Weiter zum Inhalt
Bibliothekskatalog
  • Temporäre Merkliste: 0 temporär gemerkt (Ihre Merkliste ist voll)
  • Hilfe
    • Kontakt
    • Suchtipps
    • Erklärvideos
  • Weitere Angebote
    • Anschaffungswunsch
    • Semesterapparat
    • Suchhistorie
    • Fernleihe
  • English
  • Konto

    Konto

    • Ausgeliehen
    • Bestellt
    • Sperren / Gebühren
    • Persönliche Angaben
    • Suchhistorie
  • Log out
  • Login
  • Medien
  • Aufsätze
Erweitert
  • Strategisches Controlling
  • Zitieren
  • Als E-Mail versenden
  • Drucken
  • Exportieren
    • Exportieren nach RefWorks
    • Exportieren nach EndNoteWeb
    • Exportieren nach EndNote
    • Exportieren nach BibTeX
    • Exportieren nach Citavi
  • dauerhaft merken
  • temporär merken Aus der Merkliste entfernen
  • Permalink
Buchumschlag
Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Titel:Strategisches Controlling
Grundlagen - Instrumente - Konzepte
Von: Liane Buchholz
Person: Buchholz, Liane
1965-
Verfasser
aut
Hauptverfasser: Buchholz, Liane 1965- (VerfasserIn)
Format: Buch
Sprache:Deutsch
Veröffentlicht: Wiesbaden Springer Gabler [2019]
Ausgabe:3., vollständig aktualisierte Auflage
Schriftenreihe:Lehrbuch
Schlagworte:
Strategisches Management
Controlling
Paperback / softback
BUS001040
KF
Balanced Scorecard
Controllinginstrumente
Grundlagen Controlling
Instrumente Controlling
Konzepte Controlling
Produktanalyse
Prozessanalyse
Strategisches Controlling
Unternehmensführung
Unternehmensstrategie
A
SC511000: Accounting/Auditing
SUCO41169: Business and Management
1783: Hardcover, Softcover / Wirtschaft/Betriebswirtschaft
Lehrbuch
Online-Zugang:http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3e0149a200634218862a2c045edeee95&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm
http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032050641&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
Beschreibung:XII, 255 Seiten 24 cm x 16.8 cm
ISBN:9783658266615
3658266619
Internformat

MARC

LEADER 00000nam a22000008c 4500
001 BV046639244
003 DE-604
005 20201203
007 t|
008 200325s2019 gw |||| 00||| ger d
015 |a 19,N23  |2 dnb 
016 7 |a 1187467308  |2 DE-101 
020 |a 9783658266615  |c pbk.  |9 978-3-658-26661-5 
020 |a 3658266619  |9 3-658-26661-9 
024 3 |a 9783658266615 
035 |a (OCoLC)1164619094 
035 |a (DE-599)DNB1187467308 
040 |a DE-604  |b ger  |e rda 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c XA-DE-HE 
049 |a DE-355  |a DE-Aug4  |a DE-1050  |a DE-12  |a DE-859  |a DE-521  |a DE-523 
084 |a QP 361  |0 (DE-625)141870:  |2 rvk 
084 |a 650  |2 sdnb 
100 1 |a Buchholz, Liane  |d 1965-  |e Verfasser  |0 (DE-588)11306277X  |4 aut 
245 1 0 |a Strategisches Controlling  |b Grundlagen - Instrumente - Konzepte  |c Liane Buchholz 
250 |a 3., vollständig aktualisierte Auflage 
264 1 |a Wiesbaden  |b Springer Gabler  |c [2019] 
300 |a XII, 255 Seiten  |c 24 cm x 16.8 cm 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b n  |2 rdamedia 
338 |b nc  |2 rdacarrier 
490 0 |a Lehrbuch 
650 0 7 |a Strategisches Management  |0 (DE-588)4124261-0  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Controlling  |0 (DE-588)4070102-5  |2 gnd  |9 rswk-swf 
653 |a Paperback / softback 
653 |a BUS001040 
653 |a KF 
653 |a Balanced Scorecard 
653 |a Controllinginstrumente 
653 |a Grundlagen Controlling 
653 |a Instrumente Controlling 
653 |a Konzepte Controlling 
653 |a Produktanalyse 
653 |a Prozessanalyse 
653 |a Strategisches Controlling 
653 |a Unternehmensführung 
653 |a Unternehmensstrategie 
653 |a A 
653 |a SC511000: Accounting/Auditing 
653 |a SUCO41169: Business and Management 
653 |a BUS001040 
653 |a KF 
653 |a 1783: Hardcover, Softcover / Wirtschaft/Betriebswirtschaft 
655 7 |0 (DE-588)4123623-3  |a Lehrbuch  |2 gnd-content 
689 0 0 |a Controlling  |0 (DE-588)4070102-5  |D s 
689 0 1 |a Strategisches Management  |0 (DE-588)4124261-0  |D s 
689 0 |5 DE-604 
710 2 |a Springer Fachmedien Wiesbaden  |0 (DE-588)1043386068  |4 pbl 
776 0 8 |i Erscheint auch als  |n Online-Ausgabe, ebk.  |z 978-3-658-26662-2 
856 4 2 |m X:MVB  |q text/html  |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3e0149a200634218862a2c045edeee95&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm  |3 Inhaltstext 
856 4 2 |m DNB Datenaustausch  |q application/pdf  |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032050641&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA  |3 Inhaltsverzeichnis 
943 1 |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032050641 

