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Buchumschlag
Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Titel:Praxishandbuch Qualitätsentwicklung und Evaluation in der Gesundheitsförderung
Von: Petra Kolip ; unter Mitarbeit von Janina Barth [und 9 weiteren]
Person: Kolip, Petra
1961-
Verfasser
aut
Barth, Janina
Hauptverfasser: Kolip, Petra 1961- (VerfasserIn)
Format: Buch
Sprache:Deutsch
Veröffentlicht: Weinheim ; Basel Beltz Juventa 2019
Ausgabe:1. Auflage
Schlagworte:
Öffentliches Gesundheitswesen
Gesundheitsförderung
Qualitätssteigerung
Qualitätsmanagement
Online-Zugang:http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=b7dde5f7d39a4b28ae3f9ec358f90070&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm
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Beschreibung:Literaturverzeichnis: Seite 212-219
Beschreibung:228 Seiten Illustrationen, Diagramme 23 cm x 15 cm, 376 g
ISBN:9783779960409
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Internformat

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adam_text Inhalt Verzeichnis der Info-Kästen 9 Abbildungs- und Tabellenverzeichnis 10 Abkürzungsverzeichnis 12 Kapitel 1 Einführung und Überblick 13 1.1 1.2 1.3 Qualität als Thema der Gesundheitsförderung und Prävention: Orientierung auf dem Markt der Möglichkeiten Ziele und Konzeption des Buches Aufbau des Buches Kapitel 2 Qualitätsentwicklung und Evaluation in der Gesundheitsförderung: Begriffe und Konzepte 2.1 2.1.1 2.1.2 2.2 Was ist Qualität in der Gesundheitsförderung? Zur Definition des Qualitätsbegriffs in der Gesundheitsförderung Qualitätsdimensionen Der Public Health Action Cycle als Rahmenmodell gesundheitsbezogener Maßnahmen 2.3 Qualitätssicherung, Qualitätsentwicklung, Qualitätsmanagement, Evaluation - was ist was? 2.4 Qualitätskriterien in der Gesundheitsförderung 2.4.1 Qualitätskriterien quint-essenz 2.4.2 Good-Practice-Kriterien des Kooperationsverbundes Gesundheitliche Chancengleichheit 2.5 Checklisten zur überblicksartigen Überprüfung mehrerer Qualitätsdimensionen 13 14 17 21 21 21 23 27 28 32 32 35 37 Kapitel 3 Praxisbeispiel „Alkoholkonsum im Landkreis Bökenfeld“ 41 Kapitel 4 Planungsqualität 43 4.1 Bedarfsermittlung 4.1.1 Wissenschaftliche Studien und Übersichtsarbeiten 4.1.2 Daten der Gesundheits-und Sozialberichterstattung 46 47 51 5 4.1.3 4.2 4.3 4.4 4.5 4.5.1 4.5.2 4.5.3 4.6 4.6.1 4.6.2 4.7 4.7.1 4.7.2 4.7.3 4.7.4 Informationen von Akteuren vor Օրէ Erfassung der Bedürfnisse der Zielgruppe Bestandsaufnahme Einbettung in eine übergeordnete Strategie Klare Zieldefinition Zeithorizont/Hierarchie von Zielen Leistungs- vs. Wirkungsziele Formulierungshilfen für die Zieldefinition Zielgruppendefinition Leitfragen zur Zielgruppenbestimmung Checklisten Gender und Migrationshintergrund Wissensbasierte Maßnahmenplanung Nutzung wissenschaftlicher Evidenz Einbezug von Praxiswissen Priorisierung von Maßnahmen Theoriegestützte Maßnahmenplanung und Nutzung von Wirkungsmodellen 4.8 Klärung der Implementationsvoraussetzungen und Kontextanalyse 4.8.1 Checkliste zur Analyse kommunaler Strukturen und Ressourcen im Handlungsfeld Gesundheitsförderung 4.8.2 Fragebogen zur Ermittlung der Veränderungsbereitschaff einer Organisation 4.9 Risikoanalyse 4.10 Zusammenfassende Bewertung: Checkliste Assessment quint-essenz 4.11 Übersicht über die Planungsqualität 101 102 Kapitel 5 Strukturquaiität 104 5.1 5.2 5.3 5.4 5.5 105 106 108 111 111 Strukturplan Übersicht über Netzwerkpartner Stakeholderanalyse