSCHUNG.............................................................. 87 7.2.4 DATENANALYSE................................................................................................. 93 7.2.5 PRAESENTATION UND INTERPRETATION DER D ATEN .................................................. 99 7.3 BESTIMMUNG DER ZIELGRUPPEN ........................................................................ 100 7.3.1 MERKMALE VON ZIELGRUPPEN........................................................................... 100 7.3.2 ZIELGRUPPENVERHALTEN UND ERLEBNISWELTEN .................................................... 102 8 UMSETZUNG DES M ARKETINGS DURCH M A RKE TIN G -M A N A G E M E N T ............ 110 8.1 MARKETING-ORGANISATION - STRUKTUREN UND PROZESSE .................................... 110 8.2 MARKETINGPLAN ............................................................................................... 114 AUFGABEN UND UEBUNGEN ............................................................................... 116 TEIL B STRATEGISCHES MARKETING 1 GRUNDLAGEN DES STRATEGISCHEN M A RK E TIN G ............................ 120 1.1 WANDEL DER UNTERNEHMENSBEDINGUNGEN .................................................... 120 1.2 WAS IST *NEU AN DEN VERAENDERUNGEN?........................................................ 125 1.3 HERAUSFORDERUNGEN FUER DAS MARKETING-MANAGEMENT................................... 127 1.4 WAS IST EINE STRATEGIE?................................................................................... 127 1.5 STRATEGISCHE EBENEN IM UNTERNEHMEN ......................................................... 130 1.6 BESONDERHEITEN VON MARKETINGSTRATEGIEN..................................................... 132 1.7 STRATEGISCHER MARKETING-MANAGEMENT-PROZESS ........................................... 139 2 LEITLINIEN FUE R DAS STRATEGISCHE M ARKETING ............................................ 143 2.1 NORMATIVE VORGABEN .................................................................................... 143 2.1.1 UNTERNEHMENSZWECK .................................................................................... 143 2.1.2 UNTERNEHMENSWERTE..................................................................................... 145 2.1.3 STRATEGISCHE UNTERNEHMENSZIELE .................................................................. 146 2.2 RAHMENBEDINGUNGEN AUS DER UNTERNEHMENSSTRATEGIE ................................ 148 2.2.1 GESCHAEFTSFELD-PORTFOLIO ................................................................................. 148 2.2.2 ENTWICKLUNGSRICHTUNG DER STRATEGISCHEN GESCHAEFTSFELDER UND RESSOURCENZUTEILUNG.............................................................................. 153 2.2.3 PORTFOLIO-METHODE ZUR UNTERSTUETZUNG DER ENTSCHEIDUNGEN ........................ 153 3 STRATEGISCHE M ARKETINGANALYSE .............................................................. 155 3.1 BEDEUTUNG FUER DEN MARKETINGERFOLG............................................................. 155 3.2 STRATEGISCHE UMFELDANALYSE ......................................................................... 156 3.2.1 DIMENSIONEN DES MIKROUMFELDES ................................................................. 157 3.2.2 DIMENSIONEN DES MAKROUMFELDES................................................................ 170 3.2.3 METHODEN ZUR STRATEGISCHEN PROGNOSE UND STRATEGISCHEN FRUEHAUFKLAERUNG .. 172 3.2.4 CHANCEN UND RISIKEN ALS ERGEBNIS DER UMFELDANALYSE ................................ 174 3.3 STRATEGISCHE UNTERNEHMENSANALYSE............................................................... 175 3.3.1 STRATEGISCHE RESSOURCEN UND KERNKOMPETENZEN .......................................... 176 3.3.2 METHODEN ZUR BESTIMMUNG DER UNTERNEHMENSSITUATION .............................. 179 3.4 SWOT-ANALYSE ALS BRUECKE ZUR STRATEGIEENTWICKLUNG .................................... 184 4 M A RK E TIN G Z IE LE ............................................................................................ 185 4.1 MARKETINGZIELE IM ZIELSYSTEM DES UNTERNEHMENS ........................................ 185 4.2 ARTEN UND FORMULIERUNG VON MARKETINGZIELEN ............................................. 186 5 M ARKETINGSTRATEGIEN ................................................................................. 189 5.1 STRATEGISCHE SCHLUESSELFRAGEN ......................................................................... 189 5.2 MARKTWAHLSTRATEGIEN: WELCHE ZIELMAERKTE? ................................................... 193 5.2.1 MARKTFELDSTRATEGIEN: WACHSTUM, STABILISIERUNG ODER RUECKZUG? .................. 193 5.2.1.1 WACHSTUMSSTRATEGIEN ............................................................................. 193 5.2.1.2 STABILISIERUNGS- UND RUECKZUGSSTRATEGIEN........................................................ 