Datensatz im Suchindex

DE-BY-UBR_call_number 40/QP 361 B919(3)
DE-BY-UBR_katkey 6260661
DE-BY-UBR_location UB Lesesaal Wirtschaft
DE-BY-UBR_media_number 069043541743
_version_ 1835092481466695680
adam_text INHALTSVERZEICHNIS TEIL I GRUNDLAGEN DES CONTROLLINGS X GRUNDLAGEN ................................................................................................................... 3 1.1 ENTWICKLUNG DES CONTROLLINGS IN DER UNTEMEHMENSSTEUERUNG ................... 4 1.2 ANSAETZE ZUR FESTLEGUNG DES CONTROLLINGBEGRIFFS .......................................... 8 1.2.1 ERGEBNISZIELORIENTIERTE CONTROLLINGBEGRIFFE UND DEREN VERTRETER ... 9 1.2.2 UNIVERSALZIELORIENTIERTE CONTROLLINGBEGRIFFE UND DEREN VERTRETER ... 10 1.2.3 ZUSAMMENFASSUNG ZUM CONTROLLINGBEGRIFF ..................................... 11 1.3 CONTROLLING UND CONTROLLER .............................................................................. 12 1.4 FUNKTIONEN DES CONTROLLINGS .......................................................................... 15 1.4.1 KOORDINATIONSFUNKTION ........................................................................ 15 1.4.2 HILFSFUNKTIONEN DES CONTROLLINGS ...................................................... 17 1.5 INSTRUMENTE DES CONTROLLINGS .......................................................................... 30 1.6 CONTROLLING AUS INSTITUTIONELLER SICHT ............................................................. 33 1.7 ABGRENZUNG DES STRATEGISCHEN VOM OPERATIVEN CONTROLLING ....................... 35 1.8 MERKMALE DES STRATEGISCHEN CONTROLLINGS ..................................................... 42 1.9 PROZESSSCHRITTE IM STRATEGISCHEN CONTROLLING ................................................. 50 LITERATUR ...................................................................................................................... 52 TEIL II STRATEGISCHE CONTROLLINGINSTRUMENTE 2 STRATEGISCHE CONTROLLINGINSTRUMENTE .................................................................... 57 2.1 RESSOURCENANALYSEN ........................................................................................ 58 2.1.1 UNTEMEHMENSKULTURANALY SE ............................................................... 58 2.1.2 KEMKOMPETENZANALYSE ...................................................................... 66 2.1.3 WEITERE PORTFOLIOANALYSEN ................................................................. 72 2.2 PROZESSANALYSEN ............................................................................................... 79 2.2.1 PROZESSWERTANALYSE ............................................................................ 79 2.2.2 SIX-SIGMA-ANALYSE ............................................................................ 84 XII INHALTSVERZEICHNIS 2.3 PRODUKTANALYSEN ................................................................................................ 92 2.3.1 LEBENSZYKLUSANALYSE .......................................................................... 92 2.3.2 SUBSTITUTIONSANALYSE ............................................................................ 99 2.3.3 CONJOINT-ANALYSE ................................................................................. 109 2.3.4 QUALITY FUNCTION DEPLOYMENT ........................................................... 113 2.3.5 PRODUKTKLINIK ....................................................................................... 118 2.4 KUNDENANALYSEN ............................................................................................... 122 2.4.1 ABC-ANALYSE ....................................................................................... 122 2.4.2 ZIELGRUPPENANALYSE ............................................................................ 126 2.4.3 KUNDENZUFRIEDENHEITSANALYSE ........................................................... 131 2.5 MARKT-UND UNTEMEHMENSUMFELDANALYSEN ................................................... 136 2.5.1 MARKTWACHSTUM-MARKTANTEILS-PORTFOLIOANALYSE (BCG-MATRIX) .... 136 2.5.2 MARKTATTRAKTIVITAET-WETTBEWERBSSTAERKEN-PORTFOLIOANALYSE (MCKINSEY-MATRIX) ............................................................................ 140 2.5.3 BRANCHENSTRUKTURANALYSE .................................................................... 144 2.5.4 KONKURRENZANALYSE .............................................................................. 154 2.5.5 BENCHMARKING ..................................................................................... 162 2.5.6 UMWELTANALYSE ..................................................................................... 169 2.6 FINANZWIRTSCHAFTLICHE ANALYSEN ...................................................................... 