Kraftfeldanalyse Kapazitätsentwicklung im Quartier (KEQ) 58 59 64 67 68 69 70 72 76 77 78 79 81 84 87 89 96 97 98 98 Kapitel 6 Prozessqualität 115 6.1 6.2 6.3 6.4 116 118 119 122 6 Meilensteinsitzungen Action Learning Cycle Dokumentation der Aktivitäten Zielerreichungsskalen/Goal Attainment Scaling Kapitel 7 Ergebnisqualität 124 7.1 7.1.1 7.1.2 7.1.3 127 128 133 139 Methodik der Ergebnisevaluation Vom Ziel zu den Indikatoren Fragebögen als Datenquellen Methodik der Ergebnisevaluation 7.1.4 Datenauswertung,-interpretation und ֊Präsentation 7.1.5 7.2 Forschungskonzept zur Evaluation der Alkoholpräventionsprojekte im Landkreis Bökenfeld Ablauf einer Evaluation Kapitel Ց Qualitätsentwicklung und Evaluation in der Praxis 8.1 8.1.1 8.1.2 8.1.3 8.1.4 8.1.5 8.1.6 8.1.7 8.1.8 8.1.9 8.1.10 8.2 8.2.1 8.2.2 8.2.3 8.2.4 8.2.5 8.2.6 8.3 8.3.1 Präventionsketten Niedersachsen - Strategieentwicklung und Strukturbildung im Fokus der Qualitätsentwicklung Antje Richter-Kornweitz Einleitung Grundlegendes zum Vorgehen Handlungsleitende Prinzipien beim Aufbau von Präventionsketten Das Programm „Präventionsketten Niedersachsen: Gesund aufwachsen für alle Kinder ! “ Der Prozesscharakter des Aufbaus von Präventionsketten Die Vorbereitungsphase Die Organisationsstruktur entwickeln Die Koordination der Präventionskette Kindorientiertes Vorgehen bei Bestandsaufnahme und-analyse Strategieentwicklung und Strukturbildung vorantreiben Gesundheitsförderung vor Ort gestalten - Erfahrungen aus dem Stadtteil Rothenburgsort in Hamburg-Mitte Josephine Göldner und Petra Hofrichter Einleitung und Ausgangslage Meilensteine und Programme Ein integriertes Handlungskonzept für Rothenburgsort Partizipation im Stadtteil stärken Qualitätsentwicklung Ausblick „Gesundheit für alle im Stadtteil“ - ein kommunaler Ansatz zur Gesundheitsförderung in sozial benachteiligten Stadtteilen Nürnbergs Janina Barth, Melanie Mengel, Katharina Seebaß, Kim-Nicole Retzlajf, Annika Herbert, Elke Barthel-Kraus, Silvina Wiemer-Urtubé Einleitung 147 155 156 161 161 161 162 164 165 167 168 169 172 174 176 178 178 180 183 185 190 192 192 192 7 8.3.2 8.3.3 8.3.4 8.3.5 8.3.6 Beschreibung des Projekts Arbeitsprinzipien und Vorgehen im Rahmen des Projekts Bedarfsanalyse in den Projektgebieten Diskussion und Reflexion der Erfahrungen Ausblick 194 195 197 205 206 Kommentierte Literatur- und Linkliste 208 Literatur 212 Danksagung 220 Über die Autorinnen 221 Anhang 224 Anhang A: Varianten der Formulierung von Fragen und Antwortoptionen in Fragebögen (Beispiel Alkoholprojekt im Landkreis Bökenfeld) Anhang B: Varianten einer randomisierten, kontrollierten Studie 224 227 8 Was macht »Qualität« von Gesundheitsförderung aus? Wie lässt sich die Qualität von Angeboten sicherstellen oder stärken? Mit diesen und ähnlichen Fragen sind Praktiker*innen der Gesundheitsförderung zunehmend befasst. Im Arbeitsalltag gibt es aber häufig nur wenige Ressourcen, sich in umfassende Qualitätssysteme einzu­ arbeiten. Das Buch nimmt typische Fragen aus der Praxis auf und präsentiert niedrigschwellige und praxistaugliche Instrumente, die zur Förderung von Planungs-, Struktur-, Prozess- und Ergebnisqualität geeignet sind. Schritt für Schritt kann so mehr Qualität in den Angeboten erreicht werden.
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isbn 9783779960409
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publishDateSort 2019
publisher Beltz Juventa
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