200 5.2.2 MARKTAREALSTRATEGIEN UND BESONDERHEITEN IM INTERNATIONALEN MARKETING .... 204 5.2.3 MARKTSEGMENTIERUNGSTRATEGIEN .................................................................... 210 5.2.4 BEWERTUNG UND SELEKTION DER ZIELMAERKTE...................................................... 217 5.3 MARKTTEILNEHMERSTRATEGIEN: WIE SOLL DIE MARKTBEARBEITUNG ERFOLGEN? ........ 222 5.3.1 STRATEGIEN GEGENUEBER ABNEHMERN ............................................................... 222 5.3.1.1 DIFFERENZIERUNGSSTRATEGIE ............................................................................... 223 5.3.1.2 PREIS-/KOSTENFUEHRERSTRATEGIE .......................................................................... 238 5.3.1.3 STRATEGIE ZWISCHEN DEN STUEHLEN .................................. 240 5.3.1.4 OUTPACING STRATEGIE ....................................................................................... 241 5.3.2 STRATEGIEN GEGENUEBER KONKURRENTEN ............................................................ 243 5.3.3 STRATEGIEN GEGENUEBER ABSATZMITTLERN ........................................................... 249 5.3.4 STRATEGIEN GEGENUEBER ANSPRUCHSGRUPPEN .................................................... 254 5.4 INSTRUMENTALSTRATEGIEN: SCHWERPUNKTE IM EINSATZ DER MARKETINGINSTRUMENTE ............................................................................ 257 TEIL C AKTIVITAETEN IM MARKT - MARKETINGINSTRUMENTE UND MARKETINGMIX 1 VOM M ARKETINGINSTRUM ENT ZUM M A RK E TIN G M IX ................................... 260 1.1 DIE VIER KLASSISCHEN MARKETINGINSTRUMENTE................................................... 260 1.2 VOM PRODUKTMARKETING ZUM DIENSTLEISTUNGS- UND MEDIENMARKETING ........ 262 1.3 BESONDERHEITEN BEIM DIENSTLEISTUNGS- UND BEZIEHUNGSMARKETING ............... 263 1.4 FUNKTION UND WIRKUNGSWEISE DES MARKETINGMIX ......................................... 267 1.4.1 GRUNDLAGEN DES MARKETINGMIX....................................................................... 267 1.4.2 METHODEN ZUR FESTLEGUNG DES MARKETINGM IX ............................................... 270 1.4.2.1 SITUATIVE GESTALTUNG DES MARKETINGMIX......................................................... 270 1.4.2.2 BRANCHENORIENTIERTE GESTALTUNG DES M ARKETINGMIX ....................................... 271 1.4.3 PLANUNG DES MARKETINGMIX ........................................................................... 273 1.4.4 UNERWUENSCHTE EFFEKTE BEI DER MARKETINGPLANUNG ........................................ 275 2 DAS ANGEBOT - P RODUKTPOLITIK ................................................................ 276 2.1 GRUNDLAGEN ................................................................................................... 276 2.1.1 GEGENSTAND UND DEFINITION........................................................................... 276 2.1.2 ZIELE DER PRODUKTPOLITIK.................................................................................. 276 2.1.3 PRODUKTKLASSIFIKATIONEN ................................................................................. 277 2.1.4 PRODUKTDIMENSIONEN..................................................................................... 278 2.1.5 INSTRUMENTE DER PRODUKTPOLITIK .................................................................... 281 2.2 PRODUKTINNOVATION ......................................................................................... 282 2.2.1 BEDEUTUNG VON INNOVATIONEN FUER DEN UNTERNEHMENSERFOLG ........................ 282 2.2.2 WAS SIND PRODUKTINNOVATIONEN?................................................................... 283 2.2.3 PRODUKTINNOVATIONSPROZESS .......................................................................... 285 2.3 PRODUKTLEBENSDAUER...................................................................................... 303 2.3.1 PRODUKTLEBENSZYKLUS ..................................................................................... 303 2.3.2 VIERPHASIGER PRODUKTLEBENSZYKLUS MIT PORTFOLIO-ANALYSE ............................ 306 2.4 VERAENDERUNG UND AUSWEITUNG DES PRODUKTPROGRAMMS .............................. 307 2.4.1 PRODUKTVARIATION ........................................................................................... 308 2.4.2 PRODUKTDIFFERENZIERUNG ................................................................................. 309 2.4.3 PRODUKTELIMINATION ....................................................................................... 311 2.4.4 PRODUKTDIVERSIFIKATION ................................................................................... 312 2.5 PRODUKTGESTALTUNG ........................................................................................ 313 2.6 VERPACKUNGSPOLITIK ....................................................................................... 319 2.7 MARKENPOLITIK ............................................................................................... 