176 2.6.1 KOSTENSTRUKTURANALYSE ........................................................................ 176 2.6.2 GAP-ANALYSE ....................................................................................... 180 2.6.3 ERFAHRUNGSKURVENANALYSE .................................................................... 184 2.6.4 PIMS-ANALYSE .................................................................................... 190 LITERATUR ...................................................................................................................... 194 TEIL III STRATEGISCHE KONZEPTE 3 STRATEGISCHE KONZEPTE ................................................................................................. 203 3.1 SYSTEMATIK STRATEGISCHER KONZEPTE ............................................................... 205 3.2 RESSOURCENOEKONOMISCHE KONZEPTE ............................................................... 210 3.2.1 STRATEGIEKONZEPT NACH ANSOFF ........................................................... 213 3.2.2 STRATEGIEKONZEPT NACH HAMEL/PRAHALAD ............................................. 220 3.2.3 STRATEGIEKONZEPT NACH MEWES ........................................................... 225 3.3 INDUSTRIEOEKONOMISCHE KONZEPTE .................................................................... 231 3.3.1 STRATEGIEKONZEPT NACH PORTER .............................................................. 232 3.3.2 STRATEGIEKONZEPT NACH TREACY UND WIERSEMA .................................... 241 3.4 BALANCED SCORECARD ZUR UMSETZUNG DER UNTEMEHMENSSTRATEGIE ............... 244 3.4.1 ENTWICKLUNG UND ZIELSTELLUNG ........................................................... 244 3.4.2 PERSPEKTIVEN DER BALANCED SCORECARD ............................................... 247 3.4.3 AUFBAU DER BALANCED SCORECARD ......................................................... 250 LITERATUR ..................................................................... 253
any_adam_object 1
author Buchholz, Liane 1965-
author_GND (DE-588)11306277X
author_facet Buchholz, Liane 1965-
author_role aut
author_sort Buchholz, Liane 1965-
author_variant l b lb
building Verbundindex
bvnumber BV046639244
classification_rvk QP 361
ctrlnum (OCoLC)1164619094
(DE-599)DNB1187467308
discipline Wirtschaftswissenschaften
edition 3., vollständig aktualisierte Auflage
format Book
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02704nam a22007098c 4500</leader><controlfield tag="001">BV046639244</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20201203 </controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">200325s2019 gw |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">19,N23</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1187467308</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783658266615</subfield><subfield code="c">pbk.</subfield><subfield code="9">978-3-658-26661-5</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3658266619</subfield><subfield code="9">3-658-26661-9</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783658266615</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1164619094</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1187467308</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-Aug4</subfield><subfield code="a">DE-1050</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-521</subfield><subfield code="a">DE-523</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QP 361</subfield><subfield code="0">(DE-625)141870:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">650</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Buchholz, Liane</subfield><subfield code="d">1965-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)11306277X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Strategisches Controlling</subfield><subfield code="b">Grundlagen - Instrumente - Konzepte</subfield><subfield code="c">Liane Buchholz</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3., vollständig aktualisierte Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden</subfield><subfield code="b">Springer Gabler</subfield><subfield code="c">[2019]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XII, 255 Seiten</subfield><subfield code="c">24 cm x 16.8 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Lehrbuch</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Strategisches Management</subfield><subfield code="0">(DE-588)4124261-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Controlling</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070102-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Paperback / softback</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BUS001040</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">KF</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Balanced Scorecard</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Controllinginstrumente</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Grundlagen Controlling</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Instrumente Controlling</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Konzepte Controlling</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Produktanalyse</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Prozessanalyse</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Strategisches Controlling</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Unternehmensführung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Unternehmensstrategie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">A</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SC511000: Accounting/Auditing</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SUCO41169: Business and Management</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BUS001040</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">KF</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1783: Hardcover, Softcover / Wirtschaft/Betriebswirtschaft</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4123623-3</subfield><subfield code="a">Lehrbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Controlling</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070102-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Strategisches Management</subfield><subfield code="0">(DE-588)4124261-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Springer Fachmedien Wiesbaden</subfield><subfield code="0">(DE-588)1043386068</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, ebk.</subfield><subfield code="z">978-3-658-26662-2</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3e0149a200634218862a2c045edeee95&amp;prov=M&amp;dok_var=1&amp;dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&amp;doc_library=BVB01&amp;local_base=BVB01&amp;doc_number=032050641&amp;sequence=000001&amp;line_number=0001&amp;func_code=DB_RECORDS&amp;service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032050641</subfield></datafield></record></collection>
genre (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content
genre_facet Lehrbuch
id DE-604.BV046639244
illustrated Not Illustrated
indexdate 2024-12-20T18:57:01Z
institution BVB
institution_GND (DE-588)1043386068
isbn 9783658266615
3658266619
language German
oai_aleph_id oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032050641
oclc_num 1164619094
open_access_boolean
owner DE-355
DE-BY-UBR
DE-Aug4
DE-1050
DE-12
DE-859
DE-521
DE-523
owner_facet DE-355
DE-BY-UBR
DE-Aug4
DE-1050
DE-12
DE-859
DE-521
DE-523
physical XII, 255 Seiten 24 cm x 16.8 cm
publishDate 2019
publishDateSearch 2019
publishDateSort 2019
publisher Springer Gabler
record_format marc
series2 Lehrbuch
spellingShingle Buchholz, Liane 1965-
Strategisches Controlling Grundlagen - Instrumente - Konzepte
Strategisches Management (DE-588)4124261-0 gnd
Controlling (DE-588)4070102-5 gnd
subject_GND (DE-588)4124261-0
(DE-588)4070102-5
(DE-588)4123623-3
title Strategisches Controlling Grundlagen - Instrumente - Konzepte
title_auth Strategisches Controlling Grundlagen - Instrumente - Konzepte
title_exact_search Strategisches Controlling Grundlagen - Instrumente - Konzepte
title_full Strategisches Controlling Grundlagen - Instrumente - Konzepte Liane Buchholz
title_fullStr Strategisches Controlling Grundlagen - Instrumente - Konzepte Liane Buchholz
title_full_unstemmed Strategisches Controlling Grundlagen - Instrumente - Konzepte Liane Buchholz
title_short Strategisches Controlling
title_sort strategisches controlling grundlagen instrumente konzepte
title_sub Grundlagen - Instrumente - Konzepte
topic Strategisches Management (DE-588)4124261-0 gnd
Controlling (DE-588)4070102-5 gnd
topic_facet Strategisches Management
Controlling
Lehrbuch
url http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3e0149a200634218862a2c045edeee95&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm
http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032050641&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
work_keys_str_mv AT buchholzliane strategischescontrollinggrundlageninstrumentekonzepte
AT springerfachmedienwiesbaden strategischescontrollinggrundlageninstrumentekonzepte
  • Verfügbarkeit

‌

Per Ortsleihe bestellen Per Ortsleihe bestellen Inhaltsverzeichnis
An UBR ausleihen
Ausleihen an der UBR sind mit eigenem Ausweis möglich.
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Barrierefreiheit
  • Kontakt