325 2.7.1 MARKENBEGRIFF .............................................................................................. 326 2.7.2 MARKENFUEHRUNG ............................................................................................ 328 2.7.3 MARKENSTRATEGIE UND MARKENARCHITEKTUR ..................................................... 335 2.7.4 ZUSATZLEISTUNGEN (VALUE-ADDED-SERVICE) .................................................... 343 2.8 DIE DIENSTLEISTUNG......................................................................................... 345 2.8.1 DIENSTLEISTUNGSQUALITAET IN DEUTSCHLAND......................................................... 345 2.8.2 WAS SIND DIENSTLEISTUNGEN? ......................................................................... 345 2.8.3 DAS DIENSTLEISTUNGS-THEORIEMODELL .............................................................. 348 2.8.4 DIE KONZEPTION DES DIENSTLEISTUNGSMARKETINGS ........................................... 355 2.8.5 AKTIVITAETEN IM DIENSTLEITUNGSMARKETING........................................................ 356 2.8.6 DIMENSIONEN IM DIENSTLEISTUNGSMARKETING .................................................. 356 2.8.7 AKTIVITAETEN DES INTERNEN MARKETINGS ............................................................ 357 2.8.8 METHODEN DES INTERAKTIVEN MARKETINGS - KUNDENZUFRIEDENHEIT ALS ZIEL DES INTERAKTIVEN MARKETINGS ......................................................................... 362 2.9 PROGRAMM- UND SORTIMENTSPOLITIK ................................... 364 2.9.1 ENTSCHEIDUNGSBEREICHE DER PROGRAMMPOLITIK ............................................... 364 2.9.2 BESONDERHEITEN IM HANDEL ........................................................................... 368 AUFGABEN UND UEBUNGEN ............................................................................... 370 3 DIE P LA TZ IE RU N G -D IS TRIB U TIO N S P O LITIK ................................................... 372 3.1 GRUNDLAGEN ................................................................................................... 372 3.1.1 GEGENSTAND DER DISTRIBUTIONSPOLITIK ............................................................. 372 3.1.2 DEFINITION DER DISTRIBUTIONSPOLITIK................................................................. 372 3.1.3 FUNKTIONEN UND ZIELE DER DISTRIBUTIONSPOLITIK .............................................. 373 3.1.4 BASISENTSCHEIDUNGEN ZUR STRUKTURIERUNG EINES DISTRIBUTIONSSYSTEMS ............ 373 3.2 WAHL DER DISTRIBUTIONSWEGE (DISTRIBUTIONSKANAELE) ....................................... 375 3.2.1 VOR- UND NACHTEILE VON DIREKTEM UND INDIREKTEM VERGLEICH ........................ 375 3.3 DIREKTVERTRIEB (DIREKTER ABSATZ).................................................................... 376 3.3.1 STATIONAERE DISTRIBUTION (KUNDE ZUM ANBIETER) ............................................. 377 3.3.2 MOBILE DISTRIBUTION (ANBIETER ZUM KUNDEN) ................................................ 378 3.3.3 DIREKTVERTRIEB UEBER M EDIEN........................................................................... 382 3.4 INDIREKTER VERTRIEB (INDIREKTER ABSATZ) ........................................................... 386 3.4.1 ENTSCHEIDUNGSGRUENDE FUER INDIREKTEN VERTRIEB ............................................... 386 3.4.2 ABSATZKANAELE BEI INDIREKTEM VERTRIEB ........................................................... 387 3.4.3 MEHRKANALVERTRIEB (MULTI-CHANNEL-MARKETING) ........................................... 389 3.4.4 HANDELSPARTNER GROSS- UND EINZELHANDEL....................................................... 392 3.4.5 MANAGEMENT DER VERTRIEBSKANAELE ................................................................ 401 3.5 VERKAUFSPOLITIK............................................................................................... 411 3.5.1 GESTALTUNGSMOEGLICHKEITEN DER VERKAEUFER-KAEUFER-BEZIEHUNG .......... 411 3.5.2 PERSOENLICHER VERKAUF..................................................................................... 412 3.6 MARKETINGLOGISTIK........................................................................................... 422 3.6.1 EFFICIENT CONSUMER RESPONSE (ECR) ............................................................. 423 3.6.2 TEILSYSTEME DER LOGISTIK IM RAHMEN DER SUPPLY-CHAIN ................................ 424 3.6.3 LIEFERSERVICE................................................................................................... 427 AUFGABEN UND UEBUNGEN ............................................................................... 430 4 DIE KOM M UNIKATION - K O M M U N IK A TIO N S P O LITIK .................................... 432 4.1 GRUNDLAGEN DER KOMMUNIKATIONSPOLITIK....................................................... 432 4.1.1 UNTERSCHIEDLICHE MEDIENTYPEN...................................................................... 432 4.1.2 UNTERSCHIEDLICHE METHODEN DER MARKETINGKOMMUNIKATION.......................... 434 4.1.3 CUSTOMER JOURNEY - DIE REISE DES KUNDEN .................................................... 435 4.1.4 DATENGETRIEBENE MARKETINGKOMMUNIKATION ................................................ 436 4.2 KOMMUNIKATIONSMODELL ................................................................................ 437 4.3 ZIELE DER KOMMUNIKATIONSPOLITIK .................................................................. 440 4.4 STRATEGIEN DER KOMMUNIKATIONSPOLITIK.......................................................... 441 4.4.1 CORPORATE IDENTITY (CI) - AUSGANGSPUNKT ZUR ENTWICKLUNG EINER KOMMUNIKATIONSSTRATEGIE ............................................................................. 441 4.4.2 DIMENSIONEN UND BEDEUTUNG VON KOMMUNIKATIONSSTRATEGIEN .................... 442 4.4.3 HERAUSFORDERUNGEN IN DER KOMMUNIKATIONSPOLITIK ...................................... 446 4.4.4 VERAENDERUNG DER KOMMUNIKATIONSBEDINGUNGEN ......................................... 446 4.4.5 MARKTBEDINGUNGEN ....................................................................................... 449 4.4.6 NUTZER ALS GESTALTER UND INFLUENCER.............................................................. 450 4.4.7 DIE NEUE PLATTFORM-OEKONOMIE...................................................................... 450 4.4.8 KOMMUNIKATION IN DER DIGITALISIERTEN MEDIENWELT ....................................... 453 4.5 W ERBUNG........................................................................................................ 454 4.5.1 BEGRIFF UND ZIELE DER W ERBUNG ..................................................................... 454 4.5.2 WERBEOBJEKTE................................................................................................ 456 4.5.3 WERBESUBJEKTE .............................................................................................. 457 4.5.4 WERBEARTEN ................................................................................................... 457 4.5.5 WERBEPLANUNG............................................................................................... 460 4.5.6 WERBEZIELE .................................................................................................... 461 4.5.7 ZIELGRUPPE ..................................................................................................... 462 4.5.8 WERBEBUDGET ................................................................................................ 465 4.5.9 WERBEBOTSCHAFT............................................................................................. 467 4.5.10 WERBEMITTEL .................................................................................................. 470 4.5.11 W ERBETRAEGER.................................................................................................. 475 4.5.12 WERBEERFOLGSKONTROLLE .................................................................................. 480 4.5.13 OPTIMIERUNG VON WERBUNG .......................................................................... 483 4.6 VERKAUFSFOERDERUNG........................................................................................ 483 4.6.1 ZIELGRUPPEN UND ARTEN VERKAUFSFOERDENDER MASSNAHMEN ............................. 483 4.6.2 ZIELE UND MASSNAHMEN DER VERKAUFSFOERDERUNG ............................................ 485 4.7 OEFFENTLICHKEITSARBEIT ..................................................................................... 486 4.7.1 AUFGABEN DER OEFFENTLICHKEITSARBEIT.............................................................. 487 4.7.2 MASSNAHMEN DER OEFFENTLICHKEITSARBEIT ......................................................... 487 4.8 SPONSORING .................................................................................................... 490 4.8.1 ZIELE UND BEDEUTUNG DES SPONSORINGS.......................................................... 490 4.8.2 BEREICHE DES SPONSORINGS.............................................................................. 491 4.9 EVENTMARKETING ............................................................................................ 493 AUFGABEN UND UEBUNGEN ............................................................................... 494 5 DER PREIS - PREISPOLITIK .............................................................................. 496 5.1 PREISPOLITISCHE GRUNDLAGEN............................................................................ 496 5.1.1 AUFGABE UND BEDEUTUNG DER PREISPOLITIK ...................................................... 496 5.1.2 PREISPOLITISCHES AKTIONSFELD ........................................................................... 499 5.1.3 PREISPOLITIK UND MARKETINGMIX ....................................................................... 503 5.1.4 DYNAMISCHE WIRKUNGEN DER PREISENTSCHEIDUNG............................................ 505 5.1.5 ORGANISATORISCHE KOMPLEXITAET DER PREISENTSCHEIDUNG .................................. 505 5.1.6 PROZESS DER PREISENTSCHEIDUNG ..................................................................... 506 5.2 BESTIMMUNGSFAKTOREN DER PREISENTSCHEIDUNG ............................................... 508 5.2.1 ZIELE UND POSITIONIERUNG ............................................................................... 508 5.2.2 PRODUKTKOSTEN ............................................................................................... 509 5.2.3 MARKTFORM UND MARKTSTRUKTUR ..................................................................... 509 5.2.4 NACHFRAGE UND KUNDENNUTZEN ...................................................................... 519 5.2.5 PSYCHOLOGISCHE EINFLUSSGROESSEN ...................................................................... 528 5.2.6 WETTBEWERBSANGEBOTE UND WETTBEWERBSPREISE .......................................... 535 5.3 PREISPOLITISCHE ZIELE....................................................................................... 536 5.4 PREISSTRATEGIEN ............................................................................................... 537 5.4.1 PREISPOSITIONIERUNG ....................................................................................... 537 5.4.2 PREISSTRATEGIEN BEI DER PRODUKTNEUEINFUEHRUNG ............................................. 546 5.4.3 PREISDIFFERENZIERUNG ...................................................................................... 549 5.4.4 AUSGEWAEHLTE PREISSTRATEGIEN IM INTERNET ...................................................... 559 5.5 KURZ- UND LANGFRISTIGE PREISSENKUNGEN ......................................................... 562 5.5.1 PREISAKTIONEN ................................................................................................. 562 5.5.2 DAUERHAFTE PREISSENKUNGEN .......................................................................... 564 5.6 PREISLINIENPOLITIK (PRICING FUER PRODUKTGRUPPEN) ............................................ 564 5.7 METHODEN DER PREISFINDUNG ......................................................................... 567 5.7.1 KOSTENORIENTIERTE PREISFINDUNG ..................................................................... 567 5.7.2 NACHFRAGEORIENTIERTE PREISFINDUNG.......................... 572 5.7.3 KONKURRENZORIENTIERTE PREISFINDUNG.............................................................. 575 5.8 KONDITIONENPOLITIK ........................................................................................ 576 AUFGABEN UND UEBUNGEN ............................................................................... 579 AUFGABEN UND UEBUNGEN ............................................................................... 581 SACHW ORTVERZEICHNIS .......................................................... . ...................................... 582 LITERATURVERZEICHNIS................................................................................................... 587
any_adam_object 1
author Mödinger, Wilfried 1958-
Schmid, Sybille 1958-
Seitz, Jürgen 1976-
author_GND (DE-588)120140187
(DE-588)131586769
(DE-588)1038652170
author_facet Mödinger, Wilfried 1958-
Schmid, Sybille 1958-
Seitz, Jürgen 1976-
author_role aut
aut
aut
author_sort Mödinger, Wilfried 1958-
author_variant w m wm
s s ss
j s js
building Verbundindex
bvnumber BV045489144
classification_rvk QP 600
ctrlnum (OCoLC)1076509076
(DE-599)DNB1172148163
discipline Allgemeines
Wirtschaftswissenschaften
edition 1. Auflage
format Book
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02188nam a22005538c 4500</leader><controlfield tag="001">BV045489144</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20190328 </controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">190226s2018 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">18,N48</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1172148163</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783808592663</subfield><subfield code="c">zahlr. Abb., 4fbg., 17 x 24 cm, brosch. : EUR 36.00 (DE), EUR 36.00 (DE)</subfield><subfield code="9">978-3-8085-9266-3</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3808592664</subfield><subfield code="9">3-8085-9266-4</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783808592663</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Bestellnummer: 92663</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1076509076</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1172148163</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-Aug4</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QP 600</subfield><subfield code="0">(DE-625)141905:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">000</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Mödinger, Wilfried</subfield><subfield code="d">1958-</subfield><subfield code="0">(DE-588)120140187</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Marketing heute</subfield><subfield code="b">Grundlagen, Perspektiven, Praxisbeispiele</subfield><subfield code="c">Autoren: Professor Dr. Wilfried Mödinger, Professor Dr. Sybille Schmid, Professor Dr. Jürgen Seitz</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Haan</subfield><subfield code="b">Europa-Lehrmittel</subfield><subfield code="c">2018</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">589 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield><subfield code="c">24 cm x 17 cm, 981 g</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Marketing</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037589-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Marketing</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Grundlagen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Strategisches Marketing</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Marketinginstrumente</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Marketingmix</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kaufmann/frau f. Marketingkomm.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Wirtschaft/Verwaltung Vollzeit</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Marketing</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4123623-3</subfield><subfield code="a">Lehrbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Marketing</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037589-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schmid, Sybille</subfield><subfield code="d">1958-</subfield><subfield code="0">(DE-588)131586769</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Seitz, Jürgen</subfield><subfield code="d">1976-</subfield><subfield code="0">(DE-588)1038652170</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Verlag Europa-Lehrmittel Nourney, Vollmer GmbH &amp; Co.</subfield><subfield code="0">(DE-588)106429457X</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&amp;doc_library=BVB01&amp;local_base=BVB01&amp;doc_number=030874054&amp;sequence=000001&amp;line_number=0001&amp;func_code=DB_RECORDS&amp;service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030874054</subfield></datafield></record></collection>
genre (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content
genre_facet Lehrbuch
id DE-604.BV045489144
illustrated Illustrated
indexdate 2024-12-20T18:28:23Z
institution BVB
institution_GND (DE-588)106429457X
isbn 9783808592663
3808592664
language German
oai_aleph_id oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030874054
oclc_num 1076509076
open_access_boolean
owner DE-Aug4
DE-859
owner_facet DE-Aug4
DE-859
physical 589 Seiten Illustrationen, Diagramme 24 cm x 17 cm, 981 g
publishDate 2018
publishDateSearch 2018
publishDateSort 2018
publisher Europa-Lehrmittel
record_format marc
spellingShingle Mödinger, Wilfried 1958-
Schmid, Sybille 1958-
Seitz, Jürgen 1976-
Marketing heute Grundlagen, Perspektiven, Praxisbeispiele
Marketing (DE-588)4037589-4 gnd
subject_GND (DE-588)4037589-4
(DE-588)4123623-3
title Marketing heute Grundlagen, Perspektiven, Praxisbeispiele
title_auth Marketing heute Grundlagen, Perspektiven, Praxisbeispiele
title_exact_search Marketing heute Grundlagen, Perspektiven, Praxisbeispiele
title_full Marketing heute Grundlagen, Perspektiven, Praxisbeispiele Autoren: Professor Dr. Wilfried Mödinger, Professor Dr. Sybille Schmid, Professor Dr. Jürgen Seitz
title_fullStr Marketing heute Grundlagen, Perspektiven, Praxisbeispiele Autoren: Professor Dr. Wilfried Mödinger, Professor Dr. Sybille Schmid, Professor Dr. Jürgen Seitz
title_full_unstemmed Marketing heute Grundlagen, Perspektiven, Praxisbeispiele Autoren: Professor Dr. Wilfried Mödinger, Professor Dr. Sybille Schmid, Professor Dr. Jürgen Seitz
title_short Marketing heute
title_sort marketing heute grundlagen perspektiven praxisbeispiele
title_sub Grundlagen, Perspektiven, Praxisbeispiele
topic Marketing (DE-588)4037589-4 gnd
topic_facet Marketing
Lehrbuch
url http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030874054&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
work_keys_str_mv AT modingerwilfried marketingheutegrundlagenperspektivenpraxisbeispiele
AT schmidsybille marketingheutegrundlagenperspektivenpraxisbeispiele
AT seitzjurgen marketingheutegrundlagenperspektivenpraxisbeispiele
AT verlageuropalehrmittelnourneyvollmergmbhco marketingheutegrundlagenperspektivenpraxisbeispiele
  • Availability

System Under Maintenance

Request via interlibrary loan Request via interlibrary loan Table of Contents
  • Legal Notice
  • Data Privacy
  • Accessibility
  • Contact